Kaufberatung zum Regentonne (200 l)-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Regentonne (200 l)-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Immer heißere Perioden setzen den Pflanzen im Garten über Wochen hinweg zu, was den Gartenbesitzer zum regelmäßigen Bewässern verpflichtet. Wer nun kein kostbares Frischwasser verschwenden will, der kann in runden oder eckigen Regentonnen mit 200 l Fassungsvermögen einfach Regenwasser sammeln und dieses zum Gießen verwenden.
  • In Internet-Tests von 200-l-Wasserfässern haben wir viel über die Regenwassernutzung mit diesen Regenspeichern erfahren. Freistehende Wassertonnen oder 200-l-Regenfässer als Wandtank sparen bares Geld für wertvolles Frischwasser.
  • Sie finden viele eckige und runde Regentonnen mit 200 l Volumen in ganz unterschiedlichen Farben und Designs, die passend zum Platzangebot und stilistischen Vorlieben gewählt werden können. Sowohl bei grünen als auch bei grauen Regentonnen mit 200 l Inhalt sollten Sie frostsichere Varianten mit Hahn aussuchen.

regentonne-200l-test

Wer in seinem großen Garten diverse Blumenbeete, Gemüse und Obststräucher, Stauden, Hecken, Bäume und schlussendlich auch den Rasen während heißer Perioden mit Wasser versorgen muss, der guckt mit sorgenvollen Augen auf die Wasseruhr. Denn mehrere tausend Liter von kostbarem Frischwasser landen schnell im Garten, über die sich Menschen in trockenen Regionen unendlich freuen würden.

Wer nun aus ökologischen Gründen und mit Blick auf die Wasserrechnung nach Alternativen sucht, der ist mit großen Regentonnen mit 200 l laut Tests im Internet gut beraten. Erfahren Sie in unserem Regentonnen-mit-200-l-Vergleich 2023, was Sie bei der Auswahl beachten sollten und wie Sie das ideale Wasserfass finden.

1. Was ist eine Regentonne mit 200 l Fassungsvermögen?

Ehe wir uns mit schwarzen 200-l-Regentonnen, viereckigen Regentonnen mit 200 l Volumen oder der Breite von Regentonnen mit 200 l Fassungsvermögen befassen, wollen wir einmal die grundsätzliche Nutzung von Regentonnen mit 200 l aus Tests im Internet vorstellen.

Im Test: Mehrere Regentonnen (200l) stehen nebeneinander auf einer Palette

Hier sehen wir eine 4rain-200-l-Regentonne, die es auch in den Größen 250 l und 400 l gibt.

Im Prinzip handelt es sich hier um große Regensammler, die über unterschiedliche Mechanismen das Regenwasser auffangen. Dies kann entweder wie bei einem Eimer funktionieren, der nach einem Regenschauer teilweise oder vollständig mit Wasser gefüllt ist. Cleverer ist es aber, eine 200 l Regentonne aus Kunststoff mit einer Regenrinne samt Abflussrohr zu kombinieren. Denn so landen nicht nur die Regentropfen in der Tonne, die den oben offenen Durchmesser treffen, sondern es wird gesammeltes Regenwasser gebündelt. Beliebt sind hier die Dächer von Gartenhütten oder von Terrassenüberdachungen.

Im Durchschnitt braucht ein Garten zwischen 15 und 25 Liter Wasser in der Woche – pro Quadratmeter. Dies bedeutet für einen Durchschnittsgarten mit 300 m² Fläche in den fünf Monaten der Wässerungszeit dann zwischen 90.000 und 150.000 Liter im Jahr.

Filter schützen vor Verschmutzungen

Offene Tonnen, die über eine Verbindung mit dem Fallrohr der Regenrinne befüllt werden, sollten Sie mit Deckeln gegen Blätter, Pollen und andere Verschmutzungen schützen. Auch am Auslass setzen viele Hersteller kleine Filter vor, gegen Verunreinigungen in der Gießkanne.

Wer an heißen Sommertagen den unterschiedlichen Pflanzen im Garten kein zusätzliches Wasser gönnt, der riskiert dauerhafte Schäden. Ob verbrannter Rasen, verdorrte Hecke, eingetrocknetes Gemüse oder Blumen – neben einer unschönen Optik müssen Sie Geld und Zeit investieren, um wieder neue Pflanzen im Garten genießen zu können.

Wenn Sie kostbares Leitungswasser in Trinkwasserqualität nun aus moralischen Gründen oder mit Blick auf die Kosten einsparen wollen, sollten Sie einen Großteil der Bewässerung mit Regenwasser durchführen. Dieses sammeln Sie bequem und ohne Aufwand in einer Regentonne mit 200 l mit Hahn in feuchteren Perioden und benutzen es dann während sehr heißer Phasen.

Bei unseren Recherchen in 200-l-Regentonnen-Tests im Internet haben wir sowohl Varianten mit Hahn als auch ohne in zahlreichen Designs entdeckt, die sich mit folgenden Eigenschaften präsentieren:

Art der Regentonne Eigenschaften
200-l-Regentonne mit Hahn
  • verfügt als 200-l-Regentonne über eine Wasserzapfstelle
  • Wasser kann oben aus dem Tank oder unten über den Wasserhahn entnommen werden
  • bequemes Befüllen von Gießkannen
  • Höhe des Hahns sorgt dafür, dass Tonne nie ganz geleert wird
200-l-Regentonne ohne Hahn
  • Wasser kann oben durch die breite Öffnung entnommen werden
  • Regentonne mit 200 l mit Deckel oder ohne Deckel
  • zum Befüllen von Kannen oder Eimer muss man immer von oben eintauchen
  • Wasser auf dem Grund der Tonne lässt sich nur schlecht erreichen

Gerade dann, wenn Sie sich eine besonders schmale Regentonne mit 200 l Fassungsvermögen zulegen, sollten Sie sich eine Zapfstelle gönnen. Denn hier ist oft der Durchmesser der Regentonne mit 200 l Volumen oben zu gering, um einen Eimer oder eine Gießkanne hineinzutauchen und mit Regenwasser zu füllen. Die Entnahme von Regenwasser weiter unten an einer Zapfstelle hat darüber hinaus Vorteile für eine bequeme, ergonomische Befüllung der Gießkanne.

regen faellt in regentonne

Sammeln Sie in einer Regentonne herabfallendes Regenwasser.

2. Gibt es unterschiedliche Typen bei Regentonnen mit 200 in Tests im Internet?

Wir haben beim Design von der eckigen Regentonne mit 200 l Füllmenge über runde Formen bis hin zu Varianten im Look einer griechischen Amphore eine große Vielfalt entdeckt. Hier können Sie bei den Farben einfach nach Ihrem Geschmack entscheiden und passend zum Platzbedarf eine schmale, eckige oder runde Regentonne mit 200 l Fassungsvermögen wählen. Beim Material hingegen haben wir unterschiedliche Kategorien entdeckt, die wir Ihnen kurz mit den wichtigsten Eigenschaften vorstellen wollen:

Art des Materials Eigenschaften
Regentonne 200 l aus Kunststoff / Polypropylen
  • variantenreiche Farben
  • vielfältige Formen
  • sehr geringes Gewicht
  • robust und unempfindlich
  • sehr geringer Pflegeaufwand
  • bedingt frostsicher
  • ordentliche Witterungsbeständigkeit
  • günstige Preise
Regentonne 200 l aus Metall
  • meist schwarze oder graue Regentonnen mit 200 l Volumen
  • meist eckige Formen
  • hohes Eigengewicht auch ohne Wasser
  • robust und langlebig
  • recht witterungsbeständig
  • bedingt frostsicher
  • kann rosten
  • mittlere Preise
Regentonne 200 l aus Holz
  • in natürlichen Brauntönen
  • in Form eines klassischen Fasses
  • sehr hohes Eigengewicht
  • robust und bedingt witterungsbeständig
  • Holz kann schimmeln oder Pilze bekommen
  • muss irgendwann geschliffen und gestrichen werden
  • bedingt frostsicher
  • hohe Preise

Welches Material Sie für Regentonnen mit 200 l Fassungsvermögen bevorzugen, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Die Materialien sollten sich harmonisch in die Gartengestaltung einfügen und Sie müssen sich im Vorfeld einfach für die jeweiligen Vor- und Nachteile entscheiden.

Tipp: Eine vollkommen frostsichere Regentonne mit 200 l Füllmenge werden Sie trotz anderslautender Herstellerbezeichnungen nicht finden. Sie sollten vor jedem Winter die Regentonne vollständig leeren, da jedes Material durch die Eisbildung reißen, platzen oder beschädigt werden kann.

3. Woran erkennt man die beste Regentonne mit 200 l Füllmenge?

In unserer Kaufberatung werden wir Ihnen keinen bestimmten Testsieger bei Regentonnen mit 200 l Volumen nennen, wie Sie es von Portalen wie der Stiftung Warentest kennen. Vielmehr wollen wir Ihnen dabei helfen, online und im stationären Handel selbst beurteilen zu können, ob das jeweilige Angebot zu Ihren Anforderungen passt. Manchmal kann auch eine günstige Regentonne mit 200 l von Lidl die richtige Wahl darstellen, während diese als Wand-Regentonne mit 200 l vielleicht vollkommen ungeeignet ist. Achten Sie daher bei der Anschaffung auf folgende Details:

3.1. Passen Maße, Gewicht und Form zu Ihrem Garten?

person fuellt regenwasser in giesskanne

Nutzen Sie das Regenwasser z. B. zum Bewässern Ihrer Pflanzen und sparen Sie dadurch Geld.

Überlegen Sie sich im ersten Schritt, wo die Tonne in Ihrem Garten stehen soll. Wollen Sie einen Anschluss an die Dachrinne einer Terrassenüberdachung, eines Gewächshauses oder einer Gartenhütte realisieren? Dann sind viereckige Regentonnen mit 200 l häufig etwas platzsparender als runde Fässer. Denn die geraden Seitenteile lassen sich bequem ganz an die Hütte heranrücken und es entstehen keine Leerräume. Wollen Sie hingegen ein Fass oder ein antike Amphore auch dekorativ in die Gartengestaltung einfließen lassen, müssen Sie lediglich eine Tonne mit den passenden Maßen aussuchen.

Die Maße und der Durchmesser von Regentonnen mit 200 l Fassungsvermögen können stark voneinander abweichen, wobei der Inhalt stets der gleiche ist. So ist der Durchmesser bei einer schmalen Regentonne mit 200 l Volumen natürlich geringer, dafür ist die Tonne aber insgesamt deutlich höher als bei anderen Formen. Wenn Sie sich wünschen, von oben Wasser mit einem Eimer oder einer Gießkanne zu entnehmen, dann achten Sie auf den Durchmesser der Regentonne mit 200 l Inhalt. Schließlich sollte Ihr bevorzugtes Zubehör dort dann auch hineinpassen.

Das Gewicht spielt zunächst bei der Anschaffung, beim Transport in den Garten und beim Umstellen eine Rolle. Die Materialien Kunststoff und Polypropylen sind besonders leicht, während Metall und Holz deutlich mehr Gewicht auf die Waage bringen. Bedenken Sie beim Gewicht auch, dass Sie die Tonnen vor jedem Winter vollständig entleeren und dabei vielleicht kippen müssen.

Regentonne (200l) getestet: Der Deckel einer Tonne liegt auf einem Pflaster

Für diese 4rain-200-l-Regentonne gibt es einen dicht schließenden Deckel, wie wir hier feststellen.

» Mehr Informationen

3.2. Wollen Sie eine Regentonne mit Hahn und mit Filter?

regentonne in garten

Viele Regentonnen bestehen aus hochwertigem Kunststoff, der robust und optimal für draußen ist.

Wir raten Ihnen in jedem Fall zu einer praktischen Zapfstelle im unteren Bereich der Regentonne. Optional lässt sich bei fast allen Regentonnen mit 200 l der Deckel anheben oder abnehmen, um aus vollen Tonnen auch eimerweise Wasser von oben zu entnehmen. Leert sich in Dürreperioden die Regentonne immer mehr, müssen Sie ohne Hahn mit dem gesamten Oberkörper in die Tonne klettern, um überhaupt noch Regenwasser zum Gießen verwenden zu können.

Ein Deckel auf der grauen, grünen oder schwarzen Regentonne mit 200 l Fassungsvermögen hält nicht nur Laub und Pollen vom Regenwasser fern, sondern auch Insekten. In stehenden Gewässern siedeln sich diverse Insekten an, die dort auch gerne ihre Eier ablegen. Mit einem Deckel sorgen Sie für Hygiene und müssen sich selbst nicht bei jeder Wässerung auf Mückenstiche einstellen. Praktisch sind auch Filternetze am Übergang des Fallrohres sowie innenliegend vor der Zapfstelle. So verteilen Sie nicht bei jedem Wässerungsvorgang Insektenlarven und Biomasse in Ihren Beeten. Gönnen Sie sich einen Siphon mit Kleintierschutz und einen Überlauf. Um kleinen Tieren in Ihrem Garten an heißen Tagen Wasser anzubieten, eignen sich Vogel- und Insektentränken auf dem Boden deutlich besser. Ohne diesen Schutz laufen Sie Gefahr, dass durstige Vögel, Mäuse oder andere Tiere in der Regentonne sterben.

» Mehr Informationen

3.3. Wie kommt das Wasser in die Regentonne?

Offene Tonnen einfach ohne Deckel aufzustellen und dann bei jedem Regenschauer das Wasser aufzufangen, ist eine eher seltene Methode. Vielmehr werden Regentonnen mit 200 l Inhalt mit Fuß oder ohne an ein Fallrohr der nächstgelegenen Dachrinne angeschlossen. So wird Wasser gebündelt und in großen Mengen aufgefangen und kann dann für die Gartenbewässerung verwendet werden. Wenn Sie viel Platz haben, können Sie auch zwei Regentonnen durch ein Verbindungsstück erweitern, um noch mehr kostbares Regenwasser aufzufangen. Achten Sie auf einen Überlauf, wo überflüssiges Wasser bei gefüllten Tonnen wieder zurück ins Fallrohr fließen kann.

volle regentonne

Obwohl das Eigengewicht von 200-l-Regentonnen bei nur wenigen Kilo liegt, sollten Sie sich darauf einstellen, die befüllte Tonne nicht mehr bewegen zu können.

» Mehr Informationen

4. Wo liegen die Vor- und Nachteile von einer Regentonne mit Fuß?

Tonnen auf einem Fuß bzw. mit einem integrierten Sockel sorgen dafür, dass der untere Bereich nicht mit Wasser gefüllt wird. Die Zapfstelle oder der Hahn kann daher sehr weit unten in dem Bereich angebracht werden, wo die Tonne endet. Pro und Contra sehen wir folgendermaßen:

    Vorteile
  • Zapfstelle so tief an der Tonne, das vollständige Entleerung über den Hahn möglich ist
  • durch Fuß ist die Entnahmestelle angenehm hoch
  • Gießkannen und Eimer können bequem unter dem Hahn platziert werden
  • einfache, vollständige Entleerung vor dem Winter möglich
    Nachteile
  • Sockel oder Füße gehen teilweise zu Lasten der Standfestigkeit
  • etwas teurer
Nahaufnahme einer getesteten Regentonne

Uns gefällt bei dieser 4rain-200-l-Regentonne, dass es zwei mögliche Positionen für den Auslass gibt, sodass einer für die Gießkanne und ein weiterer für den Schlauch möglich ist.

5. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum 200-l-Regentonnen-Vergleich

5.1. Wie schwer ist eine Regentonne mit 200 l Inhalt?

Das Material entscheidet über das Gewicht der Tonne. Kunststofftonnen wiegen oft trotz ihrer Größe lediglich 5 kg, während ein Modell aus Metall stattliche 18 kg wiegt.

» Mehr Informationen

5.2. Wo kann man Regentonnen mit 200 l Fassungsvermögen kaufen?

In Gartencentern und Baumärkten finden Sie Regentonnen, aber auch Supermärkte bieten im Sommer vielfach Wassertonnen an. Dauerhaft finden Sie die größte Vielfalt allerdings im Internet.

» Mehr Informationen

5.3. Welche Hersteller bieten Regentonnen mit 200 l an?

Im Vergleich haben die Marken Stefanplast, Dehner, Globus, ECD Germany, Greenlife, Yourcasa, Garantia und Amur immer wieder gute Noten erhalten.

» Mehr Informationen

5.4. Was kosten Regentonnen in dieser Größe?

Sehr günstige Varianten kosten teilweise kaum 50 Euro, wobei Sie im Durchschnitt etwa 90 Euro einkalkulieren können.

» Mehr Informationen

5.5. Passt das Fassungsvermögen zum Durst des Gartens?

Pro Quadratmeter Gartenfläche voller Pflanzen sollten Sie wöchentlich zwischen 15 und 25 Liter Wasser einkalkulieren. Rasen und Sträucher sind natürlich weit weniger durstig als Blumen, Zierpflanzen und Gemüse.

» Mehr Informationen