Kaufberatung zum Pelletofen-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Pelletofen-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Bei Pelletöfen wird zwischen Modellen mit einer Förderung mit Warmluft oder Holz und Öfen mit Wasserführung unterschieden. Letztere können auch für die Warmwasseraufbereitung im Haus verwendet werden.
  • Ein Pelletofen ist eine gute und umweltfreundliche Ergänzung zu Gas- und Ölheizungen. Es gibt sogar Pelletöfen ohne Strom. Diese Variante ist noch einmal umweltfreundlicher.
  • Die Größe und Leistung eines Pelletofens muss entsprechend der Raumgröße gewählt werden. Für einen kleinen Raum reicht ein kleiner Holzofen oder wasserführender Kamin aus.

pelletoefen test
Um es im Winter schön warm im Haus zu haben, ist eine gute Heizung wichtig. Neben Gas- und Ölheizungen gibt es auch umweltfreundlichere Lösungen. Dazu gehören auch Pelletöfen. Ein Pelletofen im Wohnzimmer bringt nicht nur in diesem Raum eine angenehme Wärme, sondern kann auch zur Warmwasseraufbereitung im gesamten Gebäude genutzt werden.

In unserem Vergleich umweltfreundlicher Heizlösungen bzw. Pelletofen-Vergleich 2023 erfahren Sie, wie ein Pelletofen funktioniert und welche verschiedenen Arten es gibt. Zudem erläutern wir Ihnen, welche Faktoren beim Kauf eines Pelletofens wichtig sind. Dann finden auch Sie Ihren persönlichen Pelletofen-Testsieger.

1. Welche Funktion hat ein Pelletofen?

pelletkamin test

Pellets verbrennen schadstoffarm.

Ein Pelletofen wird als freistehender Ofen für die Beheizung eines Raumes genutzt. Um weitere Räume zu beheizen, gibt es sogenannte wasserführende Pelletöfen. Bei wasserführenden Öfen wird ein Teil der Energie dafür verwendet, das Wasser zu erwärmen und durch die Wasserführung andere Räume zu heizen.

Der Pelletofen besteht aus einem Pellet-Aufbewahrungsbehälter, einer Förderschnecke und einem Brennraum. All diese Bestandteile sind miteinander verbunden. So kann das Verbrennen der Pellets im Kaminofen schadstoffarm erfolgen. Aus diesem Grund kommen die Geräte oft in Niedrigenergie- und Passivhäusern zum Einsatz.

Mit einem durchschnittlich großen Pelletofen lässt sich ein Raum bis zu 90 Stunden beheizen.

Die Tagesration der Pellets für einen Kaminofen kommt in einen Tagesbehälter. Aus diesem wird automatisch die entsprechende Menge in den Kessel bzw. die Brennkammer befördert. Der Brennvorgang erfolgt gleichmäßig und langsam. Das ist möglich, weil sie ungefähr die gleiche Größe und Dichte haben.

Durch ein Umluftgitter am Kamin wird die Heißluft in den Raum befördert, sodass diese sich langsam erwärmen kann. Als Anzünder im Pelletofen wird elektrischer Zünddraht verwendet. Sie müssen also nicht mühselig an der offenen Feuerstelle hantieren.

Insgesamt ist ein Pelletofen bedienungsfreundlich und es besteht keine Unfallgefahr durch offenes Feuer. Alle Vorgänge sind vollautomatisch und elektronisch gesteuert.

2. Welche Arten von Pelletöfen gibt es?

Im Grunde gibt es zwei Typen von Pelletöfen. Sie unterscheiden sich darin, ob sie mit Warmluft oder Wasserführung funktionieren. Was die Unterschiede zwischen beiden Modellen sind, entnehmen Sie der folgenden Tabelle.

Art Eigenschaften
Pelletofen mit Warmluft- oder Holzförderung
pelletoefen mit warmluftfoerderung
  • mit Holzpellets betrieben
  • erwärmen Räume mit Strahlungshitze
  • integrierter Vorratsbehälter für die Pellets, der entsprechende Brennstoffmenge zur Verfügung stellt
  • Brennstoff wird automatisch eingezogen
  • Rückstände in Aschelade gesammelt
  • Bereich der Brennleistung regulierbar, um Heizleistung individuell einzustellen
Pelletofen mit Wasserführung
pelletofen mit wasserfuehrung
  • mit vorhandenem Heizsystem kombinierbar
  • Wärmeleistung wird über Wasserführung auf Heizwasser des Hauses übertragen
  • auch andere Räume lassen sich mit Wärme versorgen
  • Pelletofen mit Wassertasche oder Wärmetauscher
  • Großteil der Wärme geht in Heizkreislauf des Hauses über, Rest wird an Raum abgegeben
  • Brennstoff automatisch in Brennraum geholt
  • Vorratsbehälter wird von Hand nachgefüllt
  • Rohrleitung als Verbindung zwischen Ofen und Wasserverteilung

Was die Vor- und Nachteile eines Pelletofens mit Wasserführung sind, zeigen wir Ihnen in folgender Übersicht.

    Vorteile
  • Der Anschluss und die Inbetriebnahme ist nicht von der Raumluft abhängig. Die Luftzufuhr erfolgt von außen.
  • Das Heizsystem eignet sich besonders für Niedrigenergiehäuser.
  • Ist der Pelletofen wasserführend, lassen sich nicht nur Räume beheizen, sondern auch das Wasser im Haus erwärmen.
    Nachteile
  • Um Warmwasser zu erhalten, muss der Pelletofen immer in Betrieb sein. Ansonsten wird das Wasser ganz normal über die Zentralheizung aufbereitet.

3. Wie finden Sie den besten Pelletofen?

Wenn Sie einen Pelletofen kaufen möchten, geben wir Ihnen im Folgenden einige Tipps. Sie erfahren, was es bei den einzelnen Kaufkriterien zu beachten gilt, sodass Sie Ihren Pelletofen günstig über unsere Produkttabelle bestellen können.

3.1. Betriebsart von der Raumgröße abhängig

pelletoefen raumluftabhaengig

Raumluftabhängige Pelletöfen beziehen den Sauerstoff aus dem Innenraum.

Bei der Betriebsart wird zwischen raumluftabhängigen und raumluftunabhängigen Pelletöfen unterschieden. Ein offener Kamin bzw. Kaminofen gehört zum Beispiel in die Kategorie raumluftabhängig. Zum Verbrennen das Brennmaterial ist Sauerstoff nötig. Dieser wird bei einem Pelletkamin aus dem Innenraum bezogen.

Bei einem raumluftunabhängigen Ofen wird die Luft von außen genutzt. Ältere Gebäude haben undichte Wände und Räume, durch die frische Luft eindringen kann. Neubauten sind winddicht gebaut, wodurch eine Frischluftzufuhr nicht unbedingt gegeben ist.

Bei einem wasserführenden Pelletofen muss – wie ein Pellet-Kaminofen Test zeigt – ein entsprechend großer Pufferspeicher gegeben sein, um die Wärmeleistung zu erreichen. Ist der Pelletofen zu klein, kann es zu Schäden am Ofen durch eine Überhitzung kommen. Wichtige Faktoren sind hier also die raumseitige und wasserseitige Leistung.

3.2. Brenndauer und Leistung hängen zusammen

Die Brenndauer der Kaminöfen mit Pellets ist laut so manchem Pelletkamin Test abhängig von der Größe und der Leistung des Pelletofens. Hat der Pelletofen eine Leistung von 6 kW, verbrennt er im Durchschnitt etwa ein bis zwei Kilogramm pro Stunde. Hat der Pelletofen eine noch höhere Leistung verbrennt er den gleichen Stoff in kürzerer Zeit.

Veranschaulichen lässt sich die Leistung auch anhand folgender Tabelle: Mit einem 25 kg Sack Pellets kann ein Ofen bspw. betrieben werden

  • bei 8 kW Leistung bis zu 13,8 Stunden
  • bei 10 kW Leistung bis zu 11 Stunden
  • bei 12 kW Leistung bis zu 9,2 Stunde
  • bei 14 kW Leistung bis zu 7,9 Stunden

Tipp: Je leistungsfähiger Ihr Ofen ist, desto kürzer ist auch die Brenndauer.

Bedenken Sie dabei, dass eine kürzere Brenndauer nicht gleich schlecht ist. Im Gegenteil, der Ofen arbeitet über eine kürzere Zeit und verbraucht dabei weniger Energie.

3.3. Leistung auf Raumgröße abstimmen

Wirkungsgrad

Der Wirkungsgrad bezeichnet das Verhältnis der Nutzenergie zur zugeführten Energie. Die Zahl wird in Prozent angegeben. Andere Begriffe für Wirkungsgrad sind Nutzungsgrad und Arbeitszahl.

Bei der Wahl der Leistung sollten Sie die Raumgröße bedenken. Nicht immer ist eine hohe Heizleistung sinnvoll. Haben sie zum Beispiel einen kleinen Raum, benötigen Sie auch nur einen kleinen Pelletofen. Das sagt ein Pelletofen-Test.

Wenn der Kaminofen eine zu hohe Leistung hat, überhitzt er zu stark und Sie müssen die Fenster gleich wieder öffnen. Dann ist die Heizenergie schnell wieder verloren. Auch wenn die Räume wärmegedämmt und die Fenster gut abgedichtet sind, ist eine geringe Wärmeleistung ratsam.

3.4. Effektiver Wirkungsgrad schlägt Gas- und Ölheizung

Hochwertige Pelletöfen und moderne Kamine haben einen Wirkungsgrad von 90%. Diese Modelle sind also sehr effektiv. Sie lassen sich mit dem Wirkungsgrad von Gas- und Ölheizungen vergleichen.

4. Welche sind die führenden Hersteller von Pelletöfen?

pelletoefen hersteller

Bekannte Hersteller von Pelletöfen sind Hark, MCZ und Rika.

Es gibt einige Hersteller von Pelletöfen. Das sind beispielsweise

  • Hark,
  • MCZ und
  • Rika.

Haas und Sohn stellen ebenfalls hochwertige Pelletöfen her. Die Firma wurde 1854 gegründet und seit 2001 vermarktet sie Pelletöfen.

Die Firma Hark ist auf Heizlösungen spezialisiert. Im Sortiment finden Sie verschiedene Öfen und Kamine. Ein Pelletofen von Hark überzeugt durch ein modernes Design und seine Kompaktheit.

Ein Pelletofen von MCZ zeichnet sich durch eine hohe Bedienungsfreundlichkeit und eine sehr gute Leistung aus. Sie können sich zwischen besonders leisen Modellen ohne Lüftung und minimalistischen Pelletöfen entscheiden.

Pelletöfen von Rika gibt es in vielfältiger Auswahl. Je nach Modell werden auch unterschiedliche Verkleidungen in Form von Naturstein angeboten.

5. Gibt es Pelletöfen bei der Stiftung Warentest?

Einen Pelletofen-Test hat die Stiftung Warentest noch nicht veröffentlicht. Deshalb können wir Ihnen auch keinen Pelletofen-Testsieger präsentieren.

Sie verweist allerdings auf das Öko-Institut. Das hat eine Liste von Holzpelletheizungen herausgebracht. Aus der können Sie die umweltfreundlichsten und effektivsten Modelle entnehmen.

6. Wichtige Fragen und Antworten rund um Pelletöfen

6.1. Wie oft sollte ich den Pelletofen reinigen?

Die Reinigung eines Pelletofens können Sie selbst vornehmen. Sie sollte mindestens zweimal jährlich erfolgen. So wird sichergestellt, dass auch alles einwandfrei funktioniert. Nachdem die Heizperiode beendet ist, können Sie bei Bedarf nochmals eine Reinigung durchführen.

Die Wartung sollte stets durch eine Fachkraft geschehen. Spätestens wenn Sie das Heizsystem zu Beginn der kalten Jahreszeit nutzen wollen, sollte diese erfolgen.

» Mehr Informationen

6.2. Lässt sich ein Pelletofen als Alleinheizung verwenden?

Ein Pelletofen wird normalerweise als Ergänzung zu einem bestehenden Heizsystem genutzt werden. Eine Pelletheizung hingegen eignet sich auch als eigenständige Heizlösung.

Ein halb- oder vollautomatischer Pelletofen lässt sich – wie so mancher Pelletofen-Test zeigt – im Prinzip aber auch als Alleinheizung nutzen. Planen Sie das, sollten Sie zuvor eine Heizlastberechnung durchführen lassen. Ebenfalls sollte die raum- und wasserseitige Leistung berücksichtigt werden.

» Mehr Informationen

6.3. Wie viele Pellets passen in den Tagesbehälter und wie oft muss ich den nachfüllen?

pelletofen nachfuellen

Wie oft der Pelletbehälter nachgefüllt werden muss, hängt von Größe und Leistung des Ofens ab.

Wie viele Pellets in den Vorratsbehälter des Pelletofen passen, hängt von der Größe und Leistung des Modells ab. Meist gibt der Hersteller im Produktdatenblatt die entsprechenden Werte an.

Pro kW werden 10 m² beheizt. Bei einem Pelletofen mit 9 kW können 90 m² beheizt werden. Hat Ihr Pelletofen 10 kW, können also 100 m² beheizt werden. Bei einer Leistung des Pelletofens von 12 kW sind das bereits 120 m².

Je höher die Leistung ist, umso höher steigen auch die Preise für einen Pelletofen.

» Mehr Informationen

6.4. Welches Zubehör gibt es für Pelletöfen?

Zum Zubehör für Pelletöfen gehören zum Beispiel Fernbedienungen, Kabel für den Boiler und Pelletofen-Rohre. Es gibt Pelletofen-Rohre mit 80 und 60 mm Durchmesser. All diese Ersatzteile erhalten von den jeweiligen Marken.

» Mehr Informationen

6.5. Gibt es eine Förderung für Pelletöfen?

Generell werden Pelletöfen staatlich gefördert. Vom Bundesamt für Wirtschaft gibt es jedoch einige Einschränkungen. So sind beispielsweise nur wassergeführte Pelletöfen förderbar.

Bei einer Leistung von 38 kW beträgt der Zuschuss ca. 2.000 €. Ist der Pelletofen in einem Effizienzhaus eingebaut, verdoppelt sich dieser Betrag. In Kombination mit einer förderungsfähigen Solaranlage können Sie ebenfalls noch etwas herausholen.

» Mehr Informationen

6.6. Kann man den Pelletofen an den bestehenden Schornstein anschließen?

Der Anschluss an den bestehenden Schornstein ist möglich, wenn dieser die Anforderungen dafür erfüllt. Es empfiehlt sich daher vor dem Kauf einen Fachmann zurate zu ziehen, der prüft, ob der Schornstein alle erforderlichen Bedingungen für den Anschluss eines Pelletofens mitbringt.

» Mehr Informationen

6.7. Ist das Heizen mit einem Pelletofen günstiger als mit einem Kamin?

Pellets sind zwar teurer als Brennholz, doch bieten sie eine bessere Heizleistung. Daher ist das Heizen mit einem Pelletofen am Ende günstiger als mit einem Kamin.

» Mehr Informationen

6.8. Kann man den Pelletofen selbst anschließen?

Aus Sicherheitsgründen sollte der Anschluss des Pelletofens von einem Fachmann vorgenommen werden. Dieser verfügt über die notwendige Sachkunde und kann zudem überprüfen, ob alle erforderlichen Bestimmungen erfüllt sind.

» Mehr Informationen

Pelletofen: Video-Anleitungen und Reviews

In diesem YouTube-Video gibt Justus Sirkos einen detaillierten Testbericht über den Pelletofen 7971 11 Sirkos Aqua von Justus nach zwei Jahren Nutzung ab. Er informiert über die Leistung, Zuverlässigkeit und Funktionalität des Produkts und teilt seine persönlichen Erfahrungen damit. Dieses Review bietet wertvolle Informationen für Interessenten, die einen hochwertigen Pelletofen suchen und sich über die Langzeitnutzung informieren möchten.