Kaufberatung zum Lawinenschaufel-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Lawinenschaufel-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Die Lawinenschaufel soll es Ihnen ermöglichen, sich im Falle einer Lawine zunächst selbst helfen zu können. Hierfür ist sie robust gebaut, zugleich aber auch leicht, sodass ein Transport ohne Schwierigkeiten möglich ist. Praktisch ist eine Lawinenschaufel mit Pickel, der Ihnen als Brems- und Steighilfe dient.
  • Ist die Lawinenschaufel klappbar, lässt sie sich besonders leicht transportieren, da das Packmaß reduziert werden kann. Achten Sie hier aber generell auch auf die Länge des Stiels. Diese sollte nicht zu üppig ausfallen, da die Schaufel sonst zu sperrig ist.
  • Damit Sie die Lawinenschaufel auch als Hacke nutzen können, sollte der Stiel um 90 Grad drehbar sein. Das bietet den Vorteil, dass Sie auch Schneemassen, die sich gefestigt oder auch verdichtet haben, besser lösen können. Vergewissern Sie sich in Lawinenschaufel-Tests auch immer, ob ein einzelnes Modell als Schneeanker verwendbar ist.

lawinenschaufel-test

Wenn Sie sich mit Snowboard oder Skiern auf den Weg machen, fährt das Lawinenrisiko immer mit. Daher ist es wichtig, dass Sie vor dem Tourstart explizit darauf achten, dass Sie das richtige Equipment immer mit an Bord haben. Dazu gehört nicht nur die richtige alpine Bekleidung, sondern auch die Lawinenschaufel. Im Grunde hat die Lawinenschaufel eine Funktion: Sie soll es Ihnen ermöglichen, sich selbständig aus einer Lawine zu befreien.

Damit Sie die Schaufel hier nicht als störend empfinden, ist es wichtig, dass die Lawinenschaufel extrem leicht ist. Zudem sollte sie sich ohne großen Aufwand am Rucksack befestigen lassen. Mittlerweile wird die Schaufel aus verschiedenen Materialien hergestellt. Neben der Carbon-Lawinenschaufel gibt es Modelle aus Aluminium.

Unser Lawinenschaufel-Vergleich 2023 soll Ihnen die Auswahl eines geeigneten Modells so einfach wie möglich machen. Wir stellen Ihnen verschiedene Typen vor, zeigen, worauf Sie achten müssen, wenn Sie eine Lawinenschaufel kaufen wollen und fassen die wichtigsten Hersteller zusammen. So können Sie sich auch ohne Lawinenschaufel-Test schnell einen Überblick über die gängigen Angebote verschaffen.

1. Welcher Griff wird bei den Lawinenschaufeln verarbeitet?

Wenn Outdoor-Ausrüstung in Extremsituationen zuverlässig halten muss und dabei mit Schnee und Eis konfrontiert wird, kommt es auf Details an. So ist es zwar wichtig, dass die Lawinenschaufel leicht ist und sich damit gut transportieren lässt, sie sollte aber auch angenehm in der Hand liegen. In den letzten Jahren haben sich bei der Lawinenschaufel zwei Grifftypen durchgesetzt:

T-Griff D-Griff
  • nicht ergonomisch
  • lässt sich aber leicht verstauen
  • braucht wenig Platz
  • ergonomische Form
  • lässt sich gut mit Handschuh fassen
  • ermöglicht sichere Führung

1.1. Anwendungshinweise und Reinigungstipps für Lawinenschaufeln

leichteste lawinenschaufel

Eine Lawinenschaufel ist ein Muss in der Sicherheitsausrüstung von Skifahrern, Snowboardern oder Schneeschuhwanderern.

Eine Lawinenschaufel hat im Wesentlichen eine Funktion: Sie soll es Ihnen ermöglichen, den Schnee einer Lawine beiseite zu räumen, um die Rettung und Bergung zu erleichtern. Achten Sie auf Folgendes:

  • Eine Lawinenschaufel sollte am Rucksack befestigt werden. Dadurch ist sie im Notfall schnell griffbereit und besonders handlich.
  • Probieren Sie die Klappfunktion vorher aus, sodass jeder Handgriff sitzt.
  • In Lawinenkursen können Sie die richtige Anwendung der Lawinenschaufel erlernen.
  • Halten Sie den Griff fest in der Hand.
  • Klappen Sie die Lawinenschaufel immer vollständig aus, sodass sie besonders stabil ist.

Tipp: Nach der Verwendung sollten Sie Ihre Lawinenschaufel von Schmutz und Schnee befreien. Achten Sie zudem bei Lawinenschaufeln aus Metall darauf, dass sie trocken gelagert wird, damit sich kein Rost bildet.

1.2. Vor- und Nachteil von einer klappbaren Lawinenschaufel

Ist eine Lawinenschaufel klappbar, bietet das vom Transport über die Aufbewahrung bis zum Handling Vorteile. Welche das sind, fassen wir hier für Sie zusammen:

    Vorteile
  • eine Lawinenschaufel lässt sich kompakt verstauen
  • sie kann im Rucksack transportiert werden
  • Lawinenschaufeln sind klein und handlich
  • innovative Bauweise
  • Stiel kann meist angepasst werden
  • eine Lawinenschaufel stört nicht beim Fahren
    Nachteile
  • die Klappstelle ist häufig zuerst von Defekten betroffen

2. Ist ein Set mit Lawinenschaufel und Sonde die bessere Wahl?

Sehen Sie sich nach einer guten Lawinenschaufel um, steht zunächst die Frage im Raum, ob Sie eine einzelne Schaufel wählen oder ob Sie sich für ein Lawinenschaufel-Sonde-Set entscheiden. Beide Varianten haben Vorteile. Gehen Sie auf Nummer sicher, wählen Sie am besten das Set:

Art Hinweise
Lawinenschaufel und Sonde im Set
  • ermöglicht schnelles Orten der Verschütteten
  • günstiger als Einzelkauf
  • teilweise noch mit spezieller Antenne für Suchgeräte
  • Unterschiede bei Reichweite der Sonde
einzelne Lawinenschaufel
  • lässt sich flexibel wählen
  • auch besondere Modelle wie Lawinenschaufel mit Räumfunktion verfügbar
  • Sonde und Antenne sollten nachgekauft werden

Tipp: Gerade, wenn Sie eine einzelne Lawinenschaufel suchen, können Sie nach vielen besonderen Ausstattungsmerkmalen Ausschau halten. So gibt es beispielsweise die Lawinenschaufel mit Hackfunktion. Sie macht es leicht, Eis zu lösen.

3. Wie finde ich eine gute, aber auch günstige Lawinenschaufel?

lawinenschaufel klappbar

Bei vielen Lawinenschaufeln ist der Griff kurz und das Blatt breit, damit Sie so effektiv wie möglich Schnee wegschaufeln können.

Rettungsschlitten und Lawinenschaufel gehören zur Grundausstattung der Lawinenrettung. Mittlerweile gibt es einige Marken, die diese spezielle Outdoor-Ausrüstung für alpine Touren anbieten. Das macht die Auswahl natürlich immer ein wenig schwierig.

Suchen Sie eine geeignete Lawinenschaufel für den eigenen Bedarf, können Sie sich an folgenden Kaufkriterien orientieren:

  • Gewicht in kg: Eine Lawinenschaufel muss leicht sein, denn nur dann lässt sie sich auch über weitere Strecken einfach mitführen. Die leichteste Lawinenschaufel wiegt nur rund 600 Gramm.
  • Länge in cm: Generell braucht eine Lawinenschaufel ein kleines Packmaß, da sie sich nur dann auch wirklich gut verstauen lässt. Schauen Sie sich hier besonders die Länge des Stiels an, die keinesfalls zu üppig ausfallen sollte.
  • Breite in mm: Ein rund 22 bis 24 Zentimeter breites Schaufelblatt ist bei einer Lawinenschaufel ideal. Es gibt Modelle, die einen markanten Schaufelrand haben. Das kann es erleichtern, größere Schnee- und Eismengen aus dem Weg zu räumen.
  • Material: Damit eine Lawinenschaufel ultraleicht ist, greifen die Hersteller auf innovative Materialien zurück. Die meisten im Handel erhältlichen Schaufeln sind aus Aluminium. Deutlich robuster und belastbarer ist die Carbon-Lawinenschaufel. Leider ist diese aber auch sehr teuer. Eine Alternative zur Metall-Lawinenschaufel ist die Lawinenschaufel aus Kunststoff. Bedenken Sie hier aber, dass teilweise Abstriche bei der Belastbarkeit hingenommen werden müssen.
  • Set oder einzelne Geräte: Sie können sich bei der Suche nach einer Lawinenschaufel entweder für die einzelne Schaufel entscheiden oder ein Set wählen. Im Set sind Sonde und Antenne oft inbegriffen. Kaufen Sie die Lawinenschaufel einzeln, sind Sie bei der Auswahl flexibler. So können Sie gezielt die Lawinenschaufel, die besonders leicht ist, wählen.
  • Teleskopstiel: Vergewissern Sie sich vor dem Kauf, dass der Stiel ausziehbar ist. Der Teleskopstiel ist einfach in der Handhabung und lässt sich bei Bedarf auch problemlos verstauen.

Hinweis: Bei der Lawinenschaufel mit Hackfunktion sollten Sie die Ergonomie beim Kauf nicht außen vor lassen. Nur dann können Sie auch ausreichend Kraft beim Hacken von Eis und Schnee ausüben.

4. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Lawinenschaufel-Vergleich

Sie finden in der letzten Kategorie unserer Kaufberatung eine FAQ, in dem wir auch noch einmal häufige Fragen rund um Lawinenschaufel-Tests aufgreifen.

4.1. Was ist eine Lawinenschaufel?

Bei der Lawinenschaufel handelt es sich um eine kompakte Schaufel, die als fester Bestandteil der alpinen Outdoor-Ausrüstung gilt. Mit der Lawinenschaufel können Personen ausgegraben werden, die von einer Lawine verschüttet wurden. Meistens wird diese in Kombination mit einer Lawinensonde oder einem LVS-Gerät genutzt. Sie gehört zur Grundausstattung von Skitourengehern, Snowboardfahren und Freeridern. Wichtig ist immer, dass die Lawinenschaufel so gewählt wurde, dass sie zum eigenen Bedarf passt.

» Mehr Informationen

4.2. Wie teuer sind Lawinenschaufeln?

Je nachdem, ob Sie sich für die Kilimanjaro Lawinenschaufel oder ein anderes Modell entscheiden, erwarten Sie unterschiedliche Kosten. Generell empfehlen wir Ihnen einen Preisvergleich zwischen Marken und Modellen. Überlegen Sie dabei aber vorab, was Ihnen wichtig ist. Suchen Sie eine günstige Lawinenschaufel, müssen Sie häufig ein wenig Geduld mitbringen. Hier ist vor allem die Lawinenschaufel aus Plastik empfehlenswert. Wählen Sie dagegen eine ultraleichte Carbon-Lawinenschaufel müssen Sie ein wenig mehr bezahlen. Dafür ist das Material auch viel robuster.

lawinenschaufel und sonde

Mit einer Lawinenschaufel können Sie Personen ausgraben, die durch eine Lawine verschüttet wurden.

» Mehr Informationen

4.3. Wie kann ich die Lawinenschaufel am Rucksack befestigen?

Auch wenn eine Lawinenschaufel ein kleines Packmaß hat, gehört diese nicht in, sondern an den Rucksack. Nur so können Sie nämlich sicherstellen, dass Sie im Notfall schnell und einfach darauf zugreifen können, sodass Sie keine Zeit verlieren. Die meisten Lawinenschaufeln lassen sich deswegen über spezielle Haken oder Befestigungslösungen am Rucksack befestigen. Prüfen Sie hier vorab, ob diese Befestigung auch einem starken Zug standhalten kann, sodass die Schaufel unterwegs nicht verloren geht. Die Befestigung am Rucksack sollte generell so sein, dass Sie problemlos nach der Schaufel greifen können. Für die Befestigung wählen Sie am besten die leichteste Lawinenschaufel. So wird das Material des Rucksacks nicht unnötig stark beansprucht.

» Mehr Informationen

4.4. Welche Lawinenschaufel-Marken gibt es?

Sicherheitshinweise zur Lawinenschaufel:

Prüfen Sie vor jeder Tour, ob Ihre Lawinenschaufel noch intakt ist. Besondere Aufmerksamkeit verdient das Material. Es muss unbeschädigt sein, sodass sich die Lawinenschaufel problemlos belasten lässt.

Bei der Suche nach einer Lawinenschaufel können Sie auf die Angebote unterschiedlicher Hersteller zurückgreifen. Die großen Marken, bei denen Sie sich nach einem geeigneten Modell umsehen können, sind:

  • Navaris
  • ALPIDEX
  • Keenso
  • MFH
  • BESPORTBLE
  • Mil-Tec
  • Black Diamond
  • SKINSTAR
» Mehr Informationen

4.5. Welche Lawinenschaufel ist die beste?

Im Notfall möchten Sie natürlich auf die mit Abstand beste Ausrüstung zurückgreifen können. Das Angebot an Lawinenschaufeln ist heute so riesig, dass es gar nicht so leicht ist, ein geeignetes Modell zu finden. Einen Lawinenschaufel-Test von der Stiftung Warentest gibt es bislang leider noch nicht (Stand: Juni 2023). Demnach bleibt in erster Linie ein individueller Vergleich. Legen Sie vorher fest, was Sie von einem Lawinenschaufel-Testsieger erwarten und prüfen Sie bei jedem Modell, ob diese Kriterien auch vorhanden sind. Wichtig ist vor allem, dass Sie mit einer Lawinenschaufel sicher umgehen können.

» Mehr Informationen