Kaufberatung zum Langschlitztoaster-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Langschlitztoaster-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Bei Toastern gibt es unterschiedliche Kategorien. Man unterscheidet zwischen Toastofen, Raclettes, Sandwichtoastern und gewöhnlichen Toastern.
  • Toaster können unterschiedliche Längen und Größen haben. Bei besonders langem Toastspalt spricht man von Langschlitztoastern.
  • Ein Langschlitztoaster bietet Platz, um mehrere Scheiben Toast zeitgleich zu rösten. Besonders vorteilhaft sind sie für Mehr-Personen-Haushalte.

langschlitztoaster test
Für die meisten Menschen gehören knusprig geröstete Brotscheiben zu einem perfekten Frühstück einfach dazu. Besonders lecker schmecken die Frühstücksbrote, wenn sie vorher geröstet wurden. Süße Marmelade, Honig und frischer Aufschnitt tun ihr Übriges, um den Genuss zu optimieren. Ein Toaster sollte deswegen in keinem Haushalt fehlen.

Die praktischen Küchengeräte gibt es in unterschiedlichen Größen und Farben. Zudem haben einige Toaster Modelle auch zusätzliche Funktionen, wie einen Brötchenaufsatz, mit dem man die Gebäckstücke erwärmen kann. Auf dem Markt gibt es unterschiedliche Toaster Typen. Man findet Toaster mit einem Schlitz und sogenannte Doppelschlitz-Toaster.

Langschlitztoaster sind besonders beliebt. Sie bieten genügend Platz, um mehrere Scheiben Toast zur selben Zeit zu rösten. Für einen Mehr-Personen-Haushalt ist dies für ein gemeinsames Frühstück besonders vorteilhaft. Zudem besitzen einige Modelle eine Auftau- und/oder Aufwärm-Funktion. Darüber informieren wir Sie in dieser Kaufberatung samt Langschlitztoaster-Vergleich 2023.

1. Wie funktioniert ein Toaster?

langschlitztoaster funktionsweise

Durch die entstehende Hitze wird das Brot geröstet.

Die meisten Küchengeräte sind für uns so alltäglich, dass wir uns über ihre Funktionsweise gar keine Gedanken machen – oder haben Sie sich schon einmal gefragt, wie ein Toaster funktioniert?

Toaster funktionieren eigentlich recht simpel. Langschlitz- und Doppelschlitztoaster sind in Ihrer Funktion sehr ähnlich. Sie verfügen über einen thermisch-mechanischen oder einen elektronischen Steuermechanismus. Herzstück eines jeden Toasters ist das Heizelement.

Beim Toaster mit Bimetallstreifen schließen sich die Kontakte der Heizelemente beim Herunterdrücken des Hebels. Der Toaster arbeitet und wird heiß. Hier endet der Toastvorgang, sobald der Bimetallstreifen abkühlt.

Einige Modelle funktionieren auch mit Elektromagneten, welche die Schaltkontakte niederhalten. Ein integrierter Schaltkreis steuert hierbei das Ende des Toastvorgangs.

Auf dem Markt gibt es Toaster mit 1-4 Schlitzen. Im Gastronomie-Bereich sind sogar noch größere Modelle üblich. Im Privatgebrauch findet man meist kleine Modelle mit zwei Schlitzen, Langschlitztoaster für 2 Scheiben und manchmal sogar Langschlitztoaster für 4 Scheiben Brot.

Moderne Toaster haben eine Funktion zum Aufwärmen und Warmhalten der Toast- und Brötchenscheiben. Auch eine Defrost-Funktion ist bei vielen Geräten Standard. Welcher der für Sie beste Langschlitztoaster ist und worauf Sie achten müssen, wenn Sie einen Langschlitztoaster kaufen möchten, erfahren Sie in dieser Kaufberatung.

2. Welche Langschlitztoaster-Typen gibt es?

Grundsätzlich können Sie entscheiden zwischen:

  • Langschlitztoaster mit 1 Schlitz
  • Langschlitztoaster mit 2 Schlitzen

Im Gegensatz zum klassischen Doppelschlitz-Toaster, ermöglicht ein Langschlitztoaster das Rösten von Langen Brot- und Baguette-Scheiben. Zudem kann man auch mehrere Toastscheiben zeitgleich in die Schlitze legen, damit beim gemeinsamen Frühstück jeder zur gleichen Zeit seinen knusprigen Toast bekommt.

Bei den modernen Langschlitztoastern haben Sie die Wahl zwischen Langschlitztoastern mit 1 oder 2 Schlitzen. Nachfolgend sehen Sie die Merkmale der Langschlitztoaster Typen.

Art Eigenschaften
Langschlitztoaster mit 1 Schlitz
langschlitztoaster einschlitzig
  • ein langer Schlitz für Toast und Brotscheiben
  • schmaleres Gehäuse
Langschlitztoaster mit 2 Schlitzen
langschlitztoaster zweischlitzig
  • zwei lange Schlitze für Toast und Brotscheiben
  • breiteres Gehäuse

Für welches Langschlitztoaster-Modell Sie sich entscheiden, hängt von der Menge Toast ab, die Sie mit der Familie, oder alleine essen möchten. Bedenken Sie, dass die Heizspiralen bei einem Langschlitztoaster mit 2 Schlitzen auch dann arbeiten und heizen, wenn das Gerät nicht komplett befüllt ist. Die Frage ist: Lohnt sich das oder reicht auch ein 1-Schlitz Langschlitztoaster aus?

In der folgenden Tabelle sehen Sie einen kurzen Überblick über die Vor- und Nachteile von Langschlitztoastern mit 2 Schlitzen:

    Vorteile
  • Es können mehr Toastscheiben zeitgleich getoastet werden
    Nachteile
  • Schwerer und größer

Wenn Sie sich einen noch genaueren Überblick über die verschiedenen Funktionen eines Langschlitz-Toasters verschaffen möchten, bekommen Sie in unserer Kaufberatung viele Tipps, die Sie berücksichtigen sollten, bevor Sie einen Langschlitztoaster kaufen.

3. Was sollten Sie beim Kauf eines Langschlitztoaster beachten?

Wer in einen Langschlitztoaster investieren will, sollte sich vor dem Kauf Gedanken über die wichtigsten Punkte machen. Nachfolgend haben wir einige Kriterien zusammengestellt, die Ihre Kaufentscheidung erleichtern sollen.

3.1. Diese Ausstattung macht den Langschlitztoaster attraktiv

langschlitztoaster ausstattung

Der Toaster sollte verschiedene Einstellungsmöglichkeiten haben.

Ein Langschlitztoaster sollte einige Funktionen mitbringen, die Ihnen die Handhabung erleichtern und sich im Gebrauch als sehr praktisch erweisen. Viele moderne Modelle haben eine Defrost-Funktion, die es ermöglicht, tiefgekühlte Toastscheiben schonend aufzutauen.

Für den Fall, dass Sie die getoastete Scheibe Brot nicht sofort essen können, ist eine Reheat-Funktion sehr praktisch. Mit dieser lässt sich der Toast noch einmal aufwärmen.

Wenn Ihnen die einfache Entnahme der Toastscheiben besonders wichtig ist, achten Sie darauf, dass Ihr Modell über eine Nachhebefunktion verfügt. Mit dieser lässt sich der heiße Toast etwas höher drücken, was die Finger vor Verbrennungen schützt.

Sicher haben Sie auch schonmal den Begriff „Automatische Brotzentrierung“ gehört. Sie ermöglicht eine gleichmäßige Bräunung der Toastscheibe und macht sie von allen Seiten gleichmäßig kross.

Weitere wichtige Funktionen sind die Krümelschublade und der Brötchenaufsatz. Mit diesem können Sie Baguette und Brötchen erwärmen. Es gibt sowohl integrierte, als auch herausnehmbare Brötchenaufsätze. Die Krümelschublade kann einfach entnommen werden, sodass Sie keinen Schmutz im Toaster oder auf der Arbeitsfläche haben.

Vergessen Sie auch nicht den regulierbaren Bräunungsgrad. Wie viele Bräunungsstufen es gibt, ist modellabhängig.

3.2. Das richtige Material und Schutzfunktionen

Nicht nur die Funktionen des Toasters sind wichtige Kaufkriterien, sondern auch die Verarbeitung und das Material. Das Gehäuse eines Toasters sollte von außen niemals heiß sein, dies kann schlimmstenfalls zu Verbrennungen führen.

Ein wärmeisolierendes Material, wie Edelstahl, ist von Vorteil. Bedienelemente sollten beim Toasten maximal lauwarm werden, um das Verbrennungsrisiko zu minimieren. Abschaltautomatik und Stopfunktion sind ebenfalls praktisch.

Achten Sie darauf, dass der Toaster nach oben hin frei steht, bzw. etwa 100 cm über dem Gerät keine Hindernisse, wie Küchenschränke oder Ähnliches sind. Die Hitze, die aus dem Toaster entweicht, kann bis etwa 100 cm durchaus kritisch sein und Gegenstände zum Schmoren bringen.

3.3. Wie viele Scheiben sollen in den Toaster passen?

Schon gewusst?

Der erste Toaster mit Pop up Funktion wurde 1926 von der Firma Toastmaster produziert.

Wie viele Scheiben Sie auf einmal toasten möchten, hängt vom individuellen Bedarf ab. Langschlitztoaster sind ideal für Familien, die gemeinsam frühstücken. Aber auch Singles kaufen sich immer häufiger einen Langschlitztoaster anstelle eines gewöhnlichen Toasters.

Es gibt Langschlitztoaster für 2 Scheiben mit nur einem langen Schlitz. In diesen passen zwei Toasts nebeneinander oder eine lange Brotscheibe. Dann gibt es noch Langschlitztoaster für 4 Scheiben, in denen mit zwei Schlitzen entweder 4 Toasts, oder zwei lange Brotscheiben hineinpassen.

Wer in einem Mehr-Personen Haushalt lebt, der ist mit einem Langschlitztoaster wortwörtlich doppelt so gut beraten, da mehr Brotscheiben zeitgleich geröstet werden können.

» Mehr Informationen

3.4. Die Leistung macht die Geschwindigkeit aus

Langschlitzgeräte benötigen etwas mehr Leistung als gewöhnliche Doppelschlitz Toaster. Aber: Eine hohe Watt-Leistung bedeutet nicht unbedingt das beste Toastergebnis.

Für gewöhnlich haben Langschlitztoaster eine Wattleistung von etwa 1200-1400 Watt oder mehr. Je höher die Wattzahl, desto schneller heizen die Heizelemente auf, und desto schneller toastet das Gerät.

Bei sehr günstigen Produkten handelt es sich meist um einfach legierte, dünne Glühdrähte, die schon nach kurzer Zeit durchbrennen können. Hochwertige Toaster sind auch in Bezug auf die Glühdrähte hochwertiger verarbeitet und haben dadurch eine höhere Lebensdauer.

3.5. Der Preis – ein Hinweis auf Qualität

Günstige Langschlitztoaster bekommen Sie ab etwa 40 €. Oft zeigt sich: Die Qualität spiegelt sich im Preis wider.

Preislich liegen Langschlitztoaster im Bereich zwischen 25 und 70 €. Egal, ob sie sich für einen Bosch Toaster, einen Langschlitztoaster aus Edelstahl oder für einen roten Langschlitztoaster interessieren: Sie selbst müssen mit Ihrem Gerät zufrieden sein.

4. Hat die Stiftung Warentest einen Langschlitztoaster-Test durchgeführt?

langschlitztoaster kaufen

Gute Langschlitztoaster gibt es u. a. von WMF, Krups und Siemens.

Einen Langschlitztoaster-Test, in welchem ausschließlich Langschlitztoaster untersucht wurden, gab es bisher von Stiftung Warentest nicht, weshalb wir Ihnen leider keinen Langschlitztoaster-Testsieger präsentieren können. Jedoch hat sich die Stiftung allgemein mit Toastern beschäftigt, bei denen auch Langschlitztoaster Modelle vertreten waren.

Die Toaster verschiedener Hersteller, darunter Hobbs, Siemens und WMF wurden in den Bereichen Toasten, Handhabung, Sicherheit, Verarbeitung und Umwelteigenschaften untersucht.

Der Siemens Langschlitztoaster TT 60101 für 35 € erhielt die Gesamtnote befriedigend. In Sachen Sicherheit und Verarbeitung bekam der Toaster sehr gute Bewertungen. Für das ungleiche Bräunungsergebnis und die unhandliche Entnahme des Toasts gab es Punktabzug.

Überraschend schlecht schnitten die Toaster von Hobbs und Real/Alaska ab. Sie erhielten mit Mangelhaft die schlechteste Bewertung. Hier wurde die Sicherheit der Geräte bemängelt, da sie von außen extrem heiß wurden.

Testsieger wurde ein Modell des Herstellers Krups mit der Gesamtnote Gut.

Für einen eigenen Test von Langschlitztoastern sollten Fans von vielen Funktionen einen Langschlitztoaster wählen, der mit gleichmäßiger Bräunung und Brotzentrierung trumpft. Auch die Hebe-Funktion zum Entnehmen kleiner Brotscheiben kann den ein oder anderen Käufer überzeugen.

5. Fragen und Antworten zum Langschlitztoaster

5.1. Wo liegt der Unterschied zum Sandwichtoaster?

Sandwichtoaster werden auch als Flachtoaster bezeichnet und eignen sich für das Rösten von einfachen Brotscheiben, Toastbrot oder Fladenbrot.

Mit Sandwichtoastern lassen sich belegte Sandwiches toasten. Ähnlich wie bei einem Waffeleisen werden die bereits belegten Sandwiches in den Sandwichtoaster hineingelegt. Der Deckel wird heruntergeklappt und mittels Halterung fest verschlossen. Die belegten Sandwiches werden von beiden Seiten geröstet und sind nach wenigen Minuten kross.

» Mehr Informationen

5.2. Was sollte man bei der Reinigung eines Langschlitztoasters beachten?

langschlitztoaster kruemelschublade

Besonders praktisch sind Toaster mit Krümelschublade.

Die Reinigung von Elektrogeräten erfordert besondere Vorsicht. Das Gerät sollte hierfür immer vom Stromnetz getrennt werden.

Langschlitztoaster mit einer Krümelschublade sind besonders praktisch: Die Krümel sammeln sich in der kleinen Schublade und können einfach herausgezogen und entfernt werden. Die Krümelschublade ist in vielen Geräten vorhanden. Informieren Sie sich vor dem Kauf darüber, ob auch Ihr Langschlitztoaster über eine Krümelschublade verfügt.

Wenn Sie Ihren Toaster auch zum Erwärmen von fettigen Schnitzeln benutzen, sollten Sie sich vor dem Kauf darüber informieren, ob die Krümelschublade spülmaschinenfest ist.

Modelle, die keine Krümelschublade haben, müssen per Hand durch Ausschütteln oder Aussaugen von Krümeln befreit werden.

Tipp: Nehmen Sie den Toaster vor der Reinigung vom Stromnetz. Reinigen Sie den Langschlitztoaster nur von außen mit einem feuchten Lappen und verhindern Sie, dass Feuchtigkeit in das Gerät eindringt.

» Mehr Informationen

5.3. Gibt es Langschlitztoaster auch in ausgefallenen Designs?

Wer hätte es gedacht: Beim Toaster spielt auch das Design eine große Rolle und oft lautet die Devise: Je ausgefallener, desto besser. Viele Menschen mögen, was Küchengeräte angeht, den Retro-Look sehr gerne. Russel Hobbs Toaster sind in solchen Designs zu haben. Die Retro-Toaster kommen im nostalgischen Design und sind sehr gefragt.

Ob Ihr Langschlitztoaster weiß, schwarz, klassisch oder modern aussehen soll, hängt letztendlich von Ihren individuellen Vorlieben ab.

» Mehr Informationen

5.4. Welche bekannten Marken stellen Langschlitztoaster her?

Bekannt sind Siemens Langschlitztoaster, Bosch Langschlitztoaster und Severin Langschlitztoaster. Weitere bekannte Modelle sind WMF Langschlitztoaster und Russel Hobbs Langschlitztoaster. Auch Hersteller wie Krups, Braun, Cloer und Siemens haben allerlei Küchengeräte – darunter auch Langschlitztoaster – im Sortiment.

» Mehr Informationen

5.5. Was für Toaster gibt es?

Toaster haben alle gemein, dass sie Toastbrot schnell und einfach rösten. Der eigene Arbeitsaufwand ist deshalb gering. Es gibt aber verschiedene Toaster-Arten, die sich zum Beispiel in der maximalen Toastanzahl voneinander unterscheiden. Hierzu gehören unter anderem:

  • Langschlitztoaster
  • Zweischlitztoaster
  • Vierschlitztoaster
  • Retrotoaster
  • Turbotoaster
» Mehr Informationen

5.6. Wie lange halten Toaster?

Toaster haben bei guter Pflege und richtiger Nutzung eine Lebensdauer, die zwischen zehn und 15 Jahren liegt.

» Mehr Informationen

5.7. Wie viel Watt sollte ein Toaster haben?

Ein normaler Zweischlitztoaster sollte über eine Leistung von 800 bis 1.000 Watt verfügen. Beim Langschlitztoaster sind es hingegen zwischen 1.000 und 1.200 Watt.

» Mehr Informationen

Langschlitztoaster: Video-Anleitungen und Reviews

In diesem Video stellen wir euch den WMF Küchenminis Langschlitz-Toaster mit integriertem Brötchenwärmer vor. Wir zeigen euch alle Funktionen und Eigenschaften des Toaster und geben euch praktische Tipps zur optimalen Nutzung. Erfahrt, wie ihr mit diesem stylischen und hochwertigen Küchengerät perfekt geröstete Toasts und warme Brötchen zaubern könnt.