Kaufberatung zum Hecktasche Motorrad-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Hecktasche Motorrad-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Wer auch bei Motorradfahrten die wichtigsten Utensilien sicher unterbringen möchte, ist mit einer Hecktasche für das Motorrad sehr gut beraten. Motorrad-Hecktaschen sind abnehmbar und können teilweise sogar als Rucksack getragen werden.
  • Für Mehrtagestouren sind Motorrad-Hecktaschen mit über 30 Litern Fassungsvermögen zu empfehlen. Schwarze und braune Motorrad-Hecktaschen aus Leder sind sehr beliebt. Bei Motorrad-Hecktaschen aus Leder oder Textilien sollten Sie sich zusätzlich eine Regenhülle anschaffen.
  • Die Befestigungsart nimmt großen Einfluss auf die Handhabung. Besonders einfach zu montieren sind Motorrad-Hecktaschen mit Schnellverschluss.

hecktasche-motorrad-test

Das Motorradfahren wird mit dem Gefühl von Freiheit und Abenteuer verbunden. Auf dem Motorrad können Sie den Alltag hinter sich lassen und den Moment in vollen Zügen genießen.

Dass eine Tour auf einem Zweirad vielen Menschen große Freude bereitet, lässt sich auch daran erkennen, dass im Jahr 2022 die Zahl der Fahrerlaubnisse für Motorräder mit über 18 Millionen auf dem höchsten Stand seit 2006 war.

Ob für tägliche Fahrten zur Arbeit, Tagesauflüge oder längere Reisen – eine Motorrad-Hecktasche stellt für Motorradfahrer ein unverzichtbares Zubehör dar. In der Tasche lassen sich Gegenstände sicher und platzsparend transportieren.

Die beliebtesten Modell-Typen möchten wir Ihnen in unserem Hecktaschen-Motorrad-Vergleich 2023 vorstellen. In unserer umfassenden Kaufberatung erfahren Sie, ob ein hohes Fassungsvermögen empfehlenswert ist und worauf es im Hinblick auf das Material zu achten gilt.

1. Was ist eine Motorrad-Hecktasche und wozu benötige ich sie?

Motorrad-Hecktaschen für Hunde – sicheres Reisen mit Ihrem Vierbeiner

Wer seinen geliebten Vierbeiner auf einer Motorradtour mitnehmen möchte, kann dies mit Hilfe einer Motorrad-Hecktasche für Hunde tun. Die Taschen sind so konstruiert, dass sie Komfort und Sicherheit gewährleisten. Durch spezielle Polsterungen und Sicherheitsgurte ist Ihr Hund während der Fahrt optimal geschützt.

Wer mit dem Auto unterwegs ist, hat ausreichend Stauraum zur Verfügung, in welchem die persönlichen Gegenstände sowie Einkäufe oder andere Utensilien untergebracht werden können.

Anders sieht es jedoch aus, wenn Sie mit dem Motorrad unterwegs sind. Um wichtige Utensilien und die Ausrüstung verstauen zu können, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Neben Motorrad-Rucksäcken, Motorrad-Koffern und Tankrucksäcken sind Motorrad-Hecktaschen sehr beliebt.

Eine Motorrad-Hecktasche wird entweder auf dem Soziussitz oder dem Gepäckträger eines Motorrads platziert. Sie lässt sich mithilfe von Riemen sicher befestigen, sodass sie während der gesamten Fahrt fest auf ihrem Platz bleibt und nicht verrutschen kann.

Eine Unterbringungsmöglichkeit für persönliche Utensilien und Ausrüstungsgegenstände ist für all diejenigen ideal, die längere Touren mit ihrem Motorrad unternehmen möchten. Aber auch für das tägliche Pendeln sind Motorrad-Hecktaschen zu empfehlen.

Motorrad auf einer Straße abgestellt

Für Motorradtouren sind Hecktaschen eine ideale Aufbewahrungsmöglichkeit.

2. Wie groß sollte eine Motorrad-Hecktasche sein?

Das wichtigste Kaufkriterium stellt der zur Verfügung stehende Stauraum einer Motorrad-Hecktasche dar. Im Handel sind sowohl 15 Liter Motorrad-Hecktaschen als auch Motorrad-Hecktaschen mit 60 l Fassungsvermögen erhältlich.

Tipp: Die Maße sowie das Fassungsvermögen sollten so gewählt werden, dass sie den individuellen Bedürfnissen entsprechen.

Ein kurzer Überblick über die zur Auswahl stehenden Größenoptionen:

Größe der Motorrad Hecktasche Fassungsvermögen in Liter
Mini-Motorrad-Hecktasche 5 bis 10 Liter
kleine Motorrad-Hecktasche 10 bis 20 Liter
mittelgroße Motorrad-Hecktasche 20 bis 35 Liter
große Motorrad-Hecktasche über 35 Liter

Die Tabelle dient dazu, einen groben Überblick über die verschiedenen Möglichkeiten zu bekommen, um die passende Größe auswählen zu können.

In einer Motorrad-Hecktasche mit 10 Liter Fassungsvermögen lassen sich beispielsweise Geldbeutel, Schlüssel und Handy gut verstauen. Die Mini-Motorrad-Hecktaschen sind besonders bequem mitzuführen, da sie ein sehr geringes Gewicht aufweisen.

Um täglich zur Arbeit zu pendeln, sind kleine Hecktaschen für das Motorrad ideal. In diesen Motorrad-Hecktaschen mit maximal 20 Liter Fassungsvermögen lassen sich alle wichtigen Utensilien unterbringen.

Motorradfahrer ordnet sein Gepaeck in einer Hecktasche

Durch verschiedene Fächer können Sie Ihr Gepäck ordnen.

Für längere Touren raten wir Ihnen zu Motorrad-Hecktaschen mit rund 40 l Fassungsvermögen. In diesen großen Hecktaschen für das Motorrad können viel Zubehör sowie Ausrüstungsgegenstände und Gepäck zum Campen untergebracht werden.

Neben dem Fassungsvermögen spielt auch die Anzahl der Fächer eine wichtige Rolle. Je höher das Fassungsvermögen ist, desto wichtiger ist auch eine hohe Anzahl an Fächern, um die Gegenstände organisiert unterbringen zu können.

Bei Motorrad-Hecktaschen mit 20 Liter Fassungsvermögen reichen zumeist 2 Fächer für eine geordnete Aufbewahrung auf. Bei Motorrad-Hecktaschen mit 40 l Fassungsvermögen oder mehr, empfehlen wir Ihnen Modelle mit mindestens 3, bestenfalls sogar 5 verschiedenen Fächern.

Tipp: Einige Motorrad-Hecktaschen bieten einen erweiterbaren Stauraum. In diesem Fall lässt sich die Größe flexibel an die individuellen Anforderungen anpassen.

3. Aus welchen Materialen besteht die beste Motorrad-Hecktasche?

Motorrad-Hecktaschen für den Gepäckträger lassen sich auch hinsichtlich des Materials in verschiedene Kategorien einteilen. Das Material hat Einfluss auf die Wasserbeständigkeit sowie die Haltbarkeit der Tasche.

Hecktasche fuer das Motorrad

Viele Hecktaschen behalten auch ungefüllt ihre Form.

Die gängigsten Materialien im Überblick:

Material-Art Eigenschaften
Textilien
  • hierzu zählen in erster Linie Nylon und Polyester
  • geringes Gewicht
  • sehr strapazierfähig
  • oftmals mit einer wasserabweisenden Beschichtung versehen
Leder
  • sehr robust und langlebig
  • sorgt für einen stilvollen Look
  • bietet eine natürliche Wasserbeständigkeit
  • erfordert regelmäßige Pflege
PVC und Vinyl
  • kommen oftmals in wasserdichten Motorrad-Hecktaschen zum Einsatz
  • hoher Schutz vor Wasser und anderen Witterungseinflüssen
  • sehr robust
  • leicht zu reinigen
  • etwas steifer als Textilien und Leder

Viele Motorrad-Hecktaschen bestehen auch aus einer Kombination verschiedener Materialien. Auf diese Weise können die individuellen Eigenschaften bestmöglich miteinander kombiniert werden.

Um Ihre persönlichen Gegenstände auch bei schlechtem Wetterbestmöglich zu schützen, raten wir Ihnen zu wasserdichten Motorrad-Hecktaschen. Bei Motorrad-Hecktaschen aus Leder oder Polyester können Regenhüllen zusätzlichen Schutz bieten.

4. Inwiefern ist es sinnvoll, eine Motorrad-Hecktasche mit Reflektoren auszuwählen?

Motorradfahrer mit Helm und Motorradjacke

Für eine bessere Sichtbarkeit ist häufig auch Motorradkleidung mit Reflektoren versehen.

Für den Transport von Gegenständen sind abnehmbare Motorrad-Hecktaschen ideal. Je nach verwendeten Materialien können sie jedoch auch die Sichtbarkeit im Straßenverkehr erhöhen.

Motorrad-Hecktaschen inkl. Reflektoren sind besonders bei schlechten Sichtverhältnissen sowie bei Fahrten in der Dunkelheit zu empfehlen.

Bei den Reflektoren handelt es sich um spezielle Elemente, die einfallendes Licht zurückwerfen und damit die Aufmerksamkeit anderer Verkehrsteilnehmer auf sich ziehen. Auf diese Weise lassen sich Unfälle vermeiden.

Eingenähte Reflektoren bringen folgende Vor- und Nachteile mit sich:

    Vorteile
  • erhöhte Sichtbarkeit
  • sorgen zu mehr Sicherheit für den Motorradfahrer
  • Vermeidung von Unfällen
  • ideal bei Nachtfahrten und bei schlechten Sichtverhältnissen
    Nachteile
  • können die Ästhetik beeinflussen
  • eventuell höherer Preis

5. Wie befestige ich eine Hecktasche am Motorrad?

Auspuff und Rücklichter eines Motorrads

Die Hecktasche sollte stets so befestigt sein, dass sie keine Teile des Motorrads blockiert.

In zahlreichen Tests zu Motorrad-Hecktaschen hat sich immer wieder gezeigt, dass die Montage einer Motorrad-Hecktasche einen wichtigen Kaufaspekt darstellt. Die meisten Motorradfahrer bevorzugen Modelle, die sich schnell und einfach montieren lassen.

Auch wenn sich die Befestigung je nach Hersteller und Modell unterscheiden kann, sollten Sie bei der Montage folgende Schritte befolgen:

  • Platzierung: Legen Sie die Tasche zunächst an die Stelle, an der sie platziert werden soll. Achten Sie dabei darauf, dass die Tasche stabil liegt und ausbalanciert ist.
  • Befestigung: In der Regel werden Hecktaschen mithilfe von Riemen befestigt. Ziehen Sie diese fest, sodass die Tasche fest am Motorrad fixiert ist und nicht verrutschen kann. Modelle mit Schnellverschluss ermöglichen eine besonders schnelle und einfache Befestigung.
  • Überprüfung: Stellen Sie sicher, dass die Hecktasche sich auch durch äußere Einflüsse nicht lösen kann. Zudem sollten Sie überprüfen, ob Blinker und Rücklichter nicht von der Tasche abgedeckt werden.

6. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Hecktasche-Motorrad-Vergleich

In den vorherigen Kapiteln haben wir Ihnen bereits viele wichtige Informationen rund um den Kauf einer Motorrad-Hecktasche gegeben. In diesem letzten Abschnitt möchten wir abschließend die häufigsten Verbraucherfragen beantworten.

6.1. In welchen Farben und Designs sind Motorrad-Hecktaschen erhältlich?

Wenn Sie sich eine neue Motorrad-Hecktasche zulegen möchten, können Sie zwischen verschiedenen Farben und Designs wählen. Die meisten Modelle sind schwarz, sodass sie optisch zu jedem Motorrad passen. Sehr beliebt sind jedoch auch braune Motorrad-Hecktaschen aus Leder.

Hinsichtlich des Designs sind schlichte Modelle weit verbreitet. Vereinzelt sind auch Motorrad-Hecktaschen im Vintage-Design zu finden.

» Mehr Informationen

6.2. Gibt es auch Motorrad-Hecktaschen mit Grundplatte?

Eine sichere Befestigung ist bei Hecktaschen besonders wichtig. Wer sichergehen möchte, dass die Tasche während der Fahrt nicht rutscht oder wackelt, kann zu einer Motorrad-Hecktasche mit Grundplatte greifen.

Die Grundplatte wird mithilfe von Halterungen am Motorrad befestigt. Anschließend kann die Tasche aufgesetzt werden. Vorteilhaft an Hecktaschen inkl. Grundplatte ist zudem, dass sich die Tasche bei Bedarf leicht abnehmen lässt.

» Mehr Informationen

6.3. Kann ich eine Motorrad-Hecktasche auch als Rucksack verwenden?

Ein Motorradfahrer mit Rucksack

Indem sich die Hecktasche als Rucksack umfunktionieren lässt, können Sie Ihre Wertgegenstände auch bei Stopps bequem mit sich führen.

Ja, einige Motorrad-Hecktaschen sind so konzipiert, dass sie auch als Rucksack verwendet werden können. In diesem Fall verfügt die Tasche über zusätzliche Trageriemen, das es ermöglichen, die Tasche auf dem Rücken zu tragen.

Indem die Motorrad-Hecktasche als Rucksack verwendet werden kann, eignet sie sich vor allem für Motorrad-Touren, bei denen zwischendurch Stopps zum Wandern oder für Stadterkundungen eingelegt werden.

» Mehr Informationen

6.4. Wo kann ich eine Hecktasche für das Motorrad kaufen?

Hecktaschen für das Motorrad können Sie sowohl in Geschäften als auch in Online-Shops erwerben. Vor Ort sind Fachgeschäfte für Motorradzubehör die richtige Anlaufstelle. Dort können Sie sich von Fachpersonal individuell beraten lassen.

Der Kauf über das Internet bringt jedoch auch viele Vorteile mit sich. Sie können sich über eine größere Auswahl freuen und werden auch fündig, wenn Sie auf der Suche nach einer günstigen Motorrad-Hecktasche sind. Zudem können Sie verschiedene Modelle miteinander vergleichen und sich anhand von Kundenbewertungen ein besseres Bild über die Qualität des Produkts machen.

» Mehr Informationen

6.5. Motorrad-Hecktaschen im Test – welche Hersteller sind für gute Modelle bekannt?

Wenn Sie auf der Suche nach einer neuen Hecktasche für Ihr Motorrad sind, empfehlen wir Ihnen, zu Modellen von bekannten und renommierten Herstellern zu greifen. Zu den bekanntesten Marken zählen BMW, Büse, QBag, Rockbros, Jfg, Nelson-Rigg sowie Rhinowalk.

Leider hat die Stiftung Warentest bisher noch keinen Test zu Motorrad-Hecktaschen veröffentlicht. Und auch Öko-Test hat Motorrad-Hecktaschen noch keinem Test unterzogen. Anstelle eines Motorrad-Hecktaschen-Testsiegers möchten wir Ihnen die Modelle aus unserer Vergleichstabelle empfehlen.

» Mehr Informationen

Hecktasche Motorrad: Video-Anleitungen und Reviews

Das YouTube-Video “QBag Hecktasche 05” präsentiert das Produkt 05 von QBag auf beeindruckende Weise. In diesem Video wird die hochwertige Hecktasche vorgestellt, die durch ihre praktische Größe und durchdachte Aufteilung überzeugt. Mit ihrem strapazierfähigen Material und dem innovativen Befestigungssystem bietet sie eine ideale Lösung für alle Motorradfahrer, die Wert auf Stauraum und Komfort legen.