Kaufberatung zum Elektro-Rasentrimmer-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Elektro-Rasentrimmer-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Mit dem Akku-Rasentrimmer und dem Rasentrimmer via Kabel erhalten Sie zwei unterschiedliche Elektro-Rasentrimmer. Bei beiden Varianten achten Sie auf die Schnittbreite und Schnittlänge als Qualitätsmerkmale.
  • Elektro-Rasentrimmer gelten als umweltfreundlicher. Sie erzeugen vor Ort keine direkten Emissionen und sind zudem auch leiser als die Benzin-Variante.
  • Achten Sie bei einem Elektro-Rasentrimmer stets auf die Leistung. Diese sollte bei mindestens 250 Watt liegen. Besser sind aber laut verschiedener Elektro-Rasentrimmer-Tests online Modelle mit 500 bis 1.000 Watt Leistung.

elektro-rasentrimmer im test: gelber Rasentrimmer fährt über Rasen

Ob am Rand einer Hecke oder entlang der Terrasse: Mit einem Rasenmäher sind bestimmte Rasenbereiche kaum oder nur schwer erreichbar. Um den Rasen dort zu kürzen, müssen Sie aber nicht die manuelle Grasschere mühsam nutzen. Vielmehr sorgen Sie mit dem Elektro-Rasentrimmer für ordentliche Verhältnisse. Dank Akku-Elektro-Rasentrimmer und Elektro-Rasentrimmer mit Netzanschluss stehen Ihnen sogar zwei verschiedene Ausführungen zur Verfügung.

Dieser Vergleich für Elektro-Rasentrimmer 2023 stellt die Funktionsweise und die spezifischen Eigenschaften des Gartengerätes vor. Mit der Unterstützung der umfangreichen Kaufberatung finden Sie den besten Elektro-Rasentrimmer für Ihren Garten.

1. Was zeichnet einen guten Elektro-Rasentrimmer aus?

Was ist der Unterschied zwischen einem Rasentrimmer und einem Rasenkantenschneider?

Der Rasentrimmer schneidet Gras und Unkraut an Stellen, die Sie mit Ihrem normalen Rasenmäher nur schwer erreichen. Gute Beispiele sind Bäume, Zäune oder Mauern. Beim Rasenkantenschneider handelt es sich hingegen um ein Gartengerät, welches saubere und gerade Kanten am Rand der Rasenflächen schneidet. Dies ist vor allem beim Rasen entlang von Gehwegen, Auffahrten oder Blumenbeeten wichtig. Der Rasentrimmer ist oftmals leistungsstärker, während der Rasenkantenschneider exakter arbeitet.

Der elektrische Rasentrimmer ist ein Gartenwerkzeug, welches Sie zum effizienten Schneiden von Gras und Unkraut nutzen. Ein großer Vorteil bei dem elektrischen Rasentrimmer besteht darin, dass er im Gegensatz zum normalen Rasenmäher schwer zu erreichende Stellen problemlos bearbeitet. Hierzu zählen unter anderem Zäune, Terrassen, Mauern oder Bäume.

Sie erhalten Elektro-Rasentrimmer in den beiden Varianten Akku-Rasentrimmer und Rasentrimmer mit Stromkabel. Das Gartengerät verfügt über einen Elektromotor, der das Schneidwerkzeug antreibt. Folgende Varianten finden Sie:

  • Elektro-Rasentrimmer mit Kabelbinder
  • Elektro-Rasentrimmer ohne Faden
  • Elektro-Rasentrimmer mit Messer
  • Elektro-Rasentrimmer mit Faden und Messer
  • Elektro-Rasentrimmer mit Unkrautbürste

Die meisten elektrischen Rasentrimmer verwenden einen Nylonfaden als Schneidwerkzeug. Dieser Faden wird durch die Rotation des Trimm-Kopfes nach außen geschleudert. Der Faden ist straff, sodass er Gras und Unkraut problemlos durchtrennt. Es gibt auch Modelle, die anstelle eines Fadens kleine Kunststoffklingen verwenden. Einen guten und leisen Elektro-Rasentrimmer zeichnen vor allem diese Eigenschaften aus:

Elektro-Rasentrimmer im Test: rasen an hecke wird mit rasentrimmer gekuerzt

Kürzen Sie schwer erreichbare Rasenstellen mit einem Elektro-Rasentrimmer.

  • Der Elektro-Rasentrimmer sollte über ausreichend Leistung und scharfe Messer beziehungsweise starke Fäden verfügen. Ein optimales Schnittergebnis bei Elektro-Rasentrimmern mit Faden oder Messer ist dadurch gewährleistet.
  • Die meisten elektrischen Rasentrimmer sind mit einem Schutzschild ausgestattet. Dieser verhindert, dass Gras, Steine oder andere Partikel während des Betriebs hochschleudern und Sie treffen.
  • Der Neigungswinkel des Kopfes und die Länge des Schaftes lassen sich gleichermaßen individuell verstellen. Zudem gibt es einen Pflanzenschutzbügel.
  • Das ergonomische Design mit verstellbarem Griff und Schaft sorgt für ein komfortables Arbeiten mit dem Trimmer. Sie schonen mit einem solchen Elektro-Rasentrimmer Ihren Rücken.

Der Fadenvorschub zieht den frischen Faden perfekt von der Spule, sobald der alte gerissen beziehungsweise verschlissen ist. Sie finden zudem Modelle, bei denen Sie den Trimmerkopf antippen und den Faden manuell nachführen. Die Anwendung ist laut verschiedenen Tests für elektrische Rasentrimmer online besonders einfach.

Hinweis: Tragen Sie bei der Arbeit mit dem Elektro-Rasentrimmer stets eine Schutzbrille sowie einen Gehörschutz. Elektrische Rasentrimmer sind zwar ein wenig leiser als die Benzin-Modelle, erzeugen aber dennoch Lärm. Umherfliegende Steinchen und anderweitiger Schmutz gelangen durch die Schutzbrille nicht ins Auge.

2. Welche Arten gibt es beim Elektro-Rasentrimmer?

Ein Unterschied zwischen Elektro-Rasentrimmern besteht darin, ob es sich um einen Elektro-Rasentrimmer mit Messer oder einen Elektro-Rasentrimmer mit Faden handelt. Die Eigenschaften und Einsatzgebiete beider Varianten stellt die folgende Tabelle kompakt vor:

Rasentrimmer-Typ Eigenschaften
Elektro-Rasentrimmer mit Messer

Elektro-Rasentrimmer im Test: rasentrimmer mit messersystem

  • sehr wirksam bei dichtem Gras und Unkraut
  • längere Lebensdauer bei hochwertigen Messern
  • Steinchen können das Messer beschädigen
  • weniger flexibel an engen Stellen
Elektro-Rasentrimmer mit Faden

Elektro-Rasentrimemr getestet: rasentrimmer mit fadensystem

  • frischer Faden ist automatisch da
  • eher für dünnes oder normal gewachsenes Gras geeignet
  • robust gegenüber Stößen an harten Oberflächen
  • flexibel an engen Stellen und in Ecken

Gegenüber einem Modell mit Messer hat der Rasentrimmer mit Faden folgende Vor- und Nachteile:

    Vorteile
  • einfacher Austausch des Fadens möglich
  • arbeitet besser an engen Stellen und in Ecken
  • robuster gegenüber kleinen Steinchen
  • widerstandsfähig gegen harte Oberflächen
    Nachteile
  • schnellerer Verschleiß des Fadens
  • weniger effektiv bei sehr dichtem Gras

3. Elektro-Rasentrimmer in Tests: Welche Eigenschaften sind besonders wichtig?

Möchten Sie einen Elektro-Rasentrimmer kaufen, ist die Auswahl zunächst sehr groß. Deshalb sollten Sie vorab verschiedene Modelle miteinander vergleichen, sodass Sie den besten Elektro-Rasentrimmer für sich finden.

Wie diverse Tests für Elektro-Rasentrimmer online, nutzen Sie einige Kategorien, die besonders gut geeignet sind. Gute Beispiele beim Elektro-Rasentrimmer mit Faden und Messer sind unter anderem das Gewicht in kg, die Schnitttiefe, Schnittbreite und die Höhe der Leistung in Watt. Gleiches gilt für verschiedenes Zubehör wie den Elektro-Rasentrimmer mit Tragegurt.

Hinweis: Stiftung Warentest hat bereits Elektro-Rasentrimmer genauer unter die Lupe genommen. Deshalb gibt es mit einem Modell von Gardena auch den Elektro-Rasentrimmer-Testsieger seitens des Instituts.

Elektro-Rasentrimmer im Test: rasentrimmer im einsatz

Gerade in größeren Gärten ist ein kabelgebundener, leistungsstarker Elektro-Rasentrimmer besonders nützlich.

3.1. Welche Leistung sollte ein Elektro-Rasentrimmer haben?

Für ein ordentliches Schneidergebnis ist es wichtig, dass der Elektro-Rasentrimmer über eine bestimmte Leistung verfügt. Die meisten Elektro-Rasentrimmer haben eine Leistung zwischen 400 und 1.500 Watt. Einen Unterschied gibt es mitunter darin, ob der Elektro-Rasentrimmer kabelgebunden ist oder über einen Akku verfügt. Die Elektro-Rasentrimmer mit Kabel sind meistens leistungsstärker.

» Mehr Informationen

3.2. Wie schwer ist ein Elektro-Rasentrimmer?

Bei der Nutzung Ihres Elektro-Rasentrimmers ohne Faden oder mit einem Messer sollten Sie unbedingt das Gewicht des Gartengerätes berücksichtigen. Je leichter der Elektro-Rasentrimmer ist, desto einfacher lässt er sich führen. Besonders leichte Modelle haben ein Gewicht von 1 bis 1,5 kg.

Sie finden auch Elektro-Rasentrimmer, die 3 bis 5 kg wiegen und daher deutlich schwerer sind. Von Vorteil ist hier ein Elektro-Rasentrimmer mit Tragegurt. Dieser entlastet die Arme und sorgt dafür, dass Sie den Elektro-Rasentrimmer über eine längere Dauer hinweg nutzen können.

» Mehr Informationen

3.3. Was ist besser: ein Elektro-Rasentrimmer mit Akku oder mit Kabel?

Die Auswahl von elektrischen Rasentrimmern umfasst Elektro-Rasentrimmer mit Stromkabel und Akku-Modelle. Beide Varianten verfügen über bestimmte Eigenschaften:

Art der Stromversorgung beim Elektro-Rasentrimmer Eigenschaften
Elektro-Rasentrimmer mit Akku

Elektro-Rasentrimmer im Test: akku-rasentrimmer

  • flexibel einsetzbar, da kein Stromanschluss in der Nähe notwendig ist
  • hohe Mobilität ohne störendes Kabel
  • begrenzte Betriebszeit je nach Akkuleistung
  • längere Ladezeit zwischen den Einsätzen
Elektro-Rasentrimmer mit Kabel

Elektro-Rasentrimmer getestet: rasentrimmer mit kabel

  • kontinuierliche Stromversorgung ohne Unterbrechung
  • begrenzte Reichweite durch Kabellänge
  • keine Wartezeit für das Aufladen
  • abhängig von einer Steckdose in der Nähe
» Mehr Informationen

3.4. Welche Vorteile bietet ein Elektro-Rasentrimmer mit Teleskopstab?

Nutzen Sie einen Elektro-Rasentrimmer mit Teleskopstab, hat dies einige Vorteile. Zunächst können Sie die Länge des Elektro-Rasentrimmers mit Kabelbinder, Faden oder Messer besser auf die eigene Körpergröße einstellen. Weiterhin ist es möglich, dass Sie mit einem besonders langen Teleskopstab schwer erreichbare Bereiche besser schneiden. Achten Sie darauf, dass sich der Teleskopstab fest arretieren lässt. Dies erhöht die Sicherheit beim Schneiden des Rasens mit einem Elektro-Rasentrimmer.

» Mehr Informationen

3.5. Warum ist die Schnittbreite beim Elektro-Rasentrimmer wichtig?

Die Schnittbreite Ihres Elektro-Rasentrimmers von Jumbo oder einem anderen Hersteller entscheidet darüber, wie schnell und/oder präzise Sie eine bestimmte Rasenfläche schneiden. Eine große Schnittbreite schafft mehr Rasen in einer bestimmten Zeit. Elektro-Rasentrimmer mit einer kleineren Schnittbreite arbeiten hingegen präziser. Berücksichtigen Sie deshalb folgende Empfehlungen, was den Einsatz bei einer bestimmten Fläche angeht:

  • Für kleine Grundstücke und für besonders genaue Schnitte wählen Sie einen Elektro-Rasentrimmer mit einer Schnittbreite von 20 bis 25 cm. Dieser eignet sich hervorragend für präzise Aufgaben und schwer erreichbare Stellen.
  • Bei mittelgroßen Grundstücken empfiehlt sich eine Schnittbreite von 25 bis 30 cm. Damit bearbeiten Sie durchschnittlich große Rasenflächen besonders effizient.
  • Für große Flächen nutzen Sie einen Elektro-Rasentrimmer mit einer Schnittbreite zwischen 30 und 40 cm. Solche Modelle überzeugen mit einer effizienten Arbeitsweise. Allerdings arbeiten Sie mit einer solch großen Schnittbreite mitunter nicht ganz so präzise.
» Mehr Informationen

3.6. Was kostet ein guter Elektro-Rasentrimmer?

Gute Elektro-Rasentrimmer mit Akku oder Kabelanschluss erhalten Sie unter anderem von diesen Herstellern beziehungsweise Marken:

Elektro-Rasentrimmer getestet: person nutzt rasentrimmer fuer rasenkante

Für mehr Komfort können beim Elektro-Rasentrimmer Teleskopstab, Tragegurt und ein zusätzlicher Griff sorgen.

  • Gardena
  • Einhell
  • Bosch
  • Makita
  • Wolf
  • Stihl
  • Parkside

Einen günstigen Elektro-Rasentrimmer gibt es bereits für weniger als 50 Euro. Diverse Modelle liegen aber in einem Preisbereich zwischen 80 und 150 Euro. Profi-Elektro-Rasentrimmer können auch mehrere hundert Euro kosten.

Die oben vorgestellten Anbieter haben zudem weitere Elektro-Gartengeräte im Angebot, die die Arbeit im Garten vereinfachen:

» Mehr Informationen

4. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Elektro-Rasentrimmer-Vergleich

Sie sind sich nach wie vor unsicher? Hier sind einige der gängigsten Fragen und ihre Antworten zu Elektro-Rasentrimmern.

4.1. Wie laut ist ein Elektro-Rasentrimmer?

Die Lautstärke von Elektro-Rasentrimmern mit Unkrautbürste und weiterem Zubehör ist je nach Modell und Hersteller recht unterschiedlich. Im Allgemeinen sind sie aber leiser als benzinbetriebene Modelle. Selbst leise Elektro-Rasentrimmer haben aber eine Lautstärke zwischen 75 und 85 dB. Tragen Sie daher bei der Arbeit mit dem Elektro-Rasentrimmer einen Gehörschutz. Mini-Elektro-Rasentrimmer sind meist auch leiser als normale Geräte.

» Mehr Informationen

4.2. Was ist besser: Trimmer mit Faden oder Messer?

Elektro-Rasentrimmer im Test: person zieht faden an rasentrimmer fest

Elektro-Rasentrimmer schneiden den Rasen entweder mit scharfen Messern oder über ein Fadensystem.

Es gibt Elektro-Rasenmäher mit Faden und Messer gleichermaßen. Beide Varianten haben spezifische Eigenschaften und Einsatzgebiete:

  • Den Elektro-Rasentrimmer mit Faden nutzen Sie vor allem in den Bereichen, die an Bordsteine oder anderweitige Grenzen stoßen. Gleiches gilt für schwer zugängliche Stellen, an denen Sie das Gras präzise kürzen möchten.
  • Der Elektro-Rasentrimmer mit Messer bietet eine höhere Schneidkraft. Er schneidet daher dickeres Gras und Unkraut besser. Allerdings sind die Messer laut diverser Tests für Elektro-Rasentrimmer anfälliger, sobald sie an Steine oder andere harte Gegenstände stoßen.
» Mehr Informationen

4.3. Welche Fadenstärke ist beim Elektro-Rasentrimmer gut?

Die optimale Fadenstärke für einen Elektro-Rasentrimmer von Jumbo oder einem anderen Hersteller hängt von der Grasstärke ab. Für einen normalen Rasen im Garten und leichtes Unkraut reicht beim großen oder Mini-Elektro-Rasentrimmer oftmals eine Fadenstärke von 1,3 mm bis 1,6 mm aus. Wenn Sie dichtere, dickere oder härtere Gräser trimmen möchten, sollten Sie eine stärkere Fadenstärke von 2 mm oder mehr nutzen.

» Mehr Informationen

4.4. Was ist der Unterschied zwischen einem Rasentrimmer und einem Freischneider?

Ein Freischneider bearbeitet dichtes Gras, Büsche und junge Bäume. Er ist mit scharfen Metallklingen oder sehr robusten Nylonfäden ausgestattet. Rasentrimmer sind hauptsächlich für das Schneiden von dünnem Gras konzipiert.

Während Freischneider oft stärkere Benzinmotoren haben, können Rasentrimmer elektrisch oder mit Benzin betrieben werden. Freischneider haben meistens ein höheres Gewicht, während Rasentrimmer leichter und handlicher sind.

» Mehr Informationen

4.5. Welcher Mähfaden ist der Beste?

Runde Mähfäden sind universell einsetzbar und eignen sich gut für leichte bis mittelschwere Schneidarbeiten in heimischen Gärten. Sternförmige oder viereckige Mähfäden bieten aufgrund ihrer Kanten eine verbesserte Schnittleistung und sind ideal für dichtes Gras oder stark bewachsene Gebiete. Sechseckige Fäden bieten eine hohe Schnittleistung. Sie kommen aber eher im Profibereich zum Einsatz.

» Mehr Informationen