Kaufberatung zum Motorsense-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Motorsense-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Motorsensen gibt es mit verschiedenen Antriebsarten. Entweder entscheiden Sie sich für eine elektrische Motorsense mit Akku bzw. Kabel oder für eine Benzin-Motorsense. Letztere ist leistungsfähiger.
  • Im Gegensatz zu Rasenmähern und Grastrimmern kommen Motorsensen an schwer zugänglichen Stellen zum Einsatz. Sie können diese auf unebenem Gelände verwenden und auch bei dichtem Gras.
  • Durch die Technik einer Motorsense bringt Ihnen das Gerät eine enorme Zeitersparnis sowie ein komfortables Arbeiten ohne großen Kraftaufwand.

motorsense test
Eine Motorsense ist die perfekte Ergänzung zu einem Rasenmäher oder Rasentrimmer mit Motor. Manchmal gibt es im eigenen Garten Stellen, die Sie mit anderen Geräten nur schwer erreichen können. Das beste Beispiel sind die Kanten eines Rasens oder eine unebene Fläche.

In einem Motorsensen-Vergleich 2023 erhalten Sie Informationen über die verschiedenen Arten der Motorsensen. Zum Schluss der Kaufberatung beantworten wir Ihnen die wichtigsten Fragen rund um das Thema Motorsensen. Auch in einem Motorsensen-Test finden Sie hilfreiche Antworten zu offenen Fragen.

1. Welche Funktion hat eine Motorsense?

motorsense-vergleich

Der Zweihandgriff der Motorsense erleichtert das Arbeiten.

Bei einer Motorsense handelt es sich um die elektronische Variante einer Sense. Sie gliedert sich zwischen einem Freischneider und einem Rasentrimmer ein. Im Gegensatz zu einer Motorsense sind Freischneider leistungsstärker und teurer als Motorsensen.

Das liegt auch daran, dass es sich bei einem Benzin-Freischneider auch schon mal um einen 4-Takt-Freischneider handeln kann. Rasentrimmer sind hingegen günstiger und etwas schwächer in der Leistung als Freischneider und Motorsensen.

Motorsensen kommen dann zum Einsatz, wenn Sie mit dem Rasenmäher nicht mehr weiterkommen. Das ist zum Beispiel der Fall bei:

  • verwinkelten Grundstücken
  • schmalen Rasenflächen oder auch
  • Hanglagen

Generell werden diese Geräte zum Mähen von Gras und Rasenkanten sowie zur Beseitigung von Unkraut genutzt. Auch können Sie Äste mit einer Motorsense beseitigen. Diese Arbeiten gehen Ihnen dann besonders leicht von der Hand.

Laut einem Motorsensen-Test erweist sich der Zweihandgriff als praktisch. Mit diesem wird die Führung und Handhabung einer Sense nachgeahmt. Auch die Stiele sind verstellbar, sodass sich die Motorsense an die Körpergröße anpassen lässt.

2. Welche Typen von Motorsensen gibt es?

Ähnlich wie bei Rasentrimmern und Freischneidern wird bei den Arten der Motorsensen in Motorsensen-Tests in der Antriebsart unterschieden. Zur Verfügung stehen Elektro- und Akku-Antriebe sowie ein Benzinantrieb.

Was es genau mit den verschiedenen Arten auf sich hat, können Sie der folgenden Tabelle entnehmen.

Art Eigenschaften
Elektrische Motorsense
motorsense-kaufen
  • Sehr leichtes Gewicht
  • funktioniert mit einem Kabel zur Stromversorgung
Akku-Motorsense
guenstige-motorsense
  • Lässt sich ohne Kabel führen
  • kürzere Betriebszeit als Version mit Kabel
  • sehr leise
  • keine Abgase
Benzin-Motorsense
beste-motorsense
  • als 2- und 4-Takt-Motorsense erhältlich
  • sehr leistungsstark
  • erzeugt Abgase
  • Benzingemisch sollte vorrätig sein
  • hohes Eigengewicht
  • durch kabellose Technik flexibel einsetzbar

Tipp: Bei Sensen mit Benzin mit Zweitakt-Motoren sollten Sie einen Gehörschutz tragen. Oft erreichen diese Modelle Geräuschpegel von über 100 dB.

Da die Elektrosense oft verwendet wird, möchten wir Ihnen nachfolgend die Vor- und Nachteile dieser Variante erläutern.

    Vorteile
  • Bei der Anwendung einer Elektro-Motorsense können Sie sich Zeit lassen. Da das Gerät durch ein Kabel mit Strom versorgt wird, geht dieser nie aus.
  • Die Modelle überzeugen auch mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis. Im Gegensatz zu benzinbetriebenen Motorsensen sind sie günstiger in der Anschaffung.
  • Motorsensen können platzsparend verstaut werden. Sie nehmen in der Garage oder im Keller nicht viel Platz ein.
    Nachteile
  • Es kann vorkommen, dass das Stromkabel manchmal im Weg liegt. Hier müssen Sie stets vorsichtig sein, dass Sie nicht mit dem Gerät über das Kabel fahren.

3. Was sollten Sie beachten, wenn Sie die beste Motorsense für Ihren Garten kaufen wollen?

Wenn Sie eine Motorsense kaufen möchten, brauchen Sie neben der Wahl der Betriebsart nicht allzu viele Faktoren zu bedenken. Allerdings sollten Sie noch den Einsatzbereich im Kopf haben, für den Sie die Motorsense anwenden wollen. Und auch das Zubehör zu Ihrer gewünschten Säge kann beim Kauf den Unterschied machen.

3.1. Schneidwerkzeug nach Einsatzbereich auswählen

motorsense-vergleichssieger

Motorsensen schneiden das Gras mit Messern oder Fäden.

Abhängig vom Einsatzgebiet entscheidet sich, ob Sie für die Motorsense Schneideblätter, Sägeblatt oder einen Schnittfaden nutzen. Generell ist im Lieferumfang einer Motorsense mindestens eine Variante enthalten.

Ein Sägeblatt sollten Sie dann nutzen, wenn Sie es mit verholzten Sträuchern und hartnäckigem Gestrüpp zu tun haben. Auch auf einer freien Rasenfläche können Sie dieses Schnittwerkzeug nutzen.

Schneideblätter kommen dann zum Einsatz, wenn das Schnittgut nicht ganz so dick ist. Eine Messerscheibe, die es wahlweise aus Metall oder Kunststoff zu kaufen gibt, kann kleines Gestrüpp wie etwa junge Triebe durchtrennen.

Tipp: Schneidblätter sind immer noch so scharf und kraftvoll, dass sie Rasenkantensteine, Baumstämme oder die Hauswand bei Kontakt beschädigen können. Deshalb sollten Sie einen ausreichenden Abstand halten.

Schnittfäden können Sie verwenden, wenn Sie an Rasenkanten arbeiten. Auch für Arbeiten direkt am Zaun, wie zum Beispiel an einer Hecke, ist die Nutzung von Schnittfäden sinnvoll. Der Fadenkopf besteht aus einem Nylon-Faden sowie einer Spule. Durch das schnelle Drehen wird der Faden gespannt und dünnes Gras kann ohne Probleme entfernt werden.

3.2. Wichtiges Zubehör fehlt im Lieferumfang

Was nicht immer mitgeliefert wird, ist Zubehör für die Motorsense. Hierzu gehört zum Beispiel ein Tragegurt für die Motorsense oder auch ein Brustgurt, Handschutz und ein Werkzeugrucksack.

Tragegurte sind für die Nutzung einer Motorsense unverzichtbar. Denn mit der Zeit kann das Gerät bei der Arbeit sehr schwer werden. Ein Tragegurt entlastet Rücken und Schulter, was einfaches Arbeiten ermöglicht.

Ein Handschutz hilft dabei, dass Sie sicher mit der Motorsense hantieren können. Auch beim Transport erweist sich der Handschutz als Vorteil.

Mit einer Schutzhaube sorgen Sie dafür, dass Ihr Gerät staubfrei gelagert werden kann. Ihr hochwertiges Gerät lässt sich außerdem sicher transportieren.

4. Gibt es Motorsensen bei der Stiftung Warentest?

Infos zu Kohlenmonoxid

Bei Kohlenmonoxid bzw. Kohlenstoffmonoxid handelt es sich um eine chemische Verbindung aus Kohlenstoff und Sauerstoff. Sie hat die Eigenschaften, geschmacks- und geruchlos sowie farblos zu sein. Zudem ist diese Verbindung ein toxisches Gas.

Leider hat die Stiftung Warentest bisher noch keinen Grastrimmer-Test durchgeführt, doch dafür gibt es eine andere Untersuchung. Diese bezieht sich auf alle benzinbetriebenen Gartengeräte, also auch Grastrimmer und Freischneider mit Benzin.

Welche Modelle die Grenzwerte für Kohlenmonoxid und Stickoxid überschreiten, erfahren Sie im Motorsensen, Grastrimmer und Freischneider-Test von 2015.

5. Wichtige Fragen und Antworten rund um Motorsensen

5.1. Welche Hersteller von Motorsensen gibt es?

Wie auch bei Rasentrimmern gibt es bei Motorsensen ebenfalls einige Hersteller, die diese Produkte anbieten. Ein sehr bekannter und beliebter Hersteller von Motorsensen ist Stihl.

Zu weiteren guten Marken für Motorsensen zählen Husqvarna und Dolmar. Auch Produkte von Einhell haben ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Von der Marke FUXTEC gibt es beispielsweise Motorsensen auf Rädern.

Wenn Sie eine Motorsense günstig kaufen möchten, können Sie in einer Reihe von Online-Shops stöbern. Sie finden dort zahlreiche Modelle.

» Mehr Informationen

5.2. Welches Benzin muss ich in einer Motorsense füllen?

Um eine Motorsense mit Benzin betreiben zu können, müssen Sie ein Gemisch aus Motoröl und Benzin in das Gerät füllen. Dabei kommt es auch auf die Qualität der Betriebsstoffe an. Denn diese wirken sich unmittelbar auf die Lebensdauer und Funktion der Motorsense aus.

Nun möchten Sie sicher auch wissen, wie Sie das Gemisch herstellen können. Hierfür füllen Sie zuerst einen zugelassenen Kanister mit Motoröl und anschließend mit Benzin. Das Mischungsverhältnis sollte bei 1 : 50 liegen. Dafür benötigen Sie beispielsweise 5 Liter Benzin und 0,1 Liter Zweitaktöl.

» Mehr Informationen

5.3. Wie viel PS sollte eine Motorsense haben?

Welche Leistung eine Motorsense haben sollte, ist abhängig von Ihrem Einsatzgebiet. Auch die Art der Motorsense gilt es zu beachten.

Für die Zwecke einer elektrischen Motorsense reicht die angegebene Leistung von 500 bis 1.500 Watt mit Sicherheit aus. Durch das Stromkabel haben Sie lange Zeit für das Mähen von Rasenkanten.

Bei einer Motorsense mit Akku ist das schon schwieriger. Wissen Sie schon vorher, dass es länger dauern wird, können Sie einen Ersatzakku bereithalten.

Eine gute Motorsense mit Benzin hat eine Leistung von 2.000 Watt. Dabei handelt es sich allerdings schon um ein Gartengerät für Profis. Günstigere Varianten haben 800 Watt. Diese reichen für Arbeiten im heimischen Garten allemal aus.

» Mehr Informationen

5.4. Wie starte ich eine Motorsense?

motorsense-testsieger

Benzin-Motorsensen werden mit einem Anwerfgriff gestartet.

Eine Elektro-Motorsense lässt sich über einen Knopf bzw. Schalter starten. Haben Sie diesen gedrückt, beginnt der Fadenkopf zu rotieren. Bei einer Akku-Motorsense funktioniert das genauso.

Im Fall einer Benzin-Motorsense ist das etwas schwieriger. Daher haben wir Ihnen eine kurze Anleitung erstellt:

  • Drücken Sie nacheinander die Gashebelsperre und den Gashebel.
  • Anschließend bringen Sie den Schalter in die Start-Position.
  • Nun lassen Sie den Gashebel, den Startschalter und die Gashebelsperre nacheinander los. Bei diesem Vorgang wird der Choke in die richtige Position gebracht und die Kraftstoffpumpe mehrmals gedrückt.
  • Jetzt ziehen Sie den Anwerfgriff bis zum Anschlag heraus und lassen ihn ruckartig wieder los. Wiederholen den Prozess, bis der Motor anspringt. Der Choke öffnet sich und der Gashebel wird kurz angetippt.
» Mehr Informationen

5.5. Wie funktioniert ein Fadenkopf?

Ein Fadenkopf setzt sich aus einer Spule zusammen, in der ein oder mehrere stabile Kunststofffäden aufgewickelt. Rotiert der Mähkopf, wird der Faden der Motorsense durch die Fliehkraft aus den Öffnungen herausgezogen. Durch die hohe Drehgeschwindigkeit wird das Gras abgeschnitten.

Damit dieser Vorgang korrekt funktioniert, ist eine hohe Umdrehungszahl pro Minute nötig. Bei einem Benzin-Trimmer ist das stets gewährleistet. Bei einem Gerät mit Akku ist das allerdings nicht immer der Fall.

» Mehr Informationen

5.5. Was ist der Unterschied zwischen Freischneider und Motorsense?

Der Freischneider ist vor allem für kräftige Pflanzen und dichtes Gestrüpp konzipiert. Er besitzt ein Dickicht-Messer als Schneidewerkzeug und weist eine hohe Motorleistung auf.

Die Motorsense nutzen Sie hingegen für krautartige Pflanzen sowie leichtes Gestrüpp. Als Schneidewerkzeug kommen Trimmerfaden oder Messer zum Einsatz.

» Mehr Informationen

5.6. Welche Motorsense braucht man für den Wald?

Möchten Sie im Wald die Motorsense nutzen, achten Sie auf folgende Dinge:

  • einsetzbar bei Sträuchern, Bäumen oder Buschwerk mit bis zu sieben Zentimeter Stammdurchmesser
  • langes Führungsrohr für eine große Reichweite
  • Motorleistung von 1,7 kW
» Mehr Informationen

5.7. Was kostet eine gute Motorsense?

  • Eine gute und günstige Motorsense gibt es für rund 50 Euro. Solche Geräte bieten unter anderem Discounter an.
  • Im mittleren Preisbereich kosten Motorsensen zwischen 100 und 200 Euro.
  • Bei Profigeräten liegt der Preis teils deutlich über 500 Euro.
  • Einige besonders hochwertige Motorsensen (zum Beispiel von Stihl) kosten mehr als 1.000.
» Mehr Informationen

Motorsense: Video-Anleitungen und Reviews

In diesem deutschsprachigen YouTube-Video werden die Funktionalitäten und Vorteile des Bosch Freischneiders AFS 23-37 präsentiert. Der hochwertige Freischneider ermöglicht müheloses Entfernen von hartnäckigem Unkraut und Wildwuchs und bietet zudem die Option des Trimmens und Kantenschneidens für einen gepflegten Rasen. Lernen Sie in diesem Video, wie Sie den Bosch AFS 23-37 effizient einsetzen und Ihren Garten noch schöner gestalten.