Kaufberatung zum Bügelpresse-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Bügelpresse-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Eine Bügelpresse funktioniert mithilfe von Druck, Hitze und Dampf. Sie hat eine Bügelfläche, die sich vor allem für das Glätten von Bettzeug, Tischdecken oder Handtüchern eignet.
  • Mit einer Bügelpresse können Sie mit etwas Geschick auch Hemden, T-Shirts oder Hosen bügeln. Wichtig ist, dass Sie bei den Stoffarten die richtige Temperatur auswählen.
  • Eine Dampfbügelpresse muss für gute Ergebnisse genügend Leistung, Druck und Dampfausstoß haben. Je nach Platzbedarf gibt es Modelle mit größerer oder kleinerer Bügelfläche.

Bügelpresse-Test: eine junge Frau arbeitet in einer Wäscherei mit einer Bügelpresse
Wäsche zu bügeln, vor allem wenn es sich um eine große Anzahl von Handtüchern, Bettzeug oder Tischdecken handelt, kann eine anstrengende Aufgabe sein. Viele Menschen schieben das gern vor sich her. Mit einer Bügelpresse glätten Sie Ihre Wäschestücke schnell und effizient.

Beim Kauf einer Dampfbügelpresse für den privaten Bereich sollten Sie nicht nur auf die Energieleistung, konstanten Druck oder Dampfausstoß achten. Es gibt weitere Eigenschaften beim Erwerb einer Bügelpresse, über die wir Sie in der folgenden Kaufberatung 2023 informieren.

1. Welche Energieleistung hat eine Bügelpresse?

Egal, ob Sie eine Bügelpresse in der Schneiderei oder zu Hause nutzen, schließen Sie sie an die Steckdose an. Sie benötigen also Strom, um Wärme und Dampf zu erzeugen. Hierbei spielt die Energieleistung der Bügelpresse eine Rolle. Ist diese zu niedrig, heizt sie sich nicht genug auf oder der Dampfausstoß ist zu gering.

Die beste Bügelpresse hat also eine Energieleistung, die zwischen 1.600 und 2.400 Watt liegt. Diese Werte sind ausreichend, damit die Bügelpresse eine Temperatur bis zu 220 Grad Celsius erreicht.

Bügelpressen-Test: Eine junge Frau zieht ein Hemd auf eine Bügelpresse.

Ganz wie in einer professionellen Reinigung eignen sich Bügelpressen laut Tests auch für das effiziente Glätten von Hemden.

1.1. Wie hoch ist der durchgehende Druck bei einer Bügelpresse?

Tests von Bügelpressen beschäftigen sich mit dem durchgehenden Druck. Dieser spielt besonders bei knittrigem Stoff und dessen Glättung eine Rolle. Beim manuellen Bügeln müssten Sie diesen mit großer Anstrengung selbst vornehmen.

Ganz wie bei einer professionellen Bügelpresse haben auch die Geräte für den Privatverbrauch einen durchgehenden Druck, der groß genug für gute Ergebnisse ist. Dieser liegt zwischen 45 und 50 kg und kann problemlos sowohl dünne als auch dickere Stoffe glätten, ohne dass Sie hierfür Muskelkraft verwenden müssen.

» Mehr Informationen

1.2. Mit welcher Erhitzungsdauer können Sie bei einer Bügelpresse rechnen?

Um die Bügelpresse auf Temperatur zu bringen, prüfen Bügelpresse-Tests die Erhitzungsdauer. Diese bestimmt nicht nur die Zeit, die vergeht, bis Sie die Dampfbügelpresse nutzen können. Auch die Erzeugung von Dampf richtet sich danach.

Bei einer Mini-Bügelpresse mit einem geringeren Tankvolumen können rund 2,5 Minuten vergehen, bis Sie starten können. Eine große Bügelpresse, die mehr Wasser für die Dampferzeugung speichern kann, braucht rund 4 Minuten, bis sie sich vollständig aufgeheizt hat.

» Mehr Informationen

1.3. Welche Vorteile hat eine Bügelpresse im Vergleich zu einem Bügeleisen?

Viele Anwender haben mit der Bügelpresse gute Erfahrungen gemacht. Genau wie in Bügelpresse-Tests vergleichen sie nämlich, ob es besser ist, ein Bügeleisen oder eine Bügelpresse zu verwenden.

Hierbei ergaben sich die folgenden Vor- und Nachteile von Bügelpressen im Vergleich mit Bügeleisen:

    Vorteile
  • Das Bügeln mit einer Bügelpresse ist schneller für große Stoffstücke
  • Die gleichmäßige Wärmeverteilung und der konstante Druck garantieren bessere Ergebnisse
  • Die Arbeitsweise bei einer Bügelpresse für T-Shirts, Bettzeug und andere Stoffe ist effizienter
  • Beim Bügeln mit einer Bügelpresse ist der Kraftaufwand geringer
    Nachteile
  • Vor allem eine große Bügelpresse ist schwerer und unhandlicher als ein Bügeleisen
  • Die Anschaffungskosten sind höher
  • Sie eignet sich am besten für flache Stoffe und größere Stücke
  • Insbesondere dekorative oder empfindliche Stoffe sollten Sie nicht in der Bügelpresse glätten
Tests von Bügelpressen: ein großer ungebügelter Wäscheberg mit weißen Wäschestücken wie Laken und Bettzeug.

Bügelpresse-Tests zeigten die Effektivität der Geräte für große, glatte Wäschestücke.

» Mehr Informationen

2. Was sagen Bügelpressen-Tests zum Dampfausstoß?

Bei einer Bügelpresse nutzen Sie zusätzlich zur Hitze auch Dampf. Aus diesem Grund bewerten Bügelpressen-Tests auch den Dampfausstoß. Die Dampfmenge muss in einem Bereich zwischen 80 und 120 g/min liegen, damit Ihre Wäschestücke glatt werden. Auch Profi-Bügelpressen liegen in dieser Spannbreite.

Einen ausreichenden Dampfausstoß benötigen Sie nicht nur zum Glätten, sondern auch, wenn Sie die Bügelpresse für Vlieseline beim Aufbügeln von Motiven verwenden wollen.

2.1. Für welche Textilien eignet sich eine Bügelpresse?

Wie funktioniert eine Bügelpresse?

Eine Bügelpresse funktioniert ähnlich wie eine Dampfbügelstation, allerdings hat sie zwei Flächen, die sich erhitzen. Dazwischen kommt der Stoff und Sie schließen die Bügelpresse. Nach einer kurzen Zeit öffnen Sie sie wieder und entnehmen das geglättete Wäschestück. Da die Bügelpresse mit Hitze und Dampf gleichzeitig arbeitet, haben Sie viel weniger Aufwand, als wenn Sie mit einem Bügeleisen hin- und hergleiten müssten.

Aufgrund der Konstruktion mit den zwei Platten können Sie die Bügelpresse vor allem für flache Stoffe verwenden. Genau wie bei einer gewerblichen Bügelpresse erzielen Sie mit einem Gerät für zu Hause gute und schnelle Ergebnisse mit den folgenden Textilien:

Wenn Sie bereits etwas Übung haben, können Sie die Bügelpresse zum Hemden bügeln oder auch für T-Shirts verwenden.

» Mehr Informationen

2.2. Können Sie eine Bügelpresse ohne Dampf verwenden?

Mit einer Bügelpresse haben Sie die Möglichkeit, auch ohne Dampf zu bügeln. Wie bei gewerblichen Bügelpressen haben die Geräte für den Heimgebrauch auch eine Trockenbügelfunktion. Hierbei kommen nur die Hitze und der Druck zum Einsatz. Mit der Trockenbügelfunktion glätten Sie vor allem dünne Stoffe, die nicht hitzeempfindlich sind.

Tipp: Wenn Sie die Bügelpresse ohne Dampf verwenden, empfehlen wir, ein Bügeltuch zu nutzen. Hiermit vermeiden Sie auf den dünnen, nicht hitzeempfindlichen Stoffen, dass sich Verfärbungen und Glanzstellen bilden.

» Mehr Informationen

2.3. Welche Rolle spielt die Bügelfläche?

Wenn Sie die Bügelpresse für Bettwäsche, Tischdecken oder andere große Wäschestücke nutzen wollen, muss die Bügelfläche groß genug sein, damit Sie effizient arbeiten können. Je größer die Bügelfläche, desto weniger brauchen Sie die Wäschestücke zurechtzurücken. Deshalb liegt die Fläche bei einem Press-Bügeleisen oft zwischen 90×30 cm.

Wenn Sie weniger Platz haben, dann sollten Sie sich nach einer Mini-Bügelpresse umschauen, bei der die Bügelfläche schon bei 60×25 cm beginnt.

» Mehr Informationen

3. Worauf kommt es außerdem beim Kauf einer Bügelpresse an?

Natürlich gibt es in Tests von Bügelpressen noch weitere Eigenschaften, die eine Rolle spielen. Diese sind vor allem wichtig, wenn Sie verschiedene Arten von Wäschestücken glätten wollen. Wenn Sie Bügelpresse für Bettwäsche verwenden, können andere Eigenschaften eine Rolle spielen, als wenn Sie die Bügelpresse zum Hemden bügeln nutzen.

Die folgende Tabelle zeigt weitere Merkmale, die beim Kauf einer Bügelpresse entscheidend sein können:

Merkmal Erläuterung
Konstruktion
  • Eine Bügelpresse mit Ständer ist günstiger für große Stoffstücke
  • Als Variante für den Tisch können Sie die Bügelpresse für T-Shirts oder Hemden verwenden
  • Vielfach spielt bei der Konstruktion auch der Platzbedarf zu Hause eine Rolle
Einstellungsoptionen
  • Bei Press-Bügeleisen nehmen Sie je nach Modell eine Einstellung nach Temperatur oder Stoffart vor
  • Eine Temperatureinstellung von 60 bis 220 Grad Celsius kann flexibler sein
  • Die Betriebsanweisung der Bügelpresse verrät Ihnen, welche Einstellungsoptionen Sie noch haben
Anti-Haftbeschichtung
  • Bügelpressen sind antihaftbeschichtet, in der Regel mit Teflon
  • Für bessere Ergebnisse nutzen Sie bei der Bügelpresse einen Bezug, der mit Schaumstoff gefüttert ist
Größe des Wassertanks
  • Die Größe des Wassertanks ist entscheidend für das Nachfüllen
  • Bei einer Mini-Bügelpresse liegt das Volumen bei 300 ml
  • Wenn Sie eine größere Bügelpresse für Bettwäsche nutzen, sollte das Tankvolumen bis zu 800 ml betragen

3.1. Ist bei einer Bügelpresse eine automatische Abschaltfunktion sinnvoll?

Wenn Sie beim Bügeln abgelenkt sind, lohnt sich eine automatische Abschaltfunktion. Diese finden Sie eher bei einem neuen Gerät als bei einer älteren, gebrauchten Bügelpresse. Die Abschaltfunktion sorgt darüber hinaus auch für die Einsparung von Strom, wenn Sie das Gerät nicht verwenden.

Hinweis:Geräte ohne automatische Abschaltfunktion könnten Stoffe beschädigen, wenn sie überhitzen. Wenden Sie in diesen Fällen die Dampfbügelpresse nur unter Aufsicht an.

» Mehr Informationen

3.2. Von welchen Marken können Sie eine Bügelpresse kaufen?

Es gibt verschiedene Hersteller, die bekannt für ihre Dampfbügelpressen sind. Wenn Sie sich auf Marken mit langjähriger Erfahrung verlassen, haben Sie auch keine Probleme, wenn Sie für die Bügelpresse Ersatzteile benötigen. Zu erfolgreichen Herstellern gehören unter anderem folgende:

  • Singer
  • Elnapress
  • Speedypress
  • Carina
Bügelpresse-Tests: Eine Frau mit weißem Kittel beim Schließen einer Bügelpresse in einer Wäscherei.

In Bügelpressen-Tests waren die Ergebnisse noch besser, wenn die Kunden einen gefütterten Bezug für die Bügelfläche verwendeten.

» Mehr Informationen

4. Welche Typen von Bügelpressen gibt es?

Bügelpressen können Sie in verschiedene Kategorien einteilen. Einige davon eignen sich für das Bügeln von bestimmten Wäschestücken, andere haben einen Transportmechanismus und kommen im gewerblichen Bereich zum Einsatz. Hier ist eine Übersicht über die verschiedenen Typen:

Kategorie Besonderheit
Dampfbügelpresse
  • Wird auch Press-Bügeleisen genannt
  • Flache Bügelfläche für gerade, glatte Wäschestücke
Hosenbügelpresse
  • Funktioniert als Dampfbügelpresse
  • Bügelfläche hat eine Kante für die Bügelfalte von Hosen
Bügelmaschine
  • Eine Bügelmaschine hat eine Art Förderband
  • Wäschestücke werden automatisch transportiert
  • Der Einsatz ist häufig in Wäschereien oder Hotels
Transferpresse
  • Mit einer Transferpresse übertragen Sie Logos und Motive auf T-Shirts
  • Sie kommt im kreativen Bereich für Aufbügelfolien zum Einsatz
Tests von Bügelpressen: ausgeschnittene Stoffstücke auf rosafarbenen Textil in einer geöffneten Bügelpresse.

In Bügelpressen-Tests gaben Nutzer an, dass sie die Geräte auch für die kreative Gestaltung von Stoffen verwenden.

5. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Bügelpressen-Vergleich

Viele Kunden hatten noch zusätzliche Fragen zum Thema, die wir im Folgenden beantworten.

5.1. Wie benutzen Sie eine Bügelpresse?

Beachten Sie zuerst einmal bei der Bügelpresse die Bedienungsanleitung. Dann heizen Sie die Bügelpresse vor und legen das Stoffstück glatt und faltenfrei auf die Bügelfläche. Schließen Sie die Dampfbügelpresse und warten Sie, bis der Stoff glatt ist. Danach entnehmen Sie das Wäschestück und wiederholen das Ganze mit weiteren Stoffstücken.

» Mehr Informationen

5.2. Welche Bügelpresse ist die beste?

Bisher hat die Stiftung Warentest sich lediglich mit Bügeleisen befasst und somit noch keinen Bügelpressen-Testsieger ermittelt. Beim Kauf eines solchen Geräts kommt es daher darauf an, dass es genug Leistung und eine konstante Druckverteilung hat. Zudem muss der Dampfausstoß ausreichend für die Stoffe sein.

» Mehr Informationen

5.3. Wie reinige und warte ich eine Bügelpresse?

Die Bügelpresse reinigen Sie einfach, indem Sie die Fläche nach dem Abkühlen mit einem feuchten Tuch abwischen. Sofern Sie einen Bezug verwenden, können Sie diesen waschen. Wichtig ist außerdem, dass Sie die Bügelpresse entkalken, sofern sich Rückstände gebildet haben.

» Mehr Informationen

5.4. Für welche Stoffe ist eine Bügelpresse nicht geeignet?

Es gibt verschiedene Stoffe, bei denen Sie mit der Bügelpresse vorsichtig vorgehen sollten. Hierzu gehören Chiffon, Seide oder Spitze. Auch das Aufbügeln von Motiven sollten Sie behutsam angehen und vorher ausprobieren.

» Mehr Informationen

5.5. Wo bekommen Sie Ersatzteile für die Bügelpresse?

Namhafte Hersteller haben einen Kundendienst, den Sie hinsichtlich der Ersatzteile kontaktieren können. Dies kann bei einer günstigen Bügelpresse anders sein, sodass Sie sich in diesen Fällen an einen Reparaturservice wenden sollten.

» Mehr Informationen