Kaufberatung zum Bertolli-Olivenöl-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Bertolli-Olivenöl-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Achten Sie beim Kauf von Bertolli-Olivenöl immer auf die angegebene Güteklasse. Es gibt von dem Hersteller Öle der ersten bis dritten Güteklasse. Anhand der ausgewiesenen Güteklasse sind Rückschlüsse auf die Qualität möglich.
  • Abhängig vom Rauchpunkt gibt es von Bertolli nicht nur Olivenöl, das für die Verfeinerung kalter Speisen verwendbar ist, sondern auch Bratolivenöl. Es kann hoch erhitzt werden und eignet sich besonders für die Zubereitung von Fisch sowie hellem und dunklem Fleisch. Einzelne Sorten vom Bertolli-Olivenöl sind auch zum Grillen geeignet.
  • Je nachdem für welches Bertolli-Olivenöl Sie sich entscheiden, erhalten Sie dieses wahlweise in der Glas- oder Sprühflasche. Sprühflaschen versprechen vor allem Vorteile bei der Dosierung.

bertolli-olivenoel-test

Die Firma Bertolli ist international für die Herstellung und den Vertrieb von Olivenöl bekannt. Doch haben Sie gewusst, dass es von dem Hersteller auch eine Auswahl hochwertiger Essige gibt? Mittlerweile stecken mehr als 150 Jahre Erfahrung in den Bertolli Produkten. Gepaart mit einem hohen Qualitätsanspruch entsteht eine beinahe beispiellose Vielfalt an Olivenölen.

Mit dem breiten Angebot und den hohen Anforderungen, die für das Bertolli-Olivenöl an die Herkunft der Oliven gestellt werden, hat sich das Unternehmen zum Marktführer entwickelt. In unserer großen Kaufberatung möchten wir Ihnen die Besonderheiten vom Bertolli-Olivenöl näher bringen.

Wir ermöglichen Ihnen einen Überblick über die Sorten vom Bertolli-Olivenöl, verraten, wie Sie dieses verwenden können und was beim Kauf wichtig ist. Außerdem steht Ihnen unser großer Bertolli-Olivenöl-Vergleich 2023 zur Verfügung. Mit ihm können Sie schnell herausfinden, welches Bertolli-Olivenöl mild schmeckt.

1. Was macht Bertolli-Olivenöl so erfolgreich?

Olivenöl in Spray-Form:

Bertolli-Öle gibt es mittlerweile auch in der praktischen Sprühflasche. Das Bertolli-Olivenöl-Spray zeichnet sich durch einen fruchtigen Geschmack aus und lässt sich leicht dosieren. Es ist besonders gut für die Verfeinerung von Salaten, Bruschetta und Pasta geeignet.

Das Bertolli-Olivenöl-Angebot könnte heute kaum umfangreicher sein. Mit einem breiten Sortenangebot und einer ausgezeichneten Qualität hat sich Bertolli in den letzten Jahren absolut erfolgreich zur Nummer 1 unter den Olivenölmarken entwickelt.

Die Unterschiede, die das Bertolli-Olivenöl gegenüber Ölen anderer Marken zeigt, liegen vor allem im Aufwand begründet, den der Hersteller bei der Produktion betreibt. So werden jedes Jahr beinahe 20.000 Proben von dem Unternehmen verköstigt. Die Olivenöle stammen aus aller Welt. Gerade einmal rund 20 Prozent der verköstigten Öle schaffen es schließlich überhaupt in eine Bertolli-Flasche.

Beim Bertolli Original Olivenöl kommt es auf hohe qualitative Standards an. Zudem legt das Unternehmen größten Wert auf einen erstklassigen Geschmack. Auch die chemische Zusammensetzung wird von der Marke genau kontrolliert, bevor sie sich für ein Öl entscheidet. In Bertolli-Olivenöl-Tests fällt das Öl der Marke häufig durch seinen Geschmack auf. Dieser ist auch vielen alten Olivenöl-Sorten geschuldet, die bis heute für das Öl verarbeitet werden.

Olivenbäume erreichen bei der richtigen Pflege ein beeindruckendes Alter von mehreren tausend Jahren. So finden sich in den Anbaugebieten bis heute viele alte Olivenölsorten, die durch besondere Geschmacksnuancen begeistern und sich über Jahrhunderte entwickelt haben.

1.1. Bertolli-Olivenöl ist nicht bitter

Viele preiswerte Olivenöle, die es im Handel zu kaufen gibt, haben einen entscheidenden Nachteil: Sie sind unangenehm bitter. Bertolli-Olivenöl ist hier eine absolute Ausnahme. Aufgrund der hohen Qualität der Oliven und der schonenden Verarbeitung schmeckt Bertolli-Olivenöl angenehm fruchtig und kann für viele Speisen verwendet werden. Weitere Vor- und Nachteile sind:

    Vorteile
  • schmeckt mild und fruchtig
  • hohe Qualität dank schonender Herstellung
  • kann je nach Sorte vielfältig verwendet werden
  • enthält reichlich gesunde, ungesättigte Fettsäuren
  • wirkt sich positiv auf Cholesterinspiegel aus
  • unterstützt ein schnelles und anhaltendes Sättigungsgefühl
    Nachteile
  • manche Bertolli-Olivenöle sind nicht günstig
  • nicht alle Öle zum Braten und Kochen geeignet

Hinweis: Ist Bertolli-Olivenöl kaltgepresst, hat es einen niedrigen Rauchpunkt. Es kann daher nicht zum Braten genutzt werden.

1.2. Auf die Zubereitung kommt es an

bertolli olivenoel extra

Das Aroma von Bertolli-Olivenöl ist meistens fruchtig-aromatisch und daher ideal für Salate.

Natives Olivenöl von Bertolli gibt es in verschiedenen Varianten und Güteklassen. Welches Öl Sie verwenden sollten, kommt vor allem darauf an, welche Speisen Sie zubereiten möchten.

Häufig finden Sie auch in Bertolli-Olivenöl-Tests die einen oder anderen Empfehlungen hierzu. Wir fassen das Wichtigste für Sie zusammen:

  • Braten: Hier benötigen Sie ein Bertolli-Olivenöl-Angebot, das besonders hitzebeständig ist und einen hohen Rauchpunkt hat. Immerhin müssen Sie mit dem Bertolli-Olivenöl zum Braten eine Temperatur von teilweise bis zu 175 Grad Celsius erreichen. Sehr gut eignet sich das Bertolli Native Olivenöl Extra, das Sie problemlos bis zu dieser Temperatur erhitzen können.
  • Frittieren: Haben Sie gewusst, dass Sie Bertolli-Olivenöl nicht nur zum Braten, sondern auch zum Frittieren verwenden können? Ideal ist in diesem Fall das Bertolli-Olivenöl Cucina. Es kann noch deutlich stärker erhitzt werden. Das raffinierte Olivenöl hat einen Rauchpunkt von maximal 210 Grad Celsius.
  • Grillen: Auch beim Grillen können Sie auf Bertolli zurückgreifen. Verwenden Sie hier am besten Bertolli-Olivenöl Cucina. Es ist außergewöhnlich hitzestabil und kann problemlos auf über 200 Grad Celsius erhitzt werden.

2. In welche Kategorien kann Bertolli-Olivenöl aufgeteilt werden?

Kaltgepresste Öle, wie das Bertolli-Olivenöl Vergine, sind besonders für die Verwendung bei kalten Speisen geeignet. Hier begeistern sie mit ihrem angenehm frischen Geschmack. Unabhängig davon, ob Sie Bertolli-Olivenöl für den Salat oder zum Grillen suchen, stoßen Sie im Handel auf unterschiedliche Kategorien und Güteklassen. Diese werden meistens auch in Bertolli-Olivenöl-Tests berücksichtigt.

Die folgende Tabelle macht es Ihnen möglich, sich unkompliziert über die Kategorien zu informieren:

Variante Hinweise
Bertolli-Olivenöl Dieses Olivenöl wird immer sowohl aus raffiniertem als auch nativem Öl hergestellt und hat die geringste Güteklasse.
Bertolli Natives Olivenöl Bertolli Natives Olivenöl erkennen Sie am intensiven Geschmack und der mittleren Güteklasse. Es ist kaltgepresst.
Bertolli Natives Olivenöl Extra Die Unterschiede zu anderen Bertolli-Olivenölen liegen im Detail. Hierbei handelt es sich um Öl der höchsten Güteklasse. Es schmeckt mild, ist aber zugleich auch zart fruchtig.

Tipp: Neben Ölen gibt es von Bertolli mittlerweile einen Brotaufstrich. Er besteht aus Margarine, Butter und Bertolli-Olivenöl. Durch die Zusammensetzung ist er permanent streichzart und kann als Butterersatz auf Brötchen und Brot verwendet werden.

3. Worauf muss ich achten, wenn ich Bertolli-Olivenöl kaufen möchte?

Die Auswahl eines geeigneten Öls ist gar nicht so einfach, denn auch beim Bertolli-Olivenöl gibt es große Unterschiede. In dieser Kategorie zeigen wir Ihnen auf, was Sie beim Kauf besonders achten müssen.

bertolli olivenoel angebot

Achten Sie beim Kauf von Bertolli-Olivenöl darauf, für welche Art Speisen es geeignet ist.

3.1. Sorte: Diese Arten von Bertolli-Olivenöl gibt es

Es gibt verschiedene Typen vom Bertolli-Olivenöl. Sie unterscheiden sich durch Geschmack und Zusammensetzung. Eine Auswahl der drei bekanntesten Sorten zeigt Ihnen die folgende Tabelle.

Art Hinweise
Bertolli Originale Olivenöl Das Bertolli Originale Olivenöl zeichnet sich durch seinen milden Geschmack aus. Es begeistert mit dem typischen Aroma der Oliven und schmeckt leicht nach Mandeln. Es ist vielfältig verwendbar.
Bertolli-Olivenöl Robusto Bei diesem Bertolli-Olivenöl handelt es sich um ein besonders kraftvolles Öl. Es hat eine würzige Note und einen herzhaften Geschmack. Sie können es für Saucen und Eintöpfe verwenden.
Bertolli-Olivenöl Gentile Dieses Bertolli-Olivenöl ist blau. Es eignet sich hervorragend für Einsteiger, ist kaltgepresst und hat einen süß-fruchtigen Geschmack.

3.2. Nicht jedes Bertolli-Olivenöl eignet sich für jede mögliche Verwendung

Berücksichtigen Sie immer, wofür Sie das Öl brauchen. Möchten Sie mit Bertolli-Olivenöl Salate und Antipasti verfeinern, verwenden Sie kaltgepresstes Öl. Es schmeckt angenehm fruchtig. Suchen Sie ein Öl zum Braten, schauen Sie sich nach einem raffinierten Angebot um.

3.3. Menge in Liter: Behalten Sie Ihren Bedarf im Blick

Angeboten wird das Bertolli-Olivenöl, ob grün oder gelb, in unterschiedlichen Abfüllmengen. So wird Ihnen kaltgepresstes, besonders feines Bertolli-Olivenöl in 500-ml-Flaschen angeboten. Es gibt aber auch Bertolli-Olivenöl in der 1-Liter-Flasche.

3.4. Bio-Bertolli-Olivenöl: biologisch und streng kontrolliert

Legen Sie auf die Herkunft der Oliven besonderen Wert, ist das Bio-Bertolli-Olivenöl genau die richtige Wahl. Die Unterschiede zu anderem Bertolli-Olivenöl zeigen sich im Detail. So werden hierfür generell nur Oliven verwenden, die aus biologischem Anbau stammen und ein fruchtiges Aroma haben.

bertolli olivenoel zum braten

Bertolli-Olivenöl in Sprühflaschen ist noch praktischer in der Anwendung.

3.5. Geschmack: Finden Sie das richtige Aroma für Ihr Rezept

Es gibt Bertolli-Olivenöl, das besonders fruchtig schmeckt, es gibt aber auch sehr milde Varianten und solche, die einen relativ neutralen Geschmack haben. Intensives und fruchtiges Öl wählen Sie am besten für kalte Speisen. Es ist ideal zum Verfeinern. Suchen Sie ein Öl zum Braten und Frittieren, verwenden Sie am besten Bertolli-Olivenöl, das gelb ist. Es ist nicht so aromatisch.

4. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Bertolli-Olivenöl-Vergleich

Unsere FAQ beantwortet Ihnen noch einmal häufige Fragen zum Bertolli-Olivenöl.

4.1. Welches Bertolli-Olivenöl ist am besten für Salate?

Für Salate verwenden Sie am besten kaltgepresstes Bertolli-Olivenöl, das ein intensives und kräftiges Aroma hat. Ideal ist das Öl Robusto.

» Mehr Informationen

4.2. Welches Bertolli-Olivenöl ist zum Braten geeignet?

Mit dem Bertolli-Olivenöl Cucina haben Sie einen Allrounder in der Küche, mit dem Sie nicht nur Braten, sondern auch frittieren können. Den Bertolli Brotaufstrich mit Olivenöl können Sie leider nicht zum Braten nutzen.

bertolli bio olivenoel

Bertolli-Olivenöl eignet sich auch bestens für Haarmasken.

» Mehr Informationen

4.3. Gibt es Bertolli-Olivenöl auch im Kanister?

Sie bekommen das Bertolli-Olivenöl mittlerweile auch im Kanister. Hier wird Ihnen direkt eine größere Menge von drei Litern angeboten.

» Mehr Informationen

4.4. Welches Bertolli-Olivenöl ist das Beste?

Natürlich gibt es den einen oder anderen Bertolli-Olivenöl-Testsieger. Auch die Stiftung Warentest hat sich bereits für einen Bertolli-Olivenöl-Test entschieden und hier unter anderem das Originale Natives Öl unter die Lupe genommen. Es wurde unter den klassischen Marken-Olivenölen mit dem Urteil 2,2 versehen. Das Bio-Öl schnitt sogar mit 2,1 ab (Stand: 2/23).

Achtung: Kritik äußerte Öko-Test an einem Bertolli-Olivenöl. So wurden im Labor im Bertolli Natives Olivenöl Extra Originale Mineralölrückstände gefunden. Diese wurden allerdings im Großteil der getesteten Produkte, also auch in Angeboten anderer Marken, entdeckt.

» Mehr Informationen

4.5. Welches Bertolli-Olivenöl ist hoch erhitzbar?

Das Bertolli-Olivenöl Cucina ist problemlos zum Erhitzen und Braten geeignet. Er kann auch sehr hoch erhitzt werden, weshalb es in der Küche vielfältig Anwendung findet.

» Mehr Informationen