Kaufberatung zum Griechisches Olivenöl-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Griechisches Olivenöl-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Ob griechisches Olivenöl in 1-l-Flaschen oder größerem Gebinde, wo griechisches Olivenöl im 5-l-Kanister angeboten wird: Die Grundzutat Olive stammt in beiden Fällen aus Griechenland. Die Qualität der Oliven in der Olivenpaste, aus der die wertvollen Öle im Rahmen der Pressung gewonnen werden, hat großen Einfluss auf den Geschmack.
  • Die Verwendung von mildem, griechischem Olivenöl ist vielfältig, wobei Sie auf den niedrigen Rauchpunkt beim Braten achten müssen. Mit dem geringen Säuregehalt und den wertvollen Fetten können Sie diverse Gerichte schon durch ein paar Tropfen griechisches Olivenöl extra vergine verfeinern.
  • Achten Sie auf eine luftdichte Lagerung, um die Haltbarkeit des wertvollen, raffinierten griechischen Olivenöls nicht zu verkürzen. Die Hersteller nutzen meist Kanister für griechisches Olivenöl und Flaschen für griechisches Olivenöl, die diesen Anforderungen gerecht werden.

griechisches-olivenoel-test

Rund um das Mittelmeer hat sich eine Küche entwickelt, die mittlerweile international viele Fans besitzt. Sowohl die spanische Küche als auch die griechische Küche und ganz besonders die Küche der Italiener wird dazu gezählt und auch Ernährungsexperten sehen in der mediterranen Ernährung viele Vorteile. Viel Gemüse, leichte Gerichte und wenig Fleisch und Fisch sind neben den guten Ölen die Basis der Ernährung. Wir haben uns daher mit Olivenöl beschäftigt, das vielfach aus Griechenland stammt.

In Internet-Tests hat Olivenöl aus Griechenland immer wieder gut abgeschnitten, sodass wir speziell in Griechisches-Olivenöl-Tests im Internet weiter recherchiert haben. In unserem Griechisches-Olivenöl-Vergleich 2023 gehen wir auf naturtrübe Öle, kaltgepresste Qualitäten und Olivensorten näher ein, damit Sie Ihre Auswahl im großen Angebot mit mehr Wissen treffen können.

1. Was ist griechisches Olivenöl und welche Wirkung hat es auf die Gesundheit?

Griechisches Olivenöl neben Basilikum.

Griechisches Olivenöl von Herstellern wie Mani Bläuel besteht aus Polyphenolen. Einige Polyphenole haben entzündungshemmende Eigenschaften und können zur Reduzierung von Entzündungen im Körper beitragen.

Wir gehen noch detaillierter darauf ein, woran Sie eine hohe Qualität beim griechischen Olivenöl erkennen, was kaltgepresstes griechisches Olivenöl ist und was Sie beachten sollten, wenn Sie griechisches Olivenöl zum Kochen verwenden. Im ersten Schritt wollen wir Ihnen aber erläutern, was griechisches Olivenöl aus Tests im Internet so gesund für den Körper macht.

Ein hochwertiges Olivenöl kann als griechisches Olivenöl in Bio-Qualität ebenso gesund sein, wie ein Olivenöl aus Spanien oder Italien. Aufgrund der großen Vielfalt der gesunden Öle aus verschiedenen Olivensorten konzentrieren wir uns in diesem Vergleich auf griechisches Olivenöl.

Auf dem griechischen Festland und auf den griechischen Inseln wachsen überall Olivenbäume, an denen die Früchte für das Öl reifen. Verwendet werden für das Öl zwei verschiedene Olivensorten:

  • Koroneiki-Oliven
  • Kolovi & Adramitiani

Als sortenreines griechisches Olivenöl dürfen sich nur Öle bezeichnen, die aus einer einzigen Sorte hergestellt werden. Der Mix, der bei Kolovi und Adramitiani verwendet wird, darf sich nicht so nennen. Sowohl der Mix zweier Olivensorten als auch die Koroneiki-Oliven haben einen sehr hohen Gehalt an ungesättigten Fettsäuren. Nach der Ernte, der Herstellung einer Olivenpaste und der anschließenden Pressung gehen diese wertvollen Fettsäuren ins Öl über. Sie haben positive Auswirkungen auf das Herz-Kreislauf-System, was nicht von jedem Speiseöl behauptet werden kann. Das Verhältnis von gesättigten (nur 14 %), einfach ungesättigten (77 %) und mehrfach ungesättigten Fettsäuren (9 %) ist vorteilhaft.

schale olivenoel neben oliven

Griechisches Olivenöl ist eine beliebte Ölsorte in deutschen Küchen.

Sowohl die Sorte als auch deren Reife hat Auswirkungen darauf, wie der Geschmack des griechischen Olivenöls letztlich beschrieben werden kann:

  • frühreife Oliven: Pfeffriger, scharfer Geschmack, kräftige Aromen.
  • reife Oliven: Fruchtiger Geschmack mit Bitternoten im Abgang.
  • überreife Oliven: Schmecken vergleichsweise neutral und mild.

Neben der Olivensorte haben der Zeitpunkt der Ernte sowie die Verarbeitung Auswirkungen auf den Geschmack, der sich von Sorte zu Sorte unterscheidet. Da schon die Olive selbst gesunde Nährstoffe besitzt, ist griechisches Olivenöl gesund, wenn es denn nicht in allzu großen Mengen verzehrt wird.

Tipp: Kaltgepresstes griechisches Olivenöl hat die höchste Qualität, weil bei der Pressung ohne Hitze alle Nährstoffe enthalten bleiben. Andere Verfahren mit Hitze belasten die Früchte, was im Ergebnis ein nicht so hochwertiges Öl bedeutet.

2. Gibt es verschiedene Typen bei griechischem Olivenöl in Tests?

Sie haben die Wahl zwischen fruchtigem griechischem Olivenöl, sehr mildem griechischem Olivenöl und Varianten mit deutlichen Bitternoten. Diese Vielfalt des Geschmacks lässt sich kaum in einer Tabelle abbilden, sondern Sie sollten selbst anhand der Herstellerbeschreibung Kategorien wählen, die zu Ihren Vorlieben passen könnten. Wir wollen Ihnen an dieser Stelle drei Qualitätsklassen vorstellen, die bei laut Griechischen-Olivenöl-Tests im Internet Auskunft über die Eigenschaften geben:

Art des Olivenöls Eigenschaften
extra vergine / nativ
  • verwendet wird reinster Olivensaft direkt nach der Ernte
  • nur die erste Ernte des Jahres darf sich „extra“ nennen
  • bei der Verarbeitung werden keinerlei chemische Produkte verwendet
  • Pressung erfolgt kalt ohne Hitze, was Nähr- und Aromastoffe ideal erhält
  • natives Öl darf aus weniger hochwertigen Oliven oder welchen aus nachfolgenden Ernten hergestellt werden
  • Säuregehalt zwischen 0,8 und 2
normal / raffiniert
  • raffiniertes Olivenöl wird durch eine warme Pressung erzeugt
  • Wärme beutet die Frucht stärker aus
  • nach Pressung muss das Öl raffiniert, also gereinigt und gefiltert werden
  • wichtige Aromen und Nährstoffe werden zerstört
  • gilt als eher geschmacklos
  • Säuregehalt zwischen 0,4 und 1

Für eine gesunde Ernährung sind griechisches Olivenöl extra vergine oder natives, kaltgepresstes Öl geeignet. Der sehr neutrale, milde Geschmack von griechischem Olivenöl, das durch eine Warmpressung aus minderwertigen Früchten gewonnen wurde, ist für den Gaumen vielleicht gefällig, der Gesundheit aber nicht zuträglich.

3. Was kennzeichnet einen Testsieger bei griechischem Olivenöl?

Wenn Portale wie die Stiftung Warentest Produkte vergleichen, wird unweigerlich ein bestimmtes Lebensmittel in diesem Fall zum besten, griechischen Olivenöl gekürt. Wir haben diverse Internet-Tests verglichen und es konnten praktisch immer nur griechische Olivenöle mit dem Zusatz „extra vergine“ den Titel holen. Lediglich dann, wenn nach einem besonders günstigen griechischen Olivenöl gesucht wurde, konnte griechisches Olivenöl im 5-l-Kanister von Anbietern wie Aldi gewinnen, das warm gepresst und geschmacksneutral war. Wir wollen Ihnen in unserer Kaufberatung daher wichtige Tipps für die Auswahl geben, indem wir Ihnen wichtige Eigenschaften erläutern:

3.1. Wofür kann man griechisches Olivenöl verwenden?

Vorsicht bei starker Erhitzung

Wenn Sie griechisches Olivenöl zum Braten verwenden wollen, beachten Sie den niedrigen Rauchpunkt. Kaltgepresstes Olivenöl hat mit 180 °C einen niedrigen Rauchpunkt und ist daher nur bedingt für die Bratpfanne geeignet.

Reines griechisches Olivenöl kann mit seinen Aromen und Fetten viele kalte Speisen verfeinern. Für Salate und Dressings, mariniertes Gemüse, eine bunte Pfanne oder Dips rund um mediterrane Gerichte ist es prima geeignet. Auch Kartoffeln, Fleisch und Fisch können in griechischem Olivenöl mariniert werden.

Im Backofen können Kartoffelspalten oder Ofengemüse bei weniger als 180 °C wunderbar die Aromen des glutenfreien griechischen Olivenöls annehmen. Kalte Speisen wie Salat, Marinaden oder eine Paella lassen sich herrlich kurz vor dem Servieren mit fruchtigem, griechischem Olivenöl verfeinern.

» Mehr Informationen

3.2. Erkennt man am Etikett Nährstoffe und Qualität?

olivenoel wird ueber salat gegeben

Als qualitativ besonders hochwertig werden Olivenöle der Güteklasse „nativ extra“ klassifiziert.

Was „extra vergine“, „nativ“ und kaltgepresst bedeuten, haben wir Ihnen bereits erläutert. Marken, die in guter Qualität produzieren, weisen dies auf dem Etikett aus; umgekehrt finden Sie bei minderer Qualität keine Hinweise. Folgende Nährstoffe sind in 100 Gramm griechischem Olivenöl vorhanden:

  • 884 kcal (Kalorien)
  • 0,2 Gramm Kohlenhydrate
  • 100 Gramm Fett
  • rund 72 Gramm einfach ungesättigte Fettsäuren
  • etwa 9 Gramm mehrfach ungesättigte Fettsäuren
  • ca. 14 Gramm gesättigte Fettsäuren

Sekundäre Pflanzenstoffe der Olive und der Mix aus Omega-3-, -6- und -9-Fettsäuren machen Olivenöl zu einer gesunden Alternative, verglichen mit anderen Speisefetten. Es stärkt die Herzgesundheit, bindet freie Radikale und wirkt sich positiv auf den Cholesterinspiegel aus. Die stabilisierende Wirkung auf den Blutzuckerspiegel kann Übergewicht entgegenwirken, weil Heißhungerattacken ausbleiben.

Rückseite des Mani Blaeuel Nativen Olivenöls.

Ein Augenmerk lag darauf, dass griechisches Olivenöl wie von Herstellern wie Mani Bläuel mit dem Bio auf dem Etikett versehen wird, um zu betonen, dass es nach strengen ökologischen Standards angebaut und produziert wird.

Relativ selten findet man naturtrübes griechisches Olivenöl, weil bei der kalten Pressung ungefilterte, relativ klare Ergebnisse ganz natürlich entstehen. Immer häufiger weisen Hersteller auf Bio-Qualität hin, was auf den Verzicht von Pestiziden und keine Chemikalien bei der Pressung hindeutet. Am besten ist griechisches Olivenöl in Bio-Qualität der Kategorie extra vergine.

Für den Preisvergleich können Sie die Menge in Litern nutzen, die vom Hersteller genau wie die Haltbarkeit auf dem Etikett ausgewiesen werden muss.

» Mehr Informationen

3.3. Was sollte man bei der Aufbewahrung beachten?

Zunächst sollten Sie beim Einkauf die Mengen in Litern an den Verbrauch in Ihrem Haushalt anpassen. Singles und Paare, die nur am Wochenende selber kochen, kommen mit 1 l griechischem Olivenöl länger aus als eine fünfköpfige Familie.

flasche olivenoel neben feta und tomaten

Griechisches Olivenöl bekommen Sie als handliche 1-Liter-Flasche, aber auch im 5-Liter-Kanister.

Nun ist die Haltbarkeit von griechischem Olivenöl hoch, sodass man eine angebrochene Flasche auch nach Monaten noch nutzen kann – vorausgesetzt, man hat die wichtigsten Tipps zur Lagerung beachtet. Sie finden Olivenöl überwiegend in grünen und braunen Flaschen, sodass Sonnenlicht das Öl nicht beeinträchtigen kann. Schließen Sie Drehverschlüsse nach jeder Verwendung, stellen das Öl in einen dunklen Schrank, in dem es kühl ist und steigern so die Haltbarkeit des Olivenöls.

Haben Sie genügend geeigneten Stauraum für die Aufbewahrung, können auch größere Mengen Öl interessante Preisvorteile bieten. Errechnen Sie das Verhältnis von Gesamtpreis in Euro und Menge in Litern, um den Preis pro 100 ml oder pro Liter vergleichen zu können. Bei griechischem Olivenöl im 5-Liter-Kanister zahlen Sie teilweise nur zwischen 10 und 17 Euro pro Liter, während bei einer kleinen 0,5-Liter-Flasche stattliche 31 Euro fällig werden. Im Handel und im Internet wird griechisches Olivenöl in folgenden Größen angeboten:

  • 0,5-l-Flasche
  • 0,7-l-Flasche
  • 1-l-Flasche / -Kanister
  • 5-l-Kanister

Größere Kanister lassen sich für die Nutzung in kleinere Flaschen abfüllen. Achten Sie bei jeder Variante immer darauf, dass Sie die Flasche luftdicht wieder verschließen können.

» Mehr Informationen

4. Wo liegen die Vor- und Nachteile beim Kauf im Internet?

Auch wenn Sie mittlerweile in jedem Supermarkt und Discounter Olivenöl aus Italien, Spanien oder Griechenland finden, ist die Auswahl oft begrenzt und man kann nicht viele Sorten vergleichen. Pro und Contra des Online-Shoppings sehen wir in diesem Fall folgendermaßen:

    Vorteile
  • mehr Bio-Olivenöl aus Griechenland
  • größere Auswahl
  • mehr zertifizierte Bio-Produkte und klimafreundliche Angebote
  • einfacher Preisvergleich
  • bequeme Lieferung
  • echte Kundenbewertungen zu Qualität und Geschmack
    Nachteile
  • Verkostung ebenfalls erst nach Lieferung möglich
  • teilweise hohe Liefergebühren

5. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Vergleich griechischer Olivenöle

5.1. Wo kann man griechisches Olivenöl kaufen?

In Supermärkten und Discountern, aber auch in Feinkostabteilungen und bei gut sortierten Weinhändlern finden Sie griechisches Olivenöl. Die Auswahl im Internet ist allerdings deutlich größer. Die folgenden Hersteller bieten zum Beispiel griechisches Olivenöl an: Terra Creta. Latzimas, Kalliston, Thassos, Manoli, Iliada, Kalamata und Lakonikos.

griechische oliven nach der ernte

Griechische Olivenöle haben einen hohen Anteil ungesättigter Fettsäuren, die eine positive Wirkung auf Herz-Kreislauf-System und Cholesterinspiegel haben.

» Mehr Informationen

5.2. Was kostet griechisches Olivenöl?

Olivenöl wird in eine kleine Schale gegossen

Hier haben wir uns angeschaut, dass teure Olivenöle wie beispielsweise das Olivenöl von Mani Bläuel sich durch eine außergewöhnliche Konsistenz auszeichnen, die seidig und geschmeidig sind.

Sehr günstige Varianten haben im Vergleich knapp 10 Euro pro Liter gekostet, wobei teurere Öle durchaus 30 Euro und mehr für die gleiche Menge kosten.

» Mehr Informationen

5.3. Wie viel Olivenöl sollte man täglich verzehren?

Gesunde, erwachsene Menschen ohne Übergewicht dürfen täglich gut einen Esslöffel Olivenöl in die Ernährung integrieren. Achten Sie darauf, das Öl beim Kochen und Braten nicht über 175 °C zu erhitzen.

» Mehr Informationen

5.4. Wie lange ist griechisches Olivenöl haltbar?

Dunkel und kühl gelagert hält sich griechisches Olivenöl ungeöffnet einige Jahre. Geöffnet und wieder fest verschlossen ist es noch einige Monate genießbar. Vermeiden Sie die Aufbewahrung in der Sonne, da hier das Öl schnell ranzig werden kann.

» Mehr Informationen

5.5. Kann man griechisches Olivenöl kosmetisch verwenden?

Die gesunden Fette, frei von Zusatzstoffen, können auch Haut, Haare und Nägel schöner machen. Suchen Sie im Internet nach DIY-Rezepten, um ganz natürlich Ihren Körper zu pflegen.

» Mehr Informationen