Kaufberatung zum Zwilling-Messer-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Zwilling-Messer-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Von Zwilling erhalten Sie alle gängigen Arten von Küchenmessern. Der Allrounder unter den Küchenmessern ist auch von Zwilling das Kochmesser. Es weist eine breite Klinge mit Glattschliff und einer Spitze auf. Das Kochmesser wird zum Schneiden, Hacken und Wiegen genutzt. Als Alternative zum Kochmesser bietet sich das besonders scharfe Santokumesser an, das etwas kürzer als ein Kochmesser ist.
  • Die Klinge von Zwilling-Messern besteht aus Stahl. Sie ist in verschiedenen Formen mit unterschiedlichen Schliffen verfügbar. Der Glattschliff ist der Universalschliff, der für fast alle Lebensmittel nutzbar ist. Besonders weiche Lebensmittel wie Brot schneiden Sie mit einem Wellenschliff. Der Kullenschliff sorgt dafür, dass die geschnittenen Lebensmittel weniger am Messer haften bleiben.
  • Der Griff des Zwilling-Messers beeinflusst im Wesentlichen das Design des Messers. Er steht aus Holz, Edelstahl oder Kunststoff zur Verfügung und wird mit oder ohne Nieten befestigt. Besonders angenehm liegt ein Zwilling-Messer mit ergonomischem Griff in der Hand.

zwilling-messer-test

Zwilling-Messer zeichnen sich durch ihre hohe Qualität und Präzision aus. Die Klingen werden aus hochwertigem Stahl hergestellt, der eine lange Lebensdauer und hohe Schärfe ermöglicht. Zudem sind Zwilling-Messer für ihre hohe Robustheit bekannt, was sie zu zuverlässigen Begleitern in der Küche macht. Bei den Griffen wählen Sie zwischen Griffen aus Holz, Kunststoff oder Edelstahl. In unserer Kaufberatung für Zwilling-Messer 2023 / 2024 stellen wir Ihnen die wichtigsten Arten und Serien von Zwilling-Messern vor und informieren Sie zudem über relevante Kaufkriterien. Die Beantwortung von häufig gestellten Fragen zu Zwilling-Messern schließt unsere Kaufberatung ab.

1. Welche Arten von Zwilling-Messern gibt es?

1.1. Das Kochmesser von Zwilling zählt zu den Allroundern

Zwilling Messer Made in Germany

Zwilling ist eine deutsche Messer-Marke, gegründet 1731 in Solingen. Die Firma ist bekannt für hochwertige Küchenmesser und bietet auch Kochgeschirr, Besteck und Zubehör an. Qualität, Handwerkskunst und Tradition zeichnen die Zwilling-Messer, made in Germany, aus.

Die verschiedenen Typen von Zwilling-Messern unterscheiden sich im Wesentlichen durch ihre Klingenform und die dadurch bedingte Messernutzung. Besonders beliebt ist das Kochmesser von Zwilling oder das Zwilling-Messer als Santokumesser. Das Zwilling-Kochmesser zeichnet sich durch eine spitze Klinge und die universale Nutzung aus. Das Zwilling-Diplome-Kochmesser hat beispielsweise eine Länge von 24 cm und ist damit sowohl für das Schneiden von Fleisch oder Fisch, aber auch für Gemüse oder Kräuter eine gute Wahl. Dadurch, dass die Klinge bei einem Kochmesser zum Griff hin dicker wird, lässt sich das Kochmesser auch zum Wiegen, beispielsweise für Kräuter, benutzen.

Ein Santokumesser ist etwas kürzer als ein klassisches Kochmesser und wesentlich schärfer. Die Schneide eines Santokumessers ist besonders dünn und oft nur 0,22 mm dick. Dadurch ist das Santokumesser aber auch empfindlicher. Das Santokumesser nutzen Sie vor allem für Fleisch, Fisch und Gemüse.

In nachstehender Tabelle vergleichen wir für Sie ein Zwilling-Kochmesser mit einem Zwilling-Santokumesser:

Zwilling-Messer Merkmale
Kochmesser
  • universal verwendbar
  • mit spitzer Klinge
  • wird zum Griff hin dicker
  • auch zum Wiegen nutzbar
Santokumesser
  • universal verwendbar
  • mit spitzer Klinge
  • besonders dünne Schneide
  • sehr scharf

Von Zwilling erhalten Sie jedoch alle Arten von Messern. Das Zwilling-Messer als Fleischmesser ist beispielsweise besonders lang und weist eine glatte Schneide auf, sodass Sie mit dem Fleischmesser gleichmäßige Scheiben von einem Stück Fleisch abschneiden können. Zum Filettieren von Fisch oder Fleisch ist ein dünnes Filettiermesser geeignet. Das Brotmesser von Zwilling hat einen Wellenschliff, der das weiche Brot schneidet und nicht zerquetscht. Ein Gemüsemesser von Zwilling ist für das Schälen und Schneiden von Gemüse geeignet und hat eine kurze Klinge. Ein Hackmesser von Zwilling verfügt über eine breite und rechteckige Klinge, über die sich viel Kraft übertragen lässt. Das Hackmesser wird unter anderem zum Zerteilen von Fleisch genutzt.

Tipp: Alle Messerarten und deren typische Verwendung finden Sie auf der Internetseite der Marke Zwilling erläutert.

1.2. Zwilling teilt seine Messer in verschiedene Serien ein

Zu den wichtigsten Messer-Serien von Zwilling zählen die Serien

  • Allround
  • Creative
  • Performance
  • Ultimate

Die Internetseite des Herstellers weist die Allround-Serie als zuverlässige Serie für den Alltag mit klassischen Messerdesigns aus. Wenn Sie neue Kochtrends mit Zwilling-Messern ausprobieren möchten, dann kann die Serie Creative mit innovativen Materialien und Messerformen für Sie passend sein. Profiköche verwenden die Zwilling-Messer der Serie Performance. Sie zeichnet sich durch Messer aus, die einer hohen Belastung standhalten. Professionelle Zwilling-Messer in kunstvollem Design für höchste Ansprüche, die nicht nur der Qualität der Zwilling-Messer genügen sollen, sondern auch der Ästhetik der Messer, finden Sie in der Ultimate-Serie.

Die Serien sind wiederum in Produktgruppen unterteilt. So gehören zur Allround-Serie beispielsweise die Zwilling-Messer “Vier Sterne”, “Five Star Plus” sowie “Profile” und “Gourmet”.

zwilling-messer-kochmesser

Das Zwilling-Kochmesser wird universal verwendet.

2. Welche Eigenschaften weisen die Klinge und der Griff des besten Zwilling-Messers auf?

2.1. Eine spitze Klinge ist vielseitig nutzbar

Die Form der Klinge ist entscheidend für die Verwendung des Zwilling-Messers. Messer mit einer Spitze sind vielseitig nutzbar, weil sich die Spitze eignet, um Gemüse oder Schalen einzuschneiden. Die Spitze wird aber auch für das feine Schneiden von Gemüse oder Kräutern genutzt.

Eine breite Messerklinge bietet den Vorteil, das sie auch für große Gemüsesorten wie Kohl geeignet ist. Wenn Sie mit einem breiten Messer Gemüse schneiden, bleiben die Gemüsewürfel oft bereits an der Klinge hängen, was den Schneidevorgang mit einer breiten Klinge jedoch weniger behindert als mit einer schmalen Klinge. Eine schmale Klinge benötigen Sie jedoch zum Filettieren oder Ausbeinen.

Lange Klingen lassen sich oft weniger gut handhaben als kurze Zwilling-Messer. Kurze Messer sind aber nur zum Schälen oder für kleinere Lebensmittel empfehlenswert. Online-Zwilling-Messer-Tests empfehlen nach innen gebogene Klingen vor allem zum Schälen von Lebensmitteln. Eine leicht nach außen gebogene Klinge ermöglicht die Verwendung des Zwilling-Messers auch als Wiegemesser.

2.2. Ein Zwilling-Messer mit Glattschliff schneidet fast alle Lebensmittel

Beim Schliff eines Zwilling-Messers wird der Glattschliff von einem Wellenschliff und von einem Kullenschliff unterschieden.

Ein scharfes Zwilling-Messer mit Glattschliff ist zum Schneiden, Hacken und Wiegen für fast alle Lebensmittel geeignet. Der Kullenschliff bezeichnet eine Klinge mit Kuhlen. Diese Kuhlen sollen vor allem bei Kochmessern und Santokumessern verhindern, dass die geschnittenen Lebensmittel an der Klinge haften bleiben.

Für besonders weiche Lebensmittel wie Brot oder Käse ist ein Zwilling-Messer mit Wellenschliff eine gute Wahl. Käsemesser sind zudem oft mit Löchern in der Klinge versehen, damit der Käse an der Klinge nicht hängen bleibt. Auch als Tomatenmesser eignet sich ein Zwilling-Messer mit Wellenschliff.

Gut zu wissen: Der Schleifwinkel von Zwilling-Messern beträgt 15° oder 30°. Je kleiner der Schleifwinkel ist, desto schärfer kann das Messer geschliffen werden.

2.3. Eisgehärtete Zwilling-Messer sind besonders hart und dennoch elastisch

zwilling-messer-kullenschliff

Der Kullenschliff wirkt wie eine Antihaftbeschichtung und verhindert, dass geschnittene Lebensmittel an der Klinge hängen bleiben.

Beim Material der Klinge kommt es laut Online-Tests für Zwilling-Messer nicht nur darauf an, dass es besonders robust ist und sich scharf schleifen lässt. Bei der Verwendung darf die Klinge auch nicht brechen. Die Klingen von Zwilling-Messern bestehen aus Edelstahl oder aus speziellem Messerstahl.

Edelstahl ist rostfrei, Stahl ist besonders hart und robust, vor allem Damast-Stahl. In einem sogenannten Eishärtungsverfahren wird der Stahl der Messerklinge sehr schnell heruntergekühlt. Dadurch erhält der Stahl eine besondere Elastizität, die einen Klingenbruch verhindert. Unter anderem sind die Zwilling-Messer Diplome mit eisgehärteten Klingen ausgestattet.

Die Härte eines Zwilling-Messers wird in der Einheit Rockwell angegeben. Universalmesser weisen die Härte von 55 bis 59 Rockwell auf und sind besonders empfehlenswert. Ein Zwilling-Messer mit einer Härte von über 60 Rockwell ist besonders hart, kann aber auch leichter brechen.

2.4. Zwilling-Messer mit Holzgriff haben eine angenehme Haptik

Besonders häufig finden Sie jedoch Zwilling-Messer mit einem Kunststoffgriff. Auch Griffe aus Edelstahl sind bei Zwilling-Messern möglich. Holz hat eine warme und angenehme Haptik, Edelstahl wirkt besonders hochwertig, ist aber kalt. Aus Kunststoff ist ein Griff leicht. Mit Holzgriff finden Sie Zwilling-Messer aus der Reihe “Pro Wood”, mit einem Edelstahlgriff beispielsweise aus der Reihe “Profile”.

Der Griff wird mit einer, drei oder ohne Nieten an dem Messer befestigt. Ohne Nieten wirkt das Zwilling-Messer besonders modern.

2.5. Die Größe des Messers ergibt sich aus der Klingenlänge und der Grifflänge

Die Klingenlänge ist abhängig von der Messerart. Kochmesser, Filettiermesser, Brotmesser und Fleischmesser haben meistens eine längere Klinge als beispielsweise Steakmesser oder Gemüsemesser. Das Sankotumesser von Zwilling ist etwas kürzer als ein universales Kochmesser. Daher lässt sich das Sankotumesser besonders gut führen.

Der Griff sollte so lang sein, dass er gut in Ihrer Hand liegt und Sie nicht in die Klinge greifen. Ergonomische Messergriffe weisen entweder Griffmulden auf oder sind so geformt, dass eine natürliche Haltung bei der Nutzung des Zwilling-Messers möglich ist. Messergriffe mit einem runden oder ovalen Querschnitt hingegen lassen sich besonders flexibel halten.

Die Länge der Klinge, des Griffes sowie die Gesamtlänge des jeweiligen Zwilling-Messers haben wir in unserer Produkttabelle in der Kategorie “Gesamtlänge” ausgewiesen.

Das Gewicht des Messers in g richtet sich vor allem nach der Größe des Zwilling-Messers und reicht von 30 g bis über 250 g pro Messer. Online-Zwilling-Messer-Tests weisen jedoch darauf hin, dass ein geringes Gewicht nicht immer von Vorteil ist. Ein etwas schwereres Messer liegt oft besser in der Hand und lässt sich präziser führen.

Die wichtigsten Ausstattungsmerkmale eines Zwilling-Messers fassen wir in nachstehender Tabelle nochmal zusammen:

Ausstattung Merkmale
Klinge
  • in verschiedenen Formen und Größen erhältlich
  • mit Glattschliff, Kullenschliff oder Wellenschliff
  • mit oder ohne Spitze
  • bestehen in der Regel aus Stahl oder Edelstahl
  • eisgehärtete Klingen sind sehr hart und dennoch bruchsicher
Griff
  • aus Holz, Edelstahl oder Kunststoff
  • mit oder ohne Nieten befestigt
  • in ergonomischer Form besonders angenehm

3. Sollten Messer von Zwilling im Messerblock aufbewahrt werden?

3.1. Die Aufbewahrung von Zwilling-Messern sollte nicht in Schubladen erfolgen

zwilling-messer-messerblock

Ein Messerblock trägt zur Langlebigkeit von Zwilling-Messern bei.

Online-Zwilling-Messer-Tests geben die Empfehlung, Zwilling-Messer auf keinen Fall lose in einer Schublade aufzubewahren. Die Messer stoßen in einer Schublade an weiteres Besteck und verlieren dadurch unter anderem an Schärfe.

Die passende Aufbewahrung für Messer von Zwilling ist ein Messerblock. Dieser bietet Steckplätze, die für die Messer von Zwilling passend sind. Besonders beliebt ist beispielsweise der Zwilling-Messerblock “Vier Sterne”. Er bietet Platz für ein komplettes Messerset und oft auch noch für eine Küchenschere. Messerblöcke von Zwilling erhalten Sie aus Kunststoff, Edelstahl oder Holz, wahlweise bereits mit einem Messerset oder leer. Durch das Aufbewahren der Zwilling-Messer in einem Messerblock wird die Klinge vor Beschädigungen aber auch vor Schmutz und Feuchtigkeit geschützt. Zudem können Sie die Messer besonders sicher aus dem Messerblock entnehmen, ohne sich an der Klinge zu schneiden.

3.2. Der selbstschärfende Messerblock von Zwilling erspart Ihnen das Nachschleifen der Messer

In einem selbstschärfenden Messerblock sind die Steckplätze des Messerblocks mit zwei Schleifsteinen ausgestattet. Jedes Mal, wenn Sie das Messer in den Messerblock stecken oder hinausziehen, wird die Klinge automatisch nachgeschliffen. Ein manuelles Nachschleifen der Messer wird dadurch hinfällig.

Die Vor- und Nachteile von einem selbstschärfenden Messerblock von Zwilling weisen wir nachstehend aus:

    Vorteile
  • gewährleistet eine gleichbleibende Schärfe der Messer
  • zusätzliches Nachschleifen entfällt
  • bietet zusätzlich sicheres Aufbewahren der Messer
    Nachteile
  • oft teurer als herkömmliche Modelle
  • nur für bestimmte Zwilling-Messer passend
  • Schärfe eventuell geringer als beim manuellen Nachschleifen

4. Welche Tipps geben Online-Tests für Zwilling-Messer zur Pflege und Handhabung?

4.1. Dürfen Zwilling-Messer in die Geschirrspülmaschine?

Zwilling empfiehlt, die Messer mit der Hand zu reinigen. Dazu sollten Sie ein weiches Reinigungstuch sowie ein sanftes Spülmittel verwenden. Zwilling-Messer mit einer Klinge aus dem Stahl Sonderschmelze sind auch für die Spülmaschine geeignet. Die Temperatur sollte dabei allerdings 55 °C nicht überschreiten. Zudem können die Reinigungsmittel einer Spülmaschine die Zwilling-Messer angreifen. Zwilling weist darauf hin, dass die Reinigung der Messer in einer Spülmaschine die Schärfe und die Lebensdauer der Messer beeinträchtigen kann.

» Mehr Informationen

4.2. Zwilling bietet zahlreiche Services rund um Messer an

Wenn das Zwilling-Messer ein Geschenk sein soll, dann ist der Gravur-Service von Zwilling eine Möglichkeit, um das Messer mit dem Namen des Beschenkten personalisieren zu lassen.

Wenn Sie Ihre Zwilling-Messer auf der Internetseite von Zwilling registrieren, dann erhalten Sie von Zwilling eine einfache Garantieabwicklung, Anleitungen, Pflegetipps und Rezepte.

Möchten Sie Ihre Zwilling-Messer nicht selbst schleifen, dann können Sie den Schleifservice von Zwilling in Anspruch nehmen.

zwilling-messer-vergleich

Möchten Sie Ihr Zwilling-Messer nicht selbst nachschärfen, dann ist ein selbstschärfender Messerblock oder der Schleifservice von Zwilling eine gute Alternative.

5. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Zwilling-Messer-Vergleich

5.1. Wo kann man günstige Zwilling-Messer kaufen?

Wenn Sie ein Zwilling-Messer kaufen möchten, dann erhalten Sie dieses einzeln oder als Zwilling-Messerset. Ein Messerset von Zwilling bietet nicht nur den Vorteil, dass Sie die wichtigsten Küchenmesser in einem Set erhalten. Ein Zwilling-Messerset kann auch günstiger sein, als wenn Sie ein Zwilling-Messer einzeln kaufen.

In unserem Zwilling-Messer-Vergleich haben wir für Sie den Preis jeweils pro Messer berechnet. Ein günstiges Zwilling-Messer kostet weniger als 10,– Euro. Zwilling-Messer können jedoch auch 100,– Euro oder mehr kosten.

» Mehr Informationen

5.2. Wie bewertet die Stiftung Warentest Zwilling-Messer?

Die Stiftung Warentest hat im Jahr 2014 Kochmesser, Keramikmesser und Santokumesser getestet. Als Testsieger gingen Zwilling-Messer nicht hervor. Das Kochmesser von Zwilling “Professional S” wurde insgesamt mit befriedigend bewertet. Während das Schneiden und Reinigen eine gute Leistung erzielen konnte, musste es Abstriche bei der Haltbarkeit machen, die lediglich ein ausreichend erhielt.

Das Santokumesser von Zwilling, Twin Profection, wurde in allen Kategorien mit gut bewertet und erhielt somit auch die Gesamtnote “gut”.

Weitere Marken für Küchenmesser, von denen einige auch von der Stiftung Warentest untersucht wurden, sind neben Zwilling auch WMF, Wüsthof, Kyocera, Felix Solingen, Eden, Tojiro oder Wakoli.

» Mehr Informationen

5.3. Was ist die Bedeutung der Sterne bei Zwilling-Messern?

Zwilling selbst gibt auf seiner Seite keine Erklärung für die Bedeutung der Sterne in der Namensgebung. Der Zwilling-Messerblock Vier Sterne sowie die Vier-Sterne-Zwilling-Messer gehören zu den beliebtesten und besonders häufig verkauften Zwilling-Messern. Weiterhin finden Sie von Zwilling eine Produktreihe “All Star” sowie “Five Star” und “Five Star Plus”. Die Vermutung liegt nahe, dass die Anzahl der Sterne, vergleichbar wie bei einer Hotelbewertung, auf die Qualität der Messer schließen lässt. So gehört die Five-Star-Reihe beispielsweise zur Allround-Serie und die All-Star-Messer zur Creative-Serie.

» Mehr Informationen

5.4. Was kann man tun, wenn beim Zwilling-Messer der Griff gebrochen ist?

Die Qualität von Zwilling-Messern ist in der Regel so hochwertig, dass ein Griff eigentlich nicht brechen sollte. Wenn der Griff dennoch bricht, sollten Sie sich umgehend an den Kundenservice von Zwilling wenden. Die Erfahrungen mit Zwilling-Messern haben gezeigt, dass bei relativ neuen Zwilling-Messern oft der Garantiefall eintritt und Zwilling das defekte Messer ersetzt.

» Mehr Informationen

5.5. Womit schleift man Zwilling-Messer?

Zwilling-Messer schleifen Sie mit einem selbstschärfenden Messerblock oder mit einem Wetzstahl, einem Wetzstein oder einem Messerschleifer. Tipps zum manuellen Schleifen von Zwilling-Messern finden Sie auf der Internetseite von Zwilling.

» Mehr Informationen