Kaufberatung zum Wickelauflage-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Wickelauflage-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Eine Wickelauflage sollte mindestens 50 cm breit und 70 cm lang sein. Große Wickelauflagen mit Maßen von über 70 cm finden unter anderem auf Wickeltischen und Wickelkommoden Platz. Kleine und schmale Wickelauflagen werden zum Beispiel auf einem Babybett oder einer Badewanne genutzt.
  • Wickelauflagen bestehen aus einer Füllung als Polsterung und einem Bezug. Ein Bezug aus Baumwolle ist hautfreundlich und meistens abnehmbar und maschinenwaschbar. Eine abwaschbare Wickelauflage wird durch eine Folie oder Kunststoff geschützt.
  • Eine stabile und sichere Unterlage für eine Wickelauflage bietet ein Wickeltisch oder eine Wickelkommode. Alternativ lässt sich ein Wickelaufsatz auf eine Waschmaschine, eine Badewanne oder das Babybett montieren.

wickelauflage-test

Eine Wickelauflage ist eine gepolsterte und wasserabweisende Unterlage zum Wickeln von Babys. Sie bietet Komfort und Schutz vor harten Oberflächen. Die einfache Reinigung gewährleistet Hygiene, während integrierte Taschen die Aufbewahrung von Wickelutensilien erleichtern. Allerdings ist sie nur für das Wickeln geeignet und benötigt Platz auf einem Möbelstück. In unserer Kaufberatung für Wickelunterlagen 2023 stellen wir Ihnen die verschiedenen Arten von Wickelauflagen vor und beraten Sie über die wichtigsten Kaufkriterien. Mit Tipps zur Pflege und Verwendung von Wickelauflagen und Antworten auf Ihre häufig gestellten Fragen zu Wickelauflagen runden wir unseren Service ab.

1. Was ist eine Wickelauflage und wie wird sie genutzt?

Die Begriffe Wickelaufsatz und Wickelauflage werden häufig synonym gebraucht.

1.1. Eine Wickelauflage dient dem Komfort beim Wickeln

Eine Wickelauflage ist ein gepolstertes und meist wasserabweisendes Pad oder eine Matte, die speziell für das Wickeln von Babys entwickelt wurde. Sie dient dazu, eine komfortable und sichere Oberfläche zum Wickeln des Babys zu schaffen.

Die Wickelauflage bietet verschiedene Funktionen. Sie hat eine weiche und gepolsterte Oberfläche, auf der das Baby während des Wickelns liegen kann. Dadurch wird das Baby vor harten oder kalten Oberflächen geschützt. Die Wickelauflage ist oft mit erhöhten gepolsterten Seitenrändern oder mit einem Sicherheitsgurt ausgestattet, um das Baby vor dem Herunterrollen zu schützen und sicher zu halten.

Einige Wickelauflagen verfügen über integrierte Taschen oder Fächer zur Aufbewahrung von Wickelutensilien wie Windeln, Feuchttüchern, Cremes und Kleidung. Dadurch sind diese Utensilien leicht zugänglich und können während des Wickelns griffbereit gehalten werden.

Die Vor- und Nachteile einer Wickelauflage zeigen wir Ihnen nachstehend:

    Vorteile
  • bietet Liegekomfort für das Baby
  • schützt das Baby vor einem harten oder kalten Untergrund
  • meistens abwaschbar und daher hygienisch
  • bietet Platz zur Aufbewahrung von Wickelutensilien
    Nachteile
  • benötigt Platz, meistens auf einem Möbelstück
  • begrenzte Verwendungsmöglichkeit, nur solange das Baby gewickelt wird

1.2. Eine Wickelauflage aus Holz ist ein Wickelaufsatz

wickelauflage-testsieger

Neugeborene und Babys fühlen sich in einem Wickelaufsatz mit einer Wickelauflage wohl.

In Online-Wickelauflagen-Tests lesen Sie unter anderem auch von Wickelauflagen aus Holz oder Wickelbrettern. Damit sind in der Regel Wickelaufsätze aus Holz für Möbel oder für eine Badewanne gemeint, die mit einem Rand ausgestattet sind, damit das Baby beim Wickeln nicht herunterfällt. Im Set ist die Wickelauflage häufig mit einem passenden Wickelaufsatz erhältlich. Als Wickelaufsatz erhalten Sie beispielsweise die Wickelauflage Malm von Ikea.

1.3. Einmalwickelauflagen sind für Reisen praktisch

Wenn Ihre Wickelauflage für die Mitnahme auf Reisen zu groß und zu schwer ist, dann bieten sich Einmalwickelauflagen für unterwegs an. Nach der Verwendung können Sie diese einfach mit der Windel entsorgen. Wenn Sie mit einem Reisebett unterwegs sind, ist ein Reisebett mit Wickelauflage praktisch. Die Wickelauflage gehört oft als Zubehör zum Reisebett dazu. Sie wird wie eine Wickelauflage für das Babybett auf dem Gestell des Reisebetts befestigt.

Die verschiedenen Typen von Wickelauflagen stellen wir nachstehend in einer Tabelle vergleichend nebeneinander:

Art der Wickelauflage Merkmale
Wickelauflage
  • Matte oder Vlies
  • gepolstert und weich
  • häufig abwaschbar
  • oft mit erhöhten Seitenrändern
  • schützt vor Kälte und ist komfortabel
Wickelaufsatz
  • ebene Wickelfläche mit Seitenrändern
  • schützt das Baby vor dem Herunterfallen
  • aus Holz oder festem Kunststoff
  • wird auf Möbel oder Badewanne aufgesetzt
  • benötigt Wickelauflage für das Baby
Einmalwickelauflage
  • leichte und faltbare Wickelauflage
  • wird nur einmal verwendet
  • wird nach der Nutzung entsorgt
  • für unterwegs empfehlenswert

1.4. Eine Wickelauflage findet oft auf einem Wickeltisch Platz

Die Wickelauflage wird normalerweise auf einem stabilen Wickeltisch, einer Kommode oder einem anderen geeigneten Möbelstück platziert. Sie kann für größere Kinder aber auch auf dem Boden verwendet werden.

Eine Bade-Wickel-Kombination mit einer kleinen Wanne und einer Wickelauflage für das Badezimmer ist praktisch, wenn Sie die Ihr Kind im Badezimmer wickeln. Dazu finden Sie passende Wickelauflagen für die Badewanne. Bei den Wickelauflagen für die Badewanne handelt es sich um einen stabilen Wickelaufsatz mit einem Gestell, das rutschfest auf den Badewannenrändern montiert wird. Steht Ihre Waschmaschine im Badezimmer, dann kann die Wickelauflage auf der Waschmaschine alternativ mit oder ohne Wickelaufsatz Platz finden.

Wenn im Kinderzimmer kein Platz für eine Wickelkommode oder ein Wickeltisch ist, dann kann eine Wickelauflage für das Babybett eine Alternative sein. Sie wird als Wickelbrett rutschfest oben auf dem Bettgestell angebracht.

Im Set ist die Wickelauflage auch oft mit einer passenden Wickelkommode erhältlich oder für eine Kommode passend. So passt die Wickelauflage Malm genau auf die Kommode Malm und macht sie damit zur Wickelkommode.

1.5. Das Design können Sie passend zu Ihrer Einrichtung auswählen

Wickelauflagen erhalten Sie in verschiedenen Designs, unifarben oder mit Mustern. Eine Wickelauflage in Rosa wird gerne für ein Mädchen gewählt, eine Wickelauflage in Grün oder Blau nach wie vor gerne für einen Jungen. Neutral und dezent ist eine Wickelauflage in Beige oder eine Wickelauflage in Grau, die sich auch in ein Elternschlafzimmer optisch einfügt. Kindgerechte Motive wie beispielsweise eine Wickelauflage mit Waldtieren passen gut in ein Kinderzimmer. Eine Wickelauflage mit Eulen hat zum Beispiel Primawela im Sortiment.

2. Aus welchem Material besteht die beste Wickelauflage?

Die meisten Wickelauflagen sind mit einem wasserabweisenden Material bezogen, das leicht abwischbar ist und das Auslaufen von Flüssigkeiten verhindert. Dadurch wird verhindert, dass der Wickeltisch oder die Wickelstation verschmutzt wird.

2.1. Wickelauflagen sind mit Schaumstoff oder mit Vlies gefüllt

Bio-Wickelauflagen

Bio-Wickelauflagen sind frei von Kunststoff. Sowohl das Vlies als auch der Bezug bestehen aus nachhaltigen und ökologisch angebauten Materialien wie beispielsweise Bio-Baumwolle oder Kork. Sie sind frei von chemischen Zusätzen und für besonders empfindliche Haut empfehlenswert. Allerdings ist der Bio-Wickelauflagen-Stoff oft nicht abwaschbar.

Schaumstoff als Füllung für Wickelauflagen bietet eine bequeme und gepolsterte Oberfläche, die dem Baby während des Wickelns Komfort bietet. Es absorbiert Stöße und Erschütterungen, ist langlebig und behält seine Form gut bei. Allerdings kann Schaumstoff dazu neigen, Wärme zu speichern und erfordert regelmäßige Reinigung, um Hygiene und Allergiepotenzial zu kontrollieren.

Vlies als Füllung für Wickelauflagen bestehen aus Polyester oder Baumwolle und sind eine leichte und atmungsaktive Option. Das Vlies ist weich und anschmiegsam, was dem Baby angenehmen Komfort bietet. Vlies ist maschinenwaschbar und einfach zu reinigen. Allerdings bietet es möglicherweise weniger Dämpfung und Unterstützung als Schaumstoff. Es kann auch eine höhere Feuchtigkeitsabsorption aufweisen und weniger langlebig sein.

Die Eigenschaften von Schaumstoff und Vlies als Füllung für Wickelauflagen vergleichen wir in nachstehender Tabelle miteinander:

Füllmaterial Eigenschaften
Schaumstoff + sehr komfortabel
+ absorbiert Stöße und Erschütterungen
+ formstabil
+ langlebig
- nicht nachhaltig
- speichert Wärme
Vlies + aus Polyester oder Baumwolle
+ leicht und atmungsaktiv
+ weich und anschmiegsam
+ oft waschbar
- geringere Polsterung
- absorbiert Feuchtigkeit
- eventuell weniger langlebig

2.2. Der Bezug der Wickelauflage sollte hautfreundlich sein

Die Füllung der Wickelauflage ist mit einem Bezug umgeben. Der Bezug besteht entweder aus hautfreundlicher Baumwolle und ist dann abnehmbar und maschinenwaschbar. Mit einem Bezug aus Baumwolle ist die Wickelauflage allerdings nicht abwaschbar. Für abwaschbare Wickelauflagen besteht der Bezug der Wickelauflage aus dünnem Kunststoff oder wird durch eine Plastikfolie geschützt.

Eine Besonderheit unter den Wickelauflagen bieten Wickelauflagen aus Silikon, die oft ohne Bezug angeboten werden. In Silikon kann keine Flüssigkeit eindringen, sodass die Wickelauflage immer hygienisch bleibt. Die Oberfläche ist wasserabweisend und glatt und lässt sich leicht abwaschen.

wickelauflage-design

Wickelauflagen sind in zahlreichen Designs verfügbar.

3. Wie groß sollte eine Wickelauflage sein?

Die passende Größe der Wickelauflage ist von der Größe des Babys und dem Wickelaufsatz oder dem Möbelstück abhängig.

3.1. Die Wickelauflage sollte so groß sein, dass Ihr Baby bequem darauf liegen kann

Für Neugeborene sind kleine Wickelauflagen in der Regel meistens ausreichend. Kleine Wickelauflagen sind Wickelauflagen mit 60 x 70 cm oder 50 x 70 cm Größe. Für etwas größere Babys sollte die Breite allerdings mindestens 55 cm betragen.

Als große Wickelauflagen werden von Wickelauflagen-Tests im Internet Wickelauflagen mit 80 x 75 cm Größe oder Wickelauflagen mit 75 x 75 cm Größe bezeichnet. Große Wickelauflagen können auch für Kleinkinder verwendet werden.

Die Maße der Wickelauflagen haben wir in unserer Produkttabelle in der Kategorie “Abmessungen” pro Produkt ausgewiesen.

Gut zu wissen: Auf einer Wickelkommode sollten Sie Ihr Kleinkind nur so lange wickeln, solange es auf dem Wickeltisch oder der Kommode bequem und sicher liegen kann. Einige Eltern bevorzugen aus Sicherheitsgründen das Wickeln auf dem Boden, sobald ihre Babys anfangen, sich selbstständig zu drehen.

3.2. Die Wickelauflage für die Waschmaschine darf oft die Maße von 60 x 70 cm nicht überschreiten

Daher passen oft nur kleine Wickelauflagen auf eine Waschmaschine. Die Wickelauflage kann auf der Waschmaschine besonders komfortabel mit einem Wickelaufsatz genutzt werden.

Wenn Sie eine Wickelauflage für eine Kommode suchen, dann muss die Wickelauflage zur Länge und Breite der Kommode passen. Häufig sind schmale Wickelauflagen für Kommoden eine gute Wahl, beispielsweise eine Wickelauflage mit 50 x 70 cm Größe.

Eine quadratische Wickelauflage mit 75 x 75 cm Größe findet auf einem quadratischen Wickeltisch oder in einem quadratischen Wickelaufsatz der gleichen Größe Platz.

Wichtig: Aus Sicherheitsgründen sollte die Wickelauflage nicht größer als die Fläche des Möbelstücks sein. Durch die Bewegungen des Babys kann eine zu große Wickelauflage leichter vom Möbelstück rutschen. Wenn Sie kein geeignetes Möbelstück für die Wickelauflage haben, wickeln Sie Ihr Kind in einem Wickelaufsatz auf der Badewanne, auf der Waschmaschine, auf dem Babybett oder auf dem Boden.

4. Welche Tipps geben Online-Tests für Wickelauflagen zur Reinigung und Verwendung?

4.1. So verwenden Sie eine Wickelauflage

Um die Wickelauflage zu nutzen, legen Sie das Baby vorsichtig auf die Oberfläche der Wickelauflage. Stellen Sie sicher, dass das Baby immer unter Aufsicht ist und verwenden Sie gegebenenfalls die Sicherheitsgurte, um das Baby zu sichern. Wickeln Sie das Baby wie gewohnt, also wechseln Sie die Windel und führen Sie andere Pflegeaufgaben durch. Achten Sie darauf, dass Sie alle benötigten Wickelutensilien immer griffbereit haben, um das Baby nicht unbeaufsichtigt lassen zu müssen.

wickelauflage-vergleich

Wickelaufsätze müssen auf dem Möbelstück sicher befestigt werden.

4.2. Folgende Tipps tragen zur Sicherheit beim Wickeln bei

Damit Sie Ihr Kind sicher wickeln können, sollten Sie folgende Tipps berücksichtigen:

  • alle Utensilien vor dem Wickeln in Reichweite bereitlegen
  • das Kind niemals unbeaufsichtigt lassen
  • mit dem Kind immer in Kontakt bleiben
  • das Kind mitnehmen oder auf den Boden legen, wenn Sie das Wickeln unterbrechen müssen

Die Wickelauflage sollte grundsätzlich frei von Schadstoffen sein und möglichst aus ökologischen Materialien bestehen.

Zum Komfort Ihres Babys trägt beim Wickeln eine Wärmelampe bei, die für eine angenehme Temperatur im Wickelbereich sorgt. Wenn Sie sich für eine abwaschbare Wickelauflage mit Folie oder PVC entscheiden, kann eine Stoffwindel auf der Wickelauflage dafür sorgen, dass die Wickelauflage nicht an der Haut des Babys kleben bleibt.

4.3. Eine abwaschbare Wickelauflage wird nach dem Wickeln einfach abgewischt

Eine abwaschbare Wickelablage ist besonders hygienisch, weil sie nach der Verwendung einfach feucht abgewischt werden kann, beispielsweise mit einem Feuchttuch. Anschließend lässt sich die Wickelauflage desinfizieren. Besteht der Bezug der Wickelauflage aus Baumwolle, dann lässt sich dieser meistens abnehmen und einfach in der Waschmaschine waschen.

Bei einer Wickelauflage mit einer Füllung aus Vlies ist oft die gesamte Wickelauflage maschinenwaschbar. Bei einem Modell mit Schaumstoff müssen Sie die gesamte Wickelauflage vorsichtig mit der Hand waschen. Dazu können Sie die Wickelauflage in Wasser mit mildem Shampoo oder Seife in der Badewanne einweichen und auswaschen.

Online-Wickelauflagen-Tests raten gelegentlich zur Verwendung von mehreren Wickelauflagen, damit eine Wickelauflage verwendet und die andere gewaschen werden kann.

5. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Wickelauflagen-Vergleich

5.1. Hat die Stiftung Warentest Wickelauflagen bewertet?

wickelauflage-guenstig

Für größere Kinder können Sie die Wickelauflage auch auf ein Bett oder auf den Boden legen.

Es gibt leider keinen Wickelauflagen-Test von der Stiftung Warentest. Daher können wir Ihnen auch keinen Testsieger für Wickelauflagen nennen. Stattdessen verweisen wir Sie gerne auf den Vergleichssieger für Wickelauflagen in unserer Produkttabelle.

» Mehr Informationen

5.2. Kann man Wickelauflagen selber nähen?

Sogenannte handmade Wickelauflagen sind besonders beliebt, weil sie hinsichtlich der Größe und des Designs individuell gestaltet werden können. Handmade Wickelauflagen erhalten Sie im Fachhandel, können diese aber auch selber nähen. Nähanleitungen finden Sie dazu im Internet.

» Mehr Informationen

5.3. Wie teuer sind Wickelauflagen?

Günstige Wickelauflagen kosten zwischen 10,– und 15,– Euro. Sie können allerdings auch Wickelauflagen kaufen, die mehr als 50,– Euro kosten.

» Mehr Informationen

5.4. Welche Marken oder Hersteller haben Wickelauflagen im Sortiment?

Verschiedene Marken und Hersteller für Wickelauflagen stellen wir Ihnen bereits in unserer Produkttabelle vor. Sie erhalten Wickelauflagen unter anderem von

  • Hemnes von Ikea
  • Roba
  • Geuther
  • Koeka
  • Sterntaler
  • Puckdaddy
» Mehr Informationen

5.5. Gibt es Zubehör für Wickelauflagen?

Für Wickelauflagen gibt es Zubehör wie Frotteeauflagen, Utensilienkörbchen, Bezüge zum Wechseln oder Wärmelampen.

» Mehr Informationen