Kaufberatung zum Wickelkommode-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Wickelkommode-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Clever ausgesucht haben Sie von den Möbeln und der Einrichtung des Kinderzimmers länger etwas. So auch bei der Wickelkommode, die nach den Monaten des Wickelns vom Baby weiterhin als praktisches Aufbewahrungsmöbel beim Wohnen dienen kann.
  • In den unterschiedlichen Internet-Tests wurden Kommoden zum Wickeln besonders gut bewertet, die als Wickelkommode mit Aufsatz später zum einfachen Schrank verwandelt werden konnten. Wer wenig Platz im Kinderzimmer hat, der kann Wickelkommoden mit Badewannen kombinieren und im Badezimmer einen Platz zum Wickeln des Kindes einrichten.
  • Sie finden Wickelkommoden in kleinen und großen Abmessungen, mit viel und wenig Stauraum oder auch einfache Wickeltische. Alle Modelle sollten leicht aufzubauen sein, eine hohe Stabilität besitzen und einen Wickelbereich mit Sicherheitsrand besitzen.

wickelkommode-test

In den ersten Lebensmonaten eines Neugeborenen verbringen Eltern die meiste Zeit in direkter Nähe ihres Babys. Doch neben Bett und Couch, Kinderwagen und Kindersitz spielt ein weiterer Ort in den kommenden Monaten eine zentrale Rolle: der Wickeltisch. Mehrmals am Tag und häufig auch in der Nacht werden Wickeltische laut Tests im Internet von Eltern genutzt, um dort die Windeln zu wechseln, das Kind umzuziehen und allerhand Körperpflege zu betreiben.

Wir haben für Sie in unterschiedlichen Wickelkommoden-Tests im Internet recherchiert, warum die Kombination aus Schrank und Wickelauflage so praktisch ist. In unserem Wickelkommoden-Vergleich 2023 befassen wir uns mit Verarbeitung und Gewicht sowie diversen Varianten, in denen Wickeltische angeboten werden.

1. Was ist eine Wickelkommode?

Wir gehen im Verlauf dieses Vergleichs noch auf extra breite Wickelkommoden, eher kompakte Wickelkommoden sowie Materialien und Designs näher ein, wollen Ihnen aber zunächst einmal die grundsätzlichen Eigenschaften von Wickelkommoden aus Tests im Internet darstellen.

wickelkommode mit wickelzubehoer

Eine Wickelkommode gehört für viele werdende Eltern zur Baby-Erstausstattung unbedingt dazu.

Bei der Kommode handelt es sich ursprünglich um ein reines Möbelstück für den Wohnraum, das zur Aufbewahrung genutzt wird. Klassische Kommoden bestehen aus mehreren Reihen Schubladen sowie einer Platte, auf der Dekoration oder unterschiedliche Utensilien aufgestellt werden können. Mittlerweile befinden sich unter der Platte im Korpus der Kommode häufig auch offene Fächer oder Fächer mit Türen in Kombination mit Schubladen.

Der klassische Wickeltisch hingegen hat nichts mit einem Tisch gemeinsam, lediglich die obere Fläche wird beim Wickeln des Kindes ähnlich verwendet. Die Auswahl für den öffentlichen und privaten Raum, wo Kinder mit einer frischen Windel versorgt werden können, sieht dabei folgende Varianten vor:

  • Einfache Wickeldecke, die auf dem Fußboden für das Wickeln ausgelegt wird.
  • Transportable Aufsätze, die als Wickelauflage auf vorhandenen Tischen verwendet werden.
  • Verstellbare Wickelauflagen für die Badewanne.
  • Klapptische zur Wandmontage, die oft auch in öffentlichen Toiletten, Restaurants und anderen Publikumstoiletten bei Bedarf als Wickeltisch genutzt werden können.
  • Kleine Wickelregale, die Stauraum und Auflage zum Wickeln kombinieren.
  • Transportable Wickeltische mit wenig Stauraum.
  • Wickelkommode, die als festes Möbelstück Schubladen / Schrankfächer besitzt.

In diesem Vergleich konzentrieren wir uns auf die Vorzüge von Wickelkommoden mit Schubladen und weiterem Zubehör, streifen aber als Entscheidungshilfe auch die anderen Varianten.

Als Ergänzung werden Sie zusätzlich zur Wickelkommode Auflagen für unterwegs benötigen, um das Kind auch unterwegs, bei Freunden oder auf Ausflügen jederzeit wickeln zu können. Für sehr kleine Wohnungen mit beengten Zimmern und Badezimmern können Wickelkommoden als klappbare Lösung an der Wand ebenfalls sinnvoll sein.

Was Sie selbst in einer kompakten, platzsparenden Wickelkommode stets zur Hand haben sollten

Neben frischen Windeln sollten Sie Feuchttücher, Wundcremes, Puder und Babyöl zur Hand haben. Außerdem kann ein kleines Spielzeug das Baby bei Bedarf beschäftigen, während ein frischer Body oder Strampler sowie Handtücher ebenfalls häufig gebraucht werden.

Die Verwendung einer Wickelkommode aus Echtholz oder einer Wickelkommode über Eck ins Bad integriert verläuft dabei im Prinzip immer gleich. Das Kind wird oben auf eine weiche, abwischbare Auflage gelegt und entkleidet. Die benutzte Windel wird entfernt und in einem Windel- oder Mülleimer entsorgt. Danach erfolgen die Reinigung und Pflege des Babys, bevor dann eine neue Windel angelegt und das Kind wieder angezogen wird. Das wickelnde Elternteil steht dabei vor der Wickelkommode, während das Kind auf dem Rücken liegt. Ein wesentlicher Bestandteil jedes Wickeltisches ist eine erhöhte Umrandung, die ein versehentliches Herunterfallen des Kindes verhindert. Eltern tun sich einen großen Gefallen, wenn Pflege- und Hygieneartikel, frische Windeln und weiteres Zubehör griffbereit in der Nähe aufbewahrt werden. Hier ist eine Wickelkommode mit Schrank und Schubladen besonders vorteilhaft. Ablagen rund um längliche oder quadratische Wickelkommoden sind praktisch, wobei das Zubehör nicht in Griffweite des Babys stehen sollte.

2. Gibt es unterschiedliche Typen bei Wickelkommoden aus Tests?

In allen Wickelkommoden-Tests im Internet wurde darauf hingewiesen, dass es sich bei diesem Möbelstück nur um eine von vielen Kategorien handelt. Die Gesamtheit der Wickelmöglichkeiten haben wir Ihnen bereits im vorherigen Kapitel aufgelistet und wollen Ihnen daher an dieser Stelle drei besonders beliebte Varianten für daheim mit den wichtigsten Eigenschaften vorstellen:

Art des Wickeltischs Eigenschaften
Wickelregal
  • vier Beine und mehrere Regalfächer
  • klein, leicht und relativ schmal
  • obere Ablagefläche zum Wickeln, andere Regalfächer für Stauraum
  • teilweise durch Rollen mobil
  • ideal für kleine Wohnungen und kleine Kinderzimmer
  • teilweise später weiter als kleines, mobiles Regal nutzbar
  • eingeschränkte Stabilität
  • stark begrenzte Wickelfläche in der Länge
  • keine Ablagen neben Wickelfläche
Wickeltisch
  • vier Beine und meist nur ein Ablagefach unter der Wickelfläche
  • klein und leicht
  • teilweise mit Rollen ausgestattet
  • ideal für kleine Wohnungen und kleine Kinderzimmer geeignet
  • kann gut mitgenommen werden, wenn längere Aufenthalte geplant sind
  • keine Funktion nach der Wickelzeit
  • eingeschränkte Stabilität
  • stark begrenzte Wickelfläche in der Länge
  • kleine Ablagen neben Wickelfläche
Wickelkommode
  • kompaktes Möbelstück mit Wickelfläche, Schubladen und Schrankfächern
  • in kleinen und größeren Abmessungen erhältlich
  • nicht mobil
  • ideal für Wohnungen und Kinderzimmer
  • bietet deutlich mehr Stauraum
  • kann durch Entfernen des Wickelkommoden-Aufsatzes über Jahre weiter als Kommode verwendet werden
  • sehr stabil
  • große, breite Wickelfläche
  • viel Platz neben der Wickelfläche

Wie Sie sehen, gibt es für jede Lebenslage und unterschiedliche Stellmöglichkeiten die richtige Lösung. In kleinen Wohnungen mit Badewanne werden häufig Wickelkommoden mit Badewannen kombiniert. Hier werden spezielle Gestelle auf dem Rand der Wanne befestigt, sodass der freie Raum oberhalb der Wanne als Wickeltisch verwendet werden kann.

Tipp: Sicherheit sollte stets das Hauptkriterium der Auswahl sein. Jede Form von Wickeltisch oder Kommode muss über einen erhöhten Rand verfügen, damit die Kinder nicht vom Wickeltisch fallen. Lediglich die Wickelauflagen für den Fußboden brauchen keinen derartigen Rand, da hier keine Sturzgefahr besteht.

3. Woran erkennt man einen Wickelkommoden-Testsieger?

In unseren Augen kann man nicht allgemeinverbindlich sagen, dass eine weiße Wickelkommode die beste Wahl darstellt oder dass ausschließlich eine höhenverstellbare Wickelkommode die richtige ist. Daher werden wir, anders als Portale wie die Stiftung Warentest, kein bestimmtes Produkt zur besten Wickelkommode ernennen. Wir wollen Ihnen vielmehr mit unserer Kaufberatung dabei helfen, die Qualität im Einzelfall beurteilen zu können. Dann kann auch eine günstige Wickelkommode von Tchibo die ideale Lösung sein, wenn Farbe, Design und Abmessungen zum vorhandenen Raum passen.

3.1. Was ist für die Sicherheit besonders relevant?

wickelkommode mit schubladen

Neben der großen Wickelfläche bietet Ihnen eine Wickelkommode Schubladen und Fächer zur Unterbringung von Windeln, Feuchttüchern, Babypuder und Co.

Unverzichtbar ist bei jeder Wickelkommode über Eck oder einer Wickelkommode aus Echtholz, dass die Wickelauflage mit einer Art Erhöhung umlaufend das Baby vor einem Sturz bewahrt. Je mobiler die Kinder werden, desto wichtiger ist dieser bis zu 15 cm hohe Rand. Natürlich dürfen Sie Ihr Kind niemals unbeaufsichtigt auf der Kommode liegen lassen.

Darüber hinaus ist es enorm wichtig, dass Sie sich eine stabile Wickelkommode zulegen. Denn auch hier sorgt eine hohe Stabilität bei einem fast tobenden Kleinkind (das vielleicht gerade einen schlimmen Wutanfall durchlebt) dafür, dass der Wickeltisch nicht ins Wanken kommt. Hier sind Wickelkommoden aus Buche oder anderen Materialien die beste und sicherste Wahl, wenn man sie mit leichten Wickelregalen oder transportablen Wickeltischen vergleicht. Ein hohes Gewicht ist daher bei einer Wickelkommode ein Zeichen guter Verarbeitung, hochwertiger Materialien und guter Stabilität.

Manche Wickelkommoden werden mit Kopfschutz geliefert, was in manchen Internet-Tests zu Wickelkommoden für sehr wichtig beachtet, in anderen wiederum für überflüssig erklärt wurde. In unseren Augen sorgt die zusätzliche Polsterung bei Wickelkommoden mit Kopfschutz für noch mehr Sicherheit und Komfort, ist aber nicht zwingend notwendig.

» Mehr Informationen

3.2. Welche Rolle spielen die Abmessungen?

Die Abmessungen bestimmen zu einem großen Teil, wieviel Stauraum Sie in der Wickelkommode aus Eiche oder anderen Materialien zur Verfügung haben. Ist eine Wickelkommode breit, dann können Sie notwendige Utensilien besonders gut außerhalb der Griffweite des Babys direkt neben der Wickelfläche lagern.

Allerdings ist nun nicht in jedem Kinderzimmer unendlich viel Platz vorhanden, um eine Wickelkommode quer oder längs zu stellen. Hier sollten Sie im Vorfeld überlegen und messen, wo das Babybett, die Wickelkommode, Schränke und Regale aufgestellt werden können. Soll die Kommode dauerhaft im Kinderzimmer bleiben und später für Kleidung oder Spielzeug verwendet werden, kaufen Sie die Wickelkommode mit Aufsatz und in möglichst großen Abmessungen. Bedenken Sie in diesem Fall besonders gut die Farben und Designs. Was in den ersten drei Jahren von Eltern und Kindern als niedlich empfunden wird, fällt spätestens bei der Einschulung unangenehm auf. Hier sind eher zeitlose Designs, Wickelkommoden aus Natur-Holz oder schlichte Farben die richtige Wahl.

» Mehr Informationen

3.3. Welche weiteren Faktoren sollte man berücksichtigen?

froehliches baby wird gewickelt

Hochwertige Wickelkommoden verfügen über einen erhöhten Sicherheitsrand, sodass Ihr Baby nicht herunterrollen kann.

In den ersten Wochen und Monaten spielt es keine große Rolle, ob Sie eine Wickelkommode mit Schubladen oder eine Wickelkommode mit Schrank aussuchen. Babykleidung, Handtücher und Windeln sind klein und finden in mehr oder weniger großer Menge Platz im vorhandenen Stauraum. Doch wie praktisch sind Schränke mit Türen, wenn das Kind mit dem Krabbeln beginnt? Was lässt sich später in einer Kommode lagern, die ausschließlich Schubladen besitzt? Diese Fragen können nur Sie selbst in Abhängigkeit zur restlichen Ausstattung des Kinderzimmers für sich beantworten.

Empfehlen können wir Ihnen, sich eine flexible Wickelkommode mit Aufsatz zuzulegen, die ohne den Aufsatz weiter als Möbelstück einen Nutzen hat. Eine höhenverstellbare Wickelkommode hingegen ist nur teilweise sinnvoll. Meist liegt die Wickelhöhe bei rund 90 cm, was für die meisten Menschen praktisch ist. Lediglich dann, wenn Menschen mit starken Unterschieden bei der Körpergröße das Kind regelmäßig wickeln, ist ein höhenverstellbares Modell eine gute Lösung. Alternativ können kleine Menschen sich eine Wickelkommode mit Treppe kaufen oder sich einen kleinen Tritt vor den Wickeltisch stellen. Die Treppen sind auch dann hilfreich, wenn Kinder größer werden und noch lange Windeln brauchen. Dies entlastet durch den bereits selbstständigen Aufstieg den Rücken der wickelnden Person.

Wie einfach eine Wickelkommode mit Türen oder Schubladen aufgebaut werden kann, werden Sie durch Herstellerbeschreibungen kaum erfahren. Hier wirbt jeder Anbieter damit, dass die Kommode leicht aufzubauen ist. Hier lohnt sich eine kurze Internetrecherche, was echte Kunden im Rahmen von Bewertungen zu diesem Thema sagen.

wickelkommode mit abnehmbarem aufsatz

Bei vielen Wickelkommode können Sie den Wickelaufsatz abnehmen und diese bei Bedarf als normale Kommode verwenden.

» Mehr Informationen

4. Wo liegen die Vor- und Nachteile beim Kauf im Internet?

Mit Einkäufen den lokalen Handel zu unterstützen, ist aus vielen Gründen sinnvoll. Eine Wickelkommode online zu shoppen, hat in unseren Augen folgende Vor- und Nachteile:

    Vorteile
  • echte Kundenbewertungen
  • größte Auswahl
  • einfacher Produkt- und Preisvergleich
  • Shopping ohne Aufwand
  • bequeme Lieferung
    Nachteile
  • teilweise hohe Lieferkosten
  • Stabilität erst nach Aufbau zu beurteilen
  • Umtausch / Reklamationen aufwendiger

5. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Wickelkommoden-Vergleich

5.1. Sind die Auflagen abwischbar?

Für gewöhnlich sind die weich gepolsterten Auflagen abwischbar und obendrein maschinenwaschbar, sodass Sie schnell und ohne großen Aufwand für Hygiene sorgen können.

» Mehr Informationen

5.2. Wie hoch sollte eine Wickelkommode sein?

Die Wickelhöhe liegt im Durchschnitt bei 90 cm, wobei Sie auch Varianten mit 96 cm Höhe oder nur 78,5 cm finden werden.

» Mehr Informationen

5.3. Welche Marken stellen Wickelkommoden her?

Die besten Noten haben im Vergleich Hersteller wie Dreams4Home, Roba, Vicco, Rauch und My Baby Lou erhalten.

» Mehr Informationen

5.4. Was kostet eine Wickelkommode?

Für stabile und langlebige Wickelkommoden sollten Sie rund 200 Euro einkalkulieren, wobei es auch gute und günstige Modelle für 140 Euro gibt.

» Mehr Informationen

5.5. Kann man Wickelkommoden selber bauen?

Mit handwerklichem Geschick können Sie mit der richtigen Bauanleitung eine Kommode zum Wickeln bauen. Beachten Sie dabei den erhöhten Rand und achten auf Stabilität und Sicherheit.

» Mehr Informationen