Kaufberatung zum Wasseraufbereitungstabletten-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Wasseraufbereitungstabletten-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Anders als ein Wasserfilter sind die Wasseraufbereitungstabletten kompakt und handlich. Erfahren Sie in unserem Ratgeber, wie die Tabletten auf Ihrem Outdoor-Campingausflug für Trinkwasser sorgen.
  • Die erhältlichen Produkte basieren auf verschiedenen Inhaltsstoffen zur Desinfektion des Wassers. Welche Inhaltsstoffe Ihr Wasser effektiv reinigen und optimale Ergebnisse erzielen, erfahren Sie im nachfolgenden Text.
  • Wasseraufbereitungstabletten entfernen nicht alle Verunreinigungen. Welche Art von Wasser Sie zur Reinigung nutzen müssen, finden Sie mithilfe unseres Ratgebers heraus.

Wasseraufbereitungstabletten im Test: ein Glas Wasser steht auf blauem Untergrund. Danaben liegen weiße Tabletten.

Wasseraufbereitungstabletten bieten die optimale Möglichkeit, um aus risikobehaftetem Wasser sicheres Trinkwasser zu machen. Erfahren Sie in unserer Kaufberatung 2023, welche Reinigungsmenge Sie für Ihre Anwendung benötigen. Zusätzlich zeigen wir Ihnen die Vorteile einer kurzen Anwendungsdauer.

1. Wie wirken Wasseraufbereitungstabletten?

Wasseraufbereitungstabletten wirken durch die Freisetzung von Desinfektionsmitteln, die im Wasser vorhandene Krankheitserreger abtöten oder deren Vermehrung hemmen. Lösen Sie die Tablette im Wasser auf, um das enthaltene Desinfektionsmittel freizusetzen. Dieses Desinfektionsmittel durchdringt das Wasser und tötet oder inaktiviert die vorhandenen Krankheitserreger ab.

Wasseraufbereitungstabletten beseitigen mikrobielle Bedrohungen und sorgen somit für Trinkwasser. Sie wirken jedoch nicht gegen Schadstoffe wie Schwermetalle oder chemische Verunreinigungen. Sie benötigen für diese Art der Wasseraufbereitung einen Filter.

Diesen müssen Sie jedoch regelmäßig warten und er ist anfällig für Verstopfungen. Laut Stiftung Warentest sind Wasserfilter in Regionen mit sauberem Trinkwasser unnötig und können sogar bei Verunreinigungen das Wasser verschmutzen.

Hinweis: Die Tabletten bieten eine schnelle und effektive Methode zur Wasseraufbereitung von Trinkwasser im Notfall.

2. Woraus bestehen Wasseraufbereitungstabletten ohne Chlor und wie unterscheiden sie sich?

Wasseraufbereitungstabletten haben verschiedene Inhaltsstoffe, die für die Reinigung des Wassers verantwortlich sind. Zu den gängigsten Inhaltsstoffen zur Wasseraufbereitung zählen Chlor, Jod, Silberionen und Aktivkohle.

In der folgenden Tabelle finden Sie wesentliche Unterschiede von Wasseraufbereitungstabletten mit und ohne Chlor:

Kategorie Merkmale
Wasseraufbereitungstabletten mit Chlor
  • Sehr effektiv gegen Bakterien, Viren und Protozoen
  • Weit verbreitet und leicht erhältlich
  • Diese Wasseraufbereitungstabletten sind günstig
  • Können einen Chlorgeruch und -geschmack hinterlassen
  • Beispielsweise die Hersteller Oasis oder Wicked Chili vertreiben diese Wasseraufbereitungstabletten
Wasseraufbereitungstabletten ohne Chlor
  • Beinhalten alternative Desinfektionsmittel wie Jod oder Silberionen
  • Tabletten mit Aktivkohle absorbieren zusätzlich Verunreinigungen
  • Geeignet für Personen mit Chlorallergien und -unverträglichkeiten
  • Manche Tabletten liefern geschmacksneutrales Wasser
  • Beispielsweise die Marken LevinQ und Micropur vertreiben diese Wasserausbereitungstabletten
Große weiße Wasseraufbereitungstabletten liegen neben einem Pool.

Chlor wirkt besonders effektiv und kommt in Pools in höherer Konzentration zum Einsatz.

Wasseraufbereitungstabletten mit Chlor gelten als sehr effektiv bei der Entfernung von Krankheitserregern. Sie entfernen jedoch ausschließlich Bakterien, Viren und Protozoen. Andere Verunreinigungen können die Tabletten nicht entfernen. Zudem hinterlassen sie im Wasser teilweise einen Chlorgeruch und -geschmack.

Wasseraufbereitungstabletten mit Jod töten wie Optionen mit Chlor die im Wasser enthaltenen Bakterien ab. Sie eignen sich optimal für Personen mit Chlorunverträglichkeiten. Allerdings hinterlassen sie einen Jodgeschmack im Wasser, wie diverse Wasseraufbereitungstabletten-Tests zeigen.

Tabletten mit Silberionen destabilisieren Mikroorganismen und hemmen deren Vermehrung. Die mit Silberionen versetzten Wasseraufbereitungstabletten sorgen im Vergleich zu Tabletten mit Chlor und Jod für geruchsneutrales Wasser. Auch sind Tabletten mit Silberionen eine gute Wahl für Personen, die keinen Chlor- oder Jodgeschmack im Wasser möchten.

Aktivkohle-Tabletten zur Wasseraufbereitung eignen sich nicht zur Desinfektion des Wassers, sie verbessern jedoch den Geschmack. Sie absorbieren Geruchs- und Geschmacksstoffe und teilweise Verunreinigungen wie Schwermetalle.

Insgesamt haben Wasseraufbereitungstabletten ohne Chlor die folgenden Vor- und Nachteile:

    Vorteile
  • Oftmals geschmacksneutral
  • Häufig geruchsneutral
  • Allergikerfreundlich
  • Umweltfreundlich
    Nachteile
  • Weniger effektive Reinigung
  • Langsamere Wirkung
  • Begrenzte Haltbarkeit der Tabletten
  • Enthalten andere Zusatzstoffe statt Chlor

Hinweis: Desinfizierende Wasseraufbereitungstabletten ohne Chlor verfügen über Jod oder Silberionen. Aktivkohle-Tabletten zur mobilen Wasseraufbereitung befreien das Wasser lediglich von Verunreinigungen wie Schwermetallen und Gerüchen.

3. Wie können Sie das aufbereitete Wasser verwenden?

Es unterscheiden sich zwei Anwendungsbereiche von Wasseraufbereitungstabletten:

Typ Eigenschaften
Wasseraufbereitungstabletten für Trinkwasser
  • Sollten für geschmacks- und geruchsneutrales Wasser sorgen
  • Desinfektion des Wassers
  • In tragbaren Größen verpackt
Wasseraufbereitungstabletten für den Pool
  • Zum Teil höherer Chlorgehalt
  • Sorgen für eine Desinfektion und Algenbekämpfung
  • Oftmals langsam lösend

Durch die Tabletten desinfiziertes Wasser können Sie generell wie Trinkwasser verwenden, wie diverse Wasseraufbereitungstabletten-Tests zeigen. Sie können es in Flaschen abfüllen und über eine etwas längere Zeit trinken.

Manche der Wasseraufbereitungstabletten sind für den Pool. Auch zum Schwimmen benötigen Sie sauberes und sicheres Wasser. Wasseraufbereitungstabletten für den Pool entfernen Mikroorganismen und sorgen somit für ein sicheres Schwimmen.

Weitere Einsatzbereiche der Wasseraufbereitungstabletten sind Outdoor-Aktivitäten, da Ihnen hier nur begrenzt sicheres Frischwasser zur Verfügung steht. Verwenden Sie Wasseraufbereitungstabletten zum Camping, um die Sauberkeit des Wassers sicherzustellen.

Die Verwendung von Wasseraufbereitungstabletten im Wohnmobil gewährleistet einerseits eine längere Haltbarkeit. Andererseits können Sie auch weniger sauberes Wasser einfüllen, reinigen und anschließend ohne Bedenken verwenden.

Eine Person hält ihre linke Hand unter einen Wasserstrahl, der aus ein Quelle aus Stein kommt.

Je nach Region sollten Sie auch Quellwasser mit einer Wasseraufbereitungstablette behandeln, bevor Sie es trinken.

4. Welches Wasser benötigen Sie zur Reinigung und welche Verunreinigungen werden beseitigt?

Ein Topf mit Wasser steht auf einem Sauneofen mit Steinen.

Zur Anwendung der Tabletten benötigen Sie klares Wasser. Verdrecktes Wasser reinigen die Wasseraufbereitungstabletten teilweise nur unzureichend.

Sie müssen berücksichtigen, dass Ihre Wasseraufbereitungstabletten ausschließlich für klares Wasser geeignet sind. Das Wasser sollte keine sichtbaren Partikel, Schlamm oder Trübungen enthalten. Beispielsweise können Sie mit Wasseraufbereitungstabletten Regenwasser oder Quellwasser reinigen.

Bei der Anwendung dürfen Sie kein Grauwasser oder Schwarzwasser verwenden. Bei diesen beiden Typen von Wasser handelt es sich um Abwasser, das industriell gereinigt werden muss. Die Reinigung erfolgt in mehreren Schritten in speziellen Kläranlagen.

Achten Sie darauf, welche Schadstoffe die Produkte beseitigen, wenn Sie Wasseraufbereitungstabletten kaufen möchten. Viele Produkte entfernen Bakterien und Viren, einige der besten Wasseraufbereitungstabletten eigenen sich jedoch dafür, noch mehr Schadstoffe zu entfernen. Hochwertige Tabletten beseitigen:

  • Bakterien
  • Viren
  • Gerüche
  • Parasiten
  • Kalkablagerungen

Ihr persönlicher Wasseraufbereitungstabletten-Testsieger sollte immer geruchs- und geschmacksneutral sein, damit Sie von einem normalen Wassergeschmack profitieren. Beispielsweise die Hersteller Aquatabs und Poolbest bieten Tabletten, die geschmacks- und geruchsneutrales Wasser herstellen.

5. Welche Vorteile bietet Ihnen eine geringe Anwendungsdauer der Tabletten?

Anwendungshinweise

Achten Sie, wenn Sie mit Wasseraufbereitungstabletten Trinkwasser generieren, immer auf die richtige Dosierung. Diese ist auf dem Produkt entsprechend angegeben und variiert je nach Hersteller. Lösen Sie die Wasseraufbereitungstablette beispielsweise in Regenwasser gemäß den Anweisungen.

Die Anwendungsdauer von Wasseraufbereitungstabletten variiert zwischen 10 und 120 Minuten. Sie müssen darauf achten, die vom Hersteller angegebene Anwendungsdauer unbedingt einzuhalten, um eine vollständige Reinigung des Wassers zu gewährleisten. Im Wasser enthaltene Keime sind oft nicht sichtbar, weshalb Sie keine Möglichkeit haben, diese zu erkennen.

Eine kurze Anwendungsdauer bietet Ihnen den Vorteil einer geringeren Wartezeit, bis Sie das Wasser verwenden können. Dies kann insbesondere bei Kontaminierungsgefahr relevant sein. Auch in abgelegenen Gebieten, beispielsweise beim Wandern, hilft Ihnen die schnelle Verfügbarkeit von Trinkwasser in Notfällen.

Generell sorgt eine Wasseraufbereitungstablette mit geringer Anwendungsdauer dafür, dass Sie Wasser problemlos vor Ort in Trinkwasser umwandeln können. Dies erspart Ihnen das Mitschleppen großer Trinkwasservorräte und erhöht Ihre Flexibilität.

6. Was sagen diverse Wasseraufbereitungstabletten-Tests zur Reinigungsmenge und Haltbarkeit?

Eine grüne Regentonne steht auf dem Hof eines Backsteinhauses, davor eine schwarze Gießkanne.

Unter optimalen Lagerbedingungen ist das desinfizierte Wasser sehr lange haltbar.

Ein wichtiges Auswahlkriterium stellt neben der Anwendungsdauer die Reinigungsmenge da. Die optimale Reinigungsmenge hängt wesentlich von Ihrer geplanten Verwendung des Wassers ab. Bei Wasseraufbereitungstabletten fürs Camping genügt Ihnen üblicherweise eine Reinigungsmenge von 1 bis 5 Litern pro Tablette.

Eine etwas höhere Reinigungsmenge pro Tablette benötigen Sie, wenn Sie die Wasseraufbereitungstabletten für Ihr Wohnmobil nutzen. Der Wassertank von Wohnmobilen fasst je nach Größe rund 75 bis 380 l.

Ihre verwendete Tablette sollte somit über eine Reinigungsmenge von mindestens 25 l verfügen. Wählen Sie für größere Gewässer oder den Pool eine Wasseraufbereitungstablette mit noch höherer Reinigungsmenge. Eine besonders hohe Wasserreinigungsmenge ermöglicht der Hersteller Yachticon.

Bei der Verwendung von Wasseraufbereitungstabletten variiert die Haltbarkeit des aufbereiteten Wassers je nach Hersteller und Lagerung. Sie kann zwischen 1 Monat und 3 Jahre betragen.

Für eine lange Haltbarkeit müssen Sie das aufbereitete Wasser kühl und luftdicht lagern. Das mit Wasseraufbereitungstabletten des Herstellers Blue Lake Travel gereinigte Wasser hat eine besonders lange Haltbarkeit. Bei kleineren Mengen sollten Sie das Wasser zügig verbrauchen.

7. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Wasseraufbereitungstabletten-Vergleich

Im folgenden Kapitel finden Sie häufige Fragen und Antworten zum Thema Wasseraufbereitungstabletten.

7.1. Wie lange halten Wasseraufbereitungstabletten?

Bei Wasseraufbereitungstabletten liegt die Haltbarkeit bei 2 bis 5 Jahren. Achten Sie jedoch auf eine angemessene Lagerung. Im Optimalfall sollten Sie zur Lagerung die Originalverpackung nutzen. Wie diverse Wasseraufbereitungstabletten-Tests zeigen, unterstützt eine kühle, trockene und dunkle Lagerung die lange Haltbarkeit. Abgelaufene Tabletten zur Wasseraufbereitung sollten Sie nicht mehr verwenden, da die Wirksamkeit verloren geht.

» Mehr Informationen

7.2. Sind Wasseraufbereitungstabletten schädlich?

Bei einer sachgemäßen Anwendung sind die Wasseraufbereitungstabletten nicht schädlich. Da die Tabletten mithilfe von Chemikalien das Wasser von Bakterien befreien, sollten Sie sie nie überdosieren. Auch sollten Sie Unverträglichkeiten auf enthaltene Chemikalien vor der Verwendung überprüfen. Zur Auswahl stehen Ihnen unter anderem Aktivkohle-Tabletten zur Wasseraufbereitung oder Wasseraufbereitungstabletten mit Chlor.

» Mehr Informationen

7.3. Was sind Wasserentkeimungstabletten?

Wasserentkeimungstabletten entfernen aus verunreinigtem Wasser Bakterien, Viren oder Protozoen. Mögliche Wasseraufbereitungstabletten-Inhaltsstoffe sind Jod, Chlor oder Silberionen. Diese Stoffe lösen sich in Wasser und töten die Bakterien ab. Sie benötigen diese Wasseraufbereitungstabletten für Outdoor-Aktivitäten oder in Regionen mit unsicherem Wasser.

» Mehr Informationen

7.4. Können Sie Wasseraufbereitungstabletten bei Süß- und Salzwasser einsetzen?

Wasseraufbereitungstabletten eignen sich ausschließlich zur Anwendung in Süßwasser. Die Tabletten können dem Salzwasser das Salz nicht entziehen. Hierfür müsste die Tablette in der Lage sein, eine Umkehrosmose oder Destillation durchzuführen. Aus diesem Grund können Sie aus Salzwasser mit Wasseraufbereitungstabletten kein Trinkwasser herstellen.

» Mehr Informationen

7.5. Tötet eine Wasseraufbereitungstablette Krankheitserreger ab?

Wasseraufbereitungstabletten entfernen Krankheitserreger zuverlässig, solange Sie sie richtig anwenden. Sie sollten die Anwendungsdauer nie unterschreiten, da die Tabletten diese Zeit benötigen, um die Bakterien abzutöten. Nach der Wartezeit können Sie das Wasser ohne Bedenken wie Trinkwasser verwenden.

» Mehr Informationen