Kaufberatung zum Walzenhäcksler-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Walzenhäcksler-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Entsorgen Sie mit diesem Gerät schnell und mühelos Pflanzenreste und verarbeiten Sie diese auch weiter.
  • Walzenhäcksler sind leiser als Messerhäcksler.
  • Benzin-Häcksler liefern mehr Leistung, sollten aber mehrmals verwendet werden, während Elektro-Häcksler besser für die Nutzung von kleinen Pflanzenresten konzipiert sind.

walzenhaecksler-test

Der Gartenbesitzer wird eine ganze Reihe von Geräten verwenden, um seinen Garten zu pflegen. Mit einem Vertikutierer lockert der Gartenbesitzer den Gartenboden auf und befreit diesen von Unkraut. Mit dem Rasenmäher wird das Gras gekürzt. Bei dieser Arbeit entstehen große Pflanzenreste und Äste, die mit einem Walzenhäcksler zerkleinert werden können. Der Garteninhaber kann sich aussuchen, ob er diese Reste dann entsorgen möchte, oder sie weiterverwerten will.

In unserem Walzenhäcksler-Vergleich 2023 haben wir für Sie aufgezeigt, worauf es bei der Verwendung eines Leisehäckslers ankommt. Neben einem umfassenden Vergleich für Walzenhäcksler empfehlen wir Interessenten die Inanspruchnahme eines Walzenhäcksler-Tests. Wichtige Informationen finden Sie auch bei der Stiftung Warentest.

1. Wie ist die Beschaffenheit eines Walzenhäckslers?

walzenhaecksler-vergleich

Produzieren Sie hochwertigen Mulch für Ihren Garten.

Jeder, der in seinem Garten arbeiten möchte, kennt dieses Problem. Die Frage ist, wohin sollen die Pflanzenreste, die man nicht so einfach entsorgen kann. Sicherlich gibt es die Möglichkeit, diese Reste mit einer Axt zu zerkleinern. Allerdings kann diese Arbeit sehr umständlich sein. Ein Leisehäcksler nimmt Ihnen diese aufwendige Arbeit ab.Wenn Sie ein gutes Gerät gekauft haben, dann werden Sie bei der Verwendung sicherlich einen großen Spaß verspüren.

Im Vergleich mit einem Messerhäcksler besitzt der Walzenhäcksler kein Messerwerk. Somit kann es auch nicht passieren, dass das Schneidewerk stumpf wird, oder dass es abgenutzt wird. Sie müssen das zu zerschreddernde Gut einfach nur in die Öffnung des Leisehäckslers eingeben. Seien Sie aber vorsichtig, denn zu große oder dicke Äste müssen im Vorfeld ein bisschen zerkleinert werden. Ansonsten ist es nicht möglich, die Äste mit dem Walzenhäcksler weiterzuverarbeiten.

Tipp: Das zusätzliche Zerkleinern der Äste mit einer Säge kann mit einem gewissen Zeitaufwand verbunden sein. Allerdings lohnt sich diese Arbeit. Das Holz und die Äste werden so auch in die Öffnung des Walzenhäckslers passen, womit es schnell verarbeitet werden kann. Weiterhin bleiben auch keine Äste in der Öffnung hängen.

2. Wieso ist das Schneidewerk wichtig für jeden Typen von Walzenhäckslern?

Bei einem Walzenhäcksler 45 müssen Sie nicht so viel Kraft bei der Arbeit aufwenden. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Reste automatisch eingezogen werden. In dem Gerät befindet sich eine Walze mit Stahlmesser, welches die Reste zerquetscht und durchtrennt.

Den Walzenhäcksler LHF bezeichnet man oft auch als Leisehäcksler. Dies ist darauf zurückzuführen, dass das Gerät weniger Lärm als der Messerhäcksler macht. Dennoch sollten Sie darauf achten, dass 90 Dezibel immer noch der Lautstärke eines vorbeifahrenden Lastwagens entsprechen.

Des Weiteren müssen Sie die Stahlmesser des Walzenhäckslers auch nicht nachschleifen. Sie schärfen sich durch die Nutzung von alleine. Es kann aber passieren, dass nach einigen Jahren das Aluminium abgenutzt ist. Sie müssen es in diesem Fall gegen ein neues Aluminiumstück austauschen. Das Reparieren eines Walzenhäckslers ist aber nicht so schwer.

    Vorteile
  • Arbeitet leiser als ein Messerhäcksler
  • Beseitigt Verstopfungen durch den Rückwärtsgang
    Nachteile
  • Schneidet nicht so fein, weil keine scharfen Messer vorhanden sind

3. Welche Arten von Walzenhäckslern gibt es?

Natürlich wird man sich die Frage stellen, ob Sie einen Leisehäcksler mit Benzinmotor oder Elektromotor verwenden sollten. Diese Übersicht liefert Ihnen dazu wichtige Informationen:

Kategorie Eigenschaften
Elektrohäcksler

walzenhaechsler-kaufberatung

Der elektrische Walzenhäcksler spart Platz und ist im Vergleich mit dem Benzinhäcksler leiser. Er eignet sich zudem für das Zerkleinern von kleineren Ästen und Pflanzen. Die Anschaffungskosten für dieses Gerät sind gering. Es gibt sogar Modelle, die Energie sparen.
Benzinhäcksler

walzenhaechseler-stiftung-warentest

Der Benzinhäcksler ist sehr leistungsfähig und auch in der Lage, größeres Holz zu zerkleinern. Das Gerät arbeitet sehr schnell und effizient, ist aber auch recht laut. Der Benzin Walzenhäcksler eignet sich zudem für die regelmäßige Nutzung.

4. Welche Leistungen bietet ein Walzenhäcksler?

Bei einem Häcksler können Sie die Zweige und Äste abhängig von der Breite der Öffnung des Gerätes hineinstecken. Bei einigen Modellen müssen Sie einen Stopfer zur Hilfe nehmen. Wenn man aber davon ausgehen kann, dass das Einziehen der Äste bei vielen Geräten automatisch erfolgt, dann ist das Nachstopfen nur in den seltensten Fällen erforderlich.

walzenhaecksler-kaufen

Nicht zu viel Material in den Häcksler geben.

Bei einem Shredder wird das Holz an der Oberfläche ergriffen und durch eine rotierende Walze schrittweise in das Innere des Leisehäckslers gezogen. Bei diesem Vorgang wird viel Kraft erzeugt. Daher sollten Sie sich beim Kauf gut beraten lassen und ein Gerät mit einem Leistungsportfolio von 2.000 bis 4.000 Watt kaufen. Dadurch ist es für Sie auch wesentlich einfacher, um gelegentlich auch mal größere Gehölze zu zerkleinern.

Es gibt sogar einige Benzin Häcksler, die über bestimmte Einstellmöglichkeiten verfügen. So können Sie zum Beispiel den Grad der Zerkleinerung beliebig steuern. Sollte es geschehen, dass sich im Bereich der Öffnung zu viel Gehölz festsetzt, dann müssen Sie lediglich die Rückführtaste betätigen. Die Walze dreht sich dann in die umgekehrte Richtung und die Reste bewegen sich ein bisschen nach oben. Auf diese Weise werden Verstopfungen verhindert.

5. Für welche Anwendungsbereiche können die besten Walzenhäcksler eingesetzt werden?

Diverse Profi-Walzenhäcksler-Tests haben viele Vorteile aufgezeigt. Sie können viel leichter Zweige und Äste zerkleinern und diese sogar auch weiterverwerten. Des Weiteren wird der Walzenhäcksler vielen Garteninhabern zunutze kommen, weil er leiser als ein Messerhäcksler ist. Einen Gehörschutz brauchen Sie bei diesem Gargengerät nicht. So ist es auch kein Wunder, dass Gartenbesitzer in dicht besiedelten Nachbarschaften statt auf einen Messerhäcksler auf einen Walzenhäcksler zurückgreifen.

Die Nachbarn werden mit dem Gartenhäcksler sicherlich keine Probleme haben.Das Gerät schneidet natürlich nicht so fein wie ein Messerhäcksler, ist dafür aber weitaus leiser. Es fehlen an diesem Gerät die scharfen Klingen, die man von einem Messerhäcksler kennt. Im Inneren des Walzenhäckslers befinden sich Zacken, womit das Schnittgut leicht eingezogen werden kann.

Bei einem Gartenhäcksler kann man nicht wirklich vom Zerschneiden reden. Denn die Äste und Zweige werden vielmehr durch die Walzen geschreddert. Dies hat den Vorteil, dass sich eine größere Oberfläche bildet, wo sich wertvolle Mikroorganismen ablagern. Auf diese Weise kann auch eine viel schnellere und bessere Kompostierung gewährleistet werden. Kompost kann überall im Garten genutzt werden:

  • Blumenbeet
  • Rasen
  • Kräutergarten

6. Welche Hersteller und Marken für Walzenhäcksler gibt es?

Der Test für Walzenhäcksler zeigt, dass beim Kauf immer noch auf die Marke geachtet wird. Die Walzenhäcksler-Testsieger kommen oft von Bosch, Atika, Aiko und Makita. Insbesondere die Bosch und Makita Walzenhäcksler erfreuen sich bei den Nutzern einer großen Beliebtheit. Auch die Aiko Walzenhäcksler sind zu empfehlen. Schauen Sie sich die Tests und Vergleiche für Walzenhäcksler genauer an, um eine umfassende Kaufberatung zu bekommen.

Bosch Walzenhäcksler

Die Firma Bosch wurde im Jahr 1886 gegründet. Heute blickt das Unternehmen auf eine mehr als 130 Jahre andauernde Erfolgsgeschichte zurück. Das Leistungsspektrum enthielt in der Vergangenheit elektronische Gebrauchsgüter. Mittlerweile hat sich das Produktportfolio im Lauf der Zeit erweitert. Das Unternehmen ist für seine hohe Qualität der elektrischen Gebrauchsgüter bekannt.

7. Wie funktioniert die Pflege und Wartung eines Walzenhäckslers?

Leisehäcksler Tests haben aufgezeigt, dass ein Walzenhäcksler starken Belastungen ausgesetzt ist. Beim Zerkleinern von Ästen wird die Trichteröffnung zerkratzt. Weiterhin kann auch die Messerwalze im Inneren des Gerätes nach der Zeit stumpf werden. Es gilt daher, schnell herauszufinden, welche Teile im Inneren dieses Gartengerätes hohe Gebrauchsspuren aufweisen. Diese Teile sollten anschließend so schnell wie möglich ausgewechselt werden, damit die Funktionstüchtigkeit weiterhin sichergestellt werden kann. Sofern Sie aber einen hochwertigen Walzenhäcksler besitzen, sollten Sie sich beim Nachschärfen der Messerwalze lieber an einen Fachmann wenden. Schließlich müssen Sie auch darauf achten, dass die Andruckplatte im Laufe der Zeit ausgetauscht werden muss.

Weiterhin müssen Sie auch dafür sorgen, dass Sie das Kunststoffgehäuse des Holzhäckslers regelmäßig pflegen. Verwenden Sie unter keinen Umständen lösemittelhaltige Reiniger. Ziehen Sie auch das Stromkabel ab, sofern Sie die Absicht haben sich das Innenleben Ihres Walzenhäckslers anzuschauen.

Weiterhin sollten Sie Ihren Gartenhäcksler niemals mit Wasser reinigen. Ansonsten fängt Ihr Gerät nämlich an, zu rosten. Im Handel finden Sie spezielle Pflegesprays, mit denen Sie das Schneidewerk Ihres Leisehäckslers reinigen können. Sofern Sie sich nicht trauen, die Reinigungen im Innenbereich selber durchzuführen, können Sie sich auch an einen Fachmann wenden.

8. Zu welchen Ergebnissen ist die Stiftung Warentest bei Walzenhäcksler-Tests gekommen?

Die Stiftung Warentest hat bereits in der Vergangenheit mehrere Walzenhäcksler-Tests durchgeführt. Darunter befanden sich nicht nur Walzenhäcksler, sondern auch Messerhäcksler von den Marken Bosch und Atika. Die Stiftung Warentest ist zum Ergebnis gekommen, dass der Walzenhäcksler mit einer geringen Lautstärke überzeugen kann. Daher verdient das Gerät auch die alternative Bezeichnung Leisehäcksler.

9. Was sollten Sie beachten, wenn Sie einen Walzenhäcksler kaufen wollen?

Beim Kauf eines Gartenschredders sollten Sie sich die Frage stellen, wie oft Sie ihn überhaupt nutzen möchten. Berücksichtigen Sie auf jeden Fall, dass ein neues Gerät um die 500 Euro kosten kann. Ein günstiger Walzenhäcksler kostet natürlich weniger. Zudem muss ein Benzinhäcksler sogar mehrmals verwendet werden, weil Pausen dem Gerät schaden können.

walzenhaecksler-vergleichssieger

Auffangwannen sind hilfreich bei der Arbeit mit einem Häcksler.

Sofern Sie das Gerät aber nur an einigen Tagen pro Jahr nutzen möchten, dann besteht auch die Möglichkeit, den Gartenhäcksler zu mieten. Fahren Sie dazu einfach in den nächsten Baumarkt und fragen Sie dort nach. Abhängig vom Anbieter und dem Modell kann die Ausleihe zwischen 50 und 150 Euro am Tag kosten. In der Regel wird man einen Walzenhäcksler auch nicht mehr als einen Tag nutzen. Daher können die 50 Euro schon in Ordnung sein, wenn man bedenkt, dass ein neues Gerät fast 500 Euro kosten kann. Ein weiterer Vorteil liegt bei der Miete darin, dass Sie das Modell frei auswählen können. Schließlich wird die Ausleihe auch nicht pro Stunde berechnet.

Wenn Sie einen neuen Walzenhäcksler kaufen wollen, dann können Sie mit dem Gedanken spielen, diesen auch im Internet zu kaufen. Ein Online-Shop hat für Sie sieben Tage in der Woche und rund um die Uhr geöffnet. Profitieren Sie von dieser Möglichkeit und ersparen Sie sich lange Anfahrtswege und Wartezeiten. Sie haben sogar auch ein größeres Angebot an Zahlungsoptionen. Auf der anderen Seite bekommen Sie in einem Baumarkt eine bessere Beratung und können sich die Geräte aus der Nähe anschauen. Vor dem Kauf sollten Sie sich aber einige Leisehäcksler Tests anschauen, um einen besseren Überblick zu bekommen.

10. Fragen und Antworten rund um den Walzenhäcksler

10.1. Was ist besser: Messer- oder Walzenhäcksler?

Es stellt sich hier vielmehr die Frage, zu welchem Zweck Sie das Häckselgut nutzen möchten. Sofern Sie das Gehölz nicht nur zerkleinern wollen, sondern auch kompostieren möchten, so ist es besser, wenn Sie sich für den Walzenhäcksler entscheiden. Des Weiteren kann ein Walzenhäcksler problemlos Äste mit einem Durchmesser von 45 mm zerkleinern. Dagegen kann ein Messerhäcksler Äste nur mit einem Durchmesser von 40 mm zerkleinern. Beim Messerhäcksler müssen Sie aber auch darauf achten, dass Sie alle kleinen Zweige entfernen, bevor Sie das Gehölz in den Trichter befördern.

» Mehr Informationen

10.2. Was kostet ein Häcksler für den Garten?

Ein kleiner und günstiger Walzenhäcksler für die Garten kostet rund 100 Euro. Dieser ist für zwei bis drei Schubkarren Grüngut pro Gartensaison sehr gut geeignet. Im mittleren Preissegment gibt es Walzenhäcksler für circa 200 bis 600 Euro. Geräte, die oft zum Einsatz kommen und echte Profiqualität bieten, können aber auch mehr als 1.000 Euro kosten.

» Mehr Informationen

10.3. Was ist der Unterschied zwischen Häcksler und Schredder?

Schredder ist ein Synonym für den Häcksler. Deswegen gibt es keine Unterschiede. Allerdings verfügt der Häcksler über zwei Gerätetypen. Neben dem Messerhäcksler gibt es auch den Walzenhäcksler. Dieser zerschneidet nicht wie der Messerschredder das Grüngut, sondern zerquetscht es.

» Mehr Informationen

10.4. Was ist ein Turbinenhäcksler?

Ein Turbinenhäcksler ist eine Kombination aus Walzen- und Messerhäcksler. Das Gerät besitzt eine Walze und ein Messer. Daher kann es das Grüngut sowohl schneiden als auch zermalmen. Ein Vorteil besteht darin, dass Äste, Laub und Zweige gleichermaßen zerkleinert und gemahlen werden. Achten Sie aber auf die Vorgaben des Herstellers, wie viel auf einmal in die Maschine darf und wie dick Äste sowie Zweige sein dürfen.

» Mehr Informationen

Walzenhäcksler: Video-Anleitungen und Reviews

In diesem aufregenden YouTube-Clip präsentieren wir euch die Bosch Axt 25d – die perfekte Lösung für all eure Gartenholzschneid-Bedürfnisse! Mit dem leistungsstarken AXT 25 TC von Bosch erledigt ihr spielend leicht das Zerkleinern von Baumstämmen und Ästen. Dank seiner innovativen Turbine-Cut Technologie und einer erstklassigen Sicherheitsausrüstung ist dieses Gerät die ideale Wahl für jeden Hobbygärtner. Überzeugt euch selbst von der herausragenden Leistung und dem benutzerfreundlichen Design der Bosch Axt 25d!