Kaufberatung zum Messerhäcksler-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Messerhäcksler-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Der Messerhäcksler verfügt über sehr scharfe Messer. Dadurch ist er in der Lage, auch Äste und andere härtere Gartenabfälle effizient zu zerkleinern.
  • Berücksichtigen Sie, dass der Messerhäcksler durchaus laut ist. Deshalb tragen Sie bei der Nutzung auf jeden Fall einen Gehörschutz.
  • Das wertvolle Häckselgut sollten Sie nicht gänzlich entsorgen. Vielmehr handelt es sich hierbei um wertvolles Mulchmaterial, welches Sie in Ihrem Garten weiterverwenden.

messerhaecksler-test

Möchten Sie geschnittene Äste und anderweitiges Schnittgut effizient zerkleinern, nutzen Sie hierfür einen Messerhäcksler. Dieser lässt sich ohne größeren Kraftaufwand bedienen und verfügt über besonders scharfe Messer. Zur Auswahl stehen unter anderem elektrische Messerhäcksler und solche, die mit einem Benzinmotor betrieben werden.

In diesem Messerhäcksler-Vergleich 2023 erfahren Sie, wie das praktische Gartengerät funktioniert und welcher Häcksler wofür geeignet ist. Die integrierte Kaufberatung sorgt dafür, dass Sie den besten Messerhäcksler für sich und Ihren Garten finden.

1. Wozu braucht man einen Messerhäcksler?

Mulch

Der Begriff Mulch bezeichnet zerkleinerte Gartenabfälle aus Laub, Rasen oder Geäst. Dank des hohen Anteils an Kalium und Stickstoff kann Mulch auch als natürliches Düngemittel angesehen werden. Zudem hat es eine schützende Funktion vor Hitze oder Kälte, sobald Sie andere Pflanzen damit bedecken.

Die Frage, wozu man einen Messerhäcksler im Garten braucht, ist schnell beantwortet. Das praktische Gartengerät nutzen Sie zum Zerkleinern von Laub, Grünschnitt und auch Gehölzschnitten. Sie verhindern dadurch, dass Sie unnötigerweise Äste, Laub und anderweitigen Grünschnitt im Garten lagern müssen. Zerkleinerter Gartenabfall dieser Art wird auch als Mulch genutzt.

Die Funktionsweise des Messerhäckslers ist bei den meisten Geräten sehr ähnlich. Messerhäcksler für Laub, Äste und Grünschnitt verfügen je nach Modell über einen Benzin- oder einen Elektromotor. Beide Varianten haben diverse Vorteile, aber auch Nachteile. Im weiteren Verlauf dieses Ratgebers lernen Sie beide Gerätetypen genauer kennen. Ein weiterer Begriff für den Messerhäcksler mit großer Einfüllöffnung oder kleiner ist Schredder. Wie das Mähdrescher-Häckslermesser zerkleinern die Messer bei dem Gartenhäcksler das Schnittgut besonders gründlich.

person gibt zweige in messerhaecksler

Nutzen Sie einen Messerhäcksler, um Gartenabfälle wie Laub, Zweige, dünne Äste und mehr zu verkleinern.

Grundsätzlich sollten Sie sich diese Fragen stellen, sobald Sie sich einen Messerhäcksler kaufen wollen:

  • Wie ist das Häckselgut generell beschaffen?
  • Welche Antriebsart soll der Messerhäcksler haben?
  • Wie groß ist das Volumen, welches Sie im Monat oder pro Jahr häckseln möchten?
  • Wollen Sie das Häckselgut nachher weiterverwenden oder lieber entsorgen?

Aufbau und Funktionsweise sind bei den meisten Messerhäckslern gleich oder zumindest sehr ähnlich. Der Messerhäcksler selbst besteht dabei aus diesen Komponenten:

  • Messer
  • Einfülltrichter
  • Motor (elektrisch oder mit Benzin betrieben)
  • Auffangbehältnis
  • Gestell und Rollen/Räder

Sobald Sie das Gerät starten, beginnen die Messer im Inneren zu rotieren. Gelangt das Schnittgut in Form von Laub oder Ästen in den Messerhäcksler, wird es daher automatisch zerkleinert. Von Vorteil ist hier ein Messerhäcksler mit Einzug.

Hinweis: Berücksichtigen Sie, dass es sich beim Messerhäcksler um ein Gartengerät handelt, welches bei der falschen Nutzung Menschen gefährden kann. Tragen Sie daher keine Kleidung, die bei Unachtsamkeit in den Häcksler gezogen wird. Setzen Sie eine Schutzbrille sowie einen Gehörschutz auf. Achten Sie zudem auf alle Sicherheitsvorgaben und Bedienhinweise seitens des Herstellers. Gleiches gilt für die Wartungshinweise, welche beim Wechseln der Messer besonders wichtig sind.

2. Welche Unterschiede gibt es zwischen einem Messerhäcksler und einem Walzenhäcksler?

Für den Gartenbereich gibt es mit dem Messerhäcksler und dem Walzenhäcksler zwei verschiedene Gartenhäcksler-Kategorien. In verschiedenen Gartenhäcksler-Tests im Internet wird daher auch die Frage beantwortet, ob und wann ein Häcksler mit Messer oder Walze besser ist. Um für die Gartenarbeit das richtige Gerät auszuwählen, fasst folgende Tabelle die Eigenschaften und Funktionen von Messerhäcksler- und Walzenhäcksler-Varianten kompakt zusammen:

Gartenhäcksler-Typ Eigenschaften
Walzenhäcksler
  • nutzt eine oder mehrere Walzen zum Zerquetschen
  • auch für sehr dickes und stark verholztes Gartengut nutzbar
Messerhäcksler
  • nutzt rotierende Messer, um das Schnittgut zu zerkleinern
  • für kleinere Äste auch sehr gut geeignet

3. Messerhäcksler in Tests: Welche Eigenschaften muss der Gartenhäcksler besitzen?

Messerhäcksler für Laub und anderen Grünschnitt unterscheiden sich laut Messerhäcksler-Tests in bestimmten Bereichen voneinander. Gute Beispiele sind Motorleistung, maximale Aststärke, Höhe in cm, Geräuschpegel oder die Auswahl an Zubehör. Weiterhin sollten Sie gerade beim Messerhäcksler die Sicherheitsfunktionen berücksichtigen. Schließlich handelt es sich hierbei um ein Gartengerät, das mit äußerst scharfen Messern arbeitet.

Stiftung Warentest hat bereits verschiedene Messerhäcksler genauer unter die Lupe genommen. Deshalb wurde auch mit einem Modell von Bosch ein Messerhäcksler-Testsieger ermittelt. Zusätzlich finden Sie bei diesem Gartenhäcksler-Test online verschiedene Hintergrundinformationen zu den Themen Eigenschaften und Funktionalität von Gartenhäckslern.

3.1. Welche Messer für Häcksler sind geeignet?

Für eine optimale Zerkleinerung des Gartenguts ist es entscheidend, dass das Gerät die passenden Messer für den Häcksler besitzt. Diese müssen nicht nur besonders scharf sein, sondern auch sehr robust. Schließlich sollte der große oder kleine Messerhäcksler auch Äste bis zu einer bestimmten Stärke souverän zerkleinern. Sie haben eine gewisse Ähnlichkeit mit C-Messern beim Mähroboter.

person nutzt stopfer an messerhaecksler

Bestenfalls besitzt Ihr neuer Messerhäcksler einen Selbsteinzug, auf jeden Fall sollte aber ein Stopfer vorhanden sein.

Meistens verfügt der Häcksler über Wendemesser. Wie es der Name bereits andeutet, verfügen die Wendemesser beim Häcksler über zwei geschärfte Seiten. Sollte eine Seite stumpf sein, können Sie das Messer einfach umdrehen. Dadurch hat das Messer auch eine längere Lebensdauer. Sind beide Seiten stumpf, benötigen Sie hingegen ein Ersatzmesser für den Häcksler.

Von Vorteil ist zudem ein Häcksler mit Gegenmesser. Dieses optimiert die Schneidleistung des Gartenhäckslers. Während des Zerkleinerungsvorgangs im Häcksler wird das Schnittgut automatisch an das Gegenmesser gedrückt. Ziel ist es, besonders präzise Schnitte zu erzeugen, sodass am Ende besonders feines Schnittgut entsteht.

Wie groß die Äste sein dürfen, hängt dabei auch vom jeweiligen Gartenhäcksler ab. Die maximale Aststärke beim Messerhäcksler liegt durchschnittlich bei 45 mm. Sehr leistungsstarke Modelle, die aber eher für den Profibereich gedacht sind, können als Häcksler auch 6 cm starke Äste zerkleinern. Messerhäcksler-Tests online bestätigen dies.

Den Wert dürfen Sie nicht mit dem für die Zufuhr verwechseln. Hier gibt es Häcksler mit 55 mm Zufuhr. Andere Häcksler bieten 80 mm. Mit der Zufuhr ist die Öffnung gemeint, durch die das Schnittgut in den Häcksler gelangt. Ein 80-mm-Häcksler hat somit eine größere Zufuhr-Öffnung als der 55-mm-Häcksler. Ziel der Öffnung ist eine Beschränkung, sodass nicht zu viel Schnittgut auf einmal in den Häcksler gelangt.

» Mehr Informationen

3.2. Was ist besser: ein elektrischer Messerhäcksler oder einer mit Benzinmotor?

Messerhäcksler verfügen entweder über einen Elektro- oder einen Benzinmotor. Im Vergleich zeigt sich, dass elektrische Messerhäcksler mit Elektromotor deutlich leiser sind als die Benzin-Variante. Dafür punktet diese aber mit einer oftmals höheren Leistung (in Watt).

Elektro-Häcksler bieten durchschnittlich zwischen 2.000 und 2.500 Watt, während es bei Benzin-Modellen auch mehr als 3.000 Watt sein können. Beide Varianten weisen eine gute Arbeitshöhe auf, sodass Sie sich nicht bücken müssen. Es gibt auch Varianten auf einem Gestell, welches sich individuell in der Höhe verstellen lässt.

Gegenüber einem Benzin-Gerät hat die elektrische Variante diese Vor- und Nachteile:

    Vorteile
  • leistungsstärker
  • ausdauernder
  • ortsunabhängiger einsetzbar
    Nachteile
  • produziert vor Ort Emissionen
  • ist lauter

Elektro-Messerhäcksler sind entweder kabelgebunden oder verfügen über einen Akku. Der Kabel-Häcksler benötigt eine Stromquelle in der Nähe. Beim Akku-Messerhäcksler ist dies anders. Diesen können Sie überall aufstellen. Allerdings müssen Sie die Akkus auch regelmäßig wieder aufladen. Zudem ist die Leistung schwächer als bei den kabelgebundenen Modellen.

» Mehr Informationen

3.3. Wie gut ist ein Messerhäcksler mit Selbsteinzug?

Diverse Messerhäcksler sind mit einem Selbsteinzug ausgestattet. Dieser hat den Vorteil, dass Sie das Schnittgut nicht in den Häcksler mit großem Kraftaufwand reindrücken müssen. Dies machen ebenfalls Tests für Messerhäcksler online deutlich.

grosser messerhaecksler

Achten Sie beim Kauf Ihres Messerhäckslers u. a. auf max. mögliche Aststärke, Motorleistung sowie Lautstärke.

» Mehr Informationen

3.4. Wie laut ist ein Messerhäcksler?

Sobald Sie den Messerhäcksler starten, merken Sie schnell, dass es sich hierbei um ein recht lautstarkes Gartengerät handelt. Mitunter sind mehr als 100 dB möglich. Benzin-Messerhäcksler sind generell lauter als die elektrische Variante. Tragen Sie aber während der Nutzung bei beiden Varianten einen entsprechenden Gehörschutz. Achten Sie zudem darauf, dass Sie den Häcksler wie einen Rasenmäher nur zu bestimmten Zeiten nutzen dürfen. Solch laute Gartengeräte gelten mitunter als Lärmbelästigung.

» Mehr Informationen

3.5. Welche Sicherheitselemente dürfen bei einem Messerhäcksler nicht fehlen?

Sicherheit spielt bei der Nutzung von Messerhäckslern eine sehr wichtige Rolle. Deshalb sollte das Modell auf jeden Fall über eine Schutzsperre verfügen. Diese aktiviert sich, sobald der Trichter offen oder der Fangkorb nicht eingerastet ist. Der Überlastungsschutz sorgt dafür, dass der Motor bei zu hoher Belastung nicht überhitzt. Er wird daher automatisch abgeschaltet.

» Mehr Informationen

3.6. Wer hat Messerhäcksler im Angebot?

Messerhäcksler mit Benzin- oder Elektromotor erhalten Sie unter anderem von diesen Herstellern beziehungsweise Marken:

  • Gardebruk
  • ENGINDOT
  • Einhell
  • Bosch
  • IKRA
  • DELTAFOX
  • ATIKA
  • DREAMADE
» Mehr Informationen

3.7. Welches Zubehör ist beim Messerhäcksler besonders praktisch?

In der Vergleichstabelle sehen Sie, dass Messerhäcksler noch weiteres Zubehör besitzen können. Dies betrifft unter anderem den sogenannten Stopfer. Hierbei handelt es sich meistens um einen Stab, mit dem Sie das Schnittgut in die Öffnung drücken. Alternativ dazu gibt es auch Schieber.

Das Zubehör umfasst in den meisten Fällen auch einen Auffangbehälter. Dieser ist je nach Messerhäcksler für Kompost-Gut oder Mulch unterschiedlich groß. Das Fassungsvolumen variiert daher zwischen 40 und 70 l. Bei viel Schnittgut ist ein großer Behälter natürlich von Vorteil, was auch diverse Tests für Messerhäcksler bestätigen.

messerhaecksler neben schubkarre mit gehaeckselten gartenabfaellen

Ein Überlastungsschutz beim Messerhäcksler sorgt dafür, dass der Motor nicht überhitzt.

» Mehr Informationen

4. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Messerhäcksler-Vergleich

4.1. Was ist ein Crush-Messerhäcksler?

Der Crush-Messerhäcksler ist eine bestimmte Häcksler-Variante, die mit Walze und Schneidplatte arbeitet. Es gibt keine rotierenden Messer. Vielmehr befinden sich die Schneidmesser auf der Schneidplatte.

Man kann den Crush-Gartenhäcksler daher auch als Kombination aus Walzen- und Messerhäcksler ansehen. Daher stellt sich bei diesem Modell nicht mehr die Frage, ob der Häcksler mit Messer oder Walze ausgestattet sein sollte.

» Mehr Informationen

4.2. Welchen Häcksler nutzt man für Laub?

Für Laub benutzen Sie am besten einen Messerhäcksler. Dieser zerkleinert effizient die Blätter, sodass Sie diese später auch als Mulch nutzen können.

» Mehr Informationen

4.3. Was ist besser: ein Walzen- oder Messerhäcksler?

Man kann bei Walzen- oder Messerhäckslern nicht von besser oder schlechter sprechen. Vielmehr sind beide Varianten mit einer unterschiedlichen Zerkleinerungstechnik ausgestattet. Während der Messerhäcksler den Grünschnitt mit einem Messer zerkleinert, zerdrückt der Walzenhäcksler Äste, Laub und weiteren Grünschnitt.

» Mehr Informationen

4.4. Welcher Messerhäcksler ist der beste?

Der beste Messerhäcksler zerkleinert effizient Laub, Schnittgut und Äste bis zu einer bestimmten Stärke. Er lässt sich einfach bedienen und bietet ebenfalls verschiedene Sicherheitsvorkehrungen wie den automatischen Überhitzungsstopp. Von Vorteil sind Messerhäcksler zum Einstellen der Geschwindigkeit bei den Messern. Gleiches gilt für Messerhäcksler mit Selbsteinzug.

» Mehr Informationen

4.5. Wie viel kostet ein Messerhäcksler?

Möchten Sie einen Messerhäcksler kaufen, steht dabei auch die Frage nach den Anschaffungskosten im Raum. Für einen günstigen Messerhäcksler geben Sie dabei nicht mehr als 80 oder 90 Euro aus. Allerdings steigen die Preise je nach Leistungsniveau und Größe des Messerhäckslers stark an. So finden Sie auch Modelle in einem Preisbereich zwischen 400 und 1.000 Euro. Absolute Profi-Messerhäcksler sind mit mehr als 2.000 Euro sogar noch teurer. Allerdings benötigt man solche Varianten kaum für den eigenen Garten.

» Mehr Informationen

Messerhäcksler: Video-Anleitungen und Reviews

Das YouTube-Video “Bosch AXT 2200 Rapid Electric Shredder | Toolstop Guide” ist ein informativer Leitfaden für das Produkt AXT Rapid 2200 von Bosch. Es bietet eine detaillierte Überprüfung und Demonstration des elektrischen Schredders, der speziell für Gartenabfälle konzipiert wurde. Das Video gibt einen umfassenden Einblick in die Leistungsfähigkeit, Benutzerfreundlichkeit und Funktionalität dieses effizienten Werkzeugs.