Kaufberatung zum USB-Ventilator-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen USB-Ventilator-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Im heißen Sommer erfrischt kaum etwas mehr, als ein Ventilator. Da jedoch nicht immer eine freie Steckdose in der Nähe ist, gibt es USB-Ventilatoren, die an Laptops, Notebooks, Powerbanks und mit Adaptern auch an Smartphones angeschlossen werden können.
  • Diese USB-Ventilatoren sind leicht, klein und halten einiges aus. Sie sind der perfekte Begleiter für den Ausflug an den See und den Tag im Büro.
  • Es gibt USB-Ventilatoren in allen Formen und Farben. Manche besitzen Wasserzerstäuber, die besonders erfrischend sind, andere haben leuchtende LEDs.

Usb mini Ventilator

usb gadgets

Die Hitze im Büro im Sommer kann zu Kopfschmerzen, Konzentrationsstörungen und Schweißausbrüchen führen.

Jedes Jahr steigen die Temperaturen weltweit als Folge des Klimawandels an. Auch der Sommer 2023 wird heiß. Doch während der Sommer in einigen Hinsichten für viele Menschen die schönste Jahreszeit darstellt, bringt er auch jährlich Probleme mit sich.

Die hohen Temperaturen laden zwar zum Baden, Grillen und lange wach bleiben ein, können aber auch sehr anstrengend für den Körper sein und Einige gesundheitlich belasten. Von diesen Menschen sagten 2018 in einer Forsa-Umfrage 63 % aus, unter Schlafstörungen zu leiden. 41 % der Befragten beschwerten sich über Migräne oder Kreislaufstörungen.

Besonders Menschen, die in Büros arbeiten, können unter dieser Hitze leiden. Viele Arbeitsplätze sind nicht klimatisiert und stehen den ganzen Tag in der Sonne. Kopfschmerzen, Müdigkeit und unschöne Schweißflecken scheinen vorprogrammiert.

Wer schonmal einen handelsüblichen Ventilator im Büro aufgestellt hat, weiß, dass diese Geräte das Leben nicht immer erleichtern. Spätestens sobald Sie die Unterlagen des Arbeitskollegen zum zweiten Mal herunter geweht haben oder die Steckdose für wichtigere Dinge blockieren, werden sie zum Ärgernis.

Doch dafür gibt es eine Lösung: USB-Ventilatoren.

In unserer Kaufberatung zum USB-Ventilator-Vergleich 2023 erklären wir Ihnen, welche Arten dieser Ventilatoren es gibt, ob Sie einen Mini-USB-Ventilator auch ans Smartphone anschließen können und welche Kriterien Sie beachten sollten, bevor Sie den für Sie besten USB-Ventilator kaufen.

usb nah

1. Was ist ein USB-Ventilator?

Was bedeutet USB?

USB ist die Abkürzung des englischen Begriffs “Universal Serial Bus”, das ein Bus-System zur Datenübertragung bezeichnet. Mit diesem können Daten von Geräten auf Computer übertragen und andersherum.

Der entscheidende Unterschied zwischen USB-Ventilatoren und den herkömmlichen Modellen ist der Anschluss. Während normale Stand- oder Tischventilatoren unweigerlich Platz in der Steckdose einnehmen, können USB-Ventilatoren an jedes Gerät, dass einen USB-Anschluss besitzt angeschlossen werden. In den USA werden solche Gerätschaften auch “USB-Gadgets” genannt.

Das bedeutet für Sie, Sie können den Ventilator einfach an den Computer oder die Powerbank anschließen und einschalten. Ein zusätzlicher Anschluss wird nicht benötigt. Da diese Geräte meist auch deutlich kleiner und leichter sind als normale Ventilatoren, sind Sie einfach zu transportieren und können überall mit hingenommen werden.

conrad Usb-Ventilator

2. Welche USB-Ventilator-Typen gibt es?

Es gibt einige unterschiedliche Arten von USB-Ventilatoren. Hier finden Sie einen kleinen Überblick:

2.1. Ventilator mit oder ohne Standfuß?

Diese Modelle sind schlichtere und oft die günstigsten USB-Ventilatoren. In der Regel besitzen Sie keine Gehäuse oder sonstige Zusatzfunktionen. Die wichtigsten Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Kategorien können Sie hier nachvollziehen:

Ventilator mit Standfuß Ventilator ohne Standfuß
Usb-Ventilator led software

z. B. dieses Gerät der Marke “Arctic” ist ein USB-Ventilator mit Standfuß.

usb ventilator regelbar

Beispielsweise dieser Ventilator des Herstellers Arctic ist ein USB-Ventilator ohne Standfuß.

Standfuß zur Stabilisation

oft beweglich und schwenkbar

kann auch als Handventilator genutzt werden

leicht, klein und sehr gut transportabel

xkein Schutz der Rotoren

xkeine Zusatzfunktionen

xkein Schutz der Rotoren

xkeine Zusatzfunktionen

xnicht aufstellbar, da kein Standfuß vorhanden ist

» Mehr Informationen

2.2. Ventilator mit Gehäuse oder Ventilator mit Zerstäuber?

Möchten Sie einen sicheren Ventilator oder eine Extra-Abkühlung sollten Sie einen USB-Ventilator mit Gehäuse oder Zerstäuber kaufen:

Ventilator mit Gehäuse Ventilator mit Zerstäuber
mini ventilator mit gehäuse

Dieses Gerät von “efluky” ist ein gutes Beispiel für einen USB-Ventilator mit LEDs und vor allem einem Gehäuse.

Usb-Ventilator uhr

z. B. dieses Model von “LingFire” hat einen Zerstäuber, der während der Anwendung Wasser freisetzt.

Standfuß und Gehäuse zum Schutz der Rotoren

oft hohe Leistung

oft kleiner Standfuß und leichtes Gehäuse zum Schutz der Rotoren

Wasser, das zerstäubt wird und besonders erfrischt

xnicht beweglich oder schwenkbar

xschwerer und somit schlechter transportabel

nicht beweglich oder schwenkbar

regelmäßiges Nachfüllen mit Wasser notwendig

Usb-Ventilator led software

» Mehr Informationen

3. Welche sind die wichtigsten Kaufkriterien für USB-Ventilatoren?

3.1. Kühlung und Leistung des USB-Ventilators gehen Hand in Hand

Generell gilt, umso höher die Leistung des Ventilators, die als Watt-Zahl angegeben ist, desto schneller und intensiver ist auch die Kühlung.

Viele USB-Ventilatoren sind regelbar, das heißt, sie haben einen An- und Ausschaltknopf, sowie unterschiedliche Kühlungs-Stufen. Je nach Bedarf können Sie als Nutzer diese Ventilatoren verstellen und Ihre Umgebung unterschiedlich stark abkühlen.

Stärkere Kühlung bedeutet auch einen höheren Stromverbrauch. Stellen Sie deswegen sicher, dass der Computer oder die Gerätschaft genügend Strom hat oder permanent mit einer Stromquelle verbunden ist, damit der Ventilator den Batteriestand nicht zu sehr verbraucht.

3.2. Bewegliche Modelle kühlen einen größeren Bereich

Einige USB-Ventilatoren sind automatisch drehbar und beweglich. Diese Eigenschaft kommt dem Nutzer zugute, wenn er eine größere Fläche kühlen möchte.

Auf einer hellen Oberfläche steht ein getesteter USB-Ventilator inklusive Kabel

Hier erkennen wir einen USB-Ventilator, der sich im Aussehen nur wenig von einem klassischen Tischventilator unterscheidet.

Zudem wird so die Luft mehr verteilt und ist nicht die ganze Zeit auf einem Punkt, was auf Dauer zu Nebenwirkungen, wie z. B. zu trockenen, gereizten Augen führen könnte.

Tipp: Bevor Sie sich einen drehbaren USB-Ventilator kaufen, sollten Sie vorher Arbeitskollegen, die in Ihrer Nähe sitzen, fragen, ob dies für sie in Ordnung wäre. Vielleicht möchte nicht jeder etwas von Ihrer kühlen Luft abbekommen.

3.3. Die Lautstärke während des Betriebs sollte gering sein

mini ventilator

Mini-Ventilatoren gibt es nicht nur in schwarz, sondern in den unterschiedlichsten Farben.

Gerade am Schreibtisch in Büros oder anderen Räumen, wo viele Menschen zusammen kommen, kann ein Ventilator störend sein. Abgesehen von den Keimen, die durch die Ventilatoren mitunter über die Luft verteilt werden können, können sie auch relativ laut werden.

Die meisten USB-Ventilatoren sind Mini-Ventilatoren, im Gegensatz zu normalen Deckenventilatoren, Turmventilatoren oder Standventilatoren. Durch die geringe Größe und verhältnismäßig schwächere Leistung sind USB-Ventilatoren recht leise.

In den meisten USB-Ventilator-Tests, die Sie online finden, ist die Lautstärke in Punkten bewertet oder in Dezibel angegeben.

Wenn Sie den Ventilator in Räumen, in denen mehrere Menschen arbeiten, nutzen, sollten Sie Rücksicht nehmen und ein möglichst leises Modell auswählen. Arbeiten Sie alleine und hören dabei Musik oder können sich auch bei Hintergrundgeräuschen konzentrieren, können Sie natürlich auch ein “lauteres” Gerät nehmen.

3.4. Modelle mit offenen Rotorblättern sollten nicht in die Hände von Kindern gelangen

Viele Kinder und auch einige Erwachsene haben das Bedürfnis, alles zu erkunden und anzufassen.

Achtung: Die Rotoren der Ventilatoren sind bei den USB-Mini-Ventilatoren zwar in der Regel aus Kunststoff oder Plastik, drehen sich aber extrem schnell. Sie sollten während der Ventilator läuft keinesfalls angefasst werden, um Verletzungen zu vermeiden.

Haben Sie Kinder, sollten Sie einen USB-Ventilator mit Gehäuse kaufen, da die Rotorblätter bei diesen nicht angefasst werden können. Damit beugen Sie sowohl Verletzungen, als auch eine Beschädigung des Rotors durch Kontakt oder Stößen beim Transport vor.

USB-Ventilator getestet: Ein Gerät von der Seite auf einer hellen Fläche

Den Ständer dieses USB-Ventilators finden wir durchaus überzeugend, wenn es um einen sicheren Stand des Geräts geht.

3.5. Strom sparen dank Geräten mit Ein- und Ausschaltern

Fast alle USB-Ventilatoren haben Ein- und Ausschalter, die einzige Ausnahme: Ventilatoren ohne Standfuß.

Diese können in der Regel nur durch eine Verbindung des USB-Anschlusses an ein Gerät eingeschaltet werden und gehen auch erst wieder aus, wenn diese Verbindung getrennt wird.

Das ist in erster Linie unpraktisch, wenn Sie nicht den ganzen Tag am Platz sind und Standortwechsel machen. Jedes Mal, wenn Sie z. B. vom Arbeitsplatz aufstehen, müssen Sie die USB-Verbindung trennen, da der Ventilator sonst auch in Ihrer Abwesenheit weiterläuft.

Praktischer sind in diesem Fall Geräte, die Sie ein- und ausschalten können.

3.6. USB-Ventilatoren mit weniger Gewicht sind leichter transportabel

Viele USB-Ventilatoren Tests umfassen Geräte, die zwischen ca. 30 und 300 Gramm wiegen- so auch unser Vergleich.

Grundsätzlich lässt sich sagen, dass diese Ventilatoren wohl alle relativ leicht transportabel sind. Dennoch sind Geräte, die ohne Gehäuse oder Standfuß funktionieren meist die leichtesten. Je mehr an einem Gerät an Materialien verbaut ist, desto schwerer ist es.

Usb-Ventilator led

4. Gibt es USB-Ventilatoren bei der Stiftung Warentest?

Einen eigenen USB-Ventilatoren-Test hat die Stiftung Warentest bislang nicht durchgeführt und dementsprechend auch noch keinen USB-Ventilator-Testsieger gekürt.

Suchen Sie auf der Webseite des Portals nach dem Begriff, finden Sie keine Ergebnisse. Auch einen eigenen Ventilatoren-Test hat die Stiftung bislang nicht durchgeführt. Einzig ein genereller Ventilatoren-Test des Schweizer Test-Magazins Saldo wird zitiert und zusammengefasst.

usb-ventilator test

5. Häufig gestellte Fragen zum Thema USB-Ventilatoren

5.1. Wie kann ich meinen USB-Ventilator ans Smartphone anschließen?

Smartphones sind aus den Händen und den Taschen der meisten Menschen kaum noch wegzudenken. Darum überrascht es nicht, dass viele Nutzer ihren USB-Ventilator mit dem Handy verbinden möchten. Ganz einfach ist dies allerdings nicht. Folgende Probleme gibt es dabei:

  • Unterschiedliche Smartphone-Hersteller verbauen nicht-einheitliche Anschlüsse, die mit dem normalen USB-Anschluss nicht kompatibel sind.
  • Viele Handys sind nur als Stromempfänger und nicht als Stromquelle nutzbar.

Wollen Sie dennoch versuchen, Ihr Handy mit einem Ventilator auszurüsten, müssen Sie einen USB-Adapter oder einen Ventilator mit Mini-USB-Anschluss kaufen.

Falls Ihnen diese Lösungsansätze nicht gefallen, bietet es sich in jedem Fall an, eine Powerbank zu kaufen, um den Ventilator auch unterwegs zu nutzen. Diese transportablen Ladegeräte sind günstig zu haben und geben Ihrem portablen Ventilator immer den Schwung, den er braucht.

» Mehr Informationen

Im Test: Bei einem USB-Ventilator ist der Kopf nach oben gerichtet

Bei diesem USB-Ventilator ist es unseres Erachtens von Vorteil, dass er sich offenbar in der Vertikalen passend ausrichten lässt.

5.2. Kann man USB-Ventilatoren selber programmieren?

Durch den geringen Preis der USB-Ventilatoren verfügen viele von Ihnen auch über relativ wenige Funktionen. Häufig wollen Nutzer z. B. die vorgegebene LED-Schrift in der Software der USB-Ventilatoren ändern oder einstellen, dass der USB-Ventilator eine Uhr anzeigt. Das ist zwar möglich, aber für Ungeübte durchaus kompliziert.

Allerdings gibt es auch programmierbare USB-Ventilatoren, bei denen Sie die LED-Schrift ändern können. Normalerweise sind diese Geräte aber eher Spielereien, als tatsächlich programmierbar – das wäre etwas für Ihren eigenen USB-Ventilator-Test.

Zudem leuchten sie nur im Dunkeln und verbrauchen mehr Strom, als USB-Ventilatoren ohne LEDs.

» Mehr Informationen

5.3. Wo kann ich einen Ventilator kaufen?

Online sowie im Elektronikmarkt finden Sie USB-Ventilatoren in verschiedenen Ausführungen. Darüber hinaus haben auch Baumärkte solche Ventilatoren im Angebot.

» Mehr Informationen

5.4. Wie viel Watt sollte ein guter Ventilator haben?

Die Leistung in Watt ist vom jeweiligen Ventilator-Typ abhängig und deshalb auch recht unterschiedlich. Dies sehen Sie anhand folgender Beispiele:

» Mehr Informationen

5.5. Warum kann man durch einen Ventilator krank werden?

Ventilatoren generieren einen Luftzug, der unter Umständen zu einer Erkältung führen kann. Dies liegt noch nicht mal an dem kühl wirkenden Luftzug, sondern an dessen Trockenheit. Diese trocknet Schleimhäute im Nasen- und Rachenbereich aus. Die Bereiche werden dadurch empfindlicher für Erkältungsviren. Gleichzeitig sorgt ein solch kühlender Luftzug für Verspannungen im Nackenbereich.

» Mehr Informationen

USB-Ventilator: Video-Anleitungen und Reviews

Im Video “Best Desktop Fan for the Heatwave – MeacoFan 360 Personal Air Circulator” wird der MeacoFan 360 vorgestellt, ein leistungsstarker und geräuscharmer Luftzirkulator für den Schreibtisch. Das kompakte Gerät verfügt über drei Geschwindigkeitsstufen sowie eine 360-Grad-Oszillation und sorgt so für eine angenehme Brise auch an heißen Tagen.