Kaufberatung zum Unkrautbürste-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Unkrautbürste-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Eine Unkrautbürste ist eine nachhaltige Methode zur Entfernung von Unkraut. Anders als beim Einsatz von Chemikalien ist die Bürste nämlich in keinem Fall schädlich für Böden und Wasserkreisläufe.
  • Sie können laut Unkrautbürste-Tests entweder auf eine manuelle oder elektrische Unkrautbürste zurückgreifen. Letztere Variante ist vor allem dann geeignet, wenn große Flächen bearbeitet werden sollen.
  • Die Benzin-Unkrautbürste ist vor allem ein Gerät für den Profi. In heimischen Gärten macht eine solch leistungsstarke Bürste in der Regel keinen Sinn.

Unkrautbürste im Test: Unkraut wächst auf Boden

Unkraut ist in den meisten Fällen einfach nur lästig. Denn wenn Löwenzahn und Co. wachsen, wird Ihr Rasen in Mitleidenschaft gezogen und das Gras durch die invasiven Pflanzen verdrängt. Doch das Unkraut fühlt sich nicht nur im satten Grün wohl. Auch in den Fugen von Pflastersteinen oder auf Gehwegen sprießt es hervor. Um die Pflanzen effektiv entfernen zu können, müssen sie mitsamt der Wurzel abgetötet werden.

Neben chemischen Mitteln können Sie hierbei auch auf eine Unkrautbürste zurückgreifen. Diese ist umweltfreundlich und zieht die Pflanzen aus dem Erdreich. Dabei können Sie auf eine große Auswahl zurückgreifen. Ob die Unkrautbürste für den Rasentrimmer besser ist als ein manuelles Gerät, lässt sich oft nur in einem individuellen Unkrautbürste-Test herausfinden. Worauf es in diesem ankommt, zeigt unsere Kaufberatung 2023.

1. Was ist eine Unkrautbürste?

Vorsicht beim Umgang mit der hydraulischen Unkrautbürste

Eine Unkrautbürste für den Traktor ist groß, schwer und leistungsstark. Sie eignet sich für besonders große Wiesen und wird vor allem in der Landwirtschaft oder Landschaftspflege eingesetzt. Auch an Straßenrändern wird Unkraut mithilfe der Unkrautbürsten-Maschine entfernt. Dabei ist beim Umgang aber Vorsicht geboten. Denn durch die schnelle Drehbewegung der Metall- oder Drahtborsten kann es auch schnell einmal zu Verletzungen kommen. Achten Sie darauf, dass Sie beim Arbeiten stets Handschuhe tragen und keine Kinder oder Haustiere in der Nähe sind. Aus dem Traktor haben Sie nämlich nur eingeschränkte Sicht.

Die Unkrautbürste ist ein effektives Werkzeug zur Bekämpfung von Unkraut in Ihrem Garten. Daher darf sie in der Werkzeugsammlung eines Hobbygärtners keinesfalls fehlen. Es handelt sich hierbei grundsätzlich um eine Bürste, die unter anderem an einem Freischneider oder Rasentrimmer montiert wird. Über die Borsten wird das Unkraut aus den Ritzen und Fugen von Gehwegen, Terrassen und Zufahrten entfernt.

Im Gegensatz zu Chemikalien oder anderen Methoden zur Unkrautbekämpfung ist die Unkrautbürste umweltfreundlich und kann problemlos auf allen Arten von Oberflächen verwendet werden. Es gibt auch kleine Unkrautbürsten, die in der Funktionsweise besonders einfach sind. Sie werden manuell bedient und erfordern ein wenig Muskelkraft. Dabei erinnert die Bürste ein wenig an einen herkömmlichen Besen. Anstatt weicher Borsten findet sich am unteren Ende aber meist eine Drahtbürste.

Wir stellen Ihnen die verschiedenen Kategorien von Unkrautbürsten vor und geben Einblick in deren wichtigste Eigenschaften:

Kategorie der Unkrautbürste Eigenschaften
manuelle Unkrautbürste
  • Unkrautbürste mit Stiel
  • zur manuellen Anwendung
  • Drahtbürste am unteren Ende
Unkrautbürste für den Rasentrimmer
  • Aufsatz der Bürste ermöglicht Befestigung am Rasentrimmer
  • effektivere Nutzung
  • erzeugt rotierende Bewegungen
Unkrautbürste für den Rasenmäher
  • für größere Fläche geeignet
  • entfernt Unkraut aus Rasenflächen
  • Rasenmäher sollte auf niedrigste Mähstufe gestellt werden
Unkrautbürste im Test:person nutzt unkrautbuerste zwischen steinplatten

Nutzen Sie eine Unkrautbürste, um Moos, Unkraut und andere unerwünschte Gewächse zu entfernen.

Die manuelle Fugenbürste ist der einfachste Typ von Unkrautbürsten. Sie wird von Hand bedient und besteht aus einer Bürste und einem Griff. Die Bürste ist verzinkt und hat meistens einen kleineren Durchmesser in mm. Diese Unkrautbürste mit Stiel ist ideal für die Bekämpfung von Unkraut an schwer zugänglichen Stellen und in kleinen Ritzen.

Die Unkrautbürste für den Rasentrimmer eignet sich für etwas größere Flächen und wird elektrisch betrieben. Sie müssen sich also weniger anstrengen, um das Unkraut mitsamt der Wurzel aus dem Erdreich zu entfernen.

Die Unkrautbürste für den Rasenmäher wird vor allem für Grünflächen genutzt. Dabei stellen Sie den Rasenmäher auf die niedrigste Stufe und fahren den Rasen ab. So werden Löwenzahn und Co. effektiv entfernt, während das Gras selbst nicht in Mitleidenschaft gezogen wird. Auf diese Art wird die Wildkrautbürste auch kommunal eingesetzt. Vor allem in Parks und öffentlichen Grünflächen wird so für die schöne Rasenpracht gesorgt.

Hinweis: Eine Unkrautbürste für die Kehrmaschine ist vor allem dann geeignet, wenn große Asphaltwege oder Innenhöfe mit Pflastersteinen von Unkraut befreit werden sollen. Hierbei ist darauf zu achten, dass die Bürsten keine Schäden hinterlassen.

2. Wo kann ich die elektrische Unkraut-Drahtbürste anschließen?

Unkrautbürsten gibt es in zwei verschiedenen Modellvarianten. Sie können einerseits eigene Geräte kaufen. Diese kabelgebundene oder Akku-Unkrautbürste verlangt kein zusätzliches Gartenwerkzeug und ist mit einem eigenen Stiel ausgestattet. Alternativ gibt es aber auch Aufsätze für die elektrische Bürste, welche auf einem anderen Werkzeug befestigt werden. Hierbei haben Sie verschiedene Möglichkeiten, die Bürste anzuschließen:

Unkrautbürste für die Maschine Eigenschaften
Unkrautbürste für die Bohrmaschine
  • für kleine Rillen und Fugen
  • bei Pflastersteinen gut geeignet
  • kann auch für die Motorsense genutzt werden
Unkrautbürste für den Winkelschleifer
  • günstige Unkrautbürste
  • einfach zu installieren
  • es lässt sich auch eine Unkrautbürste für den Rasentrimmer montieren
Unkrautbürste für den Radlader
  • für große Flächen
  • meist mit hydraulischer Funktion
  • teuer in der Anschaffung

Im Vergleich zur kleinen Unkrautbürste für die Sense sind Modelle für Radlader oder Traktoren wesentlich größer und teurer in der Anschaffung. Zudem funktionieren diese Unkrautbürsten in der Regel hydraulisch. Sie werden verwendet, um Grünstreifen oder sehr große Areale von Unkraut zu befreien. Wenn Sie eine solche Unkrautbürste kaufen möchten, finden Sie diese meist nicht im Baumarkt. Entweder suchen Sie online nach dem passenden Gerät oder suchen einen Fachhändler für landwirtschaftliche Geräte auf.

Unkrautbürste im Test: person bearbeitet gehweg mit unkrautbuerste

Elektrische Unkrautbürsten bekommen Sie z. B. als Aufsatz für Rasentrimmer, Rasemäher, Bohrmaschinen, Winkelschleifer und Radlader.

3. Unkrautbürsten in Tests: Was sind die Vor- und Nachteile von elektrischen Geräten?

Eine elektrische Unkrautbürste ist eine effiziente Alternative zur manuellen Entfernung der Pflanzen. Diese Geräte sind einfach zu bedienen und Sie selbst müssen dabei kaum Muskelkraft aufwenden. Dies macht die elektrische Unkrautbürste für Menschen jeden Alters geeignet. Auch wenn Sie unter Knie- oder Rückenschmerzen leiden, ist die Nutzung in der Regel problemlos möglich. Durch die hohe Umdrehung kann die Bürste effektiv bei der Bekämpfung von tief verwurzeltem oder hartnäckigem Unkraut geeignet sein.

Alle wichtigen Vor- und Nachteile zur elektrischen Unkrautbürste finden Sie in unserer Gegenüberstellung:

    Vorteile
  • geringe körperliche Anstrengung
  • vor allem für größere Flächen geeignet
  • Unkraut wird effektiv entfernt
    Nachteile
  • meist zusätzliches Gartenwerkzeug für den Betrieb erforderlich

Dabei haben Sie die Wahl zwischen einer Akku-Unkrautbürste und einem kabelgebundenen Modell. Die Kabel-Variante ist leistungsstärker, erfordert dafür aber stets eine entsprechende Stromversorgung. Ein Akku-Modell hingegen kann auch auf Wiesen genutzt werden, wenn kein Stromanschluss vorhanden ist. Dafür sind diese Modelle etwas schwächer und der Akku muss regelmäßig geladen werden. Vor allem auf größeren Flächen kann dies durchaus ärgerlich sein.

Hierbei ist einer der wichtigsten Anwendungstipps, sich einen zweiten Akku zuzulegen. So müssen Sie keine gezwungenen Pausen einlegen und können selbst mit einer akkubetriebenen Unkrautbürste große Flächen bearbeiten.

Achtung: Eine Unkrautbürste aus Stahl ist nicht für jeden Untergrund geeignet. Vor allem färbige Pflastersteine können dadurch beschädigt werden. Auch auf Asphalt kann eine Stahlbürste beschädigt werden, wenn die beiden unnachgiebigen Materialien aufeinandertreffen.

4. Wo kann ich eine Unkrautbürste kaufen?

Unkrautbürste im Test: saubere unkrautbuerste entfernt Unkraut

Befreien Sie Ihre Unkrautbürste nach jeder Anwendung von Erde, Staub und Pflanzenrückständen.

Eine Kunststoff-Unkrautbürste finden Sie in jedem Baumarkt. Hierbei können Sie meist aus verschiedenen Modellen wählen und von einer Fachberatung durch das Personal profitieren. Zudem können Sie auch gleich erfragen, ob der Aufsatz für Ihr Werkzeug passend ist.

Alternativ können Sie sich auch online nach der passenden Grasbürste umsehen. Hier ist die Produktauswahl besonders groß. In Ihrem persönlichen Unkrautbürste-Test werden Sie immer wieder auf Produkte der folgenden Marken stoßen:

  • HECKENPRACHT
  • LODIIC
  • LADAMI
  • NaturalNH
  • LAINFELD
  • Becoyou
  • Buwico
  • Garlavie

Bestimmt wird Ihnen auffallen, dass die Preise für eine Unkrautbürste deutlich variieren. Es gibt günstige Bürsten für fünf Euro und teurere Modelle für über 50 Euro. Dabei kommt es unter anderem auch auf das Material an. Sind die Borsten der Unkrautbürste aus Nylon, ist diese meist günstiger als ein Produkt mit Borsten aus Aluminium oder Draht. Dabei muss die Unkrautbürste aus Nylon nicht unbedingt schlechter sein. Hierbei kommt es ganz auf das Anwendungsgebiet an.

5. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Unkrautbürste-Vergleich

Erfahren Sie mehr über Unkrautbürsten und finden Sie Antworten auf einige der am häufigsten gestellten Fragen.

5.1. Welcher Freischneider eignet sich für die Unkrautbürste?

Bevor Sie sich ein Unkrautbürsten-Komplettset zulegen, sollte der passende Freischneider angeschafft werden. Hierfür greifen Sie am besten auf Universalbürsten zurück. Diese können Sie mithilfe der Schrauben an verschiedenen Geräten befestigen. So kann die Unkrautbürste an jedem Freischneider befestigt werden.

» Mehr Informationen

5.2. Was ist eine Wildkrautbürste?

Die Wildkrautbürste ist speziell auf Wildkräuter ausgelegt und hilft dabei, diese effizient zu entfernen. Einige Hersteller vertreiben die Produkte unter anderem Namen. So kann die Unkrautbürste auch als Wildkrautbürste bezeichnet werden, ohne dass es einen wesentlichen Unterschied gibt. Daher ist es empfehlenswert, dass Sie vorab die Verpackung studieren und die Anwendungstipps des Anbieters berücksichtigen.

Unkrautbürste im Test: gras und loewenzahl wachsen zwischen gehwegplatten

Mit der Verwendung einer Unkrautbürste vermeiden Sie chemische Unkrautentferner, was umwelt-, tier- und kinderfreundlicher ist.

» Mehr Informationen

5.3. Gibt es einen Unkrautbürste-Test der Stiftung Warentest?

Von der Verbraucherschutzorganisation wurde bislang noch kein Unkrautbürste-Testsieger benannt. Sie können sich aber über andere Seiten im Internet sowie über unsere Vergleichstabelle eine gute Übersicht über verschiedene Geräte verschaffen und so Ihren persönlichen Testsieger küren. Dabei sollten neben der Leistung auch das Gewicht in g sowie die Anzahl der Bürstenköpfe im Set eine Rolle spielen.

» Mehr Informationen

5.4. Ist eine Benzin-Unkrautbürste besser als eine Akku-Unkrautbürste?

Ob Sie auf eine Akku- oder Benzin-Unkrautbürste zurückgreifen sollten, hängt ganz von Ihren individuellen Bedürfnissen ab. Akkugeräte sind meist leichter und vor allem für kleine Flächen ideal geeignet. Benzin-Geräte sind leistungsstark und entfernen Unkraut auch auf großen Flächen ohne Mühe. Welche letzten Endes aber die beste Unkrautbürste ist, kann nicht pauschal gesagt werden.

» Mehr Informationen

5.5. Wie befestige ich eine Unkrautbürste am Trimmer?

Damit Sie die Unkrautbürste am Trimmer nutzen können, muss in erster Linie der vorhandene Aufsatz abgeschraubt werden. Meist liegen der Unkrautbürste bereits passende Schrauben und Muttern bei. So müssen Sie die Bürste einfach nur auf das Gewinde des Trimmers schrauben.

» Mehr Informationen

5.6. Welche Pflege- und Reinigungshinweise gibt es bei der Unkrautbürste zu beachten?

Nach der Anwendung sollte die Unkrautbürste gereinigt werden. Denn Erde, Staub, Wurzeln und natürlich auch Pflanzen selbst können sich in der Bürste verfangen. Die Reinigung ist dabei ganz einfach mit Wasser möglich. Achten Sie im Anschluss darauf, dass die Bürste vollständig trocknen kann, bevor sie eingelagert wird. Sonst kann es vor allem bei Metall- und Drahtbürsten schnell zu ersten Roststellen kommen.

» Mehr Informationen