Kaufberatung zum Turmventilator-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Turmventilator-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Turmventilatoren sorgen für ein verbessertes Raumklima und nehmen kaum Platz weg.
  • Turmventilatoren besitzen ein ansprechendes und modernes Design.
  • Das Gerät hat keinen Propeller, aber arbeitet aufgrund eines besonderen Funktionsprinzips sehr effizient.

turmventilator-test

Ein Turmventilator wird auch oft als Tower-Ventilator bezeichnet. Er leistet gerade im Sommer im Büro oder in der Wohnung ausgezeichnete Dienste. Den Turmventilator kann man ganz bequem über eine Fernbedienung bedienen. Vorteilhaft ist, dass man für eine angenehme Frische zu Hause nicht mal viel Geld zahlen muss. Somit kann auch behauptet werden, dass der Turmventilator eine gute Alternative zum klassischen Ventilator darstellt. Die Windmaschine kann sogar auch als Luftbefeuchter eingesetzt werden. Wichtige Informationen zu diesem Thema finden Sie auch bei der Stiftung Warentest.

1. Wieso ist ein Turmventilator ein praktischer Helfer im Haushalt?

Turmventilator im Test: Turmventilator steht vor einer hellen Wand.

Dieser Turmventilator (briebe TFN123015) ist 80 cm hoch, wie wir bei unseren Recherchen erfahren.

Der Ventilator Tower ist ein faszinierendes und ausgefallenes Gerät, welches eine turmähnliche Optik aufweist. Der größte Vorteil dieses Gerätes ist, dass es kaum Platz einnimmt. Insofern macht sich der Turmventilator auch sehr gut in Single-Haushalten, in denen der Platz in der Regel sowieso schon begrenzt ist. Weiterhin hat dieses Gerät auch keine Propeller.

Der Turmventilator saugt die Luft durch eine Öffnung, die sich auf der Rückseite befindet. Anschließend wird die Luft nach vorne ausgeblasen. Bei diesem Funktionsprinzip ist es auch kein Wunder, dass der Turmventilator sehr effizient arbeitet. Somit ist er auch für größere Räume geeignet. Aufgrund ihrer modernen Optik sind die Tower Ventilatoren auch sehr beliebt. Sie stellen für jeden modernen Haushalt eine sinnvolle Ergänzung dar, die nicht nur funktionell, sondern auch optisch überzeugt.

    Vorteile
  • schafft ein angenehmes Raumklima
  • verteilt die Luft besser im Raum
  • die Geschwindigkeit kann exakt eingestellt werden
    Nachteile
  • teuer in der Anschaffung
  • nicht in der Höhe verstellbar

2. Wie funktioniert der Turmventilator?

Turmventilator-Test: Nahansicht des Geräts.

Wir meinen, die Bedienelemente sind bei diesem Turmventilator briebe TFN123015 am Kopf des Geräts sehr gut zugänglich und positioniert.

Der Rohrventilator besitzt im Inneren ein lamellenartiges Laufrad, welches die Luft durch Unterdruck aufsaugt und aufwirbelt. Somit wird die Luft auch gekühlt und verbessert das Raumklima. Viele Modelle sind zudem auch mit einer Oszillationsfunktion ausgestattet, womit auch größere Räume problemlos belüftet werden können. Wenn man das Ganze technisch betrachtet, dann handelt es sich bei Turmventilatoren um Querstromlüfter. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Ventilatorachse quer zum Luftstrom liegt. Daher blasen die Geräte vom Boden bis zur Oberseite des Gerätes Luft in den Raum. Daher kann man auch sagen, dass der Turmventilator am besten in der Ecke eines Raumes aufgestellt werden sollte.

3. Welche sind die Vorteile eines Standventilators?

turmventilator-testsieger

Turmventilatoren gibt es in vielen Größen.

Gegenüber einem klassischen Standventilator hat ein Turmventilator entscheidende Vorteile. Turmventilatoren sind unheimlich platzsparend, womit sie sich auch für Single-Haushalte eignen. Dem Turmventilator ist anzusehen, dass er sehr kompakt aufgebaut ist und daher auch problemlos untergebracht werden kann, solange er nicht benutzt wird. Sollte das Gerät genutzt werden, so profitiert man nebenbei auch von einer herrlichen und modernen Optik. Auch der geringe Geräuschpegel sowie die hohe Energieeffizienz machen den Turmventilator in einem modernen Haushalt unverzichtbar.

3. Welche Funktionen haben Turmventilatoren?

Turmventilator im Test: Fernbedienung des Ventilators.

Mit dieser Fernbedienung kann der Turmventilator briebe TFN123015 bei uns durchaus punkten.

Sofern sie auf eine optimale Verteilung Ihrer Raumluft Wert legen, werden Sie um den Turmventilator nicht herumkommen. Das Angebot für die Austattung ist groß. So ist ein Turmventilator mit Heizung sehr beliebt. Es gibt Turmventilatoren, die sogar mit einer Timer-Funktion ausgestattet sind.

Weiterhin gibt es auch Turmventilatoren, die mit einem Wassertank ausgerüstet sind und die Temperatur im Raum fühlbar senken. Hersteller statten ihre Turmventilatoren ständig mit neuen Funktionen aus. Die wichtigsten Funktionen haben wir für Sie im Folgenden dargestellt.

Funktionen Beschreibung
Aroma-Diffusor Der Aroma-Diffusor versprüht in der gesamten Wohnung einen angenehmen Duft. Der Diffusor hilft, die Luftqualität und das Wohlbefinden zu steigern.
Tragegriff Einige Geräte besitzen an der Oberfläche einen Tragegriff. Wenn Sie den Turmventilator an verschiedenen Orten aufstellen möchten, dann kann sich der Tragegriff als besonders nützlich erweisen.
Ionisator Einige Turmventilatoren sind mit einem Ionisator ausgestattet. Der Ionisator reinigt die Luft und befreit sie von negativen Ionen. Dadurch wird die Luftqualität verbessert.

4. Wie finden Sie den besten Turmventilator?

4.1. Energieverbrauch beachten

In der Regel hängt die Leistung eines Deckenventilators von der Größe des Raumes ab. Die Werte liegen normalerweise zwischen 40 und 60 Watt. Ist der Turmventilator klein und hat nur eine geringe Leistung, hat er in einem großen Raum nur eine geringe Wirkung. Auf der anderen Seite kann der Wind von einem leistungsstarken Gerät in einem kleinen Raum als unangenehm empfunden werden.

Weiterhin sollten Sie auch beachten, dass ein Turmventilator mit hoher Wattzahl Ihre Energiekosten erhöht. Wenn Sie das Gerät über mehrere Stunden laufen lassen oder über die Nacht, dann sollten Sie sich ein Gerät anschaffen, welches eine geringere Wattzahl aufweist. Grundsätzlich gilt folgendes: Je teurer und hochwertiger der Turmventilator ist, desto mehr sparen Sie an Energiekosten. Wenn Sie also einen Turmventilator kaufen, sollten Sie auf Billigwaren verzichten.

Um Strom zu sparen gibt es weitere Tricks:

  • Fenster und Türen schließen
  • Ventilator mit Timer verwenden (z. B. an Steckdose)
  • Ausreichend großes Gerät kaufen – nur einen nutzen

4.2. Laut Geräte sorgen für Unruhe im Raum

Natürlich ist auch wichtig, dass der Turmventilator so leise wie möglich ist. Eigentlich ist dies aber auch eine Eigenschaft, die einen hochwertigen Säulenventilator ausmacht. Wenn Sie den Turmventilator für Ihr Schlafzimmer oder für Ihr Büro verwenden möchten, so sollten Sie nach einem Gerät Ausschau halten, welches eine geringe dB-Zahl besitzt. Das Gleiche gilt, wenn Sie Radio hören oder Fernsehen schauen. In diesem Fall möchten Sie sicherlich ein Gerät haben, welches zwar im Hintergrund arbeitet, aber aufgrund seiner geringen Lautstärke kaum wahrzunehmen ist. Der Dezibelwert der meisten Säulenventilatoren liegt zwischen 50 und 70 Dezibel. Jedoch hängt die tatsächliche Lautstärke von der ausgewählten Luftstromeinstellung ab.

4.3. Geräte mit automatischer Schwenkung sind sehr beliebt

turmventilator-kaufen

Breite Modelle eignen sich für größere Räume.

Auch die Oszillation ist bei einem Säulenventilator wichtig. Sie ist zwar nicht bei jedem Typ vorhanden, stellt aber ein gutes Zusatzfeature dar. Es handelt sich hier um das automatische Schwenken eines Säulenventilators. Dieser bewegt sich zwischen 60 und 90 Grad. Es gibt sogar auch Modelle, die um bis zu 180 Grad schwenkbar sind. Auf diese Weise ist eine zuverlässige und umfassende Luft-Versorgung für den gesamten Raum möglich.

In der Regel kann diese Funktion per Knopfdruck oder mit einer Fernbedienung aktiviert werden. Der Wind wird in diesem Fall nur noch in eine Richtung ausgeblasen. Sofern Sie sich einen Säulenventilator zulegen wollen, der diese Funktion besitzt, sollten Sie sich für ein Modell entscheiden, welches eine gute Verarbeitung besitzt. Denn das Schwenken kann bei günstigen Turmventilatoren mit einem störenden Geräusch einhergehen.

Schließlich gibt es hinsichtlich der Art noch weitere Zusatzfeatures wie die Steuerung in mehreren Geschwindigkeitsstufen, womit die Windstärke beliebig eingestellt werden kann. Es gibt im Fachhandel auch Turmventilatoren der Hersteller AEG und Honeywell, die mit einem integrierten Timer oder Überhitzungsschutz ausgestattet sind. Weiterhin ist es auch möglich, das Gerät in der Höhe zu verstellen. Bei einigen Geräten gibt es auch eine Kindersicherung. Die Fernbedienung des Turmventilators von Rowenta ist bei vielen Geräten bereits im Lieferumfang inbegriffen. Der Ventilator kann dann bequem von überall aus gesteuert werden. Sehr futuristisch sehen die Turmventilatoren der Marke Dyson aus.

Tipp: Beim Kauf eines neuen Säulenventilators ist es nicht wichtig, dass das Gerät alle möglichen Zusatzfeatures besitzt. In der Regel sind hochpreisige und qualitative Säulenventilatoren bereits mit den wichtigsten Funktionen ausgestattet. Eine Fernbedienung sollte es bei den meisten hochpreisigen Modellen geben.

5. Wurden Turmventilatoren bei der Stiftung Warentest getestet?

Es macht den Anschein, als wären die mobilen Klimageräte von der Stiftung Warentest noch nicht ausgiebig geprüft worden. Jedoch hat sich die Stiftung Warentest bereits mit ähnlichen Geräten beschäftigt. Insofern sollte man sich die Mühe machen und auf eigene Faust einen Vergleich von Säulenventilatoren durchführen. Ein Vergleich von Turmventilator vs. Standventilator ist in diesem Zusammenhang ebenfalls eine gute Idee.

Ein Säulenventilator hat gegenüber klassischen Ventilatoren mehr Vorteile, die sich durch eine bessere Luftqualität bemerkbar machen. Die Testsieger von der Stiftung Warentest stellen in der Regel auch die besten Geräte dar.

6. Fragen und Antworten rund um den Turmventilator

6.1. Was ist besser, Turmventilator oder Standventilator?

turmventilator-vergleichssieger

Einige Modelle arbeiten mit präzisen Luftstromeinstellungen.

Wie Tests von Turmventilatoren ergeben haben, stellt der oszillierende Turmventilator die bessere Variante dar. Dies ist auch darauf zurückzuführen, dass Turmventilatoren unheimlich platzsparend sind. Sie sind insbesondere in Single-Haushalten sehr beliebt. Sofern der Turmventilator nicht genutzt wird, kann er natürlich auch platzsparend verstaut werden.

Auch in diesem Fall werden Sie kaum merken, dass dieses Gerät Platz wegnimmt. Des Weiteren sieht ein Turmventilator auch gut aus. Der Ventilator erfreut viele Konsumenten mit seiner ausgefallenen Turm-Optik. Schließlich haben Säulenventilatoren-Tests ergeben, dass diese mit einer höheren Effizienz arbeiten und somit Stromkosten eingespart werden können. Manche Geräte sind auch mit einem Ionisator ausgestattet, welcher die Luftqualität deutlich verbessert.

Im Gegensatz dazu ist ein Standventilator so gebaut, dass er mehr Platz in Anspruch nimmt. Des Weiteren kann das Gerät auch nicht so gut die Luft großflächig verteilen, wie es ein Säulenventilator kann.

» Mehr Informationen

6.2. Wie viel Strom verbraucht ein Turmventilator?

Wie bei anderen Geräten auch, sollte man sich vor dem Kauf mit dem Energieverbrauch beschäftigen und sich diverse Tests zu Turmventilatoren anschauen. Hierzu sollte man einen Blick auf die Energieeffizienzklasse werfen. Handelt es sich bei dem ausgewählten Säulenventilator um ein hochwertiges Gerät, so wird dies mit A++, A oder B vermerkt. In den Produktinformationen des Gerätes findet man auch den durchschnittlichen Stromverbrauch pro Jahr. Die normale Leistung eines Turmventilators liegt zwischen 40 und 50 Watt. Geräte der Energieeffizienzklassen A++ und A verbrauchen den geringsten Strom.

Ionen

Säulenventilatoren besitzen einen Ionisator, welcher die Belastung der Luft durch Staub, Pollen und Sporen reduziert. Auf diese Weise werden die Ionendichte gesteigert und die Gesundheit des Menschen gefördert. Der Ionisator erzeugt im Inneren des Säulenventilators Ionen, welche in die Luft abgegeben werden.

» Mehr Informationen

6.3. Gibt es Turmventilatoren mit Wasserkühlung?

Ventilatoren, die eine Wasserkühlung besitzen, gibt es im Handel. Sie werden oft unter dem Namen „Aircooler“ verkauft. Die Tatsache, dass diese Geräte günstig sind, macht sie zu einer guten Alternative zu Klimaanlagen. Viele Modelle besitzen einen Tank, der mit kaltem Wasser aufgefüllt wird. Die Raumluft wird durch den Ventilator angezogen, durch einen Filter geführt und dann wieder hinaus geblasen.

Das Wasser hat dabei die Aufgabe, die Luft zu kühlen, womit der Ventilator auch kühlen Wind produziert. Diese zusätzliche Kühlleistung ist zwar bei einigen Geräten vorhanden, jedoch ist sie bei preiswerten Turmventilatoren gering ausgeprägt. Gleichzeitig gibt es natürlich auch hochpreisige Säulenventilatoren, die die Raumluft tatsächlich um einige Grad Celsius senken können. Praktisch gesehen, ist ein Turmventilator mit Wasserkühlung keine gute Alternative zur Klimaanlage. Sofern Sie sich aber ein gutes Gerät kaufen, so können Sie Ihre Räume besser kühlen als mit einem klassischen Ventilator.

» Mehr Informationen

6.4. Was bringen Turmventilatoren?

Ein Turmventilator nimmt aufgrund seiner Turmform nur sehr wenig Platz ein. Dies hat auch den Vorteil, dass die Raumluft großflächig verteilt wird. So gesehen kann der Ventilator in jeder Ecke eines Raumes aufgestellt werden und die Luft angenehmer machen. Der Turmventilator ist aufgrund seines Funktionsprinzips ein äußerst effizientes Gerät. Er kann nicht nur kleine, sondern auch größere Räume ausreichend belüften. Vergleiche von Turmventilatoren zeigen diese Punkte genau auf.

» Mehr Informationen

6.5. Wie hoch ist der Stromverbrauch eines Turmventilators?

Im Vergleich zu einem kleineren Tischventilator verbraucht der Turmventilator mehr Strom. Allerdings rechnet sich die Anschaffung eines Turmventilators trotzdem. Er arbeitet insgesamt effizienter und bietet durch die spezielle Konstruktion einen größeren Kühlungseffekt.

» Mehr Informationen

6.6. Was kostet ein guter Turmventilator?

Ein günstiger und guter Turmventilator kostet zwischen 50 und 70 Euro. Solche Modelle gibt es unter anderem von Brandson, Honywell oder ANSIO. Für teurere Turmventilatoren sollten Sie zwischen 80 und 180 Euro Anschaffungskosten einkalkulieren.

» Mehr Informationen

6.7. Wie gut ist ein Turmventilator?

Turmventilatoren arbeiten besonders leise und effizient. Sie eignen sich daher sehr gut für die private Nutzung oder das Büro. Turmventilatoren besitzen ein sogenanntes Tangentiallaufrad, welches die Luft komplett und in voller Länge ausbläst. Dies garantiert eine optimale Verteilung der Luft im Raum.

» Mehr Informationen