Kaufberatung zum Ventilator ohne Rotor-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Ventilator ohne Rotor-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Ein Ventilator ohne Rotor erzeugt einen Luftkreislauf, bei dem er die Luft im Inneren des Ventilator-Fußes anzieht und diese wieder abstößt – und das mit hohem Druck. Dieser Luftstrom kühlt Ihren Raum ab.
  • Ein Ventilator ohne Rotorblätter kann einfach entstaubt werden.
  • Der erste Ventilator ohne Rotor kam erst im Jahr 2010 auf den Markt. Dyson ist nicht nur der Erfinder des Geräts, sondern immer noch marktführender Hersteller in diesem Bereich.

ventilator-ohne-rotor-test

Die moderne Variante eines Ventilators vereint schönes Design und hohe Effektivität. Gleichermaßen zeigen Ventilatoren-ohne-Rotor-Tests 2023, dass Geräte ohne Rotoren wesentlich leiser sind als Ihre älteren Vorgänger. Um eine langfristig sinnvolle Kaufentscheidung treffen zu können, müssen Sie vor allem Ihr Budget abwägen und die Position bestimmen, an der Sie den Ventilator aufstellen wollen. In unserem Vergleich von Ventilatoren ohne Rotor schauen wir auf verschiedene Hersteller, Marken sowie unterschiedlichen preislichen Kategorien, damit Sie eine einfache Entscheidung fällen können, welches Modell Ihren Bedürfnissen entspricht.

1. Wie funktionieren Ventilator ohne Rotor?

ventilator-ohne-rotor-kaufen

Die runden Modelle sind besonders beliebt.

Sie kennen sicher die typischen Unfallvideos mit den Rotoren eines Ventilators. Abgeschrappte Fingerkuppen und unnötige Schmerzen können die Folge sein. Seit Dyson 2010 den Ventilator ohne Rotoren erfunden hat, erfreut dieser sich immer größerer Beliebtheit.

Die Funktionsweise von einem Ventilator ohne Flügel ist eigentlich einfach. Zunächst saugt der Ventilator Luft an. Diese wird dann durch einen Kunststoffring gepresst, der mit kleinen Schlitzen versehen ist. Dadurch entsteht großer Druck. Die Umgebungs- bzw. Raumluft wird so in Bewegung gebracht. In der Folge werden Sie von kühler Luft umströmt.

In einem rotorloser-Ventilator-Test ist zusehen, sie sind in verschiedenen Ausführungen erhältlich. Es gibt den Standventilator, Turmventilator und Tischventilator. Bei allen Geräten anderer Hersteller, auch wenn dies neben Dyson noch sehr wenige sind, handelt es sich um Standgeräte. Deckenventilatoren, die ohne Rotor laufen, gibt es dagegen noch nicht auf dem Markt.

Auch, wenn sich die Konkurrenz zu Dyson noch in Grenzen hält, gibt es mittlerweile Hersteller, die auf den Markt drängen und dabei vor allem eine günstige Variante zu dem Original sein können. Wenn Sie einen günstigen Ventilator ohne Rotor suchen, können diese Geräte eine Alternative sein. Natürlich erfüllen sie auch das Ventilator-ohne-Rotor-Funktionsprinzip.

Ventilator-ohne-Rotor-Vergleiche zeigen allerdings: Qualität hat ihren Preis. Wenn Sie einen Ventilator ohne Rotor kaufen wollen und ein leises Produkt mit hohen Standards und einer langen Lebensdauer suchen, lohnt es sich, etwas mehr Geld auszugeben.

1.1. Wir haben die Vor- und Nachteile eines rotorlosen Ventilators einmal aufgelistet:

    Vorteile
  • Die neuen Ventilatoren kommen ohne gefährliche Rotorblätter aus
  • Durch ihr spezielles Design bieten sie nicht nur eine edle Optik, sondern sind auch leichter zu reinigen.
  • Vor allem für Haushalte mit Kindern und Haustieren sind Ventilatoren ohne Rotoren gut geeignet, da sie kein Verletzungsrisiko bergen.
    Nachteile
  • Je nach Modell können die Ventilatoren lauter sein als Standardmodelle

1.2. Ventilatoren ohne Rotor bringen den klassischen Modellen gegenüber viele Vorteile mit sich

Rotorlose Ventilatoren bringen also einige Vorteile mit sich, wenn man sie mit klassischen Modellen vergleicht. Die Sicherheit ist dabei auf jeden Fall der wichtigste Faktor. Auch, wenn sich die Rotorblätter von gängigen Ventilatoren meist hinter einem Schutzgitter verbergen, bleibt ein Restrisiko, sich an ihnen zu verletzen. Bei einem Ventilator ohne Rotor ist dieses Gefahrenpotenzial ausgeschlossen.

Ein Ventilator-ohne-Rotor-Test zeigt zudem, dass die Stufenlosigkeit ein weiterer angenehmer Vorteil ist. Die Stärke des Luftstroms lässt sich damit zielgerichtet und individuell einstellen. Das ist vor allem auch bei Tischventilatoren ohne Rotor ein großer Vorteil, da die Geräte natürlich in Körpernähe stehen.

1.3. Finden Sie das perfekte Design für Ihren Wohnraum

Auch beim Design gibt es Vorteile. Ventilatoren ohne Rotor bestechen im Vergleich zu Standardmodellen durch eine bessere Optik, die dem Gesamtbild Ihres Wohnraumes oder Ihres Büros angepasst werden kann. Die Geräte werden aus Edelstahl, Chrom oder auch einem anderen Material hergestellt.

Mit den unterschiedlichen Farben und Formen der Hersteller finden Sie den perfekten Ventilator für Ihre Ansprüche. Weiße oder auch silberfarbene Modelle kommen dabei in einer besonders edlen Optik. Gleichermaßen sorgt das schlichte Design für einfache und schnelle Reinigungsmöglichkeiten. Besonders beliebt sind diese Arten von Designs:

  • Tischventilator ohne Rotor in Silber
  • Ventilator ohne Flügel in Schwarz
  • Standventilator ohne Rotor in Weiß

Durch die geringe Staubaufwirbelung und die einfachen Reinigungsmöglichkeiten, ist der Ventilator ohne Rotor optimal für Allergiker.

Ventilatoren ohne Rotor dürfen nicht zu groß und nicht zu klein sein

Kriterium Informationen
Raumgröße
  • Nur ein Ventilator, der zur Raumgröße passt, kann für ein angenehmes Raumklima in der Wohnung oder dem Büro sorgen.
  • Ca. 100 Kubikmeter Förderleistung pro Stunde und pro 10 Quadratmeter notwendig.
Einsatzbereich
  • Ein zu kleiner Ventilator ohne Rotor hat nicht genügend Kraft, um die gesamte Raumluft umzuwelzen. Soll ein Tischventilator ohne Rotor nur direkt auf dem Schreibtisch für Kühlung sorgen, kann ein kleines Gerät aber reichen.
Ort der Aufstellung
  • Ventilator ohne Rotorblätter-Tests zeigen, dass zu große Standventilator ohne Rotor oder auch Turmventilatoren zu starke Winde erzeugen können und so leichte Gegenstände oder Papiere durch die Lust wirbeln.

Ein großer Ventilator mit starken Rotationsbewegungen sorgt für sehr viel Wind, der leichte Gegenstände umwerfen und aufwirbeln kann.

2. Sind Ventilatoren ohne Rotor und mit hoher Qualität sehr leise?

ventilator-ohne-rotor-testsieger

Die Ventilatoren eignen sich für jeden Raum im Haus.

Das laute Summen und Brummen eines Ventilators kann über den Tag hinweg schon anstrengend werden. Ventilatoren-Vergleiche zeigen, dass gute Modelle ohne Rotor wesentlich weniger Lärm erzeugen. Der Grund dafür ist wieder sehr simpel. Der eigentliche Ventilator des Gerätes liegt verborgen im Standfuß und ist im Innenbereich mit den Lüftungsschlitzen im Ring verbunden.

Dadurch wird die Lärmquelle komplett eingerahmt und die Geräusche dringen nicht nach außen – beziehungsweise wesentlich geringfügiger als bei Standardgeräten. Ein leichtes Summen ist auch bei Ventilatoren ohne Rotor zu vernehmen. Durch die wirklich geringen Geräusche, sind die rotorlosen Modelle ideal für den Einsatz im Kinderzimmer, im Schlafzimmer oder im Büro.

Achtung:

Wichtig ist hierbei aber, dass sich die Lautstärke zwischen verschiedenen Modellen unterscheiden kann. Hier lohnt es sich wieder für Sie, in ein Produkt mit Qualität zu investieren. Die maximalen Dezibel-Werte von günstigeren Modellen können sich zwischen 40 dB und 64 dB bewegen. Ein laufender Staubsauger bringt es zum Vergleich auf ungefähr auf 70 dB.

Diese Werte beziehen sich dabei natürlich auf die höchste Stufe Ihres rotorlosen Ventilators, der in den seltensten Fällen zum Einsatz kommt. Doch wenn Sie geräuschempfindlich sein sollten, raten wir Ihnen vom Kauf günstigen Ventilatoren ohne Rotor ab. Erfahrungsberichte zeigen, dass die Lautstärke einer der wichtigsten Faktoren für eine Kaufentscheidung ist. Sollten Sie sich Ihr Gerät in einem Geschäft kaufen, lassen Sie sich den Ventilator ohne Rotor auf jeden Fall vorführen. So haben Sie den besten Eindruck, wie laut das Gerät wirklich ist.

3. Wieso sorgen Timer-Funktion und eine Fernbedienung für mehr Komfort?

Sie können einen Ventilator ohne Rotor kaufen, der mit einer Fernbedienung ausgestattet ist. Wie bei allen Fernbedienungen, kann man sich mit einem Knopfdruck unnötige Wege ersparen. Denn mit der Fernbedienung können Sie Ihren Ventilator ohne Rotor nicht nur an sich ausstellen, sondern vor allem auch die Stufen regulieren.

Bei den Dyson Ventilatoren heftet die Fernbedienung magnetisch am Gerät. So hat sie einen sicheren Platz und geht nicht verloren.

3.1. Die Timer-Funktion ist vor allem für die Nacht praktisch

Mit der Timer-Funktion können Sie zudem bestimmen, wie lange Ihr Gerät laufen soll. Dabei können Sie zwischen unterschiedlichen Zeitspannen wählen.

Diese Funktion ist vor allem sinnvoll, wenn Sie Ihren Ventilator ohne Rotor zum Einschlafen nutzen wollen. Schlafen Sie mit einem angenehmen Luftstrom ein. Das Gerät schaltet sich von alleine ab und verbraucht so nicht die ganze Nacht Strom.

4. Welche anderen Hersteller von rotorlosen Ventilatoren drängen auf den Markt?

USB-Ventilatoren können nicht überzeugen

Ein weiterer Typ für Ventilatoren ohne Rotor sind die USB-Geräte. Das Prinzip eines USB-Ventilators ohne Rotor ist von der Idee her gut. Vor allem im Büro können sie die kleinen Ventilatoren ohne Strom direkt an Ihren Rechner anschließen, um sie auf dem Schreibtisch zu betreiben. Genau wie bei konventionellen Modellen, ist die USB-Variante zudem besonders günstig. Ventilatoren-ohne-Rotor-Tests zeigen allerdings, dass diese Modelle in der Regel laut sind und wenig Luft bewegen. Bei Ihrer Kaufentscheidung raten wir Ihnen deshalb von USB-Ventilatoren ab, auch wenn diese auf den ersten Blick verlockend scheinen.

Es gibt noch immer nur wenige Marken wie Klarstein, Maxxfreh und Mammoth XT, die versuchen, Dyson Konkurrenz zu machen – und diese schaffen es auch nicht wirklich. Ventilator-ohne-Rotor-Vergleiche zeigen, dass andere Hersteller dem Erfinder weit hinterher sind. Da wundert es nicht, dass der beste Ventilator ohne Rotor sowie der Ventilator ohne Rotor Testsiegervon Dyson kommt, egal ob Standventilator ohne Rotor oder auch Tischventilator ohne Rotor. Mit unserer Kaufberatung möchten wir Sie dennoch darauf hinweisen, dass gute Produkte auch von der Konkurrenz stammen können.

Der Erfinder ruht sich nämlich keinesfalls auf seinem Produkt aus. Regelmäßig revolutioniert das Unternehmen mit neuen Technologien die Technik-Branche. Allein am ersten Air Multiplier von Dyson arbeiteten am Ende ganze 650 Ingenieure in einem Zeitraum von vier Jahren, bis das Gerät im Jahr 2010 auf den Markt kam. Diese Produkte werden immer noch stetig weiterentwickelt.

5. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Ventilator-ohne-Rotor-Vergleich

5.1. Was sagt die Stiftung Warentest zu den rotorlosen Modellen?

Stiftung Warentest hat sich bereits mit dem Thema der Ventilatoren auseinandergesetzt. Dabei wollten sie herausfinden, welche Geräte wirklich gegen Hitze helfen. Neben einem Standardventilator und einem Turmventilator haben sie dabei auch einen Ventilator ohne Rotor geprüft – und zwar das Model Air Multiplier AM03 von Dyson. Im Test konnten alle drei Modelle überzeugen, ein guter Partner an heißen Tagen zu sein. Einen Test, der sich nur mit rotorlosen Ventilatoren auseinandersetzt, gab es bislang nicht.

» Mehr Informationen

5.2.Verbraucht ein Ventilator ohne Rotor mehr Strom?

ventilator-ohne-rotor-testsieger

Die Bedienung funktioniert über Tasten am Gerät.

Auch mit diesem Thema hat sich die Stiftung Warentest auseinandergesetzt und kommt zu einem eindeutigen Ergebnis: nein! Bei 500 Betriebsstunden des Dyson-Modelles AM03 – und das auf der höchsten Stufe – erwarten Sie gerade einmal jährliche Stromkosten von sieben Euro. Im Netz gibt es zudem einen Rechner, mit dem Sie den Stromverbrauch Ihres Ventilators genau bestimmen können.

» Mehr Informationen

5.3.Gibt es auch Deckenventilatoren ohne Rotor?

Bisher sind noch keine Deckenventilatoren ohne Rotor auf dem Markt. Da diese Modelle aus großen Rotorblättern bzw. dem Propeller bestehen, wäre das Umrüsten solcher Geräte sicherlich eine tolle Innovation, allerdings auch mit viel Aufwand verbunden. Da Dyson aber stetig Fortschritte in seiner Entwicklungsabteilung macht, ist auch ein solches Modell für die Zukunft nicht auszuschließen.

» Mehr Informationen

Ventilator ohne Rotor: Video-Anleitungen und Reviews

In diesem spannenden YouTube-Video nimmt der Kanal DysonFans den Dyson Cool AM06 Tischventilator ganz genau unter die Lupe. Tauchen Sie mit uns ein in das Unboxing-Erlebnis und erfahren Sie alles Wichtige über die Funktionen und das Design dieses innovativen Produkts. Im abschließenden Test erfahren Sie, ob der AM06 von Dyson wirklich hält, was er verspricht und wie er sich im Vergleich zu anderen Tischventilatoren schlägt. Überzeugen Sie sich selbst und lassen Sie sich von der Leistung dieses stylishen Lüfters beeindrucken!