Kaufberatung zum Teichfilter-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Teichfilter-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Ein Teichfilter ist essenziell für jeden Teich, in dem Leben herrscht: Er filtert Algen, Schwebstoffe und Futterreste sowie Tierausscheidungen effizient aus dem Wasser und sorgt dafür, dass der Teich nicht “umkippt”.
  • Es gibt sowohl Gartenteichfilter mit integrierter Pumpe, als auch Modelle, die von Teichpumpen unterstützt werden. Erstgenannte sind besonders gut geeignet für kleine und mittelgroße Teiche.
  • Wenn Sie Fische in Ihrem Teich halten, muss das maximal filterbare Wasservolumen doppelt so groß sein, wie in einem unbewohnten Teich.

druckfilter

Teichfilter eigenbau

Damit Ihr Teich zu Hause nicht so aussieht wie dieser Tümpel, sollten Sie einen Teichfilter verwenden.

Der Sommer 2023 naht und das Wetter wird immer besser. Viele Menschen verbringen die heißen Tage am heimischen Garten. Ein Teich im eigenen Garten sieht schön aus und verspricht Abkühlung.

Doch nicht immer läuft alles nach Plan: Kaum ein paar Tage erreichen die Temperaturen mehr als 20 Grad, schon verwandelt sich das Wasser des Teiches in eine übel riechende, grüne Brühe.

Die, durch Algenbefall hervorgerufene Farbveränderung, bekommt weder dem Aussehen Ihres Gartens, noch den darin lebenden Tieren und Pflanzen.

Mit einem Teichfilter, am besten in Kombination mit Teichzubehör wie einer Teichpumpe, können Sie dies verhindern.

Gartenteichfilter helfen Ihnen dabei, Ihr kleines Gewässer automatisiert von Schwebeteilchen, Algen und Dreck zu befreien.

In unserer Kaufberatung zum Teichfilter-Vergleich 2023 erklären wir Ihnen, welche Art von Filter für Ihren Teich geeignet ist, wie oft diese gereinigt werden müssen und auf was Sie achten müssen, um den besten Teichfilter für sich zu finden.

1. Wann sollte ich einen Teichfilter einbauen?

Grundsätzlich schadet ein Teichfilter fast nie. Dennoch gibt es auch Fälle, in denen Sie darauf verzichten können:

  • Ihr Teich ist klein.
  • Sie haben viele unterschiedliche Teichpflanzen.
  • Der Teich enthält keine Fische.
  • Die Verschmutzung von außen ist gering.
Was bedeutet “Umkippen”?

Gewässer können “umkippen”, wenn es z. B. durch Bakterien oder Algen zu einem Sauerstoffmangel kommt. Die Bewohner des Gewässers können daran sterben, was das Wasser zusätzlich verschmutzt.

Benötigen Sie nicht zwingend einen Teichfilter. Ohne die Verschmutzung durch Fische und durch die vorhandenen Pflanzen, sorgen kleine Lebewesen, Bakterien und Plankton für eine Zersetzung aller Schwebeteilchen, die den Teich verunreinigen könnten.

Ist Ihr Teich allerdings etwas größer oder halten Sie klassische Teichfische wie Kois darin, ist es unabdingbar, einen Teichfilter einzusetzen. Diese Filter sorgen dafür, abgestorbene Pflanzenstücke, Ausscheidungen von Fischen, übrig gebliebenes Fischfutter, Blätter und Laub umher stehender Bäume und natürlich Algen im Teich herauszufiltern.

Achtung: Halten Sie Fische in einem Teich ohne Filter, kann die verstärkte Verschmutzung dazu führen, dass der Teich an Sauerstoffmangel leidet und “umkippt”. Dies können Sie z. B. daran erkennen, dass die Fische ständig an der Oberfläche schwimmen, um Luft zu bekommen. Reinigen Sie den Teich nicht schnellstmöglich, sterben die Tiere vielleicht.

trommelfilter
2. Welche Teichfilter-Arten gibt es?

Es gibt für jede Teich-Art, -Form und -Größe den richtigen Filter. Die vier am weitesten verbreiteten Teichfilter-Typen stellen wir Ihnen hier vor.

2.1. Filteranlage oder Durchlauffilter?

Diese beiden Teichfilter-Arten sind besonders gut für große Teiche geeignet und können große Mengen Wasser filtern.

» Mehr Informationen

Filteranlage

Durchlauffilter

Filteranlage TIP

Z. B. dieser Mehrkammer-Teichaußenfilter von T.I.P. ist eine Filteranlage, die Tauchpumpe und Durchlauffilter kombiniert.

Durchlauffilter-Oase-BioSmart-uvc

Dieser Oase-Teichfilterist ein gutes Beispiel für einen klassischen Durchlauffilter.

Durchlauffilter, der einige Kammern und eigene Tauchpumpe besitzt, deswegen auch Teichfilterpumpe genannt.

oft sehr groß und leistungsfähig

xdurch die größere Leistung auch etwas höherer Stromverbrauch

mehrere kleine Kammern aus unterschiedlichen Materialien zur Reinigung

oft sehr groß und leistungsfähig

xauf externe Pumpe angewiesen, die das Wasser zum Filter leitet

Sowohl Teichfilteranlagen, als auch Durchlauffilter sind für jeden großen Teich geeignet. Sie sind relativ leicht zu reinigen und sehr leistungsstark. Durchlauffilter haben im Vergleich zu Filteranlagen keine integrierte Teichpumpe und sind auf eine Externe angewiesen, um wirklich das ganze, sonst stehende, Wasser zu reinigen. Dafür verbrauchen diese Modelle an sich in der Regel etwas weniger Strom.

2.2. Modulfilter oder Unterwasserfilter?

Modulfilter

Unterwasserfilter

Modulfilter-Berlan-Teichfilter

Die Marke Berlan produziert beispielsweise Modulfilter, wie diesen.

unterwasserfilter-Oase-Filtral-2500

Z. B. dieses Modell von Hersteller Oase ist ein Unterwasserfilter mit Wasserspiel.

die größten Teichfilter, funktionieren ohne Strom

bestehen aus Kammern mit unterschiedlichen Schwämmen, die unterschiedlich gekörnt sind und nahezu perfekt filtern

xam schwierigsten aufzubauen, auf Teichpumpe(n) angewiesen

sehr kleine und handliche, leicht aufzubauende und oft günstige Teichfilter

mit kleiner Pumpe und integrierten Wasserspiel

xnur für kleine Teiche geeignet

Modulfilter und Unterwasserfilter könnten unterschiedlicher kaum sein. Für einen großen Teich mit vielen Kois oder anderen Fischen, sind Modulfilter, ergänzt mit Teichpumpen, die richtige Wahl. Möchten Sie eine Pumpe für einen kleinen Teich mit dekorativem Effekt, sollten Sie einen Unterwasserfilter kaufen.
teichfilter koi

3. Welche wichtigsten Kaufkriterien bei Teichfiltern sollten Sie beachten?

3.1. Ein guter Teichfilter braucht nicht zwangsläufig hohe Leistung

Ihren Gartenteich zu filtern und zu reinigen verbraucht zwangsläufig Strom und damit Geld. Es gibt sehr gute Modulfilter, die gänzlich ohne auskommen, doch auch diese sind auf eine, mit Ausnahme von solarbetriebenen Modellen, mit Strom-versorgte Teichpumpe angewiesen.

Tipp: Berechnen Sie, falls Sie einen Modulfilter kaufen, wie viel Strom die bei den meisten Filtern zur Unterstützung notwendige Teichpumpe verbrauchen würde. Nur so können Sie herausfinden, was die insgesamt ökonomisch und ökologisch nachhaltigste Anschaffung für Ihre Bedürfnisse ist.

OASE Biopress Teichfilter im Karton

Soll das Wasser frisch bleiben, empfiehlt sich ein Teichfilter.

Grundsätzlich lässt sich sagen, dass eine höhere Leistung meist auch eine schnellere Filterung bedeutet.

Eine Filteranlage mit integrierter Teichpumpe kann mitunter die kostengünstigste Lösung für mittelgroße Teichanlagen sein, ein Unterwasserfilter für kleinere Gartenteiche.

3.2. Filter mit großer maximaler Förderhöhe können Teichpumpen überflüssig machen

In vielen Teichfilter-Tests ist die Rede von “maximaler Förderhöhe”, so auch in unserem Vergleich. Eine maximale Förderhöhe können nur Teichfilterpumpen besitzen.

Die mögliche Förderhöhe des Teichfilters mit Pumpe wird von der Oberfläche bis zur Wasserquelle gemessen. Um sicher zu gehen, dass die Pumpe wirklich alles erreicht, sollten Sie etwas Puffer einrechnen.

In einem kleineren Teich, in dem es unterschiedliche Ebenen oder Höhenunterschiede gibt, brauchen Sie bei einem Filter mit ausreichender Förderhöhe keine zusätzlichen Pumpen.

fische teichfilter

Fischfutter-Reste und die Ausscheidungen der Fische verdrecken den Teich. Ein Teichfilter schafft Abhilfe.

3.3. Die maximale Fördermenge gibt an, wie viel Wasser in einer Stunde gefiltert werden kann

Tipp: Wenn Sie Fische in Ihrem Teich halten, sollten Sie den Filter viermal täglich so lange laufen lassen, bis das Wasser einmal komplett gefiltert wurde.

Dementsprechend ist es klug, sich einen Teichfilter zu kaufen, der den kompletten Wasserbestand des Teiches innerhalb dieser Zeit einmal durchfiltert.

So können Sie auf Nummer sicher gehen und müssen sich keine Sorgen machen, dass das Wasser unzureichend gesäubert wird. Auch unnötige Stromkosten durch überflüssige Reinigung können Sie so verhindern.

Wir empfehlen zur genauen und automatisierten Reinigung, den Anschluss des Filters an eine Zeitschaltuhr.

3.4. Teichfilter mit UV-Lampen erleichtern die Algen-Entfernung

Lesen Sie in Teichfilter-Tests von “integrierten UV-C-Strahlern” ist die Rede von eingebauten Lampen, die mit UV-Licht Bakterien abtöten.

Die Strahler dieser UV-Teichfilter beleuchten den Teich mit UV-Licht, das Schwebealgen im Teichwasser verklumpt und somit einfacher herauszufiltern ist. Solche Geräte sind eine umweltfreundliche, chemikalienfreie Lösung und helfen besonders in von Algen geplagten Teichen sehr.

teichdruckfilter

3.5. Eine integrierte Temperaturanzeige ersetzt ein Thermometer

Wer auf ein klassisches Thermometer verzichten möchte, sollte zu einem Filter mit Temperaturanzeige greifen.

Die Temperaturanzeige hilft beispielsweise, zu wissen, wann die Pumpe und der Teichfilter im Winter aus dem Wasser genommen werden können, wenn die Temperatur fällt, die Fische ruhen und sich im Teich nichts tut.

Auch falls Ihr Teich trotz Filters unter Bakterienbefall leidet, können Sie anhand der Wassertemperatur ableiten, ob das Wasser eventuell zu warm und nährstoffreich ist und dementsprechend kaltes Wasser hinzu füllen.

3.6. Längere Kabel erfordern weniger Kreativität

OASE Biopress-Set auf Boden

Mit einer Pumpe dazu sind sie bestens ausgestattet.

Die meisten kennen es: Ein technisches Gerät soll angeschlossen werden. Alles ist aufgebaut und jeder freut sich auf den Einsatz, doch dann ist das Kabel zu kurz. Eine Mehrfachsteckdose ist nicht teuer, aber z. B. bei kleineren Kindern eine potenzielle Gefahrenquelle.

Deswegen sollten Sie beim Filterkauf darauf achten:

  1. Wie weit ist meine Stromquelle vom Filter entfernt?
  2. Wo platziere ich den Filter?

Klären Sie diese Fragen im Vorhinein, um böse Überraschungen oder den Einkauf von Verlängerungskabeln zu verhindern.

3.7. Das maximal filterbare Teichvolumen ändert sich mit Fischbesatz

Fischfutter und die Ausscheidungen der Tiere belasten den Teich sehr. Der Filter muss deutlich mehr arbeiten, als in Teichen ohne Fische.

Tipp: Wenn Sie Fische in Ihrem Teich halten, verringert sich das maximal filterbare Teichvolumen um die Hälfte. Aus 30 000 Litern ohne Fische werden also z. B. 15 000 Liter mit Bewohnern.

teichbepflanzung

4. Wie schneiden Teichfilter bei der Stiftung Warentest ab?

Die Stiftung Warentest hat bislang keinen Teichfilter-Test durchgeführt und dementsprechend noch keinen Teichfilter-Testsieger gekürt.

Suchen Sie auf der Webseite der Stiftung nach diesem Stichwort oder verwandten Begriffen wie “Teichfilter Starterbakterien”, “Teichdruckfilter” oder “Trommelfilter” finden Sie nur einen Wasserfilter-Test.

teichfilter komplettset mit pumpe

5. Häufige Fragen zum Thema Teichfilter

5.1. Wie oft sind Teichfilter zu reinigen?

Wie regelmäßig Sie Ihren Teichfilter reinigen müssen, hängt von der Art des Teichfilter-Sets ab.

Am intensivsten zu reinigen sind Unterwasserfilter, deren Vliesfilter alle zwei Wochen gereinigt werden sollten.

Druckluftfilter müssen alle vier, Durchlauffilter alle acht und Modulfilter alle zwölf Wochen gereinigt werden.

» Mehr Informationen

5.2. Wie lange muss man Teichfilter reinigen lassen?

Teichfilter zu reinigen ist meist keine besonders zeitaufwendige Tätigkeit.

Da sich in den Filteranlagen im Teich mit der Zeit gutartige Bakterien festsetzen, die beim Filtern helfen, sollten Sie, wenn nicht anders vom Hersteller angegeben, auf den Einsatz von chemischen Reinigungsmitteln verzichten.

» Mehr Informationen

5.3. Wie baue ich Teichfilter selbst?

Genauso wie Sie einen Teich selber anlegen können, können Sie auch Teichfilter selber bauen. Das erfordert ein gewisses handwerkliches Geschick, kann aber durchaus Geld sparen.

» Mehr Informationen

5.4. Welcher Teichfilter ist für einen kleinen Teich geeignet?

verschiedene Filtertypen

Verschiedene Filtertypen und Größen, achten Sie darauf, den Richtigen einzusetzen.

Sind Sie Besitzer eines kleinen Teiches, ist hierfür ein Innenfilter ausreichend. Dieser sollte auf jeden Fall über eine Pumpe und ein entsprechendes Filtermaterial verfügen. Sollte Ihr Teich größer sein, lohnt sich die Anschaffung einer kompletten Teichfilteranlage. Alternativ dazu können Sie Teichpumpe und -filter auch getrennt voneinander kaufen.

» Mehr Informationen

5.5. Wie oft muss ich einen Teichfilter reinigen?

Die Reinigung Ihres Teiches sollte ein- bis zweimal im Jahr erfolgen. Berücksichtigen Sie, dass die Reinigung des Teiches einige Zeit in Anspruch nimmt. Filterbakterien benötigen zum Beispiel zwei bis drei Wochen, damit eine echte Reinigungsleistung wirksam wird. In dieser Zeit sollte der Filter kaum oder gar nicht gereinigt werden.

» Mehr Informationen

5.6. Welchen Teichfilter braucht man für einen Koi-Teich?

Kois sind sehr empfindliche Tiere, die entsprechend auf Verschmutzungen (auch die eigenen) reagieren. Deswegen benötigen Sie für einen Koi-Teich einen sehr leistungsstarken Teichfilter. Es lohnt sich daher, neben einem biologischen Filter zusätzlich einen mechanischen Filter zu nutzen.

» Mehr Informationen

Teichfilter: Video-Anleitungen und Reviews

Im heutigen Video stellen wir euch den Oase BioSmart Durchlauffilter – BioSmart Set 14000 vor, den perfekten Gartenteichfilter für eine optimale Wasserqualität. Mit einer Filterleistung von 14.000 Litern pro Stunde bietet dieses Set eine effiziente Reinigung für Teiche bis zu 14.000 Litern Wasser. Dank des intelligenten Durchfluss- und Filtersystems garantiert der BioSmart Set 14000 eine klare und gesunde Umgebung für Pflanzen und Fische in eurem Gartenteich. Schaut euch das Video an, um mehr über die beeindruckenden Funktionen und Vorteile dieses innovativen Filtersystems zu erfahren!