Kaufberatung zum Teichpumpe-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Teichpumpe-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Ein Gartenteich ist sehr schön und hat eine entspannende Wirkung. Für einen funktionierenden und gesunden Teich sind Teichpumpen unverzichtbar.
  • Die Pumpen sorgen dafür, dass Sauerstoff gleichmäßig im Wasser verteilt wird und versorgen die Teichfilter mit Wasser. Auch unterschiedlich hohe Ebenen können mit den Pumpen bewässert werden.
  • Filter- und Bauchlaufpumpen eignen sich für die effiziente Umwälzung des Wassers. Wasserspielpumpen können mit LEDs unterstützt werden und für Licht- und Wasserspektakel im eigenen Garten sorgen.

teichpumpe verwendung

Laut einer Umfrage der VuMa von 2017 besitzen über 35 Millionen Menschen in Deutschland einen Garten. Viele der glücklichen Gartenbesitzer haben in ihrem Außenbereich einen Teich.

Ein Teich sieht mit dem richtigen Teichzubehör nicht nur schön aus, sondern sorgt für eine entspanntere Atmosphäre und bietet die Möglichkeit, Tieren und Pflanzen ein Zuhause zu geben. Damit sich im Teich aber keine Algen oder Schmutz ansammeln und das Wasser verunreinigen oder die Sauerstoffzufuhr einschränken, benötigt jeder Gartenteich neben Teichbeleuchtung und Teichfilter auch eine Pumpe.

Diese Pumpen für den Teich haben folgende Funktionen:

  • versorgt den ganzen Teich durch Wasserzirkulation mit Sauerstoff
  • pumpt Wasser zum Teichfilter, der es reinigt
  • befördert das Wasser an unterschiedliche Orte, z. B. in Wasserspielen

In unserer Kaufberatung zum Teichpumpen-Vergleich 2023 erklären wir Ihnen, welche Art von Teichpumpen für welchen Zweck geeignet ist, wie viel Leistung Ihre Pumpe bringen muss und wie lange die Teichpumpen am besten laufen sollten.

filterpumpe teich

1. Wie funktioniert eine Teichpumpe?

Ein größerer Teich benötigt mehrere Teichfilter

Je nachdem, wie groß Ihr Teich ist, kann es sich lohnen, mehrere Teichfilter und gegebenenfalls noch eine zweite Teichpumpe einzusetzen. Umso größer der Teich, umso mehr Wasser muss gesäubert werden. Besitzen Sie einen großen Teich, aber nur einen Filter, ist es sehr wahrscheinlich, dass das Wasser ungleichmäßig gereinigt wird.

Teichpumpen haben generell eine einfach nachzuvollziehende Funktionsweise. Ans Stromnetz angeschlossen, werden Sie meist in die Mitte des Teiches gesetzt, in die Nähe eines oder mehrerer Teichfilter.

Die Geräte saugen das Wasser aus der Umgebung an und pumpen es in die Richtung des Filters, welcher das Wasser säubert und wieder in Umlauf bringt.

In der Regel müssen Teichpumpen nicht permanent laufen, sondern können z. B. mittels einer Zeitschaltuhr mehrmals täglich in Betrieb genommen werden.

bachlaufpumpe

2. Welche Arten von Teichpumpen gibt es?

Es gibt Gartenteiche in allen vorstellbaren Formen und Größen. Für jeden Verwendungszweck gibt es unterschiedliche Teichpumpen-Typen. Diese stellen wir Ihnen kurz vor.

2.1. Filter- und Bachlaufpumpen oder Wasserspielpumpen?

Filter- und Bachlaufpumpen

Wasserspielpumpen

pontec teichpumpe

Dieses Gerät der Firma Pontec ist Beispiel für eine Filter- und Bachlaufpumpe.

oase teichpumpe

z. B. diese Teichpumpe von Oase ist eine Wasserspielpumpe, die den Teich verschönert.

versorgen Teichfilter mit Wasser und helfen bei der Säuberung

können Bachläufe und Gefälle zu dekorativen Zwecken mit Wasser versorgen

xkeine Dekoration in Form von Wasserspielen möglich

werten die Optik des Teiches mit kleinen Springbrunnen und Wasserfontänen auf

lassen sich mit LEDs für farbige Wasserspiele erweitern

xsind nicht alleine in der Lage, die Filteranlagen zu versorgen und daher nur als Ergänzung und zur Dekoration geeignet

Filter- und Bachlaufpumpen sind in erster Linie für die Wasserförderung innerhalb des Teiches und zu den Filtern nützlich. Wasserspielpumpen sind dafür weniger geeignet. Diese Modelle sorgen für Dekoration in Form von kleinen Springbrunnen und Wasserfontänen. Sie sind meist günstige Teichpumpen.

2.2. Solar-Teichpumpen sind umweltfreundlicher

Liegt Ihr Teich oft in der Sonne, ist es definitiv sinnvoll, den Kauf einer solarbetriebenen Teichpumpe in Erwägung zu ziehen. Die Vor- und Nachteile dieser Teichpumpen mit Solar sehen Sie hier auf einen Blick:

    Vorteile
  • Benötigen keinen Stromanschluss.
  • Verbrauchen keinen Strom, sondern versorgen sich selber.
  • Sparen Kosten und schonen die Umwelt.
    Nachteile
  • Können bei langen Phasen ohne Sonne nicht oder nur eingeschränkt funktionieren

Solar-Teichpumpen sind eine gute Alternative zu den herkömmlichen, strombetriebenen Modellen. Damit diese Teichpumpen auch bei schlechtem Wetter und bedecktem Himmel funktionieren, sollten Sie eine Pumpe mit zusätzlichem Akku kaufen.

teichpumpe regelbar

3. Welche sind die wichtigsten Kaufkriterien für Teichpumpen?

3.1. Die benötigte Fördermenge ist abhängig vom Wasservolumen

teichbepflanzung

Angelegte Gewässer mit viel Teichbepflanzung wie dieser brauchen weniger starke Pumpen und Filter.

In Teichpumpen-Tests wird die mögliche Fördermenge der Pumpen generell in Litern pro Stunde angegeben und schwankt beispielsweise in unserem Teichpumpen-Vergleich zwischen ca. 175 und über 7000 Liter. Es gibt allerdings auch Teichpumpen, die 10000 Liter pro Stunde fördern können.

Im Normalfall hängt die notwendige Fördermenge der Pumpen von der Anzahl der Fische und der Größe des Teiches ab. Als Faustregel sollten Sie sich merken, dass eine gute Teichpumpe den kompletten Inhalt in zwei Stunden einmal umwälzen sollte.

Kleineren Teichen genügt auch eine kleine Teichpumpe mit niedrigerer Fördermenge. Besitzen Sie allerdings einen Teich, in dem Kois oder andere Tiere leben, benötigen Sie eine Teichpumpe, die deutlich mehr Wasser fördert, als in unbewohnten Teichen.

Um den Tieren einen artgerechten Lebensraum zu bieten, sollte die Pumpe etwa doppelt so viel Wasser fördern können, wie vom eigentlichen Wasservolumen benötigt.

3.2. Gartenteiche mit unterschiedlichen Ebenen benötigen Pumpen mit größerer Förderhöhe

Viele Teichbesitzer möchten einen kleinen Wasserfall oder eine höherliegende Wasserquelle, die über Steine fließt. Damit diese Bereiche ausreichend mit Wasser versorgt werden und nie versiegen, brauchen Sie eine Pumpe mit ausreichend großer Förderhöhe.

Die mögliche Förderhöhe der Pumpe wird von der Oberfläche bis zur Wasserquelle gemessen und hängt sehr von der Leistung des Gerätes ab, wird aber normalerweise auch direkt angegeben.

Tipp: Berechnen Sie die Förderhöhe nicht zu knapp, die Angaben der Hersteller sind oft als absolutes Maximum zu verstehen. Durch die Biegung des Schlauches wird die Förderhöhe oft zusätzlich beeinträchtigt. Kalkulieren Sie sicherheitshalber eine größere Förderhöhe ein, als Sie brauchen.

teichpumpe-solar

Teichbeleuchtung zusätzlich zur Teichpumpe verschönert das Bild Ihres Gartens und unterstreicht jede laue Sommernacht.

3.3. Der Stromverbrauch der Wasserpumpe ist abhängig von der Leistungsaufnahme

Um möglichst wenig Strom zu verbrauchen und damit den eigenen Geldbeutel und die Umwelt zu schonen, sollten Sie eine Wasserpumpe mit möglichst niedriger Leistung kaufen.

Das ist in der Theorie natürlich einfacher als in der Praxis, da z. B. ein großer Teich eine Pumpe mit höherer Leistung benötigt, damit das Wasser wirklich komplett umgewälzt wird und sich so alles durch den Filter der Teichpumpe bewegt und mit Nährstoffen angereichert wird.

Dennoch sollten Sie darauf achten, möglichst keine allzu leistungsstarke Maschine zu kaufen, da diese schnell sehr viel Strom verbrauchen.

Tipp: Die energiesparendsten Teichpumpen sind solarbetrieben. Sie versorgen sich komplett selber und sind ökonomisch und ökologisch nachhaltig.

3.4. Pumpen, die Grobschmutz fördern erleichtern die Reinigung

Vorderseite von einer Verpackung einer getesteten Teichpumpe.

Hier sehen wir eine HEISSNER-Teichpumpe im Set mit zwei Wasserspielen.

Jeder Teich kann gelegentlich trotz Filteranlage verunreinigt werden: Blätter, tote Pflanzen oder Tiere oder abgetragene Schmutzpartikel schwimmen im Teich und trüben den Anblick.

Dagegen helfen Wasserpumpen, die Grobschmutz fördern. In der Regel geben die Hersteller an, ob und wie viel Grobschmutz das Gerät fördern kann.

Neigt Ihr Teich zu Algenbefall oder Verschmutzung durch Schwebepartikel, sollten Sie den Kauf einer Pumpe mit Grobschmutz-Förderung in Betracht ziehen. Bei ständigen starken Verunreinigungen hilft Ihnen vielleicht eine Tauchpumpe.

3.5. Verschiedene Schutzeigenschaften sichern die Haltbarkeit

In den meisten Teichpumpen-Tests wird auf die Schutzeigenschaften der Geräte eingegangen. Dabei wird unterschieden zwischen Schutz bei Trockenlauf und Pumpen mit Überlastungsschutz.

Grundsätzlich sollten Teichpumpen nie trockengelegt oder zu hohen Temperaturen ausgesetzt werden. Manchmal lässt sich das allerdings kaum vermeiden. Für diese Momente gibt es die Gartenteichpumpen mit den entsprechenden Schutzeigenschaften.

teichpumpe-energiesparend

4. Wurden Teichpumpen bei der Stiftung Warentest getestet?

Auf dem Boden steht eine Packung getestete Teichpumpe.

Laut unserer Recherche ist diese HEISSNER-Teichpumpe bis zu -20 °C winterfest.

Bislang hat die Stiftung Warentest noch keinen Teichpumpen-Test durchgeführt und dementsprechend auch noch keinen Teichpumpen-Testsieger gekürt. Suchen Sie auf der Webseite der Stiftung Warentest nach anderen Schlagworten aus dem Kontext wie Teichbelüfter, Schlammsauger oder an bekannten Marken orientierten Eingaben wie Oase Teichpumpe oder Osaga Pumpen, finden Sie ebenfalls nichts.

Das einzige nennenswerte Ergebnis aus dem Themenfeld ist ein Bericht, der erklärt wie Sie Ihren Garten winterfest machen. Die Stiftung Warentest empfiehlt hier, Ihre Teichpumpe im Winter bei einem Wasserstand, der niedriger als 70 Zentimeter ist, zu entfernen und in einem Wassereimer zu lagern, bis die Temperaturen steigen.

teichfilter-koi

5. Häufig gestellte Fragen zum Thema Teichpumpe

Teichpumpe im Test: Die Verpackung von einer Teichpumpe befindet sich auf dem Boden.

Wie wir erfahren, ist diese HEISSNER-Teichpumpe für kleine Wasserspiele, Teichschalen, Teichfiguren, Mini-Quellsteine und Brunnen gedacht.

5.1. Wann muss die Teichpumpe abgestellt werden?

Im Winter müssen Teichpumpen und Teichfilter abgeschaltet werden. Da sich das wärmste Wasser am Grunde des Teiches sammelt, ziehen sich die Fische im Winter dorthin zur Winterruhe zurück. Lassen Sie die Pumpe an, setzt sich das warme Wasser nicht ab und die Fische laufen Gefahr, zu erfrieren.

Angst vor Algen müssen Sie im Winter wegen des langsameren Stoffwechsels des Wassers nicht haben, deswegen können Sie die Pumpe im Winter normalerweise getrost abstellen und aus dem Wasser nehmen, damit der Frost das Gerät nicht angreift.

Ist Ihr Teich innen oder beheizt, dürfen Sie die Pumpe nie außer Betrieb nehmen. Draußen hängt die Abstellung der Teichpumpe von der Wassertemperatur ab. Bevor die Wassertemperatur unter sechs Grad sinkt, sollten Sie Filter und Pumpe nicht abschalten.

Behalten Sie stets das Thermometer im Auge, um zu wissen, wann die Pumpe eingesetzt werden sollte und wann nicht.

» Mehr Informationen

5.2. Wie lange soll ich die Teichpumpe laufen lassen?

Ziel einer Gartenteichpumpe ist es, das komplette Wasser des Teiches einmal umzuwälzen. Je nach Fördermenge und Wasservolumen dauert das unterschiedlich lange und lässt sich individuell berechnen. Umso mehr unterschiedliche Teichpflanzen vorhanden sind, umso mehr wird das Wasser von diesen gefiltert.

Bei Teichen mit Fischbestand sollte der Filter durchgängig laufen. Zudem sollten Sie die Teichpumpe viermal täglich laufen lassen, bis das Wasser einmal umgewälzt wurde.

» Mehr Informationen

5.3. Kann ich eine Teichpumpe selber bauen?

Genauso wie Sie einen Teich mit einer Teichfolie selber anlegen können, können Sie theoretisch auch Teichpumpen und Teichfilteranlagen selber bauen. Das kostet etwas Geld und handwerkliches Geschick, kann sich aber dennoch lohnen.

Im Internet finden Sie eine Anleitung, wie Sie sogenannte Filterpumpen für den Teich- Teichfilter mit eingebauten Sauerstoffpumpen- in Eigenregie bauen können.

» Mehr Informationen

5.4. Was für eine Teichpumpe brauche ich?

Wenn Sie eine Teichpumpe kaufen, müssen Sie zwingend das Umwälzungspotenzial in Bezug auf das Teichvolumen setzen.

» Mehr Informationen

5.5. Wie sinnvoll ist eine Bachlaufpumpe?

Eine Bachlaufpumpe ist sehr sinnvoll, wenn Sie in Ihrem Gartenteich das Wasser in Bewegung halten möchten. Dadurch bieten Sie dem Teich eine natürliche Filterfunktion. Die Wasserqualität bessert sich. Darüber hinaus ist ein natürlich anmutender Bachlauf auch ein echter Hingucker.

» Mehr Informationen

5.6. Wie viel Watt hat eine Teichpumpe?

Wie viel Watt eine Teichpumpe haben muss, hängt vor allem von der gewünschten Fördermenge pro Stunde ab. Eine Teichpumpe mit 135 Watt ist zum Beispiel für eine Fördermenge von bis zu 15.000 l geeignet. Die maximale Förderhöhe liegt hier bei rund 5,5 m. Ist mehr Fördervolumen aufgrund der Teichgröße verfügbar, muss die Teichpumpe auch mehr Leistung bieten. Bei einem Fördervolumen von 17.500 Litern sind Teichpumpen mit 200 bis 250 Watt sehr gut geeignet.

» Mehr Informationen