Kaufberatung zum Retro-Toaster-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Retro-Toaster-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Retro-Toaster zeichnen sich durch ihr Design der 50er Jahre aus. Aufgrund der Optik werden diese Designer-Toaster auch als Vintage- oder Nostalgie-Toaster bezeichnet.
  • Die Funktionsweise ist genau die Gleiche wie bei anderen Toastern auch. Toastscheiben werden in einen Schlitz getan und geröstet. Wenn sie fertig sind, springen sie von selbst wieder heraus.
  • Viele Vintage-Toaster sind mit weiteren Funktionen ausgestattet. Das kann zum Beispiel eine Auftaufunktion oder eine Wärmeisolierung sein. Meist sind die Retro-Toaster auch mit Brötchenaufsatz erhältlich.

retro-toaster test
Vintage-Objekte und Retro-Artikel liegen mehr denn je im Trend. Dieser Stil macht auch bei diversen Haushaltsgeräten nicht Halt. So gibt es mittlerweile auch eine Reihe von Retro-Toastern von zahlreichen Herstellern.

Das Präfix „retro“ bedeutet „nach hinten gerichtet“ und meint den Bezug auf Vergangenes. Im Fall der Retro-Toaster bedienen sich die Hersteller bei der Gestaltung Ihrer Produkte den Stilrichtungen vergangener Jahrzehnte, meist der 50er bis 80er Jahre.

In unserem Vintage-Toaster-Vergleich bzw. Retro-Toaster-Vergleich 2023 stellen wir Ihnen die einzigartigen Modelle vor. Zudem geben wir Ihnen Tipps, was Sie beim Kauf eines Retro-Toasters beachten sollten. Weiterhin stellen wir Ihnen ein paar Marken genauer vor.

1. Welche Eigenschaften hat ein Retro-Toaster?

Der Russel-Hobbs-Toaster im Retrolook.

Besonders können wir den Stil hervorheben. Retro-Toaster wie etwa der Russell-Hobbs-21682-56 sehen durch ihren nostalgischen Stil sehr hochwertig aus.

Der Name “Retro-Toaster” geht auf die altmodische Optik zurück. Das Design dieser Toaster ist im Stil der 50er und anderen Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts gehalten. Um den berühmten Retro-Stil zu kreieren, sind die Toaster mit Edelstahl versehen. Neben metallenen Elementen setzen Hersteller von Retro-Toastern auf Pastellfarben wie Grün, Rosa oder Blau. Die Geräte sind außerdem an ihrer runden, harmonischen Formensprache zu erkennen. Auch Holzelemente sind keine Seltenheit – bspw. bei den Griffen und Knöpfen.

Wie auch alle anderen Toaster entstand dieses Modell im Jahr 1908. In der generellen Funktionsweise gibt es zu den heutigen Modellen keine Unterschiede. Lediglich die zusätzlichen Funktionen bieten ein Mehr an Komfort.

2. Welche Funktion hat ein Retro-Toaster?

Die Oberseite des Russel-Hobbs-Toasters

Hier haben wir uns seine Funktionsweise genauer angesehen. Ähnlich wie herkömmliche Toaster bieten Retro-Toaster wie etwa von Russel-Hobbs zwei Einlässe für Brotscheiben. Diese werden mit Heizstäben erhitzt und nach Ablauf der Zeit aus dem Toaster gedrückt.

Ein Retro-Toaster funktioniert ebenso wie alle anderen Toaster auch. Sie geben die Toastscheibe in einen Schlitz an der Oberseite und betätigen anschließend den Hebel, der sich am Rand des Geräts befindet. Durch diesen Vorgang werden die Scheiben zwischen die Heizstangen gelegt.

Nun verbinden sich die Kontakte und die Heizstäbe erhitzen sich. Auf diese Weise wird das Toast geröstet. Hat es die entsprechende Bräunungsstufe, springt es automatisch wieder an der Oberseite heraus.

3. Welche Typen von Toastern gibt es?

Wie auch bei herkömmlichen Toastern wird bei Retro-Toastern in ähnliche Typen unterschieden. Was die unterschiedlichen Arten der Retro-Toaster ausmacht, können Sie der nachfolgenden Tabelle entnehmen.

Art Eigenschaften
Flachtoasterretro-toaster flach
  • zur Röstung von normalen Toasts
  • auch für Zubereitung von Sandwiches runden Brotscheiben, Brotecken und -vierteln geeignet
  • flach liegende Bauart
  • Gitter mit darunterliegenden Heizstäben
Langschlitztoaster
retro-toaster langschlitz im test
  • ideal für große Brotscheiben, wie beispielsweise American Toast
  • in unterschiedlichen Bauformen erhältlich
  • Schlitz kann bei einigen Modellen auch variiert werden
  • weitere Zusatzfunktionen möglich: Auftaufunktion, Grillfunktion
Doppelschlitztoaster
retro-toaster doppelschlitz
  • Ähnliche Bauweise wie Langschlitztoaster
  • mit zwei Schlitzen ausgestattet, um zwei oder vier Toasts gleichzeitig zu toasten

In vielen Haushalten stehen Doppelschlitztoaster. Welche Vor- und Nachteile ein Doppelschlitztoaster mit sich bringt, zeigen wir Ihnen in folgender Übersicht.

    Vorteile
  • Mit einem Doppelschlitztoaster können Sie zwei oder vier Toasts mit einem Arbeitsgang rösten. Besonders für Familien sind diese Geräte sinnvoll.
  • Meist gibt es noch weitere Funktionen an einem Doppelschlitztoaster. Eine Auftaufunktion ist bei den meisten Modellen integriert.
  • Bei einigen Modellen lassen sich die Schlitze auch in der Länge variieren. Dann können Sie auch größere Brotscheiben hineinlegen.
    Nachteile
  • Zum Rösten von Brotvierteln oder Sandwiches sind diese Geräte nicht so gut geeignet.

4. Wie finden Sie Ihren persönlichen Retro-Toaster-Testsieger?

Um den besten Retro-Toaster zu erwerben, sollten Sie vor allem bei der Ausstattung genau hinsehen. Welche Kriterien noch wichtig sind, erklären wir Ihnen im Folgenden. Anschließend können Sie Ihren Retro-Toaster günstig kaufen.

4.1. Nostalgische Ausstattung macht Charme aus

retro-toaster ausstattung guenstig

Mithilfe der Regler lässt sich die Bräunungsstufe bestimmen.

Es gibt einige Merkmale, die laut einem Retro-Toaster-Test zur Grundausstattung eines Nostalgie-Toasters gehören. Dazu zählen zum Beispiel der seitliche Regler, um die Bräunungsstufe zu bestimmen und die automatische Abschaltfunktion, falls sich die Scheibe verhakt oder der Regler klemmt.

Zudem gibt es zusätzliche Funktionen, die einen noch höheren Komfort bieten. Das ist zum Beispiel der Brötchenaufsatz. Dieser befindet sich oberhalb des Toasters. Auf dem können Sie Brötchen oder andere Backwaren erwärmen.

Sinnvoll ist auch eine Wärmeisolierung. Mit der wird der Retro-Toaster von außen nicht warm, wenn er in Betrieb ist.

Weiterhin ist eine Krümelschublade nicht bei allen Retro-Toastern enthalten. Mit diesem Extra geht die Reinigung leichter. In der Schublade werden die Krümel einfach aufgefangen und anschließend im Mülleimer ausgeschüttet.

Komfortabel ist laut einem Vintage-Toaster-Test auch eine Brotscheiben-Zentrierung. Mit dieser erhalten Sie stets eine gleichmäßige Bräunung der Toasts.

Die eingestellte Garzeit wird über einen Zeiger abgelesen.

Hier haben wir die Backstufen näher betrachtet. Der Russell-Hobbs-21682-56 verfügt über ein kleines Fenster, in welchem die Zeit, sprich der Bräunungsgrad des Toasts, vorab eingestellt werden kann.

4.2. Größen wie beim normalen Toaster

Spricht man von der Größe eines Toasters, so sind damit nicht seine Außenmaße gemeint. Vielmehr geht es um die Anzahl der Toastscheiben, die bei einem Toast-Vorgang zeitgleich bearbeitet werden können.

Für einen Single-Haushalt eignet sich ein 1-Scheiben-Toaster sehr gut. Die kleinen, kompakten Geräte toasten nur eine Scheibe Toast pro Vorgang, sind manchmal aber trotzdem mit einem variablen Brötchenwärmer ausgestattet.

Als Standardgerät kennen Sie den 2-Scheiben-Toaster. Diese Modelle sind mittlerweile regelrechte Alleskönner: individuell anpassbare Bräunungsstufen, Brötchenaufsatz, Croissant- und Bagel-Schiene, Liftfunktion, Krümelschublade, Auftaufunktion.

Wer einen Toaster für die ganze Familie sucht, der sollte sich die 4-Scheiben-Toaster genauer ansehen. Meist wandern bei diesen Geräten zwei Toastscheiben in einen verlängerten Schlitz. Gute Toaster verfügen über eine automatische Zentrierung der Brotscheiben. Damit wird jedes Toast gleichmäßig braun. Für zusätzlichen Komfort sorgt auch bei diesen Modellen ein Brötchenaufsatz.

Für die normale Benutzung sind die Retro-Toaster mit einem oder zwei Schlitzen für die Röstung ausgestattet. Für Familien oder Personen, die viele Toastscheiben oder Sandwiches essen, sind Modelle mit vier Toastschlitzen eine Überlegung wert. Dann können Sie in dem Retro-Toaster 4 Scheiben gleichzeitig rösten.

Tipp: Laut einem Retro-Toaster-Test lassen sich die Schlitze bei einigen Modellen auch in der Länge verschieben.

4.3. Reinigung möglichst einfach

Die Reinigung sollte bei einem Toaster leicht von der Hand gehen. Mit der Zeit sammeln sich einige Brotkrümel im Inneren des Toasters, die sie natürlich entfernen müssen. Hierfür gibt es eine Krümelschublade.

Alternativ gibt es an einigen Toastern im Vintage-Design auch eine Klappe mit einer Schraube an der Unterseite des Toasters. Diese Schraube müssen Sie laut einem Nostalgie-Toaster-Test zuerst aufdrehen, um die Klappe zu öffnen. Anschließend lassen sich die Krümel leicht entfernen.

4.4. Preise sind höher im Retro-Bereich

Während Sie normale Toaster relativ günstig erhalten, sind die Toaster im Retro-Design etwas teurer. Der Grund liegt laut einem Vintage-Toaster-Test vor allem in den Materialien. Oft kommen Retro-Toaster aus Edelstahl zum Einsatz. Meist sind diese auch noch aufwendig lackiert.

5. Welche Hersteller von Retro-Toastern gibt es?

retro-toaster hersteller test

Schicke Retro-Toaster gibt es von verschiedenen Herstellern.

Wenn Sie sich einen Retro-Toaster kaufen wollen, stellen Sie sich natürlich die Frage nach den Marken. Es gibt einige Hersteller von Retro-Toastern.

Dazu gehören:

  • De’Longhi
  • Bosch
  • Smeg
  • Severin und
  • Russell Hobbs

Diese Marken gehören laut einem Nostalgie-Toaster-Test eher der mittleren bis höheren Preisklasse an. Für die Produkte erhalten Sie allerdings auch hochwertige Qualität.

Retro-Toaster von Smeg sind in zahlreichen Farben erhältlich. Es gibt sie zum Beispiel als Retro-Toaster in Rosa, Retro-Toaster in Weiß wie auch als Retro-Toaster in Creme. Bei den Geräten handelt es sich um Doppelschlitztoaster.

Retro-Toaster von De’Longhi erhalten Sie in der Serie Icona Vintage. Die Retro-Toaster in Schwarz, Blau und Grün sehen nicht nur gut aus, sondern verfügen auch über weitere Funktionen. Dazu gehört zum Beispiel eine Auftau- und Grillfunktion.

Tipp: Bei manchen Herstellern wie De’Longhi erhalten Sie einen Retro-Toaster und Wasserkocher im gleichen Design.

In der Kategorie Retro-Toaster hat Bosch eine überschaubare Auswahl. Das sind einfache Doppelschlitztoaster mit integriertem Brötchenaufsatz.

Einige Toaster von KitchenAid sind ebenfalls als Toaster im Vintage-Style gestaltet. Sie zeigen sich als Retro-Toaster in Rot und Schwarz. Die Modelle bestechen durch das typisch runde Design.

Bei den Toastern von Russell Hobbs gibt es einige Modelle im Retro-Design. Diese verfügen neben der Toastfunktion auch über eine Abtaufunktion. Von der Marke erhalten Sie auch weitere Geräte für die Küche, wie Wasserkocher, Kaffeemaschinen und Mixer.

6. Wurden Retro-Toaster von der Stiftung Warentest getestet?

retro-toaster-kaufen-test

Retro-Toaster mit einer guten Handhabung konnten bei Tests punkten.

Vintage-Toaster im Speziellen wurden von der Stiftung Warentest in einem Retro-Toaster-Test noch nicht untersucht. Einen Toaster-Test gibt es hingegen schon.

Es wurde 17 Geräte auf folgende Merkmale hin getestet:

  • Toasten
  • Handhabung
  • Sicherheit
  • Haltbarkeit und Verarbeitung sowie
  • Umwelteigenschaften.

Der Test ergab: Fünf Toaster arbeiten gut, zwei sogar mangelhaft. Toaster-Testsieger wurde der Krups KH 442 für 52 Euro. Mithalten könnten auch die günstigen Modelle von Tefal Express TT 3650 für 37 Euro sowie WMF Stelio für 43,50 Euro.

Grundsätzlich rät Stiftung Warentest dazu, besser Produkte mit dem GS-Zeichen für geprüfte Sicherheit zu kaufen. Das gilt auch für die Retro-Toaster. Die Finger lassen sollten Sie von Toastern, die besonders heißt werden: Manche Geräte schaffen bis zu 90 Grad Celsius. Wenn dann noch Plastikbauteile wie Griffe oder Brötchenaufsätze verarbeitet sind, droht Verbrennungsgefahr.

7. Wichtige Fragen und Antworten rund um Retro-Toaster

7.1. Ist Vollkorntoast gesünder als klassisches Toastbrot?

Vollkorntoast ist nicht zwangsläufig gesünder als normales Toast. Beispielsweise enthält es etwas mehr Fett. Die Vollkorn-Variante hat lediglich mehr Ballast- und Mineralstoffe,

» Mehr Informationen

7.2. Wie gefährlich ist Schimmel auf dem Brot?

Wenn Sie an einem Toast Schimmel entdecken, sollten Sie das nicht mehr essen. Es wird sogar empfohlen, die gesamte Packung zu entsorgen. Der Grund dafür liegt darin, dass die Schimmelpilze unsichtbare Fäden bilden, die sich durch das Brot ziehen.

» Mehr Informationen

7.3. Wie krebserregend ist ein verbrannter Toast ?

Acrylamid

Acrylamid zeigt sich in seiner reinen Form als weißes und kristallines Pulver. Es ist geruchslos und löst sich in Wasser, Ether und Ethanol auf.

Bei der Erhitzung von kohlenhydratreichen Lebensmitteln bildet sich Acrylamid. Die Bildung ist an der schwarzen Färbung zu erkennen. Der Stoff soll krebserregend und erbgutschädigend sein.

Daher sollten Sie schwarze Stellen an einem Toast immer abschneiden. Am besten werfen Sie das verbrannte Toast in den Müll und machen sich eine frische Scheibe.

» Mehr Informationen

7.4. Was ist ein Retro-Toaster?

Beim Retro-Toaster handelt es sich um ein Modell, welches sich vor allem optisch an den Toastern aus den 50er und 60er Jahren des 20. Jahrhunderts orientiert. Dies betrifft unter anderem die Form, Bedienelemente und Farben des Retro-Toasters. Im Inneren befindet sich aber meistens die neueste Technik.

» Mehr Informationen

7.5. Wie teuer ist ein Retro-Toaster?

Günstige Retro-Toaster erhalten Sie bereits für unter 50 Euro. Im mittleren Preisbereich kosten die Toaster in Retro-Optik zwischen 50 und 150 Euro. Es gibt aber auch Modelle für mehr als 200 Euro.

» Mehr Informationen