Kaufberatung zum Refraktometer Honig-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Refraktometer Honig-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Mit einem Honig-Refraktometer können Sie den Zucker- beziehungsweise Wassergehalt bestimmen. Daraus leitet sich in weiterer Folge die Qualität ab.
  • Benötigt wird ein Honig-Refraktometer vor allem von einem Imker. Aber auch Sie selbst als Konsument können mit einem entsprechenden Gerät die Qualität des gekauften Honigs herausfinden.
  • Ein Honig-Refraktometer kann auch für andere Lebensmittelerzeugnisse eingesetzt werden. Für verschiedene Einsätze ist aber eine entsprechende Kalibrierung notwendig.

refraktometer-honig-test

Ein Honig-Refraktometer ist für Imker besonders wichtig, um die Qualität des Honigs zu bestimmen. Mithilfe des Messgeräts kann der Zucker- beziehungsweise Wassergehalt analysiert werden. Doch auch in anderen Bereichen der Lebensmittelerzeugung ist ein Refraktometer nötig. Bevor Sie sich als Hobbyimker ein entsprechendes Gerät zulegen, gibt es aber noch wichtige Aspekte zu berücksichtigen. So sollten Sie wissen, wie das Honig-Refraktometer funktioniert und welche Anwendungstipps berücksichtigt werden müssen. Unsere Kaufberatung liefert Ihnen für Ihren persönlichen Honig-Refraktometer-Test alle wichtigen Informationen.

1. Was ist ein Honig-Refraktometer?

Reinigungshinweise für das Honig-Refraktometer

Damit Ihr Honig-Refraktometer funktionsfähig bleibt und eine genaue Messung erfolgen kann, ist eine regelmäßige Reinigung unerlässlich. Dabei muss vor allem das Prisma sauber gehalten werden. Klebriger Honig lässt sich mit einem feuchten Tuch entfernen. Üben Sie nicht zu viel Druck aus. Auch zu heißes Wasser sollte bei der Reinigung des Prismas nicht zum Einsatz kommen. Trockengewischt werden kann der Honig-Refraktometer mit einem weichen Tuch. Ein Mikrofasertuch ist nicht zu empfehlen, da dieses Kratzer im Prisma verursachen kann.

Ein Honig-Refraktometer ist ein Messinstrument, das in erster Linie zur Bestimmung des Wassergehalts im Honig verwendet wird. Bei Honig handelt es sich um ein Naturprodukt, das aus verschiedenen Zuckerverbindungen, Enzymen und Wasser besteht. Die Qualität sowie die Herstellung des Rohstoffs können also nicht standardisiert werden. Um dennoch eine hohe Qualität und Haltbarkeit des Honigs zu gewährleisten, muss der Wassergehalt innerhalb eines bestimmten Bereichs liegen. Vor allem in der professionellen Imkerei ist das beste Honig-Refraktometer also unerlässlich. Wenn Sie privat einen Bienenstock für den eigenen Bedarf besitzen, muss das Gerät nicht zwingend zum Einsatz kommen. Wird der Honig weiterverkauft, lohnt sich die Investition in das Honig-Refraktometer.

Die Funktionsweise ist dabei etwas kompliziert, denn ein Refraktometer nutzt das Prinzip der Lichtbrechung, um den Wassergehalt zu bestimmen. Dabei wird gemessen, in welchem Maße der Honig das Licht abschirmt. Im Refraktometer ist für die Messung ein Prisma eingebaut. Je stärker das Licht darauf trifft, desto höher der Wassergehalt. Aus dem Wassergehalt kann der Zuckergehalt im Honig abgeleitet werden. Denn je mehr Zucker im Honig ist, desto weniger Wasser befindet sich darin. Wenn Sie das Honig-Refraktometer kalibrieren, sollte dieses auf die Messeinheit Grad Brix abgestimmt werden. Hierbei handelt es sich um die gängige Einheit. Das Ergebnis wird dann von einem Skalenblatt oder einem Bildschirm abgelesen.

imker prueft honigwaben

Honig-Refraktometer werden von professionellen Imkern, aber auch von privaten Bienenzüchtern oder Honigliebhabern verwendet.

2. In welcher Kategorie gibt es Honig-Refraktometer?

Grundsätzlich gibt es zwei Typen von Refraktometern. Sie können zwischen digitalen und analogen Geräten wählen. Der Hauptunterschied zwischen den beiden Formen liegt in der Art und Weise, wie das Licht durch den Honig gebrochen wird. Digitale Refraktometer verwenden LED-Licht, um den Zuckergehalt zu bestimmen, während analoge Refraktometer das Licht durch ein Prisma leiten. Beide Methoden haben ihre Vorteile und Nachteile. Ein digitales Honig-Refraktometer bietet eine höhere Genauigkeit und eine einfachere Bedienung. Das analoge Refraktometer hingegen ist deutlich günstiger in der Anschaffung und funktioniert auch ohne Batterien.

Art des Honig-Refraktometers Eigenschaften
digitales Honig-Refraktometer
  • Messung per Knopfdruck
  • Anzeige über kleines Display
  • Maßeinheiten können schnell umgestellt werden
analoges Honig-Refraktometer
  • Messung dauert etwas länger
  • besonders günstiges Honig-Refraktometer
  • Ablesen des Messwerts via Skala
Honig-Refraktometer mit Temperaturkompensation
  • gleicht temperaturbedingte Fehler aus
  • sorgt für gleichbleibende Messqualität
  • Umrechnungstabellen sind nicht mehr notwendig

Egal, ob Sie sich letzten Endes für ein digitales oder analoges Honig-Refraktometer entscheiden: Von Bedeutung ist, dass das Honig-Refraktometer mit Temperaturkompensation ausgestattet ist. Denn das Ergebnis kann je nach Temperatur unterschiedlich ausfallen. Honig wird bei hohen Temperaturen flüssiger und bei niedrigeren Temperaturen dicker. Je nach Konsistenz kann das Messergebnis positiv oder negativ verfälscht werden. Ohne Temperaturkompensation müssen Sie mit Umrechnungstabellen arbeiten und der Aufwand steigt. Ist der Honig-Refraktometer mit Temperaturkompensation ausgestattet, wird das Ergebnis automatisch bereinigt.

Tipp: Wenn Sie persönlich mit anderen Imkern Kontakt haben, können Sie auch auf deren Empfehlung zum Honig-Refraktometer zurückgreifen. So ersparen Sie sich einen eigenen Test.

glas honig neben honigwaben

Bestimmen Sie mit einem Honig-Refraktometer Wasser- bzw. Zuckergehalt und damit die Qualität des Honigs.

3. Für welche Zwecke kann ein Honig-Refraktometer noch genutzt werden?

Das Honig-Refraktometer kann aufgrund seiner Messfähigkeiten nicht nur für Honig eingesetzt werden. Es gibt zahlreiche weitere Lebensmittel, deren Qualität mithilfe des Geräts bestimmt werden kann. Besonders häufig wird ein gutes Honig-Refraktometer auch für die Herstellung von Wein eingesetzt. Hierbei wird unter anderem das Mostgewicht in Grad Oechsle bestimmt. Das Mostgewicht ist dabei die Menge an Zucker, die im Wein vorhanden ist. Natürlich lässt sich das Honig-Refraktometer auch für Trauben- oder Apfelsaft sowie Apfelwein einsetzen. Die Bestimmung des Zuckers ist wichtig, um den Alkoholgehalt zu bestimmen. Bei rund 16 Gramm Zucker auf einem Liter ergibt sich im weiteren Herstellungsprozess ein Prozent Alkohol. Auch die Trauben selbst können gemessen werden. So lässt sich bereits vor der Ernte sagen, welche Qualität der Rohstoff hat. Vor der Anwendung des Honig-Refraktometers ist es wichtig, dass Sie die Skala wechseln, denn Honig und Wein werden grundsätzlich in zwei verschiedenen Skalen analysiert.

Anwendungsgebiet Eigenschaften
Öl für das Honig-Refraktometer
  • nicht zum Messen von Öl selbst, es dient zum Kalibrieren
  • ersetzt teure Testflüssigkeit
  • Olivenöl zum Kalibrieren vom Honig-Refraktometer ist im Gegensatz zu Nelkenöl nicht giftig
Refraktometer für Honig und Wein
  • Honig-Refraktometer misst Zuckergehalt von Trauben
  • auch Mostgewicht in Grad Oechsle kann bestimmt werden
  • Einsatz beim Rohstoff und Fertigprodukt

Auch im Zusammenhang mit Speiseöl findet das Honig-Refraktometer Anwendung. Hierbei wird jedoch nicht direkt ein Wert ermittelt. Das Öl wird in erster Linie dafür genutzt, um das Gerät neu zu kalibrieren. Denn um genaue Messwerte zu erhalten, sollte eine Kalibrierung vor jeder Anwendung durchgeführt werden. Dabei braucht es in der Regel teure Kalibrierungsflüssigkeit. Alternativ greifen viele Imker auf Olivenöl zurück. Dies ist deutlich günstiger und weist ähnliche Eigenschaften wie die Kalibrierungsflüssigkeit für das Honig-Refraktometer auf.

4. Honig-Refraktometer in Tests: Warum ist das Eichen so wichtig?

honig-refraktometer mit display

Honig-Refraktometer bekommen Sie als digitale oder analoge Modelle.

Vor allem für gewerbliche Betriebe ist das Eichen des Refraktometers für Honig von entscheidender Bedeutung. Denn nur so kann sichergestellt werden, dass das Messergebnis möglichst genau ist. Geeicht werden kann dabei übrigens nicht selbst. Dies obliegt staatlichen Behörden und Eichämtern. Nicht zu verwechseln ist das Eichen mit dem Justieren des Honig-Refraktometers. Die Kalibrierung kann selbst durchgeführt werden und dient vor allem im privaten Gebrauch für entsprechende Genauigkeit. Wenn der Refraktometer längere Zeit nicht im Einsatz war, ist eine Kalibrierung nahezu unerlässlich. Hierfür werfen Sie am besten einen Blick in die Anleitung des Honig-Refraktometers. Hier ist genau beschrieben, wie eine Kalibrierung durchgeführt wird.

Ist die Bedienungsanleitung nicht mehr aufzufinden, können Sie auch bei Hobbyimkern in einem Forum zum Honig-Refraktometer nachfragen. Für die Justierung braucht das Honig-Refraktometer eine Kalibrierflüssigkeit. Dabei muss es sich nicht um Honig selbst handeln. Alle wichtigen Vor- und Nachteile eines geeichten Gerätes haben wir für Ihren eigenen Honig-Refraktometer-Test zusammengefasst:

    Vorteile
  • genauestes Messergebnis
  • garantiert die Qualität
  • Imker können Qualitätsversprechen durch Messung beweisen
    Nachteile
  • Eichung kostet Geld und darf nicht selbst durchgeführt werden

Hinweis: Die ideale Temperatur für das Honig-Refraktometer sind 20 Grad. Ist die Temperatur höher oder niedriger, muss eine Korrektur des Messwerts über Berechnungstabellen erfolgen.

5. Bei welcher Marke kann ich 2023 einen Honig-Refraktometer kaufen?

person nutzt refraktometer fuer trauben

Ein Honig-Refraktometer kann neben Honig z. B. auch für Messungen von Milch oder Wein eingesetzt werden.

Ein Honig-Refraktometer findet sich im gut sortierten Elektronikfachmarkt. Eine größere Auswahl gibt es online. Hier können Sie nicht auf das Gerät selbst, sondern auch auf verschiedenstes Zubehör zurückgreifen. Besonders in speziellen Shops für Imker finden Sie alle wichtigen und nötigen Produkte rund um die Pflege der Bienen und die Herstellung von Honig. So können Sie das Honig-Refraktometer auch hinsichtlich des Gewichts in g sowie der Länge in mm ganz nach Ihren Bedürfnissen anpassen. Neben den Produkten aus unserer Vergleichstabelle und dem Honig-Refraktometer von KERN können Sie auch auf Modelle der folgenden Marken zurückgreifen:

  • Spitzenspannung Elektrotechnik
  • XRCLIF
  • XINJIAYI
  • Hztyyler
  • HHTEC
  • Deror
  • FSR

6. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Honig-Refraktometer-Vergleich

Wir beantworten zum Ende unserers Kaufratgebers noch häufig gestellte Fragen für Sie:

6.1. Gibt es einen Honig-Refraktometer-Test von der Stiftung Warentest?

Rund um das Honig-Refraktometer gibt es bislang keinen offiziellen Artikel der Verbraucherschutzorganisation. Um Ihren Honig-Refraktometer-Testsieger zu finden, ist daher ein Vergleich in Eigenregie notwendig. Dafür können Sie unter anderem auf unsere Vergleichstabelle und andere Artikel aus dem Internet zurückgreifen. Alternativ können Sie sich natürlich auch im Fachhandel oder direkt beim Hersteller beraten lassen.

» Mehr Informationen

6.2. Wie teuer ist ein Honig-Refraktometer?

Ein einfaches Refraktometer für Honig und Wein ist bereits für rund 30 Euro erhältlich. Wenn Sie hingegen auf ein besonders gutes Honig-Refraktometer zurückgreifen möchten, kann der Preis auch auf weit über 100 Euro steigen. Vor allem für private Imker bietet sich auch der Kauf eines gebrauchten Honig-Refraktometers an. So können Sie sich hohe Qualität zu geringen Kosten sichern.

» Mehr Informationen

6.3. Woraus besteht die Kalibrierflüssigkeit im Honig-Refraktometer?

Um das Honig-Refraktometer einstellen zu können, ist eine Kalibrierungsflüssigkeit notwendig. Meist handelt es sich hierbei um Öle. Vorsicht ist beim Kalibrieren des Honig-Refraktometers mit Nelkenöl geboten. Das Öl ist giftig und reizt Schleimhäute. Nach der Kalibrierung müssen Sie das Gerät also unbedingt ausgiebig reinigen. Alternativ können Sie auch auf eine andere Kalibrierlösung für das Honig-Refraktometer zurückgreifen. Hier bietet sich etwa Olivenöl an.

» Mehr Informationen

6.4. Welches Refraktometer ist für Honig zu empfehlen?

In Ihrem persönlichen Honig-Refraktometer-Test werden Sie auf verschiedene Modelle stoßen. Nicht alle davon sind speziell für die Messung in Honig ausgelegt. Empfehlenswert ist unter anderem ein Honig-Refraktometer von KERN und anderen bekannten Anbietern.

» Mehr Informationen

6.5. Was zeigt ein Refraktometer an?

Ein Honig-Refraktometer zeigt den Zuckergehalt im Endprodukt an. So können Sie nicht nur den Zuckergehalt, sondern auch den Wasseranteil in Erfahrung bringen. Ohne ein spezielles Gerät ist die Analyse rund um die Honigqualität nur sehr schwer möglich. Für Imker zählt das Refraktometer also zu einem der wichtigsten Bestandteile in ihrer Ausrüstung.

» Mehr Informationen