Kaufberatung zum Preisauszeichner-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Preisauszeichner-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Obwohl der Trend auch im Einzelhandel immer mehr zu digitalen Preisschilder geht, gehören manuelle Preisauszeichner immer noch zur Grundausstattung und sorgen für eine spürbare Zeitersparnis bei der Warenkennzeichnung.
  • Preisauszeichner gibt es nicht nur mit der Möglichkeit für einen einzeiligen Druck, sondern auch in vielen weiteren Ausführungen, bei denen zwei oder mehr Zeilen mit verschiedensten Angaben und Formaten auf die passenden Etiketten gedruckt werden können.
  • Damit Sie beim Preisauszeichnen schnellen Ermüdungserscheinungen vorbeugen können, lohnt es sich, in ein vergleichsweise leichtes Gerät mit ergonomischen Griff und Handschlaufe oder Trageriemen zu investieren.

preisauszeichner-test

Sie sind auf der Suche nach einem zuverlässigen Preisauszeichner? In unserem Vergleich für Preisauszeichner 2023 stellen wir Ihnen die gängigsten Modelle der beliebtesten Marken und Hersteller vor und schauen im Detail, wie sich diese in ihrer Funktion zu den etwas moderneren elektrischen bzw. digitalen Preisauszeichnern unterscheiden.

Zudem zeigen wir Ihnen in unserer Kaufberatung, wie Sie den für sich besten Preisauszeichner vergleichsweise schnell finden können und erleichtern Ihnen die Auswahl Ihres Favoriten, indem wir die wichtigsten Bewertungen aus einer Vielzahl an Testberichten über Preisauszeichner bereits in diesen Beitrag einbezogen haben.

1. Wozu werden Preisauszeichner eingesetzt?

In diesem Kapitel erfahren Sie, weshalb sogenannte Etikettierpistolen im Einzelhandel durchaus ihre Berechtigung haben, wie diese funktionieren und warum die Nutzung eines Preisauszeichners mit Datumsformat gar nicht so ungewöhnlich ist.

Was ist die Grundpreisverordnung?

Prinzipiell muss jeder Einzelhändler in Deutschland oder Institutionen, die Waren verkaufen, jedes einzelne Produkt gut ersichtlich mit dem Preis kennzeichnen. Weiterführend gibt es die sogenannte Grundpreisverordnung. Sollten Sie Ihre Produkte nach Volumen, Gewicht oder anderen Einheiten anbieten, benötigen Sie einen Preisauszeichner, der den Grundpreis auf Ihre Etiketten drucken kann. Häufig drucken Preisauszeichner neben dem Grundpreis auch noch weitere Angaben zum tatsächlichen Gewicht oder der Artikelnummer und werden häufiger mit großformatigen Etiketten verwendet.

1.1. Der praktische Helfer des Einzelhändlers

Auch wenn sogenannte elektronische Preisauszeichner und digitale Preisschilder immer mehr Einzug in die Läden halten, setzen vorallem Einzelhändler nach wie vor auf die klassischen Preisauszeichner mit manueller Bedienung.

Obwohl schöne, von Hand geschriebene Etiketten mit Preisen sicherlich gerade in kleineren Läden ihren Charm haben, erleichtern Preisauszeichner durchaus die Arbeit des Händlers und sparen Zeit beim Auspreisen der Ware. Wenn man sich für ein flexibles Modell entscheidet, kann man neben Preisen sogar nicht weitere wichtige Angaben zum Produkt mit dieser einfachen Stempelmethode aufs Produkt bringen.

1.2. Die Funktionsweise

Unabhängig davon, ob es sich um einen 2- oder 3-zeiligen Preisauszeichner handelt, ist das Prinzip ähnlich wie bei einem Stempel, nur dass in diesem Fall zwei Mechaniken integriert sind, die über zwei verschiedene Griffe in Gang gesetzt werden können.

preisauszeichner-datum

Wussten Sie, dass man mit einem klassischen Preisauszeichner nicht nur Preise in verschiedenen Währungen, sondern auch ein Datum und andere Formate drucken kann?

Mit dem einen Griff sorgt man dafür, dass der jeweils eingestellte Preis aufs eingelegte Etikett gedruckt wird, während der zweite Mechanismus das bedruckte Etikett so weit nach vorn bringt, dass man es unkompliziert auf den Artikel aufbringen kann.

Da es ab und an leichte Unterschiede in der Bedienung einzelner Modelle gibt, ist es in jedem Fall sinnvoll, vorab die Bedienungsanleitung zum Preisauszeichner des Herstellers anzusehen und griffbereit aufzubewahren.

1.3. Namhafte Hersteller und Marken

In unserer umfangreichen Produkttabelle finden Sie unter anderem Modelle von Meto, Avery Zweckform, Virsus, HUTNER und YoungRich. Auch die nachfolgenden Marken können wir Ihnen in Verbindung mit Preisauszeichnern nennen:

  • JZK
  • YOYIAG
  • und Sinoba.

2. Was sollte man beim Kauf eines Preisauszeichners beachten?

Bevor Sie sich einen Preisauszeichner kaufen, ist es in jedem Fall ratsam, genau zu überlegen, für welche Zwecke und Anwendungen Sie diesen benötigen. Welche Modelle es am Markt gibt und welche Funktionen in jedem Fall sinnvoll ist, erfahren Sie in diesem Kapitel.

2.1. Preisauszeichner in einzeiliger oder mehrzeiliger Ausführung

Auch wenn einzeilige Preisauszeichner häufiger etwas günstiger sind und Ihren Zweck erfüllen, bieten zweizeilige oder dreizeilige Preisauszeichner deutlich mehr Vorteile, die wir Ihnen in der nachstehenden Übersicht samt potenzieller Nachteile zusammengetragen haben:

    Vorteile
  • eignen sich meist nicht nur zum Druck des Preises in mehreren Währungen, sondern auch für andere Daten und Formate und mehrere Angaben auf zwei Zeilen verteilt, besonders beliebt sind hierbei sogenannte alphanumerische Preisauszeichner
  • das Drucken von Etiketten mit Logo bei diesen Preisauszeichnern ist problemlos möglich
  • sind häufig aus Kunststoff und vergleichsweise leicht, aber auch einfach und intuitiv in der Bedienung
    Nachteile
  • das Einstellen und die Bedienung sind etwas komplexer als bei einzeiligen Preisauszeichnern
  • sind etwas anfälliger für Fehlbenutzung bzw. Fehldrucke
  • das Gewicht in g ist meist etwas höher als bei einzeiligen Modellen, auch die Dimensionen in Länge x Breite in mm sind häufig etwas ausladender

2.2. Preisauszeichner mit Zusatzfunktionen

preisauszeichner-kaufen

Auch wenn größere Einzelhändler ihre Etiketten bereits digital erstellen, sind klassische Preisauszeichner nach wie vor bei kleineren Einzelhändlern beliebt.

Gerade in Apotheken findet man häufig Etiketten, die nicht nur mit dem Preis ausgezeichnet sind. Besonders bei dieser Kategorie des Einzelhandels ist es weit verbreitet, auch ein etwaiges Verfallsdatum oder auch Produkthinweise für einzelne Medikamente aufzubringen. Solche Preisauszeichner für die Apotheke haben häufig nicht nur ein alphanumerisches Format, sondern auch mehrere bedruckbare Zeilen.

Gerade wenn Sie Ihren Preisauszeichner auch fürs Datum oder weitere Währungen sowie den Aufdruck von Prozentangaben nutzen möchten, sollten Sie bevor Sie Ihren favorisierten Preisauszeichner kaufen, unbedingt prüfen, ob das Modell diese Formate abbilden kann.

2.3. Gängige Druckformate

Um Ihnen einen Überblick über die gängigsten Druckformate zu geben, haben wir in diese für Sie in der nachstenden Tabelle zusammengefasst:

Art des Preisauszeichners Gängige Druckformate
Preisauszeichner 1-zeilig
  • 22 × 12 mm
  • 26 × 12 mm
  • 21,6 × 12 mm
Preisauszeichner 2-zeilig
  • 22 × 16 mm
  • 26 × 16 mm
  • 32 × 19 mm
  • 29 × 28 mm
Preisauszeichner 3-zeilig
  • 29 × 28 mm

Tipp: Während es sich bei Preisauszeichner Etiketten in 26 × 12 mm um das beliebteste Format bei 1-zeiligen Preisauszeichnern handelt, werden auch Preisauszeichner Etiketten in 26 × 16 mm häufig nur einzeilig bedruckt, da diese damit genügend Platz für den Druck eines Logos an der Oberkante bieten.

2.4. Weitere wichtige Kaufkriterien

Sie können sich noch nicht final auf ein bestimmtes Modell eines Preisauszeichners festlegen? Welche Kriterien Sie vor dem Kauf ebenso beachten sollten, haben wir Ihnen in der nachstehenden Tabelle auf einen Blick zusammengefasst:

Kaufkriteritum Wichtige Hinweise und Informationen
Beschaffenheit
  • Ist der Preisauszeichner nicht nur leicht, sondern auch kompakt in seinen Abmessungen?
  • Bietet das favorisierte Gerät genügend Stellen, die passenden Formate und ausreichend Zeilen für Ihre Anwendungen?
  • Ist der Preisauszeichner mit den gängigen Etikettenformaten kompatibel?
Bedienbarkeit
  • Ist die begelegte Anleitung des Herstellers verständlich bzw. der Preisauszeichner selbst intuitiv bedienbar?
  • Wie kompliziert ist es, eine neue Rolle in den Preisauszeichner einzulegen bzw. wie viel Zeit ist dafür notwendig?
  • Lässt sich das Druckformat leicht einstellen und auch andere Mitarbeiter unkompliziert dazu anlernen?
Lieferumfang
  • Erfolgt die Lieferung inklusive passender Etiketten und Farbbänder, sodass Sie gleich losstarten können?
  • Sind bereits Ersatz-Farbbänder und eine ausreichende Anzahl an Etiketten enthalten, sodass Sie bei Bedarf das Band des Preisauszeichners sofort wechseln können?
  • Ist im Set eine praktische Handschlaufe oder ein komfortabler Trageriemen enthalten?

Tipp: Nicht nur ein geringes Gewicht, sondern auch ein ergonomisch geformter Griff sorgen vor allem bei Preisauszeichnern, die häufig und für große Mengen an Etiketten gedruckt werden, für einen großen Unterschied, was die Ermüdung der Hand- und Armmuskulatur angeht und sind deutlich komfortabler zu bedienen.

3. Wie sind Preisauszeichner in der Anwendung?

preisauszeichner-grundpreis

Obwohl man nicht jede Ware mit einem einzelnen Preisschild versehen kann, ist man gesetzlich dazu verpflichtet, mindestens den Grundpreis in einer geeigneten Einheit auszuweisen.

Auch wenn Stiftung Warentest bisher noch keine Bewertung von Preisauszeichnen vorgenommen hat, können Sie über eine Reihe an Testberichten zu Preisauszeichnern im Internet sicherlich Ihren persönlichen Testsieger Preisauszeichner finden. Was alle Modelle gemein haben, ist, dass sie in ihrer Anwendung eher unkompliziert und einfach gehalten sind, vorausgesetzt man beschäftigt sich auch mit der Bedienungsanleitung des Herstellers.

3.1. Vor dem Start

Vor dem Start Ihrer Arbeit mit dem Preisauszeichner ist nicht nur das Verstehen des Gerätes notwendig. Wichtig ist zudem die passende Druckhöhe vorzunehmen und einige Testdrucke durchzuführen. Vergewissern Sie sich zudem, ob klar ist, wer die Preise überhaupt festlegt und über welche Quelle Sie den aktuellen Preis beziehen.

3.2. Regelmäßige Wartung

Bei Preisauszeichnern handelt es sich um vergleichsweise wartungsarme Geräte, bei denen lediglich der Austausch der Rollen mit Etiketten oder der Farbbänder ab und an notwendig ist. Während das Wechseln der Etiketten Ihres Preisauszeichners je nach Bedarf erfolgt, sollte das Austauschen der Farbbänder wenigstens einmal im Jahr erfolgen. Wichtig hierbei ist, dass Sie den Rollenwechsel des Preisauszeichners nach Anleitung des Herstellers vornehmen und auch hier etwaige Hinweise zur Wartung oder Reinigung beachten.

3.3. Sinnvolles Zubehör und Ersatzteile

Sie sind auf der Suche nach dem passenden Zubehör für Ihren Preisauszeichner? Unabhängig von Farbrollen- bzw. Bändern ist der Markt an Zubehör für diese Geräte vergleichsweise übersichtlich. Was sich noch als praktisch erwiesen hat, sind sogenannte Tragegurte, die sich an einzelnen Modellen befestigen lassen und ermöglichen, den Preisauszeichner bei Bedarf einfach umzuhängen.

Ihr Preisauszeichner ist in seiner Funktion eingeschränkt und Sie sind auf der Suche nach einem bestimmten Ersatzteil. Hierzu sollten Sie den direkten Kontakt zum Hersteller aufnehmen.

4. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Preisauszeichner-Vergleich

preisauszeichner-testsieger

Vor allem bei Einzelhändlern, die ihre Waren nach Grundpreis verkaufen, werden häufig spezielle Kassensysteme mit integrierter Waage und Preisauszeichner verwendet.

4.1. Lassen sich Preisauszeichner auf Eiern verwenden?

Für Eier gibt es spezielle Preisauszeichner, mit denen sich vergleichsweise große Etiketten mit allen für die Eierkennzeichnung notwendigen Angaben bedrucken lassen. Dazu gehören u. a. die Gewichtsklasse, das Haltbarkeitsdatum, der Preis und vieles mehr.

» Mehr Informationen

4.2. Ist es kompliziert, die Etikettenrolle in den Preisauszeichner einzufädeln?

preisauszeichner-etiketten

Vor allem bei der Kennzeichnung von Saisonware oder reduzierten Artikeln kann ein Preisauszeichner viel Zeit sparen.

Generell sind Preisauszeichner vergleichsweise leicht zu bedienen und erfordern kein großes technisches Verständnis. Sie möchten Ihren Preisauszeichner neu befüllen und weitere Etiketten einlegen? Hierfür hat der Hersteller sicherlich eine hilfreiche Anleitung zum Preisauszeichner beigelegt.

» Mehr Informationen

4.3. Was kostet ein Preisauszeichner?

Während vergleichsweise günstige Preisauszeichner im einzeiligen Format bereits für ein Budget zwischen 20,00 und 40,00 Euro erhältlich sind, kosten etwas hochwertigere Geräte mit größerem Funktionsumfang auch 250,00 Euro und aufwärts.

» Mehr Informationen

4.4. Kann man anstatt eines Preisauszeichners einen herkömmlichen Etikettendrucker verwenden?

In der Theorie ist das sicherlich möglich und auch eine geeignete Variante, für den Fall, dass Ihr Preisauszeichner nicht mehr funktioniert. Allerdings sind die meisten herkömmlichen Etikettendrucker nicht dafür konzipiert, mehrere Etiketten in kürzester Zeit zu drucken. Auch die gängigen Formate für Preisschilder sind damit nur bedingt bedruckbar.

» Mehr Informationen

4.5. Gibt es Preisauszeichner auch für Waagen?

Bei Waagen, die einen Preisauszeichner integriert haben, handelt es sich um einen anderen Typ bzw. ein gänzlich anderes Format an Preisauszeichner, welcher häufig in Läden verwendet wird, wo man Ware nach Wunsch abgepackt bekommt und dann nach Gewicht bezahlt. Gute Beispiele hierfür sind Fleischereien, aber auch Obst- und Gemüsehändler oder Unverpackt-Läden.

» Mehr Informationen

Preisauszeichner: Video-Anleitungen und Reviews

In diesem informativen YouTube-Video zeigen wir Ihnen, wie einfach und schnell Sie den Meto Preisdrucker 9505482 ProLine M laden können. Schritt für Schritt erklären wir Ihnen, wie Sie das Etikettenband und die Tinte richtig einsetzen, um das Beste aus Ihrem Meto Preisdrucker herauszuholen. Verpassen Sie nicht diese hilfreiche Anleitung zur optimalen Nutzung Ihres Meto 9505482 ProLine M Preisdruckers!