Kaufberatung zum Nebelmaschine-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Nebelmaschine-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Nebelmaschinen kommen in Clubs, auf Konzerten und in der Filmbranche zum Einsatz, wo sie bei Lichteinfall für einen stimmungsvollen Showeffekt sorgen.
  • Es gibt drei Arten von Nebelmaschinen, welche den Nebel ganz unterschiedlich ausstoßen.
  • Nebelmaschinen gibt es nicht nur für Bühnen- und Open-Air-Festivals, sondern auch für den Hausgebrauch.

Nebelmaschine
Konzerte sind ein bleibendes Erlebnis, an das man gerne zurückdenkt. Fantastische Lichtshows in Kombination mit epischen Klängen, machen jede Veranstaltung zum absoluten Highlight und begeistern mit einer einzigartigen Verschmelzung von Bild und Ton. Als Untermalung dienen Showeffekte, wie Laser, Schwarzlicht oder Nebel. Solche Elemente sind Bestandteil einer perfekten Inszenierung und können gezielt eingesetzt werden, um das Publikum in die gewünschte Stimmung zu versetzen.

Wenn auch Sie zu den Menschen gehören, die auf Partys nichts dem Zufall überlassen und auf eine effektvolle Showeinlage großen Wert legen, dann sollten Sie für das richtige Event-Equipment sorgen. Nebeleffekte machen Ihre Veranstaltung einzigartig und verleihen ihr eine besondere Note. Nebelmaschinen sind sowohl für Großveranstaltungen, als auch für Privat-Partys bestens geeignet.

Auch bei Fotoshootings, Filmen, Musicals und im Theater kommen entsprechende Nebelmaschinen zum Einsatz und erzeugen eine besondere Atmosphäre.

Auf dem Markt gibt es ganz unterschiedliche Nebelmaschinen Arten und technische Spielereien, wie Nebelmaschinen mit LEDs, die einen besonders eindrucksvollen Effekt zaubern. Wie Sie mit einer Nebelmaschine unvergessliche Nebeleffekte erzeugen und worauf Sie beim Kauf achten müssen, erfahren Sie in dieser Kaufberatung inklusive Nebelmaschinen-Vergleich 2023.

1. Welcher Nebelmaschine-Typ ist am besten geeignet?

Was Sie beachten sollten, wenn Sie eine Nebelmaschine kaufen möchten:

  • Nebelfluid-Sorten
  • Nebelmaschine Typen
  • Leistung der Nebelmaschine
  • Steuerung der Nebelmaschine

Welche die für Sie beste Nebelmaschine ist und worauf sie achten müssen, wenn Sie eine Nebelmaschine kaufen möchten, ist von mehreren Faktoren abhängig. Es gibt Nebelmaschinen speziell für den Innen- und Außenbereich. Hier spielt die Leistung und Ausstoßmenge eine entscheidende Rolle. Zudem haben Sie vielleicht bestimmte Vorstellungen von der Optik des Kunstnebels, ob er beispielsweise als dünner Schleier in der Luft liegen, oder den Raum komplett einhüllen soll.

Hier erhalten Sie einen kurzen Überblick zu den Nebelmaschine-Typen und ihren Merkmalen.

Art Eigenschaften
Bodennebelmaschine
Nebelmaschine - Beispiel
  • Nebel wird abgekühlt und bleibt am Boden
  • Funktioniert mit Trockeneis
  • lässt Nebelschicht entstehen
Klassische Nebelmaschine (Fogger)
Fogger
  • unterschiedliche Fluide je nach Dichte des Nebels
  • per DMX steuerbar
  • Nebel verteilt sich im Raum
  • Lässt Nebelwolke entstehen
Hazer
Hazer
  • Dunsterzeuger
  • wird mit Ultraschall zerstäubt
  • dünner Dunst, der lange in der Luft liegt

Nebelmaschinen können frei stehend oder an einer Traverse befestigt sein. Sie sind Teil der Bühnentechnik und ein sehr beliebte Untermalung, um Konzert- und Festival Besucher in die richtige Stimmung zu versetzen. Ebenso wie Scheinwerfer, Lasershows oder Schwarzlicht, kommen Nebelmaschinen im Event-Bereich besonders häufig zum Einsatz, da sie mit wenig Aufwand eine mystische Atmosphäre erzeugen.

Nebelmaschinen-Tests haben aufgezeigt, dass unterschiedliche Nebelmaschinen-Kategorien verschiedene Vor- und Nachteile mit sich bringen. Welche Vor- und Nachteile ein Dunsterzeuger hat, möchten wir noch einmal kurz aufführen.

    Vorteile
  • eignet sich für einen konstanten Dunst
  • muss nicht jedes Mal neu eingestellt werden
  • wartungsarm
  • konstanter Dunst
    Nachteile
  • Dauerdunst wird schnell langweilig
  • spezielles Fluid auf Ölbasis ist nicht überall erhältlich
  • nicht für den Außenbereich geeignet
  • Kompressor ist sehr laut

2. Wie finden Sie mit unsere Nebelmaschinen Kaufberatung das beste Modell?

2.1. Das falsche Nebelfluid schadet Ihrer Nebelmaschine

Nebelarten

Man unterscheidet zwischen verschiedenen Nebelarten.

Zunächst einmal wird zwischen unterschiedlichen Nebelfluiden unterschieden. Man unterscheidet in der Regel zwischen fünf Fluiden, die sich in der Nebeldichte, Nebeldauer und Reflexionsart unterscheiden.

  • Fluid B hat die geringste Nebeldichte und -dauer und eignet sich für den Indoor-Bereich.
  • Fluid C hat eine stärkere Nebeldichte und -dauer und ebenfalls für den Innenbereich geeignet.
  • Fluid P hat eine mittelstarke Nebeldichte, die relativ lange hält.
  • Fluid E erzeugt einen sehr dichten Dauernebel, der lange hält.Fluid X erzeugt den dichtesten Nebel, der sehr lange hält und den Raum komplett einhüllt.

Zudem gibt es Nebelfluide, welche den Effekt einer Seifenblasenmaschine oder einer Schneemaschine haben und ebenfalls für einen gelungenen Showeffekt sorgen. Dies ist vor allem auf Kindergeburtstagen oder Weihnachts-Partys besonders schön. Ein weiteres Highlight kann eine Nebelmaschine mit Duftstoff sein.

2.2. Die Nebelmaschine Arten nach Einsatzzweck auswählen

Es gibt drei Arten der Nebelmaschine, mit denen Sie Nebel erzeugen können, die für unterschiedliche Bedürfnisse zum Einsatz kommen: die Bodennebelmaschine, der Dunsterzeuger und die klassische Nebelmaschine.

Wenn Sie für einen besonders außergewöhnlichen Effekt Bodennebel erzeugen wollen, ist die Bodennebelmaschine hierfür die beste Möglichkeit. Bei dieser Variante wird das Fluid-Gemisch nach dem Erhitzen wieder stark abgekühlt, wodurch der Nebel am Boden bleibt. Dies erfolgt durch Trockeneis, kann aber bei einigen Modellen auch durch Eiswürfel erzielt werden.

Wer Bodennebel selber machen möchte, kann eine Plastikbox mit Deckel, mit Kühlakkus und Eiswürfeln befüllen und kleine Öffnungen hineinschneiden. Mit der richtigen Platzierung einer Lichtquelle ist der Effekt hervorragend.

Dunsterzeuger werden auch als Hazer bezeichnet und erzeugen feinsten Dunst, der zur Unterstützung der Lichtstrahlen von Laser zum Einsatz kommt. Sie benötigen ein spezielles Fluid, welches mit Ultraschall zerstäubt wird.

Der Fazer ist im technischen Sinne eine Nebelmaschine, jedoch wird durch die geringe aber dauerhafte Ausstoßleistung ein sehr dünner, dunstähnlicher Nebel erzeugt. Für Fazer eignen sich gewöhnliche Nebelfluide.

Die klassische Nebelmaschine wird auch als Fogger bezeichnet und funktioniert mit einem Fluid aus Alkohol und Wasser.

Die aus der Düse strömende Kunstnebelwolke verteilt sich im Raum und wird dünner. Licht- und Laserstrahlen brechen sich an den Partikeln und werden sichtbar. Übrigens gibt es auch sehr kleine Nebelmaschinen die als Mini Nebelmaschine bezeichnet werden. Für eine unauffällige Anbringung oder den Privatgebrauch sind sie ideal.

Außerdem ist eine Akku-Nebelmaschine mit 12 Volt eine praktische Alternative, um einen außergewöhnlichen Effekt für wenig Geld zu erhalten. Eine Nebelmaschine mit Akku kann aufgrund des günstigen Anschaffungspreises selbst zu einem einmaligen Ereignis gekauft werden – auch in Form einer mobilen Nebelmaschine mit Akku.

2.3. Die Raumgröße bestimmt die Leistung der Nebelmaschine

Raumgröße

Wählen Sie die Nebelmaschine entsprechend der Raumgröße aus.

400-700 Watt Nebelmaschinen eignen sich nicht für den Outdoor-Bereich, da ihre Leistung zu schwach ist und der Effekt nicht sichtbar ist. Eine Nebelmaschine mit 700 Watt ist allerdings genau die richtige Wahl, um einen Raum bis ca. 25 qm in dichten Nebel zu hüllen. Nebelmaschinen mit 1200 Watt sind für große Partykeller von ca. 60 qm ideal geeignet.

Wenn Sie eine Nebelmaschine speziell für den Außenbereich suchen, sollten Sie darauf achten, dass die Leistung mindestens 1000 Watt beträgt. Ab 1500 Watt sind Nebelmaschinen für Konzertbühnen und Clubs ideal geeignet.

Möchten Sie einen bis zu 75 qm großen Raum dicht einnebeln, kommen Sie mit einer 1500 Watt Leistung aus. Übrigens eignen sich Lüfter besonders gut, um den Nebel in eine gewünschte Richtung zu verteilen.

Eine 3000 Watt Nebelmaschine ist ebenfalls für Konzertbühnen geeignet und kann große Clubs in dichten Nebel hüllen.

2.4. Wie eine Nebelmaschine mit DMX gesteuert wird

Nebelmaschinen lassen sich über DMX steuern. Der Begriff kommt aus der Veranstaltungstechnik und beruht auf der Lichttechnik. Wenn die Nebelmaschine über DMX Anschlüsse verfügt, lässt sie sich mit einem Steuerpult verbinden und über dieses ansteuern.

3. Gibt es Nebelmaschinen bei der Stiftung Warentest?

testsieger

Gute Nebelmaschinen gibt es u. a. von Antari, Eurolite und Ibiza.

Einen Nebelmaschinen-Test hat die Stiftung Warentest bisher nicht gemacht, weshalb wir Ihnen auch keinen Nebelmaschinen Testsieger präsentieren können. Jedoch gibt sie Foto Tipps für Konzerte.

Im einen oder anderen Nebelmaschinen-Test konnte die wasserdichte Antari Nebelmaschine IP- 1500 Waterproof Fogger mit Flüssigkeitserkennungssystem überzeugen.

Eine günstige Nebelmaschine sowie Bühnentechnik und DJ-Equipment lässt sich auch beim Hersteller Showlite finden. Weitere bekannte Hersteller für Nebelmaschinen sind Ibiza und Eurolite. Sie können Ihre Nebelmaschine auch bei Conrad kaufen und sich gegebenenfalls vor Ort fachmännisch beraten lassen.

Halten Sie Ausschau: Wenn Sie ein Nebelmaschinen-Set kaufen, kommen Sie meist günstiger weg, als wenn Sie das Gerät und das Nebelfluid separat kaufen.

Tipp: Wenn Sie eine gute und günstige Nebelmaschine für kleinere Räume suchen, empfehlen wir Ihnen die Showlite SN-1200 Nebelmaschine. Die Aufwärmzeit beträgt laut Herstellerangabe ca. 7 Minuten, was für ein Mittelklasse-Produkt im akzeptablen Bereich liegt. Zudem lässt sie sich per Fernbedienung bedienen, was im häuslichen Bereich den Aufwand minimiert.

4. Fragen und Antworten zur Nebelmaschine

4.1. Wie funktioniert eine Nebelmaschine?

Wer hat`s erfunden?

Die Nebelmaschine hat ihren Ursprung in Deutschland und wurde vom Hamburger Günther Schaidt entwickelt, der den Grundstein für Nebeleffekte in der Filmindustrie legte.

Eine gewöhnliche Nebelmaschine besteht aus einem Tank, einer Pumpe, einer Heizung und einer Düse. Welches Fassungsvermögen der Tank hat, sowie weitere technische Daten, werden vom Hersteller angegeben.

Nebelmaschinen funktionieren mit Nebelfluiden. Das Gemisch aus ca. 60 % destilliertem Wasser und 40 % Propylenglycol wird auf ca. 250 Grad erhitzt und durch eine Düse ausgestoßen. Die Heizapparate in Nebelmaschinen sind so konzipiert, dass sie nicht überhitzen können. Allerdings ist der austretende Nebel sehr heiß, sodass man Abstand halten sollte.

» Mehr Informationen

4.2. Wie heiß wird eine Nebelmaschine?

Eine Nebelmaschine wird ca. 250 Grad heiß. Nur bei Erhitzung auf über 300 Grad können durch die Nebelmaschine gesundheitsgefährdende Stoffe entstehen.

» Mehr Informationen

4.3. Wie reinige ich eine Nebelmaschine?

Um Schädigungen an der Nebelmaschine zu vermeiden, ist eine Reinigung nach Gebrauch unerlässlich. Verzichten Sie darauf, die Nebelmaschine zu entkalken. Dies richtet meist mehr Schaden an, als dass es nützt. Spezielle Reinigungsfluide gibt es u.a. online zu kaufen.

So gehen Sie bei der Reinigung Ihrer Nebelmaschine vor:

  • Leeren Sie den Tank, spülen Sie ihn mit Wasser aus und lassen Sie ihn trocknen.
  • Führen Sie den Schlauch in den Reiniger ein.
  • Heizen Sie die Nebelmaschine auf und nebeln Sie, bis kein Nebel mehr sichtbar ist.
  • Lassen Sie die Maschine weitere 30 Sekunden nebeln, um den Reiniger zu verdampfen.

Tipp: Verwenden Sie keine selbstgemachten Reiniger oder Essig. Sie greifen das Material an und hinterlassen Rückstände, die Ihre Nebelmaschine beschädigen können.

» Mehr Informationen

4.4. Wie viel Nebelfluid verbraucht eine Nebelmaschine?

Der Verbrauch des Fluids, auch Nebelmaschinen Liquid genannt, hängt von der Größe der Nebelmaschine und ihrer Betriebszeit ab. Je nachdem, wie viel Fluid sich im Tank befindet und wie oft der Sprühauslöser betätigt wird, kann es passieren, dass die Nebelmaschine mitten in der Show leer wird.

Deswegen ist es ratsam, einen Tank mit geeigneter Größe, oder einen Reserve Kanister Nebelfluid parat zu haben. Für größere Veranstaltungen sind 2 Liter Liquid Kanister eine sichere Lösung.

» Mehr Informationen

4.5. Wo kann man eine Nebelmaschine mieten?

Eine Nebelmaschine kann ebenso für wenig Geld gemietet werden. Hierfür können Sie bei Geschäften für Veranstaltungstechnik nachfragen oder sich im Internet kundig machen. Auch auf eBay Kleinanzeigen finden Sie private Anbieter für die günstige Vermietung von Veranstaltungszubehör. Von einer Nebelmaschine in Eigenbau ist hingegen abzuraten.

» Mehr Informationen

4.6. Ist der Rauch einer Nebelmaschine gesundheitsschädlich?

Bei richtiger Handhabung birgt der Rauch keine Gesundheitsgefahren. Wichtig hierbei ist allerdings, dass das Fluid nicht überhitzt wird.

» Mehr Informationen

4.7. Kann eine Nebelmaschine mit Wasser betrieben werden?

Grundsätzlich können Nebelmaschinen mit Wasser betrieben werden. Allerdings entsteht hierbei nur Wasserdampf und der Nebel kann nicht überzeugen. Um der Verkalkung vorzubeugen, sollte außerdem nur destilliertes Wasser verwendet werden.

» Mehr Informationen

4.8. Lösen Nebelmaschinen den Rauchmelder aus?

Ja, durch die Nutzung einer Nebelmaschine kann es bei Rauchmeldern zu einem Fehlalarm kommen. Optische Rauchmelder sprechen auch auf den Nebel der Nebelmaschine an und können hier nicht zwischen Rauch, der von einem Brand ausgeht, unterscheiden.

» Mehr Informationen