Kaufberatung zum Nabendynamo-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Nabendynamo-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Sie benötigen einen Nabendynamo, um das Licht an Ihrem Fahrrad mit der benötigten Energie während der Fahrt zu versorgen. Es gibt ihn in verschiedenen Varianten, um den bestmöglichen Effekt hinsichtlich der Fahrradbeleuchtung zu erzielen.
  • Neben dem Vorderlicht besteht auch die Möglichkeit, das Rücklicht per Nabendynamo mit Strom zu versorgen. Ist bereits eine Verkabelung im oder am Rahmen vorhanden, kann das Vorhaben einfach durchgeführt werden.
  • Um Ihre Fahrradbeleuchtung auf Vordermann zu bringen, können Sie einen Nabendynamo komplett im Set kaufen. Diese sogenannten Umrüst-Kits umfassen neben allen Bestandteilen der Nabe auch ein Vorderrad, was den Austausch deutlich erleichtert, da kein Nachziehen der Speichen notwendig ist.

nabendynamo-test

Ein moderner Nabendynamo und die Lampe bilden im Idealfall eine perfekt aufeinander abgestimmte Einheit. Ebenso sollten Sie gleich das Rücklicht in die Planung mit einbeziehen, da es ebenfalls elektrisch versorgt werden muss. Neben der eigenen Sicht bei Dunkelheit kommt hinzu, dass Sie während Ihrer Fahrt auch von anderen gesehen werden. Um dieses Ziel zu erreichen, erhalten Sie den Nabendynamo mit einem 28er-Vorderrad sowie in vielen weiteren Varianten.

Geht es um eine Nachrüstung, sollten Sie sich damit vertraut machen, wie Nabendynamo und Stecker integriert werden, damit das Beleuchtungssystem am Ende funktioniert. Entsprechende Anleitungen finden Sie in den Produktbeschreibungen. Nutzen Sie die nachfolgende Kaufberatung auf COMPUTER BILD, um sich über weitere Aspekte wie beispielsweise die Nabendynamo-Leistung, den Wirkungsgrad und die benötigte Spannung zu informieren.

1. Was ist ein Nabendynamo und wie funktioniert er?

Der Nabendynamo, das Rennrad und die Straßenverkehrsordnung

Unabhängig davon, ob Sie mit einem Nabendynamo Licht für Ihr MTB- oder Trekking-Bike erzeugen oder akkubetriebene Scheinwerfer und Rücklichter verwenden möchten: Es gibt eine ganze Reihe an Vorschriften im Rahmen der StVZO, die Sie einhalten müssen. Dies gilt insbesondere, wenn Sie am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen. Im Bedarfsfall können Sie Ihr Fahrrad jederzeit mit einem Nabendynamo nachrüsten, sodass Sie vor allem bei Nachtfahrten auf der sicheren Seite sind.

Wie es der Name bereits sagt, ist diese Art Dynamo Bestandteil der Vorderradnabe, weshalb er keinen zusätzlichen Platz wie der Seitendynamo benötigt. Nachfolgend werden auf COMPUTER BILD das Funktionsprinzip und der Aufbau etwas näher durchleuchtet.

1.1. Die wesentliche Nabendynamo-Funktion

Die Hauptaufgabe liegt darin, mit einem Nabendynamo die Beleuchtung am Fahrrad zuverlässig mit der notwendigen Energie zu versorgen. Abhängig von der Marke ist er bereits in einem Vorderrad integriert, sodass Sie dieses komplett austauschen können. Seine Aufgabe ist es, die mechanische Arbeit, die Sie beim Fahrradfahren absolvieren, in elektrische Leistung umzuwandeln. Dies geschieht vollkommen automatisch, sobald Sie sich in Bewegung setzen. Im Umkehrschluss erlischt die Lampe, wenn der Nabendynamo nach dem Abstellen des Bikes keine Energie mehr erzeugt.

1.2. Der Nabendynamo-Aufbau

Sie erhalten einen Nabendynamo für 26-Zoll-Räder und weitere Größen im Fachhandel sowie bei großen Online-Portalen. Zu den wichtigen Bestandteilen am Nabendynamo-Aufbau zählt ein Permanentmagnet sowie ein unbeweglicher Stator, sodass im sorgfältig aufeinander abgestimmten Zusammenspiel Energie erzeugt wird. Im Prinzip handelt es sich um einen kompakten Stromgenerator für Ihr Fahrrad.

Bei Speichendynamos handelt es sich um Auslaufmodelle, die praktisch kein Hersteller mehr als Neuware anbietet. Dennoch sollen sie erwähnt sein, da sie noch öfters gesucht werden. Der große Nachteil gegenüber anderen Varianten liegt vor allem in dem deutlich schlechteren Wirkungsgrad, wie die Stiftung Warentest bereits im Jahr 2006 moniert hat. Ursprünglich wurden sie zum Aufrüsten in die Jahre gekommener Fahrräder genutzt, da sie direkt am Laufrad montiert werden konnten.

2. Der Nabendynamo in Tests: Welche Arten gibt es noch?

Dass Sie einen Nabendynamo reparieren müssen, kommt äußerst selten vor, was an der Bauweise und der Witterungsbeständigkeit liegt, weshalb sich ein Vergleich mit dem zweiten relativ gängigen Typ, dem Seitenläuferdynamo, anbietet:

2.1. Der Nabendynamo im Vergleich

Fahrraddynamo-Kategorie Eigenschaften
Nabendynamo für das Fahrrad
  • erzeugt sofort Strom, sobald Sie sich mit Ihrem Fahrrad in Bewegung setzen
  • gilt durch die wetterresistente Installation als sehr wartungsarm und langlebig
  • der Wirkungsgrad bleibt auch bei Nässe an regnerischen Tagen unverändert hoch
  • steht auch als Nabendynamo komplett im Set inklusive Vorderrad zur Verfügung, was die Nachrüstung vereinfacht
  • etwas kostspieliger im Vergleich zum Seitendynamo
Seitenläuferdynamos für das Fahrrad
  • erzeugt ebenfalls sofort Strom, sobald das Fahrrad bewegt wird
  • kann ausgeschaltet werden, indem der Dynamo vom antreibenden Laufrad weggeklappt wird
  • entwickelt zum Teil Nebengeräusche, die als unangenehm empfunden werden können
  • bei schlechtem Wetter mit Nässe und Schnee kommt es durch eine unregelmäßige Stromversorgung zu einer flackernden Fahrradbeleuchtung
  • günstiger als ein Nabendynamo für 26-Zoll-Fahrräder und andere Größen

2.2. Per Akku betriebene Fahrradlampen

Es kann vorkommen, dass das Anschließen des Nabendynamos für einige Biker zu aufwendig klingt. Dennoch sollten Sie gut überlegen, ob Akku-Fahrradlampen tatsächlich eine echte Alternative für Ihren Bedarf sind:

    Vorteile
  • leuchtet auch beim Stehenbleiben an einer Ampel weiter, sodass Sie besser gesehen werden
  • es müssen keine Kabel vom Dynamo am Rahmen entlang zu den Fahrradlampen verlegt werden
  • kann im Bedarfsfall an mehreren Fahrrädern genutzt werden, da die Montage schnell erledigt ist
    Nachteile
  • fallen häufig einem Diebstahl zum Opfer, wenn sie nach der Fahrt nicht abgenommen werden
  • die Leuchtdauer hängt von der Akkukapazität ab, schlimmstenfalls stehen Sie nachts ohne Licht da
  • eher ungeeignet für Fahrradtouren, wenn abseits ausgebauter Strecken eine Lademöglichkeit fehlt

3. Einen Nabendynamo kaufen: Worauf muss ich achten?

3.1. Der Wirkungsgrad

vorderrad von fahrrad

Betreiben Sie Ihr Fahrradlicht mit einem zuverlässigen Nabendynamo.

Der Wirkungsgrad lässt sich bei einem Nabendynamo für das 28er-Vorderrad und Laufräder in anderen Größen nicht ohne weiteres bemessen. Fakt ist, dass Sie eine mechanische Leistung aufbringen müssen, um Strom für Ihre Fahrradlampen zu erzeugen. Der Wirkungsgrad liegt allerdings nie bei 100 Prozent. Prinzipiell lässt sich der Wirkungsgrad ermitteln, indem Sie elektrische Leistung durch die mechanische Leistung teilen. Allerdings ändert sich das Ergebnis auch abhängig von der Geschwindigkeit. Kurz gesagt: Je höher der Wirkungsgrad, desto besser.

3.2. Die Antriebsleistung und die Nabendynamo-Spannung

Die notwendige Antriebsleistung für Nabendynamos ist in der StVZO geregelt. Der Nennwert liegt bei 3 Watt, was praktisch alle Hersteller bei der Fertigung ihrer Produkte berücksichtigen.

Die Nabendynamo-Spannung wird in einem Atemzug mit der Antriebsleistung benannt, da auch diese über die StVZO festgelegt ist. Sie muss bei 6 Volt liegen. Diese Voraussetzung wird ebenfalls durch alle namhaften Marken erfüllt.

3.3. Der Nabendynamo für die Bremsscheibe und andere Bremssysteme

Ein weiteres wichtiges Kriterium bei der Suche nach dem besten Nabendynamo für Ihr Fahrrad ist die Eignung für Bremssysteme. Klären Sie vorab, ob er über eine Aufnahme für Bremsscheiben verfügt. Zum Teil sind Nabendynamos, beispielsweise von Shimano, von Haus aus mit einer Trommelbremse ausgestattet. Ebenso sollten Sie klären, ob das gewünschte Modell für Schnellspanner-Systeme geeignet ist.

Tipp: Eine interessante Option ist, den Nabendynamo am Laufrad mit einem Ladegerät zu koppeln, das Sie als Zubehör beispielsweise von Busch+Müller erhalten. Während Sie fahren, wird das am Lenker befestigte E-Werk geladen, was Ihnen die Möglichkeit eröffnet, Ihr Smartphone oder das für die Tour benötigte Navi über eine USB-Schnittstelle anzuschließen und mit Strom zu speisen. Die benötigten Stecker sind zumeist im Gesamtpaket enthalten.

4. Welches sind die beliebtesten Nabendynamo-Hersteller?

nabendynamo am fahrrad

Mit einem Nabendynamo können Sie nicht nur das Vorder-, sondern auch das Rücklicht mit Strom versorgen.

Es gibt zahlreiche Anbieter auf dem Markt, die hochwertige Produkte in diesem Segment anbieten. Zumeist erweisen sich diese als äußerst praktikabel, da Nabendynamo und Stecker im Set perfekt zusammenpassen und den aktuellen Bestimmungen der StVZO entsprechen. Zu den derzeit beliebten Marken zählen die nachfolgend gelisteten:

  • Shimano
  • Bromton
  • Marwi
  • Gazelle
  • Fuxon
  • Sigma Sport
  • Roland

Mit ein wenig Glück und Geduld finden Sie einen besonders günstigen Nabendynamo, wenn Sie im Jahr 2023 regelmäßig nach Sonderaktionen auf Online-Portalen in Deutschland, Österreich sowie in weiteren Ländern achten.

5. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Nabendynamo-Vergleich

Nachfolgend werden Fragen beantwortet, die häufiger im Zusammenhang mit Nabendynamos mit Vorderrad oder ohne gestellt werden.

5.1. Hat die Stiftung Warentest einen Nabendynamo-Test durchgeführt?

frau auf fahrrad

Nabendynamos gelten als besonders robust und wartungsarm.

Bisher hat die Verbraucherorganisation noch keinen speziellen Nabendynamo-Test durchgeführt. Das Thema wurde lediglich in Form eines Beitrags letztmals im Jahr 2014 aufgegriffen. In diesem Beitrag wird vor allem für die Winterzeit explizit vom Seitendynamo abgeraten, da dessen Wirkungsgrad durch Nässe stark nachlässt. Allerdings ist es nicht möglich, Ihnen an dieser Stelle auf COMPUTER BILD einen Nabendynamo mit Testsieger-Qualitäten zu präsentieren.

» Mehr Informationen

5.2. Wie einen Nabendynamo einschalten?

Sie können einen Nabendynamo weder ausschalten noch einschalten. Sobald Sie sich mit Ihrem Fahrrad in Bewegung setzen, läuft er mit. Im Umkehrschluss können Sie das per Nabendynamo gespeiste Rücklicht und Vorderlicht tagsüber abschalten, wenn diese Option gegeben ist. Eine gute Idee und damit erwähnenswert ist ein Nabendynamo mit USB, sodass Sie, wie weiter oben erwähnt, unterwegs beispielsweise Ihr Smartphone laden können.

» Mehr Informationen

5.3. Wie stark bremst ein Nabendynamo?

Leider lässt sich diese Frage nicht ohne weiteres beantworten. Zum einen hängt dies von der Qualität des von Ihnen gewählten Produkts ab und zum anderen von der Geschwindigkeit und davon, welche Leistung Sie in der jeweiligen Phase erbringen. Oftmals wird eine Beispielrechnung angeführt, bei der Sie 100 Watt leisten und ca. 1 % für den Betrieb des Nabendynamos aufgewendet wird. In dieser Größenordnung ist der Bremseffekt kaum spürbar. Dies werden Sie schnell auch bei einem persönlichen Nabendynamo-Test feststellen.

Hinzu kommt, dass sich der Bremswiderstand nochmals verringert, wenn Sie die Fahrradlampen während des Tages ausschalten, da diese nicht zwingend benötigt werden. Gänzlich lässt sich der Bremseffekt allerdings nicht abstellen.

» Mehr Informationen

5.4. Haben E-Bikes Dynamos?

Nein, bei E-Bikes wird der Strom direkt aus dem Akku gespeist. Wer möchte, kann einen Seitendynamo jedoch problemlos nachrüsten. Das gilt für die E-Bikes der meisten Marken wie Winora und Prophete.

» Mehr Informationen

5.5. Wie kann ein Nabendynamo rosten?

Obwohl Nabendynamos in der Regel aus rostfreien Materialien hergestellt werden, kann sich mit der Zeit dennoch Flugrost ansetzen. Mit Rostlöser und einem Lappen kann dieser jedoch schnell entfernt werden. Um einem Rostbefall vorzubeugen, sollten Sie die Nabe etwas einfetten. Ein Nabendynamo ist sehr pflegeleicht, auch älterer Rostbefall lässt sich mit dem passenden Mittel lösen.

» Mehr Informationen

5.6. Wie viel Leistung bringt ein Nabendynamo?

Ein Nabendynamo besitzt eine Leistung von maximal drei Watt und eine Nennspannung, die bei sechs Volt liegt. Die Vorgaben für Leistung und Nennspannung sind in der Straßenverkehrs-Zulassungsordnung (StVZO) festgelegt und müssen daher zwingend eingehalten werden.

» Mehr Informationen

5.7. Welchen Bremswirkung haben Nabendynamos?

Der Nabendynamo hat eine Bremswirkung, die das ganze Fahrrad betrifft. Der Wirkungsgrad liegt hierbei zwischen 50 und 60 Prozent. Dies bedeutet, dass Sie für die gleiche Geschwindigkeit mehr Kraft aufwenden müssen.

» Mehr Informationen

Nabendynamo: Video-Anleitungen und Reviews

In diesem spannenden YouTube-Video dreht sich alles um die Reparatur und Behebung eines Defekts an der Sturmey Archer XL-FDD 3 Gang Nabe. Erfahren Sie Schritt für Schritt, wie Sie das Problem lösen und das Produkt wieder einwandfrei zum Laufen bringen können. Von einem Durchdrehen bis hin zu unangenehmen Geräuschen, wir decken alle möglichen Probleme ab, damit Sie schnell wieder aufs Rad steigen können.