Kaufberatung zum Moskitonetz-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Moskitonetz-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Ein Moskitonetz schützt Sie sowohl Outdoor als auch Indoor vor Mücken und Insekten. Vor allem bei Reisen in ein tropisches Gebiet kann ein Moskitonetz eine Ansteckung mit Malaria oder dem Dengue-Fieber vorbeugen. Indoor nutzen Sie ein Moskitonetz für Betten oder an Türen und Fenster. Outdoor findet ein Moskitonetz beim Camping, auf dem Balkon oder der Terrasse Anwendung.
  • Wie gut ein Moskitonetz Schutz bietet, ist unter anderem von der Maschenweite abhängig, die in der Einheit Mesh ausgewiesen wird. Besonders feinmaschige Moskitonetze sind jedoch wenig luftdurchlässig. Damit Mücken und Insekten nicht über die Öffnung des Moskitonetzes eindringen können, sollte sich diese sicher verschließen lassen. Imprägnierte Moskitonetze wirken wie ein Mückenspray und verhindern, dass sich Insekten auf das Moskitonetz setzen.
  • Moskitonetze sind in verschiedenen Formen, Farben und Größen erhältlich. Über einem Bett finden Moskitonetze in Form von einer Glocke, einem Kasten oder einem Zelt Platz. Vor Fenster und Türen werden sogenannte Fliegengitter montiert.

moskitonetz-test

Moskitonetze bieten eine effektive Lösung, um sich vor Mücken und anderen lästigen Insekten zu schützen und gleichzeitig eine angenehme und insektenfreie Umgebung zu schaffen, sei es beim Schlafen, Entspannen im Freien oder in verschiedenen anderen Situationen. In unserer Moskitonetz-Kaufberatung 2023 stellen wir Ihnen die verschiedenen Arten von Moskitonetzen vor und informieren Sie über die wichtigsten Kaufkriterien. Wir geben Tipps, wie Sie ein besonders sicheres Moskitonetz finden und wie Sie es montieren.

1. Was ist ein Moskitonetz und wofür wird es verwendet?

Ein Moskitonetz ist ein Insektenschutz, der verwendet wird, um Menschen vor Mücken und anderen Insekten zu bewahren. Es besteht aus feinem Netzgewebe, das Insekten daran hindert, durchzudringen und ungewollte Stiche oder Störungen zu verursachen.

1.1. Moskitonetze für Fenster und Moskitonetze für Türen schützen Innenräume vor Insekten

moskitonetz-kinderwagen

Ein Moskitonetz am Kinderwagen schützt Ihr Kind vor Insektenstichen.

Moskitonetze finden in verschiedenen Umgebungen und Situationen Verwendung, sowohl Indoor als auch Outdoor, zuhause und auf Reisen.

Besonders häufig wird ein Bett mit einem Moskitonetz geschützt. Durch das Aufhängen eines Moskitonetzes über dem Bett kann eine Barriere geschaffen werden, die während des Schlafens vor Mücken schützt und einen ruhigen Schlaf gewährleistet. Sie finden sowohl große Moskitonetze, die als Moskitonetze für Doppelbetten genutzt werden. Kleine Moskitonetze finden beispielsweise als Moskitonetze für Babybetten Anwendung.

Darüber hinaus können Moskitonetze an Fenstern und Türen angebracht werden, um zu verhindern, dass Mücken und andere Insekten in Innenräume gelangen. Dies ist besonders wichtig in Gebieten mit einem hohen Mückenaufkommen, beispielsweise in Seenähe. Besonders häufig wird ein Moskitonetz vor die Balkontür gespannt, die dadurch zum Lüften geöffnet bleiben kann und dennoch das Eindringen von Mücken und Insekten verhindert.

1.2. Ein Outdoor-Moskitonetz ist zum Beispiel beim Camping notwendig

Outdoor-Aktivitäten wie Camping, Picknicks oder Aufenthalte auf Terrassen und Balkonen können ebenfalls durch den Einsatz von Outdoor-Moskitonetzen angenehmer gestaltet werden. Beim Camping ist ein Zelt mit Moskitonetz eine gute Wahl. Für eine entspannte Zeit im Freien ohne störende Insekten bietet sich eine Hängematte mit Moskitonetz an.

Ein Moskitonetz für den Balkon kann vor den Balkon gespannt werden, um den Balkon selbst vor Insekten zu schützen. Gleiches gilt für ein Moskitonetz für eine Terrasse. Mit einem Moskitonetz wird aus einem Pavillon im Freien ebenfalls ein insektenfreier Raum.

Für Familien mit kleinen Kindern bieten Mückennetze eine zusätzliche Sicherheit im Freien. Moskitonetze können am Kinderwagen angebracht werden, um die Kleinen vor Insektenstichen zu schützen. Selbst beim Reisen mit einem Fahrzeug wie einem VW T5 kann ein Moskitonetz nützlich sein, um Insekten fernzuhalten und eine angenehme Fahrt zu gewährleisten.

Die wichtigsten Anwendungen für Moskitonetze stellen wir Ihnen in nachfolgender Tabelle übersichtlich zusammen:

Umgebung Nutzungsmöglichkeiten
Indoor
  • Betten aller Größen
  • Balkon- und Terrassentüren
  • Fenster und Dachfenster
Outdoor
  • Zelt
  • Hängematte
  • Balkon und Terrasse
  • Pavillon
  • Kinderwagen
  • Auto

2. Wie gut schützt das beste Moskitonetz vor Mücken und Insekten?

Ein Moskitonetz ist mit verschiedenen Maschenweiten erhältlich.

2.1. Je feinmaschiger ein Moskitonetz ist, desto kleinere Insekten werden abgehalten

Die Bezeichnung Mesh

Die Maschenweite von Moskitonetzen wird international in Mesh (Maschen/Quadratzoll) angegeben. Ein Zoll entspricht 2,54 cm. Daher bedeutet eine Maschenweite von 200 Maschen pro Quadratzoll ungefähr eine Öffnungsgröße von 1,2 mm (abhängig von der Dicke des verwendeten Garns). Wenn es um den Schutz vor Malaria geht, wird eine Maschenweite von etwa 180-200 Maschen pro Quadratzoll (Mesh) empfohlen. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die tatsächliche Maschenweite auch von der Dicke des verwendeten Garns abhängt.

Moskitonetz-Tests weisen im Internet darauf hin, dass ein besonders feinmaschiges Moskitonetz nicht immer die beste Wahl sein muss. So kann ein Moskitonetz mit 500 Mesh zwar besonders kleine Mücken und Insekten wie Fruchtfliegen abhalten. Allerdings lässt ein besonders feinmaschiges Moskitonetz kaum Luft durch und ist somit wenig atmungsaktiv. Vor allem, wenn das Moskitonetz zum Schlafen verwendet wird, gilt es, zwischen der Maschenweite und der Luftzirkulation abzuwägen.

Eine Maschenweite von 1,2 x 1,2 mm mit etwa 200 Mesh wird von Moskitonetz-Tests gegen Malaria empfohlen. Kleinere Mücken als die Malariamücken, zum Beispiel Schmetterlingsmücken und Sandmücken, die tropische Infektionskrankheiten übertragen können, werden dadurch jedoch nicht abgehalten und benötigen eine kleinere Maschenweite.

Die passende Meshzahl ist unter anderem von Ihrem Reiseziel abhängig. Für Mittel- und Südeuropa werden im Allgemeinen 210 bis 230 Mesh empfohlen, also auch für Ihr Zuhause. Für Reisen in die Tropen sind 180 bis 200 Mesh ratsam, um Malariamücken abzuhalten aber dennoch eine gute Luftzirkulation in der Hitze zu gewährleisten. Für Regionen mit besonders kleinen Mücken sind Maschenweiten mit 500 Mesh oder höher empfehlenswert.

Gut zu wissen: Je kühler es ist, desto kleiner dürfen die Maschen sein, weil eine hohe Luftzirkulation vor allem in warmen Regionen besonders notwendig ist.

2.2. Mücken dürfen nicht durch die Öffnung des Moskitonetzes gelangen

Daher ist ein guter Verschluss des Moskitonetzes ein wichtiges Merkmal für die Effektivität des Moskitonetzes. Am besten schützt ein Moskitonetz, das rundum geschlossen ist. Allerdings ist es bei diesen Moskitonetzen die Handhabung schwierig.

Besonders empfehlenswert ist daher laut Online-Moskitonetz-Tests ein Moskitonetz mit einer Öffnung mit Reißverschluss. Der Reißverschluss lässt sich einfach öffnen und schließen und bietet in geschlossener Position einen kompletten Schutz vor Insekten. Alternativ wird ein Moskitonetz mit einem Magneten verschlossen. Ein Magnet kann sich jedoch einfacher öffnen als ein Reißverschluss und sollte ebenso durchgehend sein.

Wenn das Moskiotnetz über eine ungesicherte Öffnung verfügt, sollten Sie die Öffnung dadurch verschließen, dass Sie an der Öffnung das Moskitonetz übereinanderlegen. Allerdings kann sich damit das Moskitonetz bereits durch Wind wieder öffnen.

moskitonetz-vergleich

Ungestörten Schlaf finden Sie unter einem Moskitonetz für das Bett.

2.3. Ein imprägniertes Moskitonetz hält Insekten vom Netz komplett fern

Ein imprägniertes Moskitonetz ist mit einem mückenabwehrenden Mittel behandelt. Die Imprägnierung sorgt dafür, dass sich Insekten gar nicht erst auf das Moskitonetz setzen. Einige Imprägnierungen sind sogar in der Lage, die Insekten zu töten. Weil das Moskitonetz mit Imprägnierung Chemikalien enthält, wird es von Online-Moskitonetz-Tests vor allem für die Outdoor-Verwendung empfohlen.

Tipp: Wenn Sie auf Reisen gehen und daher Ihr Moskitonetz selbst imprägnieren möchten, sind dafür im Outdoor-Fachhandel entsprechende Imprägnierungssprays erhältlich.

Die Vor- und Nachteile von einem imprägnierten Moskitonetz zeigen wir Ihnen nachstehend auf:

    Vorteile
  • kann Mücken abwehren oder töten
  • besonders wirksam gegen Dengue-Fieber oder Malaria
  • langfristige Wirkung
    Nachteile
  • Wirkung lässt mit der Zeit nach
  • Imprägnierung enthält Insektizide
  • allergische Reaktionen möglich

In nachstehender Tabelle führen wir nochmal die Kriterien für besonders wirksame Moskitonetze auf:

Typ des Insektenschutzes Merkmale
Maschendichte
  • wird in Mesh ausgewiesen
  • feinmaschige Moskitonetze sind wenig atmungsaktiv
  • empfohlene Meshwerte richten sich nach der Region, in der das Moskitonetz genutzt wird
Öffnung
  • ein Moskitonetz mit Öffnung oder Eingang ist einfach in der Handhabung
  • mit Reißverschluss ist die Öffnung gegen Insekten gesichert
  • ein Magnetverschluss kann sich leichter öffnen als ein Reißverschluss
  • eine ungesicherte Öffnung kann Insekten durchlassen
Imprägnierung
  • Imprägnierung kann Insekten abwehren oder töten
  • besonders wirksam gegen Ansteckung von Dengue-Fieber und Malaria
  • enthält Insektizide
  • kann allergische Reaktionen auslösen

3. Welche Arten von Moskitonetzen gibt es?

Die verschiedenen Typen von Moskitonetzen unterscheiden sich durch das verwendete Material, die Form und die Größe und die Farbe.

3.1. Moskitonetze bestehen aus Baumwolle oder Polyester

Moskitonetze aus Baumwolle sind nicht nur umweltfreundlich. Sie sind zudem atmungsaktiv und sind dennoch häufig besonders feinmaschig. Daher eignen sich Moskitonetze aus Baumwolle auch für warme Umgebungen, in denen Sie sich vor kleinen Mücken und Insekten schützen möchten.

Aus Polyester ist ein Moskitonetz schmutz- und wasserabweisend und lässt sich leicht reinigen. Zudem ist Polyester robust und langlebig.

3.2. Mit einem Moskitonetz als Meterware bestimmen Sie die Form und die Größe selbst

Gängige Formen für Moskitonetze sind eine Glocke, ein Kasten oder ein Zelt. Moskitonetze als Glocke oder als Zelt werden über dem Bett aufgehängt. Ein Moskitonetz als Kasten kann aufgehängt oder aufgestellt werden oder wird einfach über das Bett gezogen.

Moskitonetze für Fenster und Türen werden auch als Fliegengitter bezeichnet. Sie werden entweder als Rollo am Fenster befestigt, wie ein Moskitonetz für ein Dachfenster. Wenn das Dachfenster geöffnet wird, verläuft das Rollo entlang seitlicher Führungsschienen. Das Rollo wird nach unten gezogen und an der Unterkante der Fensteröffnung oder der Fensterbank befestigt, um eine effektive Abdeckung zu gewährleisten. Alternativ sind Fliegengitter auf einen Alurahmen aufgespannt, der vor das Fenster oder die Balkontür montiert wird.

Für einige Moskitonetze ist eine Sonderform notwendig, beispielsweise wenn das Moskitonetz einen Pavillon komplett bedecken soll. Auch ein Moskitonetz für eine Terassenüberdachung ist nicht unbedingt als Standardform erhältlich. In so einem Fall bietet sich ein Moskitonetz als Meterware an, sodass Sie dadurch das Moskitonetz in gewünschter Form und Größe selbst anfertigen oder anfertigen lassen.

moskitonetz-testsieger

Moskitonetze für Fenster und Türen werden in Form von Fliegengittern oder Rollos genutzt.

3.3. Das Moskitonetz sollte das gesamte Bett abdecken

Das Moskitonetz für ein Bett sollte immer über das komplette Bett bis auf den Boden reichen. Bevor Sie ein Moskitonetz kaufen, sollten Sie sich daher über die notwendige Größe des Moskitonetzes informieren. Für ein Erwachsenenbett sollte die Länge in cm immer mindestens 200 cm betragen. Die Breite in cm ist von der Breite des Bettes abhängig. Gängig sind beispielsweise 180 cm Breite für ein Doppelbett-Moskitonetz. Für Kinder- und Babybetten sind die Moskitonetze entsprechend kleiner.

Die Höhe des Moskitonetzes richtet sich danach, ob das Moskitonetz an der Decke aufgehängt oder anderweitig befestigt wird. Für Moskitonetze, die an der Decke befestigt werden, sollte die Höhe des Netzes mindestens Ihrer Deckenhöhe entsprechen. Neben den Maßen des Moskitonetzes haben wir in unserer Produkttabelle in der Kategorie ergänzend ausgewiesen, für wie viele Personen das Moskitonetz ausreichend ist.

Ein Moskitonetz für eine Tür oder ein Fenster sollte immer passgenau sein und die komplette Tür- oder Fensteröffnung abdecken. Ein Moskitonetz für ein Kinderwagen ist oft im Fachhandel zum Kinderwagen passend erhältlich, sodass Sie sich über die Größe oft keine Gedanken machen müssen.

Das Gewicht in g eines Moskitonetzes liegt im Durchschnitt bei etwa 500 g, mit Montagematerial kann es etwas schwerer sein.

3.4. Ein Moskitonetz in Schwarz ist durchsichtig

Moskitonetze erhalten Sie in verschiedenen Farben, beispielsweise in Weiß, Schwarz, Braun oder Grau. Je heller ein Moskitonetz oder Fliegengitter ist, desto blickdichter ist es. Ein Moskitonetz in Weiß schützt Sie beim Schlafen somit auch vor neugierigen Blicken. Für ein Fenster empfiehlt sich ein Fliegengitter in Grau oder Schwarz, durch das Sie gut hindurchsehen können.

4. Welche Tipps geben Online-Moskitonetz-Tests zur Montage und Pflege?

Ein Moskitonetz lässt sich einfach montieren und reinigen.

4.1. Nicht alle Moskitonetze müssen montiert werden

Es gibt Moskitonetze, die bereits fest verbaut sind, beispielsweise bei einer Hängematte mit Moskitonetz oder einem Zelt mit Moskitonetz. Wenn Sie die Hängematte oder das Zelt aufbauen und verwenden, ist das Moskitonetz entsprechend integriert.

Ebenfalls ohne Montage kommen Moskitonetze aus, die einfach über den zu schützenden Bereich übergezogen werden, beispielsweise wie bei einem Moskitonetz für einen Kinderwagen oder oft auch für ein Babybett. Das Moskitonetz ist dafür im unteren Rand mit einem Gummizug ausgestattet und findet dadurch Halt.

4.2. Über einem Bett wird ein Moskitonetz aufgehängt

moskitonetz-montage

Nicht alle Arten von Moskitonetzen erfordern eine Montage.

Dazu werden Haken in die Decke geschraubt oder als Klebehaken befestigt. Das Moskitonetz selbst wird an einer Schnur oder an Seilen an den Haken befestigt und, je nach Form des Moskitonetzes, gespannt. Ein selbststehendes Moskitonetz als Kasten oder Zelt kann entweder aufgehängt werden oder ist dank integrierter Streben selbststehend. Oft müssen Sie die Streben noch in das Moskitonetz einführen.

Fliegengitter und Rollos werden vor dem Fenster oder der Tür eingebaut. Vor einem Fenster kann der Rahmen mit dem Moskitonetz fest verbaut werden, sodass er sich weder öffnen noch abnehmen lässt. Möchten Sie ein Fliegengitter vor ein Schiebefenster oder eine Schiebetür montieren, dann benötigen Sie für das Fenster oder die Tür eine separate Führungsschiene. Führungschienen benötigen Sie auch für ein Gaze-Rollo, das Sie beispielsweise am Dachfenster als Moskitoschutz anbringen. Ein Fliegengitter vor einer Balkontür muss sich öffnen und schließen lassen. Meistens wird das Fliegengitter dafür mit einem Magneten ausgestattet.

4.3. Die meisten Moskitonetze lassen sich waschen

Vor allem Moskitonetze, die draußen verwendet werden, werden schnell schmutzig. Die meisten Moskitonetze lassen sich einfach in der Waschmaschine bei 30 oder 40 °C waschen. Hierzu sollten Sie die Pflegeanleitung des Herstellers beachten. Damit das Moskitonetz in der Waschmaschine nicht beschädigt wird, sollten Sie es zum Waschen in einen Waschbeutel oder einen Kopfkissenbezug geben.

Abnehmbare Fliegengitter können in der Dusche oder Badewanne einfach abgebraust werden.

5. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Moskitonetz-Vergleich

5.1. Gibt es Zubehör für Moskitonetze?

Als Zubehör für Moskitonetze erhalten Sie unter anderem Aufbewahrungsbeutel und Montagematerial. Ein Moskitonetz kann klein zusammengelegt werden, sodass es in einem kleinen Beutel Platz findet und somit transportiert werden kann, ohne beschädigt zu werden. Neben Schrauben, Dübeln und Haken finden Sie als Montagezubehör auch Gewichte. Diese können Sie auf den unteren Rand des Moskitonetzes legen und dadurch verhindern, dass sich das Moskitonetz durch Wind oder einen Luftzug vom Boden abhebt und Insekten Zugang bietet.

» Mehr Informationen

5.2. Gibt es einen Moskitonetz-Testsieger der Stiftung Warentest?

Leider hat die Stiftung Warentest keine Moskitonetze getestet. Wir verweisen Sie aber gerne auf unseren Moskitonetz-Vergleichssieger in unserer Produkttabelle.

» Mehr Informationen

5.3. Wie teuer ist ein Moskitonetz?

Ein günstiges Moskitonetz kostet etwa 15,– Euro. Sie können aber auch mehr als 50,– Euro für ein Moskitonetz investieren.

» Mehr Informationen

5.4. Wo kann man ein Moskitonetz kaufen?

Moskitonetze erhalten Sie im Internet sowie im Fachhandel für Outdoorsport und Reiseausrüstung.

» Mehr Informationen

5.5. Von welchen Marken und Herstellern sind Moskitonetze erhältlich?

Moskitonetze haben unter anderem folgende Marken und Hersteller im Sortiment:

  • Universal Backpackers
  • Aimtop
  • Mosmo
  • Outdoro
  • Lcmom
  • Aeromi
  • Freiluftraum
  • Fmkldena
» Mehr Informationen