Kaufberatung zum Lenkbob-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Lenkbob-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Lenkbobs werden von Kindern und Erwachsenen gefahren. Sie sind als Doppelsitzer und Einzelbobs in verschiedenen Größen erhältlich. Für die Nutzung des Lenkbobs ist vor allem das maximale Gewicht ausschlaggebend. Bei einem Lenkbob für Kinder sollten Sie sich an die Altersempfehlung des Herstellers halten.
  • Sie steuern Lenkbobs mit einem Lenkrad oder einer Lenkstange, einem Lenkseil oder den Bremsen des Lenkbobs. Ein Lenkrad oder eine Lenkstange können intuitiv auch von jüngeren Kindern bedient werden. Besonders präzise lässt sich mit den Bremsen des Lenkbobs steuern.
  • Während Lenkbobs für Kinder in der Regel mit zwei Kufen ausgestattet sind, fahren Erwachsene auch Jet-Ski-ähnliche Lenkbobs mit drei Kufen. Diese werden besonders schnell und sind sehr wendig.

lenkbob-test

Mit einem Lenkbob im Winter zu fahren, ist ein absolutes Vergnügen. Die Möglichkeit, den Lenkbob in die gewünschte Richtung zu steuern, kann einem ein Gefühl von Freiheit und Abenteuer verleihen, während man mit hoher Geschwindigkeit über den Schnee gleitet. Lenkbobs werden von Kindern und Erwachsenen gefahren. Sie finden Lenkbobs mit verschiedenen Lenkvorrichtungen, beispielsweise ein Lenkrad, eine Lenkstange oder ein Lenkseil. In unserer Kaufberatung 2023 für Lenkbobs stellen wir Ihnen die wichtigsten Kaufkriterien für einen guten Lenkbob sowie relevante Ausstattungsmerkmale vor. Wir geben Ihnen zudem Sicherheitstipps für Lenkbobs und beantworten Ihre zu Lenkbobs häufig gestellten Fragen.

1. Wodurch zeichnet sich ein guter Lenkbob aus?

Ein guter Lenkbob gleitet leicht über den Schnee und lässt sich präzise lenken und bremsen.

1.1. Was ist ein Lenkbob?

Lenkbob oder Lenkschlitten?

In Online-Lenkbob-Tests werden die Begriffe Lenkbob und Lenkschlitten häufig synonym verwendet. Ein Lenkbob ist jedoch wesentlich flacher und breiter als ein Schlitten. Er ist aerodynamischer und ermöglicht oft höhere Geschwindigkeiten.

Ein Lenkbob ist ein winterliches Sportgerät, das zum Rodeln verwendet wird. Im Gegensatz zu herkömmlichen Schlitten verfügt ein Lenkbob über eine Lenkvorrichtung, die es dem Fahrer ermöglicht, die Richtung während der Fahrt besser zu kontrollieren.

Ein Lenkbob besteht normalerweise aus einer robusten Kunststoffschale, die eine glatte und aerodynamische Form aufweist. Er ist mit einer Sitzfläche, Griffen zum Festhalten und einer Lenkungseinheit sowie Bremsen ausgestattet. Durch Gewichtsverlagerung und Betätigung der Lenkung kann der Fahrer den Lenkbob steuern und enge Kurven oder schnelle Abfahrten bewältigen. Unter dem Lenkbob befinden sich dafür zwei oder drei Kufen.

Lenkbobs sind für Erwachsene und Kinder gleichermaßen beliebt und bieten ein aufregendes Rodelerlebnis mit zusätzlichem Fahrspaß und Kontrolle.

Die allgemeinen Vor- und Nachteile eines Lenkbobs im Vergleich mit einem traditionellen Schlitten lauten unter anderem

    Vorteile
  • besseres Kurvenverhalten
  • höhere Geschwindigkeiten möglich
  • mit integrierter Bremse
    Nachteile
  • teurer
  • nur für eine Person ideal
  • meistens aus Kunststoff anstatt aus Holz
» Mehr Informationen

1.2. Die Kufen und Bremsen sollten aus Metall bestehen

Der Körper des Lenkbobs wird in der Regel aus Kunststoff gegossen. Dadurch ist der Lenkbob verhältnismäßig leicht, auch bei einem großen Lenkbob, wenn zwei Personen darauf Platz finden, wie auf einem 2-Sitzer-Lenkbob. Bei einem Lenkbob aus Holz handelt es sich in der Regel um lenkbare Holzschlitten, auf die wir in unserer Kaufberatung jedoch nur am Rande eingehen.

Belastbare Teile des Lenkbobs wie die Kufen, die Bremsen und die Lenkstange sollten für einen guten Lenkbob jedoch aus Metall bestehen. Die Kufen werden über die Lenkvorrichtung zum Lenken genutzt und vor allem in Kurven stark belastet. Kufen aus Kunststoff sind verhältnismäßig leicht, können aber bei hoher Belastung brechen. Kufen aus Metall sind nicht nur robust, sondern ermöglichen auch eine hohe Geschwindigkeit.

In nachstehender Tabelle vergleichen wir die Kufen eines Lenkbobs aus Kunststoff mit Kufen aus Metall:

Art der Kufen Merkmale
Kufen aus Kunststoff
  • geringes Gewicht
  • für Einzelbobs für kleine Kinder empfehlenswert
  • sollten möglichst dick und stabil sein
  • ermöglichen moderate Geschwindigkeit
Kufen aus Metall
  • höheres Gewicht
  • auch für 2-Sitzer-Lenkbobs empfehlenswert
  • ermöglichen höhere Geschwindigkeiten

Bei der Bremse eines Lenkbobs handelt es sich um ein oder zwei Handbremsen, die mit einem Handhebel, vergleichbar mit der Handbremse eines Autos, betätigt werden. Wird der Bremshebel angezogen, dann greifen die Bremsen in den Schnee. Bremshebel aus Kunststoff könnten dabei leicht brechen. Daher ist ein Lenkbob mit Metallbremse meistens die bessere Wahl. Sie greifen auch in hartem Schnee und weisen eine hohe Bremsleistung auf. Für eine bessere Haptik bestehen die Bremsgriffe jedoch meistens aus Kunststoff.

Gut zu wissen: Online-Lenkbob-Tests weisen darauf hin, dass Kufen aus Metall zwar schnell und Bremsen aus Metall besonders sicher sind. Allerdings erhöhen alle Teile aus Metall auch das Gewicht des Lenkbobs. Ein Lenkbob für Kleinkinder sollte möglichst leicht sein, damit die Kinder ihn selbstständig ziehen können. Für Kinder ab 3 Jahren darf ein Lenkbob somit auch Bremsen und Kufen aus Kunststoff aufweisen, zudem die Lenk- und Bremskraft nicht so hoch sein muss wie für schwerere Personen oder reinen Doppelsitzer-Lenkbob.

Damit die Lenkvorrichtung während des Bremsvorgangs nicht bricht, sollte die Lenkstange, die mit den Kufen verbunden ist, ebenfalls aus Metall bestehen. Die Handgriffe der Lenkvorrichtung oder das Lenkrad werden meistens jedoch aus Kunststoff gefertigt.

lenkbob-vergleich

Mit einem Zugband oder -seil ziehen auch kleine Kinder den Lenkbob einfach auf den Rodelberg.

1.3. So lenken Sie einen Bob

Um einen Bob zu lenken, kann dieser mit folgenden Lenkvorrichtungen ausgestattet sein:

  • Lenkrad
  • Lenkstange
  • Lenkseil
  • Bremsen

Ein Lenkbob mit einem Lenkrad lässt sich intuitiv bedienen. Gleiches gilt für einen Lenker als Lenkstange, der mit einem Fahrradlenker vergleichbar ist. Kinder können sich sowohl an einem Lenkrad als auch einer Lenkstange zudem gut festhalten. Für eine präzise Steuerung darf die Lenkung jedoch nicht zu viel Spiel aufweisen.

Einen Bob mit Lenkseil finden Sie vor allem als Schlitten. Das Lenkseil ist an den Kufen angebracht, die durch Ziehen am Lenkseil bewegt werden können. Das Lenken erfordert unter Umständen viel Kraft und ist nicht besonders präzise. Zudem kann das Seil in die Hände einschneiden.

Besonders präzise lenken Sie laut Online-Lenkbob-Tests einen Lenkbob mit Bremsen. Dazu betätigen Sie jeweils diejenige Bremse, in deren Richtung Sie fahren möchten. Die Empfehlung, einen Lenkbob mit den Bremsen zu steuern, gilt allerdings nur für ältere Kinder oder für Erwachsene.

Die verschiedenen Lenkmöglichkeiten eines Lenkbobs stellen wir in nachfolgender Tabelle nochmal übersichtlich zusammen:

Typ der Lenkung Beschreibung
Lenkrad
  • intuitive Bedienung
  • gute Lenkung für Kinder
  • kann auch zum Festhalten dienen
  • darf nicht zu viel Spiel haben
Lenkstange
  • intuitive Bedienung
  • gute Lenkung für Kinder
  • kann auch zum Festhalten dienen
  • darf nicht zu viel Spiel haben
Lenkseil
  • mäßige Lenkung
  • günstig
  • erfordert häufig Kraft
  • kann in die Hände einschneiden
Bremsen
  • besonders präzise
  • für ältere Kinder und Erwachsene
  • nicht intuitiv

2. Auf welche zusätzliche Ausstattung sollten Sie für den besten Lenkbob achten?

Ein Lenkbob mit Licht wird in der Dämmerung gut gesehen.

2.1. Lenkbobs mit drei Kufen sind besonders schnell

lenkbob-lenkrad

Ein Lenkbob mit einem Lenkrad wird von einem Kind intuitiv bedient.

Bei den Lenkbobs werden zwei Arten unterschieden, Lenkbobs mit zwei und mit drei Kufen.

Lenkbobs mit zwei Kufen liegen komplett flach auf dem Schnee auf. Vorne an dem Lenkbob sind zwei Kufen parallel angebracht, mit denen der Lenkbob die Richtung wechseln kann. Ein Lenkbob mit zwei Kufen ist als Lenkbob ab 3 Jahren auch für kleine Kinder eine gute Wahl.

Lenkbobs mit drei Kufen liegen nicht mit der gesamten Unterseite des Bobs auf. Vielmehr steht der Lenkbob hinten auf zwei Kufen und vorne auf einem beweglichen Ski, der auch als Kufe gilt. Mit dem beweglichen Ski wird der Lenkbob gesteuert. Durch die geringere Auflagefläche des Bobs und dank des sehr beweglichen kurzen Skis kann der Lenkbob mit drei Kufen besonders hohe Geschwindigkeiten erreichen und ist auch für steile Kurven geeignet. Die Lenkbobs mit drei Kufen sind in der Regel höher als Lenkbobs mit zwei Kufen. Sie erinnern eher an kleine Jet-Skis.

2.2. Mit einem Lenkbob mit Licht machen nächtliche Rodelfahrten Spaß

Für einen Lenkbob erhalten Sie ein Licht unter anderem als Zubehör. Möchten Sie eine Rodelfahrt in der Dämmerung oder bei Nacht und Flutlicht unternehmen, dann werden Sie mit dem Lenkbob mit Licht besonders gut gesehen.

2.3. Mit einem Zugseil wird der Lenkbob den Rodelberg hinaufgezogen

Wenn auf Ihren Rodelberg keine Seilbahn fährt, müssen Sie den Rodelberg zu Fuß hinaufgehen und dabei den Lenkbob mitnehmen. Bei ausreichend Schnee geht das am einfachsten, wenn Sie den Lenkbob an einem Zugseil einfach hinter sich herziehen. Selbst Kinder können einen Lenkbob bereits ab 4 Jahren selbstständig ziehen. Dazu sollte der Lenkbob allerdings nicht mehr als 3 bis 5 kg wiegen.

Tipp: Möchten Sie sich im Lenkbob sitzend von einem Schlepplift den Berg hinauffahren lassen, dann benötigen Sie anstatt des Zugseils eine besondere Vorrichtung, die für den jeweiligen Schlepplift geeignet ist. Die Liftstation kann Ihnen jeweils Auskunft geben.

2.4. Als Lenkbob für Mädchen sind Lenkbobs in Pink gefragt

Während Mädchen häufig Lenkbobs in Pink oder Lenkbobs in Rosa mögen, greifen Jungen eher zu Lenkbobs in Grün oder Blau zurück. Sie finden aber auch Lenkbobs in geschlechtsneutralen Farben, beispielsweise Lenkbobs in Gelb, Schwarz oder Lenkbobs in Lila. Für Erwachsene, die es gerne etwas schlichter mögen, stehen auf Lenkbobs in Schwarz oder Rot zur Verfügung.

3. Sind Lenkbobs für Erwachsene geeignet?

Lenkbobs werden von Mädchen, Jungen und Erwachsenen gefahren.

3.1. Ab welchem Alter ist ein Lenkbob für Kinder empfehlenswert?

lenkbob-testsieger

Kinder können ab dem Kindergartenalter meistens alleine mit einem Lenkbob fahren, wenn die Strecke nicht zu steil ist.

Ein Lenkbob kann von Kindern und Erwachsenen gleichermaßen gefahren werden. Für Kinder ist die Altersangabe des Herstellers für den Lenkbob relevant. Wenn ein Lenkbob ab 4 Jahren empfohlen wird, dann sollte dieser Lenkbob auch erst ab vier Jahren gefahren werden. Andernfalls kann der Lenkbob zu klein sein, sodass Ihr Kind unkomfortabel sitzt oder zu groß, und Ihr Kind kann den Lenkbob nicht richtig steuern und rutscht darin hin und her. Für besonders kleine Kinder und Babys ist ein Lenkbob nur in Begleitung eines Erwachsenen empfehlenswert.

» Mehr Informationen

3.2. Die maximale Belastung des Lenkbobs wird als Gewicht in kg ausgewiesen

Ob der Lenkbob für Kinder oder für Erwachsene geeignet ist, ist nicht nur von den Maßen abhängig, sondern vor allem von der maximalen Belastung. In der Kategorie “maximales Gewicht” haben wir diese in unserer Produkttabelle pro Produkt ausgewiesen. Ein Bob, der bis 100 kg belastbar ist, kann entweder von einem Erwachsenen bis 100 kg oder von zwei Kindern, die insgesamt maximal 100 kg wiegen, gefahren werden. Für Erwachsene sind Lenkbobs bis zu 120 kg oder mehr erhältlich.

3.3. Auf einem Lenkbob als 2-Sitzer finden zwei Personen Platz

Ob ein Lenkbob als Doppelsitzer oder nur als Einzelbob nutzbar ist, erkennen Sie unter anderem an der Sitzfläche. Ein Lenkbob mit zwei ausgewiesenen Sitzen oder einer langen Sitzfläche eignet sich für zwei Personen, ein kurzer Lenkbob eher für eine Person. Zudem muss das zulässige Höchstgewicht bei einem Lenkbob berücksichtigt werden. Auch ein Doppelsitzer kann unter Umständen nur von einer Person genutzt werden, wenn diese besonders schwer ist.

4. Welche Sicherheitstipps geben Online-Tests zu Lenkbobs?

Kleine Kinder sollten mit einem Lenkbob zunächst auf einem breiten und flachen Hügel den Umgang mit dem Lenkbob üben, damit die Fahrt nicht zu schnell wird und die Kurven nicht zu steil sind. Ebenfalls bietet sich ein gemeinsames Fahren mit einem Erwachsenen an, um das Fahren mit einem Lenkbob zu üben. Besonders wichtig ist es, neben der Lenkung auch die Bremsen zu beherrschen.

Beim Fahren sollten winterfeste Kleidung, feste Schuhe aber keine Skistiefel sowie ein Skihelm getragen werden. Für eine sichere Fahrt sollten Sie vor Fahrtantritt den Lenkbob überprüfen. Der Lenkbob darf keine Brüche oder Risse aufweisen. Besonders präzise lenken lässt sich der Bob, wenn die Lenkung auch auf kleine Bewegungen reagiert und nur wenig Spiel aufweist.

Die Strecke für die Fahrt mit dem Lenkbob sollte immer überschaubar sein und dem Können des Fahrers entsprechen. Für Fahrten in der Dämmerung und bei Nacht ist neben einem Lenkbob mit Licht auch gut sichtbare Kleidung mit Reflektoren empfehlenswert.

lenkbob-guenstig

Mit der passenden Ausrüstung und einer kindgerechten Rodelstrecke verlaufen Stürze meistens glimpflich.

5. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Lenkbob-Vergleich

5.1. Was ist ein DDR-Lenkbob?

Ein DDR-Lenkbob ist ein Vintage-Lenkbob. Er besteht aus einem traditionellen Holzschlitten mit beweglichen Kufen und einem Lenkrad, mit dem die Kufen bewegt werden.

» Mehr Informationen

5.2. Gibt es Ersatzteile für einen Lenkbob?

Im Fachhandel finden Sie bei den meisten Marken und Herstellern Ersatzteile für alle Teile eines Lenkbobs, die kaputt gehen können. Dazu zählen beispielsweise eine Lenkachse, Zugseile, Griffe, Lenkräder und mehr. Als Zubehör ist beispielsweise ein Licht oder eine Rückenlehne erhältlich.

» Mehr Informationen

5.3. Gibt es einen Lenkbob-Testsieger von der Stiftung Warentest?

Die Stiftung Warentest hat keinen Lenkbob-Tests durchgeführt, sondern in 2013 einen Test für Schlitten, Rodel und Bobs allgemein. Der Lenkbob Snow Future von KHW schnitt damals mit einem guten Gesamtergebnis ab. Die Sicherheit und Stabilität wurde sogar mit sehr gut bewertet. Ein Modell “Snow Future” ist von KHW bis heute erhältlich.

» Mehr Informationen

5.4. Wie teuer ist ein Lenkbob?

Günstige Lenkbobs kosten weniger als 20,– Euro, Sie können für einen Lenkbob aber auch bis zu 100,– Euro oder mehr investieren.

» Mehr Informationen

5.5. Wo kann man einen Lenkbob kaufen?

Lenkbobs kaufen Sie im Internet oder im Fachhandel für Sport und Outdoor-Aktivitäten. Unter anderem erhalten Sie Lenkbobs von

  • Lars360
  • Naizy
  • KHW
  • Spiel AG
  • Hamax
  • Gizmo Riders
  • Jateka
  • Neustanlo
» Mehr Informationen