Kaufberatung zum Leichtwanderschuhe Unisex-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Leichtwanderschuhe Unisex-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Gute leichte Wanderschuhe haben ein Obermaterial aus Leder, Kunstleder oder Synthetik. Leder ist schwer und robust, trocknet aber nicht leicht. Kunstleder und Synthetik sind leichter und trocknen schneller.
  • Leichte knöchelhohe Wanderschuhe schützen das Sprunggelenk. Enden die Leichtwanderschuhe unter dem Gelenk, ermöglichen sie mehr Bewegungsfreiheit.
  • Unisex-Leichtwanderschuhe sind ideal für kurze Wanderungen und Tagestouren. Sie sind leicht und trocknen meist schnell.

leichtwanderschuhe-unisex-test

Gute und bequeme Schuhe sind auf Wanderungen der wichtigste Ausrüstungsgegenstand. Unisex-Leichtwanderschuhe sorgen für einen festen Halt. Gleichzeitig sind sie so leicht, dass sie nicht stören.

In unserer Kaufberatung aus 2023 erfahren Sie, warum knöchelhohe Leichtwanderschuhe für unwegsames Gelände besonders geeignet sind. Außerdem erklären wir Ihnen den Unterschied zu festen Trekkingschuhen.

1. Was sind Unisex-Leichtwanderschuhe?

leichtwanderschuhe-unisex in kaki-schwarz

Unter den Leichtwanderschuhen in unserem Vergleich finden wir nur wenige, die wie hier überwiegend aus Leder sind.

Sportliche Wanderungen und Spaziergänge in unebenem Gelände sind ideale Einsatzgebiete für bequeme und leichte Wanderschuhe. Die Unisex-Leichtwanderschuhe haben eine mittelfeste Sohle mit einem guten Profil.

Anders als Laufschuhe sind die leichten Wanderschuhe oft wasserfest oder sogar wasserdicht. Damit halten sie die Füße auch auf langen Touren trocken.

Tipp: Beachten Sie unbedingt den Unterschied zwischen wasserdicht und wasserfest. Wasserfeste Schuhe halten eine bestimmte Menge an Flüssigkeit aus. Auf Dauer dringt die Feuchtigkeit aber durch das Material. Wasserdichte Schuhe halten die Feuchtigkeit komplett ab.

Für Laufstrecken auf unbefestigten Wegen eignet sich eine Mischung aus Laufschuhen und Wanderschuhen. Diese Trailrunningschuhe sind im Grunde besonders leichte Wanderschuhe mit guter Dämpfung. Sie sind aber oft nicht wasserfest oder gar wasserdicht.

Gute leichte Wanderschuhe sollten vor allem aus einem guten Material bestehen. Dabei können Sie aus unterschiedlichen Varianten wählen. Wir stellen Ihnen in der folgenden Tabelle die Materialien vor, die in Unisex-Leichtwanderschuhe-Tests am häufigsten vorkommen:

Art Eigenschaften des Obermaterials
Leder
  • schwer
  • widerstandsfähig
  • braucht viel Pflege
  • wasserfest
Kunstleder
  • pflegeleicht
  • leicht
  • widerstandsfähig
  • wasserfest
Synthetik
  • leicht
  • pflegeleicht
  • atmungsaktiv
  • wasserdicht oder wasserfest

Welches Material das Richtige für Ihre Wanderschuhe ist, hängt ganz von Ihren Bedürfnissen ab. Echtes Leder und Synthetik-Material sorgen beide dafür, dass leichte Wanderschuhe atmungsaktiv sind.

Leichte Wanderschuhe mit Gore-Tex-Membran und einem Synthetik-Material sind wasserdicht und trotzdem atmungsaktiv. Echtes Leder ist dagegen nur wasserfest und deutlich schwerer.

leichtwanderschuhe wasserdicht

Unisex-Leichtwanderschuhe sind so konzipiert, dass sie von Damen und Herren getragen werden können.

2. Wie unterscheiden sich Wanderschuhe und Trekkingschuhe?

Bei der Auswahl der Schuhe für Wander- und Trekkingtouren müssen Sie sich zwischen zwei Varianten entscheiden. Es gibt leichte, luftige Wanderschuhe und festere Trekkingschuhe.

Variante Wanderschuhe Trekkingschuhe
Merkmale
  • wasserfest
  • dicke Sohle mit Profil
  • leicht und bequem
  • flexibel
  • wasserdicht
  • sehr stabil
  • relativ schwer
  • dicke Sohle mit Profil
Einsatzgebiete Kurze Wanderungen mit leichtem Gepäck laut Unisex-Leichtwanderschuhe-Test. Lange Trekkingtouren über mehrere Tage und in schwierigem Gelände.

Die Merkmale der beiden Typen von Wanderschuhen sind nicht immer eindeutig. Es gibt Leichtwanderschuhe, die wasserdicht sind. Dann sind sie auch für kaltes und nasses Wetter geeignet. Leichte knöchelhohe Wanderschuhe schützen auch das Sprunggelenk. Allerdings sind Trekkingschuhe deutlich fester und verhindern damit ein Umknicken noch effektiver.

Trekkingtouren ziehen sich in der Regel über mehrere Tage. Aus diesem Grund muss auch ausreichend Ausrüstung getragen werden. Bei solchen Belastungen brauchen die Füße eine gute Unterstützung. Trekkingschuhe sind schwer und fest, um den Fuß zu stützen. Das kann auch dann eine gute Idee sein, wenn Sie auf kurzen Wanderungen schwere Ausrüstung tragen wollen.

3. Welche Vor- und Nachteile haben Unisex-Leichtwanderschuhe?

leichtwanderschuhe-unisex

Der italienische Wanderschuh-Hersteller CMP kann bei uns wie einige andere mit einem günstigen Preis-Leistungs-Verhältnis punkten.

Klassische Wanderschuhe oder Wanderstiefel sind oft schwer und aus Leder. Sie gehen meist bis über den Knöchel. Damit unterscheiden sie sich stark von Unisex-Leichtwanderschuhen.

Die Unterschiede der beiden Kategorien bringen Vor- und Nachteile mit sich. Unisex-Leichtwanderschuhe sind im Vergleich mit klassischen Wanderschuhen vor allem durch diese Punkte gekennzeichnet:

    Vorteile
  • meist sehr luftig
  • trocknen schnell
  • leichter als andere Wanderschuhe
  • weiche Materialien machen ein langes Einlaufen unnötig
  • bessere Beweglichkeit
    Nachteile
  • meist weniger Schutz für den Knöchel
  • oft nicht wasserdicht
  • nicht so robust wie klassische Wanderschuhe

4. Welche Kaufkriterien sind bei Unisex-Leichtwanderschuhen besonders wichtig?

leichte sommer wanderschuhe

Knöchelhohe Unisex-Leichtwanderschuhe bieten einen guten Schutz vor dem Umknicken.

Bis zum aktuellen Zeitpunkt (Stand Januar 2023) gibt es bei Stiftung Warentest noch keinen Unisex-Leichtwanderschuhe-Test. Daher fassen wir Ihnen hier die wichtigsten Kaufkriterien neben dem Material zusammen:

  • Höhe: Wenn Sie leichte hohe Wanderschuhe kaufen, schützen diese ihre Sprunggelenke. Vor allem in unebenem Gelände kann das wichtig sein.
  • Größe: Wanderschuhe müssen in manchen Fällen eine Nummer größer gekauft werden. Auf jeden Fall muss genügend Platz für dicke Socken sein. Zusätzlich schwellen die Füße auf langen Wegen oft etwas an. Leichte Wanderschuhe für weite Strecken sollten Sie daher nicht zu klein auswählen.
  • Gewicht: Schwere Wanderstiefel können auf langen Strecken sehr unangenehm werden. Leichtwanderschuhe sind generell leichter, es gibt aber auch hier Unterschiede. Besonders leichte Modelle sind auch sehr angenehm.
  • Wasserdichte: Wasserdichte Leichtwanderschuhe sind vor allem für Wanderungen im Schnee und Schneematsch wichtig. Ein nasser Fuß wird dann schnell extrem kalt.
  • Dämpfung: Bequeme, leichte Wanderschuhe sollten eine gute Dämpfung haben. Sie muss aber nicht so stark sein wie bei Laufschuhen.
  • Farbe: Ob leichte Wanderschuhe schwarz, weiß oder rot sein sollten, ist ganz Ihrem Geschmack überlassen.
  • Schnürung: Die Schnürung sollte sich gut anpassen lassen. Dann sitzen die Leichtwanderschuhe optimal am Fuß.

Tipp: Leichte Wanderschuhe mit Schnellverschluss lassen sich besonders einfach anziehen.

5. Welche Passform sollten Unisex-Leichtwanderschuhe haben?

Probieren Sie Unisex-Leichtwanderschuhe am Nachmittag aus:

Um die richtige Größe der Leichtwanderschuhe zu finden, sollten Sie sie am Nachmittag und mit Wandersocken anziehen. Bei geöffneter Schnürung sollte ein Finger hinter die Ferse passen, wenn die Zehen gerade eben vorne anstoßen.

Leichtwanderschuhe sollten gut passen. Sie dürfen weder drücken noch sollten Ihre Füße in den Schuhen hin und her rutschen können. Beides kann zu extrem unangenehmen Druckstellen und Blasen führen.

Wenn Sie sich an einem Unisex-Leichtwanderschuhe-Test orientieren, sollten Sie darauf achten, dass diese beiden Arten von Schuhen unterschieden werden:

  • leichte Wanderschuhe für schmale Füße
  • leichte Wanderschuhe für breite Füße

Leichte Wanderschuhe für breite Füße sollten sich vor allem durch eine breite Zehenbox auszeichnen. In diesem Bereich sind die Füße normalerweise am breitesten. Eine breite Zehenbox ist auch für verschiedene Fußerkrankungen optimal. Besonders der Hallux valgus und der Hallux rigidus brauchen Platz am Grundgelenk der Großzehen. Die Hersteller geben in vielen Fällen auch an, ob ein Model besonders breit ist. Sie nutzen dafür oft die Begriffe „Wide“ und „Comfort Fit“.

6. Wie pflegt man Leichtwanderschuhe?

gute leichte wanderschuhe

Das Material von Unisex-Leichtwanderschuhen ist normalerweise so gewählt, dass das Schuhwerk möglichst pflegeleicht ist.

Nach einer Wanderung sollten Sie Ihre Leichtwanderschuhe gut reinigen. Nehmen Sie Einlegesohlen und Schuhbänder heraus. Anschließend entfernen Sie den groben Schmutz mit klarem Wasser und einer Bürste.

Innen können Sie die Schuhe mit lauwarmem Wasser auswischen. Eventuell ist auch etwas Feinwaschmittel möglich. Halten Sie sich an die Pflegeempfehlungen der Hersteller. Die Einlegesohlen können in einigen Fällen in der Waschmaschine gewaschen werden. Aber auch hier müssen Sie sich unbedingt an die Empfehlung der Firma halten.

Nach dem Reinigen müssen die Leichtwanderschuhe gut trocknen. Dafür stopfen Sie die Schuhe mit Zeitungspapier aus und lassen Sie über Nacht stehen. Stellen Sie Ihre Wanderschuhe zum Trocknen nicht direkt an eine Heizung oder einen Ofen. Auch die pralle Sonne ist nicht der richtige Ort.

Sie sollten die Wanderschuhe regelmäßig imprägnieren. Das sorgt dafür, dass Sie länger wasser- und schmutzabweisend sind. Benutzen Sie immer spezielle Imprägniersprays.

7. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Unisex-Leichtwanderschuhe-Vergleich

leichtwanderschuhe-unisex

Unabhängig von der Marke (hier CMP) überzeugen uns gute Polsterungen im Versenbereich, die wichtig für den Tragekomfort sind.

Die Auswahl an Unisex-Leichtwanderschuhen ist groß. Bei der Suche nach dem richtigen Schuh kommen viele Fragen auf. Die wichtigsten Antworten finden Sie hier:

7.1. Was ist besser: Wanderschuhe oder Trekkingschuhe?

Für diese Frage gibt es keine allgemeingültige Aussage. Es kommt ganz auf die Tour an, die Sie planen. Bei leichteren Wandertouren sind leichte Wanderschuhe ideal, weil sie nicht zu schwer sind.

Auf unsicherem Boden eignen sich feste Trekkingschuhe oder Wanderstiefel mehr. Sie schützen Ihre Sprunggelenke vor Verletzungen. Darüber hinaus halten sie die Füße oft besser trocken.

» Mehr Informationen

7.2. Welche Höhe sollten Wanderschuhe haben?

Welche Höhe Ihre Wanderschuhe haben sollten, hängt von Ihren Bedürfnissen ab. Wenn Sie viel Beweglichkeit im Sprunggelenk benötigen, sollten Sie Unisex-Leichtwanderschuhe kaufen, die wie Sneaker unter dem Gelenk enden.

Auf längeren Wander- oder Trekkingtouren ist es dagegen meist hilfreich, wenn die Knöchel geschützt sind. Das erreichen Sie, wenn Sie leichte, hohe Wanderschuhe anziehen.

» Mehr Informationen

7.3. Welche Marken stellen beste Unisex-Leichtwanderschuhe her?

leichte wanderschuhe gore-tex

Die Sohle von Unisex-Leichtwanderschuhen ist so gestaltet, dass sie einen bestmöglichen Halt auf rutschigen Untergrund bietet.

Bei der Auswahl des richtigen Modells kommt es nicht nur darauf an, welche Unisex-Leichtwanderschuhe günstig sind. Die Schuhe müssen darüber hinaus haltbar sein und Ihre Füße über lange Zeit warm, trocken und gesund halten.

Das erreichen Sie mit hochwertigen Schuhen. Bei Vergleichen landen die Modelle bekannter Marken immer wieder unter den Unisex-Leichtwanderschuhe-Testsiegern. Zu diesen bekannten Herstellern gehören unter anderem:

  • Meindl
  • Lowa
  • La Sportiva
  • Adidas
  • Brütting
  • Cmp
» Mehr Informationen

7.4. Welche Leichtwanderschuhe sind für den Sommer geeignet?

Leichte Sommer-Wanderschuhe sind ideal, wenn es warm wird. Sie sollten atmungsaktiv sein, damit sich der Schweiß nicht im Schuh ansammelt. Sonst kommt es schnell zu Blasen. Um das Sprunggelenk zu schützen, sollten leichte Sommer-Wanderschuhe durchaus auch bis über den Knöchel reichen. Vor allem in schwierigem Gelände ist das wichtig.

Tipp: Im Sommer ist es nicht zwangsläufig nötig, dass Leichtwanderschuhe wasserdicht sind. Sie können bei höheren Temperaturen leicht trocknen. Dagegen sollten leichte Wanderschuhe im Winter gut vor eindringender Nässe schützen können. Hier eignen sich insbesondere leichte Wanderschuhe mit Gore-Tex-Membran.

» Mehr Informationen

7.5. Gibt es leichte Wanderschuhe für Einlagen?

Generell eignen sich die meisten Leichtwanderschuhe auch dafür, sie mit speziellen Einlagen zu tragen. In den meisten Modellen ist eine Standard-Einlage enthalten. Diese kann oft einfach gegen andere Einlagen getauscht werden.

Wenn die innere Sohle nicht getauscht werden kann, sollten Sie Ihre Leichtwanderschuhe etwas größer auswählen. Eine halbe bis ganze Nummer größer kann Ihnen genug Platz für die Einlagen geben.

» Mehr Informationen

Leichtwanderschuhe Unisex: Video-Anleitungen und Reviews

In diesem YouTube-Video gibt es eine ausführliche Unboxing- und 8-monatige Überprüfung der La Sportiva TX4 Approach-Schuhe. Erfahre, warum diese Schuhe zu meinen neuen Lieblingsbegleitern beim Wandern geworden sind. Erfahre alles über ihre Haltbarkeit, Tragekomfort und Leistung auf verschiedenen Geländearten.