Kaufberatung zum Trailrunningschuhe Herren-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Trailrunningschuhe Herren-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Trailrunning-Schuhe sind aus robustem Obermaterial gefertigt und verfügen über eine Sohle mit sogenannten Traktionsstollen, die für den nötigen Grip auf unebenem Untergrund sorgen.
  • Je nach Bodenbeschaffenheit stärkt das Laufen mit einem Trailrunningschuh für Herren und Damen die Fuß- und Wadenmuskulatur, da sowohl Sprengung als auch Dämpfung geringer ausfallen als bei einem herkömmlichen Laufschuh.
  • Damen- und Herren-Trailrunningschuhe sind neben Laufeinheiten auf unebenem Gelände auch für Wanderungen und anderen Outdoor-Sportarten geeignet.

trailrunningschuhe-herren-test

Während Laufschuhe schon seit Jahrzehnten bekannt sind und von sehr vielen Hobby- und Profisportlern genutzt werden, gehören Trailrunningschuhe noch längst nicht bei jedem Läufer zur standardmäßigen Ausrüstung. Geeignet sind diese speziellen Laufschuhe in erster Linie für Läufer, die lieber auf unebenem Gelände wie Wäldern, Wiesen oder auch abseits von befestigten Wegen unterwegs sind.

Für diesen Zweck weisen Damen- und Herren-Trailrunningschuhe ganz spezielle Merkmale wie Wasserdichte, Stabilität und eine Sohle mit ungewöhnlich geformten Stollen auf. In unserer nachstehenden Kaufberatung gehen wir genau auf diese Merkmale ein und stellen Ihnen darüber hinaus die wichtigsten Unterschiede zwischen gewöhnlichen Laufschuhen und Trailrunningschuhen vor. Welche Vor- und Nachteile Trailrunningschuhe mit sich bringen und was es beim Kauf zu beachten gilt, haben wir Ihnen ebenfalls zusammengefasst.

Getestet: Dunkelblaue Trailrunningschuhe für Herren von Evadict auf weißer Fläche.

Wie wir feststellen, gibt es diese EVADICT-Trailrunningschuhe Easytrail von Decathlon auch in einer etwas anderen Version für Damen.

1. Wofür werden Trailrunning-Schuhe genutzt?

Trailrunning bezeichnet das Laufen oder Joggen abseits von asphaltierten Wegen. Fasst man den Begriff weit, ist auch schon die Laufrunde auf befestigten Waldwegen Trailrunning; fasst man den Begriff eng, sind ausschließlich lange Distanzläufe in Mittel- oder Hochgebirgen gemeint. Grundsätzlich eignen sich Trailrunningschuhe aber für beide Lauftypen, sofern der größte Teil der Strecke auf nicht asphaltiertem Gelände stattfindet.

Innerhalb der Szene wird laut Herren-Trailrunningschuhe-Tests zudem zwischen vier verschiedenen Arten des Trailrunning unterschieden. Diese vier Arten stellen wir Ihnen in der nachstehenden Tabelle näher vor:

Trailrunning-Art Erläuterungen
Cross Trail
  • findet ausschließlich auf befestigten Wegen in der freien Natur statt
  • ursprünglichste Form des Trailrunning
  • gilt in Herren-Trailrunningschuhe-Tests als ideal für (ungeübte) Laufeinsteiger
Cross Running
  • Strecken sind teilweise asphaltiert, da der Lauf direkt vor der Haustüre beginnt
  • ist im Grunde überall möglich
  • ideal für Städter, die Natur in die Laufeinheiten einbauen möchten
Cross Adventure
  • Läufe finden ausschließlich in der Natur statt
  • Stecken enthalten häufig bergige Abschnitte und Hindernisse in Form von Baumstämmen oder Wasserläufen
  • nur bedingt für ungeübte Läufer geeignet
Cross Speed
  • Läufe ausschließlich in der Natur, auch Bergstrecken möglich
  • entscheidend ist die Laufzeit
  • ideal für Läufer, die nach einer Herausforderung suchen
  • kaum für ungeübte Läufer geeignet
Getestet: Dunkelblaue Trailrunningschuhe für Herren von Evadict auf weißer Fläche, einer davon seitlich liegend mit Sohlenansicht.

Bei Decathlon finden wir heraus, dass diese EVADICT-Trailrunningschuhe Easytrail für eher wenig anspruchsvolle Strecken bis zu 20 km gedacht sind.

2. Welche besonderen Merkmale weisen Herren-Trailrunningschuhe auf?

Die Art des Trailrunning entscheidet über die Beschaffenheit des Schuhs:

Je nachdem, für welche Trailrunning-Art Sie sich entscheiden, sollte die Beschaffenheit des Schuhs ausgewählt werden. Wer beispielsweise vor allem Cross Trail betreiben möchte, kann auf ein eher flacheres Profil zurückgreifen, sollte aber auf eine ausreichende Dämpfung der Herren-Trailrunning-Schuhe achten. Wer hingegen Cross Adventure oder Cross Speed bevorzugt, benötigt eher eine weniger starke Dämpfung, dafür aber sehr stabile Herren-Trailrunning-Schuhe mit ausgeprägtem Stollenprofil.

Wie bereits erwähnt, sind Trailrunningschuhe für Läufe im freien Gelände ausgelegt. Zu den besonderen Merkmalen gehörten laut Herren-Trailrunningschuhe-Tests unter anderem:

  • Herren-Trailrunning-Schuhe sind normalerweise wasserdicht.
  • Herren-Trailrunning-Schuhe haben eine feste Sohle.
  • Herren-Trailrunning-Schuhe sind entsprechend stabil, um ein optimaler Begleiter bei allen Outdoor-Abenteuern zu sein.
  • Herren-Trailrunning-Schuhe sind mit Traktionsstollen ausgestattet.
  • Herren-Trailrunning-Schuhe verfügen gelegentlich über eine Schutzplatte.

Für die Wasserdichte sorgen moderne, synthetische Fasern, die für das Obermaterial verwendet werden. Ein Beispiel hierfür sind Gore-Tex-Herren-Trailrunning-Schuhe, die zugleich die im Schuh entstehende Feuchtigkeit nach außen transportieren. Die Stabilität begründet sich durch die Bauweise, die etwas fester und kompakter gestaltet ist als bei herkömmlichen Laufschuhen. Allein durch diese beiden Aspekte eignen sich Herren-Trailrunning-Schuhe im Winter ähnlich gut wie im Sommer.

Wer zum ersten Mail eine Sohle von Trailrunning-Schuhen betrachtet, ist eventuell irritiert. Im Gegensatz zu Fußballschuhen sind die Stollen eckig geformt. Die Räume zwischen den Traktionsstollen von Herren-Trailrunning-Schuhen sind breit gestaltet, damit keine Steine oder Äste in der Sohle hängen bleiben. Zusätzlich verfügen die Sohlen vieler Hersteller über eine Schutzplatte, die vor dem Durchdringen von spitzen Steinen oder stärkeren Ästen sorgt.

Hinweis: Das Einbringen der Schutzplatte ist unter anderem deshalb möglich, da Herren-Trailrunning-Schuhe eine leichte und keine ausgeprägte Dämpfung aufweisen müssen, da sich der Untergrund für die Läufe weicher gestaltet und eher abfedert als harter Asphalt.

laufschuhe

Die spezielle Sohle von Herren-Trailrunningschuhen sorgt für den nötigen Grip auf dem Untergrund.

3. Worin unterscheiden sich Herren-Laufschuhe vorn Herren-Trailrunningschuhen?

Herkömmliche Laufschuhe sind für Querfeldeinläufe nur bedingt geeignet und können mitunter sogar zu Verletzungen führen, da einige Hersteller ihre Profile für den Asphalt optimieren und daher recht flach gestalten. Dennoch haben herkömmliche Laufschuhe in einem direkten Vergleich mit Herren-Trailrunningschuhen den einen oder anderen Vorteil. Wie sich die Vor- und Nachteile beider Schuh-Arten beim Sport gestalten, erfahren Sie in der folgenden Tabelle:

Schuh-Typ Vor- und Nachteile
herkömmliche Laufschuhe ermöglichen eine höhere Geschwindigkeit

federn selbst sehr harte Böden ab

einige Laufschuhe verfügen über ein höheres Profil, daher sind sie auch für befestigte Wege in der Natur geeignet

üblicherweise leichter als Herren-Trailrunning-Schuhe

x mitunter sehr wenig Grip auf unebenen Geländen

x häufig nicht wasserdicht und atmungsaktiv

x weitaus weniger robust

Trailrunningschuhe sehr starker Grip

robuster Aufbau schützt vor Beschädigungen

viele Damen- und Herren-Trailrunning-Schuhe sind wasserdicht

hoher Spaßfaktor durch Jump-and-Run-Läufe

x geringere Geschwindigkeit

x mitunter geringerer Tragekomfort durch engere Passform

x unter Umständen weniger Auswahl (vor allem Herren-Trailrunning-Schuhe für breite Füße)

x geringere Dämpfung bei Herren-Trailrunning-Schuhen

Hinweis: Trailrunningschuhe können ohne Probleme auch für andere Outdoor-Sportarten genutzt werden. Beispielsweise werden Herren-Trailrunning-Schuhe aus Gore-Tex von Wind- und Wetterwanderern gerne genutzt, da sie ähnlich wasserdicht sind wie Wanderschuhe, einen hohen Grip aufweisen und dabei über ein geringeres Gewicht verfügen.

4. Welche Größe wähle ich bei Herren-Trailrunningschuhen aus?

trailrunning schuhe herren gore tex

Um Blasen und andere Verletzungen zu vermeiden, sollten Ihre Herren-Trailrunningschuhe optimal passen.

In einigen Beratungen zu Herren-Trailrunning-Schuhen wird empfohlen, eine Schuhgröße größer auszuwählen, um während Bergab-Etappen genügend Platz für die Zehen zu haben.

Bei Schuhgröße 44 entsprechend auf Größe 45 usw. Grundsätzlich sind weite Herren-Trailrunning-Schuhe allerdings nicht besonders empfehlenswert, da ein fest umschlossener Spann für den Halt des Schuhs verantwortlich ist. Diese Problematik tritt allerdings nicht besonders häufig auf, da einige Hersteller eine breite Auswahl an Herren-Trailrunning-Schuhen für schmale Füße aufweisen.

Alternativ bietet es sich jedoch an, Herren-Trailrunning-Schuhe zu kaufen und dabei auf Modelle in eineinhalb bis zwei Schuhgrößen größer zurückzugreifen.

Für Einsteiger empfiehlt sich zudem, zunächst knöchelhohe Herren-Trailrunning-Schuhe zu tragen. Produkte mit der Bezeichnung “Herren-Trailrunning-Schuhe hoch” und in gewissem Maße auch “Herren-Trailrunning-Schuhe mid” bieten einen zusätzlichen Schutz vor einem Umknicken, wovon vor allem Anfänger auf unebenem Gelände betroffen sein können. Genau wie bei Modellen mit flachem Schaft sind hier Herrengrößen von 40 über 45 bis hin zu 48 bei vielen Herstellern erhältlich.

Getestet: Dunkelblaue Trailrunningschuhe für Herren von Evadict auf weißer Fläche, von oben betrachtet.

Uns scheint die Polsterung hinten an der Ferse bei diesen EVADICT-Trailrunningschuhe Easytrailkomfortabel zu sein.

5. Welche Vor- und Nachteile haben Trailrunningschuhe für Herren?

Trailrunning macht vielen Sportlern immens viel Spaß, aber das dafür geeignete Schuhwerk bringt auch Nachteile mit sich. Einige der meistgenannten Vor- und Nachteile aus mehr als einem Herren-Trailrunningschuhe-Test haben wir Ihnen nachstehend aufgelistet:

    Vorteile
  • extrem hohe Griffigkeit selbst auf unebenem und felsigem Untergrund
  • wasserundurchlässig und häufig atmungsaktiv
  • verbaute Zwischensohle schützt vor Durchdringen von Steinen, Ästen usw.
  • extrem robuste und stabile Bauform
  • kann flexibel für andere Outdoor-Sportarten genutzt werden
  • hohe- und mid-Varianten (darunter fallen zum Beispiel Herren-Trailrunning-Schuhe, die knöchelhoch sind) bieten zusätzlichen Schutz
    Nachteile
  • für Läufe auf Asphalt nur sehr bedingt geeignet
  • Dämpfung fällt verhältnismäßig gering aus
  • Herren-Trailrunning-Schuhe mit weiter, lockerer Passform werden nicht empfohlen
  • die Auswahl an Spezialausführungen wie (beispielsweise Herren-Trailrunning-Schuhe für breite Füße) ist geringer als bei Standard-Modellen

6. Welche Kaufkriterien sind für Herren-Trailrunningschuhe wichtig?

Stiftung Warentest (Stand: Januar 2023) hat sich mit Trailrunning bisher noch nicht beschäftigt und entsprechend noch keinen Herren-Trailrunningschuhe-Testsieger gekürt. Dennoch möchten wir Ihnen die unserer Meinung nach wichtigsten Kriterien in unserer Kaufberatung aus dem Jahr 2023 rund um den Sport nicht vorenthalten und Ihnen nachstehend nähere Informationen zu den einzelnen Kategorien vorstellen.

trailrunning schuhe herren wasserdicht

Viele Herren-Trailrunningschuhe verfügen über ein Schnellschnürsystem, das klassischen Schnürsenkeln in nichts nachsteht.

6.1. Sohle und Halt sorgen für die Sicherheit

Die besten Herren-Trailrunningschuhe verfügen meistens über eine feste, gummierte Sohle mit einer Reihe von Traktionsstollen, sitzen fest am Fuß und lassen dennoch einen gewissen Bewegungsraum für die Zehen am vorderen Ende. In Bezug auf die Dämpfung und die Höhe des Profils sollten Sie Ihre gewünschte Trailrunning-Art bedenken. Je häufiger Sie zwischenzeitlich auf Asphalt laufen müssen, desto höher sollte die Dämpfung ausfallen und je unebener das Gelände, desto höher sollte das Profil ausgewählt werden.

6.2. Wasserdichte, Tragekomfort und Gewicht

Wer vom Wetter unabhängig seine Strecken läuft, wird häufiger auch Regen und nassen Untergründen ausgesetzt sein. Hier empfiehlt sich definitiv ein Modell aus Gore-Tex oder anderen wasserdichten Materialien.

Entscheidend für den Tragekomfort ist in erster Linie die Passform. Wählen Sie hier je nach individueller Fußform Herren-Trailrunning-Schuhe für schmale Füße oder breite Füße aus und laufen Sie diese ausgiebig, vielleicht auch mit einigen kurzen Sprinteinheiten Probe, bevor Sie sich für ein Modell entscheiden.

Grundsätzlich gilt zudem: Je leichter der Schuh, desto mehr Bewegungsfreiheit bietet er. Diese Bewegungsfreiheit hat allerdings einen Preis, denn schwerere Schuhe sorgen auch für mehr Stabilität.

7. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Herren-Trailrunningschuhe-Vergleich

Während klassisches Joggen nahezu jedem bekannt ist, können sich viele Personen unter dem Begriff Trailrunning zunächst nicht sonderlich viel vorstellen. Rund um den Sport und speziell Trailrunningschuhe haben wir Ihnen daher im letzten Kapitel einige der meistgestellten Fragen rund um den Laufsport außerhalb von asphaltiertem Gelände beantwortet.

7.1. Seit wann gibt es Trailrunning?

Je nach Definition gibt es Trailrunning schon seit vielen Jahrzehnten. Offiziell vom weltweiten Leichtathletik-Verband anerkannt wird die Sportart allerdings erst seit dem Jahr 2015.

» Mehr Informationen

7.2. Gibt es Trailrunning-Schuhe auch für Kinder?

Ja! Tatsächlich stellen einige Marken auch Modelle für Kinder ab Größe 27 oder 28 her. Genutzt werden Trailrunningschuhe für Kinder häufig auch als leichtere Alternative zum Wanderschuh.

trailrunning schuhe herren breit

Viele Hersteller bieten Herren-Trailrunningschuhe in peppigen Farben an. Es gibt aber eine genauso große Auswahl an Schuhen in gedeckten Farbtönen.

» Mehr Informationen

7.3. In welchen Farben sind Trailrunningschuhe für Herren erhältlich?

Trail-Running-Schuhe für Herren in Schwarz, Blau und Grau gehören zu den Klassikern. Aber auch auffällige Grün-, Gelb- und Rottöne sind je nach Hersteller durchaus im Sortiment vorhanden.

» Mehr Informationen

7.4. Von welchen Marken kann ich Herren-Trailrunningschuhe kaufen?

Herrenschuhe für das Trailrunning gibt es zumeist von den Anbietern für herkömmliche Laufschuhe. Hierzu zählen unter anderem adidas, Asics, New Balance und ON genauso wie Nike, Salomon, Dynafit und CMP. Für günstige Herren-Trailrunningschuhe dieser Hersteller lohnt sich die Suche nach einem Sale oder Angebotswoche im (Online-)Handel.

» Mehr Informationen

7.5. Gibt es Herren-Trailrunning-Schuhe für eine Überpronation?

Ja! Tatsächlich gibt es auch für das Trailrunning Schuhmodelle mit Verstärkungen, die einer Überpronation entgegenwirken. Allerdings ist die Auswahl hierbei geringer als bei klassischen Laufschuhen.

» Mehr Informationen

Trailrunningschuhe Herren: Video-Anleitungen und Reviews

In diesem YouTube-Video dreht sich alles um das Salomon Alphacross 3 Gore-tex für Herren – der perfekte Trail Running Schuh für abenteuerlustige Männer! Wir präsentieren Ihnen ein umfassendes Review, in dem wir die herausragenden Funktionen und Eigenschaften dieses Schuhs unter die Lupe nehmen. Egal ob Sie durch matschiges Gelände rennen, über felsige Pfade wandern oder durch regnerische Bedingungen laufen, der Salomon Alphacross 3 Gore-tex wird Sie mit seinem hervorragenden Grip, der wasserdichten Technologie und dem optimalen Tragekomfort begeistern. Verpassen Sie nicht dieses informative und detailreiche Video!