- Hochwertige Fertigung
- Hervorragende Passform
- Belüftete Sohle
- Nicht vor Wasser geschützt
Sneaker gehören zu einer der beliebtesten Schuharten. Damen und Herren tragen sie gern, weil sie im Vergleich zu anderen Schuhen einzigartige Vorteile bieten. Laut Herren-Sneaker-Tests überzeugen etliche Modelle nicht nur durch Komfort und Funktionalität, sondern punkten auch mit ihrem vielseitigen Äußeren.
Wir haben im Jahr 2023 diese Sneaker-Kaufberatung für Sie erstellt, damit Sie schnell den Schuh finden, der Ihr persönlicher Favorit ist. Wir erklären, wann Sie Herren-Sneaker tragen können, welche Sneaker zum Anzug passen und was es mit Low- und High-Sneakern auf sich hat.
Sneaker gibt es in vielen verschiedenen Arten. Die Designer der Firmen lassen ihrer Kreativität freien Lauf, um immer wieder neue Varianten herauszubringen. Doch Herren-Sneaker unterscheiden sich nicht nur im Hinblick auf ihre Optik, sondern auch in Bezug auf ihre Einsatzzwecke.
Modische Sneaker wie diese Herren-Sneaker von Zara sind in verschiedensten Ausführungen zu finden. Achten Sie bei Ihrer Auswahl primär aber immer auf eine gute Passform.
Sneaker sind längst nicht mehr nur Sportschuhe, sondern haben sich durch die vielfältigen Modelle als Freizeit- und Arbeitsschuhe bewährt. Sie sind bequem, stützen Ihre Füße optimal ab und sehen dabei auch noch gut aus. Unsere Tabelle stellt Ihnen die verschiedenen Typen von Herren-Sneakern kurz vor:
Sneaker-Art | Bemerkungen |
---|---|
Winter-Sneaker für Herren | Winter-Sneaker für Herren sind gefüttert und idealerweise wasserdicht. Mit diesen Schuhen bleiben Ihre Füße warm und trocken. |
Business-Sneaker für Herren | Mit einem Business-Sneaker für Herren sind Sie im Büro und auf Geschäftsterminen immer richtig gekleidet. |
Designer-Sneaker für Herren | Wenn Sie es besonders extravagant mögen, können Designer-Sneaker für Herren eine gute Wahl sein. |
Leder-Sneaker für Herren | Leder-Sneaker für Herren sind ein Klassiker, der zu jedem Anlass passt. |
Sommer-Sneaker für Herren | Sommer-Sneaker für Herren bestehen aus leichten Materialien wie Leinen und sind besonders atmungsaktiv. |
High-Sneaker für Herren | High-Sneaker für Herren besitzen einen verlängerten Schaft, der über die Knöchel reicht. |
Tipp: Wenn Sie Sneaker in der klassischen niedrigen Form tragen, ziehen Sie dazu am besten Sneaker-Socken für Herren an. Diese sind extra kurz und somit kaum zu sehen.
Herren-Sneaker geben festen Halt und sind ideal für sportliche Aktivitäten, bei denen das Risiko besteht umzuknicken.
Herren-Sneaker gibt es, wie zuvor erwähnt, mit unterschiedlicher Schafthöhe. Nachfolgende Tabelle verschafft Ihnen einen Überblick:
Schafthöhe | Eigenschaften |
---|---|
Low Sneaker |
|
High Sneaker |
|
Wenn Sie Schuhe mögen, werden Sie ohne Herren-Sneaker kaum auskommen. Sie sind treue Begleiter beim Sport, in der Schule, an der Hochschule, im Büro sowie in Berufen, bei denen Sie viel auf den Beinen sind. Unsere Liste zeigt Ihnen, welche positiven Eigenschaften Sneaker haben, ohne die Nachteile zu verschweigen:
Herren-Sneaker sind sehr wandelbar und flexibel. Die Hersteller bieten sie mittlerweile nicht mehr nur im klassisch-sportlichen Look an, sondern haben Kollektionen entworfen, die zu bestimmten Kleidungsstilen und Anlässen passen. Sie können unter anderem zwischen folgenden Designs wählen:
Herren-Sneaker passen längst nicht mehr nur zu sportlichen Outfits. Auch einen Anzug können Sie gut kombinieren.
Wenn Ihre hellen Sneaker Flecken bekommen haben, können Sie sie mit etwas Backpulver und Spülmittel putzen. Alternativ greifen Sie zu einem Spezialreiniger aus der Drogerie. Manche Sneaker können Sie auch in der Waschmaschine waschen. Beachten Sie bitte immer die Pflegeanleitung des Herstellers.
In den vergangenen Jahren haben sich bunte und dezente Farben bei Herren-Sneaker abgewechselt. Teilweise waren sie auch parallel im Trend. Aktuell sind beide Varianten möglich, sodass Sie bei der Farbwahl ganz nach Ihrem Geschmack gehen können.
Besonders beliebt sind Sneaker für Herren in Blau, weil sie zu fast allen Outfits passen. Aus demselben Grund gibt es viele schwarze Sneaker für Herren. Sie haben einen weiteren Vorteil: ihre Unempfindlichkeit gegenüber Schmutz.
Etwas anfälliger sind laut Herren-Sneaker-Tests hingegen Off-White-Sneaker für Herren. Dabei handelt es sich nicht um ein reines Weiß, sondern eher um ein helles Grau oder Beige. Straßenstaub zeigt sich auf diesem Farbton nicht ganz so schnell, aber sie verschmutzen trotzdem leichter als schwarze Herren-Sneaker.
Die wenigsten Herren-Sneaker haben Profil-Sohlen wie Sportschuhe. Dennoch sind die meisten Sohlen nicht komplett glatt, sondern weisen ein leichtes und alltagstaugliches Profil auf.
Ähnlich vielfältig wie die Designs sind auch die Materialien, aus denen Herren-Sneaker hergestellt werden. Sportliche Sneaker bestehen meist aus Synthetik, während Luxus-Sneaker für Herren aus Wild- oder Veloursleder angefertigt werden. Weitere Werkstoffe, die in den Schuhen verarbeitet werden, sind:
Hinweis: Für die Sohlen der Schuhe kommt fast ausnahmslos Kunststoff zum Einsatz. Je weicher das Material, desto besser dämpft es Stöße. Es reibt sich jedoch auch schneller ab, sodass die Schuhe nicht ganz so haltbar sind, wenn Sie viel darin gehen.
Möchten Sie Einlagen tragen, kann es hilfreich sein, Herren-Sneaker etwas größer zu kaufen.
Herren-Sneaker gibt es für wärmere und kältere Außentemperaturen. Sie können also ganzjährig Sneaker tragen, solange die Temperaturen nicht zu weit unter dem Gefrierpunkt liegen. Im Winter sind gefütterte Sneaker für Herren ein gängiger Ersatz für Winterstiefel, wenn Sie die Schuhe lediglich für kürzere Wege benötigen und Stiefel zu warm wären.
In der kalten Jahreszeit sind wasserdichte Sneaker für Herren praktisch. Sie müssen sich mit diesen Schuhen keine Gedanken um Regen und nasse Füße machen. Allerdings sind wasserdichte Schuhe oft weniger atmungsaktiv, weshalb sie beim Sport unangenehm werden können.
Leichte Herren-Sneaker in hellen Farben können im Sommer ihre Stärken so richtig ausspielen. Sie bieten Ihnen durch Mesh und andere luftdurchlässige Materialien ein angenehmes Fußklima und schützen Ihre Haut vor aggressiven UV-Strahlen.
Weiße Herren-Sneaker sind sehr schick, müssen aber auch öfter gereinigt werden, damit sie wie neu aussehen.
Angesichts der großen Auswahl ist es nicht einfach, die richtigen Sneaker für Herren zu kaufen. Tests von Herren-Sneakern können Ihnen weiterhelfen, weil die Autoren bereits eine erste Auswahl getroffen haben.
Eine der bekanntesten Institutionen im Bereich der Produkttests ist die Stiftung Warentest. Allerdings hat sie Herren-Sneaker bis jetzt noch nicht unter die Lupe genommen, weshalb wir Ihnen keinen Herren-Sneaker-Testsieger vorstellen können (Stand: 01/23).
Stattdessen gibt Ihnen unsere Liste mit Kaufkriterien Anhaltspunkte, an denen Sie sich orientieren können:
Je nach Schnür-Stil sitzen Sneaker mehr oder weniger fest. Wenn Ihnen eine vorgefertigte Schnürung nicht zusagt, können die Schnürsenkel flexibel selbst umfunktioniert werden.
Zum Abschluss geben wir Ihnen weitere Informationen an die Hand, die Ihnen beim Kauf nützlich sein können und Ihr Wissen über Sneaker erweitern.
Mögen Sie es nicht, wenn Ihre Socken sichtbar sind? Dann sind Herren-Sneaker-Socken eine gute Alternative zu höheren Modellen.
Welches die ultimativ besten Sneaker für Herren sind, können Sie in Herren-Sneaker-Tests nachlesen. Auch ein Herren-Sneaker-Vergleich kann Sie auf die richtige Spur bringen.
Trotzdem sollten Sie die Schuhe in aller Ruhe anprobieren, um festzustellen, ob sie sich für Ihre individuelle Fußform eignen. Folgende Marken stellen hochwertige Produkte her:
Ja. Im Internet haben Sie nicht nur die größte Auswahl, sondern können besonders günstige Herren-Sneaker finden. Hier profitieren Sie zudem in der Regel von einem unkomplizierten Umtausch.
» Mehr InformationenDie Bezeichnung „Sneaker“ kam zustande, weil die Schuhe es ihrem Träger ermöglichen, sich leise fortzubewegen. Grund dafür ist die Gummisohle, die um 1860 die bis dahin übliche Ledersohle ablöste, mit der jeder Schritt hörbar war.
» Mehr InformationenInsgesamt gibt es vier Messen, die Sneaker-Liebhaber nicht verpassen sollten. Diese sind die Sneaker Con, Hypercon, Laced Up und SNEAKERNESS,
» Mehr InformationenDas erste Schuhmodell, das als echter Sneaker angesehen wird, wurde 1917 in den USA vertrieben. Zielgruppe waren Kinder. Das Sortiment wurde jedoch nach kurzer Zeit um Varianten für Erwachsene erweitert.
» Mehr InformationenHigh Sneaker tragen Sie am besten zu einer gerade geschnittenen Jeans oder einer Hose aus einem anderen Material. Die Hosenbeine dürfen bei diesem Look etwas enger am Körper anliegen. Alternativ können Sie auch eine locker sitzende Hose tragen, deren Knöchelsaum über den Schaft der Schuhe fällt.
» Mehr InformationenFür einen eleganten Auftritt eignen sich Sneaker in gedeckten Farben wie Schwarz. Auch weiße Herren-Sneaker wirken sehr schick. Etwas mehr Pepp bringen Sie in Ihr Outfit, wenn Sie Ihr Schuhwerk farblich auf Accessoires wie die Krawatte oder das Hemd abstimmen.
» Mehr InformationenProduktinnovationen verfolgen wir ab Markteintritt und aktualisieren unsere Tabellen regelmäßig mit den interessantesten und besten Neuheiten.
Alle Produkte werden hinsichtlich der für sie wichtigsten Aspekte verglichen. Wir konzentrieren uns in den Tabellen auf das Wesentliche. Unsere Ratgeber runden unser Angebot mit weiterführenden Informationen ab.
Die erfahrenen Redaktionsmitglieder der verschiedensten Bereiche brennen für unsere Themen & legen versiert die passenden Test- & Vergleichskriterien fest. So sorgen wir für nachvollziehbare Ergebnisse.