Kaufberatung zum Kinesiologie-Tape-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Kinesiologie-Tape-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Der Einsatz von Kinesiologie-Tape ist vielseitig. Hauptsächlich kommt das Klebeband aber bei muskulären Problemen oder an den Gelenken zum Einsatz.
  • Durch das Aufkleben kann der Druck auf das darunterliegende Gewebe erhöht oder verringert werden. Wissenschaftlich ungeklärt ist, ob die Farbe des Kinesiologie-Tapes eine Rolle bei der Wirkung spielt.
  • Für eine ideale Haftung sollte das Kinesio-Tape schweiß- und wasserresistent sein. Dies gilt vor allem im Sommer und bei sportlicher Aktivität.

kinesiologie-tape-test

Wenn Sie selbst noch kein Kinesiologie-Tape angewendet haben, ist Ihnen bei anderen Personen bestimmt schon einmal ein bunter Klebestreifen im Schulter-, Knie oder Rückenbereich aufgefallen. Denn der Einsatz eines Kinesiologie-Tapes kann durchaus aus verschiedenen Gründen sinnvoll sein. Nach dem Sport, bei körperlich anstrengender Arbeit oder auch dem langen Sitzen vor dem PC kann das Tape durchaus seine Vorteile ausspielen. Wichtig ist dabei, dass Sie das richtige Kinesiologie-Tape kaufen. Wie Sie dieses finden und worauf in einem Kinesiologie-Tape-Test zu achten ist, erfahren Sie in unserer Kaufberatung.

1. Was ist Kinesiologie-Tape?

Bei Verletzungen trotzdem immer Arzt aufsuchen

Kinesiologie-Tape für den Sport können Sie sich jederzeit selbst kaufen. Auch wenn Sie vorab einen Kinesiologie-Tape-Test durchgeführt haben, sollte bei Schmerzen oder unbekannten Schwellungen stets ein Arzt hinzugezogen werden. Nur so kann ausgeschlossen werden, dass eine anderweitige Behandlung nötig ist, um den Heilungsprozess zu fördern. Zudem ist die Wirkung von Tape auch nicht immer fördernd. In einigen Fällen ist von der Anwendung sogar abzuraten. Daher sollten Sie stets Rücksprache mit einem Mediziner halten und etwaige Krankheitsbilder vollständig abklären lassen.

Beim Kinesiologie-Tape für das Knie handelt es sich um ein spezielles Baumwollband. In der Regel wird dieses mit einer Klebeschicht aus Acryl versehen, um die Haftung zwischen Haut und Band herstellen zu können. Kinesiologisches Tape zeichnet sich vor allem durch seine Elastizität aus und kann somit auch an Körperstellen angebracht werden, die häufiger streckender oder beugender Bewegungen ausgesetzt werden. Hierbei ist vor allem die Anwendung von Kinesiologie-Tape am Ellenbogen, Knie oder Nacken in den Vordergrund zu stellen. Aufgeklebt werden kann das Tape aus verschiedenen Gründen. Häufig stehen mit der Behandlungsmethode aber muskuläre Beschwerden oder Schmerzen in Gelenken im Zusammenhang. Auch die Regeneration sowie der Heilungsprozess sollen durch den zusätzlichen oder verminderten Druck auf das Gewebe gefördert werden.

verschiedene kinesiologie-tapes

Gerade Sportler nutzen Kinesiologie-Tape häufig bei Muskel- oder Gelenkprobleme.

2. Was bedeuten die Farben bei Kinesiologie-Tape?

In Ihrem persönlichen Kinesiologie-Tape-Test werden Sie schnell auf Produkte in unterschiedlichen Farben stoßen. Dabei geht es nicht nur um die Optik und typische Klischees, dass Männer eher auf blaue Tapes und Frauen eher auf rote Produkte zurückgreifen. Durch die verschiedenen Farben soll es viel mehr möglich werden, die betroffene Stelle bestmöglich zu versorgen.

Art des Kinesiologie-Tapes Eigenschaften
Rot oder Pink
  • kommen bei muskulären Problemen und zur Verbesserung der Durchblutung zum Einsatz
  • sollen aktivierend und kräftigend auf den getapten Bereich wirken
  • können am ganzen Körper angewendet werden
Beige oder Gelb
  • sollen bei Nervenverletzungen helfen und den Lymphfluss anregen
  • auch als hautfarbenes Kinesiologie-Tape erhältlich
  • hohe Hautverträglichkeit, Anwendung auch im Gesicht möglich
Schwarz oder Blau
  • kommt häufig beim Sport zum Einsatz
  • sollen stärkend auf den Bereich wirken
  • werden häufig in Kombination mit anderen Tapes genutzt

Hierbei muss erwähnt werden, dass es bei der Farbwahl keine wissenschaftlichen Belege oder nur widersprüchliche Aussagen gibt. Einige Experten sind hierbei der Meinung, dass die diversen Farben keinen Unterschied hinsichtlich der Heilung oder gesundheitlichen Verbesserung ausüben. Andere Experten wiederum gehen zumindest auf eine unterstützende Wirkungsmöglichkeit ein. Hierbei wird aber klar erwähnt, dass die Farben den Prozess unterstützten können. Dass dies immer der Fall ist, konnte bisher nicht belegt werden.

2.1. Blau und Schwarz: Farben des Sports

arzt klebt bei sportlerin kinesiologie-tape auf

Kinesiologie-Tape soll Verletzungen vorbeugen und bereits bestehende Muskel-, Sehnen- oder Gelenkschäden schneller heilen lassen.

Sowohl im Amateur- als auch im Profisport finden blaue und schwarze Kinesiologie-Tapes vermehrt Einsatz. Der Ansatz dahinter ist leicht erklärt. Blaue Farbe hat eine beruhigende und kühlende Wirkung. So sollen Schwellungen gelindert und die Muskelerschöpfung nach dem Training oder einem Spiel vermindert werden. Schwarzes Tape kann zudem eine gewisse Dominanz ausstrahlen. Vor allem im Kampfsport findet dieses Kinesiologie-Tape daher Einsatz, um Gegner optisch einzuschüchtern und einen mentalen Vorteil zu gewinnen.

2.2. Rot und Pink wirken anregend

Rot oder auch Pink hingegen sind warme Farben, die anregend wirken können. Häufig findet sich das Kinesiologie-Tape an der Schulter, den Oberschenkeln oder Armen. Dabei soll unter anderem die Durchblutung gefördert werden. Dies wiederum soll zu einer schnelleren Regeneration führen.

2.3. Beige, Gelb oder Hautfarben für das Gesicht

Wenn Sie neben den herkömmlichen Einsatzgebieten von Kinesiologie-Tape am Sprunggelenk, den Armen oder dem Rücken auch auf eine Anwendung im Gesicht zurückgreifen möchten, sollten Sie möglichst neutrales und helles Tape nutzen. Im Gesicht kann das Tape entweder zur Beauty-Behandlung oder aus medizinischen Gründen zum Einsatz kommen.

Kinesiologie-Tape im Nacken kann gegen Beschwerden wie Verspannung oder Muskelverhärtung helfen. Damit werden nur die Beschwerden behandelt, nicht aber die Ursache gelöst. Denn auch mit Kinesiologie-Tape im Nacken können Sie durch falsche Haltung weiterhin eine Verspannung riskieren.

3. An welchen Stellen kann Kinesiologie-Tape angewendet werden?

Kinesiologie-Tape kann grundsätzlich an vielen verschiedenen Körperstellen aufgeklebt werden. Dabei bleibt von Kopf bis Fuß wahrlich keine Stelle ausgenommen. Denn Sie können bei Bedarf Ihr Gesicht tapen, das Kinesiologie-Tape am Handgelenk anbringen oder auch das Knie, die Wade oder den Fuß stützen.

Typ des Kinesiologie-Tapes Eigenschaften
Kinesiologie-Tape für den Rücken
  • gegen Verspannungen und Rückenschmerzen
  • kann auch bei Bandscheibenvorfällen Schmerzen lindern
  • für das Tapen wird eine zweite Person benötigt
Kinesiologie-Tape für Gelenke
  • Kinesiologie-Tape für Knie oder Handgelenke oft besonders elastisch
  • soll eine schonende Haltung fördern
  • beim richtigen Tapen ist Beugen und Strecken des Gelenks dennoch möglich
Kinesiologie-Tape für das Gesicht
  • diese Kategorie ist auch als Beauty-Taping bekannt
  • natürliche Lifting-Methode
  • auch bei Schmerzen ist Kinesiologie-Tape im Gesicht anwendbar

Unabhängig davon, ob Sie Kinesiologie-Tape am Fuß anwenden oder aufgrund eines Tennisarms auf Kinesiologie-Tape am Ellenbogen zurückgreifen, ist die richtige Vorgehensweise von entscheidender Bedeutung. Wird das Tape falsch, zu straff oder zu locker auf die Haut geklebt, bleibt eine Wirkung in der Regel aus. Zudem kann falsch geklebtes Tape auch eine Fehlhaltung oder Fehlbelastung fördern.

kinesiologie-tape wird auf schulter geklebt

Nutzen Sie Kinesiologie-Tape z. B. am Rücken, der Schulter oder am Knie.

4. Kinesiologie-Tapes in Tests: Welche Vor- und Nachteile bringt das Taping an sich?

Das Taping ist eine Methode, die bei der Rehabilitation von Verletzungen oder als medikamentenfreie Behandlung von Schmerzen eingesetzt werden kann. Im Gegensatz zur Schiene etwa kann das Kinesio-Tape die betroffene Stelle stabilisieren und oder entlasten, ohne dass die Bewegungsfreiheit merklich eingeschränkt wird. Dafür ist das richtige Tapen aber durchaus eine Herausforderung, während Sie eine Schiene ohne Probleme und binnen kürzester Zeit anlegen können. Das Tape kann aber nicht nur bei Gelenkproblemen und muskulären Beschwerden eingesetzt werden. Auch die Durchblutung und Lymphdrainage können gefördert werden. Selbst im Beauty-Bereich kann Tape als alternative Lifting-Methode eingesetzt werden. Alle wichtigen Vor- und Nachteile von Kinesiologie-Tape haben wir Ihnen noch einmal übersichtlich gegenübergestellt:

    Vorteile
  • stabilisierende Eigenschaften ohne Bewegungseinschränkung
  • kann je nach Bedarf den Druck auf Gewebe erhöhen oder verringern
  • umfassendes Einsatzgebiet von Kopf bis Fuß möglich
  • kann Gelenke schonen
    Nachteile
  • lindert nur Symptome, kann aber die Ursache nicht alleine beheben
  • richtiges Vorgehen ist oft schwierig

Hinweis: Kinesiologie-Tape am Schulterblatt muss immer von einer zweiten Person angebracht werden. Auch wenn Sie im Spiegel gute Sicht auf die betroffene Stelle hätten, ist die Bewegungsmöglichkeit bei der Anwendung des Kinesiologie-Tapes an der Schulter oft eingeschränkt.

5. Welches ist das beste Kinesiologie-Tape?

laeufer mit kinesiologie-tape am knie

Besonders gut halten wasser- und schweißresistente Kinesiologie-Tapes.

Die Wahl des besten Kinesiologie-Tapes für den Fuß, Rücken oder Arm kann durchaus schwierig sein. Denn neben den verschiedenen Farben müssen Sie auch noch aus einem breiten Angebot diverser Anbieter wählen. Dabei verspricht natürlich jeder Produzent von Sensitive-Kinesiologie-Tape, dass sein Produkt die besten Eigenschaften aufweist. Die folgenden Marken können Sie in Ihrem persönlichen Kinesio-Tape-Test 2023 zusätzlich zu den Produkten aus unserer Vergleichstabelle berücksichtigen:

  • Nasara
  • Altapharma
  • Mivolis
  • Hansaplast
  • Kintex
  • Truetape

Wenn Sie hinsichtlich der richtigen Kaufentscheidung unsicher sind, können Sie sich übrigens auch vom Hausarzt, Ihrem Physiotherapeuten oder in der Apotheke beraten lassen.

6. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Kinesiologie-Tape-Vergleich

6.1. Kann Kinesiologie-Tape Rückenschmerzen lindern?

Kinesiologie-Tape für den Rücken kann bei richtiger Anwendung durchaus sinnvoll sein. Denn je nach Anwendungsbedarf lassen sich die Wirbelsäule oder die Stützmuskulatur entlasten. Auch auf die Bandscheiben kann der Druck verringert werden. Zudem fördert stramm geklebtes Kinesiologie-Tape eine aufrechte Haltung. Dies kann Schmerzen im Zuge einer schlechten Sitzhaltung lindern.

» Mehr Informationen

6.2. Gibt es einen Kinesiologie-Tape-Testsieger der Stiftung Warentest?

Aufgrund ihrer Beliebtheit hat sich auch die Stiftung Warentest bereits mit Kinesiologie-Tapes beschäftigt und die Frage gestellt, was die bunten Pflasterstreifen bringen. Der Beitrag inklusive Kinesio-Tape-Test ist jedoch kostenpflichtig und muss entweder einmalig oder im Zuge einer Flatrate erworben werden.

» Mehr Informationen

6.3. Gibt es eine spezielle Anleitung zum Tapen?

Damit Kinesiologie-Tape seine Wirkung entfalten kann, muss es richtig angewendet werden. Dabei ist das Taping fast schon eine Wissenschaft für sich. Bevor Sie das Tape anbringen, sollten Sie in jedem Fall Rücksprache mit einem Arzt oder einem Physiotherapeuten halten. Alternativ können Sie sich auch Anleitungen in Videoform aus dem Internet als Vorlage nehmen. Empfehlenswert ist grundsätzlich, dass Sie sich nicht selbst tapen. Denn je nach Anwendungsgebiet ist der Bewegungsfreiraum stark eingeschränkt und das Tape kann nicht richtig geklebt werden.

» Mehr Informationen

6.4. Hilft ein Kinesiologie-Tape bei Sehnenscheidenentzündung?

Grundsätzlich brauchen Sie bei einer Sehnenscheidenentzündung viel Ruhe. Das Handgelenk sollte weitestgehend geschont werden und in einer möglichst geraden Position verharren. In den meisten Fällen wird hierfür vom Arzt eine passende Schiene verordnet. Haben Sie nur leichte Schmerzen oder ist die Sehnenscheidenentzündung bereits weitestgehend abgeklungen, können Sie auch auf Kinesiologie-Tape für das Handgelenk zurückgreifen. Dieses kann laut Tests zu kinesiologischem Tape bei hoher Belastung auch vorbeugend gegen eine Sehnenscheidenentzündung eingesetzt werden.

» Mehr Informationen

6.5. Wie viel kostet Kinesiologie-Tape?

In der Regel ist Kinesiologie-Tape günstig. Je nach Hersteller kostet eine Rolle zwischen 10 und 25 Euro. Dabei können Sie mit einer Rolle in 5 cm Breite mehrere Behandlungen durchführen und müssen nicht nach jedem Tapen eine neue Rolle kaufen. Oftmals erhalten Sie die Rollen auch zu mehreren Stück als Set.

» Mehr Informationen