Kaufberatung zum Kartoffelstampfer-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Kartoffelstampfer-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Ein Kartoffelstampfer zerkleinert gekochte Kartoffeln mithilfe einer Kunststoff- oder Metallstampffläche. Einige Kartoffelstampfer sind doppelt-funktional und versprechen mit zwei kombinierten Stampfflächen schnellere und feinere Ergebnisse.
  • Traditionelle Kartoffelstampfer aus Holz haben meist lediglich ein abgestumpftes Ende, das die Kartoffeln grob zerquetscht.
  • Ein hochwertiger, ergonomischer Griff sorgt dafür, dass das Stampfen der Kartoffeln leichter fällt. Er optimiert die Kraftverteilung und ermöglicht eine angenehme Handhabung. Eine besonders gute Haptik und Rutschfestigkeit verspricht ein Kartoffelstampfer mit Silikon-Griffmantel.

kartoffelstampfer test

Sie sind unsicher, welcher Kartoffelstampfer am besten für Sie geeignet ist, ob Sie einen einfachen Kartoffelstampfer im DDR-Stil oder doch eher ein moderneres Kunststoffmodell wählen sollten? In unserer folgenden Kaufberatung stellen wir Ihnen die Vor- und Nachteile der verschiedenen Materialien und Griffarten vor.

Darüber hinaus prüfen wir 2023, welche speziellen Stampfer Ihnen die Arbeit besonders erleichtern, welche Marken bei Hobby- wie Profi-Köchen beliebt sind und was Sie hinsichtlich der Reinigung von Kartoffelquetschern beachten müssen.

1. Wie benutzt man einen Kartoffelstampfer?

Gibt es auch klappbare Kartoffelstampfer?

Einige Hersteller haben klappbare Ausführungen im Sortiment, die ein Scharnier zwischen Griff und Stampfeinheit aufweisen und so in zusammengeklapptem Zustand zu Mini-Kartoffelstampfern werden. Ein solches Modell erleichtert Ihnen nicht nur das Verstauen und spart viel Platz im Küchenschrank. Auch für Camping-Urlaube ist ein Kartoffelstampfer dieser Kategorie die perfekte Lösung.

Ein Kartoffelstampfer besteht aus einem Griff, in dessen Verlängerung sich eine Stampfeinheit mit Stampffläche befindet. Der Griff ist in der Regel vertikal angeordnet. Es gibt jedoch auch einige Modelle, bei denen der Griff waagerecht verläuft, wodurch die Stampfbewegung erleichtert werden soll.

Die Stampffläche selbst besteht aus wellenförmig verlaufenden Schlaufen, Gittern oder einer mit Löchern versehenen Platte. Durch eine gleichmäßige, stampfende Bewegung werden Kartoffeln zerkleinert. Dazu sollten Sie die Kartoffeln zunächst schälen, waschen und ausreichend lange in Salzwasser kochen. Lassen Sie sich problemlos mit einer Gabel anstechen und aufnehmen, sind sie bereit.

Gießen Sie das Kochwasser vorsichtig ab und platzieren Sie den Topf auf einer kratz- und hitzefesten, ebenen Fläche. Geben Sie nach Belieben etwas Milch oder eine pflanzliche Alternative hinzu, um eine cremige Konsistenz zu erreichen. Besonders schmackhaft wird das Kartoffelpüree-Rezept mit dem Kartoffelstampfer, wenn Sie außerdem einen Esslöffel Butter hinzufügen.

Bewegen Sie den Stampfer nun vorsichtig von oben nach unten durch die Kartoffeln und quetschen Sie diese damit zu einem feinen Püree. Würde man für diesen Schritt zu einem Mixer greifen, würden die Kartoffelbestandteile zu fein und zu schnell zerkleinert. Dies wiederum begünstigt ein „Verkleistern“, also eine schleimige und eher unangenehme Konsistenz.

Die Textur können Sie nach Belieben bestimmen. Einige bevorzugen einen etwas gröberen Kartoffelbrei, in dem sich noch kleine Stückchen befinden. Präferieren Sie ein sehr feines Kartoffelpüree, nutzen Sie den Kartoffelstampfer einfach etwas länger. Auch leichte, mahlende Bewegungen gegen den Topfboden führen zu einem feineren Ergebnis.

Tipp: Schmecken Sie den Kartoffelbrei vor dem Servieren mit etwas Salz, Muskat und frisch gemahlenem Pfeffer ab. Für ein ausgefalleneres Kartoffelpüree bieten sich fein gehackte Kräuter oder geriebener Parmesankäse als weitere Zutaten an.

Doch nicht nur für Kartoffelpüree sind Kartoffelstampfer nützlich. Probieren Sie zum Beispiel einmal Kartoffeltaler, für die Sie gekochte Kartoffeln vorsichtig und nur einmal mit dem Stampfer zerdrücken. Der entstandene Taler kann entweder gebraten oder gebacken werden, wird dabei wunderbar knusprig und lässt sich mit leckeren Toppings wie Räucherlachs oder Kräuterquark abrunden.

kartoffelstampfer vergleich

Mit einem geeigneten Kartoffelstampfer verarbeiten Sie gekochte Kartoffeln im Handumdrehen zu einem leckeren Püree.

2. Welche Arten von Kartoffelstampfern können Sie kaufen?

Wie verschiedene Tests von Kartoffelstampfern im Internet verdeutlichen, unterscheidet man die praktischen Küchenhelfer vor allem hinsichtlich ihres Materials. Im Folgenden stellen wir Ihnen die wichtigsten Eigenschaften der Materialien vor, sodass Sie Ihre Kaufentscheidung rundum informiert treffen können:

Kartoffelstampfer-Typ Eigenschaften
Kunststoff-Kartoffelstampfer
  • stabil
  • in verschiedenen Farben erhältlich
  • besonders schonend zu Töpfen und Pfannen
  • üblicherweise spülmaschinengeeignet
  • hygienisches Material
Metall-Kartoffelstampfer
  • für gewöhnlich aus kratzfestem, rostfreiem Edelstahl gefertigt
  • besonders stabil
  • lange Haltbarkeit
  • in beschichteten Töpfen und Pfannen nur mit großer Vorsicht einzusetzen
  • üblicherweise spülmaschinengeeignet
  • hygienisches Material
Holz-Kartoffelstampfer
  • simpler Stampfkopf, der Kartoffeln vor allem zerquetscht (mehr Kraft benötigt)
  • heißes Reinigen und ausgiebiges Trocknen nötig, um hygienische Verwendung zu gewährleisten
  • eher alte Kartoffelstampfer
  • nicht spülmaschinengeeignet
  • besonders schonend zu Töpfen und Pfannen

Insbesondere Edelstahl-Kartoffelstampfer sind auch als sogenannte Doppel-Kartoffelstampfer erhältlich. Sie bestehen aus zwei Stampfeinheiten, wobei die untere Einheit mithilfe von in Wellenform verlaufenden Schlaufen zunächst eine grobe Zerkleinerung vornimmt.

Die darüber angeordnete Einheit des Doppelt-Kartoffelstampfers ähnelt wiederum einem Sieb und ist mit vielen kleineren Löchern versehen. Durch diese werden die Kartoffeln weiter nach oben gedrückt, feiner zerkleinert und erreichen die gewünschte Kartoffelpüree-Konsistenz.

3. Kartoffelstampfer in Tests: Wie finden Sie den besten Kartoffelstampfer für Ihre Küche?

kartoffelstampfer kaufen

Edelstahl-Kartoffelstampfer sind besonders haltbar und robust.

Sie möchten sich einen neuen Kartoffelstampfer von Tupper, Fackelmann oder einem anderen Hersteller zulegen, sind aber noch immer nicht sicher, welches Modell am besten zu Ihnen passt? Folgende Kriterien sollten Sie genauer unter die Lupe nehmen, um den besten Kartoffelstampfer zu finden:

  • Länge des Stampfers in cm
  • Durchmesser des Stampfers in mm
  • Material
  • Griff
  • Anwendung

Die meisten Kartoffelstampfer sind zwischen 15 und 35 Zentimeter lang. Kleine Kartoffelstampfer haben oft einen waagerechten Griff und sind vor allem für niedrige Töpfe geeignet. Besonders große Kartoffelstampfer sollten Sie bevorzugen, wenn Ihre Töpfe eher hoch oder Sie selbst groß sind.

Prüfen Sie außerdem den Durchmesser der Stampffläche. Je größer dieser ausfällt, desto schneller können Sie Ihr frisch gestampftes Kartoffelpüree genießen. Die Form der Fläche sollten Sie ebenfalls an Ihr Kochgeschirr anpassen. In runden Töpfen eignen sich runde Stampfer, wohingegen auf Blechen und in eckigen Auflaufformen eckige Metall- und Kunststoff-Kartoffelstampfer von Vorteil sind.

Unabhängig von der konkreten Beschaffenheit des Stampfers, sollte dessen Griff ergonomisch gestaltet und rutschfest sein und damit angenehm in der Hand liegen. So vermeiden Sie Druckstellen und eine vorzeitige Ermüdung während des Stampfprozesses.

Hinweis: Kartoffelstampfer mit harten Plastik-Griffen sind eher nicht zu empfehlen. Viele Profi-Kartoffelstampfer sind stattdessen mit ergonomisch geformten Griffen mit Silikonbeschichtung ausgestattet, aber auch hochwertiger Kunststoff mit Anti-Rutsch-Eigenschaften ist eine gute Wahl. Edelstahl-Griffe haben oft ebenfalls eine angenehme Haptik und sind zudem besonders hygienisch.

Als Alternative zu herkömmlichen Stampfern können Sie sich für einen elektrischen Kartoffelstampfer entscheiden. Dieser hat auf den ersten Blick nicht viel mit konventionellen Kartoffelquetschern gemein. Vielmehr handelt es sich um einen speziellen Aufsatz für den Stabmixer, der die Kartoffeln mithilfe einer Klinge langsam zerkleinert und sie durch darüber liegende Löcher presst. Welche Vorteile Ihnen die Verwendung eines Stabmixers mit Kartoffelstampfer bringt, erfahren Sie hier:

    Vorteile
  • kein Kraftaufwand nötig
  • sehr gleichmäßiges Ergebnis
  • da elektrische Kartoffelstampfer vergleichsweise langsam arbeiten, verkleistert Kartoffelpüree nicht
    Nachteile
  • für Kartoffelstampf-Gerät wird Strom benötigt
  • deutlich teurer als manuell zu bedienende Kartoffelstampfer

4. Von welchen Herstellern können Sie Kartoffelstampfer kaufen?

kartoffelstampfer guenstig

Eckige Kartoffelstampfer bieten sich vor allem für die Zubereitung in eckigen Pfannen und Auflaufformen an.

Viele Marken, die auch andere Arten von Küchenhelfern und -kleingeräten anbieten, haben einfache, aber auch Profi-Kartoffelstampfer in ihrem Sortiment. Zu den bekanntesten unter ihnen gehören neben Größen wie Tefal und Fackelmann:

  • Rösle
  • FlyingSea
  • Schlosserei Bayerwald
  • WMF
  • Piquiqui
  • Joyoldelf
  • Winzbacher
  • Westmark

Auch von Tupper werden Kartoffelstampfer angeboten. Des Weiteren haben einige Koch-Profis eigene Varianten des beliebten Küchenhelfers entwickelt. So können Sie sich beispielsweise für einen ergonomischen Kartoffelstampfer von Jamie Oliver entscheiden.

5. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Kartoffelstampfer-Vergleich

Sie haben weitere Fragen zu Kartoffelstampfern, deren Verfügbarkeit, Anwendung und Pflege? Auch diese beantworten wir Ihnen zum Abschluss unseres Kartoffelstampfer-Vergleichs.

5.1. Was ist besser: Kartoffelstampfer oder -presse?

Neben kleinen und großen Kartoffelstampfern können Sie auch eine Kartoffelpresse nutzen, um Kartoffeln in die gewünschte Form zu bringen. Worin die Unterschiede zwischen beiden Optionen bestehen, verraten wir Ihnen in folgender Übersicht:

Gerät Eigenschaften
Kartoffelstampfer
  • Druck von oben auf gekochte Kartoffeln auszuüben, um Püree zu erzeugen
  • mehr Kraft benötigt, dafür Feinheit des Pürees optimal an individuelle Ansprüche anpassbar
  • etwas zeitaufwendigere Herstellung des Pürees
  • sehr leicht zu reinigen
  • günstiger als Kartoffelpresse
Kartoffelpresse
  • gekochte Kartoffeln werden in Presse platziert und durch Betätigen eines Hebels zu Püree gepresst
  • dank Hebelwirkung weniger Kraft benötigt
  • besonders schnelle Zubereitung
  • Feinheit des Pürees weniger individuell anpassbar (oft etwas gröber)
  • umständlichere Reinigung
  • teurer als Kartoffelstampfer
» Mehr Informationen

5.2. Kann man einen Kartoffelstampfer in der Spülmaschine reinigen?

Die meisten Kartoffelstampfer aus Edelstahl und Kunststoff sind spülmaschinenfest und damit im Handumdrehen gereinigt. Vorsicht sollten Sie hingegen bei alten Kartoffelstampfern aus Holz walten lassen. Diese quellen in der Hitze und Feuchtigkeit des Geschirrspülers schnell auf und können unter Umständen einreißen. Gleiches gilt für die Holzgriffe an Metall-Kartoffelstampfern aus DDR-Zeiten.

Haben Sie sich für einen Kartoffelstampfer mit Holzgriff oder aus Holz entschieden, sollten Sie diesen per Hand, nicht zu heiß und mit einem milden Spülmittel abwaschen. Vermeiden Sie ein Einweichen, da auch hier ein zu langer Kontakt mit Wasser dem Material schadet. Trocknen Sie den Stampfer anschließend ab und geben Sie ihm ein wenig Zeit, um an der Luft durchzutrocknen, bevor Sie ihn im Schrank verstauen.

» Mehr Informationen

5.3. Gibt es einen Kartoffelstampfer-Test von Stiftung Warentest?

Bislang gibt es keinen Kartoffelstampfer-Test der bekannten Verbraucherschutzorganisation. Deshalb können wir Ihnen bisher auch keinen offiziellen Kartoffelstampfer-Testsieger vorstellen. Jedoch unternahm das Institut eine eingehende Untersuchung von Fertig-Kartoffelpürees.

kartoffelstampfer testsieger

Gute, langlebige Kartoffelstampfer können Sie ab ca. 15 Euro erwerben.

» Mehr Informationen

5.4. Wie viel kostet ein Kartoffelstampfer?

Ein günstiger Kartoffelstampfer ist schon für weniger als zehn Euro erhältlich. Allerdings handelt es sich bei solch preiswerten Modellen häufig um eher simple Ausführungen. Wünschen Sie sich einen stabilen, ergonomischen Griff und hochwertige Materialien, die eine lange Haltbarkeit versprechen, sollten Sie stattdessen von einer Ausgabe zwischen 15 und 25 Euro ausgehen.

» Mehr Informationen

5.5. Wo kann man Kartoffelstampfer kaufen?

Sie können Kartoffelstampfer von Zwilling, WMF und anderen Herstellern unter anderem in Supermärkten, Einrichtungshäusern und im Haushaltswarenhandel erwerben. Vor Ort kann jedoch das Angebot an Stampfern begrenzt sein, sodass Sie vielleicht nicht das optimale Modell für sich finden.

Eine deutlich größere Auswahl an Kartoffelstampfern bietet sich Ihnen online und auch die Preise sind bei Onlinebestellungen zum Teil deutlich vorteilhafter. Nutzen Sie zum Beispiel unsere Kartoffelstampfer-Vergleichstabelle, um Ihre Suche nach einem neuen Küchenhelfer zu beginnen.

» Mehr Informationen