Kaufberatung zum Hand-Milchaufschäumer-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Hand-Milchaufschäumer-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Sie können mit einem Hand-Milchaufschäumer ohne große Mühe leckeren Milchschaum zaubern.
  • Die Bedienung ist denkbar einfach und viel Platz brauchen sie auch nicht.
  • Neben warmer Milch können Sie auch Milchschaum aus kalter Milch machen.

hand-milchaufschaeumer-test

Wenn Sie Kaffee lieben und darauf einen leckeren Milchschaum bevorzugen, dann braucht es das passende Küchenwerkzeug dafür. Sie brauchen keine großen Kenntnisse, denn mit einem Hand-Milchaufschäumer gelingt es Ihnen, ohne Mühe aus Milch per Hand einen tollen Schaum zu zaubern. Sie brauchen keinen Kaffeevollautomat mit integriertem Milchaufschäumer, sondern einfach einen Hand-Milchaufschäumer, der in jedem Küchenschrank Platz findet. Da es laut unabhängigen Hand-Milchaufschäumer-Tests viele verschiedene Arten gibt, bieten wir Ihnen unsere Kaufberatung mit Hand-Milchaufschäumer-Vergleich 2023. Nutzen Sie diesen, um eine kleine Übersicht zu bekommen.

1. Wie funktioniert ein Hand-Milchaufschäumer?

Mit dem Hand-Milchaufschäumer können Sie die Milch einfach per Hand aufschäumen. Hierfür füllen Sie die kalte Milch in eine kleine Kanne oder Tasse und halten dann den manuellen Milchaufschäumer-Stab in die Milch. Sobald er startet, bewegen Sie ihn in der Milch auf und ab und schon beginnt die Milch zu schäumen.

Je länger Sie das machen, umso fester wird der Milchschaum. Sie haben tolle Auswahl an Bedienungsvarianten in der Kategorie Hand-Milchaufschäumer. Sehr praktisch ist der Hand-Milchaufschäumer auch, wenn es um die Reinigung geht, denn diese ist denkbar einfach. Den Stab-Milchaufschäumer halten Sie einfach unter fließendes Wasser und schon ist er sauber. Die Kanne muss nur mit einem feuchten Lappen und etwas Spülmittel ausgewaschen werden. Im Vergleich zu einem Kaffeevollautomaten mit Milchaufschäumerdüse hält sich der Aufwand somit in Grenzen.

milchaufschaeumer handbetrieben

Hand-Milchaufschäumer sind besten für die Zubereitung von Kaffeegetränken wie Cappuccino geeignet.

2. Welche Arten von Milchaufschäumern gibt es?

Natürlich können Sie Ihre Milch einfach ohne Strom mit einem Handgerät-Milchaufschäumer bearbeiten, doch einfacher ist es mit einem elektrischen Stab-Milchaufschäumer. Am Ende liegt es aber an Ihnen, welches Modell für Sie besser geeignet ist. Bedenken Sie, dass Sie beim Hand-Milchaufschäumer mehrmals eine Pumpbewegung machen müssen, damit Sie Luft in die Milch pumpen. Das kann bei größeren Mengen durchaus anstrengend sein. Zumal kein schöner Milchschaum entsteht, wenn Sie es nicht richtig machen. Wir stellen Ihnen in der Tabelle die typischen Hand-Milchaufschäumer-Typen vor, damit Sie eine kleine Vorstellung bekommen, was es alles gibt:

Typ Erklärung
handbetriebener Milchaufschäumer
  • Milchschaum wird mit eigener Handkraft gemacht
  • schnelle Auf- und Abbewegungen nötig, um Luft in die Milch zu befördern
  • gibt es aus Kunststoff oder als Hand-Milchaufschäumer aus Edelstahl
elektrischer Milchaufschäumer
  • gibt es aus Edelstahl oder Glas
  • wird meist mittels Kabel mit der Steckdose verbunden
  • kann die Milch auch erwärmen
Stab-Milchaufschäumer
  • sehr leistungsstark
  • passt in jede Schublade
  • gibt es als Stab-Milchaufschäumer mit USB, Stab-Milchaufschäumer mit Akku oder als elektrischen Stab-Milchaufschäumer für die Steckdose

Tipp: Wählen Sie Milch in Barista-Qualität, denn diese lässt sich mit dem elektrischen Hand-Milchaufschäumer sehr schön schäumen und bekommt einen richtigen festen Schaum.

3. Milchaufschäumer: Stab oder Kanne – was ist besser?

milchaufschaeumer milch

Durch das schnelle Schlagen des Hand-Milchaufschäumers entsteht ein dichter, cremiger Schaum.

Suchen Sie nach einem handbetriebenen Milchaufschäumer, haben Sie die Wahl zwischen Kanne mit passendem Milch-Handaufschäumer oder einem Stab-Milchaufschäumer ohne Batterie sowie dem elektrischen Stab-Milchaufschäumer.

Nun bleibt natürlich die Frage, was hier praktischer ist. Wenn es um den Platz geht, schneidet natürlich der Stab-Milchaufschäumer mit Kabel gut ab.

Ihn findet man eigentlich auch in jeder Küche, denn er ist immer dann praktisch, wenn es schnell gehen muss. Auch zum Camping wird er gerne mitgenommen, weil er kaum Platz braucht. Doch sehen wir uns die Vorteile und Nachteile näher an:

Milchaufschäumer-Stab Milchaufschäumer-Kanne
gibt es in den verschiedensten Varianten wie Stab-Milchaufschäumer mit USB oder Stab-Milchaufschäumer mit Akku

händische Milchaufschäumer passen problemlos in die Schublade und brauchen somit kaum Platz

Hand-Milchaufschäumer mit Batterie hat einen recht hohen Energieverbrauch

schäumt kalte und warme Milch

ideal auch fürs Camping

x Gefäß muss relativ hoch sein, da der Stab viel Kraft hat

sauber in der Anwendung, weil der Deckel Spritzer verhindert

elektrische Hand-Milchaufschäumer gibt es mit Kabel, Akku oder Batterie

x brauchen etwas Platz im Schrank, etwa wie eine Kaffeetasse

Tipp: Wenn Sie keine Anleitung für Ihre Hand-Milchaufschäumer im Lieferumfang finden, schauen Sie im Internet. In der Regel ist die Anwendung des Hand-Milchaufschäumer aber ganz einfach.

4. Was sind die allgemeinen Vor- und Nachteile eines Hand-Milchaufschäumers?

Wir haben Ihnen nun verschiedene Varianten vorgestellt, doch sicherlich möchten Sie nun wissen, welche allgemeinen Vorteile sowie Nachteile Ihnen der Hand-Milchaufschäumer bietet:

    Vorteile
  • ob händische Milchaufschäumer oder elektrische Modelle: die Auswahl ist groß
  • Milchschaum wird so gut wie beim Kaffeevollautomat mit Milchschaumfunktion
  • Milch kann kalt und warm geschäumt werden
  • einige Hand-Milchaufschäumer verfügen Tests zufolge über ein doppeltes Sieb für ein schnelleres Aufschäumen
    Nachteile
  • handbetriebene Milchaufschäumer können bei großen Mengen Milchschaum anstrengend sein
milchaufschaeumer händisch

Praktisch sind Hand-Milchaufschäumer mit verschiedenen Geschwindigkeitsstufen.

5. Wie findet man einen guten Hand-Milchaufschäumer?

Das Fassungsvermögen variiert:

Sie bekommen Hand-Milchaufschäumer mit unterschiedlichem Fassungsvermögen. Dabei haben Sie die Wahl zwischen 100 bis 400 ml. Wägen Sie deshalb beim Kauf ab, welche Größe für Sie interessant ist. In der Regel liegen Sie mit 250 ml aber sehr gut.

Laut unabhängigen Hand-Milchaufschäumer-Tests überzeugen nicht alle Modelle durch einen guten Milchschaum. Bei manchen fällt er sogar relativ schnell wieder zusammen. Wir möchten Ihnen deshalb ein paar Kaufkriterien nennen, die für Sie wichtig sein können. Natürlich wissen wir auch nicht, welches Modell nun den besten Milchschaum macht, doch mit der richtigen Milch kann eigentlich nicht viel schiefgehen.

Doch nun zu unseren Kaufkriterien, anhand derer Sie einen Hand-Milchaufschäumer kaufen könnten:

  • Batterie (mit oder ohne): Überlegen Sie, ob Sie sich wirklich die Arbeit machen möchten, die Milch aus eigener Kraft zu schäumen. Es dauert seine Zeit und wenn Sie mehrere Tassen Milch schäumen müssen, kann das richtig anstrengend werden. Modelle mit Batterie haben zum Teil einen hohen Batterieverbrauch und wird diese zu schwach, merken Sie dies auch deutlich an der Qualität des Milchschaums.
  • Temperatur der Milch (warm oder kalt): Bei manchen elektrischen Hand-Milchaufschäumern können Sie die Milch nur schäumen, während sie erwärmt wird. Das ist natürlich für Eiskaffee schlecht. Deshalb sollten Sie überdenken, ob Sie nicht vielleicht auch kalten Milchschaum haben möchten. Wahlweise gibt es aber auch Modelle, bei denen Sie selbst wählen können, ob warme oder kalte Milch:
  • Material: Kunststoff ist ein leichtes Material, jedoch nicht sonderlich robust. Glas erscheint praktisch, bricht aber auch leicht. Mit Edelstahl liegen Sie eigentlich gut, denn es ist pflegeleicht, robust und manche sogar für das Induktionsfeld geeignet. Auch den Stab-Milchaufschäumer aus Edelstahl finden wir gut, da er robust ist.
  • Für Privatgebrauch oder Gastronomie: Diese unterscheiden sich nicht nur im Preis, sondern auch in der Qualität und Größe. In der Regel sind die Modelle für die Gastronomie größer und leistungsstärker und somit auf große Mengen Milchschaum ausgelegt.
  • Preis (in Euro): Sie können einen Hand-Milchaufschäumer günstig und auch teuer bekommen. Es lohnt sich durchaus, Vergleiche zu machen oder nach Angeboten zu sehen. Einen genauen Preis möchten wir Ihnen hier nicht nennen, da diese sehr unterschiedlich sind.
  • Stab oder Kanne: Das hängt am Ende davon ab, ob Sie im Schrank noch Platz haben. Der Stab nimmt nicht viel Platz weg, passt in jede Schublade und stört auch beim Camping nicht. Die Kanne dagegen hat je nach Fassungsvermögen die Größe einer großen Kaffeetasse und benötigt somit schon etwas Platz. Für unterwegs ist sie somit auch eher ungeeignet. Wenn es um den Milchschaum selbst geht, sind beide Varianten aber super.

6. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Hand-Milchaufschäumer-Vergleich

Beachten Sie bei Ihrer Suche, dass es den besten Hand-Milchaufschäumer nicht gibt. Sind Sie mit dem Ergebnis zufrieden, so ist es für Sie das beste Gerät. Doch nun noch ein paar weitere Informationen zum Thema.

6.1. Welchen Milchaufschäumer-Stab können Sie für kalte Milch nutzen?

Im Grunde können Sie manuelle, aber auch elektrische Modelle für kalte Milch nutzen. So zum Beispiel einen aufladbaren Milchaufschäumer-Stab. Viel mehr hängt es von der Milch ab, wie gut sie sich schäumen lässt. Richtige Barista-Milch ergibt in der Regel den besten Milchschaum.

» Mehr Informationen

6.2. Wie gelingt der beste Milchschaum?

milchaufschaeumer handgerät

Hand-Milchaufschäumer können normalerweise auch zum Aufschlagen von Eiern oder zum Mischen von Dressings und Saucen verwendet werden.

Hier ein paar Tipps, wie Sie schönen Milchschaum zaubern:

  • verwenden Sie Kuhmilch, Ziegenmilch, Sojamilch, Haselnussmilch oder Hafermilch
  • füllen Sie etwas Milch in die Tasse und starten Sie mit dem Milchschaum machen, bis er die für Sie richtige Konsistenz hat
  • verwenden Sie bei manuellen Milchaufschäumern möglichst ganz kalte Milch
  • erwärmt der Milchaufschäumer die Milch, sollten Sie auch kalte Milch verwenden, die dann während des Aufschäumens langsam erwärmt wird

Milchsorten wie Mandelmilch, Dinkelmilch, Reismilch oder Kokosmilch lassen sich nicht so gut schäumen und der Schaum hält auch nicht lange. Ob sich die Milch gut schäumen lässt, hängt vom Fett- und Eiweißgehalt der Milch ab. Als idealer Eiweißgehalt gilt ein Wert zwischen 3,1 bis 3,5%.

» Mehr Informationen

6.3. Kann man Hand-Milchaufschäumer für den Induktionsherd nutzen?

Ob der Hand-Milchaufschäumer für Induktion geeignet ist, kann man pauschal nicht sagen. Es hängt stark vom Material ab. Sofern er aus Glas ist, geht es leider nicht. Bei einem Hand-Milchaufschäumer aus Edelstahl hängt es davon ab, um welchen Edelstahl es sich handelt. Somit ist nicht jeder Hand-Milchaufschäumer für die Induktion brauchbar.

» Mehr Informationen

6.4. Welche Hersteller und Marken bieten Hand-Milchaufschäumer an?

An dieser Stelle hätten wir Ihnen auch gerne einen Hand-Milchaufschäumer-Testsieger vorgestellt, doch die Stiftung Warentest hat bis jetzt keinen Hand-Milchaufschäumer-Test gemacht (Stand: Juni 2023). Sie haben jedoch eine große Auswahl an namhaften Herstellern:

  • WMF
  • Bialetti
  • Cilio
  • Severin
  • Vienesso
  • Silvercrest
  • Adhoc
» Mehr Informationen

6.5. Lohnt sich ein elektrischer Gastronomie-Milchaufschäumer für den Privathaushalt?

Sofern Sie sehr oft Milch aufschäumen, weil Sie gerne Cappuccino oder Latte Macchiato trinken, lohnt er sich auf jeden Fall. Diese Modelle sind einfach viel robuster.

» Mehr Informationen