Kaufberatung zum Gemüsehobel-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Gemüsehobel-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Bei vielen Gemüsehobeln lässt sich nicht nur die Form einstellen, in die das Gemüse geschnitten werden soll. Auch die Dicke und Breite ist oft individuell anpassbar.
  • Spiralschneider sind vor allem seit dem Low-Carb-Trend immer beliebter geworden. Mit ihnen lassen sich sogenannte Zoodles herstellen – also Nudeln aus Gurke, Karotte oder Zucchini.
  • Ein besonderes Qualitätsmerkmal sind scharfe Messer und Klingen, die auch nach mehrjähriger Benutzung das Obst und Gemüse leichtgängig und scharf schneiden. Eine teurere Investition lohnt sich also vor allem auch bei großen Gemüsemengen und häufiger Nutzung.

gemuesehobel-test

Ob Sie einen Gemüsehobel aus Edelstahl, einen Gemüsehobel aus Holz oder einen elektrischen Gemüsehobel kaufen, bleibt in erster Linie Ihnen selbst überlassen. Wichtig ist nur, dass der Gemüseschneider gut in der Hand liegt und auch bei häufiger Benutzung eine hervorragende Schnittqualität garantiert. Die einfache Reinigung erleichtert außerdem die Handhabung und spart wertvolle Zeit.

1. Wie sorgt ein Gemüsehobel für eine gesündere Ernährung?

Viele Menschen sagen von sich, dass sie eigentlich mehr Obst und Gemüse essen sollten. Wem die Zubereitung allerdings zu lange und schwierig vorkommt, der greift gerne zu Tiefkühl-Produkten oder vorgeschnittenem Gemüse aus dem Kühlregal. Das mag manchmal eine gute Alternative zu frischem Gemüse sein, auf Dauer macht aber nur eine ausgewogene und frische Ernährung wirklich Sinn. Mit einer Küchenreibe, auch Mandoline genannt, gelingt es wirklich jedem, sein Obst und Gemüse in kurzer Zeit verzehrfertig und hübsch anzurichten.

Weißer getesteter Gemüsehobel liegt auf Holzbrett.

Hier sehen wir einen Ernesto-Gemüsehobel aus Kunststoff mit Metallklingen.

Zudem können Sie selbst entscheiden, welches Gemüse auf Ihrem Salat landet – sei es Bio-Qualität oder solche aus konventionellem Anbau. Sparen Sie nebenbei auch noch Geld, da Sie Obst und Gemüse saisonal und regional kaufen und nur einen Bruchteil dafür bezahlen im Gegensatz zu fertig geschnittener Ware. Gemüsehobel-Tests 2023 helfen Ihnen dabei, den passenden Hobel zu finden. Sehen Sie hier die Vor- und Nachteile auf einen Blick:

    Vorteile
  • schneidet, reibt und stiftet Gemüse und Obst
  • Lebensmittel können frisch zubereitet werden
  • Langfristig sparen Sie dadurch Geld
    Nachteile
  • Zubereitung dauert länger als der Kauf von Fertigware
  • Umgang mit scharfen Klingen erfordert etwas Geschick

2. Wieso sind das Material des Gehäuses und die Klingen bei der Kaufberatung Gemüsehobel entscheidend?

Bei der Wahl des Gurkenhobels oder einer elektrischen Gemüsereibe kommt es vor allem darauf an, dass die Qualität der verwendeten Materialien überzeugen kann. Dabei ist es egal, ob Sie einen Börner-Gemüsehobel, einen WMF-Gemüsehobel oder einen Genius-Gemüsehobel bevorzugen, sie alle sollten so robust verarbeitet sein, dass sie auch größere Gemüsemengen und eine häufige Benutzung problemlos mitmachen.

Gemüsehobel-Vergleiche zeigen, dass es auch beim Zubehör und den Schneidmöglichkeiten erhebliche Unterschiede gibt. Das alles sollten Sie bedenken, bevor Sie einen Gemüsehobel kaufen.

2.1. Bevorzugen Sie langlebiges und robustes Material

Das Material des Gemüsehobel-Gehäuses unterscheidet sich nicht nur in der Qualität und Langlebigkeit, sondern auch im Preis. Oft sind daher verschiedene Geräte aus Kunststoff günstiger als andere Gemüsehobel ihrer Art.

Gemüsehobel-Material Merkmale
Edelstahl

gemuesehobel-edelstahl

  • besonders stabil
  • hygienische Anwendung meist ohne Rostgefahr
  • leicht zu reinigen
  • höheres Eigengewicht
Kunststoff

gemuesehobel-kunststoff

  • günstig im Preis
  • Material manchmal etwas nachgiebig
  • niedriges Eigengewicht
Holz

gemuesehobel-holz

  • anfällig für Bakterien
  • Material kann sich verziehen
  • muss öfter eingeölt werden

2.2. Scharfe Klingen für leichtgängiges Arbeiten

Im klassischen Sinne können Gemüsehobel Gemüse hobeln. Der verstellbare Gemüsehobel lässt Ihnen dann noch die Freiheit, die Dicke der Scheiben in einer bestimmten Anzahl Schneidstufen einzustellen. Beim klassischen Gemüsehobel aus Holz oder Edelstahl handelt es sich also um ein Brett mit möglichst rostfreien Klingen oder Schneidmessern.

Achtung: Die Klingen eines Gemüseschneiders sind immer extrem scharf. Achten Sie unbedingt auf einen sorgsamen Umgang und benutzen Sie den meist beiliegenden Schneidguthalter, um sich vor Verletzungen zu schützen. Tragen Sie eventuell zusätzlich einen Küchenhandschuh, um auf Nummer sicher zu gehen.

gemuesehobel-kaufen

Bei vielen Gemüsehobeln können Sie die passende Form, Breite und Dicke für das Gemüse einstellen.

Zu den Gemüsehobeln zählen heutzutage auch Gemüsehobel von Genius, Gemüsehobel von WMF oder Gemüsehobel von Börner. Diese sind mit verschiedenen Aufsätzen versehen, dank derer Sie Obst und Gemüse in Scheiben und Stifte schneiden oder unterschiedlich stark raspeln können. Das geschieht entweder durch gleichmäßige Vor- und Rückwärtsbewegungen oder durch sanften Druck, mit dem die Lebensmittel durch die Messer gepresst werden.

Besonders letztere Modelle sind geeignet für Linkshänder, da sie keiner speziellen Ergonomie folgen. Außerdem ist fast jeder Gemüsehobel verstellbar, sodass Sie die Schnittstärke anpassen können.

Um eine möglichst leichtgängige und unkomplizierte Arbeit zu ermöglichen, sollten die Klingen immer scharf sein. Wenn Sie merken, dass das Gemüse eher gedrückt als geschnitten wird, müssen Sie die Klingen vorsichtig wechseln. Oft funktioniert das mittels Drücken oder Schieben, passen Sie hier auch wieder besonders auf Ihre Fingerkuppen auf und verwenden Sie einen Küchenhandschuh.

2.3. Ein ergonomischer Griff für die leichtere Handhabung des Gemüsehobels

Verschiedene Griff-Arten des Gemüsehobels

Wählen Sie zwischen einem Koffer-Griff, in den Sie locker hineingreifen oder einem Pfannen-Griff, den Sie wie den Stiel einer Pfanne locker mit der Hand umschließen. Es kommt dabei auf die Größe Ihrer Hände und Finger an und darauf, wie Sie den Gemüsehobel am ehesten intuitiv halten.

Die Griff-Ergonomie und die Maße des Küchenhobels entscheiden darüber, wie gut das Gerät in der Hand liegt. Dabei ist es egal, ob der Gemüsehobel verstellbar oder gar ein elektrischer Gemüsehobel ist – beide dürfen Ihnen nicht aus der Hand rutschen. Die meisten Modelle in Gemüsereibe-Tests haben Maße zwischen 28 und 45 cm, was absolut ausreichend ist und eine gute Handhabung ermöglicht. Umso wichtiger ist auch, dass der Griff ergonomisch geformt ist.

Bebilderte Seite der Verpackung eines Ernesto-Gemüsehobels im Test.

Dieser Ernesto-Gemüsehobel hat 5 verschiedene Einsätze, wie wir hier erkennen.

Die Gemüsereibe sollten Sie beim Reiben immer leicht schräg halten, da Sie so weniger Kraft im Handgelenk brauchen und das Hobeln leichter fällt. Denken Sie auch jetzt wieder an den Fingerschutz, den sogenannten Sicherheitsfruchthalter. Mit ihm können Sie die Lebensmittel leichter in Position halten, während Ihre Fingerkuppen vor den scharfen Messern geschützt sind.

3. Gibt es Gemüsehobel im Test der Stiftung Warentest?

Leider hat die Stiftung Warentest bisher keine Gemüsehobel getestet – weder manuelle Gemüsehobel noch elektrische Gemüsehobel. In anderen Gemüsehobel-Tests wurde jedoch ein Modell von WMF zum Gemüsehobel-Testsieger gekürt. Der beste Gemüsehobel befindet sich in der oberen Preisklasse, aber auch deutlich günstigere Gemüsehobel konnten im Vergleich überzeugen.

Vergleichen Sie auch unbedingt Angebote für Gemüsehobel bei Tchibo und Lidl. Oftmals werden dort Marken-Artikel zu besonders günstigen Angebotspreise angeboten, sodass sich die Investition noch mehr lohnt!

4. Wieso ist Zubehör zum Gemüsehobel nicht unbedingt notwendig?

gemuesehobel-testsieger

Mit Spiralschneidern können Sie z.B. Zucchini- oder Möhren-Nudeln machen.

Ein klassischer V-Hobel oder eine Gemüsereibe tun auch ohne Zubehör das, was sie sollen. Dennoch werden immer mehr Gemüsehobel mit einer größeren Menge Zubehör geliefert, wie Gemüsehobel-Tests zeigen. Selbst preiswerte Gemüsehobel kommen heutzutage oft schon mit einer ordentlichen Ausstattung daher, in die Sie sich möglicherweise erst einlesen müssen.

Klassischerweise gehört zum Zubehör der Gemüsehalter, auf den Sie das zu schneidende Gemüse einfach aufstecken. Auch praktische Halterungen für die mitgelieferten Klingen und Aufsätze sind in ihrer Wichtigkeit nicht zu verachten, da Sie dort die nicht benötigten Messer sicher und gefahrlos aufbewahren können. Manche Gemüsehobel verfügen außerdem über einen extra Sicherheitshandschuh, der Sie beim Schneiden und Wechseln der Klingen vor Verletzungen schützt.

Bei manchen Gemüseschneidern sind zudem Auffangbehälter enthalten, in die das gestiftelte oder geraspelte Schnittgut direkt hineinfallen kann. Manchmal eignen sich diese Behälter hervorragend als Snackdose für unterwegs, sodass Sie nur noch Salatdressing hinzufügen müssen, um ein frisches Mittagsgericht zu kreieren.

Zu eher unnötigem Zubehör gehören ein Sparschäler oder eine Zitruspresse. Diese sind nicht unbedingt notwendig und haben mit der Benutzung des Gemüsehobels nur wenig zu tun. Allerdings kann sich der Kauf lohnen, falls Sie sowieso auf der Suche nach einem solchen Produkt waren oder sind. Meistens erzielen Sie so auch einen günstigeren Kaufpreis für alle Artikel zusammen.

5. Welche bekannten Marken und Hersteller von Gemüsehobeln gibt es?

Nachdem Sie nun die wichtigsten Fakten und Merkmale für den Kauf eines Gemüsehobels kennen, sollten Sie wissen, welche Marken für Qualität stehen und wo sich ein Vergleich lohnt. Die im Folgenden genannten Hersteller haben sich alle im Bereich der Küchenutensilien etabliert und stehen für Langlebigkeit und gute Handhabung:

  • WMF
  • Leifheit
  • Gefu
  • Genius
  • Börner
  • Debuyer
  • Rösle
  • TNS

6. Fragen und Antworten zum Thema Gemüsehobel

6.1. Welches Gemüse eignet sich am besten für den Gemüsehobel?

gemuesehobel-guenstig

Gemüsehobel gibt es z.B. aus Edelstahl, Holz oder Kunststoff.

Prinzipiell eignet sich härteres Obst und Gemüse für die Arbeit mit dem Gemüseschneider besser als weiche Lebensmittel. Sehr gute Ergebnisse erzielen Sie mit Gurken, Zucchini, Karotten, Süßkartoffeln, Kartoffeln, Pastinaken, rote Beete, Kohl und knackigen Salaten. Beim Obst sind vor allem Apfel, Kiwi und Birne sehr gut zu schneiden und zu raspeln.

Alle Obst- und Gemüsesorten mit einem hohen Wasseranteil lassen sich häufig nur schwer schneiden. Dazu gehören reife Tomaten, Bananen, Mango und Papaya. Hier erfordert die Anwendung deutlich mehr Druck, damit die Klingen gut greifen können. Oft tropfen diese Lebensmittel deutlich stärker und verlieren nach dem Raspeln oder Schneiden die Form.

» Mehr Informationen

6.2. Welche Gemüsehobel-Alternativen gibt es ?

Zum Schneiden von Lebensmitteln kommt als Alternative natürlich immer ein scharfes Gemüsemesser in Frage. Allerdings erfordert dieses ein bisschen Übung, wenn es um besonders feine Schnittergebnisse geht. Zudem ist die Verletzungsgefahr deutlich höher. Der Spiralschneider und ein typischer Zerkleinerer kommen besonders bei der Zubereitung von Zucchini, Karotten, Zwiebeln und Gurken gerne zum Einsatz. Sie sind jedoch oft nicht so individuell einstellbar wie der Gemüsehobel und lassen sich auch nur selten in der Spülmaschine reinigen.

» Mehr Informationen

6.3. Kann man einen Gemüsehobel schärfen?

Weißer Gemüsehobel im Test liegt neben Gemüsehalter und zwei Klingen auf Holzfläche.

Beim Ernesto-Gemüsehobel (und vielen anderen, ähnlichen Produkten) sorgt ein Halter dafür, dass die Finger nicht an die Klingen oder Reibeflächen geraten.

Grundsätzlich ist es möglich, die Klingen des Gemüsehobels zu schärfen. Vor allem bei Modellen mit herausnehmbarer Klinge kann das Schärfen auch selbst durchgeführt werden. Wer kein passendes Schärfwerkzeug zur Hand hat, kann sich auch mit Alufolie behelfen. Darüber hinaus bieten viele Hersteller auch Ersatzklingen für ihre Gemüsehobel an, wodurch Sie immer von einer scharfen Klinge profitieren.

» Mehr Informationen

6.4. Wie hobelt man Gurken?

Für einen Gurkensalat sollte die Gurke hauchfein gehobelt werden. Damit die dünnen Scheiben gelingen, sollte die Gurke möglichst am Stück gelassen werden. So haben Sie einen besseren Halt und die Verletzungsgefahr wird reduziert. Schneiden Sie dafür auf einer Seite ein etwa 1 cm großes Stück ab und schon können Sie mit dem Hobeln beginnen.

» Mehr Informationen

Gemüsehobel: Video-Anleitungen und Reviews

In diesem YouTube-Video präsentieren wir Ihnen den RS Vertrieb TNS 3000 Gemüsehobel, Sparschäler und Röstiraffel. Mit diesem All-in-One-Gerät können Sie Ihr Gemüse spielend leicht hobeln, schälen und sogar raffeln! Egal ob für Salate, Röstis oder kreative Gemüsequiches – mit diesem praktischen Küchenhelfer ist die Zubereitung im Handumdrehen erledigt. Entdecken Sie jetzt die vielfältigen Möglichkeiten des TNS 3000 Gemüsehobels und machen Sie Ihre Küche zur echten Genusswerkstatt!