Kaufberatung zum Gartenbrause Metall-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Gartenbrause Metall-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Eine Gartenbrause aus Metall verfügt über verschiedene Sprühmodi, damit Sie auch über große Entfernung jede Pflanze bewässern.
  • Eine Feststellvorrichtung dient dazu, einen dauerhaften Wasserstrahl zu erzeugen, ohne ständiges Betätigen des Griffs.
  • Eine Gartenbrause sollte aus hochwertigem Metall sein, damit sie nicht anfängt zu rosten.

Gartenbrause aus Metall im Test: Eine Hand betaetigt eine Gartenbrause, aus der Wasser kommt.

Der Sommer steht vor der Tür und Sie müssen Ihren Garten auf Vordermann bringen. Dabei muss der Rasen gemäht und die Hecke geschnitten werden. Das Gießen darf nicht vergessen werden. Haben Sie ein großes Blumenbeet, dann benötigen Sie eine Gartenbrause aus Metall. Diese sind langlebig und vereinfachen Ihnen das Bewässern aller Pflanzen.

In unserer Kaufberatung 2023 erfahren Sie, welche Eigenschaften bei einer Gartenbrause aus Metall wichtig sind. Außerdem erfahren Sie, warum Metall ein gutes Material für eine Gartenbrause ist.

1. Worauf ist bei einer Gartenbrause zu achten?

Die Erfindung der Gartenbrause

Die Gartenbrause entwickelte sich aus der Gießkanne, die zum Bewässern der Pflanzen von Hand verwendet wurden. Die ersten Gartenbrausen waren einfache Gießkannen mit einer perforierten Düse, die das Wasser gleichmäßiger verteilte. Diese Art von Gartenbrause wurde im 19. Jahrhundert erfunden. Im 20. Jahrhundert kamen dann die Weiterentwicklungen, die der Vorreiter für unsere heutigen Garten-Handbrausen aus Metall waren.

Diverse Online-Tests zeigen, dass Gartenbrausen aus Metall mehrere Eigenschaften aufweisen sollten, damit sie gute Garten-Handbrausen sind. Im Folgenden sind mehrere dieser Eigenschaften beschrieben, damit Sie wissen, was die beste Gartenbrause aus Metall besitzen sollte.

1.1. Griff: ergonomisch und rutschfest

Der Gartenbrausen-Griff sollte ergonomisch designed sein, damit er angenehm in der Hand liegt. Dieses Design wird durch Einbuchtung am Griff erzeugt. In unserer Vergleichstabelle finden Sie verschiedene Schlauchspritzen aus Metall mit einem ergonomischen Griff.

Gartenbrause aus Metall im Test: Ein gruener Gartenschlauch und die Gartenbrause liegen auf dem Boden.

In einem Garten muss ein Wasseranschluss vorhanden sein, damit Sie die Gartenbrause anschließen können.

Der Griff der Gartenbrause sollte eine rutschfeste Oberfläche haben. Diese bietet Ihnen einen sicheren Halt, auch wenn Ihre Hände nass sind. Ein Gartenbrause-aus-Metall-Testsieger sollte einen Gummigriff haben, damit Sie nicht vom Griff abrutschen.

1.2. Feststellvorrichtung

Eine Feststellvorrichtung an einer Garten-Handbrause aus Metall ist ein Mechanismus, der den Wasserfluss blockiert oder aufrechterhält. Sie müssen den Abzug oder die Auslösetaste dafür nicht dauerhaft gedrückt halten. Dabei bewässert die Edelstahl-Gartenbrause den Garten dauerhaft, was vorteilhaft ist, aber auch zu einem größeren Wasserverbrauch führt.

1.3. Wasserdurchfluss

Stiftung Warentest hat zwar noch keine Gartenbrause-aus-Metall-Tests durchgeführt, doch ist der Wasserdurchfluss ein wichtiges Kaufkriterium. Es gibt Multibrausen, also mit verschiedenen Modi, die die Einstellungen mit einem Drehgriff verändern können. Werden die einzelnen Modi ausgewählt, verändert sich damit auch der Wasserdurchfluss.

1.4. Kupplung

Es gibt verschiedene Kupplungen, auf die Sie vor dem Kauf achten sollten. Um Ihre Garten-Schlauchbrause mit dem Schlauch verbinden zu können, muss die Verbindung stimmen. Diese Kupplung ist nicht bei allen gleich, aber mittlerweile gibt es eine universelle Kupplung. Die Gartenbrause hat ein 3/4 Zoll Anschlussgewinde, um auf viele Schläuche zu passen.

wichtige Eigenschaften Merkmale
Griff und Feststellvorrichtung
  • ergonomisches Design, damit dieser angenehm in der Hand liegen kann
  • die Feststellvorrichtung am Griff kann getätigt werden, um einen dauerhaften Strahl zu erzeugen
Wasserdurchfluss
  • wird durch die verschiedenen Modi gesteuert
  • der Durchfluss kann stark oder schwach sein, je nachdem, welcher Modus eingestellt ist
Kupplung
  • die Stelle, an der der Schlauch mit der Brause verbunden wird
  • das 3/4 Zoll Gewinde wird als gängiger Anschluss verwendet

2. Welche Sprühmodi sollte eine Gartenbrause aus Metall laut Online-Tests haben?

Möchten Sie eine Gartenbrause aus Metall kaufen, dann sollten Sie ein Auge auf die Anzahl der Sprühmodi legen. Mehrere Sprühmodi sind wichtig, damit Sie für verschiedene Pflanzenarten den richtigen Wasserdruck verwenden. In unserer Vergleichstabelle finden Sie Schlauchbrausen für den Garten mit bis zu 10 Modi.

2.1. Vollstrahl

Der Vollstrahl hat einen starken und gerichteten Wasserstrahl mit einer großen Reichweite. Pflanzen in großer Entfernung können damit bewässert werden. Dieser Strahl eignet sich nicht nur zur Bewässerung von Pflanzen, sondern auch zum Entfernen von hartnäckigem Schmutz.

Schlamm und Ablagerungen an Pflanzengefäßen, auf Wegen oder der Terrasse können damit entfernt werden. Auch bei großen Flächen wie der Auffahrt oder Gehwegen kann der Vollstrahl dazu beitragen, Schmutz zu lösen.

2.2. Fächerstrahl

Der Fächerstrahl erzeugt einen breiten, flachen Wasserstrahl, der wie ein Fächer aussieht. Dieser eignet sich für die Bewässerung von Blumenbeeten, da das Wasser gleichmäßig verteilt wird. Das Bewässern wird effizienter und gleichzeitig werden keine Blumen beschädigt.

Gartenbrause aus Metall im Test: Wasser kommt aus einer Gartenbrause gespritzt.

Viele Gartenbrausen verfügen über mehrere Sprühmodi.

Für Gemüsegärten lohnt sich die Verwendung eines Fächerstrahls, um Gemüse wie Salat, Spinat oder Radieschen zu bewässern. Wenn Sie keinen Rasensprenger haben und den Rasen bewässern möchten, ist der Fächerstrahl eine gute Wahl. Er verteilt das Wasser gleichmäßig über die Grasfläche, ohne Wasserpfützen zu erzeugen.

2.3. Sprühnebel

Dieser Sprühmodus erzeugt einen sehr feinen Wassernebel. Er ist für empfindliche Pflanzen, vor allem solche mit zarten Blättern oder Blüten vorhanden. Der feinen Nebel verteilt das Wasser sanft über die Pflanzen, ohne dass diese beschädigt oder belastet werden.

Beim Anbau von Stecklingen oder Sämlingen stellt der Sprühnebel die richtige Feuchtigkeitsmenge bereit, ohne dass die jungen Pflanzen ertrinken. Wenn die Sommertage zu heiß sind, kühlt der Sprühnebel die Pflanzen ab und reduziert den Hitzestress.

Tipp: Neben den kurzen Handbrausen gibt es auch lange Gartenbrausen, die einen Stiel haben. Der Stiel kann als Zubehör erworben und an die Gartenbrause aus Messing befestigt werden. Dadurch haben Sie eine Verlängerung, um noch besser ferner gelegene Pflanzen zu erreichen.

Wir fassen die Sprühmodi zusammen:

Sprühmodus Merkmale
Vollstrahl
  • zum Reinigen von Oberflächen geeignet
  • weit entfernte Pflanzen können damit erreicht werden
Fächerstrahl
  • größere Flächen können damit bewässert werden
  • bewässern des Gemüsegartens
Sprühnebel
  • für empfindliche Blumen
  • kühlt die Pflanzen im Sommer ab und reinigt die Blätter von empfindlichen Blumen

3. Welche Vor- und Nachteile hat eine Gartenbrause aus Metall im Vergleich zu einer Gießkanne?

Eine Gartenbrause aus Metall ermöglicht eine gleichmäßige Wasserverteilung. Bei einer großen Anzahl an Pflanzen ist das nützlich. Sie können die Gartenschlauchbrause über alle Pflanzen halten und wissen, dass sie ausreichend Wasser erhalten. Gießkannen hingegen erreichen nur kleinere Bereiche gleichzeitig.

Gartenbrause aus Metall im Test: Ein kleines Kind im Kleid giesst einen kleinen Baum.

Selbst Ihre Kinder können mit einer Gartenbrause bei der Gartenarbeit mithelfen.

Sie können verschiedene Modi auswählen wie Strahlen, Sprühen, Duschen und Beregnen. Eine Gießkanne hat nur eine Art, Wasser abzugeben, da sie ohne Wasserdruck arbeitet. Dies ermöglicht Ihnen, den Wasserfluss an die Bedürfnisse verschiedener Pflanzen anzupassen.

Profi-Gartenbrausen aus Metall sind ergonomisch gestaltet und liegen gut in der Hand. Sie erleichtern das Bewässern, insbesondere, wenn Sie längere Zeit im Garten arbeiten. Hat dies Gartenbrause zusätzlich eine Feststellvorrichtung, dann müssen Sie nur noch die Brause halten.

Bei einer Gießkanne tragen Sie dauernd das Wasser mit und müssen es wieder auffüllen. Diese Arbeit kann mühsam sein und ist deutlich anstrengender.

Eine Garten-Wasserbrause benötigt jedoch einen Wasseranschluss in Form eines Gartenschlauchs. Haben Sie keinen Zugang, müssen Sie auf eine Gießkanne zurückgreifen, die dieses System nicht benötigt. Allerdings kann falsches Anschließen den Wasserverbrauch deutlich erhöhen.

Im Folgenden finden Sie die Vor- und Nachteile einer Gartenbrause aus Metall:

    Vorteile
  • Zeitersparnis
  • anpassbare Sprühmodi für verschiedene Pflanzen
  • leichter zu tragen und zu halten
    Nachteile
  • eventuell erhöhter Wasserverbrauch
  • ein Wasseranschluss wird benötigt

4. Aus welchem Material sollte eine Gartenbrause bestehen?

Es gibt verschiedene Materialien, die bei Gartenbrausen verwendet werden. Verschiedene Gartenbrause-aus-Metall-Tests haben gezeigt, dass nicht nur Metall verwendet wird. Kunststoff ist ebenfalls ein gerne verwendetes Material. Häufig wird eine Brause aus zwei dieser Stoffe hergestellt. Beim Material unterscheidet man zwischen den Kategorien Anschlussstück und Sprühkopf.

4.1. Material beim Anschlussstück

Gerade das Anschlussstück muss robust sein und darf nicht rosten. Aus diesem Grund werden Gartenbrausen aus Messing häufig verkauft, da dieses Material dazu dient, die Brause rostfrei zu halten. Es hält den tiefen Temperaturen stand und ist robust, um als Verbindungsstück zwischen Schlauch und der Brause zu dienen.

Da Messing eine Unterkategorie der Metalle ist, wird diese auch als Gartenbrause aus Metall bezeichnet. Eine Gartenbrause kann ebenfalls aus Edelstahl bestehen, da diese ähnliche Eigenschaften wie Messing aufweist.

Achtung: Gartenbrausen sollten auf keinen Fall aus Blech oder Blei hergestellt sein. Diese Materialien sind schädlich, da sie Blei in das Wasser freisetzen können. Auch sind minderwertige Kunststoffe und rostende Materialien zu vermeiden.

4.2. Material beim Sprühkopf

Der Sprühkopf besteht in der Regel aus unterschiedlichen Materialien. Es wird, wenn die Gartenbrause hochwertig ist, wie bei dem Anschlussstück Messing verwendet. Hier wird aber deutlich häufiger Kunststoff benutzt, da dieses leicht ist.

Sie haben keine schwere Gartenbrause in der Hand, was das Arbeiten vereinfacht. Außerdem ist es günstiger, eine Gartenbrause aus Metall mit Kunststoffteilen zu kaufen, als eine, die komplett aus Messing besteht.

5. Wie ist die Handhabung bei einer Gartenbrause?

Die Handhabung einer Gartenbrause ist in der Regel einfach und intuitiv. Damit Sie die Garten-Wasserbrause richtig verwenden, erklären wir im Folgenden in kurzen Schritten die Vorgehensweise.

  1. An den Wasserschlauch anschließen: Die meisten Gartenbrausen werden am Ende eines Wasserschlauchs befestigt. Drehen Sie das Universalgewinde der Brause auf das Gewinde des Schlauchendes. Achten Sie darauf, dass sie richtig verbunden sind, um ein Leck zu vermeiden.
  2. Den Wasserfluss einstellen: Gartenbrausen können über verschiedene Modi verfügen, die Sie je nach Pflanze einstellen können. An der Brause gibt es entweder einen Einstellhebel oder einen Drehgriff, über den diese verändert werden.
  3. Auslösetaste verwenden: Mit dieser Taste wird das Wasser gesteuert. Drücken Sie fester, kommt mehr Wasser aus den Spritzdüsen.
  4. Bewässerung der Pflanzen: Haben Sie die ersten Schritte befolgt, können Sie die gewünschten Pflanzen gießen.
Gartenbrause aus Metall im Test: Eine Frau mit Strohhut und langer Gartenbrause giesst den Garten.

Es gibt auch Gartenbrausen mit einem Stiel, um besser weiter entfernte Pflanzen zu erreichen.

6. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Gartenbrause-aus-Metall-Vergleich

In unserem Kaufratgeber haben Sie wichtige Informationen erhalten bezüglich der verwendeten Materialien und den verschiedenen Sprühmodi. Jedoch gibt es noch weitere Fragen rund um dieses Thema, die wir für Sie im Folgenden kurz beantwortet haben.

6.1. Ist die Gartenbrause leicht zu reinigen und zu warten?

Die Reinigung und Wartung einer Handbrause für den Garten ist nicht schwer, kann aber ein paar Schritte erfordern. Nach jedem Gebrauch sollten Sie das restliche Wasser aus der Brause entfernen. Einige haben eine Auslösetaste, durch deren Betätigung wird das restliche Wasser im Gartenschlauch abgelassen.

Hat sich Kalk abgelagert, können Sie die professionelle Gartenbrause in Essig einlegen, damit die Drüsen wieder Wasser durchlassen. Bei leichtem Schutz können Sie die Brause mit einer Bürste reinigen.

Bei der Wartung einer Brause gilt es, auf Kleinigkeiten zu achten. Sie sollten auf die Dichtungsringe und die Undichtigkeit des Gehäuses schauen.

Fangen die Ringe an, porös zu werden oder weisen Risse auf, sind diese zu wechseln. Bei dem Gehäuse sollten Sie die beschädigten Teile austauschen, um eine Wasserverschwendung zu vermeiden.

» Mehr Informationen

6.2. Wann sollten Pflanzen im Garten gegossen werden?

Es gibt bestimmte Tageszeiten, an denen das Gießen am effektivsten ist. Sie sollten die Mittagshitze vermeiden, denn zu dem Zeitpunkt verdunstet das Wasser schneller.

Das führt dazu, dass die Pflanzen weniger Wasser aufnehmen können und Sie öfters gießen müssen. Diese Wasserverschwendung vermeiden Sie, indem Sie morgens oder abends gießen.

Morgens ist die bessere Option, da die Temperaturen noch niedrig sind und die Pflanzen das Wasser besser aufnehmen können. So steht ihnen über den ganzen Tag verteilt Wasser zur Verfügung.

Möchten Sie abends gießen, müssen Sie darauf achten, dass Sie die Pflanzen nicht zu spät bewässern. Wird es Nacht und die Blätter sind noch feucht, kann eine Pilzkrankheit die Pflanze befallen.

» Mehr Informationen

6.3. Gibt es bestimmte Marken, die zu empfehlen sind?

Auf dem Markt gibt es verschiedene Hersteller, die gute Gartenbrausen aus Metall anbieten. Gardena ist eine beliebte Marke, die seit den 60er-Jahren Artikel für den Garten verkauft. Darunter sind auch verschiedene Typen von Profi-Gartenbrausen aus Metall. Navaris, Rehau und Tokenhigh sind ebenfalls Marken, die viele verschiedene Gegenstände für den Garten anbieten.

» Mehr Informationen

6.4. Sollte eine Gartenbrause frostbeständig sein?

Viele Geräte im Garten sind nicht für niedrige Temperaturen geeignet, vor allem wenn durch sie Wasser fließt. Das Problem ist, dass das Wasser bei 0 Grad und weniger gefriert.

Diese Temperaturen können Wasser in den Leitungen und Düsen einer Gartenbrause zum Gefrieren bringen. Es dehnt sich aus und kann zu Rissen und Schäden an der Brause führen.

Vergessen Sie Ihre Bewässerungsdüse im Garten und die Temperaturen fallen unter den Gefrierpunkt, dann lohnt sich eine frostbeständige Gartenbrause. Dadurch müssen Sie sich keine Sorgen vor Schäden machen und Sie verlängern die Lebensdauer Ihrer Gartenbrause. Sie können diese dementsprechend den ganzen Winter über im Freien lassen und im Frühjahr wieder die Blumen bewässern.

» Mehr Informationen

6.5. Womit wird der Garten am effektivsten bewässert?

Das kommt ganz darauf an, wie Ihr Garten aufgebaut ist. Besteht Ihr Garten hauptsächlich aus Rasen, lohnt sich ein Rasensprenger, der effektiv und ohne Ihre Anwesenheit den Rasen bewässert. Wir würden Ihnen aber empfehlen, während trockener Sommer das Bewässern des Rasens zu vermeiden. Das Wasser ist zu dem Zeitpunkt knapp und wird an anderen Stellen eher benötigt.

Haben Sie ein Blumenbeet, dann lohnt sich das Bewässern dieser Fläche mit einer Gartenbrause. Sie können mit der Bewässerungspistole schneller die Blumen bewässern.

Wenn Sie einen kleinen Garten haben, auf dem Blumenkübeln stehen, dann reicht sogar eine Gießkanne. Mit dieser können Sie gezielt kleine Pflanze bewässern und benötigen keinen extra Wasseranschluss im Garten.

» Mehr Informationen