Kaufberatung zum Gartenschlauch-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Gartenschlauch-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Gartenschläuche müssen teils gegensätzliche Kriterien vereinen. Flexible Gartenschläuche erleichtern die Handhabung, während stabile Schläuche eine längere Haltbarkeit versprechen.
  • Wählen Sie einen Schlauch von ausreichender Länge, um in jede Ecke Ihres Gartens zu gelangen. Lange Schläuche wirken sich dabei jedoch negativ auf den Wasserdruck aus.
  • Von Schlauchtrommel bis Rasensprenger gibt es unzähliges Zubehör. Während ein Schlauchwagen das Aufrollen enorm vereinfachen kann, sind Spritzdüse und Brause fast schon ein Muss.

Gartenschlauch Test

Ein gepflegter Garten ist Rückzugsort, Ruheoase und kann selbst in der Großstadt ein bisschen Natur in den Alltag bringen. Damit ein Garten jedoch blüht und gedeiht, braucht es vor allem eins – und das ist Wasser. Die richtige Gartenpflege ist eine Wissenschaft für sich. Was wir jedoch sicher sagen können, ist, dass der Gartenschlauch das wichtigste Werkzeug eines Gärtners ist.

Gartenschläuche gibt es in vielen unterschiedlichen Ausführungen. So gibt es sie in unterschiedlichen Längen oder mit verschiedenen Innendurchmessern. Ein Gartenschlauch eignet sich nicht automatisch für jeden Anwendungsbereich.

Wir erklären Ihnen daher, wieso Flexibilität eine wichtige Rolle spielt und warum Sie sich früher oder später mit Zollgrößen befassen sollten. Finden Sie dank unserer Kaufberatung zum Gartenschlauch-Vergleich 2023 den besten Gartenschlauch für Ihre Gartenarbeit!

Gartenschlauch im Test: Ein Schlauch in Originalverpackung auf Steinboden

Hier sehen wir einen Lux-Tools-Gartenschlauch, der uns mit 15 Jahren Garantie beeindruckt.

1. Wieso ist ein guter Gartenschlauch von vier Kriterien bestimmt?

Wir geben zu, an einem Gartenschlauch ist nicht viel dran. Letztlich ist es ein langes Stück Gummi, richtig? Falsch! Denn wenn Sie sich nicht in jedem Frühjahr einen neuen Schlauch zur Bewässerung anschaffen wollen, sollten Sie einige Punkte bedenken, bevor Sie sich einen Gartenschlauch kaufen.

Laut dem Statistikportal Statista gaben mehr als 30% der befragten Deutschen einer Umfrage von 2017 an, einen eigenen Garten zu besitzen. Das ist immerhin ein gutes Drittel. Somit ist die Frage danach, was einen guten Gartenschlauch ausmacht, spätestens mit Beginn der Gartensaison wieder für viele präsent.

Soll es ein Schlauch von Bradas, Draper, Green Tower oder ein Gardena-Gartenschlauch sein? Vielleicht auch einer von Kärcher oder Magic Vida? Viele der Hersteller sagen auch Gartenlaien etwas. Dennoch wissen die meisten kaum etwas über wichtige Kriterien bei der Auswahl eines Gartenschlauchs.

Wichtige Kriterien für einen guten Gartenschlauch sind:

  • Flexibilität
  • Stabilität
  • Witterungsbeständigkeit
  • Umweltfreundlichkeit

1.1. Ein flexibler Schlauch verspricht bestmögliche Beweglichkeit

Sparen Sie nicht an der Gewebearmierung!

Ein Gartenschlauch besteht aus drei Teilen: Außenhülle, Gewebeeinlage und innerer Einlage.
Die Gewebeeinlage, auch Gewebearmierung genannt, ist verantwortlich für die Flexibilität des Schlauches. Zudem sorgt eine gute Armierung dafür, dass der Schlauch nicht knickt oder versteift, sondern stattdessen biegsam bleibt. Zu den hochwertigsten Armierungen gehört spiralförmiges Trikotgewebe oder die Diagonalarmierung.

Wer regelmäßig in einem Garten arbeitet, der weiß, wie anstrengend ein zu starrer Gartenschlauch sein kann. Mit einem Schlauch, der sich wie ein getrockneter Ast verhält, ist man mit den Nerven nämlich bald am Ende. Er verhakt sich hier, er bleibt dort hängen. Gerade auf verwinkelten Grundstücken ist ein flexibler Gartenschlauch ein Muss.

Wenn wir von Flexibilität sprechen, dann meinen wir damit also nicht nur Beweglichkeit, sondern vielmehr Biegsamkeit. Ein biegsamer Schlauch ist für die Gartenbewässerung ein Segen. Achten Sie deswegen darauf, dass Ihr Schlauch knick- und verdrehsicher ist. Eine hochwertige Armierung ist das A und O eines guten Schlauchs.

Der Gartenschlauch von Sanifri, Testsieger in Gartenschlauch-Tests, besticht durch eine besonders weiche Struktur und hervorragende Biegsamkeit.

Tipp: Einige Hersteller bieten sich selbst aufrollende und sogar selbstentleerende Modelle an. Ein Beispiel dafür ist der Flexischlauch von Tillvex aus unserem Gartenschlauch-Vergleich.

Achtung: Lassen Sie sich nicht davon irritieren, dass einige Marken im Produktnamen vom Gartenschlauch “flex” als Zusatz tragen. Dies sagt meist nicht allzu viel über die tatsächliche Flexibilität des Schlauches aus.

1.2. Stabilität schützt Ihren Schlauch vor Rissen und Schäden

Wie Wasserschlauch-Tests zeigen, sollte ein Schlauch zudem stabil sein. Zurecht fragen Sie sich folglich nun, wie sich dies mit der aufgeführten Flexibilität vereinbaren lässt. Wie gesagt, ist die Balance entscheidend.

Niemand will, dass sein Gartenschlauch reißt. Zudem sollte er auch einem gewissen Wasserdruck standhalten, anderenfalls würde er platzen oder zerbersten. Das Material sollte daher belastbar sein, ohne an Biegsamkeit zu verlieren. Ein zu starrer Schlauch kann leicht reißen oder in Knicken verschleißen.

1.3. Ein Schlauch sollte trotz Witterungsbeständigkeit nicht draußen gelagert werden

schlauch-gardena-material

Schnee, Regen, Kälte, aber auch übermäßige Sonneneinstrahlung schaden Ihrem Schlauch. Lassen Sie ihn daher wenn möglich nicht einfach im Garten liegen.

Gartenschläuchen wird freilich einiges abverlangt. Sie werden durch Dornenhecken gezogen, zu Haufen gerollt, um Ecken geknickt oder versehentlich überfahren. Das ist normal, denn ein Gartenschlauch ist ein Arbeitsgerät.

Ein Gartenschlauch ist außerdem für den Außeneinsatz gemacht. Er sollte deshalb wetterbeständig sein und natürlichen Umwelteinflüssen standhalten. Nicht wenige lassen Ihren Gartenschlauch das gesamte Jahr unter freiem Himmel liegen. Das muss nicht sein. Immerhin gibt es diverse Möglichkeiten, einen Schlauch fachgerecht zu Lagern.

Dazu zählt beispielsweise ein Gartenschlauchaufroller, ein Gartenschlauchwagen oder eine Schlauchtrommel. Mit dem Gartenschlauchwagen lässt sich der Gartenschlauch per Rollwagen kinderleicht aufwickeln.

Bei schlechter Witterung und feuchtem Klima können sich am und im Schlauch Algen ablagern. Diese zersetzen auf Dauer das Material. Dies gilt ebenfalls für das Schlauchinnere.

Gefahr für Ihren Gartenschlauch geht aber nicht nur von feuchtem Wetter aus. Die Sonne kann einen Schlauch austrocknen und darüber hinaus porös und rissig machen. Achten Sie daher auf Angaben zur UV-Beständigkeit in Gartenschlauch-Tests.

Tipp: Damit Ihr Gartenschlauch möglichst lange hält, empfiehlt es sich, ihn trocken und dunkel zu lagern.

1.4. Der Natur zur Liebe wählen Sie schadstoffgeprüfte Schläuche

Das vierte Kriterium ist der Umweltfreundlichkeit gewidmet. Zwar wirkt sich dies nicht unmittelbar auf die Eigenschaften des Gartenschlauches aus, doch gehen wir nichtsdestotrotz davon aus, dass jeder Person mit einem grünen Daumen die Natur am Herzen liegt.

Da Schläuche meist aus Kunststoffen bestehen, achten Sie bitte auf schadstofffreie Varianten. In Bewässerungsschlauch-Tests finden sich gleich mehrere Modelle, die schadstoffgeprüft sind. Dazu zählt sowohl der Schlauch von Cellfast als auch der Schlauch von Gardena.

Gartenschlauch im Test: Ein Schlauch in Originalverpackung auf Steinboden Rückseite nach Oben

Laut unserer Recherche weist dieser Lux-Tools-Gartenschlauch ein 3-lagiges Kreuzgewebe auf.

2. Wieso ist die Charakteristik von Gartenschläuchen vielseitig?

Da Sie nun einen Überblick darüber haben, was ein guter Gartenschlauch können oder vermeiden sollte, widmen wir uns stattdessen den Details.

2.1. Das Material entscheidet über die Langlebigkeit ihres Gartenschlauchs

Alle genannten Merkmale werden maßgeblich vom Material des Gartenschlauchs bestimmt. Darüber hinaus gilt, dass es wie so oft auf die Balance ankommt. Außerdem muss zwischen äußerer Haut, Gewebearmierung und innerem Gewebe unterschieden werden.

Was ist PVC?

PVC steht für Polyvinylchlorid. Es ist ein vielfach eingesetzter thermoplastischer Kunststoff. Seine elastischen Eigenschaften machen ihn zu einem beliebten Werkstoff. Dabei unterteilt man in Hart-PVC und Weich-PVC. Für eine bessere Elastizität enthält Weich-PVC oft Weichmacher.

Für die Herstellung von Gartenschläuchen wird überwiegend auf PVC zurückgegriffen. Auch Recyclingmaterialien und synthetischer Kautschuk werden verwendet. Letztere sind hinsichtlich der Umwelt sicher die bessere Wahl. Allerdings sind diese auch deutlich kostenintensiver.

Hier ein kurzer Überblick über die verwendeten Materialien:

  • Kunststoffe (z.B. PVC, PUR und Silikone)
  • Synthetischer Kautschuk (z.B. EPDM, SBR, NBR usw.)
  • Natürlicher Kautschuk
  • Recyclingmaterial
  • Metalle
  • technische Gewebestoffe

2.1. Die Länge des Schlauches ist meist individuell wählbar

Wesentlich mehr Kopfzerbrechen als die Frage nach dem Material dürfte den meisten Anwendern die Frage bereiten, wie lang der Gartenschlauch sein soll. Ein Gartenschlauch von 20m reicht vielleicht nicht bis in die hinterste Ecke des eigenen Gartens. Ein Gartenschlauch von 50m Länge ist jedoch viel zu lang und umständlich zu handhaben.

Tipp: Eine kurze Messung im Garten kann nicht schaden. Messen Sie von Ihrem Wasseranschluss aus die weiteste Entfernung ab und schlagen sie etwa fünf bis 10 Meter drauf. Somit berücksichtigen Sie auch Unwegsamkeiten und Hindernisse.

So kommen Sie zur Ihrer individuellen Länge:

In vielen Baumärkten wie Obi, Hagebaumarkt, Toom oder Hornbach kann die Länge frei zugeschnitten werden. Auch in Gartenschlauch-Tests ist oft eine individuelle Länge wählbar. Sollten Sie sich trotzdem verrechnet haben und der Schlauch ist zu kurz, lässt sich immer noch nachträglich der Gartenschlauch verlängern.

Gartenschläuche bekommen Sie in nahezu allen Längen. Es ist vielmehr üblich, diese in vorgefertigten Abschnitten zu vertreiben. Daher finden Sie in Wasserschlauch-Tests auch häufig vereinfachte Angaben. Gewöhnlich sind fertige Längen von 10m bis 50m üblich. Ein Gartenschlauch mit 20m Länge reicht bei gewöhnlichen Gärten oft schon aus.

Wenn Sie sich für einen Gartenschlauch mit 50m Länge entscheiden, kann Ihnen eine Gartenschlauch-Aufroller eine große Hilfe sein. Ein Gartenschlauch-Aufroller erleichtert das umständliche Aufrollen eines Schlauches ungemein. Es sind auch Schlauchwagen, also Gartenschläuche mit Wagen, erhältlich. Aber dazu mehr unter der Kategorie Zubehör.

2.2. Der Innendurchmesser bestimmt, ob ausreichend Wasser durch Ihren Schlauch strömt

Während sich ein Gartenschlauch verlängern lässt, verhält es sich mit dem Innendurchmesser indes leider anders. Haben Sie einen Schlauch mit einem gewissen Durchmesser erworben, lässt sich dieser nicht ändern.

Hinweis: Achten Sie darauf, dass mit Durchmesser bei einem Gartenschlauch nahezu immer der Innendurchmesser, auch Nenndurchmesser, gemeint ist. Somit vermeiden Sie ärgerliche Anschlussprobleme.

Der Innendurchmesser von üblichen Gartenschläuchen reicht von einem 1/4 Zoll bis zu einem Gartenschlauch mit 1 Zoll Nenndurchmesser. Wozu eignet sich jedoch welcher Durchmesser?

Innendurchmesser Eigenschaften
Gartenschlauch 1/4 Zoll Durchmesser
  • sehr dünner Schlauch
  • besonders leichter Gartenschlauch
  • nur für einfachste Gartenarbeiten geeignet
Gartenschlauch 1/2 Zoll Durchmesser
  • ausreichend für die durchschnittliche Gartenbewässerung
  • leichter Gartenschlauch
  • Stichpunkt 3
Gartenschlauch 3/4 Zoll Durchmesser
  • für größere Bewässerungsarbeiten gedacht
  • eignet sich für weitläufige Grundstücke
Gartenschlauch 1 Zoll Durchmesser
  • wird in der Landwirtschaft und Garten-Industrie eingesetzt
  • transportiert große Wassermassen
  • schwer und nicht für den Heimgebrauch üblich

2.3. Ein niedrigerer Durchmesser vergrößert den Wasserdruck

Zunächst einmal hängt der Wasserdruck von Ihren Gegebenheiten im Garten ab, also zum Beispiel von der Wasserpumpe. Dennoch können Sie mit der Wahl des Gartenschlauchs den Wasserdruck regulieren.

Ein Wasserdruck von fünf bis zehn bar ist ausreichend. Allerdings ist dies nicht immer gegeben. Ist der Druck zu gering, so kommt nicht ausreichend Wasser aus der Schlauchöffnung. Ebenfalls kann der Druck zu gering sein, um das Wasser weit heraus zu spritzen. Stattdessen tröpfelt es lediglich. Eine Gartenbewässerung so somit unmöglich.

Sollte der Wasserdruck zu gering sein, hilft die Wahl einen Schlauches mit niedrigerem Innendurchmesser. Der schmalere Durchlauf lässt den Wasserdruck steigen. Ebenfalls kann ein härterer Schlauch die Lösung sein, da sich dieser nicht so stark ausdehnt wie weiches Material.

Achtung: Auch die Schlauchlänge beeinflusst Ihren Wasserdruck. So nimmt der Wasserdruck über große Strecken ab und kann schließlich nicht ausreichend sein, um Ihr Grün zu bewässern.

3. Wie erleichtert Zubehör Ihnen die Gartenarbeit, aber wieso sollten auf die Anschlüsse achten?

gartenschlauch-test

Brausen und Spritzdüsen sind das beliebteste Zubehör für Gartenschläuche. Achten Sie dabei auf die Zoll-Angaben der Anschlüsse.

Zubehör für den Gartenschlauch füllt ganze Regalwände in Baumärkten. Jeder Gegenstand hat insofern seine Berechtigung als dass er Ihnen die Gartenarbeit erleichtert.

Die gängigen Zukäufe sind dabei sicher Spritzdüsen und Brausen. Diese sind oft nicht teuer und gehören zu einem Gartenschlauch wie das Wasser.

Darüber hinaus sind Schlauchwagen sehr beliebt. Besonders wenn Ihr Gartenschlauch 50m lang ist, kann ein Gartenschlauch-Rollwagen oder eine Schlauchtrommel eine große Hilfe bei der Gartenbewässerung sein. Nicht selten gibt es einen Gartenschlauch mit Wagen schon im Set zu kaufen. Sicher eine gute Investition.

Wenn Sie dem Schlauch den Großteil der Arbeit überlassen wollen, sei Ihnen ein Rasensprenger ans Herz gelegt. Rasensprenger müssen nur gelegentlich umgestellt werden, ansonsten verrichtet sich die Arbeit fast wie von allein.

Für empfindliche Blumenbeete eignet sich auch ein Sprühschlauch. Ein Sprühschlauch lässt sich wie ein flexibler Gartenschlauch zwischen Ihre Pflanzen legen. Allerdings ist er von feinen Löchern übersät, so dass sich das Wasser als feiner Sprühregen auf die Pflanzen verteilt.

Gartenschlauch im Test: Ein Schlauch originaverpackt im Regal

Diesen Lux-Tools-Gartenschlauch gibt es unseres Wissens auch in anderen Durchmessern und Längen.

4. Häufige Fragen zum Thema Gartenschlauch

Sollten noch Fragen zum Thema Gartenschlauch bei Ihnen offen geblieben sein, helfen Ihnen womöglich unsere Antworten auf die im Internet meist gestellt Fragen.

4.1. Wie viele Meter Gartenschlauch werden in Deutschland jährlich verbraucht?

gartenschlauch-test-durchmesser

Der Innendurchmesser zeigt sich deutlich am Querschnitt eines Gartenschlauches. Er benennt dabei den Durchmesser innerhalb des Schlauchdurchlaufs.

Ein günstiger Gartenschlauch geht schnell kaputt. Da immer noch lieber auf günstige Modelle – meist aus Fernost – zurückgegriffen wird, ist der Gartenschlauch zu einem Verbrauchs-Objekt geworden. Die Frage nach dem jährlichen Verbrauch ist dennoch unsinnig und irreführend. Lassen Sie sich davon nicht verwirren!

Es handelt sich hierbei um eine Frage, die in Bewerbungsgesprächen gerne gestellt wird, um die Bewerber zu verunsichern oder vielmehr zu schauen, welchen kreativen Lösungsansatz Sie für diese seltsame Frage finden. Eine korrekte Antwort darauf gibt es jedoch nicht, weder in Gartenschlauch-Tests von der Stiftung Warentest, von Ökotest, noch von uns.

» Mehr Informationen

4.2. Wieviel Zoll hat ein Gartenschlauch?

Das hängt natürlich von der Wahl des Schlauches ab. In Bewässerungsschlauch-Tests hat sich gezeigt, dass ein Innendurchmesser von 1/2 bis 3/4 Zoll für den heimischen Garten ausreichend ist. 1 Zoll entspricht 2,54 Zentimeter.

» Mehr Informationen

4.3. Wie viel Wasser läuft durch einen Gartenschlauch?

Pro Minute laufen bis zu 18 Liter Wasser durch einen Gartenschlauch. Um kein Wasser zu verschwenden, empfiehlt sich eine Gießbrause mit einem Hebel zum Auslösen. So kann das Gießwasser besser dosiert und die Pflanzen gezielt gewässert werden.

» Mehr Informationen

4.4. Sind Gartenschläuche lebensmittelecht?

Die Materialien, die für die Herstellung von Gartenschläuchen zum Einsatz kommen, werden in der Regel nicht auf Lebensmittelechtheit geprüft. Daher ist das Wasser aus dem Gartenschlauch auch nicht trinkwassergeeignet und sollte nicht getrunken werden.

» Mehr Informationen

4.5. Wie verbinde ich zwei Gartenschläuche?

Wenn Sie aus zwei Gartenschläuchen einen langen Schlauch machen möchten, bietet sich die Verwendung einer Schlauchkupplung an. So können Sie Ihren Gartenschlauch bei Bedarf im Handumdrehen verlängern, wenn er doch nicht ausreichen sollte, um alle Bereiche im Garten zu bewässern.

» Mehr Informationen