Kaufberatung zum Dampfglätter-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Dampfglätter-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Für welches Dampfgerät Sie sich auch entscheiden: Ein Dampfglätter ist aufgrund seiner Maße in cm eine ideale Ergänzung zum Bügeleisen.
  • Zum Bügeln von empfindlichen Stoffen wie Spitze, Seide oder Organza ist ein Dampfglätter die beste Wahl.
  • Aufgrund der Funktionalität können Sie mit einem hochwertigen Dampfglätter auch Vorhänge glätten oder Polstermöbel sowie Matratzen auffrischen.

dampfglaetter test

Falls Sie sich fragen, ob ein Dampfbügeleisen besser geeignet ist als eine Bügelmaschine, sollten Sie den Dampfglätter-Vergleich lesen. Hier finden Sie hilfreiche Erklärungen und Tipps. Ein günstiger Dampfglätter sollte wichtige Kaufkriterien wie beispielsweise eine kurze Aufheizzeit in sek erfüllen und mit einem zufriedenstellenden Glättungsergebnis überzeugen.

Des Weiteren gibt es viele Gründe, warum ein Dampfbügeleisen mit dem besten Dampfglätter nicht unbedingt mithalten kann. Zum einen machen das die Maße in cm von einem Bügelautomaten deutlich. Dieser ist groß und nicht so leicht zu bedienen wie ein Dampfglätter. Die Verarbeitung von beispielsweise einem Grundig-Dampfglätter ist hochwertig und überzeugt mit einem guten Preis-/Leistungsverhältnis, andere Modelle stechen als Dampfglätter-Testsieger hervor.

1. Was ist ein Dampfglätter?

Der getestete Dampfglätter steht auf einem grauen Untergrund.

Dieser Blaupunkt-Dampfglätter “VSI601” hat ein 2,5 m langes Kabel, wie wir erfahren, und damit einen entsprechenden Aktionsradius.

Dampf glättet Kleidung ähnlich wie bei einem Dampfglätter für die Haare, dem Glätteisen. Aufgrund seiner Eigenschaften begeistert ein Dampfglätter durch seine flexible Anwendung. Dämpfen erinnert Sie vielleicht an das Bügeln, was grundsätzlich nicht falsch ist.

Auch beim Arbeiten mit einem Bügelautomaten wird dampfbasiert gebügelt, um die Kleidung wie gewünscht glatt und faltenfrei zu bekommen.

Eine Dampfbürste glättet mit Dampf auf besonders schonende Art die Fasern. Beim Bügeln werden die Fasern erdrückt, weniger geglättet. Daher ist der Dampfglätter durch seine vielseitige Nutzung ein unverzichtbarer Haushaltshelfer.

Tipp: Reinigen Sie empfindliche Möbelstücke wie Polstersessel oder andere Polstermöbel mit einem Dampfglätter. Ein Dämpfglätter für Gardinen verspricht eine zufriedenstellende Leistung, wenn Sie Vorhänge und Gardinen reinigen möchten.

2. Wofür eignet sich ein Dampfglätter?

dampfglaetter testsieger

Die vertikale oder horizontale Anwendung schenkt Ihnen viel Freiheit beim Dämpfen Ihrer Lieblingsoutfits.

Eine Bügelmaschine ist praktisch und überzeugt mit hoher Leistung. Ferner sollten Sie darauf achten, dass Sie mit einem herkömmlichen Bügeleisen nicht über empfindliche Stoffe wie Seide oder Taft bügeln sollten.

Im Grunde genommen ist gerade ein Dampfglätter für Ihre kostbarsten und empfindlichsten Kleidungsstücke die beste Wahl. Zum Beispiel Ihr Hochzeitskleid oder ein Ballkleid wird mit der Behandlung durch einen Dampfglätter besonders schonend geglättet.

Auf jeden Fall lohnt es sich, zusätzlich zum Bügeleisen eine Dampfstation oder einen Dampfglätter zu verwenden. Die Aufheizzeit bei einem Dampfgläter ist sehr gering. Dadurch ist der Dampfglätter binnen kürzester Zeit zu verwenden. Außerdem ist auch der Stromverbrauch niedriger als beim Aufheizen von einem Bügeleisen.

Hier finden Sie einige überzeugende Gründe, weshalb Sie sich einen Dampfglätter kaufen sollten:

  • dampfen von Pailetten möglich
  • T-Shirt-Drucke bügeln
  • schont empfindliche Stoffe

Ferner erreichen Sie mit dem Bügeleisen nicht alle Stellen auf einem Kleidungsstück. Besser gesagt, der Dampfglätter eignet sich hervorragend als Steamer für Kleider und Kleidung oder größere Stoffe wie Vorhänge. Die heiße Sohle von einem Bügeleisen würde den Stoff im schlimmsten Fall beschädigen. Das wäre schade, wenn schöne Erinnerungsstücke in der Altkleidersammlung landen müssten. Dagegen gelingt es Ihnen mit dem besten Dampfglätter selbst zerknitterte Stellen perfekt zu glätten.

Dampfglätter: Vertikal oder horizontale Anwendung?

Das problemlose Arbeiten mit einem Dampfglätter überzeugt auf ganzer Linie. Mit einem Bügeleisen saugen Sie in horizontaler Lage. Wie ein guter Steamer-Test zeigt, eignet sich eine Dampfbürste für die vertikale und horizontale Anwendung.

3. Haben Dampfglätter variable Hitzestufen und sind für verschiedene Stoffe geeignet?

Der getestete Dampfglätter steht vor einem grauen Hintergrund.

Wie wir recherchieren können, hat dieser Blaupunkt-Dampfglätter “VSI601” zwei zusätzliche Aufsätze – ein Bürsten- und ein Netzaufsatz.

Je nachdem von welchem Hersteller Sie Ihren Dampfglätter günstig kaufen möchten, sollten Sie darauf achten, ob das Glättungsergebnis über verschiedene Dampfstufen erreicht werden kann. Mancher Dampfglätter glättet lediglich mit einer einzigen Dampfstufe und könnte nicht jede Art von Kleidung glätten.

Bekannte Marken wie ein Philips-Dampfglätter oder ein Dampfglätter von Grundig verfügen über mehrere Hitzestufen. Damit können Sie nicht nur Vorhänge und Ihr Lieblingsoutfit mit Pailletten dämpfen, sondern auch teure Anzüge oder Hemden.

Achtung: Ein Dampfglätter für Gardinen ist eine sinnvolle Anschaffung, wenn Sie viele empfindliche Stoffe wie Vorhänge und Gardinen waschen.

4. Welche Vorzüge haben Dampfglätter?

dampfglaetter vergleich

Ein Steamer für Kleidung und Vorhänge sorgt für faltenfreie Stoffe.

Je nachdem, wie groß das Fassungsvermögen vom Wassertank in l ausfällt, können Sie lange Kleidungsstücke, Vorhänge und empfindliche Stoffe wie Wolle oder Taft mit dem Dampfglätter glätten.

Das Volumen eines herkömmlichen Wassertanks von einem Dampfglätter liegt zwischen 60 bis 250 Millilitern. Ihr Dampfglätter für die Reise bräuchte nicht zwangsläufig ein Fassungsvermögen von bis zu 2,5 Litern Wassertankvolumen. Dafür ist ein kleiner Tchibo-Dampfglätter völlig ausreichend.

4.1. Betriebszeit in min: Worauf Sie beim Kauf Ihres Dampfglätters achten sollten

Die Nennleistung in w sagt aus, wie kräftig der Dampfglätter Ihre Kleidungsstücke glättet. Allerdings kann das von Produkt zu Produkt variieren. Auf jeden Fall ist es gut, wenn Sie mehrere Dampfglätter miteinander vergleichen. Welcher Dampfglätter ist schneller aufgeheizt? Deshalb ist es sinnvoll, bei einem aufschlussreichen Dampfbürste-Test auch auf andere Kriterien wie Wassertank und Kabellänge in m zu achten. Vertrauen Sie einem der wichtigen Hersteller oder einer Marke, die Sie mögen.

Kriterien wie das Sohlenmaterial oder die Betriebszeit in min wären auch bei Stiftung Warenwert von großem Interesse. Aktuell gibt es jedoch keine Untersuchungen zum Thema Dampfglätter von der Stiftung Warentest, die wertvolle Informationen als Ergänzung versprechen. Nachdem Sie den Dampfglätter länger benutzen möchten, sollten Sie sich der Auswahl etwas Zeit lassen. Dessen ungeachtet informieren Sie sich über die Vorteile, die ein Dampfglätter bietet.

Tipp: Achten Sie darauf, dass der Wassertank von Ihrem Dampfglätter gut verschlossen ist. Ein unerwünschtes Austreten von Wasser führt zu störenden Wasserflecken. Empfehlenswert ist destilliertes Wasser.

4.2. Aufheizzeit: Je schneller, desto besser?

Die Aufheizzeit in sek ist nicht ident mit der Betriebszeit in min. Diese hängt von der Größe des Wassertanks ab. Die Aufheizzeit hingegen verrät, wie lange der Dampfglätter braucht, bis er einsatzbereit ist. Je kürzer dieser Zeitraum ist, desto besser ist der Dampfglätter.

Bei einer Aufheizzeit zwischen 30 bis 90 Sekunden bewährt sich Ihr Dampfglätter hervorragend, wie ein guter Dampfglätter-Test 2023 bestätigt. Folglich wäre es eher mühsam, darauf zu warten, dass Ihr Bügeleisen aufgeheizt ist. Das könnte im Vergleich zu dem handlichen Dampfglätter deutlich länger dauern.

» Mehr Informationen

4.3. Zubehör für Ihren Dampfglätter

dampfglaetter guenstig

Die Bedienung ist denkbar einfach und vor allem zeitsparend.

Sofern Sie mit dem Dampfglätter möglichst viele Stoffe und Kleidungsstücke optimal glätten möchten, ist es sinnvoll, auf umfangreichen Zubehör zu achten. Folglich sollten Sie sich für einen Dampfglätter entscheiden, der verschiedene Bürsten und Aufsätze hat.

Es braucht kein unhandliches Bügelbrett zum Glätten von Falten. Wenn Sie einen Dampfglätter auswählen, der über einen passenden Ständer für die Bürste verfügt, können Sie die geglätteten Kleidungsstücke direkt nach dem Glätten aufhängen und auskühlen lassen.

Bei einer ausreichenden Kabellänge in m arbeiten Sie ungestört und ärgern sich nicht über ein mangelhaftes Glättungsergebnis Ihres Dampfglätters.

    Vorteile
  • ideal auf Reisen
  • günstiger Preis
  • kurze Aufheizzeit
    Nachteile
  • nur für kurzes Dampfglätten geeignet
  • nicht für schwere Textilien verwenden
  • modellabhängige Unterschiede

5. Wie funktioniert das Bügeln mit dem Dampfglätter?

Jedes Modell, egal ob Dampfglätter, Dampfbügeleisen oder Dampfbügelstation, hat seine Vor- und Nachteile. In der nachfolgenden Tabelle haben wir für Sie die wichtigsten Vorzüge zusammengefasst.

Bevor Sie jedoch Ihre Wahl treffen, sollten Sie bedenken, wofür Sie den Dampfglätter benötigen. Nicht jeder Dampfglätter eignet sich für Reisen und überzeugt auch als Dampfglätter gegen zerknitterte Kleidung.

Kaufberatung Dampfglätter Arten
Dampfglätter
  • ideal auf Reisen
  • kompaktes Dampfgerät
  • Akkubetrieb möglich
Dampfbürste
  • mit aufsetzbarer oder integrierter Bürste
  • ideal für Hemden
  • schonende Behandlung
Dampfbügelstation
  • größerer Wassertank
  • ausziehbare Teleskopstange
  • Aufhängemöglichkeit für Kleidung
Dampfbügeleisen

6. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Dampfglätter-Vergleich

Der getestete Dampfglätter steht auf dem Tisch.

Wie wir feststellen, ist hier die Taste zu sehen, mit der die Dampfstöße bei diesem Blaupunkt-Dampfglätter “VSI601” ausgelöst werden.

Im nachfolgenden Teil unserer Kaufberatung finden Sie die wichtigsten Fragen, die uns beim Studieren von Dampfglätter-Tests aufgefallen sind und wobei der Umgang mit einem Dampfglätter für Hemden im Vordergrund steht. Ob Sie sich für den Plemo-Dampfglätter mit hochwertigem Sohlenmaterial oder für einen Dampfglätter von Aldi entscheiden, bleibt ganz Ihnen überlassen.

Natürlich unterscheiden sich die einzelnen Modelle durch Preis und Gewicht, aber auch andere Kriterien. Gehen Sie auf Nummer sicher und vergleichen Sie mehrere Dampfglätter, die Ihnen gefallen. Dann haben Sie die Gewissheit, genau das Modell auszuwählen, das für Sie passt.

6.1. Wie gut sind Dampfglätter?

Der Dampfglätter ist meist günstiger als eine teure Dampfstation. Zudem können Sie einen Dampfglätter für Gardinen im Akkubetrieb führen oder bei entsprechender Kabellänge in m auch im Netzbetrieb.

Damit sind Sie unabhängig und verwenden den mobil einsetzbaren Dampfglätter, wo auch immer Sie diesen benötigen. Das Gerät liegt gut in der Hand und bewährt sich bei leichten Falten hervorragend.

» Mehr Informationen

6.2. Dampfglätter oder Bügeleisen: Was ist besser?

Genauso wie der beste Dampfglätter kein Bügeleisen ersetzt, gilt es auch umgekehrt. Beides hat seine Vorzüge. Unterwegs oder für besonders empfindliche Stoffe bewährt sich der Dampfglätter. Sie benötigen kein Bügelbrett, sondern dampfen horizontal oder vertikal.

» Mehr Informationen

6.3. Wie funktioniert ein Dampfglätter?

dampfglaetter kaufen

Dampf: Wie durch Zauberhand glätten sich selbst widerspenstige Falten.

Durch das vertikale Glätten mit Dampf wird die Oberfläche des Stoffes binnen weniger Minuten geglättet. Der kleine Wassertank wird erhitzt, der Dampf über spezielle Düsen abgegeben. Die Kleidung kann geglättet, entfusselt, aufgefrischt und ausgebürstet werden.

Anfangs ist es für Sie vielleicht ungewohnt, mit einem Dampfglätter zu arbeiten. Deshalb scheint es praktischer, mit dem Bügeleisen über die Kleidung zu gehen. Allerdings gibt es Situationen, in denen Sie keinesfalls mit einem Dampfbügeleisen oder einem normalen Bügeleisen arbeiten sollten.

Halten Sie den Dampfglätter entspannt in Ihrer Hand. Es besteht kein Grund, sich vor dem ausströmenden Dampf zu fürchten. Die praktischen Geräte sind sicher und liegen gut in der Hand, sodass Sie entspannt diverse Kleidungsstücke, Vorhänge oder Ihre Polstermöbel mittels Dampf reinigen und glätten können.

» Mehr Informationen

6.4. Welches Wasser nimmt man für den Dampfglätter?

Nehmen Sie für einen Dampfglätter destilliertes Wasser oder solches, dem man die Mineralien entzogen hat (demineralisiertes Wasser). Dadurch verhindern Sie, dass während des Dampfvorgangs Kalk oder andere im Wasser gelöste Substanzen in die Kleidungsstücke einziehen. Auch für das Gerät selbst ist destilliertes/demineralisiertes Wasser besser, da es zu keinen Ablagerungen im Dampfglätter kommt.

» Mehr Informationen

6.5. Wie viel kostet ein guter Dampfglätter?

Einen guten und günstigen Dampfglätter gibt es für rund 30 bis 40 Euro. Teurere Varianten können aber auch 70 bis 150 Euro kosten. Bei Profi-Dampfglättern sind es sogar mehr als 150 Euro.

» Mehr Informationen

6.6. Wie sinnvoll sind Dampfglätter?

Dampfglätter erweisen sich als sinnvoll, wenn Sie schnell und einfach Kleidungsstücke auffrischen möchten, ohne sie gleich zu waschen. Gleiches gilt für das Bügeln. Dampfglätter sind zudem schnell einsatzbereit.

» Mehr Informationen