Kaufberatung zum Bosch-Heckenschere-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Bosch-Heckenschere-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • In diversen Varianten meistern Sie mit Bosch-Heckenscheren die Herausforderungen im Garten. Wählen Sie Schwertlänge und Schnittstärke passend zur Hecke und sorgen für einen gepflegten Garten.
  • Bosch-Heckenscheren liegen gut in der Hand und können mit ihren Zusatzfunktionen im Vergleich überzeugen.
  • Akku oder elektrisch – Bosch-Heckenscheren gibt es in beiden Varianten, die jeweils ihre Vorteile besitzen.

bosch-heckenschere-testOb Buchsbaum-, Eiben- oder Thuja-Hecke, sie alle wollen regelmäßig durch einen Rückschnitt in Form gehalten werden. Eine gute Schere ist die ideale Voraussetzung, damit das Schneiden der Hecke mehr Lust als Frust verursacht. In unserem Bosch-Heckenscheren-Vergleich 2023 haben wir Funktionen von elektrischen und akkubetriebenen Modellen begutachtet und geben Ihnen interessante Tipps und Infos, mit denen Sie Ihren persönlichen Testsieger finden.

1. Wieso sollten Sie Bosch-Heckenscheren in Markenqualität kennenlernen?

Seit über einhundert Jahren widmet sich das deutsche Unternehmen der Herstellung von Werkzeugen und Geräten, die durch ihre grüne Grundfarbe mit dem markanten, roten Logo sehr vielen Handwerkern und Heimwerkern bekannt sind. Was viele nicht wissen, ist, in welchen Bereichen das 1886 und mittlerweile international agierende Unternehmen noch tätig ist:

  • Automobilzulieferer
  • Haushaltsgeräte
  • Elektrowerkzeuge
  • Industrie- und Gebäudetechnik
  • Verpackungstechnik

1.1. Bosch investiert viel in die Forschung

Ein so großes Unternehmen hat immer ein Interesse, seinen guten Ruf durch dauerhaft leistungsfähige und zuverlässige Produkte zu erhalten. Weiterhin profitiert ein Konzern, der in diverse Gesellschaften für die unterschiedlichen Geschäftsbereiche aufgeteilt ist, von seiner langjährigen Erfahrung und eigenen Patenten.

gartengeraete-zum-ast-schneiden

Eine Heckenschere von Bosch erleichtert Ihnen die Gartenarbeit.

Durch kontinuierliche Investitionen in die Forschung und Entwicklung werden nicht nur jährlich mehr als 3.000 Patente angemeldet, sondern jedes einzelne Produkt profitiert vom Know-how der Abteilungen und Mitarbeiter. Was in einem Elektrowerkzeug für den Profi eine Weiterentwicklung darstellt, wird bei so einer renommierten Marke nach kurzer Zeit auch in Geräte für den Heimwerker integriert, sodass die technischen Innovationen schnell zur Verfügung stehen.

1.2. Bosch Heckenscheren sind sowohl mit Kabel als auch ohne sehr leistungsfähig

Bei Bosch-Heckenscheren profitieren besonders die kleinen Elektromotoren und Akkus von der Forschung innerhalb des Konzerns. Daher sind die Modelle mit und ohne Kabel gleichermaßen leistungsfähig und müssen sich in keiner Weise hinter Produkten von Wettbewerbern verstecken, das belegen auch Bosch-Heckenscheren-Tests.

Ein weiterer Vorteil für den passionierten Heimwerker und Gärtner: Bei vielen Geräten sind Ladegeräte und Bosch-Heckenscheren-Akkus untereinander kompatibel. Dies minimiert nicht nur den Kabelsalat in Gartenhütten, sondern sorgt außerdem für verlängerte Arbeitszeiten durch die zusätzlichen Akkus.

1.3. Unterschiede zum Heckentrimmer

Bevor wir uns dem detaillierten Vergleich der Bosch-Heckenscheren widmen, wollen wir die Gartenschere noch von ähnlichen Scheren abgrenzen:

Eigenschaft Elektro-Heckenschere
elektrische-schere-zum-heckenschneiden
Heckentrimmer
trimmer-fuer-hecken
Schwertlänge bis 700 mm max. 200 mm
Antrieb Akku oder Kabel Akku oder Kabel
Gewicht 2,6 bis 3,8 kg 0,5 bis 2,0 kg

Wie die Daten bereits erahnen lassen, handelt es sich bei Heckentrimmern oder Strauchscheren meist um handliche Geräte, mit denen sowohl Rasenkanten als auch Hecken in Form gebracht werden können. Für den regelmäßigen Rückschnitt robuster Hecken von mehreren Metern Länge eignen sich diese kleinen Helfer nicht besonders gut. Robuste Heckenscheren mit langen Schwertern, hoher Leistung und elektrischem Antrieb eignen sich hierfür wesentlich besser.

2. Welche verschiedenen Bosch-Gartengeräte für unterschiedliche Arbeiten gibt es?

In unserem Bosch-Heckenscheren-Vergleich haben wir neben vielen Unterschieden auch Gemeinsamkeiten festgestellt. So werden alle Kategorien der Bosch-Heckenscheren elektrisch angetrieben, wobei die Leistungsstärke zwischen 420 und 700 Watt variiert. Die Schwertlängen reichen von handlichen 450 Millimetern bis hin zu 700 Millimeter langen Schwertern, die sich besonders gut für große Hecken eignen. Allerdings zeigten Bosch-Heckenscheren-Tests, dass diese auch deutlich schwerer sind.

2.1. Bosch Heckenscheren für kleine bis große Hecken

Achten Sie beim Heckenscheren-Kauf neben Akkuleistung und Schwertlänge unbedingt auch auf den Messerabstand. Dieser Abstand gibt Ihnen Auskunft darüber, welche Astdicke die Scheren maximal bewältigen können. Der folgende Überblick zeigt Ihnen, welche Bosch-Heckenscheren sich für welche Arbeiten im Garten besonders gut eignen.

Große und holzige Hecken: Die Herausforderung einer weniger gut gepflegten, hohen, tiefen und langen Hecke liegt häufig im Detail. Durfte eine Hecke zu lange ungestört wuchern, entwickeln viele Gehölze vergleichsweise dicke Äste. Diese überfordern eine kleine Heckenschere schnell, weshalb Sie beispielsweise mit der Bosch AHS 65-34 gut beraten sind. Leistungsstark wird das Gerät mit 700 Watt, während das 65 Zentimeter lange Schwert mit seinem Messerabstand Äste von einem Durchmesser von bis zu 34 Millimetern bewältigt. Die Bosch-Heckenschere AHS 70-34 verfügt über die gleichen, technischen Daten, lediglich das Schwert ist noch länger.

hecke-schneiden

Je nach Heckengröße und Astdicke sollten Sie ein passendes Heckenscheren-Modell auswählen.

Mittelgroße Hecken: Für Hecken mittlerer Größe in einem guten Pflegezustand genügen meist kleinere Geräte, die noch besser in der Hand liegen und auch leichter sind. Die Bosch Heckenschere AHS 55-26 und Bosch Heckenschere 50-26 werden mit 600 Watt angetrieben und wiegen rund 3,6 kg.

Kleine Hecken und Formschnitt: In kleineren Formaten genießen Sie bestimmte Typen der Bosch-Heckenschere, die nur 2,6 kg wiegen und sich sehr einfach führen lassen. Die Geräte zerkleinern auch dünnere Äste mit Formaten von bis zu 16 Millimetern, was bei formschönen Buchsbäumen und Laubhecken meist vollkommen ausreicht.

2.2. Das Gewicht und die Schwertlänge berücksichtigen

Auch wenn Sie im ersten Augenblick vielleicht denken, dass der Kauf der leistungsstärksten Bosch-Heckenschere die beste Wahl für alle Arbeiten beim Rückschnitt ist, sollten Sie auf diverse Details achten.

Zunächst sorgt das Gewicht gerade beim längerfristigen Arbeiten an langen und großen Hecken schnell für ermüdende Arme. Was beim vertikalen Rückschnitt auf beiden Seiten noch machbar ist, kann spätestens beim Rückschnitt der oberen Seite zur Herausforderung werden. Dort arbeiten Sie gerade bei tiefen Hecken mit ausgestreckten Armen, die ein Gewicht von bis zu 3,8 Kilogramm stemmen und geradlinig führen sollen.

Wenn Sie eine Bosch-Heckenschere kaufen, sollten Sie auch die Gegebenheiten innerhalb des Gartens beachten. Lange Schwerter können beim Agieren hinter Sträuchern und Büschen große Schwierigkeiten bereiten. In solchen Gärten sind Sie mit einer Bosch-Akku-Heckenschere besser beraten, deren Schwert kürzer ist.

Durch die große Vielfalt innerhalb der Bosch-Gartengeräte finden Sie bestimmt ein Modell, das Ihnen gut in der Hand liegt und gleichzeitig zu Ihrer Hecke passt.

Achtung: Auch mit der besten Bosch-Heckenschere müssen Sie stets auf die Sicherheit bei der Arbeit achten. Vermeiden Sie es, Hecken auf wackeligen Leitern zu schneiden, sondern legen Sie sich ein stabiles Leitergerüst zu, auf dem Sie sicher und sauber arbeiten können.

3. Wie finden Sie mit der Kaufberatung den persönlichen Bosch-Heckenscheren-Testsieger?

Nutzen Sie die Gelegenheit, sich im Fachhandel einen persönlichen Eindruck Ihrer zukünftigen Heckenschere zu verschaffen. In Baumärkten, Heimwerkerzentren und Gartencentern werden Ihnen neben Bosch auch noch andere bekannte Hersteller begegnen.

3.1. Bosch und andere Hersteller

Makita ist eine besonders bei Heimwerkern beliebte Marke, wobei viele Makita Heckenscheren eben auch für den Profi gedacht sind. Als Motorheckenschere gibt es von Makita extrem leistungsstarke Geräte, die allerdings für die Anforderungen im privaten Garten meist überdimensioniert sind. Profis nutzen solche Benzin-Heckenscheren auf verwilderten Grundstücken und tragen dabei Helm, Augen- und Schneidschutz.

Andere Hersteller wie beispielsweise Gardena richten sich hingegen eher an den Hobby-Gärtner, während die Marke Stihl mit Heckenscheren versucht, durch drehbare Messerbalken, die sich obendrein noch abwinkeln lassen, eine Nische zu besetzen.

Allerdings finden Sie auch bei Bosch Heckenscheren mit Teleskop, die für eine charmante Verlängerung der Reichweite sorgen. In abwinkelbaren Varianten erreichen Sie so von beiden Seiten den oberen Teil der Hecke und können unter Umständen auf eine Leiterkonstruktion beim Schneiden der Hecke verzichten.

3.2. Die Vorteile von Markenprodukten

Selbstverständlich können Sie eine Heckenschere eines unbekannten Herstellers im Angebot von Supermärkten oder im Internet shoppen, wobei Sie die Vor- und Nachteile von Markenware bedenken sollten:

    Vorteile
  • Viele Dienstleister können Marken-Heckenscheren schärfen
  • Bosch-Heckenscheren-Ersatzteile AHS 48 oder anderer Modelle finden Sie über einen langen Zeitraum online oder im Fachhandel
  • Fortschrittliche und zuverlässige Technik wird von Markenherstellern verbaut
    Nachteile
  • Markengeräte sind meist etwas teurer
  • Bei günstigen Angeboten im Handel kann notwendiges Zubehör den Preis steigern

Mit einer Heckenschere von Bosch werden sich sowohl Mitarbeiter im Gartencenter als auch in einer Werkstatt immer besser auskennen, als mit einem unbekannten Gerät aus Asien. Dazu gehören auch die Modelle Bosch Heckenschere AHS 45-16 und Bosch Heckenschere AHS 70-34.

Bosch-Heckenscheren wurden auch von der Stiftung Warentest im Rahmen eines Heckenscheren-Tests geprüft. Dabei hat die Bosch-Heckenschere im Test gute Ergebnisse erzielen können, was durchaus als Qualitätsmerkmal gewertet werden darf.

3.3. Garantie und Reparaturservice von Bosch-Heckenscheren

Bei Bosch genießen Sie zusätzlich die Bosch-Herstellergarantie. Diese bezieht sich ausschließlich auf privat genutzte Elektrogeräte und gilt für zwei Jahre. Sie können die Garantie auf drei Jahre verlängern lassen, indem Sie das Gerät auf der Homepage des Herstellers innerhalb von vier Wochen registrieren.

Für Reparaturen bietet Bosch innerhalb des Garantiezeitraums eine kostenlose Reparatur inklusive Paketservice an. Sie können außerdem Ihre Bosch Heckenschere in bestimmten Baumärkten in Ihrer Nähe abgeben, die Sie auf der Herstellerwebsite angezeigt bekommen. Bosch repariert die Geräte und verwendet dabei ausschließlich Original-Ersatzteile, die von qualifiziertem Fachpersonal eingebaut werden. Die Geräte sind meist innerhalb von fünf Tagen wieder bei Ihnen, damit Sie schnell und bequem weiter im Garten arbeiten können.

Angebote nutzen

Eine besonders günstige Bosch-Heckenschere werden Sie im Herbst kaufen können. Zwar überschlagen sich die Anbieter im Frühjahr mit Aktionen, die häufig aber wesentlich teurer sind als der Abverkauf zum Saison-Ende im Herbst. So gönnen Sie sich Markenqualität und Zuverlässigkeit zum reduzierten Preis.

Trauen Sie sich die Reparatur als passionierter Heimwerker zu, nutzen Sie die Kontaktinformationen von Bosch und fragen dort direkt nach Ersatzteilen. Die Mitarbeiter können Ihnen entsprechende Teile entweder zusenden oder Ihnen autorisierte Anbieter in der Nähe nennen.

4. Wie planen Sie Ihren Arbeitseinsatz mit Bosch-Heckenscheren?

Wenn Sie im Garten akkubetriebene Geräte nutzen, dann sollten Sie im Vorfeld immer ein bisschen planen. Studieren Sie den Wetterbericht, um ein trockenes und nur leicht sonniges Zeitfenster für den Heckenschnitt zu wählen.

Werden Hecken an besonders heißen Tagen mit starker Sonneneinstrahlung beschnitten, kann dies zu Verbrennungen an den Schnittkanten führen. Braune Blätter und ein schlechteres Wachstum sind die unschönen Folgen. Dies variiert selbstverständlich auch je nach Art und Lage der Hecke.

Laden Sie im Vorfeld den Akku und im Idealfall auch einen Ersatz-Akku. In Bosch-Heckenscheren-Tests hat sich gezeigt, dass mit akkubetriebenen Geräten bis zu 50 Minuten lang am Stück gearbeitet werden kann. Je nachdem, wie groß Ihre Hecke ist oder wie viele Hecken zu schneiden sind, könnte ein kabelgebundenes Gerät also die bessere Wahl für Ihren Garten sein.

Elektrisch betriebene Heckenscheren arbeiten darüber hinaus wesentlich leiser als ihre Pendants mit Benzinmotor. Mit solch einer Heckenschere von Bosch schonen Sie nicht nur Ihr eigenes Gehör, sondern auch das Ihrer Nachbarn.