Kaufberatung zum Bosch-Akku-Heckenschere-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Bosch-Akku-Heckenschere-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Akku-Heckenscheren sind dank ihres geringen Gewichts sehr einfach und flexibel in der Handhabung.
  • Heckenscheren mit Akku sind in ihrer Schwertlänge begrenzt. Mehr als 55 cm sind meist nicht erhältlich. Damit eignen sie sich sehr gut zur Pflege von kleineren und mittelgroßen Hecken.
  • Viele Bosch-Akku-Heckenscheren bieten neben Leistung auch Bedienkomfort: Ein gepolsterter Griff etwa leistet gerade im längeren Einsatz gute Dienste.

bosch-akku-heckenschere-testLaut einer Umfrage besaßen im Jahr 2017 rund 35 Millionen Personen ab 14 Jahren einen Garten oder lebten in einem Haushalt, der einen Garten besaß. Und wer einen Garten hat, der pflegt ihn auch. Gerade wenn der Frühling sich langsam gegen den Winter durchsetzt, sieht man dann an den Wochenenden wieder fleißige Menschen Büsche und Hecken pflegen. Der Garten wird wieder in Schuss gebracht und fit für den Sommer gemacht.

Dazu werden natürlich die passenden Geräte benötigt: Akku-Heckenscheren, Rasentrimmer, Astscheren oder Rasenmäher. Auch wenn es immer wieder Akku-Heckenscheren und andere Geräte in Discounter-Angeboten gibt, vertrauen 16 % der Deutschen auf die gängigen Marken. Hersteller wie Makita, Einhell, Metabo und Bosch sind den meisten Gartenfreunden bekannt und werden immer wieder nachgefragt.

Wir beleuchten in unserem Bosch-Akku-Heckenscheren-Vergleich 2023 einige Modelle des beliebten deutschen Herstellers. Hier finden Sie die besten Bosch-Akku-Heckenscheren und erfahren Details über die einzelnen Modelle. Neben einer Kaufberatung geben wir Ihnen in unserem Ratgeber auch ein paar Tipps zum richtigen Umgang mit einer Akku-Heckenschere.

1. Wie funktionieren die kabellosen Heckenscheren AHS und EasyHedgeCutvon Bosch?

Die Bosch Akku-Heckenscheren werden unter dem naheliegenden Kürzel AHS vertrieben. Neben diesem gehören bestimmte Ziffernfolgen zum Modellnamen, die Aufschluss geben über Schwertlänge und Messerabstand. Zudem weist eine Zusatzbezeichnung auf den verwendeten Akku hin.

Das Modell Bosch AHS 50-20 LI etwa verfügt über ein 50 cm langes Schwert mit einem Messerabstand von 20 mm. Der verbaute Akku ist ein Lithium-Ionen-Akku. Die Bezeichnungen älterer Modelle wie die Bosch-Akku-Heckenschere 45 LI und die AHS 52 LI hingegen geben nur Aufschluss über Schwertlänge und Akku-Art.

Eine weitere Art der Akku-Heckenscheren aus dem Hause Bosch ist die Reihe GHE. Hier finden Sie Geräte der Profi-Kategorie. Die Modellbezeichnungen beinhalten auch in diesem Fall nur die Schwertlänge.

Neben diesen beiden gibt es noch eine weitere Produktserie: Bei den EasyHedgeCut-Geräten geben die Zahlenfolgen des Modellnamens die Akku-Spannung sowie die Schwertlänge an. Das Modell EasyHedgeCut 12-35 hat eine Akku-Spannung von 12 Volt und eine Schwertlänge von 35 cm.

Hier finden Sie eine Übersicht über die verfügbaren Schwertlängen und Messerabstände:

Schwertlänge
schwert-fuer-heckenschere
Messerabstand
messer-fuer-heckenschere
350 mm 15 mm
450 mm 15 mm
480 mm 15 mm
500 mm 20 mm
520 mm 15 mm
540 mm 20 mm
550 mm 20 mm
700 mm 35 mm

2. Welche Tipps zum Umgang mit einer Akku-Heckenschere sollten Sie beachten?

Damit Sie jederzeit sicher mit Ihrer Bosch professional Akku-Heckenschere wie der Bosch AHS 50-26 arbeiten, haben wir an dieser Stelle einige Tipps zum Umgang mit einem Gerät dieses Typs zusammengestellt:

  • Tragen Sie die Heckenschere immer an ihrem Griff.
  • Halten Sie die Heckenschere immer mit beiden Händen, wenn Sie damit arbeiten. So verhindern Sie, dass Sie mit einer Hand in die Messerbalken geraten.
  • Greifen Sie niemals während des Betriebs in die Schneidblätter. Entfernen Sie verhaktes Schneidgut nur, wenn das Gerät ausgeschaltet ist.
  • Schneiden Sie nur bei guten Lichtverhältnissen. Das sorgt nicht nur für Sicherheit, sondern auch für ein gutes Ergebnis Ihrer Arbeit.
  • Beachten Sie die Nachlaufzeit der Messerbalken, wenn Sie das Gerät ausschalten.
  • Schützen Sie Heckenschere und Akku vor Regen und Nässe, um Fehlfunktionen zu vermeiden.

3. Was sollten Sie beim Kauf einer Bosch-Akku-Heckenschere beachten?

Sie sind auf der Suche nach einer geeigneten Heckenschere mit Akku für die Arbeiten in Ihrem Garten? Egal, ob Sie eine möglichst günstige Bosch-Akku-Heckenschere suchen oder die beste Bosch-Akku-Heckenschere kaufen möchten, es gibt einige Kriterien, die Sie beim Kauf beachten sollten, damit Sie das richtige Gerät für Ihre Zwecke finden. Wir orientieren ins uns dabei an den Kriterien, die auch in einem Bosch-Akku-Heckenscheren-Test maßgeblich für die Beurteilung sind.

3.1. Die Schwertlänge

Was bedeuten Schwertlänge und Messerabstand?

Die Schwertlänge gibt Aufschluss über die Breite der Hecke, die mit der Heckenschere bearbeitet werden kann.

Der Messerabstand gibt an, wie dick die Äste maximal sein dürfen, die Sie mit der Heckenschere schneiden können.

Die Schwertlänge ist ein sehr wichtiges Kriterium bei der Wahl einer Bosch Akku-Hecken-Schere. Heckenscheren, deren Schwert um die 50 cm lang ist, sind besonders gut geeignet für kleinere bis mittelgroße Hecken. Dabei sollte die Hecke nicht höher sein als 2 m und nicht breiter als 50 cm. Für höhere Hecken wäre der Kauf einer Teleskop Heckenschere eine Überlegung wert.

Wenn Sie keine Hecke stutzen, sondern kleinere Büsche oder Hecken in Form bringen möchten, ist eine Heckenschere mit einem Schwert von 35 bis 45 cm Länge am besten geeignet.

Sie sehen, dass sich die optimale Schwertlänge an der Heckengröße und -breite orientiert. Ein längeres Schwert kann allerdings mit Einbußen in Sachen Handlichkeit einhergehen, wenn Sie etwa eine Hecke schneiden, deren Breite nur die Hälfte der Schwertlänge misst.

3.2. Der Messerabstand

Sie sollten auch den Messerabstand beachten, wenn Sie eine geeignete Akku-Heckenschere suchen. Modelle, bei denen der Messerabstand 15 mm beträgt, sind für Äste geeignet, die maximal fingerdick sind. Bosch hat aber auch Modelle im Sortiment, die einen Messerabstand von 20 mm haben. Damit sägen Sie auch dickere Äste.

Wenn der Durchmesser der Äste deutlich über dem Messerabstand liegt, sollten Sie darauf achten, dass die Akku-Hecken-Schere über eine Sägefunktion verfügt. Mit dieser können Sie auch höher gelegene Äste sägen, die dicker sind.

Tipp: Safety first! Bosch-Akku-Hecken-Scheren verfügen über ein Anti-Blockier-System, das ein unkontrolliertes Verhaken der Messerzähne verhindert.

3.3. Die Akku-Leistung

Da eine Akku-Heckenschere mit einem Akku betrieben wird, ist dessen Kapazität natürlich auch entscheidend bei der Wahl der richtigen Akku-Heckenschere. Damit Sie richtig arbeiten können, muss der Akku möglichst lange durchhalten. Als Faustregel gilt: Je höher die Akkukapazität ist, desto länger ist die Laufzeit.

Die notwendige Akkuspannung ist nicht zuletzt von der Schwertlänge abhängig. Bei einer Schwertlänge über 50 cm sollte der Akku eine Spannung von mindestens 18 Volt haben. Es gibt sowohl Bosch-Akku-Heckenscheren mit 18V als auch Bosch-Akku-Heckenscheren mit 36V.

laenge-des-heckenschereschwerts

Die Schwertlänge spielt auch eine Rolle, wenn es um die Höhe der Hecke geht.

Akkus, die eine Kapazität von 2 Amperestunden haben, können die Bosch Heckenschere je nach Schwertlänge und Aststärke bis zu einer Stunde am Stück mit Strom versorgen. Haben Sie ein kleines Grundstück mit überschaubarer Bepflanzung, kann aber auch eine Akku-Laufzeit von 45 Minuten ausreichend sein.

Beachten Sie, dass ein stärkerer Akku häufig mit höherem Gewicht verbunden ist. Das heißt, die Akkuleistung kann sich durchaus auf das Handling der Akku-Heckenschere auswirken.

Ein leerer Akku muss aufgeladen werden, ehe Sie die Arbeit fortsetzen können. Das kann je nach Modell schon einmal um die drei Stunden dauern, wie Bosch-Akku-Heckenscheren-Tests gezeigt haben. Wenn Sie Ihre Arbeit nicht so lange unterbrechen möchten, empfehlen wir Ihnen den Kauf eines Zusatz-Akkus. Ein Original-Akku sowie ein entsprechendes Ladegerät sind bei Bosch Akku-Hecken-Scheren im Lieferumfang enthalten.

Häufig sind die Akkus verschiedener Bosch-Geräte untereinander kompatibel. Ausschlaggebend sind die Volt- und Ampere-Angaben auf dem Akku. Stimmen diese überein, können Sie bereits vorhandene Akkus anderer Bosch-Gartengeräte, z. B. Akku-Rasenmäher, Akkuschrauber oder Bosch-Rasentrimmer, auch in Ihrer Heckenschere nutzen.

3.4. Die Handhabung

Bosch-Gartengeräte wie eine Akku-Heckenschere erfordern sicheres Handling. Das Gerät muss sicher gefasst werden können, um unfallfreies Arbeiten zu gewährleisten. Akku-Heckenscheren von Bosch haben je nach Modell einen Softgrip, der zusätzlich gepolstert ist. Dadurch können Sie die Bosch Heckenschere zum einen besser greifen und sind zum anderen vor Druckstellen oder Blasen geschützt.

Zwischen dem Gehäuse und dem Schwert der Akku-Heckenschere befindet sich ein Handschutz, der Sie vor Verletzungen an den Händen oder Unterarmen schützt. Ein plötzliches Zurückschlagen der Akku-Heckenschere könnte sonst schwere Verletzungen verursachen.

4. Welche sind die Vor- und Nachteile von Bosch-Akku-Hecken-Scheren?

Es gibt einige entscheidende Unterschiede zwischen Akku-Heckenscheren, Benzin-Heckenscheren und elektrischen Heckenscheren, die mit einem Stromkabel betrieben werden. Darunter fallen etwa der Einsatzradius, das Gewicht und die Einsatzdauer.

Zum Beispiel sondert eine Akku-Heckenschere im Gegensatz zu einer Benzin-Heckenschere im Betrieb weniger Schadstoffe ab. Sollten Sie noch nicht sicher sein, ob eine Akku-Heckenschere oder eine Elektro-Heckenschere das Richtige ist, führen wir an dieser Stelle noch einmal die Vor- und Nachteile von akkubetriebenen Heckenscheren an.

    Vorteile
  • unbegrenzter Einsatzradius, da keine Steckdose erforderlich ist
  • in der Regel geringeres Gewicht, das für besseres Handling sorgt
  • keine Stolpergefahr, da kein Netzkabel vorhanden ist
    Nachteile
  • Nutzungsdauer begrenzt, da eine Akkuladung meist nur eine Stunde hält
  • häufig schwächere Leistung

4. Wieso ist die Bosch-Akku-Heckenschere bei der Stiftung Warentest auf Platz 2?

Die Stiftung Warentest hat noch keinen speziellen Bosch-Akku-Heckenscheren-Test vorgenommen. Allerdings haben die Experten der Verbraucherorganisation im Jahr 2017 Akku-Heckenscheren verschiedener Hersteller und Marken getestet, darunter etwa Geräte von Stihl, Husqvarna und Gardena sowie eine Makita Akku-Heckenschere.

heckenschere-mit-akku

Der Vorteil von einer Akku-Heckenschere ist ihre praktische Handhabung, der Nachteil die vergleichsweise kurze Nutzungsdauer.

Die Bosch AHS 50-20 LI wurde mit gut (1,9) bewertet und landete auf dem zweiten Platz hinter einem Stihl-Gerät. Damit ist sie sozusagen der Bosch-Akku-Heckenscheren-Testsieger. Besonders überzeugt hat die Experten die Haltbarkeit der Bosch-Akku-Heckenschere, die mit sehr gut (0,5) bewertet wurde. Auch in Sachen Sicherheit (sehr gut) und Schadstoffe (sehr gut) konnte die Bosch-Heckenschere punkten.

5. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Bosch-Akku-Heckenscheren-Vergleich

5.1. Wo bekomme ich Ersatzteile für eine Bosch Akku-Heckenschere?

Ersatzteile für Ihre Bosch Akku-Heckenschere erhalten Sie im Fachhandel, sowohl beim Händler vor Ort als auch online. Der Bosch-Kundenservice kann Ihnen bei der Suche nach einem Händler helfen. Hier finden Sie auch Hilfe, wenn es um andere Bosch-Geräte geht, etwa Rasenmäher oder Strauchscheren.

» Mehr Informationen

5.2. Ist die Bosch-Akku-Heckenschere AHS 52 LI auch mit zwei Akkus erhältlich?

Die Akkuheckenscheren von Bosch, wie das Modell AHS 52 LI, die Bosch Akku-Heckenschere AHS 54-20 LI oder das Bosch-Akku-Heckenscheren-Modell AHS 55-20 LI werden grundsätzlich mit einem einzelnen Original-Akku ausgeliefert. Wenn die Kapazität eines Akkus, zum Beispiel bei dem Akku-Heckenscheren-Modell AHS 55-20 li von Bosch, für Ihre Zwecke nicht ausreicht, können Sie aber einen zusätzlichen Akku erwerben und so die Laufzeit quasi verdoppeln.

» Mehr Informationen

5.3. Wie viel Watt sollte eine Akku-Heckenschere generell haben?

Eine Akku-Heckenschere sollte zwischen 400 und 600 Watt haben. Damit können Sie auch dickere Äste an der Hecke problemlos abtrennen.

» Mehr Informationen

5.4. Welche Heckenscheren gibt es?

Es gibt verschiedene Heckenscheren-Arten. Eine wichtige Unterscheidung findet dahingehend statt, ob die Heckenschere manuell oder mit einem Motor betrieben wird. Daraus ergeben sich folgende Varianten:

» Mehr Informationen