Kaufberatung zum Bodenwischer-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Bodenwischer-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Um glatte Böden regelmäßig mit wenig Mühe zu reinigen, stehen zahlreiche Varianten von Bodenwischern zur Auswahl. Finden Sie heraus, ob Ihnen ein handlicher Spray-Mop, also ein Bodenwischer mit Sprühfunktion, ein Bodenwischer-Set samt Eimer und Wring-Vorrichtung oder doch ein klassischer Bodenreiniger mit Klappmechanismus bzw. ein Wischmopp eher zusagt.
  • Sämtliche Bodenreiniger dieser Kategorie zählen zu den Nassreinigern, da sie im Gegensatz zu herkömmlichen Staubsaugern oder Besen nicht ohne Wasser verwendet werden können. Hier spielt neben der Dosierung der Wassermenge vor allem die einfache Handlichkeit und Reinigung des Bodenwischer-Bezugs während der Nutzung eine wichtige Rolle.
  • Damit Sie den Schmutz beim Reinigungsvorgang nicht über den gesamten Boden verteilen, spielt zudem die Materialbeschaffenheit des Bodenwischers eine wichtige Rolle. Je nach Form und Gestaltung des Wischaufsatzes erreichen Sie mit manchen Bodenwischern auch knifflige Ecken besonders gut, was somit ohne großen Aufwand für lückenlose Sauberkeit sorgt.

bodenwischer-test

Bevor Sie sich für einen bestimmten Bodenwischer entscheiden, sollten Sie sich mit den unterschiedlichen Bauweisen bzw. Systemen auseinandersetzen. Machen Sie dabei Ihre Wahl nicht von der Quadratmeterzahl der Wohnfläche abhängig. Schon in einer kleinen Wohnung wollen mindestens die Böden in Küche und Bad, meist auch der Flur und teilweise sämtliche Räume mit einem Wischer gereinigt und gepflegt werden.

Auch das Treppenhaus ist, je nach Mietvertrag, häufig Teil Ihrer Hausarbeit, weshalb ein cleveres Bodenwisch-System den Aufwand deutlich minimieren kann. Nutzen Sie unseren Bodenwischer-Vergleich 2023, um sich einen praktischen und leistungsstarken Begleiter für die nächsten Jahre auszuwählen.

1. Wie funktioniert ein guter Bodenwischer und wie hängt die Qualität vom Typ und von der Bauweise ab?

bodenwischer-kaufen

Im Handel gibt es eine große Auswahl an verschiedenen Bodenwischern.

Die Funktionsweise der unterschiedlichen Bodenwischer ist prinzipiell immer folgende: An einem langen Stiel befindet sich am unteren Ende oftmals eine rechteckige Halterung, über die ein Reinigungsbezug gezogen wird. Die andere Variante ist der klassische Wischmopp, bei dem fransige Streifen aus Stoff permanent am unteren Ende befestigt sind.

Bei beiden Kategorien von Bodenwischern wird nun der untere Teil in ein Gemisch aus Wasser und Reinigungsmitteln geführt. So nimmt der Bodenwischer die Reinigungsflüssigkeit auf. Meist ist der Wischer im ersten Schritt zu nass, sodass überschüssige Feuchtigkeit mit der Hand aus dem Bezug herausgedrückt werden muss. Beim Wischmopp hingegen sorgt meist eine Vorrichtung am Wischeimer dafür, dass die Fransen ganz einfach ausgewrungen werden können.

Neben diesen beiden Klassikern der Bodenreinigungssysteme haben sich mittlerweile noch mehr Varianten des Bodenwischers durchgesetzt:

  • Bodenwischer mit Sprühfunktion / Spray-Mop
  • Bodenwischer-Set mit Putzeimer und Klappsystem

Sollten Sie im Rahmen Ihrer Recherche auf einen Saugwischer von Vorwerk oder anderen Marken stoßen, handelt es sich dabei um eine völlig andere Art von Wischern. Diese in der Regel elektrischen Bodenwischer ähneln eher einem Staubsauger, der gleichzeitig groben Schmutz vom Boden saugt und parallel dazu wischt. Um diese Geräte werden wir uns in diesem Vergleich allerdings nicht kümmern. Wir betrachten in unserem Bodenwischer-Vergleich ausschließlich klassische Bodenwischer aus Wischer-Tests, die ohne Strom verwendet werden können.

Das Angebot elektrischer Bodenwischer wird zunehmend größer. Die vergleichsweise komplexe Technologie ist allerdings auch weitaus kostspieliger und nur für mehrere hundert Euro zu bekommen.

Die erwähnten Bodenwischer mit Sprühfunktion machen einen separaten Putzeimer beinahe überflüssig. Diese Art von Bodenwischern in Tests besitzt einen Wassertank, der in den Stiel integriert wurde. Dort mischen Sie Wasser und Reinigungsmittel, während Sie über einen Auslöser gezielt die Fläche vor dem Wischer befeuchten können. Was auf den ersten Blick beim Wischen wirklich praktisch klingt, stößt bei größeren Flächen allerdings schnell an seine Grenzen. Denn der Wischbezug dieser Geräte ist wie bei klassischen Aufnehmern nach einer gewissen Zeit voller Schmutz, sodass Sie ihn ebenfalls stets abnehmen und mit der Hand durchspülen müssen, bevor Sie den Wischvorgang fortsetzen.

Tipp: Wer überwiegend Teppich in Wohnräumen verlegt hat, kann mit einem Sprühsystem beim Wischer in kleinen Räumen sehr glücklich werden. Denn für einen Küchen-, Bad- oder Flurboden reicht aufgrund der häufig geringen Quadratmeterzahl meist ein sauberer Bezug, der zwischendurch nicht gereinigt werden muss.

Wenn wir von Bodenwisch-Systemen wie beispielsweise Nasswischern mit Klappsystem sprechen, meinen wir in der Regel eine Kombination aus Eimer, Bodenwischer und einem speziellen Mechanismus über dem Eimer, mit welcher der Wischer ausgewrungen werden kann. Diese Varianten erlauben meist ein Arbeiten mit trockenen Händen, da Sie während des Wischens den Bezug über die Vorrichtung am Eimer reinigen, danach mit frischem Putzwasser befeuchten und im Anschluss weiterarbeiten können. Als Bodenwischer für Großflächen sind diese Geräte hervorragend geeignet. Häufig lassen sich die Konstruktionen als Bodenwischer für Großflächen auch aufgrund ihrer Mobilität mit Rollen leicht von einem Raum in den nächsten transportieren.

2. Kaufberatung: In welchen Einsatzgebieten sind verschiedene Bodenwischer sinnvoll?

bodenwischer-kaufberatung

Welcher Bodenwischer für Sie richtig ist, hängt von mehreren Faktoren ab.

Wie bereits angedeutet, sollten Sie die Wahl des Bodenwischers immer auch an die Quadratmeterzahl des Bodens anpassen, den es zu reinigen gilt. Böden, die gewischt werden müssen, sind meist mit Fliesen, Laminat, Parkett, PVC oder anderen glatten Materialien bedeckt. Überlegen Sie sich vor Ihrer Kaufentscheidung, welche Böden Sie tatsächlich nass bzw. feucht reinigen müssen und um was für eine Flächengröße es sich dabei ungefähr handelt.

Sie werden kaum einen Profi-Bodenwischer mit sehr breitem Wischkopf benötigen, wenn Sie lediglich drei Quadratmeter Badezimmerboden und zusätzlich eine Küche mit fünf Quadratmetern zu säubern haben. Wer hingegen ein ganzes Haus mit diversen Böden auf mehreren Etagen pflegen muss, der sollte einen Bodenwischer kaufen, der diesen Ansprüchen auch gerecht werden kann.

Wer sich von solchen Wisch-Systemen den Vorteil erhofft, dass ein Mechanismus eine komplett selbstständige Reinigung des Bezuges verspricht, sollte an dieser Stelle nicht zu viel erwarten. Vollkommen trocken werden Ihre Hände auch bei Bodenwischern dieser Kategorie kaum bleiben, da häufig mit der Hand nachgeholfen werden muss. Auch Werbeaussagen, die damit locken, dass Sie sich „nicht mehr bücken“ müssen, haben sich nach Auswertung diverser Bodenwischer-Tests in der Realität nicht bestätigt.

Die Hände bleiben zwar überwiegend trocken und Sie müssen sich in der Tat etwas weniger bücken, aber das Wischen von Böden ist und bleibt auch mit dem cleversten System immer noch eine körperliche Tätigkeit, die Ihnen leider nicht komplett erspart bleibt. Um Klarheit über den besten Bodenwischer zu gewinnen und sich voller Vorfreude einen passenden Wischer auszusuchen, erläutern wir Ihnen im nächsten Teil verschiedene Eigenschaften von Bodenwischern im Detail. Gehen Sie diese Schritt für Schritt durch, bevor Sie sich einen bestimmten Bodenwischer kaufen.

3. Hat der beste Bodenwischer Eigenschaften, die zu Ihren Flächen und Bedürfnissen passen?

Sind Wischroboter die Zukunft?

Die Technologie des automatischen Rasenmähens oder Staubsaugens mittels Mäh- oder Saugroboter macht selbstverständlich auch vor dem Wischen nicht halt, wobei die technologische Entwicklung von Wischrobotern noch etwas zu wünschen übrig lässt.

In diversen Wischer-Tests hat sich gezeigt, dass weniger die Marke, sondern die Beschaffenheit des Bodenwischers am Ende den Ausschlag geben sollte. Denn eine Wohnsituation in einem großen Einfamilienhaus samt Keller, Dachboden, Garten und Garage ist mit einer 50 m²-Wohnung mit wesentlich kleineren Zimmern nicht zu vergleichen. Dennoch bedeuten große Flächen nicht immer, dass es gleich ein Profi-Bodenwischer sein muss. Doch gehen wir die einzelnen Komponenten der Bodenwischer an dieser Stelle einfach schrittweise durch, damit Sie am Ende auch die richtige Wahl treffen können.

3.1. Wie lang sollte die Stiellänge in m sein?

bodenwischer-vileda-1-2-spray-laenge

Außergewöhnlich finden wir beim 1-2-Spray-Wischer von Vileda die Möglichkeit, Reinigungsflüssigkeit in den Wischer füllen zu können.

Wir raten Ihnen an dieser Stelle, gezielt nach Modellen mit einem Teleskopstiel zu suchen. Denn dadurch gönnen Sie sich den Komfort, jederzeit die Länge des Stiels anpassen zu können. Wollen Sie beispielsweise in einem Keller wischen, dessen Deckenhöhe leider nicht der normalen Raumhöhe entspricht, lassen Sie den Stiel einfach zusammenschrumpfen und arbeiten so bequem wie möglich weiter.

Wollen Sie hingegen einmal ein schwer erreichbares Fenster zumindest grob reinigen, verlängern Sie einfach den Stiel, bis Sie die Putzfläche erreichen. Außerdem sollten Sie darüber nachdenken, wie Sie die ganze Familie flexibel in die Hausarbeit einbinden können. Mit einem Teleskopstiel können die Bodenwischer auf die Körpergrößen von Vater, Mutter und auch Kindern mit nur einem Handgriff angepasst werden.

Wir empfehlen daher, sich nicht auf eine bestimmte Stiellänge festzulegen, sondern die Flexibilität zu bevorzugen.

» Mehr Informationen

3.2. Ein Drehgelenk steigert die Handlichkeit des Bodenwischers

bodenwischer-stiel

Ein praktischer Teleskop-Stiel und ein waschbarer Bezug erleichtern Ihnen die Arbeit.

Ein Bodenwischer mit Drehgelenk ist ein Modell, das ausdrücklich kein Wischmopp mit fest montiertem Wischerkopf ist. Wählen Sie unbedingt Modelle mit einem Drehgelenk aus, denn so erreichen Sie auch knifflige Ecken ohne großen Aufwand. Eine wandhängende Toilette unterfahren Sie durch eine leichte Drehung des Stiels, während Sie auch unter jedem Sofa und Sessel mühelos für Hygiene sorgen können.

Bei Varianten ohne Drehgelenk werden Sie diese Bereiche nur schwer erreichen können, was dauerhaft für zusätzlichen Aufwand bei der Hausarbeit sorgt. In Bodenwischer-Tests hat sich ebenfalls gezeigt, dass kaum noch Modelle ohne Drehgelenk auf dem Markt sind. Bei besonders günstigen Bodenwischern von Discountern wie Aldi oder Lidl können Sie oft Schnäppchen machen, die auch hinsichtlich der Ausstattung von guter Qualität sind. Bei Angeboten im Internet sollten Sie hingegen ganz genau auf die Eigenschaften des einzelnen Bodenwischers achten.

3.3. Breite des Wischkopfes und Bezüge klug auswählen

bodenwischer-vileda-1-2-spray-breite

Ein leichtes Wechseln des Wischbezugs kann uns besonders überzeugen. Der 1-2-Spray-Wischer von Vileda setzt auf Druckknöpfe.

Grundsätzlich können Sie bei der Breite des Wischkopfes in cm davon ausgehen, dass Sie mit großen und breiten Modellen generell eine größere Fläche effektiv in kurzer Zeit säubern. Wählen Sie Ihren neuen Bodenwischer dennoch mit Bedacht, denn ein sehr langer und breiter Wischkopf ist oftmals schwerer, was sich wiederum ungünstig auf die Handlichkeit auswirken kann. Der größere Bezug nimmt darüber hinaus zusätzlich mehr Wasser und damit einhergehend auch mehr Gewicht auf, was ebenfalls unpraktisch sein kann.

Passen Sie daher die Größe des Wischkopfes an Ihre Räumlichkeiten an: Modelle mit 30 bis 40 cm Breite eignen sich laut Praxis-Tests von Bodenwischern besonders gut. Bei den Bezügen sollten Sie idealerweise die Wahl zwischen verschiedenen Varianten nutzen können. Denn geflieste Böden samt Fugen erfordern häufig eine etwas derbere Materialform als zum Beispiel ein Parkettboden, der oft nur „nebelfeucht“ von Verunreinigungen befreit werden darf. Weiterhin hilft es beim Säubern der Bezüge, wenn diese regelmäßig in der Waschmaschine gereinigt werden können. Ist der Bezug maschinenwaschbar, erleichtert Ihnen das den Aufwand enorm.

3.4. Die Zusatzfunktionen sollten dem Typ des Bodenwischers entsprechen

bodenwischer-funktion

Schleuderfunktion oder Wring-Vorrichtung – finden Sie mit uns Ihr Bodenwischsystem!

Wer einen Wischmopp samt festem Wischkopf mit Quasten gewählt hat, der sollte keinesfalls auf eine sogenannte Wring-Vorrichtung verzichten. Diese wird praktischerweise direkt auf dem Putzeimer platziert, sodass die nassen Quasten darin ausgespült werden können. Als besonders effizient präsentieren sich hierbei praktische Schleuderfunktionen, die noch effektiver den Schmutz und die Feuchtigkeit aus dem Wischer entfernen können. Gerade dann, wenn Sie die Böden nur mit einer geringen Feuchtigkeit reinigen wollen, ist diese Technologie sehr zu empfehlen. Aber aufgepasst: Die meisten Marken setzen gezielt auf Systeme, die nur innerhalb der eigenen Markenwelt funktionieren.

Daher sollten Sie bereits im Vorfeld alle genannten Punkte für sich klären und erst danach die Entscheidung für einen Leifheit-Bodenwischer, einen Hara-Bodenwischer, einen Swiffer-Bodenwischer oder einen Vileda-Bodenwischer treffen. Ein Leifheit-Bodenwischer bzw. Leifheit-Wischmopp funktionieren oftmals über ein Schleudersystem. Doch nicht nur der Leifheit-Wischer, auch Vileda-Bodenwischer und weitere Hersteller bieten raffinierte Wring- und Schleuderlösungen an.

Besonders praktisch ist auch der Bodenwischer mit Schwamm: Die Geräte funktionieren mit einer Sprayfunktion und einem Bodenwischer-Schwamm, wobei nur punktuell die benötigte Menge Feuchtigkeit direkt auf den Boden aufgetragen wird.

4. Wie wählen Sie den passenden Bodenwischer aus dem Bodenwischer-Test?

bodenwischer-vileda-1-2-spray-modell

Besonders können wir den 143 cm lange Stiel des Vileda Wischmat Extra hervorheben, welcher eine besonders rückenschonende Arbeitshaltung ermöglicht.

4.1. Ein guter Bodenwischer vereint mehrere Eigenschaften

Wer nicht gerade nach einem Profi-Bodenwischer für sehr große Flächen sucht, der sollte die Wahl zwischen einem Modell mit oder ohne Sprühfunktion treffen. Die Eigenschaften beider Bodenwischer-Typen zeigt unser direkter Bodenwischer-Vergleich:

Eigenschaft Bodenwischer Sprühfunktion Bodenwischer Wring- / Schleuderfunktion
Putzeimer mit Wasser erforderlich nein ja
handlich & leicht sehr teilweise
Teleskopstiel selten häufig

Machen Sie Ihre endgültige Entscheidung davon abhängig, ob Sie lediglich kleine Flächen mit sehr glatten Böden reinigen wollen, oder ob Sie variantenreiche Untergründe in zahlreichen Räumen sauber halten wollen. Beide Systeme haben hier Ihre Vor- und Nachteile.

4.2. Reinigen mit dem Bodenwischer geht leichter von der Hand

Wer nun überlegt, sich einfach einen großen Lappen zu nehmen und diesen um das Ende eines Besens zu wickeln, dem legen wir hier noch einmal die Vor- und Nachteile eines Spray-Mops ans Herz:

    Vorteile
  • kein Eimer mit Putzwasser erforderlich
  • Hände bleiben weitgehend trocken
  • dank Drehgelenk auch in kniffligen Ecken einsetzbar
  • Wasser und Reinigungsmittel werden sparsam verwendet
    Nachteile
  • Anschaffungskosten etwas höher

5. Wieso ist das wichtigste Zubehör des Bodenwischers der Bezug?

Suchen Sie sich gezielt ein bestimmtes Bodenwischer-System, bei dem die Bezüge möglichst in der Maschine gewaschen werden können. Im Idealfall gibt es Bezüge mit unterschiedlichen Strukturen, mit denen nahezu jeder Boden mühelos sauber wird. Ermitteln Sie im Vorfeld, was einzelne Bezüge einer bestimmten Marke zum Nachkaufen bei Rossmann und Co kosten, bevor aus einem vermeintlichen Schnäppchen schnell ein teurer Spaß wird.

6. Gibt es einen Bodenwischer-Test und -Testsieger der Stiftung Warentest?

bodenwischer-hersteller

Für ein zu Ihren Bedürfnissen passendes Modell schauen Sie auch in unsere Vergleichstabelle.

Tatsächlich hat die Stiftung Warentest einen Bodenwischer-Test durchgeführt, bei dem auch Wischtücher auf den Prüfstand mussten. Die Ergebnisse können Sie auf der Homepage des Instituts nachlesen. Ob Sie den Testsieger allerdings heute noch erwerben können, ist fraglich, denn der Test stammt aus dem Jahr 2009.

7. Wichtige Fragen und Antworten rund um Bodenwischer

7.1. Welche Hersteller bieten Bodenwischer an?

Sie finden in Fachgeschäften, Discountern oder bei Online-Händlern viele Modelle bekannter Hersteller wie beispielsweise Hara-Bodenwischer, Swiffer-Bodenwischer oder Modelle von Ultramat, Vileda oder Leifheit. Achten Sie bei einem Hara-Wischer und anderen Marken darauf, wo Sie auch Zubehör für Bodenwischer kaufen können und welche zusätzlichen Kosten dabei entstehen. Im Vergleich konnten weiterhin die Hersteller Spontex, Blomus, Sprintus, Cleanmaxx und Vermop gute Ergebnisse erzielen.

» Mehr Informationen

7.2. Gibt es Bodenwischer mit Wassertank?

Ja, die elektrischen Kombinationen aus Staubsauger und Wischer besitzen einen Wassertank. Bodenwischer mit Sprühfunktion besitzen ebenfalls Wassertanks im Bereich des Stiels, die allerdings ein etwas geringeres Fassungsvermögen besitzen.

» Mehr Informationen

7.3. Welcher Bodenwischer ist gut für Laminat?

Für Laminat eignen sich Flachwischer und der klassische Wischmopp gleichermaßen. Bei Laminat müssen Sie aber stets berücksichtigen, dass dieser Bodenbelang Feuchtigkeit nur in einem begrenzten Maße verträgt. Deshalb sollten Sie den Bodenwischer vorher gut auswringen. Es gilt die Regel, feucht zu wischen, nicht aber nass.

» Mehr Informationen

7.4. Welchen Wischmopp nutzt man für Holzböden?

Für Holzböden sollten Sie einen Wischmopp nutzen, den Sie gut auswringen können. Holzböden sollten stets feucht, aber nicht nass gewischt werden. Die Gefahr ist zu groß, dass das Wasser in das Holz einzieht.

» Mehr Informationen

7.5. Wo kann ich einen Wischmopp kaufen?

Einen Wischmopp können Sie vielerorts kaufen. Gute Beispiele sind Drogerien, Baumärkte oder Supermärkte. Das Angebot ist zudem im Internet besonders groß.

» Mehr Informationen

Bodenwischer: Video-Anleitungen und Reviews

In diesem Video zeigen wir Ihnen die ultimative Reinigungslösung für Ihre Böden – das Vileda ULTRAMAX Turbo Komplett Box Bodenwischer Set! Mit seinem innovativen Turbo-Teleskopstiel und dem extra großen Wischkopf bietet der Vileda Ultramax XL Turbo ein unschlagbares Reinigungsergebnis in kürzester Zeit. Erfahren Sie in diesem Video, wie einfach und effektiv die Anwendung dieses Bodenwischers ist und lassen Sie sich von seiner einzigartigen Reinigungsleistung überzeugen. Holen Sie sich jetzt die Vileda Ultramax XL Turbo Komplett Box und erleben Sie eine völlig neue Dimension des Reinigens!