Kaufberatung zum Beheizbare Skihandschuhe-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Beheizbare Skihandschuhe-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Viele Menschen leiden unter kalten Händen, die im Winter besonders unangenehm werden. Beheizbare Skihandschuhe schaffen schnell Abhilfe.
  • Im Gegensatz zu Handschuhen mit einem Fach für Handwärmer wirken beheizbare Handschuhe für etliche Stunden wärmend.
  • Durch den Akku können Sie die Skihandschuhe immer wieder verwenden.

beheizbare-skihandschuhe-test

Niedrige Außentemperaturen, schlechte Durchblutung oder Raynaud-Syndrom – es gibt viele Gründe für kalte Hände. Besonders im Winter sollten Sie darauf achten, dass Ihre Hände nicht unterkühlen, um gesundheitliche Folgen zu vermeiden. Laut beheizbare-Skihandschuhe-Tests sind diese besonderen Handschuhe mit integrierter Heizung eine schnelle und langanhaltende Lösung.

Diese Kaufberatung stammt aus dem Jahr 2023 und zeigt Ihnen, welche Typen von beheizbaren Skihandschuhen es gibt, welche Materialien verwendet werden und in welchen Situationen die Handschuhe besonders geeignet sind.

1. Wie funktionieren beheizbare Skihandschuhe?

Diese besondere Art sorgt mit einem einfachen Wirkmechanismus für Wärme: Sie sind mit Heizdrähten ausgestattet, die an eine Energiequelle angeschlossen sind. Meist besitzen beheizbare Skihandschuhe einen Akku, der den Strom für die Drähte liefert.

Diese sind in den Stoff eingearbeitet, haben also keinen direkten Kontakt zu Ihrer Haut. So werden die beheizbaren Skihandschuhe angenehm warm, ohne dass Sie sich verbrennen.

Je nach Modell steuern Sie die Wärmeleistung über einen Knopf an der Rückseite oder an der Manschette des Handschuhs. Unsere Tabelle zeigt Ihnen, welche unterschiedlichen Typen von beheizbaren Skihandschuhen es gibt:

Kategorie Eigenschaften und Vorteile
beheizbare Skihandschuhe für Damen Beheizbare Skihandschuhe für Damen fallen etwas schmaler und kürzer aus als die Modelle für Herren.
beheizbare Skihandschuhe für Herren Beheizbare Skihandschuhe für Herren sind größer und breiter.
Unisex-Handschuhe Beheizbare Skihandschuhe werden häufig in Unisex-Form hergestellt. Damit sie für Frauen- und Männerhände passen, gibt es sie in vielen verschiedenen Größen.
beheizbare Skihandschuhe für Kinder Beheizbare Skihandschuhe für Kinder sind besonders klein und helfen, die empfindliche Kinderhaut im Winter zu schützen.
dünne beheizbare Skihandschuhe Sie können dünne beheizbare Skihandschuhe als Innenschicht unter einem zweiten Paar Handschuhe verwenden. Ebenso sind sie praktisch, wenn Sie neben warmen Händen auch Fingerspitzengefühl benötigen, das Ihnen dicke Winterhandschuhe rauben würden.
beheizbare Skihandschuhe für das Fahrrad In Herbst und Winter werden die Hände beim Fahrradfahren schnell kalt. Beheizbare Skihandschuhe sind eine ideale Lösung, um das Radfahren in der kalten Jahreszeit zu genießen.
beheizbare Skihandschuhe als Fäustlinge Viele beheizbare Skihandschuhe sind als Fingerhandschuhe konzipiert, Sie bekommen jedoch auch Fäustlinge. Diese halten die Finger besonders warm.
beheizbare Skihandschuhe für Touchscreen Dank eines speziellen Materials, das auf eine oder zwei Fingerkuppen aufgebracht wird, können Sie Ihr Smartphone mit den beheizbaren Skihandschuhen bedienen.
beheizbare Skihandschuhe mit Akku Beheizbare Skihandschuhe mit Akku können Sie immer wieder aufladen. Meistens sind die Modelle aber aufgrund des Akkus etwas schwerer.
beheizbare Skihandschuhe mit USB Beheizbare Skihandschuhe mit USB-Anschluss können Sie an einer Powerbank oder mit einem Adapter direkt an der Steckdose laden.

Tipp: Die Ladezeiten unterscheiden sich teilweise deutlich. Bedenken Sie das insbesondere, wenn Sie mehrere Tage abseits der Zivilisation unterwegs sind und die beheizbaren Skihandschuhe ausgiebig nutzen wollen.

beheizbare skihandschuhe duenn

Beheizbare-Unisex-Skihandschuhe sind aufgrund der Einheitsgrößen und neutralen Designs für Herren und Damen geeignet.

1.1. Materialien und ihre Eigenschaften

Beheizbare-Skihandschuhe-Tests zufolge kommt es bei den Produkten darauf an, dass sie Nässe und Wind zuverlässig abhalten. Auf jeden Fall sollten beheizbare Skihandschuhe wasserdicht sein, da dies nicht nur für Ihren Komfort, sondern zusätzlich für Ihre Sicherheit erforderlich ist. Immerhin fließt durch die Handschuhe Strom, den Feuchtigkeit bekanntlich leitet.

In dieser Tabelle stellen wir Ihnen verschiedene Materialien vor, die für beheizbare Skihandschuhe verwendet werden:

Werkstoff Eigenschaften
Polyester, z. B. Fleece
  • elastisch
  • knitterfrei
  • wetterbeständig
  • atmungsaktiv
  • hitzeresistent
Schafs- oder Ziegenleder
  • beheizbare Lederhandschuhe sind weich und dehnbar
  • Leder ist leicht und robust
Baumwolle
  • weich und leicht
  • reißfest
  • luftdurchlässig
  • hautfreundlich
Elastan
  • sehr elastisch
  • fest und widerstandsfähig
  • knitterarm
Nylon
  • langlebig
  • nimmt wenig Feuchtigkeit auf
  • dehnbar
  • niedriges Gewicht

Bei vielen beheizbaren Skihandschuhen werden verschiedene Materialien kombiniert. Der Aufbau kann beispielsweise wie folgt verlaufen:

  • Außenschicht aus imprägniertem Nylon
  • Baumwollschicht
  • Isolationsschicht aus Vlies
  • Heizschicht
  • Futter aus Polyester
  • Handfläche mit Polyurethan-Beschichtung

Zuvor haben Sie schon gesehen, dass die meisten beheizbaren Skihandschuhe mit Akku betrieben werden. Dafür kommen in der Regel Lithium-Ionen-Akkus zum Einsatz, da diese keinen Memory-Effekt haben.

beheizbare skihandschuhe damen

Frieren Sie schnell bei niedrigen Temperaturen? Dann sind beheizbare Skihandschuhe eine gute Investition.

1.2. Vor- und Nachteile von beheizbaren Handschuhen gegenüber herkömmlichen Handschuhen

Handschuhe sind bei Kälte ein Muss. Vor allem beim Wintersport bieten sie jedoch nicht nur mehr Komfort, sondern vielmehr einen Gesundheitsschutz, da sie Erfrierungen verhindern können. In der folgenden Liste sehen Sie, in welcher Hinsicht beheizbare Skihandschuhe handelsübliche Handschuhe ausstechen und worin sie ihnen unterlegen sind:

    Vorteile
  • deutlich wärmer durch integrierte Heizdrähte
  • zuverlässiger Schutz bei niedrigen Temperaturen
  • halten Nässe und Wind ab
  • gleichmäßige Wärme über mehrere Stunden hinweg
    Nachteile
  • der Akku benötigt eine Energiequelle, um ihn aufzuladen

1.3. Für diese Einsatzzwecke eignen sich beheizbare Skihandschuhe

Raynaud-Syndrom und beheizbare Skihandschuhe:

Beim Raynaud-Syndrom verschließen sich die haarfeinen Gefäße in Fingerspitzen, Nase oder Zunge vorübergehend. Dadurch verändert die Haut ihre Farbe und wird blau-violett oder weiß. Weil kein Blut mehr in die betroffenen Bereiche strömen kann, fühlen sie sich zudem taub oder steif an. Beheizbare Skihandschuhe können verhindern, dass diese Symptome an Ihren Händen auftreten, wenn Kälte die Ursache dafür ist.

Gemäß beheizbare-Skihandschuhe-Tests können Sie die Handschuhe in vielen Situationen verwenden und von ihren besonderen Eigenschaften profitieren. So sind beheizbare Skihandschuhe für Jäger praktisch, da sie bei langem Ansitzen kalte Hände bekommen können. Kalte Haut ist weniger empfindsam, weshalb es schwierig sein kann, das Gewehr mit der nötigen Schnelligkeit zu bedienen, wenn das Wild schließlich auftaucht.

Auf das richtige Tempo kommt es auch beim Fotografieren an, weshalb beheizbare Skihandschuhe für die Fotografie der winterlichen Natur vorteilhaft sind. Aus demselben Grund werden beheizbare Skihandschuhe fürs Angeln empfohlen. Angler benötigen viel Feingefühl, um Fische an Land zu ziehen, das durch Kälte verloren geht.

Wenn Sie das Fahrrad ganzjährig für Ihre täglichen Wege nutzen, können sich beheizbare Skihandschuhe für Fahrrad-Fans ebenfalls auszahlen. Außerdem können Sie sie je nach Modell als Motorradhandschuhe verwenden.

Für Wissenschaftler wie Naturforscher und Geologen bieten die Handschuhe ebenfalls Vorteile. Sie können mit den beheizbaren Skihandschuhen den Computer im Freien bedienen und Daten eingeben, ohne dabei kalte Finger zu bekommen. Zudem sind die Skihandschuhe beim Wandern, Zelten und Camping eine gute Wahl.

Tipp: Halten Sie sich lange draußen auf, ohne sich viel zu bewegen, sorgen Einlegesohlen und eine Weste mit Heizfunktion für eine angenehme Körpertemperatur.

beheizbare skihandschuhe herren

Möchten Sie unterwegs gerne fotografieren, sollten Ihre beheizbaren Skihandschuhe touch-fähig sein.

2. Welche Größe ist bei beheizbaren Skihandschuhen richtig?

Damit Sie den bestmöglichen Nutzen aus ihnen ziehen, sollten Ihre beheizbaren Handschuhe so gut wie möglich passen. Sind sie zu klein, stören sie den Blutfluss. Sind sie hingegen zu groß, können kalte Luft oder Schnee ins Innere gelangen und die Wärme zunichtemachen.

Sie bekommen beheizbare Skihandschuhe in XXL, es gibt jedoch auch beheizbare Skihandschuhe in XS. Manche Modelle werden in Einheitsgröße angeboten und sollten den meisten Menschen passen.

Über Verschlüsse mit Gummibändern, Klettriemen oder Schnallen können Sie die Schaftweite der beheizbaren Skihandschuhe regulieren. So stellen Sie sicher, dass weder Schnee noch Wind eindringen können.

3. Wie finden Sie die besten beheizbaren Skihandschuhe?

beheizbare skihandschuhe mit akku

Achten Sie beim Kauf von beheizbaren Skihandschuhen darauf, ob diese per Batterien oder Akku betrieben werden.

Die Stiftung Warentest hat sich bisher noch keine beheizbaren Skihandschuhe angeschaut (Stand: 4/23). Daher können wir an dieser Stelle keinen beheizbare-Skihandschuhe-Testsieger nennen.

Wollen Sie beheizbare Skihandschuhe kaufen, so stehen Sie einer großen Auswahl gegenüber, die überwältigend sein kann. Damit Sie sich bei der Entscheidung für die besten beheizbaren Skihandschuhe leichter tun, finden Sie hier eine Kriterienliste. Sie zeigt Ihnen, welche Faktoren Sie bedenken sollten:

  • Größe: Bei Handschuhen kommt es auf eine gute Passform und die geeignete Größe an. Viele Hersteller bieten ihre beheizbaren Skihandschuhe in vielen Größen von XXS bis XXL an, alternativ in den bekannten Handschuhgrößen von sechs bis zehneinhalb.
  • Farbe: Häufige Farbtöne sind unempfindliches Schwarz und Grau. Zudem gibt es pinke, blaue und mehrfarbige Handschuhe.
  • Ladezeit: Die Akkus müssen je nach Modell zwischen zwei und acht Stunden an eine Stromquelle angeschlossen werden, um sich komplett aufzuladen. Welche Ladedauer für Sie akzeptabel ist, wird unter anderem davon abhängen, ob Sie problemlos Zugang zu Strom haben.
  • Akku-Laufzeit: Beheizbare Skihandschuhe wärmen Ihre Hände für fünf bis zwölf Stunden. Die Laufzeit ist abhängig von der gewählten Heizstufe, denn je wärmer sie sein sollen, desto mehr Energie verbrauchen die Handschuhe.
  • Material: Achten Sie darauf, dass das Material atmungsaktiv ist. Zudem muss es Wind und Nässe abhalten.
  • Temperatur: Beheizbare Skihandschuhe erreichen Temperaturen von 37 bis 70 Grad Celsius. Welche Wärmewirkung Sie benötigen, hängt davon ab, wie niedrig die Umgebungstemperatur ist und wie kälteempfindlich Sie sind.
  • Heizstufen: Die meisten Modelle bieten drei bis fünf Stufen.
  • Heizareale: Mit beheizbaren Skihandschuhen können Sie Ihre komplette Hand, den Handrücken oder nur die Fingerspitzen wärmen – je nachdem, wo die Heizdrähte verlaufen.

4. Weitere Antworten und Fragen von Kunden, die nach beheizbare-Skihandschuhe-Tests bzw. Vergleichen suchen

Unsere FAQ versorgt Sie mit zusätzlichen Informationen rund um das Thema beheizbare Skihandschuhe.

4.1. Welche Sicherheitshinweise sollten Sie beim Tragen von beheizbaren Ski-Handschuhen beachten?

In beheizbare Skihandschuhe-Tests wird darauf hingewiesen, dass es sich bei den Handschuhen um technische Geräte handelt. Behandeln Sie sie daher entsprechend sorgsam.

Generell sollten Diabetiker und Personen mit Nervenschäden oder gestörtem Wärme-/Schmerzempfinden keine Produkte nutzen, die körpernahe Wärme erzeugen. Das gilt für Wärmflaschen, Heizdecken und Wärmepflaster ebenso wie für beheizbare Skihandschuhe.

Grund ist, dass diese Personen es unter Umständen nicht rechtzeitig bemerken, wenn die Hitze zu groß wird. Dadurch können Sie sich im schlimmsten Fall Verbrennungen zuziehen.

» Mehr Informationen

4.2. Welche beheizbaren Skihandschuhe sollte man beim Raynaud-Syndrom verwenden?

Wenn Sie das Raynaud-Syndrom haben, können Sie sämtliche beheizbare Skihandschuhe tragen.

» Mehr Informationen

4.3. Wie werden beheizbare Skihandschuhe richtig gelagert?

Benutzen Sie sie für längere Zeit nicht, sollten Sie die Handschuhe in einem Temperaturbereich von -20 bis +60 Grad Celsius aufbewahren. Laden Sie den Akku alle drei Monate, um zu verhindern, dass er sich tiefenentlädt.

» Mehr Informationen

4.4. Wie viele Ladezyklen vertragen beheizbare Skihandschuhe?

beheizbare skihandschuhe fahrrad

Im Vergleich zu herkömmlichen Modellen halten beheizbare Skihandschuhe deutlich wärmer.

Das hängt von der Akkutechnologie und -qualität ab. Generell können Sie davon ausgehen, dass Sie die Handschuhe um die 400 Mal aufladen können.

» Mehr Informationen

4.5. Wie reinigt man beheizbare Skihandschuhe?

Manche Modelle können im Wollwaschgang in der Waschmaschine gereinigt werden. Andere dürfen Sie nur von Hand waschen oder lediglich abbürsten.

» Mehr Informationen

4.6. Kann man den Akku austauschen?

Wenn der Akku nicht mehr funktioniert, bieten viele Hersteller Ersatzakkus an.

» Mehr Informationen

4.7. Welche bekannten Hersteller haben beheizbare Skihandschuhe im Sortiment?

Es gibt mehrere Marken, die ihre Produktpalette um beheizbare Skihandschuhe erweitert haben. In Vergleichen von beheizbaren Skihandschuhen werden folgende Hersteller gelegentlich erwähnt:

  • Lenz
  • Reusch
  • Ziener
  • Leki

Günstige beheizbare Skihandschuhe finden Sie im Internet, wo Sie verschiedene Produkte zudem einfach miteinander vergleichen können.

» Mehr Informationen