Kaufberatung zum Algenentferner-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Algenentferner-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Mit einem Algenentferner rücken Sie Algen zu Leibe, die sich auf Fassade, Terrasse oder im Gartenteich breitmachen. Auch für die Pool- oder Aquarienreinigung finden Sie passende Produkte, die den grünen Algenfilm schnell und zuverlässig beseitigen.
  • Legen Sie bei der Algenentfernung gleichzeitig auf den Schutz der Umwelt Wert, greifen Sie am besten zu einem biologischen Algizid. Im Vergleich zur chemischen Variante ist die Wirkung etwas schwächer. Dafür hinterlassen biologische Algenentferner keine dauerhaften Rückstände in Wasser und Boden.
  • Algenentferner werden in unterschiedlicher Darreichungsform verkauft. Neben flüssigen Varianten erhalten Sie die Reiniger als Pulver oder leicht dosierbare Pellets.

algenentferner-test

Ein rutschiger, grüner Schmierfilm auf dem Gartenweg oder der Terrasse wird auch als Grünbelag bezeichnet. Er entsteht bevorzugt an dauerfeuchten und schattigen Stellen, an denen sich Flechten und Moose besonders wohlfühlen. Auch Algen sind in diesem Milieu anzutreffen und hinterlassen auf Oberflächen oder im Pool einen grünlichen Belag.

Um diesen mit wenig Kraft- und Zeitaufwand zu entfernen, sollten Sie einen Algenentferner kaufen. Auch für die Algenentfernung im Gartenteich ist ein leicht zu handhabendes Algizid eine gute Wahl. Warum Sie beim Kauf zwischen Grünbelagentferner, Poolreiniger und Aquarienreiniger unterscheiden sollten, erfahren Sie in dieser Kaufberatung 2023. Auch können Sie sich darüber informieren, welcher Algenentferner sich für umweltbewusste Käufer eignet.

1. Wie wirkt ein Algenentferner?

Mit einem Algenentferner können Sie eine unkontrollierbar wachsende Algenpopulation im Aquarium, im Pool oder im Gartenteich beseitigen. Hinterlassen die kleinen Organismen einen grünen Film auf dem Wasser sowie auf Oberflächen, leidet darunter die Optik. Gleichzeitig kann der Schmierfilm auf Terrassen und Wegen ein Sicherheitsrisiko darstellen.

Um den Algen Einhalt zu gebieten, haben Sie die Wahl zwischen verschiedenen Typen von Algenentfernern:

Art des Algenentferners Hinweise
chemischer Algenentferner
  • schnelle und starke Wirkung
  • desinfiziert Oberflächen
  • kann Rückstände im Boden hinterlassen
biologischer Algenentferner
  • weniger aggressiv als chemische Mittel
  • hauptsächlich für Gewässer geeignet
  • Inhaltsstoffe lassen sich von Mikroorganismen abbauen
gruener teich in garten

Nutzen Sie Algenentferner, um Teiche und andere Gewässer in Ihrem Garten sauber zu halten.

Wie funktioniert beim Algenentferner die Anwendung?

Wie ein Algenentferner für Hauswand oder Gewässer angewendet wird, unterscheidet sich produktabhängig. Daher sollten Sie vor Gebrauch die Angaben des Herstellers durchlesen. Kaufen Sie Algenentferner in flüssiger Form, wird dieser meist auf die betroffenen Stellen gesprüht – pur oder verdünnt. Anschließend muss er zwölf bis 24 Stunden einwirken, bevor Sie ihn samt der abgetöteten Algen mit einem Tuch entfernen.

Chemische Algenentferner kommen hauptsächlich dann zum Einsatz, wenn die Algen direkt von einer Oberfläche entfernt werden sollen. Dementsprechend haben viele Algenentferner für Pflastersteine oder Fassaden chemische Bestandteile. Diese weisen eine desinfizierende Wirkung auf, sodass die Algen abgetötet werden können.

Dagegen sind Bio-Algenentferner für den Einsatz in Gewässern gedacht. Sie kommen als Teich-Algenentferner oder Algenentferner im Aquarium infrage. Meist enthalten sie Phosphate, Nitrate oder natürliche Fettsäuren, um die Nährstoffe im Wasser zu binden und die Algen dadurch auszuhungern.

Alternativ finden Sie biologische Algenentferner für Pool, Teich oder Aquarium, die Torf enthalten. Dadurch beeinflussen sie den pH-Wert des Wassers und führen zu einer Nährstoffknappheit. Folglich geht den Algen die Nahrung aus und die Population nimmt ab.

Den Teich- oder Aquarium-Algenentferner können Sie übrigens so lange verwenden, bis Sie die unerwünschten Organismen endgültig los sind.

Achtung: Benutzen Sie ein Algizid mit Torf, machen Sie sich auf einen strengen Geruch gefasst. Entsprechende Produkte sollten Sie daher lieber nicht als Algenentferner für den Pool benutzen. Doch im Gartenteich leisten diese Bio-Algenentferner gute Dienste.

2. Welche Typen von Algenentfernern können Sie kaufen?

Suchen Sie einen Algenentferner für das Aquarium, den Gartenteich oder eine feste Oberfläche, haben Sie die Wahl zwischen verschiedenen Kategorien. Hauptsächlich bei den Anwendungsbereichen zeigen sich gravierende Unterschiede:

Algenentferner-Typ Beschreibung
Grünbelagentferner
  • hauptsächlich als chemischer Algenentferner erhältlich
  • desinfizierende Wirkung, die Algen, Moose und Flechten schnell abtötet
  • geeignet als Algenentferner für feste Oberflächen
Pool-Algenentferner
  • hauptsächlich als chemisches Biozid erhältlich
  • dank flüssiger Form leicht dosierbar
Aquarium-Algenentferner
  • hauptsächlich als Bio-Algenentferner erhältlich
  • dank flüssiger Form leichte Dosierung
  • alternativ als Pellets im Angebot
Teich-Algenentferner
  • als chemische und biologische Algenentferner erhältlich
  • geeignet für Fischteiche und Schwimmteiche
  • dank flüssiger Form leicht dosierbar

Brauchen Sie einen Algenentferner für Fassade oder Untergründe, sollten Sie zum Grünbelagentferner greifen. Dieser wird teils auch als Moos- und Algenentferner angeboten. Er eignet sich als:

  • paar sucht algenentferner aus

    Algenentferner bekommen Sie z. B. als Flüssigkeit, vorportionierte Beutel oder Pulver.

    Algenentferner für Naturstein

  • Algenentferner für Beton
  • Algenentferner für Holz

Suchen Sie einen Algenentferner für Holzterrasse oder Holzmöbel, sollten Sie jedoch lieber zu schonenden Produkten greifen. Die Herstellerangaben der einzelnen Mittel verraten Ihnen, für welche Untergründe sie genutzt werden können.

Die meisten chemischen Mittel verwenden Sie als:

  • Algenentferner für die Hauswand
  • Algenentferner für Boote
  • Algenentferner für den Balkon
  • Algenentferner fürs Dach
  • Algenentferner fürs Auto

3. Flüssig, pulvrig oder fest: Welche Form empfehlen Algenentferner-Tests?

Bevor Sie einen Algenentferner kaufen, sollten Sie sich über mehrere Auswahlkriterien Gedanken machen. Dazu gehören Inhaltsstoffe, Form und Ergiebigkeit.

3.1. Mit welchen Inhaltsstoffen rücken Algenentferner den unerwünschten Organismen zu Leibe?

Welche Inhaltsstoffe in einem Algenentferner verwendet werden, hängt von der Art des Produkts ab. Handelt es sich um ein biologisches Mittel wie einen Algenentferner fürs Aquarium, sind darin natürliche Fettsäuren oder Torf enthalten.

Dagegen arbeiten chemische Varianten wie ein Algenentferner für die Hauswand mit quartären Ammoniumverbindungen. Zu beachten ist, dass diese als akut wassergefährdend gelten. Dementsprechend sollten Sie solche Mittel keinesfalls als Algenentferner für Pool, Teich oder Aquarium verwenden.

» Mehr Informationen

3.2. In welcher Form werden Algenentferner angeboten?

Ebenso wie die Inhaltsstoffe der Algenentferner hängt deren Form von ihrem Einsatzzweck ab. Brauchen Sie ein Produkt, das Algen im Gewässer beseitigt, befinden sich meist pulverförmige Varianten im Angebot. Für die Algenbeseitigung auf festem Untergrund sind flüssige Algenentferner eine gute Wahl. Meist erhalten Sie diese als Konzentrat, das Sie pur anwenden oder mit Wasser verdünnen können.

Zu den Vor- und Nachteilen dieser Kategorie zählen:

    Vorteile
  • zuverlässige Auflösung im Wasser
  • leichte Dosierung
  • unkomplizierte Lagerung
    Nachteile
  • meist nur als chemische Mittel erhältlich

Wollen Sie gezielt einen Bio-Algenentferner kaufen, wird dieser meist in Pulverform oder in Form von Pellets angeboten. Bei beiden Varianten ist eine individuelle Dosierung meist etwas schwerer als beim flüssigen Algenentferner.

Hinweis: Algenentferner für Steinplatten oder andere feste Oberflächen lässt sich aufgrund seiner flüssigen Form besonders einfach dosieren. Meist kann er direkt auf die jeweilige Oberfläche gesprüht werden. Ob Sie ihn verdünnen müssen oder nicht, entnehmen Sie den Angaben des Herstellers. Die Dosierung bei Pellets wird meist stückweise angegeben. Pulver lässt sich mit einer Dosierkappe oder einem Dosierlöffel verteilen. Verwenden Sie einen biologisch abbaubaren Moos- und Algenentferner, wird dieser direkt auf die jeweilige Fläche aufgetragen.

alten an terrassengelaender

Neben Algen wirken Algenentferner oft auch gegen Ablagerungen, Moose oder Pilze.

» Mehr Informationen

3.3. In welchen Füllmengen werden Algenentferner angeboten?

Wie lange ist Algenentferner haltbar?

Kaufen Sie Algenentferner in der Großpackung, brauchen Sie sich meist keine Gedanken um ein frühes Verfallsdatum machen. Die meisten Produkte sind zwischen vier und sieben Jahren haltbar. Bei Bio-Algenentfernern kann das Haltbarkeitsdatum kürzer ausfallen. Hinweise dazu finden Sie in den Herstellerangaben.

Kaufen Sie einen Algenentferner für Betonsteine oder einen anderen festen Untergrund, erhalten Sie ihn meist in flüssiger Form in der Flasche. Alternativ wird das Mittel als Konzentrat in Kunststoffbehältern verkauft. Die angebotene Menge reicht von einem halben Liter bis zu XL-Packungen mit mehr als zehn Litern.

Geht der Inhalt des Algenentferners zu Neige, lassen sich einige Konzentrate leicht mit Wasser auffüllen. Dadurch sind sie jedoch verdünnt, was ihre Effektivität beeinträchtigen kann.

Kaufen Sie einen Algenentferner fürs Boot oder fürs Auto in Schaumform, wird dieser ebenfalls in der Flasche verkauft. Die Füllmenge reicht auch hier von 0,5 Litern bis zur Großpackung.

Dagegen werden Algenentferner in Pulverform ausschließlich in Kunststoffbehältern angeboten. Die Füllmenge wird ebenfalls in Litern angegeben. Meist enthält eine Packung zwischen einem und fünf Liter. Um große Flächen von Algen zu befreien, sind alternativ Großpackungen mit einem Inhalt von 15 bis 20 Litern eine gute Wahl.

Bei Pellets handelt es sich um biologisches Algenentferner-Pulver, das jedoch in eine feste Form gepresst wurde. Die Stücke werden hauptsächlich im Kunststoffbehälter verkauft. Die Standardmenge liegt wie beim Pulver bei einem Liter. Wie Algenentferner-Tests belegen, bieten viele Hersteller jedoch auch andere Größen an.

Tipp: Wie leicht sich der Algenentferner in der Garage oder im Keller verstauen lässt, hängt von der Größe des Behälters in cm ab. Misst diese in der Höhe 30 Zentimeter, kann sie bequem ins Regal gestellt werden. Noch handlicher sind Behälter mit den Maßen 10 × 10 oder 10 × 15 Zentimeter.

» Mehr Informationen

4. Veröffentlichte Stiftung Warentest bereits einen Algenentferner-Test?

Stiftung Warentest befasste sich im Laufe der Zeit mit vielen Themen rund um Haus und Garten. Leider findet sich auf der Website des Verbraucherportals bislang kein Test zu Algenentfernern. Dafür veröffentlichte Stiftung Warentest im Jahr 2004 einen Tipp, wie Grünbelag auf dem Hausdach entfernt werden kann.

Obwohl es von Stiftung Warentest keinen Algenentferner-Testsieger gibt, können Sie sich leicht über empfehlenswerte Produkte informieren. Im Oktober 2017 erschien beispielsweise bei ÖKO-TEST ein Test zu Algen- und Grünbelagentfernern.

Alternativ schauen Sie sich unsere Vergleichstabelle an, um den besten Algenentferner zu finden.

5. Welche Marken sind für empfehlenswerte Algenentferner bekannt?

Brauchen Sie für Haus oder Garten einen guten Algenentferner, haben Sie die Wahl zwischen einer Vielzahl an Herstellern. In mehr als einem Algenentferner-Vergleich wurden bereits die folgenden Marken positiv erwähnt:

algen in teich

Entscheiden Sie sich der Umwelt zuliebe für einen biologisch abbaubaren Algenentferner.

  • TeichHeld
  • KOIPON
  • Betriebsausstattung24
  • WoldoClean
  • A.K.B.
  • ABACUS
  • MELLERUD
  • AQUALEVE

Schauen Sie sich Algenentferner im Vergleich an, stellen Sie schnell fest, dass sich Menge in l und Preis der Produkte stark voneinander unterscheiden können. Wollen Sie einen Algenentferner günstig kaufen, sollten Sie nicht nur auf einen niedrigen Kaufpreis achten. Auch die Ergiebigkeit des jeweiligen Mittels nimmt auf das Preis-Leistungs-Verhältnis Einfluss.

6. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Algenentferner-Vergleich

Zum Abschluss beantworten wir noch häufig gestellte Fragen rund um Algenentferner.

6.1. Wirken biologische Algenentferner ebenso zuverlässig wie ihre chemischen Pendants?

Wollen Sie Algenentferner kaufen, können Sie zwischen verschiedenen Kategorien wählen. Für den Einsatz im Teich oder im Aquarium empfiehlt es sich, wenn der Algenentferner biologisch abbaubar ist.

Allerdings ist es mit entsprechenden Produkten kaum möglich, die Algen restlos zu entfernen. Suchen Sie nach einer effektiveren Lösung, raten Ihnen Algenentferner-Tests zu chemischen Mitteln. Bedenken Sie jedoch, dass diese umweltschädlich sein können.

» Mehr Informationen

6.2. Wie schnell tritt bei einem Algenentferner die gewünschte Wirkung ein?

Wann die Algen nach dem Einsatz eines Algenentferners restlos verschwinden, hängt stark von der Art des genutzten Produkts ab. Besonders schnell wirken chemische Algizide, da sie im Vergleich zu Bio-Algenentfernern aggressiver sind. Meist verraten Ihnen die Hinweise des Herstellers, wann die Wirkung des von Ihnen gewählten Produkts eintritt.

Hinweis: Wirbt ein Algenentferner mit einer schnellen Wirkung, kann dies die Kaufentscheidung positiv beeinflussen. Bedenken Sie jedoch, dass ein schneller Wirkungseintritt keinen langfristigen Schutz vor einem Wiederbefall bedeutet. Statt auf eine schnelle Wirksamkeit zu achten, wählen Sie Ihren Algenentferner für Pool, Fassade oder Pflastersteine besser nach seiner Effektivität.

» Mehr Informationen

6.3. Wie lassen sich Algen am besten entfernen?

algenbefall an natursteinmauer

Entnehmen Sie den Angaben der Hersteller, ob Ihr Algenentferner für Aquarien, Pools, Gartenteiche oder sogar für Terrassen und Fassaden geeignet ist.

Sind Sie einen grünen Film auf dem Wasser oder auf den Oberflächen im Garten leid? Greifen Sie am besten zu einem hochwertigen Algen- und Grünbelagentferner, um Moose, Flechten und Algen schnell und ohne großen Kraftaufwand zu beseitigen.

Alternativ können Sie einen Schwamm und einen Eimer mit Seifenwasser zur Hand nehmen, um unerwünschte Organismen loszuwerden. Möchten Sie Algen umweltfreundlich den Kampf ansagen, mischen Sie warmes Wasser mit Natron. Diese Kombination geben Sie bei trockenem Wetter als Algenentferner auf Pflastersteine, Hausfassaden oder Holzmöbel.

Als Alternative zum Pool-Algenentferner können Sie auch eine Umwälzpumpe nutzen. Lassen Sie diese 24 Stunden lang in Betrieb, um die Algenpopulation im Wasser zu entfernen.

» Mehr Informationen

6.4. Was vernichtet Algen?

Wollen Sie keinen Pool-Algenentferner verwenden, können Sie sich für eine effektive Poolreinigung nach alternativen Mitteln umschauen. Mit einer Stoßchlorung verändern Sie den pH-Wert im Wasser und können dadurch den Algen das Leben schwermachen.

Im Teich oder im Aquarium können Wasserschnecken oder Garnelen zum Einsatz kommen, um die Algen abzufressen. Als Alternative zum Algenentferner für die Fassade oder andere Oberflächen verwenden Sie Essig oder eine Sodapulver-Wasser-Mischung. Letzteres lässt sich auch als Algenentferner für Stein anwenden.

» Mehr Informationen

6.5. Können Sie Grünbelagentferner gegen Unkraut verwenden?

Mit einem chemischen Algenentferner Pflastersteine zu besprühen, um das dazwischen wachsende Unkraut zu entfernen, kann die Umwelt stark belasten. Doch inzwischen finden Sie eine Auswahl an Grünbelagentfernern, die weder Chlor noch Säuren enthalten. Mit ihnen können Sie grüne Schmierfilme und lästiges Unkraut von Wegen und Terrassen entfernen.

Wollen Sie einen Grünbelagentferner gegen Unkraut zum Einsatz bringen, achten Sie am besten darauf, dass das gewählte Mittel biologisch abbaubar ist.

» Mehr Informationen

6.6. Welches Produkt kommt als Algenentferner für den Brunnen infrage?

Um Ihren Springbrunnen oder Brunnen schnellstmöglich von einer Algenpopulation zu befreien, sind chemische Algizide eine gute Wahl. Befinden sich im Brunnen jedoch Pflanzen oder Tiere, ist ein Bio-Algenentferner die bessere Lösung. Gleiches gilt, wenn Ihre Haustiere sich im Sommer gern am Wasser des Brunnens bedienen.

» Mehr Informationen

Algenentferner: Video-Anleitungen und Reviews

In diesem Video stellen wir euch das AGO Quart 400 vor, einen hochwirksamen Grünbelagenterner zur Dach- und Fassadenreinigung. Wir zeigen euch, wie einfach und effektiv das Produkt einsetzbar ist und welche Ergebnisse ihr damit erzielen könnt. Mit dem AGO Quart 400 gehört lästiger Grünbelag der Vergangenheit an!