Kaufberatung zum WC-Reiniger-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen WC-Reiniger-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Ein guter WC-Reiniger beseitigt Verschmutzungen und entfernt zudem Ablagerungen durch Kalk oder Urinstein.
  • WC-Reiniger gibt es in verschiedenen Formen. Hierzu gehören neben Flüssig-WC-Reiniger und Spray auch Pulver, Tabs sowie Reinigungs-Gel.
  • WC-Reiniger können Sie mit wenig Aufwand auch selber machen. Beliebte Hausmittel sind unter anderem Backpulver, Essig und Cola.

wc-reiniger-test

WC-Reiniger in der Ecke

Spezielle WC Reiniger wie das WC-Frisch-Reiniger-Gel eignen sich für eine saubere Toilette und beugen Gerüche, Kalk und Urinstein vor.

Die Sauberkeit der Toilette nimmt in den meisten Haushalten einen der höchsten Stellenwerte ein. Umso wichtiger sind die Qualität und die Effizienz des WC-Reinigers. Je nach Verschmutzungsgrad bieten sich verschiedene Reiniger an. Nicht immer müssen Sie hierbei allerdings auf aggressive Inhaltsstoffe wie Chlor zurückgreifen, denn auch Hausmittel kommen für die Beseitigung von Ablagerungen infrage. In WC-Reiniger-Tests schnitten zudem auch nachhaltige und umweltfreundliche Produkte gut ab.

Erfahren Sie jetzt mehr über die verschiedenen Typen von WC-Reinigern, mit welchen Duftstoffen Flüssig-WC-Reiniger, Sprays und Co. erhältlich sind und mit welchen Hausmitteln Sie Ihren WC-Reiniger selber machen können. Weiter beleuchten wir für Sie einige Aspekte, auf die es sich beim Kauf von WC-Reinigern zu achten lohnt, und geben Tipps für eine dauerhaft saubere und hygienische Toilette.

1. Warum ist eine saubere Toilette wichtig?

Wer sein Geschäft auf der Toilette erledigt, scheidet auch eine Vielzahl an Bakterien aus. Genau diese Bakterien verursachen Gerüche und können je nach Art der Bakterien in und an der Toilette verbleiben.

Sofern Sie Ihre Toilette nur unregelmäßig reinigen, besteht die Gefahr, dass sich eine hohe Anzahl Bakterien in den Verschmutzungen ansammelt. Auch Ablagerungen durch Rückstände von Kalk und Urinstein können die Folge einer unregelmäßigen Reinigung der Toilette sein.

wc-reiniger tabs

Klosteine allein reichen zur Reinigung von Toiletten nicht aus. Hierfür bedarf es effektiver WC-Reiniger.

2. Wie reinige ich eine Toilette richtig?

Eine Toilette besteht aus mehreren Teilen, deren Reinigung laut WC-Reiniger-Tests in einer bestimmten Reihenfolge empfohlen wird. Diese Reihenfolge mitsamt Hinweisen zur idealen Reinigung haben wir Ihnen in der nachstehenden Tabelle dargestellt:

Schritt Erläuterungen
Spülkasten und Deckel abwischen
  • Allzweck- oder Essigreiniger mit Wasser in einem Eimer vermengen
  • Zunächst Spülkasten und danach den Deckel mit einem Lappen abwischen
Klobrille reinigen
  • Lappen in das Wischwasser geben und auswringen
  • Klobrille von beiden Seiten abwischen und ggf. Flecken auf der Klobrille entfernen
Rand und Schüssel putzen
  • Lappen erneut in das Wischwasser geben, auswringen und den Rand der Toilette abwischen
  • Für das Innere der Toilette einen separaten Reiniger in die Toilette geben und mit einer Toilettenbürste verteilen
  • Auf das Verteilen des WC-Reinigers unter dem Toilettenrand achten
Spülung betätigen und trocken nachwischen
  • Putzwasser in die Toilette schütten und die Spülung ein- bis zweimal betätigen
  • Rand, Klobrille und Deckel mit einem trockenen Tuch abwischen

Hinweis: Idealerweise verwenden Sie Lappen und Tücher jeweils nur für eine Reinigung und waschen diese danach bei mindestens 60 Grad, da es sich um einen recht keimbelasteten Bereich im Haushalt handelt und Bakterien durch die weitere Nutzung mitunter von der Toilette auf andere Gegenstände oder Armaturen gelangen.

3. In welchen Formen sind WC-Reiniger erhältlich?

WC-Reiniger gibt es in unterschiedlichen Formen und Verpackungen. Am bekanntesten sind sicher Flüssig-WC-Reiniger sowie Tabs und Sprays, die für extra starke Verschmutzungen verwendet werden. Welche Vor- und Nachteile die fünf gängigsten WC-Reiniger-Typen mit sich bringen, erfahren Sie in der folgenden Tabelle.

Kategorie Vor- und Nachteile
flüssige WC-Reiniger einfache Anwendung bis unter den Toilettenrand

geringe Einwirkzeit

x beseitigt mitunter starke Verschmutzungen nur unzureichend

WC-Reiniger als Tabs hilft zumeist auch gegen starke Ablagerungen

kann einfach über Nacht in die Toilette gegeben werden

x sollten nur als Ergänzung zum Einsatz kommen

WC-Reiniger als Spray als Variante mit Chlor erhältlich

einfache Reinigung schwer erreichbarer Stellen

x erfordert etwas Einwirkzeit

WC-Reiniger als Pulver umweltfreundlich und nachhaltig durch Größe der Verpackung

ideal auch für randlose Toiletten

x je nach Hersteller wird für die Reinigung heißes Wasser benötigt

WC-Reiniger als Gel üblicherweise kraftvoller als herkömmliche Flüssig-Reiniger

In WC-Reiniger-Tests genügten bereits geringe Mengen

x nur selten nachfüllbar

Hinweis: Ebenfalls erhältlich sind WC-Reiniger zum Einhängen unter dem Toilettenrand sowie WC-Reiniger, die in den Spülkasten gegeben werden. Beide Varianten wirken vorbeugend gegen Kalk und Urinstein und erfordern bei der Nutzung kaum Aufwand.

wc-reiniger fluessig

WC-Reiniger in Flaschenform mit Schräghals sind sehr praktisch, um schwer erreichbare Stellen unter dem Rand zu reinigen.

4. Welcher WC-Reiniger eignet sich für starke Verschmutzungen?

Anwendung von Desinfektionsmittel nur bei Magen-Darm-Infekten sinnvoll:

Grundsätzlich benötigen Sie für die Reinigung Ihrer Toilette keine Desinfektionsmittel. Eine Ausnahme bilden ansteckende Magen-Darm-Erkrankungen. Nutzen Sie hierfür allerdings ausschließlich geprüfte Desinfektionsmittel. Gleiches gilt für Haushalte, in denen sich eine Person mit einer Immunschwäche befindet.

Wer einfach nur Flecken auf der Klobrille entfernen oder leichte Rückstände im Toiletteninneren beseitigen möchte, für den genügt ein herkömmlicher WC-Reiniger in flüssiger Form in Kombination mit einem Allzweckreiniger. Für starke Verschmutzungen oder Ablagerungen hingegen eignen sich extra starke WC-Reiniger mit einem pH-Wert von etwa 1, die Sie aufgrund der ätzenden Wirkung laut WC-Reiniger-Tests ausschließlich mit Handschuhen anwenden sollten. Enthalten sind in diesen Reinigern unter anderem die folgenden Inhaltsstoffe:

  • Chlor
  • Salzsäure
  • Schwefelsäure
  • Natriumcarbonat
  • Natriumhydrogencarbonat
Kopf der Flasche

Ein Augenmerk wurde auf die Qualität und Effizienz eines WC-Reinigers gelegt. Durch die spezielle Form des WC-Frisch-Reinigers können Sie auch das schwer erreichbare Toiletteninnere gut säubern.

Entscheidend bei der Beseitigung von Verschmutzungen ist zudem, wie Sie diese auftragen und wie lange Sie diese einwirken lassen. Als ideal gilt das Auftragen eines WC-Reiniger-Gels oder -Schaums auch in den schwer erreichbaren Bereichen des Toiletteninneren, mit einer Einwirkzeit über die gesamte Nacht. Am nächsten Morgen betätigen Sie die Spülung mehrere Male hintereinander mit geschlossenem Deckel.

Als Alternative zu chemischen Wirkstoffen gelten WC-Reiniger mit Probiotika. Diese versprechen eine Säuberung ohne den Einsatz von aggressiven Wirkstoffen. Als effektive Hausmittel bei stärkeren Verschmutzungen gelten zudem unter anderem:

  • Essig
  • Natron / Backpulver
  • Zitronensäure
  • Waschpulver
  • Cola

5. Welche Duftstoffe sind bei WC-Reinigern möglich?

wc-reiniger selber machen

Dank der großen Auswahl an WC-Reinigern mit den unterschiedlichsten Düften, müssen Sie sich über unangenehme Gerüche im Bad keine Gedanken mehr machen.

Viele erwarten von einem besten WC-Reiniger nicht nur eine gründliche Säuberung der Toilette, sondern auch das Verströmen eines angenehmen Geruchs.

Hierfür setzen viele Marken für ihre WC-Reiniger zum Einhängen, Säubern oder Einwirken Duftstoffe ein. In einem Vergleich von WC-Reinigern kamen dabei die folgenden Duftstoffe verhältnismäßig häufig zum Einsatz:

  • Zitrone
  • Orange
  • Lavendel
  • Apfel
  • Blumen
  • Ozeanfrische

6. Welche Kaufkriterien sind für WC-Reiniger wichtig?

Stiftung Warentest (Stand: Februar 2023) hat sich zuletzt 2014 umfassend mit WC-Reinigern auseinandergesetzt. Die wesentlichen Kriterien waren damals die effektive Beseitigung von Verschmutzungen, das Haftverhalten, die Handhabung sowie die Umweltbelastung. Am besten schnitten damals unabhängig der Preisklasse WC-Gele ab, da diese sich gut verteilen ließen, sehr ergiebig waren und selbst senkrechte Toilettenflächen problemlos benetzten. Im Unterschied zur Stiftung Warentest vor fast zehn Jahren möchten wir in unserer Kaufberatung aus dem Jahr 2023 etwas stärker auf den Umweltaspekt bei WC-Reinigern eingehen.

6.1. Form des Reinigers an die Stärke der Verschmutzung anpassen

Wer seine Toilette regelmäßig säubern und Ablagerungen gar nicht erst entstehen lassen möchte, für den genügen einfache Flüssigreiniger, Essigreiniger oder oben beschriebene Hausmittel. Für sehr starke Verschmutzungen hingegen sollten Sie zu Tabs, Sprays oder Gelen greifen, die über eine längere Zeit einwirken.

Tipp: Beachten Sie hierbei auch die Form Ihrer Toilette. Während Tabs oder Pulver für randlose Toiletten in der Regel uneingeschränkt geeignet sind, ist die Benetzung schwierig erreichbarer Stellen bei Toiletten mit Rand durch Pulver oder Tabs nicht zwingend gewährleistet. Als WC-Reiniger-Testsieger gelten hier eher Sprays oder Gele mit gebogenem Flaschenhals.

6.2. Inhaltsstoffe analysieren

Viele Reinigungsmittel stehen aufgrund ihrer Umweltbelastung in der Kritik. Insbesondere WC-Reiniger gelten als besonders aggressive Reinigungsmittel. Damit keine kritischen Stoffe ins Abwasser gelangen, lohnt sich stets ein Blick auf die Liste der Inhaltsstoffe.

Wer völlig sichergehen will, dass keine kritischen Inhaltsstoffe in seinem WC-Reiniger enthalten sind, der verzichtet auf Tenside aus Erd- oder Palmöl, Konservierungsstoffe wie Formaldehyd und Bleichmittel wie Wasserstoffperoxid und greift zu einer Variante mit geprüftem Öko-Siegel (z.B. Blauer Engel oder NCP).

wc-reiniger pulver

Nach der Verwendung von WC-Reinigern sollten Sie diese vor Kindern sicher aufbewahren.

7. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum WC-Reiniger-Vergleich

WC-Reiniger gibt es in jedem Drogerie- und Supermarkt. Um Ihnen die Auswahl ein weiteres Mal zu erleichtern, möchten wir Ihnen zuletzt fünf der meistgestellten Fragen in Bezug auf WC-Reiniger beantworten.

7.1. Welche Vor- und Nachteile haben WC-Reiniger?

WC-Reiniger beseitigen Verschmutzungen und beugen Ablagerungen vor. Welche Vor- und Nachteile mit dem speziellen Reiniger für die Toilette verbunden sind, haben wir Ihnen nachstehend aufgelistet:

    Vorteile
  • zumeist sehr einfache Anwendung
  • vorbeugende Wirkung gegen Ablagerungen in Form von Kalk oder Urinstein
  • einige Produkte wirken laut WC-Reiniger-Tests bequem über Nacht ein
  • in diversen Formen und Mengen in ml / g erhältlich
  • Varianten mit umweltfreundlichen Inhaltsstoffen und nachhaltiger Verpackung verfügbar
    Nachteile
  • je nach Inhaltsstoffen sehr aggressive Wirkung
  • einige WC-Reiniger dienen lediglich als Ergänzung zur üblichen Toilettenreinigung
» Mehr Informationen

7.2. Bei welchen Herstellern kann ich gute WC-Reiniger kaufen?

WC-Frisch und Darnol Aktiv Entkalker

WC-Reiniger wie das WC-Frisch-Reiniger-Gel sind in diversen Formen und Mengen verfügbar und im Direkt- und Onlinehandel preiswert erhältlich

WC-Reiniger gibt es von einer Reihe von Reinigungsmittelherstellern. Hierzu gehören beispielsweise WC-Frisch, Domestos, Draxus, Bref Power und 00 Null Null. Auch Sagrotan, WC-Ente und Cillit Bang gelten als zuverlässiger Hersteller von Reinigungsmitteln für die Toilette.

» Mehr Informationen

7.3. Wo gibt es günstige WC-Reiniger?

Gute WC-Reiniger müssen nicht teuer sein. Bereits für einen Preis von weniger als 80 Cent lässt sich eine Toilette mit hervorragendem Ergebnis viele Male reinigen. Gelegentlich sind speziell WC-Reiniger der führenden Marken auch im Angebot von Drogerieketten im Direkt- und Onlinehandel und hierbei preiswert erhältlich.

wc-reiniger extra stark

Vor allem online können Sie beim Kauf von WC-Reinigern sparen, in dem Sie Preise vergleichen und von Sparangeboten profitieren.

» Mehr Informationen

7.4. In welcher Menge in ml / g gibt es WC-Reiniger?

Klassische Flüssig-Reiniger sowie Gele für das WC sind in Mengen wie 500 ml, 750 ml oder 1000 ml erhältlich. Bei Pulvern, Tabs und Spray unterscheiden sich die Mengen je nach Hersteller. Erhältlich ist Pulver beispielsweise sowohl in Kartons mit Mengen wie 400 g als auch in kleineren Tütchen mit Mengen zwischen 20 und 30 g.

» Mehr Informationen

7.5. Muss ein WC-Reiniger Desinfektionsmittel enthalten?

Nein! Desinfektionsmittel als Inhaltsstoff ist meistens mehr mit Marketing verbunden als mit der eigentlichen Reinigungsleistung. Auch WC-Reiniger ohne enthaltenes Desinfektionsmittel entfernen zuverlässig Bakterien und andere Keime.

» Mehr Informationen

7.6. Wie häufig sollte ich einen WC-Reiniger anwenden?

Für einen herkömmlichen WG-Reiniger wird eine Anwendung von zwei- bis dreimal pro Woche empfohlen. Sehr aggressive WC-Reiniger mit Inhaltsstoffen wie Chlor oder Natriumcarbonat können bei starken Verschmutzungen zusätzlich einmal in der Woche über Nacht angewandt werden.

» Mehr Informationen