Kaufberatung zum Rohrreiniger-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Rohrreiniger-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Rohrreiniger ist ein Hausmittel wie alle anderen Putzmittel auch. Wenn Abflüsse von Toiletten, Waschbecken, Badewannen und Duschen mit Haaren und Speiseresten verstopft sind, kommt Rohrreiniger zum Einsatz.
  • Rohrreiniger dienen dazu, einen verstopften Abfluss wieder freizumachen und gleichzeitig den Abfluss zu reinigen. Rohrreiniger gibt es in verschiedenen Ausführungen: entweder als Granulat oder in der flüssigen Variante.
  • Rohrreiniger unterscheiden sich nicht nur in ihrer Konsistenz, sondern es gibt sie auch mit verschiedenen Inhaltstoffen. So können Sie Rohrreiniger mit Chemie oder biologisch abbaubare Rohrreiniger kaufen.

rohrreiniger-test

In jedem Haushalt finden sich Küche und Bad, wo sich unter Waschbecken, Duschtassen oder Badewannen Abflüsse befinden.

Rohrreiniger der Firma Prinox auf einem Holzboden liegend.

Rohrreiniger sind von vielen Herstellern erhältlich.

Ist ein Abfluss zum Beispiel durch Haare oder festgesetzte Fette, Öle und Seifenreste verstopft, muss ein Hausmittel zur Reinigung her. Rohrreiniger-Tests zeigen, dass Sie jede Menge Produkte zur freien Auswahl haben.

So gibt es neben Rohrreinigern mit Chemie auch Rohrreiniger, die chlorfrei sind. Oder Rohrreiniger, die lösungsmittelfrei sind. Lesen Sie unseren Rohrreiniger-Vergleich 2023 und alles Wissenswerte über die Inhaltsstoffe von Rohrreinigern. Erfahren Sie, wie ein Rohrreiniger in der Anwendung funktioniert und welche Rohrreiniger materialschonend sind.

1. Kann ein Rohrreiniger Abhilfe schaffen, wenn der Abfluss verstopft ist?

rohrreiniger-wasser

Wenn das Wasser nicht mehr richtig abfließt, ist möglicherweise das Rohr verstopft.

Ein verstopfter Abfluss ist eine unschöne Sache: Das Wasser im Waschbecken oder in der Dusche kann nicht mehr richtig abfließen und bleibt schlimmstenfalls im Becken stehen. Dann wird es höchste Zeit für einen Rohrreiniger, der Ihren verstopften Abfluss wieder freibekommt. Laut Abflussreiniger-Tests bestehen Rohrreiniger oftmals aus Chemie und sind dazu in der Lage, festgesetztes Fett, Haare und Speisereste aufzulösen. Besonders bei Waschbecken im Bad und Spülbecken in der Küche funktioniert das gut.

Komplizierter wird es, wenn der Abfluss einer Toilette verstopft ist. Hier kann es passieren, dass die Verstopfung so festsitzt, dass selbst ein Toiletten-Rohrreiniger an dieser Stelle seinen Dienst versagt. In so einem Fall ist es ratsam, zu einem mechanischen Rohrreiniger zu greifen und eine Saugglocke einzusetzen. Indem mit der Saugglocke durch die richtigen Bewegungen sowohl ein Überdruck als auch ein Unterdruck erzeugt wird, löst sich in der Regel die Verstopfung im Toilettenrohr und der Abfluss ist wieder frei.

2. Wie löst der Rohrreiniger mit der richtigen Anwendung Ihr Problem?

rohrreiniger-mechanisch

Eine Saugglocke ist bei verstopften Abflüssen ebenfalls hilfreich.

Probleme mit verstopften Abflüssen tauchen schneller auf, als man denkt. Sobald sich im Abfluss zu viel organisches Material wie lose Haare, Speisereste vom Geschirrspülen sowie Öle und Fette im Spülwasser festgesetzt hat, geht beinahe nichts mehr. Rohrreiniger wirken effizient gegen solche Verunreinigungen, indem sie oftmals scharfe Lösungsmittel enthalten. So werden verklumpte Ablagerungen im Abfluss zersetzt und das Rohr kann wieder wie gewohnt durchgespült werden. Deswegen sind Hausmittel wie Rohrreiniger eine nützliche Alternative, bevor Sie sofort einen professionellen Abflussdienst kommen lassen.

Bei der Anwendung von Rohrreinigern gibt es laut Rohrreiniger-Tests jedoch einige wichtige Dinge zu beachten. Wenn Sie einen Rohrreiniger kaufen, schauen Sie also zunächst auf die Produkthinweise. Um einen Abflussreiniger korrekt anzuwenden, empfiehlt es sich nachzuschauen, ob der Rohrreiniger materialschonend ist. Viele Rohrreiniger für den Sanitärbereich beinhalten Natriumhydroxid, eine Chemikalie, die nicht ganz ungefährlich ist. Natriumhydroxid in Rohrreinigern ist dazu da, um in Verbindung mit Wasser und Sauerstoff zu oxidieren und so festsitzende Verschmutzungen aufzulösen.

Achtung: Natriumhydroxid kann Augen und Atemwege reizen. Hantieren Sie deshalb mit Badreinigern oder Rohrreinigern äußerst vorsichtig. Halten Sie auch unbedingt Kinder von solchen und anderen Putzmitteln fern.

Rohrreiniger geöffnet auf einem Tisch.

Rohrreiniger machen in Ihrem ganzen Haushalt das Reinigen von Abflüssen einfacher.

Wenn Sie keine Chemie bei Rohrreinigern wünschen, dann schauen Sie sich im Handel einmal nach bio Rohrreinigern um. Sie werden auch auf Abflussreiniger stoßen, die rein biologisch sind und keine Chemikalien beinhalten. Bio-Rohrreiniger arbeiten zum Beispiel mit Bakterien oder Enzymen, die harmlos für andere Lebewesen sind. Aber auch vegane Rohrreiniger reinigen den Abfluss umweltschonend, denn sie sind frei von chlorhaltigen Inhaltsstoffen. Auch schont diese Art von Rohrreiniger nicht nur die Umwelt, sondern auch Ihre Gesundheit.

Natürliche Rohrreiniger stellen keine Gefahr für Ihre Gesundheit dar, da sie keine giftigen Dämpfe freisetzen. Sie sind zudem besonders umweltfreundlich und biologisch abbaubar.

3. Kann der beste Rohrreiniger Verstopfungen mühelos entfernen und auf jedem Anwendungsgebiet effizient sein?

Egal, ob Sie Rohrreiniger für die Toilette oder einen anderen Abfluss suchen, achten Sie bei der Anwendung von Rohrreiniger auf dessen Besonderheiten und Eigenschaften, sodass Sie den Rohrreiniger auch wirklich wirksam einsetzen können. In unserem Rohrreiniger-Vergleich stellen wir Ihnen die einzelnen Kaufkriterien noch einmal genauer vor.

3.1. Ein guter Rohrreiniger besitzt wirksame Inhaltsstoffe

rohrreiniger-verstopfung

Sitzt Ihr Abfluss mit Haaren zu, kommen Sie um eine Rohrreinigung nicht herum.

Die meisten Rohrreiniger sind anorganisch und setzen auf Chemie als Basis. So finden sich in den meisten handelsüblichen Rohrreinigern Chemikalien wie Natriumhydroxid, das für seine ätzende Eigenschaft bekannt ist. In Verbindung mit Wasser und Sauerstoff reagiert der chemische Stoff und löst so Verstopfungen im Abfluss auf. Einzig biologisch abbaubare Rohrreiniger arbeiten auf eine natürliche Art und Weise, sodass von ihnen auch keine Gefahr für die eigene Gesundheit oder die Umwelt ausgeht. Einziger Nachteil von umweltfreundlichen Abflussreinigern: Die Enzyme von bio Rohrreinigern brauchen mehrere Stunden bis Tage, um die Verstopfung zu lösen.

3.2. Ein guter Rohrreiniger eignet sich für jedes Anwendungsgebiet

Wenn Sie einen Rohrreiniger mit Chemie kaufen, dann achten Sie darauf, dass der Rohrreiniger materialschonend ist. Oftmals sind unterhalb von Waschbecken und Spülbecken Siphons angebracht, die aus Kunststoff sind. Ein hochaggressiver Reiniger kann das Material derart schädigen, sodass der Kunststoff porös und undicht wird. Prüfen Sie daher zuvor, ob sich der Rohrreiniger für Ihr Anwendungsgebiet wirklich eignet und lesen Sie die Herstellerhinweise genau durch. Außerdem sollten Sie ausgewiesene Einwirkzeiten nicht überschreiten, sondern sich an die Herstellerangaben halten.

3.3. Nicht jeder Rohrreiniger eignet sich für die Toilette

Dosierungsbecher für einen Rohrreiniger neben der Flasche.

Achten Sie immer auf die Dosierungsempfehlung des Herstellers.

Im Gegensatz zu den meisten Sprays, Badreinigern und ausgewiesenen WC-Reinigern eignet sich nicht jeder handelsübliche Rohrreiniger auch für die Anwendung in der Toilette. Einige Rohrreiniger aus Granulat entwickeln beispielsweise durch die Berührung mit Wasser und Sauerstoff eine starke Hitze, sodass es zu Schäden am Material kommen kann. Keramik und Gummidichtungen können beschädigt werden, aber auch das Granulat kann den gegenteiligen Effekt erzeugen und selbst verklumpen, was die ursprüngliche Verstopfung noch schlimmer machen würde. Daher ist bei einer Verstopfung der Toilette eher zu einem mechanischen Rohrreiniger wie einer Saugglocke oder sogar zu einem Profi-Abflussdienst zu raten.

Entscheiden Sie anhand unserer Liste, ob sich für Sie am Ende ein chemischer oder ein alternativer Rohrreiniger am besten eignet. Chemische Rohrreiniger besitzen gegenüber umweltfreundlichen Alternativen folgende Vor- und Nachteile:

    Vorteile
  • in nahezu jedem Geschäft erhältlich
  • verspricht eine äußerst effiziente Wirkung
  • schnell und einfach anwendbar
    Nachteile
  • belastet die Umwelt stark mit Chemikalien
  • setzt unangenehme Dämpfe frei

3.4. Rohrreiniger in 1 Liter-Flaschen ist eine handelsübliche Menge

Rohrreiniger gibt es meistens abgefüllt in Flaschen oder Kanistern. Sie können Rohrreiniger 1 Liter oder mehr in der Regel in jedem Handel erwerben. Kanister mit einem Inhalt (gemessen in ml oder l) oder einer Füllmenge von 5 Liter gibt es eher im Baumarkt oder Sanitärfachhandel zu kaufen.

4. Wie wählen Sie Ihren Rohrreiniger mit Bedacht?

Rohrreiniger sind eine weitere Kategorie Putzmittel, die in keinem Haushalt fehlen sollte. Beim Kauf eines Rohrreinigers sehen Sie sich mit einer ganzen Palette von Produkten konfrontiert. Unser Rohrreiniger-Vergleich gibt Ihnen an dieser Stelle noch einmal genauen Aufschluss über die einzelnen Typen der Abflussreiniger:

Rohrreiniger-Typ Kurzbeschreibung
Rohrreiniger mit Chemie
  • besitzt als Granulat eine körnige Konsistenz, die direkt in den Abfluss gegeben wird
  • auch in flüssiger Form oder als Gel erhältlich
  • reinigt den Abfluss bei richtiger Handhabung wirksam
  • neutralisiert Gerüche und wirkt oft antibakteriell
Rohrreiniger ohne Chemie
  • entweder als mechanischer Rohrreiniger in Form einer Saugglocke verfügbar
  • professionelle Abflussdienste nutzen auch sogenannte Spiralen zum Drehen
  • als alternativer Rohrreiniger mit biologisch abbaubaren Inhaltsstoffen erhältlich
  • chlorfrei und lösungsmittelfrei
  • schont Umwelt, Abwasser und Ihre Gesundheit

5. Gibt es einen Rohrreiniger-Testsieger der Stiftung Warentest?

Gefahrensymbole

Gefahrensymbole sind leicht erkennbare Zeichen auf Verpackungen und Behältern und finden sich auch als entsprechende Kennzeichnung auf Chemikalien.

Stiftung Warentest hat bislang leider keinen Rohrreiniger-Test durchgeführt. Allerdings gibt es auf der Seite des Instituts eine Meldung zum Drano Powerschaum. In der Meldung macht das Institut auf ein Sicherheitsproblem mit dem Schaum aufmerksam, da er in Zusammenhang mit anderen Reinigern schädliche Dämpfe entwickelt. Sie können die ganze Meldung auf der Seite des Instituts nachlesen.

6. Welche sind die bekanntesten Hersteller und Marken von Rohrreinigern?

rohrreiniger im vergleich

Wenn Sie einen Rohrreiniger suchen, dann werfen Sie auch einen Blick in unsere Vergleichstabelle.

Die meisten Geschäfte und auch Discounter wie Aldi haben diverse Reinigungsmittel im Angebot. Oftmals sind auch sehr günstige Rohrreiniger dabei. Neben einem Rohrreiniger von dm gibt es aber auch Abflussreiniger von renommierten Herstellern. Rohrreiniger finden Sie genau wie andere Reinigungsmittel als Zubehör in der Hygieneabteilung für Bad und Sanitär. An dieser Stelle haben wir noch einmal die wichtigsten Hersteller und Marken für Sie aufgelistet:

  • Rossmann/Dm
  • Sanit
  • Mr. Muscle
  • Maxx-world
  • Rorax
  • Drano
  • Mellerud

7. Wichtige Fragen und Antworten rund um das Thema Rohrreiniger

7.1. Welche Alternativen zum Rohrreiniger gibt es?

rohrreiniger-gefahr

Nicht jeder chemische Rohrreiniger ist für Toiletten geeignet, greifen Sie daher lieber zur Saugglocke.

Möchten Sie keinen Rohrreiniger verwenden, bleiben Ihnen folgende Alternativen, mit denen Sie Verstopfungen im Abfluss lösen können: Zunächst können Sie versuchen, mit einer Saugglocke die Verstopfung zu lösen. Durch die mechanische Bewegung, die einen Überdruck bzw. einen Unterdruck erzeugt, lässt sich oftmals ein Großteil von Verstopfungen beheben. Eine weitere Möglichkeit ist der Einsatz einer Rohrreinigungsspirale, die Sie durch den Abfluss und durch den Siphon führen, um so die Stelle zu erreichen, an der die Verstopfung sitzt.

» Mehr Informationen

7.2. Was tun, wenn der Abfluss nicht mehr frei zu kriegen ist?

Bekommen Sie die Probleme nicht mehr allein in den Griff, ist es ratsam, einen professionellen Abflussdienst zu beauftragen. Nicht jede Verstopfung in einem Rohr muss zwingend durch Ablagerungen entstanden sein. Auch ein kaputtes oder beschädigtes Rohr bildet Kanten aus, an denen Material hängen bleibt, was letztlich wiederum zu einem verstopften Abfluss führt. In so einem Fall bietet ein Abflussdienst die Möglichkeit, das Rohr mit einer Kamera zu kontrollieren und die Ursache für die Verstopfung zu finden.

» Mehr Informationen

7.3. Welchen Rohrreiniger nimmt man für Plastikrohre?

Wenn Sie einen chemischen Rohrreiniger für Plastikrohre nutzen, müssen Sie darauf achten, dass dieser für Kunststoff geeignet ist. Rohrreiniger, die zum Beispiel eine große Hitzeentwicklung bewirken, können unter Umständen den Kunststoff beschädigen.

» Mehr Informationen

7.4. Wie schädlich ist Rohrreiniger für die Rohre?

Wie schädlich Rohrreiniger für die Rohre ist, hängt vor allem von der Rohrreiniger-Art ab. Nicht jeder Rohrreiniger ist für jedes Rohrmaterial gleichermaßen gut geeignet. Sie können zum Beispiel Metall ablösen oder Kunststoff aufgrund der hohen Hitzeentwicklung beschädigen. Achten Sie deshalb immer auf den Anwendungsbereich, für den ein Rohrreiniger geeignet ist.

» Mehr Informationen

7.5. Was hilft am besten bei Rohrverstopfung?

Bei einer Rohrverstopfung helfen die manuelle Rohreinigung und die chemische gleichermaßen. Es kommt hierbei vor allem auf den Grad der Verstopfung und die Art an. Bei allzu verstopften Rohren, die sich weder durch den klassischen Pümpel oder einen Rohrreiniger beseitigen lassen, ist hingegen der Fachmann gefragt.

» Mehr Informationen