Kaufberatung zum Walnüsse-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Walnüsse-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Nicht nur in Walnusskern-Tests im Internet, sondern auch in Portalen für gesunde Ernährung gelten Nüsse insgesamt als Nahrung für das Gehirn. Der Walnusskern als Nuss besitzt sehr gesunde Fettsäuren, Vitamine, Mineralstoffe und sekundäre Pflanzenstoffe, die für die Gesundheit unverzichtbar sind.
  • Ob Sie Walnüsse gemahlen in unterschiedlichen Speisen verarbeiten oder aber die Walnuss-Wirkung beim Verzehr der puren Nuss als Snack genießen, Sie nehmen in jedem Fall die wertvollen Nährstoffe auf. Dass die Walnuss-Nährwerte so gehaltvoll und gesund sind, hängt damit zusammen, dass der Walnussbaum über seine Früchte versucht, sich zu vermehren.
  • Von Natur aus versteckt sich die köstliche Walnuss vor dem Verzehr hinter einer harten Schale, wobei viele Anbieter Ihnen geschälte Nüsse anbieten. Mit Walnüssen in Bio-Qualität genießen Sie den Geschmack, profitieren von den Nährwerten und vermeiden Schadstoffe.

walnuesse-test

Nüsse sind bekannt als Nahrung für unser Gehirn, was der Nussmischung mit Rosinen den Namen Studentenfutter eingebracht hat. Ernährungsberater empfehlen die Nuss als gesunde Alternative zu ungesunden Snacks zwischendurch, weil sie echte Energiebomben sind. Hier liegt wohl auch der einzige Haken, denn die Nuss ist verhältnismäßig kalorienreich.

Wir haben einmal speziell in Walnüsse-Tests im Internet recherchiert, warum gerade diese Nuss ein variantenreich einsetzbares Superfood für Ihren Speiseplan ist. Erfahren Sie in unserem Walnuss-Vergleich 2023, was in Walnüssen neben Eiweiß und Vitaminen noch enthalten ist. Wir befassen uns darüber hinaus mit der Haltbarkeit von Walnüssen in unterschiedlichen Verpackungen sowie Kombinationen von Walnüssen mit Low Carb oder anderen Diäten.

1. Was ist eine Walnuss und wie gesund ist sie?

Bevor wir Ihnen die Nährstoffe der Walnuss erläutern und darauf eingehen, wie gesund die Walnuss ist, wollen wir ein paar Hintergründe zu Baum und Frucht betrachten, die wir in Walnuss-Tests im Internet entdeckt haben.

Wo andere Superfoods zum Trend werden und dann lange Reisen vom Anbaugebiet in unsere Supermärkte zurücklegen, ist die Walnuss ein sommergrüner Laubbaum, der in vielen Regionen weltweit verbreitet ist. Neben der begehrten Frucht, also dem Kern innerhalb der Walnuss-Schale, gehört das Holz des Walnussbaums zu den begehrtesten Sorten überhaupt.

Der von Biologen als „echte Walnuss“ bezeichnete Baum ist heimisch in Nordamerika und Eurasien und wächst sowohl in subtropischen als auch in gemäßigten Klimazonen. Die meisten europäischen Walnussbäume befinden sich in Frankreich, während man in Afrika und Australien keine Bäume dieser Gattung findet.

Funde von Archäologen deuten darauf hin, dass die Walnuss schon in der Steinzeit in Europa als Nahrungsmittel verwendet wurde. Nach einer Kaltzeit starben viele Bäume im Norden ab, überdauerten aber im Mittelmeerraum und fanden dann über die Römer und Missionare wieder Verbreitung.

Welche Wirkung haben Walnüsse auf den Körper?

Durch ihre Nährstoffzusammensetzung haben Walnüsse eine positive Wirkung auf den Cholesterinspiegel, das Denkvermögen, das Herzkreislaufsystem und können sogar Stress reduzieren. Im Vergleich zu anderen Nüssen enthalten Walnüsse den höchsten Gehalt an gesunden Omega-3-Fettsäuren inklusive Alpha-Linolensäure, mit denen freie Radikale im Körper unschädlich gemacht werden können.

Die gesunden Effekte von Bio-Walnüssen sind einigermaßen unglaublich, wenn man sich die Liste der recherchierten Eigenschaften einmal vor Augen führt:

  • Senkung des Cholesterinspiegels: Der tägliche Verzehr bestimmter Mengen Walnüsse kann das schlechte Cholesterin um einige Prozentpunkte senken. Die mehrfach ungesättigten Fettsäuren, der Mineralstoff Magnesium und die Ballaststoffe der Nuss reduzieren das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
  • Blutdruck: Die Wirkung von Walnüssen sorgt für elastische Blutgefäße, verbessert den Fluss des Blutes und kann so gegen Bluthochdruck wirken. Verantwortlich dafür sind die einfach- und mehrfach gesättigten Fettsäuren.
  • Hirnleistung: Walnüsse enthalten Cholin und Lecithin, die in unserem Gehirn als Bausteine für wichtige Botenstoffe benötigt werden
  • Herzerkrankungen: Einigen Studien zufolge kann der Verzehr kleiner Mengen Nüsse das Risiko für koronare Herzerkrankungen senken.
  • Diabetes: Der tägliche Verzehr der Nuss in kleinen Mengen hat positive Auswirkungen auf den Insulinspiegel und senkt das Risiko, an Diabetes Typ 2 zu erkranken.

Ob Sie nun mit Walnüssen Ihren Blutdruck senken oder mit Walnüssen abnehmen und Heißhungerattacken verhindern wollen, Sie sollten sich an bestimmte Mengen in Gramm halten. Die Menge einer Tüte Chips durch die gleiche Menge Walnüsse zu ersetzen, wird Ihnen zu viele Kalorien aus Walnüssen zuführen. Als Faustregel wird immer wieder von dem Verzehr „einer Handvoll Walnüsse“ pro Tag gesprochen – im Schnitt rund 30 Gramm.

geknackte walnuesse

Walnüsse sind trotz ihrer vielen Kalorien gesund und voller hochwertiger Fette, Vitamine und Mineralstoffe.

2. Gibt es unterschiedliche Typen von Walnüssen in Internet-Tests?

Bei unseren Recherchen in Walnüsse-Tests im Internet haben wir festgestellt, dass es bis zu 60 Walnuss-Arten gibt. Nun schmecken manche Walnüsse bitter, weshalb nicht jeder Baum auch als Lieferant der gesunden Früchte eingesetzt wird. Sie erfahren meist nicht auf der Verpackung, welche Baumsorten genutzt wurden, sondern lediglich etwas über die Herkunft. Wir wollen Ihnen daher einmal übersichtlich die wichtigsten Nährstoffe als separate Kategorien vorstellen, die Sie in Walnüssen finden:

Art des Nährstoffs Eigenschaften
Vitamine
  • Beta Carotin und Folsäure
  • Vitamin B1, B2, B6, C und E
  • Vitamin C ist wichtig für das Immunsystem
  • Vitamin E schützt als Antioxidans vor freien Radikalen
Mineralstoffe
  • Eisen, Zink, Kalium und Magnesium
  • Magnesium ist wichtig für den Muskelaufbau, schützt vor Krämpfen
  • Kalium ist für die Reizleitung für Muskeln und Herz wichtig
  • Eisen ist lebenswichtig für den Sauerstofftransport
  • Zink stärkt das Immunsystem und verbessert die Wundheilung
Fette
  • überwiegend mehrfach gesättigte Fettsäuren
  • höchster Gehalt an Omega-3-Fettsäuren
  • für Eiweißsynthese, Hormonproduktion und Zellstoffwechsel wichtig
  • Schutz vor Infektionen, Verhinderung von Entzündungen
  • Gefäße, Haut und Haare behalten Feuchtigkeit und Spannkraft
Sonstige
  • Kohlenhydrate und Ballaststoffe
  • Eiweiß
  • Natrium und Calcium

Sollten Sie unter bestimmten akuten oder chronischen Krankheiten leiden, sprechen Sie mit Ihrem behandelnden Arzt darüber, ob die Integration bestimmter Mengen Walnüsse für Sie vorteilhaft sein könnte.

Tipp: Sie sollten Walnüsse bei Allergien gegen Nüsse nicht verzehren. Ein allergischer Schock ist eine ernsthafte und lebensbedrohliche Reaktion des Körpers, die Sie als Allergiker unbedingt vermeiden müssen.

Alesto Walnusskerne in der Schale

Walnüsse wie die Alesto Walnusskerne enthalten wichtige Nährstoffe wie Vitamine, Mineraltsoffe und Fette. Verzichten Sie bei einer Nussallergie bitte auf den Verzehr von Walnüssen.

3. Wie findet man die besten Walnüsse?

Ihr persönlicher Walnüsse-Testsieger muss Ihnen in erster Linie in Geschmack, Geruch und Darreichungsform gefallen. Wollen Sie die Nüsse schnell und bequem in den Alltag integrieren, sind geschälte Nüsse die beste Wahl oder auch gemahlene Walnüsse, die in diversen Gerichten verwendet werden können. Wollen Sie hingegen aufwendig kochen und Walnüsse anrösten oder aber die Lust auf Snacks am Abend auf der Couch bändigen, können Walnüsse in der Schale für einen langsamen, bewussten Genuss die perfekte Wahl sein.

In unseren Augen kann es also nicht einen Testsieger wie bei der Stiftung Warentest geben, sondern das beste Produkt für Ihre Bedürfnisse. Damit Sie beim Einkauf die Qualität günstiger Walnüsse von Lidl beurteilen können, wollen wir Ihnen in unserer Kaufberatung einige Entscheidungskriterien nennen:

3.1. Wie wollen Sie die Nuss verzehren?

salat mit walnuessen

Essen Sie Walnüsse als Snack zwischendurch, verwenden Sie sie als Salat-Topping, im Müsli oder auf dem Porridge.

Als Snack oder Zutat für Salate und andere Gerichte sind geschälte Walnüsse in einer wiederverschließbaren Verpackung die richtige Wahl. Sie können aber auch gemahlene Nüsse kaufen oder Walnüsse knacken und mahlen, um dann damit Kuchen, Kekse oder Brot zu backen. Auf diese Art und Weise lässt sich auch die ganze Familie täglich bequem mit den gesunden Nährstoffen versorgen.

Als pikante Garnitur oder als knackiger Crunch machen sich Walnüsse bei Low Carb, Paleo oder anderen Diäten einen immer besseren Ruf. Salate und Pasta, aber auch Wildgerichte und Schalenfrüchte passen gut zu Saucen und Dips mit Walnuss. Beim Backen finden Sie noch mehr Rezepte und können Zutaten wie Mandelsplitter oder gemahlene Haselnüsse auch einfach durch Walnüsse ersetzen.

Ebenfalls immer beliebter werden die ätherischen Öle in Walnüssen, die wie Olivenöl für Dressings oder pur über Salate gegeben werden. Walnüsse mit ätherischen Ölen finden Sie daher nicht in der Abteilung für Duftkerzen, sondern in gut sortierten Regalen mit besonderen Speiseölen.

Gönnen Sie sich bei jeder Art der Verwendung Walnüsse mit Eiweiß, Vitaminen und gesunden Fetten in Bio-Qualität, sodass Gifte und Schadstoffe nicht die positive Wirkung wieder zunichtemachen.

» Mehr Informationen

3.2. Was muss man bei der Lagerung und Haltbarkeit beachten?

kuchen mit walnuessen

Gemahlene Walnüsse lassen sich wunderbar beim Backen verwenden, um Ihren Kuchen noch saftiger zu machen.

Auf Verpackungen mit geschälten Walnüssen finden Sie stets ein Mindesthaltbarkeitsdatum, das die Haltbarkeit bei ungeöffneter Verpackung angibt. Nun nutzt man im Alltag allerdings eher angebrochene Verpackungen, die im Idealfall wiederverschließbar sind. So sind die Nüsse luftdicht und vor Licht geschützt in einer Tüte relativ gut geschützt und einigermaßen lange haltbar.

Ganze Nüsse verfügen von Natur aus über eine robuste Verpackung, nämlich die Schale. Die robuste und natürliche Verpackung sorgt für eine sehr lange Haltbarkeit der Walnüsse. Sie können die ganze Nuss trocken in Netzen oder Leinenbeuteln lagern, am besten an einem kühlen Ort wie dem Keller. So halten die Nüsse meist mehrere Monate.

Geschälte Nüsse sind nur rund vier Wochen genießbar und sollten luftdicht, kühl und trocken in einem geschlossenen Gefäß aufbewahrt werden. Vom Einfrieren der Walnüsse wird in den unterschiedlichen Vergleichen immer wieder abgeraten. Häufig wird davon berichtet, dass nach dem Schockfrosten die Walnüsse bitter schmecken und ungenießbar sind.

» Mehr Informationen

3.3. Was muss man über Verzehr, Herkunft und Verarbeitung wissen?

Die empfohlene Verzehrmenge von Walnüssen liegt bei Erwachsenen bei rund 30 Gramm am Tag. Ob Sie diese Menge auf Ihr Müsli, den Salat und den Snack zwischendurch verteilen oder ein Brot mit gemahlenen Walnüssen backen, bleibt ganz Ihren Vorlieben überlassen.

Keinesfalls dürfen Allergiker Walnüsse verzehren, die unter einer Nussallergie leiden. Walnüsse für Hunde zu füttern, ist unter sehr bestimmten Bedingungen möglich. Leider ist die Nuss häufig mit einem Pilz befallen, der beim Hund zum Tod führen kann. Unreife, ungeschälte Nüsse sind hier besonders gefährdet. Draußen sollten Sie den Hund keinesfalls Nüsse vom Boden fressen. Reife, getrocknete und geschälte Walnüsse in Bio-Qualität können an gesunde, nicht übergewichtige Hunde in sehr kleinen Mengen verfüttert werden.

Bei der Herkunft haben wir überwiegend Produkte aus Moldawien, Chile und Frankreich entdeckt, wobei auffällig viele Hersteller keine Angaben machen. Vermutlich kaufen diese auf dem Weltmarkt immer verfügbare Nüsse mit einem günstigen Preis, sodass sich die Herkunft von Charge zu Charge ändert oder gar mischt. Je näher das Herkunftsland der Walnuss ist, desto weniger wird die Umwelt durch den Transport belastet.

bio-walnuesse in schale

Entscheiden Sie sich im besten Fall für biozertifizierte Walnüsse mit wiederverschließbarer und biologisch abbaubarer Verpackung.

» Mehr Informationen

4. Wo liegen die Vor- und Nachteile von ungeschälten Walnüssen?

Geschält oder ungeschält: Da es im Prinzip nur diese beiden Varianten gibt, wollen wir kompakt Pro und Contra der ungeschälten Walnuss aufzeigen:

    Vorteile
  • oft deutlich günstiger
  • längere Haltbarkeit
  • einfache Lagerung
  • bewusster Genuss durch Knacken und Verzehr
  • Schalen können zum Basteln und für Deko genutzt werden
    Nachteile
  • vor dem Verzehr mehr Aufwand
  • Schalen müssen entsorgt werden
  • Reifegrad schwer bestimmbar
Alesto Walnusskerne in der Tüte

Hier haben wir uns die Vor- und Nachteile von geschälten Walnüssen angeschaut. Alesto Walnusskerne sind schon geschält und spart Ihnen das Schälen und Entsorgen der Schalen.

5. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Walnüsse-Vergleich

5.1. Kann man Walnüsse bei einer Nussallergie essen?

Bei einer Nussallergie sollten Sie keinesfalls Walnüsse essen. Meiden Sie auch Backwaren mit Walnüssen sowie Walnussöle.

» Mehr Informationen

5.2. Welche Marken bieten Walnüsse an?

Im Vergleich wurden Marken wie Süssundclever, Biojoy, Kamelur Bio, Alnatura, Mundo Feliz, Eichkater, Happy Belly und Seeberger immer wieder sehr gute Bewertungen erhalten.

» Mehr Informationen

5.3. Wo kann man Walnüsse kaufen?

Sie finden Walnüsse in Supermärkten und Discountern in vielen Varianten, aber auch Bio-Läden, Fair-Trade-Geschäfte und Wochenmärkte führen die Nuss. Die größte Auswahl finden Sie selbstverständlich im Internet.

» Mehr Informationen

5.4. Was kosten Walnüsse?

Vergleichen Sie immer die Preise pro kg oder pro 100 Gramm miteinander. Günstige Walnüsse kosten 14 Euro pro Kilogramm, sehr teure mehr als 25 Euro für die gleiche Menge.

» Mehr Informationen

5.5. Machen Walnüsse dick?

Aufgrund des hohen Fettgehaltes können Nüsse dick machen, wenn sie in zu großen Mengen verzehrt werden.

Alesto Walnusskerne

Alesto Walnusskerne eignen sich besonders gut als Zwischenmahlzeit. Achten Sie auf einen moderaten Konsum von Walnüssen, da ein zu hoher Verzehr zu Gewichtszunahme führen kann.

» Mehr Informationen