Kaufberatung zum Macadamia-Nüsse-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Macadamia-Nüsse-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Als köstlicher Snack, als gesunder Crunch im Salat oder auch beim Kochen und Backen sind verschiedene Nusssorten eine gesunde Zutat. Oft wird die Macadamia auch als Königin der Nüsse bezeichnet, was sie in Macadamia-Kerne-Tests im Internet beweisen konnte.
  • Die edlen und gesunden Macadamia-Nüsse haben ihre Ursprünge in Australien und enthalten viel Fett, sollten daher aufgrund der hohen Brennwerte also immer in Maßen genossen werden. Neben den vielen Kalorien verzehrt man aber auch mit jedem Bissen gute Nährwerte und Inhaltsstoffe, die in Macadamia-Nüssen aus Australien enthalten sind.
  • Sie haben die Wahl zwischen geschälten Macadamia-Nüssen in einer wiederverschließbaren Verpackung und gerösteten und gesalzenen Varianten aus dem Snackregal. Achten Sie aufgrund der langen Lieferwege der exotischen Nuss darauf, dass Sie Macadamia-Nüsse in biologisch abbaubaren Verpackungen kaufen.

macadamia-nuesse-test

Wer die Tüte Chips am Abend durch die gleiche Menge Macadamia-Kerne ersetzt, der wird weder abnehmen noch trägt man so zu einer gesunden Ernährung bei. Aber die Königin der Nüsse kann in Bioqualität und in Maßen genossen auch mit ihren gesunden Fetten und Vitaminen die gesunde Ernährung bereichern. Wir haben in verschiedenen Macadamia-Nüsse-Tests und Macadamia-Kerne-Tests im Internet recherchiert, aus welchen Anbaugebieten die Nüsse mit extrem harten Schalen stammen. Erfahren Sie in unserem Macadamia-Nüsse-Vergleich 2023, welche Menge in g pro Tag als gesund gilt und wie Sie möglichst klimaneutrale Produkte erkennen.

1. Wie gesund sind Macadamia-Nüsse?

Bevor wir auf Macadamia-Nüsse zum Backen eingehen oder Ihnen gesalzene Macadamia-Nüsse vorstellen, wollen wir auf die Nährstoffe in Macadamia-Nüsse-Tests im Internet eingehen. Denn diese Inhaltsstoffe machen laut Macadamia-Tests die Nüsse nicht nur köstlich, sondern sind in Maßen konsumiert auch sehr gesund.

Macadamia-Nüsse haben in Australien ihren Ursprung und werden oft auch als Nuss der Aborigines bezeichnet. Sie kommen dort in Regenwäldern vor und der Baum wurde nach John Macadam benannt.

Welche Wirkung haben Macadamia-Nüsse?

Die mehrfach ungesättigten Fettsäuren wirken sich positiv auf den Cholesterinspiegel aus. Weiterhin haben die Vitamine und Fettsäuren positive Auswirkungen auf das Herz-Kreislaufsystem.

Die Macadamia-Nusskerne wachsen als Königin der Nüsse an einem Baum, der selbst ziemlich hohe Anforderungen stellt. Während der Baum in freier Natur seinen Standort quasi selber wählt, entzieht er sich beim wirtschaftlichen Anbau oft der Komfortzone von Bauern. Erfüllen Boden und Umgebung die hohen Ansprüche einer Macadamia, dann wächst der Baum aus der Familie der Silberbaumgewächse und trägt irgendwann Früchte. Der Baum ist immergrün und im Sommer trägt er weiße, teilweise auch rosa oder violette Blüten. Erst in einem Alter zwischen sieben und zehn Jahren entwickelt der Baum sogenannte Balgfrüchte. Grüne Fruchtwände schützen einen von einer extrem harten Schale umgebenen Kern und platzen erst bei der Reife auf. In diesem essbaren Kern stecken alle Nährstoffe, die ein neuer Baum zum Wachsen benötigen würde.

macadamia-nuesse auf salat

Macadamia-Nüsse sind eine hervorragende Quelle für hochwertige Fette, Eiweiß, Vitamine und Mineralstoffe.

Macadamia-Nüsse in der Schale werden im Handel, anders als Wal- und Haselnüsse, nicht angeboten. Man benötigt spezielle Maschinen, um die kostbaren Bio-Macadamia-Nüsse aus ihrer Schale zu befreien. Die für uns genießbaren und von Bauern kultivierbaren Macadamia-Nüsse wachsen an folgenden Baumsorten:

  • Macadamia integrifolia
  • Macadamia tetraphylla

Die Bäume werden neben Australien auch in Südafrika, Israel, Kalifornien und Brasilien angebaut, wobei die meisten Nüsse heute aus Hawaii stammen. Im feuchten, subtropischen Klima sind die Bäume mit bis zu 20 Meter Höhe auf eine Fremdbestäubung, beispielsweise durch Bienen angewiesen. Die Früchte werden nach monatelanger Trocknung durch Maschinen von ihren harten Schalen befreit und dann meist als Macadamia-Nüsse in wiederverschließbaren Verpackungen angeboten.

Pur und lediglich geschält kann man laut Macadamia-Nusskerne-Tests im Internet etwa 50 Gramm täglich zu sich nehmen und dann von der Verdauungsförderung profitieren, seine Muskeln und Knochen stärken und auch etwas für Nerven und Gehirnleistung tun.

Macadamia-Nüsse im Test: Eine Packung Nüsse mit Vorderseite nach oben auf dunkler Arbeitsfläche

Hier sehen wir eine Packung Alesto-Macadamia-Nüsse geröstet & gesalzen – eine häufige Verarbeitungsform für Macadamia-Nüsse, wie wir feststellen.

2. Gibt es unterschiedliche Kategorien bei Macadamia-Nüssen in Tests?

Da weder die Bedingungen im Anbaugebiet oder die Baumsorte Auswirkungen auf den Geschmack haben, konnten wir hier keine verschiedenen Typen in Macadamia-Nüsse-Tests im Internet entdecken. Daher wollen wir Ihnen an dieser Stelle die wertvollen Nährstoffe der Macadamia-Nüsse samt gesundheitlicher Wirkung auflisten:

Art des Inhaltsstoffes Eigenschaften
Fettsäuren
  • 100 Gramm Nüsse bestehen aus rund 73 % Fett
  • der größte Teil der Fette sind mehrfach ungesättigte Fettsäuren
  • die guten Fettsäuren in Macadamia-Nüssen wirken sich positiv auf den Cholesterinspiegel aus
  • Fettsäuren wirken sich schützend auf das Herz-Kreislaufsystem aus
Ballaststoffe
  • pro 100 Gramm sind etwa 9 Gramm Ballaststoffe enthalten
  • Ballaststoffe fördern die Verdauung
  • sie beugen Verstopfungen vor
  • vergrößern das Stuhlvolumen
  • sättigen sehr gut
Vitamine
  • Macadamia-Nüsse enthalten Vitamin C
  • Vitamin E
  • viele B-Vitamine wie B1, B2 und B3
  • fördern ein intaktes Immunsystem
  • B-Vitamine sind wichtig für die Nerven
  • gut für Gehirn, Konzentration und Stressreduktion
Mineralstoffe / Spurenelemente
  • Kalzium, Eisen, Magnesium, Phosphor, Kalium und Selen
  • sind an vielfältigen Stoffwechselprozessen beteiligt
  • hoher Selengehalt von 3,6 Mikrogramm auf 100 Gramm
  • Selen ist wichtig für die Schilddrüse
  • Phosphor, Magnesium und Kalzium sind wichtig für Muskeln und Knochen

Auch wenn die Kalorien bei Macadamia-Nüssen wegen des vielen Fettes hoch sind, gehen mit dem hohen Brennwert auch gesundheitsförderliche Eigenschaften einher. Die Ballaststoffe kann man gezielt bei Diäten nutzen, um Heißhungerattacken vorzubeugen. Pure Nüsse oder Natur-Macadamia-Nüsse sind hier zu bevorzugen, die gleichzeitig wichtige Nährstoffe liefern.

Tipp: Gesund sind nur die puren Nüsse, weil gesalzene Macadamia-Nüsse oder auch geröstete Macadamia-Nüsse Zusatzstoffe enthalten, dabei aber noch köstlicher sind. Auch Macadamia-Nüsse mit Honig oder Macadamia-Nüsse in Schokolade sind ein Hochgenuss, aber gefährlich für die Figur.

3. Was kennzeichnet Macadamia-Nüsse-Testsieger?

Natürlich entscheidet Ihr Geschmack darüber, welche Macadamias in Ihrem Mund die beste Wahl darstellen. Aber auch Ihre Einkaufsgewohnheiten können darüber entscheiden, dass die besten Macadamia-Nüsse einfach in Ihren gewohnten Supermärkten verfügbar sind. Anders als die Stiftung Warentest werden wir in unserer Kaufberatung keinen bestimmten Sieger küren. Vielmehr wollen wir Ihnen dabei helfen, die Qualität günstiger Macadamia-Nüsse von Rossmann mit der von Bio-Macadamia-Nüssen aus dem Internet beurteilen zu können.

3.1. Was muss man bei der Menge in g und der Verpackung beachten?

macadamia-nuesse auf loeffel

Macadamia-Nüsse bekommen Sie z. B. naturbelassen, gesalzen oder mit Karamell oder Schokolade ummantelt.

Wenn Sie täglich die empfohlene Tagesmenge von rund 50 Gramm für sich plus die Menge in Gramm für Ihre Familienmitglieder in die Ernährung integrieren wollen, ist das Snack-Regal schnell nicht mehr die beste Wahl. Es kann also relativ schnell sinnvoll sein, eine größere Menge geschälter Macadamia-Nüsse im stationären Handel oder im Internet zu beschaffen. Die Menge in g sollten Sie dabei immer ins Verhältnis zum Gesamtpreis setzen. Denn hier können Sie bedeutende Mengenrabatte genießen, wo Sie pro kg statt 75 Euro lediglich 38 Euro bezahlen müssen.

Durch die Tatsache, dass die Anbaugebiete von Macadamia-Nüssen aus Kenia und anderen Regionen allesamt weit entfernt von Deutschland liegen, sollten Sie als umweltbewusster Mensch klimafreundliche Produkte bevorzugen. Achten Sie auf Fair-Trade sowie die Verpackungen an dieser Stelle ganz besonders. Im Idealfall erhalten Sie Macadamia-Nüsse in biologisch abbaubaren Verpackungen, die selbst bereits aus recycelten Materialien bestehen.

Für die lange Haltbarkeit von Macadamia-Nüssen ist es sehr sinnvoll, wenn Sie Macadamia-Nüsse in wiederverschließbaren Tüten kaufen. Kaufen Sie günstige Gebinde in großen Mengen, können Sie die Nüsse auch daheim in andere Dosen oder Boxen umfüllen. Hier müssen Sie bei der Lagerung darauf achten, die Nüsse kühl und trocken sowie vor Licht geschützt aufzubewahren.

Macadamia-Nüsse im Test: Eine Schüssel mit Nüssen auf einem dunklen Untergrund

Durch den hohen Fettgehalt klebt das Salz an diesen gerösteten Alesto-Macadamia-Nüssen besonders gut, wie wir meinen.

» Mehr Informationen

3.2. Warum sollte man Bioqualität bevorzugen?

Bei Lebensmitteln in Bioqualität wird meist auf Pestizide und andere Schadstoffe verzichtet. So versorgen Sie beim Verzehr Ihren Körper ausschließlich mit guten Nährstoffen und belasten ihn nicht mit Gift. Gentechnik scheint bei diesen Nüssen keine große Rolle zu spielen. Der Transport und das Thema Klima spielen aufgrund der weit entfernten Anbaugebiete hingegen stets eine wichtige Rolle. Im Anbaugebiet sollten nicht nur keine Pestizide verwendet, sondern auch keine Menschen ausgebeutet werden. Hier sind Fair-Trade-Siegel zusätzlich zu ökologischen Verpackungen immer die richtige Wahl.

» Mehr Informationen

3.3. Wie kann man Macadamia-Nüsse in den Speiseplan integrieren?

kekse mit macadamia-nuessen

Macadamia-Nüsse sind nicht nur ein beliebter Snack, sondern auch hervorragend für Porridge, Salate und zum Backen geeignet.

Durch ihr zartes Aroma, das leicht buttrig und mild ist, harmoniert diese Nuss mit ganz unterschiedlichen Speisen. Pur als Snack genossen, sollten Sie nicht mehr als 50 Gramm pro Tag verzehren, wobei hier Ihre Größe, Ihr Gewicht und Ihre Muskelmasse einen großen Unterschied machen. Der Biss der Nuss ist angenehm knackig und gesalzen oder geröstet ist sie ein köstlicher Snack zwischendurch oder am Abend auf der Couch.

Besonders beim Backen ist die Macadamia fester Bestandteil vieler Rezepte, die aber meist nicht direkt aus unserer Region stammen. Auch zur reinen Dekoration von Süßspeisen und Desserts eignet sie sich hervorragend. Darüber hinaus finden Sie Rezepte für Speiseeis, Salate oder Nudelgerichte, die in hervorragender Verträglichkeit Macadamia-Nüsse als Zutat ausweisen.

Macadamia-Nüsse im Test: Eine Hand hält eine Packung vor eine helle Wand

Mit einem Gramm Salz pro 100 g sind diese Alesto-Macadamia-Nüsse unseres Erachtens eher moderat gesalzen.

» Mehr Informationen

4. Wo liegen die Vor- und Nachteile beim Kauf im Internet?

Sie werden Macadamia-Nüsse weder im Hofladen um die Ecke noch auf dem regionalen Wochenmarkt finden. Beim Vergleich zwischen stationärem Handel und Online-Shopping konnten wir folgende Vorzüge entdecken:

    Vorteile
  • echte Kundenbewertungen
  • variantenreiche Produktauswahl
  • bequeme Lieferung
  • Shopping ohne Aufwand
  • einfacher Preis- und Produktvergleich
    Nachteile
  • oft Lieferkosten
  • Reklamation und Umtausch schwierig

5. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Macadamia-Nüsse-Vergleich

5.1. Welche Macadamia-Nüsse sind zum Backen geeignet?

Alle Nüsse dieser Art lassen sich hervorragend zum Backen verwenden. Meist wird dabei nicht die ganze Nuss, sondern gemahlene oder zerstoßene Varianten zum Einrühren in den Teig verwendet.

» Mehr Informationen

5.2. Was ist in Macadamia-Nüssen enthalten?

Gesättigte und vor allem ungesättigte Fettsäuren, Ballaststoffe und Vitamine sowie Mineralstoffe und Spurenelemente sind in den Nüssen enthalten.

kleine menge macadamia-nuesse

Aufgrund der hohen Kaloriendichte wird nur eine geringe Menge Macadamia-Nüsse am Tag empfohlen.

» Mehr Informationen

5.3. Wie viele Macadamia-Nüsse sind pro Tag empfehlenswert?

Die Anzahl in Stück lässt sich kaum beziffern, aber 50 Gramm gelten für schlanke, gesunde Erwachsene als maximale Tagesempfehlung.

» Mehr Informationen

5.4. Wo kann man Macadamia-Nüsse kaufen?

Sie erhalten Macadamia-Nüsse aus Kenia und den anderen Anbaugebieten sowohl in Discountern und Supermärkten, aber auch in Fair-Trade-Geschäften, Bio-Läden und Reformhäusern. Die größte Vielfalt bietet allerdings das Internet.

» Mehr Informationen

5.5. Welche Marken bieten Macadamia-Nüsse an?

Mit guten Noten wurden Hersteller wie Fairfood, Biojoy, Open Organic, Copaya, Seeberger, enerBio, Taiga Naturkost und Nut Farm im Vergleich bedacht.

» Mehr Informationen