Kaufberatung zum Überspannungsschutz-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Überspannungsschutz-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Kein 100-prozentiger Schutz gegen Überspannungen, jedoch sehr hohe Wahrscheinlichkeit, Schäden zu vermeiden.
  • Steckdosenleisten mit Überspannungsschutz werden in unterschiedlichen Designs und Farben angeboten.
  • Steckdosenleisten mit Überspannungsschutz können zudem auch als Verlängerung genutzt werden.

ueberspannungsschutz-test

Ein Überspannungsschutz bzw. Blitzschutz ist unerlässlich. Sofern Sie den Überspannungsschutz-Adapter selbst installieren möchten, können Sie sich die besten Geräte oder Testsieger anschauen. Sie erhalten einen guten Überblick über die besten Geräte nach Art und Typ. Abhängig von Ihrem genauen Verwendungszweck, sollten Sie natürlich auch einen Überspannungsschutz auswählen, der mit Ihrem bestehenden Sicherungskasten kompatibel ist. Ihr individueller Überspannungsschutz-Schaltplan hilft dabei.

Sicherlich möchten Sie auch zusehen, dass Sie einen günstigen Überspannungsschutz-Adapter kaufen. In Zeiten der globalen Marktwirtschaft sollte dieses Unterfangen aber nicht besonders schwer sein. Die Stiftung Warentest hat sich noch nicht genau zu diesem Thema geäußert, es kann aber ein Überspannungsschutz-Test über ähnliche Geräte angeschaut werden. Um sich vor Überspannung in Haushaltsgeräten zu schützen raten wir dazu, einen umfassenden Vergleich vorzunehmen.

1. Welche Kategorien von Überspannungsschutz gibt es?

Die Blitzschutz Steckdosenleisten sind in unterschiedliche Geräte und Schaltpläne eingeteilt. Sie sollten beim Kauf darauf achten, dass das Gerät mit Ihrem bestehenden Strom-System kompatibel ist. Bei der Installation sollten Sie auch darauf achten, dass Sie sich an sämtliche Vorgaben halten. Nur so kann eine zuverlässige Funktionalität gewährleistet werden.

Achtung: Sofern Sie während der Installation Zweifel haben, sollten Sie einen Fachmann die Arbeit machen lassen. Die Arbeit mit hoher Spannung ist lebensgefährlich.

Typ Beschreibung
Überspannungsschutz Typ 1 Blitzstromableiter
Überspannungsschutz Typ 2 Überspannungsableiter
Überspannungsschutz Typ 3 Überspannungsableiter zur Installation nach einem Typ 2 Modell
Kombigerät Überspannungsschutz konzipiert für den Einsatz für Ethernet, DSL, Hifi, LAN oder Telefon

Sollten Sie alle Kriterien ganz genau kennen, so sollten Sie sich genauer mit den einzelnen Geräten und Typen beschäftigen. Hierbei kann es helfen, einen Preisvergleich von Blitzableitern vorzunehmen. Letztendlich kommt es aber auch darauf an, dass Ihr künftiges Gerät kompatibel ist und Ihre elektrischen Geräte richtig absichert. Der beste Überspannungsschutz-Adapter ist der, der zu Ihren Anforderungen passt und auch problemlos bei Ihnen zu Hause integriert werden kann.

Es gibt nicht nur fest installierte Geräte, sondern auch günstige Überspannungsschutzgeräte, die für DSL und die Steckdose verwendet werden können. Diese Geräte können auch verwendet werden, wenn Sie sich bei diesem Thema noch nicht so gut auskennen. Diese Überspannungsschutz-Adapter muss man nicht nachrüsten. Sie sind vom Typ 3 und können eingesetzt werden, wenn Sie eine zusätzliche Absicherung für empfindliche elektronische Bauteile benötigen.

2. Wie können Sie die Kompatibilität zu Anschlussgeräten prüfen?

ueberspannungsschutz-vergleichssieger

Im Zweifel eine Überspannungsschutzanlage von einem Fachmann installieren lassen.

Normalerweise werden die Überspannungsschutz-Adapter auf einer Hutschiene installiert. Durch diese Bauart kann eine sehr einfache Installation gewährleistet werden. Zudem wird auch die höchste Kompatibilität erzielt. Sofern diese Bauart aber mit Ihrem vorhandenen System nicht kompatibel sein sollte, haben Sie zwei Möglichkeiten:

  • Das bestehende System für Überspannungsschutz nachrüsten.
  • Auf ein komplett neues System umrüsten.

Jedoch ist das Umrüsten normalerweise mit höheren Kosten und einen längeren Zeitraum verbunden. Ein Umstieg kann sich aber dennoch lohnen, insbesondere, wenn Sie sich für eine komplette Neuanschaffung entscheiden.

Des Weiteren müssen Sie beim Kauf eines Überspannungsschutzes für eine SAT Anlage auch darauf achten, dass wichtige Funktionen und Bestandteile des Überspannungsschutz-Adapters vorhanden sind. Dazu gehört zum Beispiel ein Fernmeldekontakt. Dieser Bestandteil ist aber nicht bei allen Geräten vorhanden. In einigen Fällen kann es jedoch sehr wichtig sein, dass dieser existent ist. Darüber hinaus sind Geräte mit optischer Signalisierung zu empfehlen, da schnell und einfach ihr Status überprüft werden kann.

Beim Überspannungsschutz 12V, die vom Typ 3 sind, gibt es hinsichtlich der Kompatibilität keine großen Probleme. Diese Geräte können Sie auch ganz einfach in die Steckdose stecken. Es gibt auch keine sonstigen besonderen Anforderungen, zudem können die Geräte auch als eine zusätzliche Sicherungseinheit verwendet werden. Sehr nützlich ist es, wenn eine Kontrollleuchte vorhanden ist. Sie sollten bei dieser Gelegenheit auch schauen, ob ein Anschluss für Telefon, Fax oder Modem besteht. Schließlich können auch ein Coaxial-Anschluss und zwei RJ45 Netzwerkanschlüsse das Angebot eines Überspannungsschutzes perfekt abrunden.

Coaxial Anschluss

Der Coaxial Anschluss ist ein Anschluss, in den eine Fernsehantenne eingesteckt werden kann. Des Weiteren kann der Anschluss dazu verwendet werden, hochfrequente und breitbandige Signale zu übertragen.

3. Sollten Sie immer den teuren Testsieger kaufen oder welche Rolle spielt der Preis des Produkts?

In der Regel bieten teure Geräte auch mehr Funktionen an. Doch soll an dieser Stelle erwähnt werden, dass nicht immer alle Funktionen genutzt werden müssen. Manchmal reicht es auch, ein Gerät zu erwerben, welches mit den Basis-Funktionen ausgestattet ist. Ob Sie dafür auf einen Überspannungsschutz von Hafer oder auf einen Überspannungsschutz der Marke Phoenix zurück greifen, spielt dann keine Rolle. Auch Angebote von APC oder Brennenstuhl können als Überspannungsschutz-Testsieger oft überzeugen.

Dies müssen Sie abhängig von Ihrer Lage und mithilfe von Test von Überspannungsschutz selbst entscheiden. Im Vergleich zu günstigen Produkten sind teurere Überspannungsschutz-Adapter vom Typ 1 beispielsweise mit einer Statusrückmeldung sowie Defektanzeigen versehen.

Dies kann in vielen Fällen sehr hilfreich sein. Besonders, wenn Sie sehr hohe Anforderungen an Ihren Überspannungsschutz stellen, kann es sich als sehr sinnvoll erweisen, wenn Sie mehr Geld investieren. Hochwertige Produkte wie ein Überspannungsschutz von DEHN ist mit vielen Funktionen versehen. Auch die Brennenstuhl Premium Line ist sehr beliebt.

Tipp: Seit dem ersten Oktober 2016 ist eine Normänderung für den Überspannungsschutz in Kraft getreten. Danach muss mit den Normen VDE 0100-443 und VDE 0100-534 gearbeitet werden. Für DIN VDE 0100-443 und DIN VDE 0100-534 besteht eine Überspannungsschutz-Übergangsfrist bis zum 14. Dezember 2018.

Sofern Sie aber eine einfache Absicherung für Ihre Haushaltselektronik brauchen und auf zusätzliche Funktionen verzichten können, dann können Sie natürlich auch einen Überspannungsschutz vom Typ 3 kaufen. Dieser Überspannungsschutz-Adapter besitzt auch mehrere Anschlussmöglichkeiten und ist für einen Verkaufspreis von unter 20 Euro zu bekommen. Insofern sind die einfachsten Stecker gar nicht mal so teuer.

Auch, wenn ein einfacher Überspannungsschutz für das Einfamilienhaus gemäß Überspannungsschutz-Adapter-Tests günstiger ist, kann kein umfangreicher Funktionsumfang gewährleistet werden. Zudem gibt es auch keine Anschlussmöglichkeiten für LAN, Antenne oder Telefon. Jedoch kann bereits ein einfaches Modell eingesetzt werden, um alle empfindlichen elektrischen Geräte zu Hause zu schützen. Besonders kann sich der Schutz bei einem PC als sehr nützlich darstellen. Hier geht es letztendlich darum, ein Gerät von mehreren Tausend Euro richtig zu schützen. Zudem kann mit einem guten Überspannungsschutz sichergestellt werden, dass im Notfall keine Datenverluste entstehen.

Vor- und Nachteile von einfachen Basilösungen:

    Vorteile
  • Günstig
  • Einfach installiert
  • Sicher für viele Geräte
    Nachteile
  • Geringe Anschlussanzahl

4. Wieso geht Sicherheit immer vor?

Bei vielen Blitzschutz-Geräten ist es so, dass sie mit einer Geräteschutz-Police geliefert werden. Bei dieser Police ist die Versicherungssumme auf der Verpackung des Überspannungsschutzes gedruckt. Sie reicht von einigen Tausend Euro bis ganz nach oben. Die Bedingungen des Geräteschutzes sind dabei immer unterschiedlich. Wenn Sie auf Nummer sicher gehen wollen, sollten Sie einen genaueren Blick auf die Versicherungsbedingungen werfen.

Während der Corona-Pandemie verbringen viel mehr Menschen Zeit zu Hause. Die meisten sind im Home-Office tätig, wo durch der Computer konstant am Strom hängt. Auch andere elektrische Geräte sind ständig eingesteckt. Deswegen ist es ratsam, in einen Überspannungsschutz-Stecker zu investieren, um sie alle vor möglichen Beschädigungen zu schützen.

5. Wie finden Sie den besten Überspannungsschutz?

Ueberspannungsschutz-Adapter Vergleich

Schützen Sie teure Geräte wie Ihren Computer gegen Überspannungsschäden.

Vor dem Kauf eines Überspannungsschutzes für den Zählerschrank sollten Sie überlegen, wie viele Geräte Sie eigentlich an die Steckdose mit Überspannungsschutz anschließen wollen. Schließlich sollen die Nachbarschaftssteckdosen nicht blockiert werden. Darüber hinaus sollten Sie auch darauf achten, dass eine Kindersicherung eingebaut ist, wenn Sie Kinder haben. Auch das Prüfzeichen CE sollte angegeben sein. Ihre Kaufentscheidung sollten Sie allerdings nicht immer auf Basis des Gütesiegels des Überspannungsschutzes treffen.

Sie sollten auch wissen, dass nicht immer alle Daten angegeben sind. In diesem Fall lohnt es sich, einen Überspannungsschutz Vergleich durchzuführen, um die einzelnen Überspannungsschutz-Adapter im Detail zu studieren. Eine weitere wichtige Kenngröße, von der Sie unbedingt wissen sollten, ist der Ableitstrom. Er wird als Nennableitstrom angegeben und ähnlich wie die Versicherungssumme auf der Verpackung angezeigt. Zahlen wie 120.000 Ampere sollen den Käufer beeindrucken. Es handelt sich aber eigentlich mehr um die Summe der maximalen Ströme, die durch alle Strompfade zusammen entstehen.

6. Welche Ergebnisse bietet die Stiftung Warentest zum Überspannungsschutz?

Ein Überspannungsschutz wurde noch nicht im Detail von der Stiftung Warentest in einem Überspannungsschutz-Adapter-Test geprüft. Jedoch hat sich die Stiftung Warentest bereits mit ähnlichen Geräten auseinandergesetzt. Sie sollten daher einen Vergleich auf eigene Faust durchführen und sich die erforderlichen Daten und Informationen eigenständig zusammensuchen.

7. Fragen und Antworten rund um den Überspannungsschutz

7.1. Was ist ein Überspannungsschutz?

Ein Überspannungsschutz ist ein Gerät, welches elektrische Geräte im Haushalt vor Überspannungen schützt. Der Überspannungsschutz sorgt dafür, dass Blitzstrom durch spezielle Ableiter abgefangen werden können. Das Überspannungsschutzgerät gleicht Spannungsspitzen aus. Der Überspannungsschutz wird häufig mit dem Kürzel SPD gekennzeichnet. Dieses Kürzel steht für Surge Protection Device. Durch das Gerät werden die in der Steckdosenleiste eingesteckten Geräte von einer zu hohen Spannung geschützt. Dies ist auch möglich, wenn Sie eine 10-fach Steckdosenleiste mit einem günstigen Überspannungsschutz versehen.

In der Regel ist es ein Blitzeinschlag, welcher zu einer hohen Spannung führen kann. Umso ärgerlicher ist es natürlich, wenn einige teure Haushaltsgeräte wie Computer, Fernseher und Co kaputtgehen oder ein Datenverlust entsteht.

Überspannungsableiter sind mit nützlichen Funktionen ausgestattet. Diese machen den Gebrauch und den Einstieg wesentlich einfacher. Beispielsweise macht ein beleuchteter Ein- und Ausschalter es dem Nutzer einfacher herauszufinden, ob die Steckdosenleiste sich in Betrieb befindet. Des Weiteren ermöglicht das Gerät auch, dass alle angeschlossenen Geräte mit nur einem Schalter vom Stromnetz getrennt werden können. Auch hilfreich ist die Master-Slave-Funktion. Diese Funktion eignet sich sehr gut, um zum Beispiel einen Monitor von einem Hauptgerät wie den PC zu steuern. Durch den Ein- und Ausschalter dieser Master-Slave-Funktion können dann auch alle Geräte automatisch vom Strom getrennt werden.

» Mehr Informationen

7.2. Wie funktioniert ein Überspannungsschutz?

Damit ein Überspannungsableiter aufgebaut werden kann, werden Varistoren eingesetzt. Es handelt sich hier um spannungsabhängige Widerstände. Sofern diese Widerstände über- oder unterschritten werden, wird der Widerstand schlagartig geändert. Beim Überschreiten der Schwellenspannung erfolgt also ein Kurzschluss. Der Widerstand wirkt somit auch wie ein Bypass. Er begrenzt die Spannung.

» Mehr Informationen

7.3. Wieviel Ampere hat ein Überspannungsschutz?

Normalerweise liegt die Leistung der meisten Überspannungs-Adapter bei etwa 3.680 Watt. Übersetzt man diesen Wert, so erhält man Haushaltsstrom von 16A x 230V, der als Ergebnis 3.680 Watt ergibt. Keines der Geräte, die an den Überspannungsschutz angeschlossen werden, darf diesen Wert übersteigen. Das Angebot der meisten Überspannungsschutz-Adapter bietet viele Optionen für die unterschiedlichsten Ansprüche.

» Mehr Informationen

7.4. Wie wichtig ist ein Überspannungsschutz?

ueberspannungsschutz-testsieger

Verhindern Sie einen gefährlichen Kabelbrand.

Ein Überspannungsschutzgerät ist sehr nützlich, wenn man teure Elektronik zu Hause hat. Ein einfacher Blitzeinschlag kann so weit führen, dass alle Geräte auf einmal kaputt gehen. Und nicht immer kann sichergestellt werden, dann eine abgeschlossene Versicherung auch wirklich immer den entstandenen Schaden übernimmt. Des Weiteren kann man auch mit einem erheblichen Datenverlust rechnen, wenn eine hohe Spannung den PC soweit beschädigt, dass er nicht mehr eingesetzt werden kann. Natürlich ist die Gefahr nicht unbedingt so groß, dass jeder Haushalt von einem Blitzeinschlag getroffen wird, jedoch kann man nie wissen. Besser ist es immer, auf Nummer sicher zu gehen und sich in das Thema Überspannungsschutz-Test einzuarbeiten.

Überspannungsableiter sind nicht teuer. Einfache Geräte bekommen Sie im Handel bereits unter 20 Euro. Es lohnt sich, dieses wenige Geld zu investieren, um Ihre gesamte Haushaltselektronik zu schützen. Mit einem Überspannungsschutz erhalten Sie zwar keinen 100-prozentigen Schutz, dafür haben Sie aber die besten Aussichten, dass ein Schaden vermieden werden kann. Schauen Sie zu diesem Zweck auch die besten Überspannungsschutzgeräte aus unabhängigen Tests an. Sie bekommen einen guten Überblick und können sich dann ein Gerät für Ihre individuelle Situation anschaffen. So schützen Sie Ihre teure Haushaltselektronik für wenig Geld.

» Mehr Informationen

7.5. Was kostet ein Überspannungsschutz?

Einen Überspannungsschutzstecker, den Sie vor das jeweilige Gerät schalten, erhalten Sie bereits für circa 10 Euro. Je nach Ausstattung können diese auch preislich höher liegen. Die Kosten für Überspannungsschäden sind deutlich höher, weshalb sich die Anschaffung in jedem Fall lohnt.

» Mehr Informationen