Kaufberatung zum Scheibenversiegelung-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Scheibenversiegelung-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Eine Scheibenversiegelung sorgt dafür, dass Wasser besser von Glas abperlt. So müssen Sie die Scheibe weniger häufig reinigen, da auch Schmutz und Kalk nicht so leicht anhaften können.
  • Bei einer Pkw-Scheibenversiegelung geht es auch um das Beschlagen der Scheibe. Dies kann beim Autofahren die Sicht nehmen und für gefährliche Situationen im Straßenverkehr sorgen.
  • In den meisten Fällen ist eine Scheibenversiegelung sinnvoll. Das Anwendungsgebiet reicht dabei von Duschen bis hin zu Dachfenstern.

Scheibenversiegelung im Test: Scheibenwischer entfernt Tropfen

Auf Glas lassen sich bereits kleine Verschmutzungen erkennen, ob Kalk an der Duschwand, Staub auf dem Dachfenster oder aufgewirbelter Schmutz von der Straße auf der Windschutzscheibe. Wenn die Sicht getrübt ist, bleiben nicht nur unschöne Flecken zurück. Vor allem im Straßenverkehr kann dies auch gefährlich sein.

Mithilfe einer Scheibenversiegelung können Sie das Glas proaktiv behandeln, um es vor Schmutz und Kratzern zu schützen. Auch Regen perlt deutlich besser ab und sorgt so stets für eine freie Sicht. Damit Sie von allen Vorteilen profitieren, sollte die beste Scheibenversiegelung gewählt werden. Wie Sie diese finden, erfahren Sie anhand unserer Kaufberatung.

1. Was bringt eine Scheibenversiegelung?

So wirkt Scheibenversiegelung gegen Frost

Vor allem im Winter kann es längere Zeit dauern, bis Ihr Fahrzeug einsatzbereit ist. Denn in kalten Nächten bildet sich Frost an den Scheiben, der mühevoll abgekratzt werden muss. Mit einer Scheibenversiegelung gegen Frost kann das Wasser nicht so leicht auf der Scheibe gefrieren. Zudem lässt sich Frost leichter entfernen, da die Eispartikel nicht direkt an der Scheibe haften. So haben Sie morgens weniger Mühe, die zugefrorene Scheibe vom Eis zu lösen.

Eine Scheibenversiegelung kann eine sinnvolle Investition darstellen. Ob beim Autofahren oder dem Haushaltsputz: Durch die Anwendung bleibt Glas möglichst sauber und frei von Kratzern.

Bei der Versiegelung handelt es sich um eine spezielle Beschichtung, die auf das Glas aufgetragen wird. Diese Beschichtung bildet eine unsichtbare Schutzschicht und schützt das Glas somit vor Witterung und anderen Einflüssen. So wird die Glasoberfläche wasser- und schmutzabweisend. Wenn es etwa regnet, perlen die Tropfen deutlich leichter von der Scheibe ab. Auf diese Art und Weise bleiben keine unschönen Schlieren oder eingetrocknete Tropfen zurück.

Eine Scheibenversiegelung kann aber auch einen wichtigen Sicherheitsaspekt haben. Dies ist vor allem beim Auto der Fall. Denn starker Regen oder Schnee können die Sicht trüben. Wenn Ihre Scheibe vorab mit einer Scheibenversiegelung behandelt wurde, perlen die Flocken oder Tropfen deutlich schneller ab. Natürlich werden Sie bei starkem Regen- oder Schneefall dennoch nicht auf die Funktion der Scheibenwischer verzichten. Schlieren entstehen in der Regel aber nicht.

Vor allem im Sommer bleiben zahlreiche Insekten an der Windschutzscheibe kleben. Werden diese nicht sofort entfernt, gestaltet sich das Entfernen selbst in der Waschstraße als schwierig. Die Scheibenversieglung sorgt hierbei dafür, dass die Reste der Insekten deutlich einfacher entfernt werden können. Es gibt auch spezielle Auto-Scheibenversiegelung für innen. Diese dient dazu, das Beschlagen der Scheibe zu verhindern.

Nachfolgend zeigen wir Ihnen die Eigenschaften der verschiedenen Typen von Scheibenversiegelungen in der Übersicht:

Typ der Scheibenversiegelung Eigenschaften
Pkw-Scheibenversiegelung
  • sorgt stets für beste Sicht
  • Schneeflocken und Regentropfen perlen schneller ab
  • bei der Auto-Scheibenversiegelung für innen kann die Scheibe nicht mehr beschlagen
Scheibenversiegelung für Fenster
  • auch als Scheibenversiegelung für die Dusche nutzbar
  • Glasversiegelung für Terrassendach sorgt für einfachere Reinigung
  • auch als Scheibenversiegelung für Dachfenster geeignet
Scheibenversiegelung für den Kamin
  • schützt vor Ruß
  • erleichtert die Reinigung
  • muss regelmäßig aufgetragen werden
Scheibenversiegelung im Test: regentropfen sammeln sich draussen auf fenster

Schützen Sie Fenster und andere Glasfronten mit einer hochwertigen Scheibenversiegelung.

In den eigenen vier Wänden findet die Scheibenversiegelung eine besonders breite Anwendung. In erster Linie soll dabei das Putzen vereinfacht werden. Ob Fensterscheibe, Duschwand oder Kaminglas: Ohne eine regelmäßige Reinigung können Kalk, Ruß und Staub schnell für getrübte Sicht sorgen. Auch nach dem Auftragen einer Scheibenversiegelung bleibt Ihnen das Putzen leider nicht ganz erspart. Die Scheiben müssen aber deutlich seltener gereinigt werden.

Vor allem bei der Anwendung am Kamin müssen Sie vorsichtig sein. Hier kann nicht jedes Produkt aus Scheibenversiegelung-Tests genutzt werden. Die Versiegelung muss hohen Temperaturen standhalten und vor dem Befeuern des Ofens unbedingt vollständig einziehen.

Hierbei müssen Sie auch weitere wichtige Anwendungshinweise berücksichtigen. So darf die Kamin-Scheibenversiegelung etwa nicht am Backofen zum Einsatz kommen. Es können sich giftige Dämpfe bilden. Außerdem sollte die Versiegelung nur mit der Scheibe in Kontakt kommen. Andere Bauteile des Kamins könnten in Mitleidenschaft gezogen werden, wenn das Mittel damit in Berührung kommt.

Hinweis: Eine direkte Empfehlung vom ADAC für Scheibenversiegelung auf der Windschutzscheibe gibt es nicht. Der Autofahrerclub zeigt sich skeptisch, da die Wirkung oft erst bei höheren Geschwindigkeiten voll zum Tragen kommt.

Scheibenversiegelung im Test: scheibenwischer auf autoscheibe

Nutzen Sie Scheibenversiegelung z. B. für Ihr Auto, den Wintergarten, Glasduschen oder hochwertige Glastische.

2. Wie kann ich Scheibenversiegelung auftragen?

Eine Scheibenversiegelungspaste ist in der Regel eine Mischung aus verschiedenen Polymeren. Sie wird nicht direkt auf die Fläche aufgetragen, sondern in der Regel mit einem passenden Tuch einpoliert. Liegt kein Tuch als Zubehör bei, müssen Sie bei der Wahl vorsichtig sein. Mikrofasertücher können feine Kratzer im Glas hinterlassen. Es ist zudem zu beachten, dass die Paste eine längere Trocknungszeit hat. Geeignet ist sie vor allem für große Flächen.

Folgende Möglichkeiten des Auftragens stehen für Sie zur Auswahl:

Kategorie der Scheibenversiegelung Eigenschaften
Scheibenversiegelung zum Streichen

Scheibenversiegelung im Test: scheibenversiegelung zum streichen

  • Paste wird mit Tuch einpoliert
  • höhere Einwirkzeit, dafür aber oft längere Wirkung
  • für größere Flächen geeignet, beispielsweise als Wintergarten-Scheibenversiegelung
Scheibenversiegelung zum Sprühen

Scheibenversiegelung im Test: scheibenversiegelung zum spruehen

  • in Sprühflasche
  • flüssige Scheibenversiegelung für Fenster und Dusche
  • geringe Einwirkzeit

Natürlich können Sie aber auch auf eine flüssige Scheibenversiegelung im Wintergarten zurückgreifen. Denn die Scheibenversiegelung zum Aufsprühen ist einfacher anzuwenden als eine Paste und benötigt weniger Zeit zum Trocknen. Sie bildet eine wasserabweisende Schicht auf der Scheibe und ist in einer praktischen Sprühflasche erhältlich.

3. Scheibenversiegelungen in Tests: Wie sinnvoll sind Hausmittel?

Scheibenversiegelung im Test: person sprueht scheibenversiegelung auf glasflaeche

Scheibenversiegelung bekommen Sie in praktischen Sprühflaschen oder zum Streichen.

Wenn Sie nicht auf eine STARK-Scheibenversiegelung zurückgreifen möchten, können Sie auch auf Hausmittel zurückgreifen, denn den Lotuseffekt können Sie vor allem in Innenräumen besonders einfach umsetzen, ohne dabei ein spezielles Produkt kaufen zu müssen. Während Scheibenversiegelung aus dem Handel mit chemischen Inhaltsstoffen wie Isopropyl versehen sind, kommen einige Hausmittel zur Scheibenversiegelung ganz ohne Chemie aus.

Dabei empfiehlt sich etwa eine halbe Kartoffel. Diese wird in der Mitte durchgeschnitten. Der Saft wird auf die Glasfläche verteilt. Die Stärke bildet eine Schutzbarriere über dem Glas. Alternativ können Sie auch Weichspüler auf der Glasfläche verteilen. Dies ist vor allem als Alternative zur Scheibenversiegelung der Dusche empfehlenswert. Denn durch die Behandlung mit Waschpulver riecht das gesamte Badezimmer besonders gut.

Hier die Vor- und Nachteile von Hausmitteln zur Scheibenversiegelung:

    Vorteile
  • keine chemischen Produkte nötig
  • sehr günstig in der Herstellung
  • kann als DIY-Projekt mit den Kindern umgesetzt werden
  • vor allem in Innenräumen empfehlenswert
    Nachteile
  • Dampfstopp-Scheibenversiegelung nicht mit Hausmitteln möglich
  • Scheiben müssen häufiger nachbearbeitet werden

Natürlich wirkt eine Kartoffel nicht ganz so lange wie ein spezielles Mittel zur Versiegelung. Wenn Sie also auf Hausmittel zurückgreifen, ist eine häufigere Anwendung zwingend notwendig. Zudem müssen Sie einen Scheibenversiegelung-Testsieger küren, wenn Sie auch dem Dampf den Kampf ansagen möchten. Mit Hausmitteln lässt sich dieser nämlich nur sehr schwer bekämpfen.

4. Bei welcher Marke können Sie 2023 Scheibenversiegelung kaufen?

Scheibenversiegelung im Test: regentropfen auf scheibe

Gute Scheibenversiegelungen halten sechs bis zwölf Monate und müssen erst danach erneuert werden.

Eine Scheibenversiegelung finden Sie je nach Art der Anwendung in verschiedenen Läden. So wird die Scheibenversiegelung für das Auto vor allem im Kfz-Zubehörhandel vertrieben. Ein passendes Produkt für die Dachfenster hingegen finden Sie auch im Baumarkt.

Wenn Sie auf der Suche nach einer Flüssigkeit für den Wintergarten oder die Dusche sind, findet sich die passende Scheibenversiegelung bei JUMBO und auch in anderen gut sortierten Supermärkten.

Neben der STARK-Scheibenversiegelung können folgende Anbieter laut Scheibenversiegelung-Tests berücksichtigt werden:

  • SOFT99
  • Armor All
  • Shiny Freaks
  • TENZI
  • Nanolex
  • Permanon
  • ABACUS
  • Brestol

5. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Scheibenversiegelung-Vergleich

Sind Ihnen noch Fragen offen in Bezug auf die Scheibenversiegelung? Wir haben einige der häufig gestellten Fragen und ihre Antworten für Sie zusammengestellt.

5.1. Was kostet eine Scheibenversiegelung?

Hierbei gilt es zu unterscheiden, ob Sie die Scheibenversiegelung selbst durchführen möchten oder die Arbeit einem Profi überlassen. Wird die Scheibenversiegelung durch einen Fachmann angebracht, summieren sich die Kosten vor allem aufgrund der Arbeitszeit. In der Regel können sie den Scheibenschutz aber auch einfach selbst auftragen. Hier sind die Kosten abhängig von der Größe des Behälters in mm sowie der Menge im Behälter in ml. Je kleiner die Packung, desto günstiger die Scheibenversiegelung. 100 ml kosten aber je nach Hersteller und Inhaltsstoffen 2 bis 6 Euro.

» Mehr Informationen

5.2. Welche Scheibenversiegelung benutzt Carglass?

Von Carglass gibt es keine Scheibenversiegelung-Empfehlung, denn das Unternehmen hat sein eigenes Produkt entwickelt und schwört auf dessen Einsatz. Einen merklichen Unterschied zu einer herkömmlichen, günstigen Scheibenversiegelung gibt es aber nicht, denn die Funktionsweise unterscheidet sich in keiner Weise. Laut Carglass wird eine molekulare Verbindung hergestellt, die wasser- und schmutzabweisend sein soll.

Achtung: Achten Sie bei der Anwendung von Scheibenversiegelung stets auf die Dosierungshinweise. Zu wenig Flüssigkeit verringert den Effekt, während zu viel Flüssigkeit für Schlieren oder Flecken sorgt.

» Mehr Informationen

5.3. Wie kann ich Scheibenversiegelung entfernen?

Wenn Sie die Glasversiegelung vom Terrassendach entfernen möchten, hilft kein gewöhnlicher Glasreiniger. In der Praxis zeigt vor allem Spiritus eine gute Wirksamkeit. Vergessen Sie nicht, die brennbare Flüssigkeit nach der Anwendung vollständig mit Wasser vom Dach abzuspülen. Alternativ können Sie für die Entfernung der Glasversieglung am Terrassendach auch auf reine Glaspolitur zurückgreifen. Diese ist aber etwas teurer in der Anschaffung.

» Mehr Informationen

5.4. Gibt es von der Stiftung Warentest einen Scheibenversiegelung-Test?

Von der Verbraucherschutzorganisation wurden bislang keine Erfahrungen zur Scheibenversiegelung präsentiert. Daher ist es wichtig, dass Sie sich selbstständig informieren und erst im Anschluss ein passendes Produkt kaufen, denn zwischen den verschiedenen Kategorien gibt es oft einige Unterschiede.

» Mehr Informationen

5.5. Wie lange hält eine Scheibenversiegelung?

Die Scheibenversiegelung gegen Eis, Regen und Schmutz hält meist zwischen einem halben und eineinhalb Jahren. Hierbei kommt es auf die Qualität und in weiterer Folge auch auf den Preis an. Teurere Versiegelungen weisen oft eine höhere Haltbarkeit auf. Natürlich sind die Kosten der Scheibenversieglung alleine aber kein Kriterium für die Haltbarkeit.

» Mehr Informationen

5.6. Welche Anwendungshinweise muss ich bei Keramik-Scheibenversiegelung beachten?

Bevor Sie die Keramik-Scheibenversiegelung auftragen, muss die Glasfläche sauber und trocken sein. Nur so lässt sich sicherstellen, dass das Mittel auf der Scheibe haftet und seine Wirkung entfalten kann. Zudem muss die Versiegelung häufig auch einpoliert werden. Achten Sie dabei darauf, dass keine unschönen und störenden Schlieren zurückbleiben.

» Mehr Informationen

Scheibenversiegelung: Video-Anleitungen und Reviews

In diesem YouTube-Video wird in einem Dreiervergleich die Ultra Glaco Glas Versiegelung von Soft99 mit zwei anderen Marken verglichen. Im ersten Teil des Duells werden die verschiedenen Scheibenversiegelungen auf ihre Leistung und Haltbarkeit getestet. Dabei werden Vor- und Nachteile der Soft99 Ultra Glaco Versiegelung herausgearbeitet.